1925 / 55 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 06 Mar 1925 18:00:01 GMT) scan diff

E e o

E s

as S

v

schärfung der Strafbestimmangen | nadchgeriesenen Und teriassun und fahrläfsigen Verfehlungen bei der Wetterführung, bei der Kontrolle der Wetber- und Lampenwirt sch aft, des Sprengstoffwesens und der Berieselung, dann bie L Bermebrung der Bergrevierinspektoren (Gin- fahrer) und WVerkleinerung der Kontrollbezirke verlangt, ebenso die Einführung von (rubenkontrolleuren aus den Vieiben der er- fahrensten Hauer unter ei uen BVorschlagsrecht der Bergarbeiter- organisationen. Die Vorhaltung von Gasmaéëken mit ausreichenden Sauerstofiapparaten an cla iawetterreihen Grubenteilen müsst obligatori|ch vorgeschrieben werden.

Abg. Effert (Zentr.) erklärt, nah den statislishen Angaben sei ein ap ation Steigen der Unfälle zu verzeihnen. Die bis- herigen Sicherheitémaßnahmen hätten also nicht gewirkt. Gs müßte die Grubenauf sicht in dem früheren verschärften Zustand aurückgeführt werden. Ferner müsse mon mit den Rettungsfammern zur Gefah )T-

beseitigung den Versuch machen. Auch die Ler 1 ye Vuf- klärung der Be raleute über die En itstebung und Beseitiguna der Ge- fahren sei eine der ersten Aufgaben. Den Betriebéräten müsse mehr Gerechtigkeit und (Frefutive zuteil werden. (ine entsp rechende Aendx Tung Des Boetriebsrätegeseßes fel nomen Der Ned ner TOTC Verbot des Schießens in Fettkohlenfldzen mit Schlagwetter- ersceinun; en. Auch die Regelung der Lobnfrage fóune für die Sich rheit eine wichtige Volle spielen. Der Ausschuß werde sich aus- führlih mit allen diesen Dingen beschäftigen müssen.

Aba. Sobottka (Komm) verurteilt, daß inm Landi g das Dortmunder Grubenunalück erft g. so langer Zeit zur Beß vechumg gelange. Der MNedner wirft den Bergverwaltun gen vor, h fie durch das seit Jal ren zunehmende Antreiben der Arbeiterschaft die Schuld an derartiiaen K O hen bätt Ln. T k Nedner Der istt aud auf die Explosionen auf der Zeche „Hannibal“ und auf dem

„Villinger Hütl E und fordert Ausbau der Grubensicherheits kommisfion sowie Hilfêmaßnahmen für die Verunglückten unl Hinterbliebenen. Der Led! er begründet ferner einen Antvag aus Verkürzung der Arbeitégeit in den Berg werken. Den Grubenberren habe man 715 Millionen Goldmark geschenkt, aber den Bera- arbeitern seien tro Verlän ferung der Ar eitBgcit die Löhne gekürzt

worden, Die ungeheuren Produktions\teigerunaen habe man auf Kosten von Gesundheit und Leben der Btarlielh r erzielt. Nicht YVeamte von furzer Auésbilduna, sondern Fachleute müßten eingestellt werden. Das Prämien- und Gedinaefvstem müsse beseitigt werden.

Abg. Hein - Barmen (D. Nat.) verlangt, daß die Gruben- sicherbeit auf die dentbar größte Höhe der Leistungéfähigkeit gebracht werd Schüsse müßten 1n der Kohle und im Neben Es nach Deo licbke it vermindert werden. Der Nedner wünscbt weiter Ver- vollkfommmng des Berieselungt avesené, is r Sprenastoî {über vachung und der Sicherung der Grubensampen sowie Anlegung adrianeder Si-cherunasräume bei Gasgefahr usw. T ie Zicherung der Nettungs- mcannschaften müsse weiter auêgestaltet werden.

Uba. Riedel (Dem.) bo qründet eine große Antrage seiner Fraktion: 1. Welches is das Ergebnis der E n eingelei Nien Üntez- sudung? 2. Welche Maßnahmen sind nöglich, um derartige Ér- plosionéunglückte zu verhindern oder sie E ihrer Wirkung eingat s{bräuken? 3. Welche PMoßnahmen sind bercits getroffen und stehen

woh weiter in Aussuht, um die Angehörigen der Verunglückten vor

Not zu bewahren? Der Redner leb 1 es b Hs furdtbare Gruben- unmlüd in de! Dienst der parteipeclitisben Agitation zu stellen. (Er O ilt i VOT, nach der Auskunft der Ne: nerung An kräoe zu stellen. De NReaterung werde unter allen gland Klarheit {afen müssen über die Behauvtuna der Bemar ck itung, daß das auf der Zebe „Minister Stein“ bestebende Vi iroiben: und Prämien- \vstem zum orwoßen Teil das Un d versch uldet babe. Leider babe die NRecbtävresse gar 1 falsche ablen über die NRentenversor ung der H'nterbliebenen aeooben, die von der Regierun richtipaestellt werden müßen. Die Reg 1 tieruna sollte auch für eine agcrechte Verteilung des

(Frtmaas der vribaten Gammlungen somen in ber Meise, daß auch d'e v'elen Opfer der ber-bauliden Tacesarbeit berüdsichtigt werde! er Nedner reat scbließlih an, die verschiedenen Anträge einem be tonderen Auéschuß zu überweise!

Hie anf ergreift der Minister für Handel und Gewerbe Dr. Schreiber das Wort, dessen Rede nah Eingang des Stenogramms veröffentlicht werden wird.

Darauf werden die Beratungen abachrochen.

