1925 / 56 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 07 Mar 1925 18:00:01 GMT) scan diff

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{0916 [0916 | Do 919/1034 1.,6.12| 2, do. ÉEtsen-Fnd.19/104 i 56 „1D 73 bi L, 28, 1 F foho +0 7 5 Be c - . as Ä 0,7 Otavi Minen u. Eb.[7 178 1.4 | tiefung auf neden Peter ist dann tn Angriff genommen worden. Interessenkampf gegeneinander leisten. Bei dem barten und \ch:veren

do o. Serte 4 * (8 if, 23] do 91 G 91 G [11 i l ¿6.6 r.9 i y0l4! i i | 1,45h 1 1,6b i SBsocfenstahlw, 201102] E A „O8ram“Gejeiish/102] do Serie 4 f. B 191 G 191 G do. Do S, K—8[100/44 vers [10,5566 1[10,75b G d 22 unk. 28/102 l do. 22 unt. 32| 0,296 G # S O L 2 | ! | | Z vom Reich mit 3* Zins, 1 120 ?. Rückz. gar. : : et S D : é : s i z L l (i. 13/30. - 9,895b i N i Neichsverkehrsminister Dr. Krohne: Meine Damen und Gs ist weiter in diesen Verträgen bestimmt, daß, wenn an Kampf, den unser Export, den unsere Seeschiffahrt führt, bei ter

p | do d S, 1—5/100/4 ) [10,55t 10,7666 [Giüctau! Gewi. do, 20 unf, 25/102 | l 12 s | 4,10) j onderS8hausen{102/ Dítwerte 21 unt.27 7105/5 , a S é Si »-Y ¡E C L Lad Saat p , o Sis Da ui : . : c E ; S Ea 088 199 G | Uschañ, 8, u, Pav. [1986 | 1.1.7 | —,— 0,518 |Tu Boe Bunt LO2/S do,22 i. ZUs.eSch.3| ‘41o| 0.1556 | 015 Versicherungsa tien, Verrent Jch habe Anlaß, u diesem Titel mir gleich vor Cintritt in diesem Entwurf von 1903 eine Aenderung in finanzieller, technischer Konkurrenz, die erwachsen ist, können wir uns a aber nicht „mehr ao Laa Ie en O Lon S : 8 do. de N 25/1 Bavenk. Brauerei 119/14 -5,11/10,5 G ' N et p. Si ; die Besprechung Ihr Gehör zu erbitten. Die Damen und Herren | oder wirtscaftliher Beziehung vorgenommen werden solle, sih vor- leisten angesichts der außerordentlih {malen Mittel, die uns j 9,6 9 [Di D IALPILOSRT Q La | LyeT î 8 “T Bag. O e 21 eri, - L eschäft8jahr Kalenderjahr, N c d; E c M c, c BIEE : A7 « ; i 5 i : y E EE Let, VIE UNS s L \achm.&Ladew 21/1085 | 1, j | G.V.Goerz 21 uf h 102 Phöntz Bergbau. [190 sl 1.4.1 S S Auf Gold umgestellte Notierungen stehen in () wissen, daß die Unterweservertiefungsfrage außerordentlih umstcicten her Bremen mit den beiden Ländern, die sonst beteiligt waren, in Oeffnung dieser Wirtschaftswege noch zur Verfügung stehe: 1 », 190 L | 9,10 0 1 int 1 Da j Groß yt 1 0215 9105/4 f . d e 20 . É p z s r E S) 4 cli | 577eba | 5,7768 | Eer.C iout.val102l44 1.8.0 16426 (63060 | o E Silius R 208 À LL7 [12'506 76 tachen-Münchenec Feuer —,—® (368h) ist, ganz besonders aber war sie es in den leßten Wochen —- ib möchte Mt zu seßen habe. Es ist jeßt der Vorrourf erhoben E | T e R E Si e N do, 1920 unf, 28/1094 14.10 —— ; Hagener Rilcfverî heruna --® (133) beinahe sagen: Tagen. Jm Verkehrsausshuß ist eine Vertretung der | worden, daß über diesen Entwurf von 1903 hinaus eine Abänderung B 1920 Ausg. 1/1034] 1,3,9 | ( 766 ghorst.Bergb.| 102 iverfe 1919/1934] L.L. _— .— s Alltanz —, ( : T L Ea A N J Pér 3e do. do. 20 Ausg.2/103/4%] 1,5. 9,756 0,756 Hackettz,-Draÿtwyk.|102/5 Re1i8h. Paptert. 19/1092 1.7 | 2,256 G en Union Hy, F E H R Unter: weserinieressenten erschienen und hat Dort thre Bedenken vor- ea nmen worden sei, obne daß mit dean Ländern ins Bes 2,3 G VBerinmanns se 1B) 1D r | —,— Harp, Bergbau fv, [100 Vhein.Eleftrizttät! Derlinei Hagel=Assekuranz 2 9 Ç\ v0 Norfohräguêsi d œh f x » À Berl. Anh.-M. 20/103/4 | 1,4. B 1 0,626 Vendel-Beuth. 13/1034“ »1 gel. L. L. 28|102/5 L L S Berlin=-Hambg. Lande u. Waser L. X —,— gebracht ; sie ijt vom Berkehrsaus\chuß angehört worden, 5ch habe nehmen getreten Are, s i [11,506 »0.Baupener Jute/ 12)» | 1,4. ; | 9,86 Do. 1919 uni. 30/102 do. 22 gl. 1. 7. 28/1925 | 1.1.7 | 0,24b j Berlinische Feuer-Verj. für 100) 46: X 66 Q Veranlassung gehabt, gegen Schluß der lezten Sihung eine Erklärung Ich unterstelle jeßt, daß die Bestimungen dieser beiden Ver- | 7,56 G do, Rtnd{21unt,27/102/5 | 1.4.10 0,956 | 0,956 Henntg8d,. St.u. W102] do. 19 gf. 1.10. 25/1931} 1.4. —_— _— Becsimshe Leben3-Veri. X —,— ; x Unterweserfr abauaebe d 4 1 träge v onge 191: V2 c N. | erzeiiu3 Viet. 20/1025 | 117 0BIbG | do do 22 unt.32|112h do. 20 al. 1. 5. 26/193 S j Toncordta, Leben3-Veri @Æöln —.— in der Unterweserfrage abzugeben. Jch möchte sie hier niht im rage von 1906 und 1913 derart zu Recht bestehen, daß das Reich

