1849 / 355 p. 3 (Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

durch ein besonnenes und unershütterliches Ausharren méglid, eine Figenscho t, die seltener ist und höher steht, als der Muth einer raschen That. Deshalb hat sich auch in dem Maße, wie diese Eigenshaft von Jhnen bewährt ist, die Anerkennung ver=- mehrt, die Ihnen zu Theil wurde und der ih jeßt nur den Aus- druck leihe, indem ich zugleich für die Sreundschaft , welche Sie mir erwiesen, meine dauernde Verpflihtung mit Vergnügen ausspreche, Frankfurt, den 20. Dezember 1849, Erzherzog

Johann,“

Ausland.

Frankrei. Paris, 23. Dez. Der amtliche Theil des heu- tigen Moniteur enthält mehrere Veröffentlihungen von Geseßen, welche die Kammer in den leßten Sißungen angenommen, und im nicht amtlichen Theil meldet das offizielle Blatt die neuen Ernennungen für die Gesandtschaftsposten in Wien, St. Petersburg, Berlin u. #. w. General Lamoricière wird durch den General von Castelbajac als außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Ministex am russischen Hofe erseßt. Herr de la Cour, außerordent- licer Gesandter und bevollmächtigter Minister beim König von Württemberg, ist in derselben Eigenschaft beim Kaiser von Öester- reich an Herrn Beaumont's Stelle, der seine Entlassung gegeben, ernannt. Herr von Persigny ist zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister in außerordentlicher Sendung bei Sr. Majestät dem E von Preußen ernannt. Herr von Bassano, außerordentlicher esandter und bevollmächtigter Minister beim Großherzog von Baden, ist in derselben Eigenschaft beim König von Württemberg, Herr Bernard von Harcourt, erster Le- gations-Secretair in Madrid, zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister beim Großherzog von Baden, und Herr Marescalchi ist zum ersten Secretair der französischen Gesandtschaft in London, und Herr von Montherot, erster Secretair der franzó- sischen Gesandtschaft in London, in derselben Eigenschaft in Madrid ernannt.

Noch immer stnd Gerüchte von einer Minister-Veränderung im Umlauf. Die Abwesenheit des Kriegs-Ministers in der Kabi- nets-Sißung von vorgestern gab hierzu Veranlassung. Das Evene= ment behauptet sogar, der General - Gouverneur von Algier, Herr Charron, sei deshalb nicht abgeseßt worden, weil das Kabinet nicht feststehe und einer der jeßigen Minister sich diesen Plaß vor- behalten wolle.

Der Toulonnais meldet, die französische Flotte in der Le- vante habe den Befehl erhalten, nah Toulon zurückzukehren ; meh- rere Schisse, welche die Flotte Lebensmittel zuführen sollten, haben diese wieder ans Land gesetzt.

_Die Armee des Obêr- Elsasses und die Alpenarmee sind jegt vollständig aufgelöst, Die dazu gehörenden Regimenter treten von allen Seiten den Rückmarsch an.

Der Kriegs - Minister hatte den Plan des Prásidenten Bona- parte, die Armee mittelst Errichtung einer starken Reserve nach Art der preußischen Landwehr zu vermindern , einer Kommission von Generalen und Beamten des Kriegs - Ministeriums überwiesen z diese Kommission hat sich jeyt entschieden gegen den Plan ausge- prochen.

Emil von Girardin will die Kandidatur des Prinzen von Joinville für die nächste Präsidentenwahl in einer Reihe von Ar- tifeln empfehlen. /

François Arago hat seine Entlassung als Mitglied der Stadt- Kommission von Paris gegeben.

Vorgestern wurde in den Büreaus der Reforme strenge Nach- suchung gehalten, um die Originale mehrerer in diesem Journale veröffentlihten Briefe und namentlich des Schreibens eines Gen- A Rees úÚber das d’Hautpoulsche Rundschreiben aufzu-

inden.

Das Journal des Débats spricht sich für den Plan einer Einigung und Verschmelzung der beiden Zweige des Hauses Bour- bon aus.

Großbritanien und Jrland. London, 22. Dez. Der Hof ist heute von der Jnsel Wight nah Schloß Windsor zu- rüdgekehrt. ;

Die Times veröffentlicht jeßt folgendes Schreiben Lord Pal- merston?s an Lord Normanby, hinsichtlich des Verhältnisses Englands zu der sicilianisch-neapolitanischen Frage: Ministerium des Aus- wärtigen, 13. Januar 1848. Mylord! „Da sich in der leßten Zeit das Gerücht verbreitet hat, die den Sicilianern im Jahre 1812 verliehene Constitution sei von England garantirt worden, so halte ih es für angemessen, Ew. Excellenz davon in Kenntniß zu seßen, daß die zwischen dem Ministerium des Auswärtigen und Sicilien in den Jahren 1811 und 1812, wo man sich mit der Revision der Verfassung der Jnsel beschäftigte, und im Jahre 1813, nachdem die Verfassung die endgültige Sanction des Königs erhalten hatte, | geführte Korrespondenz nichts davon erwähnt, daß die Garante | Großbritaniens für diese Verfassung in irgend einer Weise nah-

P AR Team Er TMTETETTEDTTT R Auswärtige Börsen.

AVien, 24, Dez. Met. 5proz. 954, 2%, 4. 4proz. 74, 74x. 4zproz. 83%, 2, 5. 24 proz. 49x, 4, 50. Anleihe 34: 177, 178. 39: 1095, 109%, Nordbahn 109%, 110. Gloggn. 10923, 1410. Mail, 83%, %, 84, Livorno 67%, 68. Pesth 872, 3, 88. B. A.

