1902 / 292 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 12 Dec 1902 18:00:01 GMT) scan diff

ünd Leo Schrattenb olz (Vicloncello), den ersten von drei anze- kündigten Kammermusik-Abeoden. Es wurden, obwohk ein völliges musikalis&es Einvernehmen der ausführenden Künstler noch nicht zu bestehen scheint, recht annehmbaze Leistungen geboten. Jn der Sing- Akademie stellte si gleichzeitig Herr Harold Bauer als trefflicher Pianist vor. Angenehmer, kraftvoller und dabei doch weicher Anschlag, gediegene technische Fertigkeit, musikalishes Verfländniß und Empfinden sind die Vorzüae, die man seinem Spiel nahrühmen kann. Er verdiente den ihm reichlich gespendeten Beifall vollauf. Im Beethoven-Saal gab Fräulein Gisella Groß am Dienstag einen Klavier Abend, mit dem sie wiederum bewies, daß ihr in der Reihe der besten Klavierspielerinnen ein Play gebührt. Ihre Technik ist einwandfrei und der Anschlag kraftvoll, aber ohne Härte und außerordentlich weih zur reten Zeit, ohne weichlich zu sein. Sie beherrscht ihr Instrument in einer Weise, die es ihr er- möglicht, sich ganz ihrem musikalischen Empfinden hinzugeben, und dieses wiederum ist künstlerisch ausgereift. So konnte es nicht fehlen, daß den leider wenig zahlreihen Hörern durch den Vortrag der symphonishen Etuden und der Toccata von Schumann, mehrerer Nocturnes und Präludien von Chopin und dessen B-moll-Sonate, ferner der „Feux follets“ und ter 13. Nhapsodie von Liszt ein- großer musikalis{er Genuß bereitet wurde. j ___ Am Mittwoch brachte der Pianist Herr Gastone Bernheimer im Beethoven-Saal lediglich Chopin’she Werke zum Vortrag. Die in leßter Zeit recht oft gespielte B-moll-Sorate machte den Anfang, und der Konzertgeber zeigte hier dasselbe weichliche, uninter- essante Spiel wie im vorigen Jahre. Wenn auch seine weit entwidelte Fingerfertigkeit niht in Frage gezogen werten soll, so war die Tecónik doch nicht immer ganz einwandsfrei. Am besten gefielen wohl die beiden Cis-moll-Walzer und die Mazurka in D-dur. Auch der zum S{luß gespielten As-dur - Polonaise folgte reicher Beifall. Die Altistin Margarethe Heilbron hatte gleichzeitig einen Lieder- Abend im ODberlichtsaale der Philharmonie veranstaltet. Sie trug mit zarter, wohlgebildeter Stimme und mit innigem Aus-

druck Werke von Martini, Tosti, Schubert, Schumann, Franz u. A. vor und fand verdiente Anerkennung.

Im Königlichen Opernhause wird morgen Ch. Gounod's Oper „Romeo und Julia“ zum dritten Male in neuer Einstudierung und in der bekannten Beseßung der Hauptrollen wiederholt. Blech-Batka’s Oper „Das war ih" ist von der General-Intendantur der Königlichen Schauspiele zur Aufführung angenommen worden.

Im Königlichen Schauspielhause findet morgen die Ecst- aufführung von Philippi's Schauspiel „Das dunkle Thor“ statt.

In der Stadtmissionskirhe (Iohannistish 6) findet am Sonntag. Abends 7} Uhr, ein geistliches Konzert zum Besten der Weihnachtsbescheerung der Berliner Kurrende statt Das reichhaltige Programm entbält eine Neihe auf das Weihnachtsfest be- züglicher Dumaualitionen, Der Hofprediger a. D. Stöcker roird eine

mußte eine Neuwahl in - den Aufsichtsrath der Pensions- anstalt vorgenommen werden. Die Wahl fiel auf Nifsen-Wien. Die Ln trat sodann in den wichtigsten Punkt ‘der ganzen Tagung ein, in die Berathung des vom Bühnenverein unterbreiteten Antrages, eine e. mit dem Bühnenverein arbeitende sieben- gliedrige Kommission zu wählen zur Ausarbeitung des Eatwourfes zu einem Theatergesey oder mindestens zu einem Normalvertrag, fowie zur Aren von anderen nahbeliegenden Fragen, wie Konzessions8-, Zenfur- und Cme vgn und Gründung einer sogenannten Akademie, d. h. einer Institution, die auf dasselbe hinausläuft, was im Ge- nossenschaftswesen als Sachverständigen-Kammer für Tbeater-Angelegen- heiten bezeihnet ist. Das Präsidium empfahl dringend dte Vernahme von Wahlen zu einer solhen Kommission, über deren Aufgaben auf Grund der gepflogenen Vorverhandlungen weitere Mitthcilungen gemacht wurden. Die Wablen für die vorgeschlagene Kommission erfolgten in der Nachmittagssißung ; gewählt wurden als Mitglieder Barnay, Patry, Pategg, Goldberg-Leipzig, O Kralowsky-Hannover und Köhler und als Stellvertreter Henze-Hamburg, Königsberg, speziell als Vertreter der Musiker, und NRielt.