1816 n ürn. 9 1024 ol 1.56 H Hiber i [14 li U B » Deuts èsond F i 1 iede ie \ þ f Sh i l Frinn r i 1e ‘eten tf d: Van L) f î bd C O L O oa E Ra O S ' Se L f dau V 0G einzelnen wiederholen, sondern darf Jhnen nur in die Erinnerung | für Bremen eingetreten ist und daß Oldenburg und Preußen ihre 87 G Bochum Gußst, 19/100/44] 14.10] 0; | ba 0s 1911108 MNev., 1920ut. 25|108|5 Dresdner Allgemeine Trandport | rufen, was ih ausgeführt habe, daß mir aus eigene Anschauung und | MNechte behalten haben. Jch darf Sie an das eben Gesagte erinnern, [ 1,73 Sbr, Böhler 1920/14 1,4. , | 0,876 do. do. 19 unt!,25/103)4 Do, Meta!llivar.20|/105/! Elberî, „Vaterl.” u. „Rhertanta® ifitr 1000 4: j ntli I Atiafoi Hi r 4 ic 2 ormesoerh fo f iofo ck41 : or S x ; / d CLA

| 5'65b Borna Vraunk, 19/102/45| 1.8, y 216 Höchster Farbw.19/ 1904) do, Staÿlwerfe 19/199 Frankfurter Xlgem Ber herun" N 970 G f amtlicher Tätigkeit die sedr schwierige Lage der Unterweserhäfen oaß troß dieser Bestimmungen der Verträge beim Etat des Jahres Oraunl, u, Drit19 R Ce r E E N Rhe West), Œl. 22/102 5 ens Ns As -Mitvers. X 67,50 durchaus bekannt ist, und daß ih weiter der Auffassung sei, daß die ! 1923 die beteiligten Länder ausdrücklich ausgemacht haben, daß über öüraunschwKo9h{(,22!102/6 | 0,15b G Philipp Holzmann! 10-4 Riede Montaniv.|192 mana. Lebens-Berit eran 25u “c Cte B ¿ Se i ç E

L A ¡derus Cisenn «e (10/S | | 0,286 HDorchiverte 1920. 102 do. do, 1921/102 MERE s Feuer-Berücherun e ' Lösung dieser Frage nicht in der Lösung der Vertiefungsfrage liege, | den Entwurf von 1903 hinaus eine weitere Vertiefung über sieben 192, 75b G 192,9 Busch Y jon t | 3156 Hörder Bergwerf/108)! Rosiver Braunt. 21/1935 adbaher Nildéveriherun: \ --, i Hebi ck » » 5e Aber

P E Zu Maga E 1060 E E ia Se R E e a 6018,86 | sondern auf einem anderen Gebiete, nämlih auf dem tarifaris hen. | Vteter hinaus vorgenommen werden folle. Aber ganz abgesehen 35.156 86,5b ‘oucordia Braunk Uin | 3 } do. do. 21 unt.26/102 do. 1920 unt. 26/100 #ólnische Hagel-Veriüch. —,—° (738 ; Jch bin in dieser Auffassung durchaus bestärkt worden durch das, was | davon: wenn über diesen Entwourf von 1903 hinaus gearbeitet 5,48b | 5,5b dv. Spinnerei L [O Humboidtmuühie „102 Nubnif Stein, 20/190 Kölnische Nickveräicherung —,—® (67Iù)

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Jch darf mihch nohmals dahin zusammenfassen. Jch bin aus bereit nicht nur bereit, sondern ih habe es bereits eingeleitet daß untersucht wird wie ein Ausgleih Hinsichtlih der \{chweren Schädigunaen, welche die Unterweserstädte nah ihrer Auffassung durch die Vertiefung der Weser erfahren, geschaffen werden kann. Dieser Ausgleich fann nah meiner Auffassung nur auf tarifarischem Gebiete liegen. Vor anderthalb Jahren ist nach dieser er hin gerade von Oldenburg in meiner Gegenwart bei dem damaligen Neichs- verkehrsminister ganz eingehend gehandelt worden. bi dringend, meine Damen und Herren, zu dieser Etatsposition, die hin- sichtlih der ganzen Ausführung und Behandlung des Wasserstraßen- progvamms von ganz grundsäßlicher Bedeutung is, eine Stellung einnehmen zu wollen, die das Reich nicht in gang unacahnte Schwierigkeiten E

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: rinteubaumn SachjenGBewerti| 102 Folonia, Feuer«Beri, Köln (zu 24914 #6 174b f mir aus der Mitte der Juteressenten heraus, die nahträglih bei mir | worden ift, so ist das auf Grund der Etatmittel geschehen, welche j -—- Hitttemvy Kanier19!192

| 6b S do. do, 22 unf.281103/5 do, do. zu 1000 4' \ 61h f nofD t é ämslich daß es ihn aloichallti Ì G R CEL La d G9 099 A R E : Cx | 14 do. vitedershw, [102 Säch. Fl. Viet, 21/105 Letpztger Feuer-Verîcherunz —,— 9 (13089 8) gewesen sind, gejagt De) nand My es ihnen gans gleichgültig sel G die Glals jür 1981, E A E hier einge]eßt sind. N Abg. nl i ch (Soz.) erklärt, seine Partei sei keine grundsäß- 3,50 0 Zlse 2 Os do. do. 1910/19 do. do e atn O so wurde von einem prominenten Bertreter einer Unterweserstadt | den ganzen vergangenen Jahren, wo diese Unterweserfrage im ck Goc Ver R Se ines Mez M Merkek