Ein kommunistischer Antrag, die Beschwerde gegen Den Präsidenten weaen der Wortverweigerung bei dexr Trauer- feier am Freitag zu behandeln, wird gegen Kommunisten und Nationalsozialisten abgelehnt.

Freitag 11 Uhr: Weiterberatung.

Schluß 54 Uhr.

WBarlamentarische Nachrichten.

Die Steuerausschüsse ‘des Neibsrais seßlen stern die Beratung der Stenuergeseße fort. Die Verhand- ungen werden auch an den folgendem Tagen fortgeseßt und etwa noch 14 Tage in Anspruch nehmen. Erst dann gelangen ste an das Plenum des Neichsvrats

Auch der Fi Go litishe Ausschuß des Neichs- wirtshaftsrats besbäftigt sch jeßt mit „den Steuergeseßen. Auch bier werden die Verhandlungen mehrere Tage dauern.

Der itestenrat des Preußischen Landtags be- schäftigie fich gestern vor der Vollsißung mit einer Beschwerde der Koinmunistishen Fraktion über die Geschäftsführung des L andta asprá f denten. Laut Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger wird Beschwerdé geführt, daß der Prôsident die lette Tandiagêsizung am 3, März eiaenmächtia ge- chlossen habe, ohne den Beschluß des Landtags herbeizuführen, daß er

em Kommunisten Pie das verlangte Wort zur Geschäftsordnung nicht erteilt habe und daß er schon vorx Beginn der Sißzung dem fonmmuniftiscben Verlangen aecoœnüber zur Geschäftsordnamg zu \prechen, erklärt habe, er werde sich über die Bestimmungen der Ge- Mor deuen hinweoseßen, Die Kommunistische Fraktion hat darauf- zin den Antrag oestellt, daß der Landtag diesen absihtlichen Ge- shäftéordnun-bruch verurteile und den MRüdcktritt des Landtags- präsidenten Bartels fordere. Landtanspräsident Bartels aab in der Sikuna des Aeltestenrats zu, daß er acgen die Geschäftsordnung verstoßen babe, und rechtfertigte das mit den außeraewöhnlichen Um- ständen. Das Zentrum reate an, ähnli wie im Reichstag in die Geoshiftsordnanag des Landfaas eine Bestimnuno aufzunehmen, wo- nah der Präsident berectiat sei, in besonderen Fällen das Wort nckcht zu ertoilen. Im Aeltestenrat wurde sodann vom Zentrum angereat, die ‘Wahl des preußischen Ministervräsidenten dis w-ch der Wahl des Reibspväsidenten zu verschieben. Dieser Vor- dm traf auf den Widerspruch der Deutschnationalen, der Deutschen Volf®artei und der Demokraten, Der Aeltestenrat tritt erneut am Montag zu G. „Sikunag zusammen, um nwoch einmal darüber zu erdheiden, ob am Dienstag die Wahl des preuß: den Minister prädenten erfolgen soll oder ob sie bis nah der Mei Sprôsident N war versdoben werden soll. Diese erneute Stellunanobßme des Vo"testenvats i notwendig aeworden, weil versh:edene Trakt: u vertreter im Aeltestonvat erst nob die Entscheidung ihrer Fraktion einholen wollen. Die endeoültiae Entscheidung uber die Frage fällt daher erst in der Montagssißung.

Paf

Ullgem.

verterTungen NreE11. NdErl. 26 Nerwalt

IdErl. 26

24 D Wi RdErl. 26.

2D, Lehre

L 0. F 27. 2. 25 WeiterbildungtTlehrg verÞpflegungélatßz

NèErl. 27

Personenstand. erteilung. 7 erbebungéformulare

20. 2. 29, Utauiiche wesen. NEC

Berwalt. Gebühren. ReErl K 0m munalverbände.

25, Setriebestätte

s (Gebührene! 10 verwaltung j Ausf.-Vd. 16 Pol -Kostenbeiträge. e

der Pol

S cutpol böhere Ârim.s F L Mes T jenfipterde 2 JIendatüit RtErl. 27 unw. Staatsangebösrigfke Optionébebbr1ten. 25, Wwitfabrer|{ulen

Aus1üstung

P DEE

A

aitung t m U Viärz ¡925 hat tol lgenten Ipvyhalt:

2 Eo

Kone en Ter Neid D. # 2.2

Des

Ge1 dimereeäer « Berufé!{ulen. - amb.

Zulassungtbe)( einig! ung für Luf1tabrzeuge.

Messe. N Hecbtsprech ersheinunge n (Sarl Heymanns jährlich 1,50 M

gabe B (einseitig).

tamtlicher Teil des Di sziplinarbot is f. nid:tri&teri V alle Pos anstalten 8, Mauerstr. Nate

durch

Neuauflage deé

: ‘MeicibGiemer- S gestundeter Abaabea. bei BVergwexkéunternehwmungen Kommunaltiedite ie Amtevo1steher Verrechnungéanwei d. A G Llenge, 2% Pol : A Inwärter.

Landjägerdtenfiecs.

NRBlaujelthen E and- (Weiß-) ) TFelchen

Mibein [ac ch8 (Sa alm

Barsche (Egli, 4

Weiß: fische (Alet, ! Nasen u io.) Sonstige Fische :

in Grünbeide. Kaise rbhummeyv L

El partasien- i /

gleieh deu 5. März 1925. Statistisches Reichsamt.

Wagemaunun.

Bau- Vos ‘ivgie S aa u

„V raumt 7

Gesundheitswesen, Tierkraukheiten und Absperrungs- uaszregeln, Nachweihjlung uberdenStand Los NVNiehsceuchen imDec

und

utischGenNcich

Deutsche Seesischerei und Vodenseefischerei 1925 {Fangergebnisse usw.).