Manuigfaltiges. Berlin, den 12. Dezember 1902.

Die Stadtverordneten ehrten in ihrer gestrigen Sitzung zunächst das Andenken des verstorbenen Stadt-Schulraths Dr. Voigt und des früheren Stadty. Talke in der üblichen Weise. Einen großen Theil der Sißung nahmen die Verhandlungen über den nachstehenden Antrag der Stadtvy. Dr. Landau und Genossen eia: „Die Stadt- verordneten, Versammlung möge beschließen, den Magistrat zu ersuchen, neben dem leitenden Direktor für das städtische Krankenhaus am O für die chirurgische Abtheilung einen in ärztlicher Beziehung gleichgestellten leitenden Arzt in derselben Weise anzustellen, wie es bereits für die innere Abtkeilung dieses Kranken- hauses geschehen ist, und nah Möglichkeit diese Einrichtung auf die übrigen flättis{hen Krankenhäuser auszudehnen.“ Der Stadtv. Dr. Landau verbreitete sih des längeren über die Aerztefrage an den städtischen Krankenhäusern und suchte den mehrfach in der Presse und in Versamm- lungen erhobenen Vorwurf, daß dur diesen Antrag die Einheitlichkeit der ärztliden Verwaltung und Leitung beeinträchtigt werde, zu ent- fräften. Die Erfahrungen auf der tnneren Station bewiesen das Gegentheil. Der Stadtrath Straßmann bekämpfte als Vertreter des Magistrats den Antrag; er gab ein Bild von der Thätigkeit der Oberärzte und führte aus, daß kein Grund vor- handen sei, das System, welches sich bewährt habe, zu ändern. Stadtv. Mommsen hielt es nicht für angebracht, derartige Organisationsfragen im Plenum zu verhandeln. Nah weiterer Debatte, an der sich die Stadtvv Dr. Friedberg, Nuge, Dr. Langerhans, Louis Sachs, Cassel und Dr. Neumann betheiligten, wurde der An-

Der vom Wissenschaftlichen Zentralverein veranstaltete 3. Wissen, \chaftliche Abend findet morgen, Abends 8 Uhr, im Fran. zöfischen Gymnasium, Reichstags-Ufer 6 und Dorotheenstraße 41 11 statt. Den Vortrag hält Frau Dr. phil. Hildegard Wegscheider. Megler, Dozentin der Hümboldt-Akademie, über „die Konvention voy Tauroggen (York und Friedrich Wilbelm 111.)“. Hierauf folgt freie Disputation an der Hand gedruckter Leitsäge. Der Eintritt ist die Mitglieder des Zentralvereins frei; Karten für Nichtmitglieder iy i 4 sind in den Bureaus der Humboldt- Akademie erhältlich.

Frau “Staats-Minister Studt ist dem Vorstande des Vereinz

für Kinder -Volksküchen beigetreten und hat den Vorsiß der Frauengruppe übernommen,

__ Die deutsche Gesells l \hlechtsfrankheiten hat ihre - Mitgliederzahl bereits bedeutend vermehrt ; während diese am Tage der konstituierenden Sißung etw 650 betrug, stellt sie si zur Zeit {hon auf 900. Von Stadtgemeinden sind bis jeßt die Städte Aachen, Altenburg, Bernburg, Bonn, Breslau, Sreiburg i B., Heidelberg, Côln und München, zum theil mit namhaften Mitgliederbeiträgen, der Gesellshaft beigetreten; andere Stadtgemeinden haben einmalige Zuwendungen bewilligt. Jn Han nover, Breslau, Berlin und Wiesbaden hat sich eine eigene Orts. aruppe gebildet. Im März nächsten Jahres wird die Gesellschaft ihren ersten Kougreß abhalten, und zwar ist hierfür Frank: furt a. M. in Aussicht genommen.

Angerburg (Ostpreußen). Der Vorstand des Kinder, Krüppelheims, das 180 verkrüppelte Kinder aus allen Theilen Deutschlands unentgeltlih verpflegt, bittet zu dem bevorstehenden Weihnachtsfeste um Liebesgaben. Beiträge, unter denen auch die geringsten O: dankbar angenommen werden, find an den Leiter der Anstalt, Superintendenten Braun, zu richten.

Frankfurt a. M., 12. Dezember. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Von dem Schnellzug, der 4 Uhr 24 Minuten Nachmittags von Cöln über Mainz hier eintrifft, entgleiste gestern unweit Nieder- beimbach der Packwagen, der sih an dritter Stelle befand. Der Wagen lief ungefähr 100 m neben dem Geleise her, bis der Zug zum Stehen kam. Vor dem Packwagen lief der Salonwagen, in dem ich die Schwester Seiner Majestät des Kaisers, Ihre Königliche Hoheit die Prinzessin Victoria, befand. Nach kurzer Unterbrehung setßte die Maschine mit dem ersten Wagen und dem Salonwagen die Reise hierher fort, während der andere Theil des Zuges zurückgezogen werden mußte und über ein falsches Geleise weiterfuhr. Verlegt wurde Niemand. Der Materialschaden ist unbedeutend. Auf der Un- fallstelle wurde gerade gearbeitet; darauf dürfte der Unfall zurü

aft zur. Bekämpfung der Ge

zum Deutschen Reihs-Anzeiger und Königlich Preußischen Slaal

292.

rar tiber

L

S ebet:

Amlliches.