110 6 Max ¡lidel u, () G. Sauerbrey, M.|100 d0, DO0, Uit. 0 —,—® (666 Usgeführ i tief Bi Wes sei, Do das es buen darauf Heichsr : llerlebhaftesten Sis A S : D i liche C mera der ertiehun g der Ünterrefser. Aber der Verkehr 10 G A 1A 5chl.Berqb.nu.3.1 9193/4. Nagndedurger Feuer-Ber), (Fitr 1000 4! 195b ; ausgeruyrt —, wie tine le Cer fon ern day es lhnen Daraus LelchSTat zu den allerle )aftesten Diskussionen gefuhrt hat, ilt von | von Bremen fei nah dem Kriege bedeutend in die Höhe zegangen, | Ruhlbaum 21 uf.27|102

| 0,66 do.221.ZUs,-Sch, M o: étettr. L Ga 0 Le O 0 1006 Ï ankomme, wie tarifarish ein Ausgleich geschaffen werden könne den beteiligten Ländern nie davon gesprochen worden, cs müsse erst } während die Wirtschaft an der Ünterweser so zurüdhpegangen sei, de ß ' 10.221. Zu s.-C do, ohlen 1920|/192/% May L a „siYe), . : E C ; Ÿ : : pf 2 2 k

| 1,26 do. 1920 unt. 26/ i Magdeburger Rückveritcherun13-29%ez, §IW i Ih habe bereits in der leßten Meichstagsfitzung ausgeführt, daß mit ibnen über diese An geleg enheit bei der Ausführung noch ver- ein Au 1Balei ch gefur mes Werben müsse, ne daß dadur ch die Int

e B id 43-Geji. N —,—9 (193d; . ( E26 » y 4 T atten 6 E ded j V p Ld ns S j “j Bremens eichs ait i} den Wenn T) D W Nattonal Ua Uerien @ Scattin '6200bB ih nicht nur die Absicht habe, sondern sie bereits in die Tat umgeschi | handelt werden. (Hört! hört! rechts.) Aber die Sache lag doch | A blei be en folti E eds Partei id E überl gen E a z

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M eueregelGe R E N E habe, in sehr eingehende Verhandlungen mit der Neichsbahngesells-haft anders. Der Inhalt dieser Verpflichtung, daß bei einer Ueber- nädbsten Fabre od ias M: ttel tür die Norttetiina ber ÚUnterweser

Norddeutsche Versich. Hamburg -, : e L E: i 1 p ¡ naten are noch weiter l rur die Z Lefung De r

Nordstern, Ug.Vers.A.-G, (f,1000 4 N _ 0 (48,5b) über die Schaffung eines tarifarischen Ausgleichs für die Unterroeser- {ch des Entwurfs von 1903 érst noch mit den Ländern ver- bewillicen könne

No rben Tres h | städte zu treten. Jch habe auch nit unterlassen, darauf hinzuweisen, bendelt werden müsse hatie zum Gegenstand die Sicherheit, daß an | Uba a. G1 i demeister (D. Bp.) meint, daß diese Frage des

N O Lege L Ee E | daß es sih hier niht nur um einen Streit der verschiedenen Jnter- | den Wasserständen etwa nichts geändert würde. Ich kann hier er- An Sie eis nid i gelegentlic einer Spo erledigt i ite E

Preußische Lebens-Verich. X --,— j Y A iz L A B Ras pl L Q T é N POEIDA { Uu Woziabdemokvati]che Partei ne 1a die Verbesserungen de

&rovidentia. Fecanffuri a. f. 0 (==) l essenten untereinander handeln kann und darf, sondern daß hier eine | flären, daß die Arbeiten, die bis auf den heutigen Tag ausgeführt | veel caeden Wasserstr: Son Ai xb Melernuitinde sei vôllia zur

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Rhetnish-Westkälise Rietveri » é große Wirlschastsfrage ôur Entscheidung steht, bei der unter Um | Wt rden sind, noch nicht die in dem Entwurf von 1903 festgelegten | Fischerei übergegangen, es könne daher leicht beh e daß seine

Sächiiiche Veri herun4 l ständen einzelne leiden können, ebenso wie bei der ganzen Wirtschafts- | Wasserstände erreicht haben. (Hört! hört! reckts.} | Bedeutung als Handelshafen R Cgangen sei. Es könne aber als

i tr 1600 4:2 B f Utt 4 4 -MEN 1a A A c ( E s i e | R ornihaton Sa is QA ü ; daß d andel sha Sea Ae G, a « ps entwicklung und dem Wirtschaftêübergang, den wir jeßt haben, auch j Im übri gen steht aber das Ne h auf dem Sta1 ndp1 inkt, daß die | B chereiha Ms doch ke in z ie Gia aben A der S Ve e Gd en Thuringia. Écfuri Y 300b 8 l auf anderen Gebieten sol che Schäden eintreten, und daß es sich eben | Auffassung der Länder, da f remen nicht verbessert werde. acb dem Versfa:ller Bertraae seten

5 DEN ILt 906 11 Transatlantishe Gitter —,= i s E C diese Rechte aus den Verträg en von 1906 u die Uferstaaten verpflichtet, allen wtioen V: orteb rungen z1 r Beseitioung Union, Ultgem. Veri. X —,— | nur darum handeln kann, diese Schäden zu mildern | 1913 noch zu Necht best [1

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Schuckert & Co, 99/192 do. 19 g!. 1,10, 25/192} Schulth,-Payenh, |102/5 do.22 t .Zus.-Sch.3 do, 1920 unt. 26/103 Schwaneb. Prtl, [1] 1902/5 Fr. Set, u. C0, 20/103/4 Siemens & Halsfe| 199 4! do do 19 I ») Stemen3-Schuctt.| 1920 Ausg. 1/1004 do. do. 20 Ag. 2110015 Gebr.Stmon V, T.|103|5 Gebr. Stollwerck. 1085 Teleph. J. Berltn.|102/5 Teutonia-Misb. [1093/1 y Thlir. El, Lief. 21/1034 do, Do. 1919) 1038/4 d0, d0, 192 20/103 é —_— r do, Elektr, u. Gas|105|3 g Treuh. f.Verf.u.5Z.| i g _—- Ullstetn 22 uni, 27) 10,75b J „Unton“Fbr. chem/102 » -- Ver.Fränk.Schuhf.|102 Ber. Hlit{h,o7Frted| 100 do, Kohlen i332 V, St. 3yp u. Wis, | 102}: da. do. 1908/1021 Vogel. Telegr. Or, [102 Westbt sch. Jute: 21/1025 Weiteregeinlt21/102 do. 00. 19 unt.25|102