Mannschaften Nobben,

für Jannarx Von deutschen gefangene und an Land gebrachte Fische, Seetiere sowie davon gewonnene Erzeugnisse.

28. Februar 1925.

(Nach den Vericktten der teamteten Tierärzte zuiammengefieUt im Neichsgesundheitsamte.)

Nachstehend sind die Namen derjenigen Kreise (Amts- usw. Bezirke) verzeichnet, in denen Tollwut, Not, Maul- und Klauenseuche, L des Rindviehs, Pockenseuche der Séhate, Pferde, Näude der Pferde und sonstigen Einhufer oder Schweineseuche und Schweinepest nach den eiugegangenen Meldungen am Berichtstage s Die Zahlen der betroffenen Gemeinden und Gehöfte ume

deutscher Schiffe Beschälseuche

Wal- und andere

Secetiere und davon gewonnene Erzeugnisse

Nordsee

| Wert in R.-M.

fassen alle wegen vorhandener Seuchenfälle gesperrten Gehöfte, denen die Seuche nach erloschen erflärt werden konnte.

Tollwut (Rabies).

den geltenden Vorschriften noch

Schellfisch, groß

mittel .

4. Sorte íFsländer

von der Murmanküste

Weißling

; Merlan) Kabliau, groß . mittel, klein (Dorsch)

Ss6länder

von der Murmankfküfte

ochen

Soeboch (Hechtdorsck) ; Scholle (Goldbutt), aroß, mittel

klein

lebend

äFsländer Knurrhahn .

Köhler und Pollak

Leng Haifisch

Katfisch (( Seewolf)

Notzunge s Heilbutt . Seezunge Steinbutt

Glattbutt (Tarbutt) L Lachs ( (Flußlachs) .

Zander

Hecht (Flußhecht) .

Stint

Barsch ( Fluß- u. ‘Meer-)

Notbarsch Kaulbarsh

Blei (Brachsen, Brasse) Scha1be ( (Platen) .

Schleie Hering

Sprotte (Breitling) / Aal (Fluß- u. Meer-) . Aalraupe (Q

Seeteufel Matkrele .

Flunder (Struffbutt) Iöße (Notauge) . MWeißzfisch (Giester) s

Verschiedene

Muscheln usw. . Krabben (Granaten) .

Pim: H,

Taschenkrebse

Austern

zusammen

Delphine und Seehunde Wildenten, Been

Uo.

Sinias Stüd

Salzheringe Kaviar 5 Fischlebern . Filchtran . Fnch1ogen Zckeemoos

zusammen

zus. I—TV

Nord- und

Ostsee

121 014!

[A

221 306 159 042 112 995 476 600

100 361

393 689

103 109

269 216

233 541

21 315 25 012 98 834 69 010

16 8464

15 612 18 732

21 921 27 302

20 674 j

7469

20 971 12 603 63 750 47 979 71 085 49 734 22 649

95 830 22818 150

DIT 700 13 217

T5

30 847 497 4673 24 347 21 900 32 775 343

21 860

Preußeu. Neg-Bez. Königsberg. Friedland 1 Gemeinde, 6 i j Gumbinne Y 3 Darkehmen 1, 1. Neg -Bez. Allenstein: J 3, Ortelsburg 1, Oftprignitz 2, 2, . O. : Friedeberg i. Nm. Landsberg a. W. Stadt 1, Oftsternberg 3, 3, e il Weststernberg Naugard 1, 1.

(davon neun 1 Gem,., 1 &Fnsterburg 1, 3, 3, Neidenburg 1, G Potsdam:

Frankfurt

Goldap 1, 1,

Kör rigéberg ' Landéberg a. W 2 D, Spremkbera 1,

Stettin: (O A L, 1, Neustettin & ‘9.

Ieg.-Bez. K68 sli n: Deut) Krone

Posen-Westpreußen: 4, 16, Newtekreis d, 6.

Frantenstein 5 J Neumatft 2, 2 L, b Streblen 1, Striegau l, Trebnitz 2, A i

L), Liegni Stadt 1), S{höônau 1, 1 (1, 1), Sprottau : Kreuzburg 2, 2 1), Magdeburg: E Es L ] l), een

A L V L,

ura

“(L 1), Rosenberg : Jerichow 11 Liebenwerda E

Gardelegen L, | Merseburg: 3, Schweinitz a H Tags! D, D. ; Schleëwig:

B A Im

s : L E N Neg.-Bez Hildæbhe im: Ünevar l, 1,

P L

E Meg. - Bez Mi u den: , 1), Warburg d, 12 Neg.-Bez. Aru8berg: L s . Reg-Bez. C a11 el: ( ), Hombera 1,

Dannenberg 1, 1

Grati. Schaumburg Ms i. H.-N 2 fien Si adt nbach 2 92 (1,

Bayern. Reg. o V

Hofgeièzmar d, Wolfhagen 3, S ig M arinugen: Mai uiies s

Berchtesgaden 5 1, P'affenhofken 1, Cggentelden 4, 4, Wegscheid

Vega Mez. 3 1e »

: Dito 4 L 9, Landbhut 3

Ee iegt S ch waben:

e elfranten: Nürnberg Stadt i, 1(1, 1), Nürnberg i Memmingen 3 Zittau Stadt l, Dippoldiswalde Dreéden Stadt 1, 3 D. Zwickau:

G hemnißh:

Marienberg d Dresden: (Großenhain 2, 2 Pirna 4, 5 j os Oelenig 1, 1, Plauen Stadt 1, 1 Donaukreis: Konstanz:

Sonderéhaufsen Moar'hlande 1

Württemberg. Leutfirh 2, 2, ; R s j Thüringen, Hamburg. Hamburg Stadt Mecklenburg-Schwerin.