Königreich Preußen. inisterium der geisilihen, Unterrihts- und Mia Medizinal-Angelegenheiten. Sor mtiné

altung des sechswöchigen Seminarkursus Wr N anbibaten des evangelischen Predigt- amts im Jahre 19083.

Tag des Beginns der Kurse.

ür Ab eitens

Evangel. Sul- lehrer-Seminar zu

I, Provinz Ostpreußen.

15. Januar oder 1. Montag nah d. 15. Mai J 30. Oktober

30. Oktober

30. Oktober

15. Mai

15. Januar

15. Mai

11. Provinz Westpreußen. 2. November. 21. April. 7. Januar und 10. August.

15. Januar. 15. Mai. 30. Oktober. 30. Oktober. 30. Oktober. 15. Mai. 15. Januar. 15. Mai.

Preuß. Gylau Ortelsburg Osterode Maldau Angerburg Karalene Nagnit Hohenstein

" " v » w

Marienburg Pr. Friedland Löbau

III. Provinz Brandenburg.

5, Januar. 9. Februar.

Nerlin Königsberg N.-M. 9

Erfte Beilage

Berlin, Freitag, den 12. Dezember

für die P

Memel, evang.

Osterode, evang. Waldau, evang.

Karalene, evang.

Lyck, evang. Nagnit, evang.

Berent, kath. Langfuhr, kath. Graudenz, kath.

Löbau, evang. Tuchel, kath.

Braunsberg, kath. Pr. Eylau, evang. Hohenstein, evang.

Ortelsburg, evang.

Angerburg, evang.

Marienburg, evang.

Pr. Friedland, evang.

Dt. Krone, kath.

Ter mte

im Fahre 19083. Tag des Beginns der

Seminar.

Aufnahme- Prüfung.

Gntlafsungs- Prüfung.

rüfungen an den Schullehrer-Seminaren

zweiten

Volks- \chullehrer-

Prüfung.

1. Provinz Ostpreußen.

2

21. 1

023.

2 2

21. 23. 23.

l

93. 2 93.

23. März Septbr. Septbr.

5

März

Septbr. März März Septbr. März

21

März

März

17

17. August 26.

3 Di 16.

12.

22. 19, T

14. 31. 26.

7. 21.

18

März August

Septbr. März März August Februar

. Februar

IT. Provinz Westpreußen.

12. 16. 26. Yi 26. 26.

9. 26.

März März März Septbr. Zert Februar Selitbe, März

6. 27.

13.

6. 13. 21. 23.

31. 16.

E 20 15 26.

4.

Februar Februar

August er Februar Mucug Januar

[I]. Provinz Brandenburg und Berlin.

Mai. Mai. Mai.

Mai. August. Oftober. Mai. Septbr.

Septbr.

August. Oktober.

Mai. Mai. Juni. Oktober. Septbr.

Alfeld, evang.

Lüneburg, evang.

Stade, evang. Verden, evang.

Aurich, evang. Osnabrück, kath.

Büren, kath.

erdecke, evang.

Hauptkursus Nebenkursus Nüthen, kath. Soest, evang. Werl, kath.

Seminar.

Hannover, evang. Wunstorf, evang.

Hildesheim, kath. Northeim, evang.

Bederkesa, evang.

Osnabrück, evang.

Hannover, israel.

Warendorf, kath.

Gütersloh, evang. Den agen, evang.

Aufnahme-

Prüfung.

23. 21. 21. 21. 23. 21. 23. 21. 23.

März

Septbr. Septbr. Séptbr.

21. S

23. 23. 23.

18. 19. 92.

20.

Hilchenbach, evang.

2. März Mai Februar Februar

Suli

. Februar 2. Februar . April

s-Anzeiger.

1902.

Tag des Beginns der

Entlassungs- Prüfung.

IX. Provinz Hannover.

29. D

3. 29. 16. 24. 11 14. 20. 19. 2.

Februar 9. August Septbr. August T

ugust ebruar August

Februar

August März i envas

. Februar

X. Provinz Westfalen. 23. Al

27. 23. 1 13. 26.

13. 12. 30.

9.

Juli ebruar Mai S anuar Juli Juni

Fanuar Februar

zweiten

__Volks-

schullehrer- Prüfung.

10. Juni. 8. Dezbr. 30. Novbr. 28. Oktober. 25. Mai. 10. Novbr. 16. Juni. 3. Novbr. 18. Mai. 24. Novbr. 24. Iuni. 25. Mai.