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) O SatetBer Wein S A) j : e E & e S Gade N stehe én, Ba r E ijt. Das Moich ist T Au if: | von Schi rtshinderni sen nud zur Erhastu! ng der Schi fahrt tsverhält- Biktocia Allgem. Vers. (für 1000 4 10,55b j Jch habe den Interessenten weiter erklärt und ih wiederhole | fassung, daß W Abschluß des Staatsvertrages zroishen Reich und | nisse reffen, beständen Staatsverträge zwischen dem Viktoria Feuer-Versich. & 330» : bas hier —, die Situation sei so, daß, bevor das Projekt in Maßgabe | Ländern nur etwas vereinbart werden konnte, was im Rahmen der | Reid „und Bremen und Oldenburg, und Bremen über die Erhaltung e des Artikels 97, 3 in Angriff genommen wird, eine Einigung zwischen | Reichsverfassung liegt und daß bei dem Uebergang der Wasserstraßen | E, LWoasteritr ee Seit dem Abschluß dieser Verträae bätte die j m NMeic en in Frage n Ländern hergestellt werxen | 5 a8 Noich nichts S „Fugenommen; die Zahl der Scbiffe sei zurück» A | dem Neich und den in Grage kommenden Ländern erge] x auf das Reih nichts gegen die Reichsverfassung vereinbart werden gegangen, al M CTonnengeha bedeutend größer als früher. Den VEC Gau, Am 5. März 1925 Ï müsse. Diese Einigung bezieht sih auf die Wasserwirtschaft und die | konnte. Die Rechte der Länder aus der Reichsverfassung finden thre | moderne An forderungen an eine Schiffohrt8\traße entsprecbe die Bk. f. Bergb. u. Ind. 2/zebB. Landeskultur. Jch habe den Int eressenten erklärt, daß ich as Begrenzung in Artikel s S ber fibei ichöve afsuna, wei i \ mebr 3 fei i atis zu bedauern, daß die Unter»

S . xhor Y c Bre r bereit sei, im Nahmen dieser Verha indlungen aud dié Ut leh 9. : O A A 5 C en, aber es nicht veroessen roerden, daß der Breme | N s S dem Bau und der erwaltu ung der Wa ssersiraßen im Hinblidck auf | sort einen Teil seiner Flotte verloren He be SFedenfa Us werde

è Wasserwirt t zusammenhängenden Ct i | L / s mit der Landeskultur und der E erm N chaft z Y A Ier i die Landeskultur und die Wasserwirtschaft ein Einvernehmen und | d; ( det Interweserorte nicht dodurc y ert daß die Unte s rag och einmal zu erörtert L also ausgiebi Zeit vors y G i é S j L Es f E ee A E E a L R E L abo: O S N E E A if : T O D f Benehmen zwischen Reih und Ländern stattfinden soll, Dem ist boi ! eri nimIdiung, nit Die Demmun 19 ande ¡ele Dinge noch eingehend mit den zFnierellenten zu veipre Hen uf C G ; Í Den, Dele Be A L L À Znle : dieser Etatposition in den Erläuterungen Rechnung getrage ( vistet und Milderungsmaßnahmen zu überlegen. Bano ub Gorvan wissen T F, me bas éine: Mori y S Q R A E 2 L ee 1 C Lu, : Da! nen UnbD QYTTen willen. M TTOGE Urt S Int: ZRNTUmM WCTDE mit 1 (t den ] ntere} erl 1DTCY De T De n Tonnen, Aber ih habe doch Veranlassung, noch folgende Aus führungen i : h Se i | mit lichen Bitt e Ì i e F Se : n d j fl E Ihr L Aufmerksamkeit dabei legt, wenn ih den Ausdruck gebrauchen darf, zwischen Lipp? und | Dort habe die Arbeitslosiakeit zugenommen. Der Wunsch nah DEA } du machen, wenn ih au) oin Lein wenig © D i Kelchesrand mit einem Male diese Beschwernisse bei der Unter: POURA Dee. E sei nit als ein Beri ß aegen Bremen s 4 ( c | teben, das vas Yertehrézentru m für die gange Unterweser sei vervoraechoben und hoprhnraehnst achdem G95 f Ho anae y Ms VAL c 4 ] n PVGTIEFON und herVvorgeholt, nachdem im “Fahre L924 sur den | handle sid um das W obl zweier Städte an der Untenweser E G&tat 1924 ganz eingehend diese Fragen im Reichsrat verhandelt wor- | 1l8 e‘rbunderttausent Ei inwoh1 ner umfassen. Í 0 os e c den find aerade binsihtlih be S T1174 Saß ebe do No and j ha B t (ck + } Flä D A ntrut tion f f & Cx bil! a, Bs 91 » Norvotchli%1in0o den 1nd, gerade hinsihtlih der L emellunmg, day eingehende YBerbhand- Da, eqma n Zentr.) erklärte, die Zen umSg}ratltio? et laufende Notierungen. einen fundamentalen Inhalt bilden würden. Als die Verreichli-h1ng lungen sich im Oktober 1924 beim Etat 1925 {lossen haben. Im | grundsäßlich für die Bewilligung von Mitteln der aus innerpolit ischen Las aden A E: E U 1 2% L ( J 4 VCII C J&0O N ) ien babe L 4 E PEERESS L0G w6 : : T m | beinahe zum Abschluß gekommen war, traten mit einemmal 2 Eu A E E : Gründen unabiveitbaren weiteren Vertief ung der unteren wri 4 ( x ¿ S ï e - ay A R c G ec A hai 7 Nt P Fraac Ppbentalls tz enc N Covrpvo j M s E L T 4G a l b S Ens | Umgestelt auf Gold | Noungar Rus Umgestelti aut Gold Gegensäße der Interessenten an den großen Seewasserstraßen der V|k- D auptaus|chuß it dieje Frage ebenfalls in Gegenm der Verren | zuüsse aber ihr Gut mia in der dritten Lesfuna 1 7 1rschazanw.. ä Barn, 2 1,50b G 41,5 G | Höchster Farbw... | 24ceb B ù 24,75 a 24% 3 244,6 | t A E N E D Cas Cola fis Leichésratésbevoll mächti tigten der beteiligten Länder E worden. | maden L G vor Ne! baverkehräamin: fti Biieta MNeichsschatz l | 0,82B a 0,515h aner. L | 44G a44,2B a 4b Hoeiích Eis.u.Stahl | 79,5 à 80,5 a 78,75 u 79b see und der Nordsee hervor, und es bedurfte eingebent ér, 1er lebhaster ' E dds, ata C IV m ichen, ( l 0 m E heverte én 1 er 9e Bon keiner Seite sind die Erschwernisse, die jeßt hervorgebraht wer- | halten und eher als bis zur R L esung Pot