2 927 626 Il. Schaltiere.

2 213 99h 118

Braunschweig.

, , Ludwigetlust 2, 2 (2, 2) Blankenburg

Wolfenbüttel Helmstedt 1, i

Insgesamt: , 244 Gemeinden, 276 G

davon neu: 38 Gem., 47 Geh. Rot (Malleus).

Jez. Lieguigh:

111) 1111

Preußen. Dülseldorf:

Andere Seetier

2 930

Mecklenburg Schwerin: Sia : Blomberg (1, (emeinden, j

: Séhleiden 1, Oldenburg:

Insgejamt. davon neu: j

ES

L ungenseuche des Es i leuropneumonia bovum contagiosa), Kalbe 1 Gemeiude, Halberstadt 1,

Magdeburg: neu Gem,, S Oschersleben 4,

Preußen. 4 Gehöste M Neuhaldensleben 8, 3 (2,

IV. Erzeugnisse von See

17 661 28 216 1117

Neg - “Bez, Merseburg:

Isenhagen 1, 1 (1,1) Ora. „Schmalkalden 2 -§. Leipzig: Leipzig Start L h Braunschweig :

24 Gemeinden

Bitterfeld 1

stedt 4, 4 (1, i Reg. -Bez. C at)e l:

MNeg.-Bez. n eburg:

tieren. çrankenberg 2 L I

f. 3 Kreite ufw.,

L der Schate (Variola ovînun

46 994

E [

Veschälseuche (Exunthema coitale paralytic

» ¡2 977 550]

3 742 585

Dreéden Stadt ! Getweinde, H. Leipzig: Weimar 23, 38, Eilenach

H. Dresden: 1 Gehött. Großenhain j i Thüringen : Meiningen 4, 6,

hausen ò, 6. Insgejamt: davon neu:

Nudolstadt 1,

11 Kreise utw., Gemeinden, 63 Gehötte;z

Maul- nud Kiauenscache (Aphthae epizooticae), Räude der Einhufer (8cabies equorum), Schweinefeuße und S (Septicaemia sunm et