3. Oktober. 3. Mai. Sul Juni. ¿ SRUTL

. Septbr. . Mai. . Juni.

April. April. Mai. August. August. Oktober. Oktober. November. November.

XI. Provinz Hessen -Nassau.

Frankenberg, evang. 17. Septbr. ulda, kath. 25. Septbr. Homberg, evang. 26. März

Schlüchtern, evang. 17. Septbr. Dillenburg, parit. 17. Septbr. Montabaur, parit. 23. März

Usingen, parit. 12. März j 1. Septbr. Cassel, israel. 23. März 27. Oktober.

XII. Rheinprovinz und Hohenzollern.

Boppard, kath. 2». Juli 13. Juli 24. Oftober. Mürstermaifeld, fath. 18. März 29. Januar 27. Juni. Neuwied, evang. 30. ul 2. Silli 19. Oktober. MWegylc fi 23. Mär —— Bio i s y Juli 14. Dezbr.

Brühl, kath. 1. Juli 4 ) iegb ¿ 18. März ebruar 15. Juni. Stegvnog, taty fiebruar 5, Oktober. Juli

Elten, kath. 18. März : Kempen, kath. 1. Juli 30. Novbr. Mettmann, evang. 23. März Februar 4. Mai. Mörs, evang. 30. Juli Juli 12. Oktober. Odenkirchen, kath. 18. März Februar 20. Juni. Rheydt, evang. i O S Kebenar S ivar. ier, s 3. Vcarz . Februar 29». Via Teer FPRE 3. Sebruar 2. Mai. . Juli

im, kath. 18. März Wittlich, kath. S Sul 2 E 7 our n So imü , Tath. ¿ Ii 203. Zuli k ober. Cornelimünster, kath 15 März E FEuar 6. But

Linnich, kath.

Neuzelle Oranienburg Kyriz Köpenick Neuruppin Altdöbern Drossen

renzlau Steben N.-M.

Ansprache balten. Der Eintrittspreis beträgt 1 M

Die Delegirten-Versammlung der Genossenschaft deutsher Bühnenangehöriger (vgl. Nr. 291 d. Bl.) beschäftigte sh in der gestrigen Vormittagssizung mit den Angelegenheiten der Genossenschaft selbst. Dem Jahresbericht zufolge batte die Genossen- schaft eine Cinnahme von 20185 , der Ausgaben in Höhe von 11 392 M gegenüberstanden ; davon wurden für die Verwaltung und für Abschreibungen 8654 #4 und für Unterstüßungen u. dgl. 2737 4. ver- ausgabt. Der Vermögenszuwahs betrug 8794 4, das Gesammt- vermögen am Jahreéts{luß 145158 46 Der Abschluß der Zeitungs- kasse ist im Vergleih zu den Vorjahren kein günstiger. Um der Pensionsanstalt mindestens 3000 46 aus der Zeitungskasse überweisen zu können, mußte das Betriebskapital der Zeitung mit einem Be- trag von 566 K in Anspruch genommen werden. Dieses Betriebs- kapital beträgt jeßt 11308 #Æ. Die Sterkekasse, deren Ver- mögen im leßten Jahre 100000 s überschritten hat, zahlte bei 1134 Mitgliedern und einer Einnahme von 19162 Æ# an Sterbegeldern in 13 Todesfällen 3685 #4, die Verwaltung erforderte 1162 Æ der Kapitalzuwahs betrug somit 14314 « Die Wittwen- und Waisen-Pensions-Anstalt cndlichß verfügt z. Zt. über 321635 # Die Anstalt zählt leider erst 181 Mit- lieder. Den 12 Eintritten des Jahres . standen ebensoviel uêstritte gegenüber. Die Kasse hatte bei 17878 # Pensions- beiträgen, 7543 4A Geschenken und 11 815 K Zinsen eine Gesammt- einnahme von 42278 #4 und verausgabte 17224 Æ, darunter 15 169 M an Pensionen für 44 Wittwen und Waisen. Der Ueber- {uß belief sh auf 25053 K Da Scheidemantel - Dresden die gestern auf ihn gefallene Wabl nicht angenommen

irag einem Ausschuß von 15 Perfonen überwiesen. Die anderen Be- rathungsgegenstände wurden meistens ohne Debaite erlevigt, die Etatsübecschreirungen aus dem Jahre 1901 in Höge von 2827273 46 wurden bewilligt.