A VI-IX (Agio | 0,486! G a 0.485G Î ane 26 Hohenlohe Werte 23 à 23% a 234 a 23,5h G , R l A aaa

o. fäl. 1. 4, 24 | 0,48a 0,47 n n: Berl Gez 0 1546 Philipv Holzmann | 5,46 a 5,64 5,56 u 5,6b Verhandlungen, um diese verschiedenen Interessen auf einen Nenner L Ben Befleriething ker n aao 8 j Verl, d ) 30 amann | 5,46 a 5,68 5,56 a 5, Diese den Gebiete der ‘ifliben Besserstellung de

Dj wären

do. „K“ v, 1923 | 1,73a1,8B n1,77a1.91b | Comm. ‘zu.Prio ) 1644 6,28 à 6Kb Humboldt Masch, | 218 } zu bringen. Man kam dann zu den sogenannten Zusaßgbverträgen. Ae i Beschwerden erhob Vonn S 6 E ÿ i Es S ; Beschwerden erhoben. Wenn diese Nba. llklein (Komm.) erklärt, deß es unverantwortlih wäre,

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:gb,19/102 6. Zellst.- Waidh. 22/102]:

i do bo 102/5 | L. L S e : O O | länger in Anspruch nehme. Denn es is notwendig, daß diese Frage einmal fklargestellt wird. Sie wissen, daß die Vertiefungéfrage cuf den Seewasserstraßen bei den ganzen Verreichlichungsverhandlunzen

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utsche Meich8anlethe ‘| 0,5760 6 a 0,585 Bn 0.56 Darmst,u.Nat.-Bk. | 13 à 13,10 Jlje. Bergbau .… | 27%4a 27,5 9 27,25 a 27%b ï L A : af N steht, werden mit einem Male di

di 0,8 8 0,81 3,58 f Deut iche Bank... | 129,5 è Gebr. Junghans, | 1290 11,5b6 8 11,8h Zusabverträge sind gegeneinander abgestimmt, es sind vinkulierte Ver- F N aile die

t bo | 0905 & En 4 58) Diskonto ‘ou um. | e 0 A E G 121 C A F faltbaum 30,506 6 N G à 30,4b 2 ah G N : B t N ¿ n Wasserstraßen- | Beschwerden in irgendeiner W teile troß der von mir eingangs abge- | wenn der Ne 18h e Geleaenbeit nicht benutzen wollte um über

x | 1,07 6 1,086 j resduer Vant.. e E Kaliwerte Aschersl | 17%a 17,25417,1 a 17,25b träge, und die Länder haben ihre Zustimmung zu dem Wasserstraßen L A A e at s N O E 1 E PET O dele CIENDETT, Tee N E

ch. | 0,02400 B 80,024 à0,022b G | jener Nrd . | —,— 106 a 105 à 106b Karlèruher Wasch. | 3,25b perirag von der Innehaltung dieser Verträge abhängig gemacht. Einer geben entgegentommenden Erklärungen zu irgendwelhen Weite- | n Streik r Gise1 ei zu sprece1 “5 OLEDNET g ¡edoch bg f

Î | î Kattowtper Bergb 26,25 à 27b E . dg 5. ç N E F y » n e rungen ubr n, nd einma Cry f h: Bit os ki a chÌi zepnaside ntén Lte I C daran mi der CmMeriung PerhBInDert,

&, W. Kemp... | 0,525t G a 0,5G ieser Verträge ist der Zusaßvertrag mit Bremen, dessen Inhall 5 vis Vak n, = E S m HA | der Eisenbahnerstreik niht zur Unte1 d achöre. Abgeordneter

_ j e r d terte 6 54n 5: ) A6 F Et P ° V R S S T4 » p M D ) " tao Ff lrt 7 H ? 5 "r . C! m 4 cs “C E

| 0,928i B à 0,92b | Reichs | o 144,5 à 143.25b S 04254 83,79 8.8258 83,5 à 83d Shnen bekannt ist, in dem die bekannte Bestimmung steht, daß die Berträge über die Seewasserstraßz n vintuttert nd, jowohl was die Höllein beruft sich darauf, dak er mit dem Präsidenten Löbe ver-

| 0:9 a 0.92 a 0,91 B Wiener Vankv.…. | 6,256 ( D # Köln-Nottweil , S 103,5 à 104,5 a 103%b Weser j für das jeweilige NRegelfrahtshiff des Weltverkehrs zugänglih Vstsee wie was die Nordsee angeht. Meine Damen und Herren, Sie | einbart habe, bei den ei inenaligen Aue alen davüber sprechen zu 9 a0, Schultz, o Payenh 31,25 a 32,21 j Gel ) I - j 83h ü ) au Cy c O t Si s Onne ersichert Fol z iofo nf E s latali dürf Viz \tdent % t aber di Muéfibrunaen