L Meaterminass

pestis euum)}

Séhweinepe fi

\

1

/ j j | Î

j

Kreijé utt. |

|

emeinden |

j

Kreije usw. | Gehöfte

(Z

Gemeinden |

Gemeinden | * Gehöfte

i Di Cle eiu ——-——P—_=|

ind | j

#

Schwetne]euche

tSgelam!i

Schweinepest

Gemeinden | Gehöfte

i

bek

C O

C0 if fck É DO j ck J C5 pak

C

c

[1

M C5 bk jed D) pad D a bri pet D) tand

i n |

n A i C A C5 S

| | | | |

bed 5 N N

tos fand M (s C C5 J s m) n O —]I S

[El H A A T T

una jem F O) pruend: bes b bi

li T 1TH 4

bd fark Q fun jf D J O fri

hm jade ] E E mi iti l unnd fueró C35 jf

E TLT T

umd puncl fremd

s

ll

pel dre

beé C15 DO

| | j

5 L [4H] T9 14]

ps C15 O ¡f D b 5 DO T I li

[4

l | L [d li

L I T L

N

12) 13/

7! J

21

psd fond C5 (a

n

11

E E EETTRIENN

l I D

D dD

pard

ms jene

buank pad

pat C5

111

[11

1 I Il

C

J Bs und Klauen}eudx | E MNegierungs- usw. ¿E E E É Bezirke jowie Länder, S E davon neu af die nicht in a = & S i # f 2 È Negterungs8bezirke 7 = S S S S aeteilt sind S E E) z “a N ¿s S D D D _14 ? A1 A Preußen. 14 Nonigeberg . a. 7 34 41 19 24 2 Gumbinnen E 1 6 6 B T. o 1 L 1} —— 47 Westpreußen . « 2 7 13 B 3 D] Stadt Vexlin . » «9 « - 1 Ï 3 1 3 6] Potédam as 13 DD! 74 12 23 71 Franfi Ae S 11 57} 79 14 16 8 | Stettin S 12 79 125 18 33 9 f (E lin E 10 39} 56 14 19 10j Stralsund 4 2 29 10 10 11 | Grenzm. Posen-Westipr. 6 9j 13 2 2 12 | Breélau E 19 79) 135 21! 39 12 O au 6A 18 62! 75) 12/ 20 1 D ea emu 8 D BA 34 3 151 aeg. « « «o» 16 63) 102} 24 29 16) Merseburg «aw ona i 5 8 M 17] Grfurt R E S 3 18) 98) D! 22 1 Sa «0 8 1 10. S I S. av. 7 3N 67) 9) 18 20) Mibbhim 1 O X o N 14 E Ba ide, ec 12 bo 112) 20) 90 e 4 M M M1 4 L oft D 17] 46 3! D D O a evor 6 O A | 9 D L S M M #9 #4 E fd B M 29 0 Ba 11 2 28 9) 10 O aa A a M W-M 291 Wieébnden . a». a 2 428 N 8 E O 8 20 24 10 12 S Et A E M 392 f ln S 11 18 23 T 12 3s) Trier aae G N P f 4 S A aaa 4 D 16 12 13 35! Cügmaringen - . »« » « » _ _= _ _—_ | Bayer t. 26 | Oberbayern . . 6) 6) 6 1 : 37 4 Niederbayern . - » »» « - D] 7) 13] 4 7 38 | Pfalz E i 19 24 7 9 39 O hervtalz 2200 3| 4 4 1 | 204 Dherfraulen . o «« 3j | D) 4 9 S Mitte Itranten S 6) 10 19 5 10 42 \‘nkertranken . 0. €69 12 24 40] 11 24 43 Stehen i M 0 30 S H d sen | E A 2 4| 9 1j 1 C 7 28| 33| 9 D 4) Dreéden na 7 22 26 8 8 47 deivzig P E r E r D 16 22) 4 D 281 Pian. . . 2A \ 18 2ò) 2 4 j Württem n j 49} Vetarkreis 11 30 131 5) 60 90 S {warzwaldkreis . D 12 67 4 23 S A aa ona 9 8 19 1) d S2) Donau... 4 9 23 2 18 1 Baden. | D0 1 Menftans Bao 2 2 E 4 04] Fweibneg e.» & 16 D7 6 23 S9] Qerlfvnhe 6 199 28 9 14 e O 9 19 38 6 12 971 Thüringen. a. 12 42 89 H 19 A E Hessen. é 5 i: V8 S N s an D 14 23 D 3 O «a4 4 A 26 ° 4 604 Rheinhessen . . «.,., 4 D 114 2 2 61 Me) L S 0:16 Î 1 1 1| 1 1 62 M e ck11 S d wo erin 10 78 2791 14 37 j Di Gie | 63 | vanvest. L E 14 40 117 4 18 64 o E s _—_ E 5A 6D Ï Birkenfeld . G. Si _ _ - 66 Braunichweig .... 9 39 99 13 22 67 Anhalt Ci ai 3 26 91 6 12 Sd] Bremen... s 2 4 c as 2 691 vi ppe S 2 6 S 1 Tbe... E 1 4 E Zfs T14 Medck1b.-Strelig . 4 10 l 3 4 721 WRalded 1 2 2 73| Schaumburg - Lippe 2 g E 2 Deutsches Reich | | | am 28 Februar 1 505! 1780| 3279| 482 937 am 15. Februar 1925 540] 2100| 4125| 5594| 1349

b) Betrottêéne Kreile qw)

B’ aul- und Klauenseuche (Apbthae epizooticae). 1: CERE 1 Gemeinde, 1 Gehöft (neu), Heilsberg 1, 1 (1, 1), Königsberg i. Pr. 25, 30 (14, 18), Mohrungen 1, 1, Pr. Eylau 4 602 0, D Ua L 1 Œ 1) Weblau l L V: Darlehn 6,6. 8: Sencburg 1, l 4: Elbing 2, 2 (1, 1), Maäcienbura:K Westpr. d, 11 (2, 2). 5+ 6. Kreistieratztbezirk 1 (1); 7. Krbez. 2 (2). G: Angermünde 2, 4 (1, 1), De eta a. H. Stadt 1, 2 (—, 1),

Niederbarnim 3 3 (1, 1), Oberbarnün 1, 1 (1, 1), Osthavelland 8, 10

(1, 1), Dstyrignig 6, 5 (h 1), Prenzlau 10, 16 S v), Ruppin 3, 9 (1, 3), Teltow 6, 7 1), Templin 1, 1, Westhavelland 10, 13 (08 3) Westpuigniß 2, 2 (1, 2), Zauch-Belzig 2, 4 (—, 3). 7: Arns- walde 4, 4 (1, 1), Calau 4, 47 Cottbus 95, d (3, 3). Crofsen 1, 1, Kön'geberg 1. Nm. 21 20 (D, 9) Landbberg 2:9, Lebus 6, 13.13, 5), S L 11 Wi D, Sorau 3, 3 (L N, Shptembéirga 2 2 Weftsternberg 2, 2, 8: Anklam 10, 14 (1, 2), Cammin 5, d (3 1), Demmin 13, 16 {4, 1), Greifenberg 5, 2 11, 9), Greifenhagen %, 12 (1, 1), Naugard 8, 9 (3, 3), Pyriß 4, d (1, 1), Mandow 9, 20 (2, 7), Regenwalde 4, 4 (1, 1), Saaßig 10, 12 {4, 5), Stettin Stadt 1, 1, Ujedom- Wollin G O (2, L). 9: Belaard 9, 9 11, 1), i 2, 2, Dramburg 1, 2, Kolberg- Körlin 11, 13 (5, 5), Köslin 1, Lauenburg 8, 3 {1, H), Neustettin 1, 3, Nummeléburg 1, 1 (1, I), S biaee 38 C2), R L, 8 (4, 9). 10: Franzburg 1, 1, Greifêwald 4, 4, (3, 3), Grimmen i) An Etelle der Jiawmen der Yiegtierungs- usw. Vezirke ist die ent)prechende laufende Nr. aus der vorstehenden Tabelle aufgeführt.