Der Christlihe Hilfsverein, der Arbeitälosen, Armen, Kranken und sonstigen Gefährdeten sowie Stellungsuhenden ohne Unterschied der Religion zu dienen sucht, bittet, um feine Hilfe wirk- samer gestalten zu können, um die Ünteistützung weiterer Kreise Der Verein hat einen Arbeitsnachweis und eine Stellenvermittelung für männlihes und weiblihes Persozal eingerihtet. Scine sonderen Versammlungen für A:beitélose wurden im vergangeien Winter von etwa 1:00 Personen besucht, von denen etwa 1000 verheirathete Männer waren; 400 waren Handwerker, 800 Arbeiter, die übrigen Kaufleute, Schreiber, Kellner u. \. w. 300 waren geborene Berliner; von den auswärts Geborenen waren sehr viele seit mehr als 5 Jahren in Berlin wohnhaft. Eine Umfrage, welben Familien Arbeit auf dem Lande versbafft werden fönnte, ergab, daß von 100 Familien 80 gar feine Landarbeit je gethan hatten. Jn dem vom Verein aufgestellten Noth-Konto nahmen Mietbeshuld und verseßte Sachen eine große Rubrik zin. Von 90 Familien \{uldeten 30 cinen Betrag an Miethen von zu- sammen 1100 Æ, 50 hatten selbs das Nothwendigste, wie Kleider, Betten, Möbel, Uhren u. f. w. verscyt und waren dem s{limmsten Elend preisgegeben. Geldspenden, ferner Kleider und Kleiderstoffe, Leib- und Bettwäsche oder Stoff zu solher, Strümpfe und Strick- garne, Schuhe, Betten werden dankbar angenommen und sind zu senden an den Vorsteher des Christlihen Hilfévereins, Prediger C. H. Schaarschmidt, Berlin NO. 18, Große Frankfurterstraße 27.

i Berlin, Seminar fürStadt- zuführen sein. Beclin, Peutne? rS Köpenick, evang. Kyritz, evang. Neuruppin, evang. Oranienburg, evang. renzlau, evang. Altdöbern, evang. Drofsen, evang. Friedeberg N.-M., evang. . Septbr. Neuzelle, evang. . August Königsberg N -M,., evang. 20. August

20. 18. 10. 12. 19. 19. 9

dds

2.

1. Maiï.

7. April. 26. Oktober. 12.

9. Novbr. 11. Mai. 19. Juni. 8. Juni. 23. Novbr. 23. Novbr. 19. Oktober.

9, März 9. März . Septbr. . Februar . Septbr. . März . Februar 9. Februar

9. März 11. März 26. August 10. Februar

9. Septbr. 25. uar 28. Januar 11. Februar 17. Septbr.

Auguiît

26. Mai. 20. Oktober. . Mai. 23. Juni

. August.

25, August 20. Februar 24. August DT; August 3. März 13. Februar 24. Februar

Dortmund, 11. Dezember. (W. T. B.) Auf der Zeche Gneisenau in Derne éxrplodierten beim Abladen £00 bis 600 Kilogramm Dynamit Der „Dortmunder Zeitung* zufolge wurden fünf oder sechs Personen getödtet und viele verleßt. Stunden- weit im Umkreise sind die Fenstersheiben zersprungen, fogar in Dort- mund zersprangen mehrere Scheiben. Wie die Zechenverwaltung mit- theilt, erfolgte die Exviosion beim Transport von Dynamit auf dem Zechenplay. Einige Gebäude erlitten große Beschädigungen, doch is der Betrieb nicht gestört

IV. Provinz Pommern.

Anfang April. Anfang November. Mitte Mai. Anfang Januar. Mitte August. Anfang November. 10. Februar.

V. Provinz Posen. April. Oftober. Januar.

Provinz Schlesien.

. August.

3. Oktober.

. April. 2, Januar. 2. Februar.

Auaust. 9. Oktober. a. 16. April. 2 November.

April. YVILE, 10.

26. 21. 19. 26. Ble 19. 10. 2L. Me 10.

bes»

V: Kammin i. Pomm. 13. August Pölitz

yritz Bütow Dramburg Franzburg Köslin

[V. Provinz Pommern.

16. 18, 19. 28. 11.

. Oktober. ). Juni. . Novbr. . April. ¿ il . Novbr. . Mai.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Willemstad; 11; Dezember. - (W. T. B) Der venezolanische Fahrzeuge wurden heute bei La Guayra von S. M. S.S. „Vineta“ und „Panther und dem britischen Kreuzer „Retribution“ beshlagnahmt, cin viertes wurde unbrauchbar gemacht.

Februar Septbr. Februar August Septbr. 13. Marz Î 21. August 12. August 20. März 11. März

V. Provinz Posen. 30.

21.

Anklam, evang. Kammin, evang. Pölitz, evang. Pyriy, evang. Bütow, evang. Dramburg, evang. Köslin, evang. Franzburg, evang.

20. 26. 16. 27. 12.

6.

16.

9. Septbr. 25. Februar 19. August

2: Mepir.

4. Viarz Koschmin I Rawitsh(paritätis) 1 Bromberg

Fraustadt, fath. Koschmin, evang.

Juni Septbr. März März Där

Septbr. - 20. August 18. Juni

Münsterberg

Oels

Steinau a. O.

Bunzlau

clit its Liegni

E S E Reiheabadh D.-L. : E R E A E i wp Sagan

Kreuzburg

. Mai.

9. Dezbr.

. Mai.

, Oktober. . Mai.

3. Oktober. . Juni. 30. Novbr.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten

17. August und Zweiten Beilage.) 16. 5. Februar E ag

Paradies, kath.