L 10, ait 8b lccuinulal-Fabr. | =,— 2 121% à 121,5 à 121b Sra L Ca ai ¿E a 3,60 E E Dann sind in den Jahren 1921 und 1922 für die weitere können versichert sein, wenn an dieser Etatsposition, sei es totaliter, eren C S gr g D.r Bell läßt aber diese Ausführungen an

10,90 a Y, 8 u A va l a : j l 12 KNLUU O “L . , D | j ; 5 fa Z : L vet i; C t L ““ : “i L : 7 10 er Stel e ih zu,

1a 0.96 a 0,98b | Lrdlerwerte 2. /%6 035 | Lahmeyer & Co. 7 11 à 11,5b | Ner! der Weser Mittel in den Haushalt mit Zustimmung tes [ei es pro parte, auh temporär gemessen, irgendetwas geändert wird, s ; i ç f ie

0,124 3 0,128b Acttenzgej. 1. Anil, | 233 a 24 a 23,75 ÿ Laurahiíttte.…..... | 6a 7B | E der Weser Mittel in ns R 3 s g so ko E E A S 7 Lar 0 L Abg. Fürst v. Bismarck (D. Nat.) steltt fest, daß seine

: lig. Élektc,- Ges, | 114ù 11,25011,2011,25ù 11,2 j Linke-Hofm-Wk. | 9,75 a 10,1 à 106 | | eichsrats, also der sämtlihen Länder, eingestellt worden. | 10 Tommt sofort von den andern Ländern das Verlangen, daß nunmehr | Fraktion si nur unter Bedenken enbschlieken könne, der Position

bo, 1800 al B | R Contin. is. y R E E e e P | Beim Haushalt 193 entstanden Schwierigkeiten, und zwar ent- | auch eine Rückstellung derjenigen Etatspositionen erfolgen müsse, | über die Unterweser heute zuzustimmen. Sie m! fe sih aber für die

Y U 4 ac t LCOAITe CCeu | : 103 f 1ch f Q ny ; d. L ¿ î I, ] Y : ; 2 i e L A e R L 3 C i: 804 d N P d i An

O 0 S Ï | Mer ne N Son U RSNA 60,25 4 605I ; standen die Sckav.erigkeiten auf einem ganz anderen Wege. Preußen welche auf die Wasserstraßen in der Ostsee und bei der Nordsee auf dritte N n ‘eitere A adi E Rog es bi Läni S

46 do 0 „Lv94 avg x ad, Anil, u, Soda | 27,5b G à 273 27,256b à 27,5 Viansfelber Verg „2 «et s ; e HliGHo Norifiziorum ( 3 elingt, die bestehenden Differenzen zwischen MNeich und änd ern

«(2 Oest. Staats chaßi 14 i | Basalt i aa AG : | Dr. Pau! Meyer. | 0,60 | verlangte nämlich und nun kommt die tatsächliche Verifizierung die Ems sich beziehen. Jch selbst bin der preußishe Unterhändler ge- Cl aus de n Wege zu Men. Süine Fraktion erwarte ferner,

E 2D E E b. U E s E ; 10h Berg E 168 47 | 1244 à 126b i Na Tee E 195u { der Vinkulierung dieser Verträge - daß die Beiträge, welche für die wesen und weiß genau, wie wir gerade mit bezug auf die Wefserver- nah der Erklärun g des Nei O R Es da ß er mit Bee N Emen 18 1 0,9h jerl-Zlth, M ea | R ¿n | 123bB à 122% à 123d | Ostsee ausgeworfen wurden das waren 15 Millionen für die Dder tiefung beim Reich durchgeseßt haben, daß auch die Vertiefung auf | s{leuniguna alles daran seben werde. um in der Tariffrage den Inter- 4 On D D O H urger Œls. | —, f Wberschl. Éisendb. | 9 à 9,256 à 9,2 | E d A L E Í L Aa T l es ¿ S

4% do. fonv. M. N. do ais Levi B É [:gtarldr. Jud | 112% à 113b j j Obschl.Eis-J.Caro | 959 9,75a 9,5h und 15 Millionen für den Königsberger Seekanal erhöht würden. der Ems in entsprechender Weise erfolgen müßt e, Ich spreche die essen der Unterweserhäfen entaecenzutommen.

t! do. Silber-Rente... | —,— Berl. Maschinenb. | 15,75 ù 16h Oberschl. ots) 3.25 a 43,7 j Cf «io Nordf men au! in und erklärte: ian So O1 : : ; tar Die einmaligen Ausgaben werden darauf bewilligt. Anz U atn i BiRNOEE L | 90000 0 3,8b | Oren Ae, | 1104 A A 7% ù 17,75b ; Und sofort trat die Nordsee, trat Bremen auf den Plan und erflärte: dringende Bitte aus: seßen Sie dur eine Veränderung dieser Etats- genommen wird E Matioo des Ausschusses, bie Mittel tür Türk. Administ,=A. 1903, | —, ] Bochumer Gusist,, | 81,50 81 681,56 | } Ostwerte....... | 31,75n32à 31,75b | z dann müssen die 55 Millionen, welche für Bremen eingeseßt sind, jebt | position in den verschiedenen Formen, wie ich sie mir anzuführen er- Sto Doutf Noxfkohyr8-A118sto]l; A B O L R ;

44 do, Vagdad Ser. 1... | »r.Böhler u.Co, | 27,500 G | Phöntz Bergbau, | 58,5 4 59 a 58%b A A Ee Q ; R di Fraje | [s M, Í E ; E die Deutsche Verkehrs-Ausstellung in München von achttausen a4 do do dd Â.. t 4 B t t. 1 166Ga1625a8164à 16Và 16,3 ü 5 Hermann Pöge... 8E ß aus 300 Millionen erhöht werden. Dann haben sich über iese Ote | laubt habe, das Neich nicht in eine außerordentliche Verlegenheit und auf hunderttausend Mark zu erhohen.