M U C ain U 1a U (ik N tir Rind che o 1

4 4 (2, 2), A 13, 16 (5, 9). Fraustadt Î

Fu 13), D L

Trebnitz 4, 4,

Golidberg-Haynau 8, 11 Jauer D, 8 (L 2) (3, 6), Löwenberg 1 , 1). Sagan 3. z (1, Falkenberg 3, 3, Grottfau 2, 2 (L Stadt 1, 1, Neisse 7, 10, Neustadt i. O. S. 3, 5, Rosenberg i. O. S 3, 3 (1, 1), Tost-Glenwvitz 2, 2. 15: Aschereleben Stadt 1, 1 (1, 1), Calbe 4, 4 1), Halberstadt Stadt 1, 2 (1, 2), Halberstadt Jeridhow 11 5, 7 (3, 3), Neubaldenéleben 2, 2, Oschersleben / Quedlinbung Stadt 1, j , 5), Wauzleben 7, 8 Wolmirstedt 2, 2 (1, 1). 20. 42 (6, 11), Eckartsberga 4, 4, Halle a. S. Stadt 1, 2 (—, 1), , Manékelder Seekieis 5, 7 (2,- 2), Mer}eburg Stadt 1, 2, Merseburg 14, 22 (3, 3), Naumburg 2, 2

Landebhut 1, Lauban

Schönau 1,

(3, 3), Gardelegen 3 6 (1, j ; id 13, 25 (5, 5), Magdeburg Stadt 1, 1, Osterburg 3, 3 (2, 2),

10,

Manételder (Gebirgsfreis

365 394|

: Deutsch Krone 1, 1, Netekreis 2, 2, Schlochau 1, 1 i ; 12; Breélau 10, 12 (—, J (4, Oels 5, 9 (193 Scweidniß 59, Striegau 7, 8

(1; 1K Strehlen 2, 3 (—, 1), Waldenburg Bolkenhain 2, 2, Gö:1liy Stadt 1, 1, (1, 4), Bs Ae, Hoyerêwerda Lt: Liegniy 13, 18 1, Lüben 4, 5 « 2), Rothenburg i O. L. 4, 4 2, Sprottau 1, 1), Kreuzburg 4, § (1.

E

Freystadt Görliß

Wernigerode T. D,

Brieg L, 29 ¿Wi Glaß Ll Groß Wartenberg A

O (4, 4), Neichenbach 8, 3

10 (2 2), 2,92

1), Querfurt 27, 57 {2, 3), Saalkreis 11, 14 (2, 5), Sangers hausen 1. 1 Schweinitz 4, 7 (2, 3), Torgau 4, 4 (1, 1), Weißentels 2, 2 (2. 2) Wittenberg 9, 7 (1, 1), Zeiy 1, 3 (—, 2). 17: Langen- jalza 12, 47 (1, 13), Mühlhausen i Th. Stadt 1, 1 (1, 1), Weinenîee 9, 10 (3, 8). 18: Bordetholm 7 11 (1, 3), Edteruförde D D), Eiderstedt 6, 7, Flenéburg 3, 4 (1. 1), Herzogt. Lauenburg 17, 36 (5, 12), Husum 2, 4 11, 3), Norderdithmar)chben 3, 4, Oldenburg 3. 6, Pinneberg 8, 11 (3, 5), P1ön 3, 3 (1, 1), Vendébmg I D 12 410),

Schleswig 4, 6 (1 L), Segeberg 12, 21 (2, 3), Steinburg 8, Il (1, 2), Stermarn 10, 12 (4, 4) Slvactiidmtarnbón 4 5. . 19: Dieps bolz l, ! (—, 1) Hameln 9, 2 (2 % N Hoya 2. 4 (1, 3), Spiunge 13, 29 (3, 6). Stolzenau 2, 2 (1. Sulingen 5, 6 (1, 1), Syte Tv. 13 {1, 8). S0: Alfelò 1, 4 inte 2, 2 Goslar 8, 19 {— 1), Göttingen 2, ß, Gronau 2, 3 , Hildesbeim Stadt 1 1 Hi ildeê ¿heim d. 9, Marienburg i Hann. 8. 12 (7. 11), Northeim 3, 3 (1, 1), Peine 4, 6 (1, 1). 21: Bledede 1, 1, Buradorr 16, 49 (4 25), Celle 11, 15 (4, 4), Dannenberg 1, 1, Fallingkokstel 4, 15 (2 6), Gifhorn 5, 6 (2, 2), Harburg 2, 2 Iienhagen 2 3 (2, 3), Lücbow 2, 2 (2, 2), Wnétburtg 6, 13 (2, 6), Soltau 3, 3 (1, 1), Uelzen 2 2 (1, 1). 22: Achim 2, 3 Blumenthal 2, 2, „Geestemünde B 5, Hadeln l, 2, Jork 1, 1, Kehdingen 3. 5, Lehe 1, 3, Neuhaus a Oste l, 1, Osterholz 3, 3, Rotenbura i. Haun. a 1E (—, 1), Stade 3.7 —, 1). Berèen 2, 4. 23: Ascendort 3, 9 (1, 1), Graßh WBents- beim 2, 2 (1, 1), Hümmling 6, 32, Jburg Li —, 21, Melle 2, 2 (1, 1). 24: Aurih 1. 1, Emden 2, 2, Leér 2 2 (2,2) Norden 3, H Weener 1, 1 (1,1). Wuatikund 1, 2 (1, 2). 25: Ahaus 2.3 (1, 2), Borken 2. 2, Lüdinghauien 1, 2 (—, 1) Münster 2 2 (1, 1), Tecklenburg 2, 2, Warendorf 2, 2 (1, 1). 26. Bieleeld 1, 1,

Halle i. W 9. 22 (3, 8), PVêinden 1, 2, Wiedenbrück 3, 4 (1, 2), 27: Altena 2, 3 (1, 2). Bodimi 3. 3 (1, 1), Bäilon 1, 1 (1, 1), Dagen 2, 2 (2, 2), Hattingen 1, 1 (1, 1), Hörbe l, 1 (1 1), Fiers

lohn 4, 4.(1, 1), Lippstadt 1, 1, Echwelm 2, 2 (1. 1), Siegen 1. L, Soest 2, 4. 28: Tschwege 1, ! (1, 1), Frankenberg 1. 3 (—, 2), Frißlar 5. 6(1, 2). Fulda 7, 8 (4, 4), Gelnhausen 2 T 2) Gra'sch, Swaumburg 6, 6. Hanau 4, 12 {—, 1), Hofgeismar 1, Pieltungen