Theater. Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern-

7 L . r j . M j » (4 A í a | haus. 268. Vorstellung, Romeo und Julia. | „A-(friedrih- Wil helmstädtishesTheater.) g rer nt Alten, vas J. Barbier und | ay r Ma DaS Fau G N Trauerspiel

. Garró. unt von Ch. Gounod. Jn Scene | ck22 n eung V er. gesezt vom Ober-Regisseur G. Droeser. Diri, | Sonntag, Nachmitte M Uhr: Der Pfarrer | gent: Kapellmeister Dr. Muck. Ballet von Emil | von, Kirseld. Abends 8 Ubr: A D Graeb. Dekorative Einrichtuna vom Ober-Insvekto onltag, Äbends 8 dr : er arrer vou Brandt. Es reZnpeltor | Kirchfeld. | Bentral - Theater. Sonnabend: Madame

Bang 2x Ayr. E Sherry. Operette in 3 Akt Hugo Feli

ck Hausvielbaus. i L ) »« L-\Perelle in en von Vugo Feux.

Schauspielhaus. 2 Thor Sd ic cqlien | Theater des Westens. Kantsir. 12. Sonn- | Anfang 74 Uhr. :

ügen von Felix Philippi. Die zur Handlung ge- | abend, Nachmittags 9 Uhr: Zu balben Preisen | DERTR. M0. DRRDE. Ange: T. O:

ete Musif von Ferdinand Hummel In Sccne j Sn A ren tprel in 9 Vildern MLERE | a D

ofen T tan “bo Morfana | Siraup. Musik von Bertrand Sänger. Abends | nd

geicut Max Grube. Anfang 74 Ubr: Volköthümlihe Vorftellung zu halben | Lelle-Alliauce-Theater. Sonnabend, Abends |

| Preisen: Zar uud Zimmermann. Komishe Oper |8 Uhr: Gastspiel des Münchener Ensembles. in 3 Akten von Alb. Lorßing. Die Schrocderischen. Bürgerliches Volköstück in Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Zu halben Preisen: | 3 Alien von Heinr. Scbrottenbach.

Der Troubadour. Abends 7} Ubr: Gastspiel Sonntag: Anno 48, Altmünchener Posse mit |

von Francesco d’Andrade. Figaro’s Hochzeit. Gesang in 3 Akten.

Lessing-Theater.

j dorf.

M

Termine

für die Prüfungen an den staatlihen Präparandens Anstalten im Jahre 1903.

Tag des Beginns der Aufnahme- : Entlafsungs- Prüfung. Prüfung. l. Provinz Ostpreußen.

23. März

B September

23. März

21. September

23. März

23. März

Rawitsch, parit. 16. 12. Februar

i Uhr: Kabale und | | Liebe. Abends 8 Uhr: Se Endo. | Montag, Abends 8 Uhr: Jugendfreunde.

16. Sonntag, Nachmittags 3 D

21.

30. R

oe Bromberg, evang. 29. Januar Sonntag und folgende Tage :

Vorher: Cassis Pascha. Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Der Naub der Sabineriunen. Am 23. Dezember: Zum ersten Male: | Die bösen Mädchen. mit Gesang und Tanz.

Charley’s Taute. | Birkus Alb. Schumann. [—-

(Karlstraße.) Sonnabend, Abends 74 Ubr: Wigh- N aniézé | Lise - Soirée mit be- Große Auestait E souderE gewähltem Pro- roye Rubitartungopc | gramm. 12 Nummern Um [2 Uhr: Die größte Sen- sation Looping the Loop. lim 9} Uhr: Die lustigen Heidelberger. Sonntag: Zwei große beiden Vorstellungen: Nachmittags ein Kind Preise.

Bromberg, kath. Exin, kath. Sc{hneidemübl, kath.

Brieg 20. 5, Juni. j | Ï

i Präparanden-Anstalt. 3. Novbr.

Septbr. Provinz Sachsen. s Auguít. Oktober. April. Januar. Oktober. April. Januar. August. Arril. April. August.

Provinz Schleswig-Holftein

GFernförde 11. Mai. Segeberg 11. Mai. Tondern 2. November. Ratzebura 9. November. E S S N. Bei den Königlichen Schullehrer-Seminaren zu Haders- leben und Uetersen wird ein solher Kursus nicht abgehalten.

unit Barby

Gentbin Halberftadt Osterburg

Delit\h

Giáleben Elsterwerda Weißenfels

Erfurt Heiligenstadt Mükblkbausen i. Th.

VIIL

VI. Pro Zchlesien. 6 17. 13.

vinz

Mohrungen Hohenstein Memel Löten

Le Pillkallen

2. März.

31. Auguît.

3. Februar. . August.

März März

9%. Septbr. Sp. 2% Uni.