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44 do. unif. Anl. 03— 06 _ h Busch Wa 10,1 2 1008 Q [1158%hb Bolyphonwecte .. - C { 94 à 93% f : N ot 4e in i î iese Erhöhung erfolat. | Sl Cn t “un Z x s O Ae Z / G 4d do Anleihe 1905 E VteBuldenwerte | 256d 6 ; Rathgeber, Wagg. | 7.3b | k die Länder im Reichsrat geeinigt, Bs E ift as Y Uit g | boingen Sie ms die gegensäßliche Stellung der Länder untereinander Reichsverkehrsminister Dr. Krohne: Jh möchte mir erlauben, T 20, gouvebliganoi 1 97 O e v, | 360A A 34,28ù 348 À 344A | Meral. V-A, n | 64,75 à 651 G / S at O O it ih besonders zu achten diejem Æ- | hinsichtlich der Behandlung Ihrer Seewasserstraßen wieder aufs Tapet. | qy dieser Stelle eine ganz kurze Mitteilung zu machen oder eine ; 00, Hol Wbgaionen 78 2a oß. Walerm, | 3 n 34,400 3 a 34% “Wel 5" f I f 1 E Ea at »aritnd »lo BHTD s i der a: X S E L p En G T y tische 400 Fr.=Voje .…. | Ghem. Örtesh.-El. | 24 6 23,6b : | Yyein, Stahlwerte L {luß des Neichsrats eine Begründung gegeben worden, Me Le Die Sache geht aber noh weiter. Jch darf die Herren Nei:chs- Mitteilung zu wiederholen, die ih in der leßten Sißung schon ge-

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ng. Staatsrente 1918 do, von Heyde | 35 J 4 Bh.Westf Spre ¡ é l j A nt t andet Î i Ftir » A, Ma Ri G : e ce f L Y t N . Stc Muronte u A C, e | : E E 3 E ß NMeichstag vorgelegt und nicht beanstandet worden E N diesem ratsbevollmächtigten, die hier anwesend lnd, daran erinnern, und darf macht habe Fd war damals noch niht in der Lage auf eine Nehe í 7 R C TAGAN TGAA | C j j r D Ried A Î è¿ 0s E R a n oi 8. Es V o S s Ï . z E L E de E è Zil E 1 lo De a S Parla raa E E S Ses L aIaN Beschluß heißt es: E Plenum des Hauses sagen: als bei der leßien Reichsrais- | von Anfragen auf dem Ge#iete der Eisenbahnen und Wasserstraßen zu á do. Staats 1910 | 7,25 é Vet 4 1E 4 | 389 36,25 u 37 connD P « “ti 20,9 6 / y L j s V 8 s dl 5 : a ; ü 4E Ï V Ah, 4h do, Frouenrente.,., | —,- Dtsch.«All, Teiegr. | 151 3 n 14,756 Ferd, Nückiorth.. | 0,6756 s | Wenn den Verkehrsbedürfnissen des Osten durch die Ver verhaudlung von einem Ländervertreter eine Position bemängelt wurde, antworten. Ich habe bie Antworten, die hier gegeben worden sind,

M Aen O taotid L L. A S G 4.1596 At, 545b | E E | j tiefung der Seewasserstraße von Stettin nah Swinemünde Mech» | wurde sofort von den andern Ländern erklärt: wenn hier irgendet:vas | und die Wünsche, die hier laut acworden sind, sofort in eim Be- S ae Goa Ga ---, Beute e n E 186 d 14a 1,9 Salgdetturth tali E a 28,5 a 284 à 29,25 à 29%b L nung getragen wird, kann Bremen beanspruchen, daß gleichzeitig geändert wil ird, dann müssen wir verlangen, daß das ganze Wasser- nehmens- und Antvagsverhältnis mit der Eisenbahn gebracht, und ih do : do. neue. : i deutiche Masch. acer Ga8,7b j 5, Sche:demandel 17,5à 17,5B & 17,75B A die Unterweser vertieft wird. Durch einen Zusaßvertrag mit straßenprogramm und alle anderen Positionen ebenfalls hinsichtli ch babe die Absicht, das Ergebnis dieser Verhandlungen mit der Eisen, S E | A | 67,25 à 653 à 26 : E C 12 ae | 75ù 74 à 75b / Bremen hat sih das Reich verpflichtet, dafür zu sorgen, daß bas | der Möglichkeit der Reduzierung einer Revision unterzogen werden. | hahn den Damen und Herren im Verkehrsaus\{Guß mitzuteilen. Oefterr.-Uugar, Staatbb | 23,78 6 24b | | E U 20 12881 O out | E | dugo Schuetder - J n j ' jeweilige MRegelfrachtschiff des Weltverkehrs unter Ausnußung Meine Damen und Herren! Jch könnte ja, wenn ih so sagen (Bravo! rechts.) ; : I Saar eee Ea ] Dina A. Nobel | e | Schuderi & Co, | 6Ihn 61.25 ù 61,75b E s des Hochwassers von und nah der Stadt Bremen verkehren kann. | darf, diesem Jnteressenkampf der Länder untereinander und der Inter- Bei den Einnahmen nimmt daun derx

0. Div. oBezugsöschein., | 35% à 33% 8 38 | Etsenb,» Vertmtt1 D He Zteien-Sol. Gußft | 2,46 a 2b j Z I ¡81 ; reto N ck IBelt- f ent mtereinande ; ¿ : i ; E Lliidteles Cie E E | Cldect. Farvenfvr. | 24,2560 6 a 24,5 a 24,256 è 24,6b S S alte (7007242329475 Wegen der nachweislich eingetretenen Vergrößerung der im Wel essenten untereinander mit einer gewissen Gelassenheit zusehen, Abg. Höll lei n (Komm.) das Wort, um sich mit den Gründen