S L Wißzen hauen 3, H (Ì, I O: rel 1; 2, Höcbst S 2 (2, 2), Oberlahvktteis 1, 1, Nhéeingäutreis 1, 2, St. Goars8hau?en 1, 1 (1, 1), Unterlahnkreis 5, 16 (—, 1). Unterweiter- waldkreis 9, 12 (1, 3), Ufingen 4 6 (3, 5), Westerburg 1, 1, Wies- Op L TL D O0: Ybineder L 1 Alien 8 8 1), Koblenz Stadt 1, 1 (1, 1), Koblenz 4, 4 (2, 2), Kreuznaß 2, 3, Mayen 2, 3, Neuwied 6 8 (6, 8), St. Goar 1, 1. 31. Cleve 9, 7 (3, 4), Creteld 4. 6 (1, 1), Dinélafen 1. 1 (1, 1), Duisburg Stadt 1, 3, Düsseldorf 4, 4 (2, 2)- Essen Stadt 1. 1, Gssen Eo (1, 1), Geldern 16, 55 (1, 8), Kempen i. Rb. 9, 29 (—, 7) Lennep 3, 7 (1, 1) Mettmann 4, 6 (—, 1), Mörs 19, 28 (4, 7), Müncben- Gladba €© Stat C EN München-Gl ladbah 4, 8 (—, d), Neuß S L 2), Nees 4, 6 (2, 4). 32: Bergheim 1. 1, Bonn Stadt

2 (—, 2), Bonn 1, 1 (1, ), Saobivcen l, 1 (1, 1) Gumme18s-

B (2, 2), Koln Stadt 1,2 Koln 6 6E 1 Diibeint a. Rh 1, L Nbeinbai) 1, 1 (L, D, Sienfrels 1.0, 4), Whpete b L L S8 Bitburg 1, 1, Daun i, 1, St. Wendel-Biauns- holder L 2, U 2 T (L 34: Aachen 1, 1, Düren 8 9 (8, 9), CGrfelenz 29A 2) chleiden 1, 1 (1, 1). ‘36: tens feldbruck 1, 1, Landsberg Stadt 15 L Edo bera 1, a Pünchen

- { D

Q p]

——_ _

9.

l, 1, Rosenbeinmt 1, 1 Wuilbeim 1.1 (4, Y 37: Deggendorf L L (L 1), Mallerobef 2 9 (1.1) Rortenhura 2, 4 ‘Straub ing 1,9 (1 3) Bilobikuira 1, 21.2. 98! Dinilbeini 2, 3 U, 2), Franfenthal Stadt 1, 1 (1, 1), Franfenthal 4, 10, Geumers- B As (2 2 E 2 A L Bau 1,1 (l), Neustadt O 2 Dirmalene 1 2, Zweibrücken Stadt 1, 1, Zweibrücken 2, 8 (1, 2). 39: Negens- a 2 20 Se henreutb 1, 1, Valuten 1. 1, 40: Bamberg Stadt 1, 2 2) Ub Sit 1, L k 1), Staffelstein 2, 2 (2, 2). 41 ‘Diuke 1Sbübl 2 4 (2, 4). Laut a. P. i. 4 (1, 14 Neustadt a. A. 3 8 E 1). Nürnberg Stadt 1, 1 ‘1, 1), Scheinteld 1, 1 (1, 1) Uffenheim 2, 4 (—, 2). 42: Alzenau'3, 6 ‘1 1), Aschaffí nb urg 1, 1 {1, 1), Brüdenau 2, 2, Ebeia 2, 3 G wuden 2 2, Gerol lzbofen 4, 11 (2, 8), Kitzingen 2, 5 (2, 5), KönigshotenS 1, 9 (—, 3) Neslatt a. S. 220221 L 108 1),