15. Januar 26. Februar

Nreslau, kath. Brieg. evang. Habelschwerdt, kath. a. Hauptkursus b. Nebenkursus Münsterberg, evang. Oels, evang. Steinau a. O-., Bunilau, evang. Liebenthal, fath. Liegniß, evang. Reichenbah V.-L., evang. Sagan, evang. 13 ber-Glogau, kath.

257. Vorstellung. Zum ersten

N 40 Vorstellungeu. t Looping the Loop. frei, weitere Kinder halle

14. Septbr. April. Novbr. Novbr. Langfuhr

- Dezember. Pr. Stargard Septbr. | Neustadt Novbr ; f Me i Dt. Krone die Graudenz Mai. "F

Mai Schweß Lal Schlochau Oktober.

9. Juni 3, Februar ebruar

}, Juni Augusi 830. August 12. Juni i 1. unt J. 9. Dezember 4. . Februar 1

. August

F

nt

3. Februar.

L t Æ _

27h “Je

2

Las

E FETY Ober-Regisseur

11. Provinz Westpreußen. . April

21. April

21. April

. April

. April

April April

evang. 269. Vorstelluna. Don n 2 Akten von Wolfgang Amadeus Nach dem ersten Aufführung in Prag, überseßt ermana Levi. Anfang 74 Uhr ielhaus. 258. Vorftellung. Das dunkle Schauspiel in 4 Aufzügen von Felix | Philippi. Die zur Handlung gehörende Musik von Serdinand Hummel. Anfang 74 Uhr | Neues Ovpern-Theater. Der Kausmann von Venedig. Komödie in 6 Aufuigen von William S bakespea übersezt von August Wilhelm vo c = Schlegel. Anfang A Ubr 4 Der Billet Verkauf | Uenes Theater. E chiffbauertamm da. Sonn- | bierzu findet täglih im Königlichen Schauspiel- | abend: Ledige Leute. Sitteakomödie in 3 Akten von hause siatt Anfang 74 Uhr

30. März.

Familien - Nachrichten.

Verlobt: Frl. Irmgard von Daum mit Hra Hauptmann Carl von Gilsa (Darmstadt). Frl Dora Mischner mit Hrn Fabrikbesizer Ernst Conti

| (Görliß). Frl. Magdalene Springer wit Hra Privatdozenten Dr. jur. Ernst Hafter (Berlia= Zürich)

Verehelicht: Hr. Pastor Johann Minssen mit Frl. Eleonore Malte (Conrad#waldau). Leutnant Georg von Altenbockum mit Maxa Freiit on Friesen (Münster i. W.).

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Ober-Präsidiab- rath Rudolf von der Schulenburg (Potédam)

Gestorben: Hr. Kammerherr und Landschaft Direktor Wilbelm Frhr. von Türcke (Schweinit)

Hr. Fähnrich Andreas Burggraf und Graf p Dohna (Schloß Hiller-Gaertringen bei Betsche) Hr. Generalmajor 4. D. Véofar Frhr. ves Seckendorff-Gutend (Berlin). Hr. Ritterschaft rath und Hauptmann a. D. Wilbelm Fourniet (Bautcch) Pr Kanjleiratb Reinhold Raake Fr. Elisabeth Jrmengarde Aline vet

GEtäfin vom Hagen (BleckendotÞ

, März. . März. . März. 23. März.

U

F 0

u R # A G

-

91

21 2L

J s G 4. L, Á u

[p L

223 (O

Sonnabend: Das Theater-

mntag: Madame Sans-Gênue. ontag: Die Zwillingsschwester.

Wiz

B ]

Kreuzburg, evang. Leobshüy, kath. Peisfkreischam, kath

Pi

Proskau, kath. Ratibor, kath.

| Rosenberg, kath Ziegenhals, kath Zülz, kath.

Trianon-Theater. Georgenstraße, zwishen Fricdrih- und Universitätsftraße. Sonnabend : Die

LicbeEsschaukel. Lufispvlel ia 4 Akten von Maurice | Donnay. Anfang §8 Uhr |

. Provinz Brandenburg und Berlin.

Keine

. Januar 26

, Januar 25. Mai. Provinz Hannover.

1V. Provinz Pommern

Anklam 17. Massow 26. Plathe 3. Rummelsburg 3. Tribsces 26,

(n

November. [c 2. Januar. November November. April. , Oktober. 9, Januar. 2. Oftober 2. Januar. 2, November

Ge annover s Wunstorf A Alfeld Northeim Lünedurg Bederkeja Stade Verden Osnabrúdck Aurich

5, Februar , Septbr.

5, März

. Mai

3, Februar Zuni Januar

wihz, kath

" 4

Februar. 29. August.

August.

Februar.

Februar Februar September September Februar

. Septbr. 9, Januar . Mai. 27. April. î Septbr.

Konzerte.