F Feu | lotte, Licht At, | 13a 7,40b 8 Ct e S StAnéDMtiebe@ | 418K 41,7641 41.200 Ma | verkehr tätigen Schiffe ist es erforderlich, die Unterweser fo weit | und' ih würde mir vielleicht ein gewisses Verdienst beim Herrn | desg Cisenbahnerstreiks in Sachsen zu beschäftigen. Die Whne seien Aan C | siener Steint.. | 79a795a 77,5 à 780 l Stöhr&C., ammg | 46,25 n 47,4 u 46,250b @ 0.46,b | Î zu vertiefen, daß Schiffe von mehr als sieben Meter Tiefgang | Nei r finanzminister erwerben, wenn ich mich auf den Standpankt derartig niedrig, daß eine Eristenz dabei unmöglich sei. Das Geschick 34 Mazedontsche Gold. | 11,75 12 | Fahlderg,U&Co. | 4,7: 6 - er gut , | 132,25 ù 132 à 132,5 à 132 j in einer Fahrt von Bremen mh See gelangen können, Andernfalls | stellte: wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann wird eben halt nihts | des Deutschen Neiches werde leider nit mehr bestimmt von seinen

5% Tehuantepec Vat. | :ldmtihle Paptez 82% à 81b Telph, J. Berliner | 4% n 5%t | - A Tol « : htmäßigen Vertretern, sondern von Gewalten, die außerhalb dieser t do jg. | 19% à 133 Felt .uGutlleaumec | 47 a 471A 4710 47,5! | Thörl's Ver. Oels. | 66 a 6,40t e würde der Hafen p Wettbewerb des Weltverkehrs nicht cat S ) h) ( : rearmc E y 60 0 g. | 19% é utlle01 G 96,400 G i der Hafen Bremen im Wettbewerb des ) i g d Ich darf vielleiht annehmen, daß früher solche Neigungen en imäßigen Vertreibung und zum Teil sogar nußerbalb C Deutschlands

: d - Gelsenk, Berg1ver! 9,59þb G a B8'eb à 89,2 a 80, | Leonhard Llez., 6,5bG a 6,75 oft ol L C : : : REA ; C ait : E x :

0 o : | je Ale UNEREN S i 4 K ISSTAU E äbättecu DA eno L bestehen können. Zugleich ist eine Verbreiterung des Fahrwassers | einmal auf der Reichssoite vorhanden gewesen sind. Jch habe aller- ständen. Immer \{ärfer werde der Druck des internationalen E Dam wid. |—— | A E E U Orenerer, A ub Ï nôottg. dings geglaubt, bei meinem Eintritt in die Reichsverwaltung mit | Kapitals auf die Reichsbahn. Durch die Tarifgestaltung der antour/ meritli zt L chVCYA A 14.39 4,4 f d Dl } L 2,99! i 2% f As

Hamb.-Slidam. Dam ivi . | 47,75 à 41,25 à 47,3b S Gotizatez Waggon | 3,8a 3,9bB a 3,8 à 35 | } Voyet,Telegt.-D1. | 466 à 3Y n 3,9b h Vas, meine Damen und Herren, war die vereinbarte Begrün- | derartigen Neigungen brechen zu souen. Ich bin der Auffassung, daß | deutschen A solle n eren dier A ani Í í g 11 ] eili l SG a3 35G a oil Dauer i A 9h I dos 2 Pot Q E 4 e 4 2 : G 2 aat ó è è - 0 5 v

Hansa, Damviscis „.... | 128 611 | H. Hamnierson 19,5 u 19,70 : l O L ACNON T | dung des Yeichsrats, nachdem die beteiligten Länder sih eingehend | das gerade mit ein Grund der Verreichlihung der Wasserstraßen T O neen Beit nts L a Piarbeitor ine Ana Nor deutschen S Se Ba annov. Wagaon | 6p | WeiteregenAlfal! 21,5 a 21,7 121,5 à 218b | und ausgiebig über diese Frage unterhalten hatten. gewesen ist, daß angesichts dieser berehtigten oder niht berechtigten gestellten Riemen “u schneiden und den Bestand noch weiter zu ver- ULOLCNDS Lte ooooo. ¡e | A ht N E J L f h. T Tip 1 ider X ; Don N Cd wntt E x :

S 11 3,25 \arb-Wien.Gum. | 2,46 à 2,58 à 2,46 j Zelistoñ - Waldhot | 108 u 10,75 ù 10,8 a 10,75 ùà 11%t L un liegt in dieser Frage noch eine Rechtsfrage. Den Damen | Jnteressengegensäße und Ländergegensäße eine Stelle da sein oll, ringern. Jebt gehe man auh zur Ent aua der älteren Arbeiter

Wtertiner Dampfsr .aos 1 3,303, \ AGESEITS S mg S j il 10807 ; | V : ¿ / i L : E j ] e o) O ao 5 | ne SR Ee S E E ava j und Herren ist bekannt, daß in den Jahren 1906 und 1913 zwischen | welche das wirtschaftlih Richtige herausholt und ausführt. Wenn es | über. Wenn das Reich wm in den Be S Ee N B Nen Bank elek Le eaen oa | 880498 | T E j in. n, fn 28,75 B 28,51 _ i E A V Spe A y o 8 Ä B e Graun! | 26 | | Held u. Fran: 75D N / l Bremen, Oldenburg und Preußen Weserkorrektionsverträge abge- | ein Beispiel gibt, daß tatsählih die Vereinigung der Wasserstraßen Ee IO MeLE D O Ber Mila See Mi C ENND E | E {lossen worden sind, die zura Gegenstand hatten, daß die Unter- | in der Hand des Reichs erforderlich ist, dann dürfte es dieser Fall Reichsbahngesell chaft gegen die von der Reichsverkchrsverwaltung

weser auf Grund eines Entwurfes vom Jahre 1903 vertieft werden | der Unterweser sein. Denn die Dinge liegen anders, als sie vor dem | fein Einspruch erhoben werde. Gegen die streikenden Eisenbahner

angeführt roorden. Und ves wo der Etat zur zweiten Lesung je

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