Würzburg Stadt 1, 1 (1, 1), Würzburg 3, 8 (1, 2). 43: Augsvurg , 1, Günzburg 2, 3 (—, 1), Zllertissen 2, 5. Kaurbéuren 3, 4 (1, 2), Kempten 2, 2, Markt Oberdorf 1, 1, Memmingen Stadt 1 # (—, 1), Memmingén 5, 6 (4 4), Mindelheim 1 1 (1 1), Neu Um Stadt 1, 1 (1,1), Neu 1, 1 (1; Þ), Söiikoes 1, 3. 44: Zittau Stadt 1, 2, Zittau 3, 3 (1, 1). 45: Annabeiug 2, 2, Chemniz Stadt 1, 1, Chemniy 6, 7 (2, 2), Flölhäa 7 8 (l; 1), Glauchau 4, 4 (1, 1), Matienbera 6, 9 (1, h), Stollberg 2, 2, 46: D ippoldis ¿walde 1, 1 (1, l), Dresven Stadt 1. 1, Fueiberg Stadt k 2, Freiberg 8, 10 (3, 3), Großenhain 3; 3 (2, 2), Meißen 2D Pirna v, 6 (2, 2). 47: Boa 2, 2 (11, D), Gritmwa 7. 12, Leipzig 4, 5 (2, 3), Oichay 2, 2 1) ‘Roclig 1 , 1. 48: Auer- O 1. 1, Oelsnitz 2, Plauen 2 2, Schbwatzenberg 3, 3 (1, 1), Werdau l, 2 dit I Zwickau Stadt 1, 1, Zivickau 8, 12 (1, 2), 49: Besigheim 9, 21 (—, 6), Böblingen 3, 7 (—, 5), Brackenbeim 4, 9 (1, 3), Elingen 1. A Leonberg 5-60 (2, 3) Cudwigéburg O (—, 10), Marbach 3, 40 (— 15), Stuttgart 2, 4, Vaibingin 1, 5 (1 9), Waiblingen 1, 19 (—, 2), Weinsberg 2, 3 (1, 1). 50: Balingen 2, 5, Gali 3,20 (1, 12) Freudenstadt 1, 1 (1, 1), Sulz d; 2519, 10), Tuttlingen 1, 1. 51: Galldont 1, 3, Hall 2 5, Künzelöau 1,3 (—, 4), Sworndorf 3, 7 (—, D), Welwheim 1, 1 (1 52: Biberach 1, 1, Leutkirch 1, 1 Müntüngen 2 20 (1, 17), U L "55: Donaueschingen | , 1, Villingen 1, 21 (—, 4). 54: Emmendingen L (l Li, ehl 4, 913, 4), ahe 8, 15 (—. 9), Werra 4, 11 {], 5% ‘Neustadt 9 92 (—, 1); Dffenbura 2 3 (L 1), 550: Bruclal 1, [1 (1, H, Bühl 4 § (2,5). Ettling®a 2 5 11, 1), Karlsruhe 5, 9 (3, 7), Pforzheim 4, 4 (2, 2). Rastatt 3, 4. 56: Buchen 1, 3 (1, 3), Heidelberg 1, 3, Mannheim 4. 4 (1, 1), Mosbach 3, 8 (—, 2), Sinsheim 1, 4, Tauberbi)chofsheim 4, 9, (3, 3), Weinheim 1, 3, Weitheim 2, 6 (1, 3). Wieeloch 2 2. 57 : Jena-Noda 6, 7 (—, 1), Weimar 9, 10 (2, 4), Memmingen 1, 2, Hildburghau)eu l, 1, Altenburg 4, 4, Gera 1, 2 (—, 1), Saalfeld 1, 1, Rudolstadt 1, 4 (—, 1), Arnstadt 3, 3 (2 2), Gotha 8. 25 (1, 7), Sonderéhausen 8, 21 (—, 3), Camburg 3, 9 58: Bens- bem 1,4 Ders S 6 (1; 1 Dielg 11 (l H, Broß Berau 4, 9 Offeibdah 3, 3 (1.1). 00: Aéfeww L111 1), Büdingen 1, 1, Friedberg 9, 23 (1, 3), Gießen 1, 1. 60: ) 4 D (l, 1), Bing@n 2, 3 (1, 1), Mainz 2, 2 penbeim 1, l. G61: Hamburg Stadt 1, 1 (1, 1). 6D: Bützow 3, 9 (2, 2), Gadebu)\ch 3, 3, Wismar 2, 2 (1, 1), Schwerin 1, 1 (1, 1), Ludwigslust 8, 17, Parchim 8, 17 (1, 2), Güstrow 8, 8, Nostod 16:25 (A 3) Malchin 20, 198 (5, 26), Waréi 9; 5 (2, B. : Oldenburg 1, 1, Wester- stede 2, 3 (—, 1), Varel 5, 15 {—, ti * Fever 8; 29, Ririggen Stadt 1, 2, Butjadingen 6. 14 (1, 7), Brate 2, 3 (1, 1), Elsfleth 4, 9 (1, 3), Delmenhorst Stadt 1, 1, Delmenhoust 4, 32 (1, 4), Wildeshausen 1, 1, Vechia 1, 2 (—-, 1), Cloppenburg 1, 2, Friezoythe 3, 3. 66: Braunschweig 9, 22 (3, 7), Woltenbüttel 10 14 (6, 9). Helmstedt 11.16 (2, 4 Gandersheiin 3, 4 (2, 4), Holzminden 2, 3. 67: Dessau 8, 18 (1, 4), Cöthen 8 10 (2. 3), Zerbst 10, 23 (3, 5). 68 Bremen Soul l, 2 (—, 1), Bremiiches Landgebiet 3, 4 (—, 1). 69: Schötmar d, 8 (—, 1). 70: Lübeck a Us Neustrelitz L: 4 Neubrandenburg 2, 2, Schönberg 4. 9 (2, 3), Woldegk 3, 3 (1, 1). 72: Kreis der (Eder 2 2. 73: Bücke- burg 3, 4 (1, 2), Stadthagen E

Schweinezeuche und Schweinepeit. (Septicaemia suum et pestis snum.)

1: Braunsberg 1 Gemeinde, 1 Gehen, Filchhaujen 14, 18 (davon neu 1 Gem 1 Geßh.), Gerdauen |, Heiligenbeil l, 1. Heilsberg L C Roe l De taat 1, Königéberg î. Pr. 3, 3, (1, L), Labiau 3, 8 (1, 1) Mohrungen 2, 2, Pr. Gyiau 1, 1 2: Dar- fehmen 1, 1, Niederung 20, 27 (3, 3), ‘Magnit 1, 1. 4: Marien» werder 1, 1. Notenberg i. Westpr. 3, 9 (1, 1), Stuhm 2 L D) §5: H, Krei8tierarztbezirf 1, 1 (1), 7 Krbez. 1. 6: Angermünde L e Eberswalde L. L, 1, Niederbarnim 2, 2 (1, V Prenzlau 13, 23 (1, 2), Ruppin l, Stibavelinan b; 8 (1, Y, Tz Fiiebebrka i Num. L L 1, U), Lebus L B Demmin 1, 1 (1, 1), Greitenberg 2, 2, Greifenhagen 1, 1, Randow G, T 11, 9); ‘Saayzig 1, 1, Stettin

D