Sing-Akademie. Sonnabend, Anfang 8 Uhr ¡ Lieder- und Balladen-Abend von Hermann Gura, Eroßberzoalih weckleaburgischer Hof- Overn-

sänger. Mitwirkung: Hof-Kapellmcister Richard | Strauß.

| Felix Dôrmann Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei balben Kassen- preisen: Die Großstadtluft. Abends 74 Uhr Zam 150, Male nt

M“

Deutsches Theater. Sonnabend: Der arme |

Heinrich. Anfang 74 Uhr | Sonntag, Nachmittags 24 Uhr: Rosenmontag. Abents 74 Uhr: Der arme Heinrich. Montag: Mouna Vanna.

Ledige Leute.

Provinz Posen. tag und folgende Tage: Ledige Leute.

96. p 1 4a 1A 18 18 26 30.

¡ Sawhsen

9K

Barby, evang E Genthin, evang. f cvruai iL Halberstadt, evang A 5. 23. 9.

29.

12.

c tbe J, ebruar 19.

3, Februar. , Februar.

Märi Márz März Sertember September September März Juni

Li a Meserit Mareitsh Rogaíen Bromberg Czarnifau Lobsens Zchônlanke

Juni. “uni. Mai. Novbr. Juni. April Dezbr Mai

Ì N ov

Novbr. Juni

Februar Acbruar Februar August S ti nuar Septbr. Januar Scptbr. Sertbr Februar

leswig-Holfstein

»

Residenz- « Direk d Lauten- : ; L „f geNesdeny Theater, Dirfilen Sigmund Laute: | Philharmonie, Obelihtsaal, Soraabed, | Rozior.) Sé@wank in 3 Akten von Bilhaud und | Anfang 8 Uhr: L Abonnements-Konzert der | Henneguin. Anfang 74 Uhr. Dr. Hugo Goldschmidt’shen Madrigalvereini-

Sonntag und folgende Tage: Seine Kammer- | Bing (Virigeat: (r. Hugo Leichtentritt). zofe n R

Sonntag, Nachmitiags I Uher: Nora.

Provinz Westfalen.

, September. , Oltober

- A L

Gütcréloh Hilcdentach

terêhagen ocft

fterburg, wang.

elit{, evang

iélcben, evang. Elsterwerda, evang Weißenfels, evang

Erfurt, evang Heiligenstadt, kath Mühlhausen i. Th., evang

(Dels) Reuß, geb. Herrndorf)

. September.

4

Berliner Theater. Sonnabend, Nachmittags 3 Ubr: Der Struwwelpeter. Abends 74 Uhr Alt-Heidelberg.

Sonntag, Nachmittags 24 Ubr

Abents 7} Uhr: Paul PVarsberg. Montag : Alt-Heidelberg.

L T G

es t

d

Wilhelm Tell, | Lange und Tora |

-

et T) V4 L g

| Saal Bechstein. Sonnabend, Anfang 74 Ubr

: | Lieder-Abend moterner franzésisher Kompositionen, Thalia-Theater. Dretdenerstraße 72,73. Sonn- | veranfialtet von Albert Vertelin. Mitwirckung: |

abend: Charley'’s Tante. Séwank in 3 Akten von | Züle. Henrietie Menjaud und Mr. Lucien | Brandon Thomas. (Guido Thielscher als Charlev's | on. Druck der Norddeutschen Buchtrueferci und Verlaed Tante.) Vorher: Cassis Vascha. Auéústattu

| L | Ansialt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Burleske mit Gesang und Tanz in 1 Aft. Un | Beethoven-Saal. Sonnabend, Anfang 8 Uhr: | y i

fang 74 Uhr. Nachmittags 34 Übr: Die Schnee- | Konzert von Lucien Capet (Violine) mit dem | Acht Beilagen

[ fönigin. Philharmonischen Orchester (J. Nebicet). | (cins{ließlich Börsen-Be lage).

X11. Provinz Hessen- Nassau.

Montag nah dem 1. Augusi. Montag nah dem 15. Januar. Montag nah dem 15. Januar.

V1. Provinz Sthlesien

Landeck a. Hauptikursus b. Nedenkursus

Sdnreidnit

Greiffenberg

Schmietedetg

Leodschäy

Orpeln

Semer

Ziegendals

Zulz

by

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlia.

m

Homberg S&§lûúchtera Dillenburg

. Funk Ächruar.

156. Juni

März Redruar März Serteraber März Mrz

A ugus Mâtz

t

13 27 13 24 10 10 11. 5.

Schiller-Theater. O, (Walluer-Theater.) |

Sonnabend, Abents s Uhr: Jugendfreunde. Lusi- | spiel in 4 Aufzügen voa Ludwig Fulda.

X11. Nheinprovin p

Dienstag, den 21. April. Montag, ten 15. Juni. Montag, tea 11. Mai Montaa. den 2 November Montag, ten 12. Oktober

ebruar %. Februar 27. Augusi 19. Februar 3. Septbr 12. Februar

10. Septbr.

Edernförde, ang. 12 Hadersleben, evang ] Ratzeburg, evang 26. Februar Segedera, evang. 10. Septbr. Tondern, cvang. 19, Februar Uetersen, evang 17. Septbr

with e L L L

VIIL Provi d § Ed

Ne arvied Mettmann M èôrs Ndevtt Ottweiler