1186, 88, Wechsel -Cour se. Amsterdam 1555 Br. Augsburg 112 bez. Frankfurt 111% Br. Hamburg 163 Br. London 11. 12 bez.-u. Br. Paris 1335 Br, K. Gold 120%, Silber 1412x. : In Folge fortwährender Kauf - Ordres vom Auslande auf österr. Effekten sind diese höher, während Devisen und Comptenten

stark zurückgingen, und bli ise Ae geboten. gen, und blieben Devisen flau und unter Notiz an

Leipzig, 24, Dez, Leip i j , 24, ; z. Dr. Part. Oblig. 1044 Gld. S B. A 150 Br, Leipzig - Dresdener E. A 1064 Br. Is “A ayerishe 864 Br, Slesishe 90 Br. Chemnig- a Gld Löbau - Zittau 17 Br. Magdeburg - Leipzig 217 Br., « Berlin - Anhalt. 89 Gld. Krakauer 69 Gl. Friedr. -Wilh.-Nordb. 454 Gld. Altona-Kiel 945 Br., 93% Gld. Deß, B, A. 117 Br., 116 Gld. Preuß, B. A. 93x Br., 922 Glo.

Frankfurt a. M., 24, Dez, Im Ges{&ft wenig Lebhaftigkeit, Der Umsay beschränkte D Freese a Fonds=- und Actiengattungen. 3proz. Spanier gingen wegen ihres Weichens von Paris und bei sehr {wacher Kauflust um % zurüd Die Course aller übrigen Fonds und Eisenbahn-Actien behaupteten

an

sich vollkommen auf ihrer gestrigen Höhe,

“gesucht oder angeboten worden sei. Auch ist in dieser Verfassung,

‘welche im Februar 1813 die evgatigs Sanction des Königs bei- der Sicilien erhielt, von einer solchen Garantie nicht die Rede.“

Nußland und Polen. St. Petersburg, 16. Dez. Mittelst Kaiserlichen Handschreibens vom 5ten d. M. ist dem Civil= Gouverneur der Insel Madera und Porto-Santo, Jose Sylvester- Ribeira der Stanislaus-Orden Aster Klasse verliehen worden.

Schweiz. Bern, 15. Dez. (O. P. A. Z.) Nach dem vom Ständerath heute angenommenen Münzgeseß, welchem der National- rath beistimmen wird, erhält die Schweiz künftig folgende Münz- sorten, in Silber: 5-, 2-, 1-, 4-Frankenstücke ; Billon-Münze: 5=, 2- und 1-Baßtenstücke; Kupfermünze: 5-, 2- und 1-Rappenstüdcke.

Die Abtragung der genfer Befestigungen hat begonnen und soll rasch fortgeseßt werden.

Der bayerische Gesandte, Herr von Verger, ist nach München abgegangen, um si& von dort an den karlsruher Hof zu begeben.

Bern, 16. Dez. (O. P. A. Z.) Zum Bundespräsidenten für das nächste Jahr wurde heute erwählt: Bundesrath Druey im zweiten Wahlgange. Seine “Mitkonkurrenten waren die Herren Munzinger und Näf. Herr Bundesrath Ochsenbein, welcher sich große Hoffnungen auf den Präsidentenstuhl gemacht hatte, mußte erfahren, daß seine Zeit vorüber sei. Er erhielt nur 7 Stimmen von 139, Auch seine Hoffnung auf die Viçce-Präsidentschaft schlug fehl. Gleich im ersten Wahlgange blieb er hinter den anderen Kandidaten Munzinger und Näf zurück, fiel im dritten ganz aus der Wahl und mußte daher diese„zweite Lhrenstelle Munzinger zu- fallen sehen. Schwerlich dürfte das Wahl-Resultat auf die bundes- räthliche Politik ändernd einwirken, obwohl Druey in seiner Rede, worin er erklärte, daß er die Wahl annehme, viel von Volkssou- verainetät, Demokratie in allen Konsequenzen 2c. sprach. Wer ihn zum ersten Male hörte, hätte glauben sollen, ein Mitglied der pa- riser Montagne vor sich zu sehen,

Italien. Von der italienischen Gränze, 18. Dez. (Wanderer.) Zwischen Turin und Alessandria wird bereits die Post mittelst der Eisenbahn befördert. Die Korrespondenz kann dreimal des Tages gepflogen werden.

Die „Belagerung von Rom“ und „die Schlacht bei Novara“ dürfen in Turin nicht mehr auf dem Theater vorgestellt werden.

Der Großherzog von Toscana hat die drei toscanishen Jun- fanterie - Regimenter aufgelöst. Einige ausgezeichnete Grenadiere und Voltigeurs wurden dem Corps der Veliten einverleibt.

Die erste Offerte beim toskanishen Anlehen wurde von den Herren Fenzi, Lampronti, Matteoni und anderen Abgeordneten für das Kollektiv - Anerbieten der Handelskammern von Florenz und Livorno auf 4513 Scheine zu 87 pCt. gemacht. Einige Spekulan- ten wollten 3 zu 92 nehmen. Landa Dio della Ripa wollte 200 zu 88, Segardi von Siena 217 zu 90 u. st. w. Da der Finanz- minister {hon den Anbot zu 87 angenommen hatte und ein ande- res Anerbeiten zu 86 auss{lug, so war nicht zu verkennen, daß 87 die festgeseßte Ziffer sei. Auf dieser Grundlage wurde auch weiter operirt, und es wurden 314 Scheine um diesen Preis ge- nommen. Die nicht at pari gemachten Versprechungen treffen 95318 Scheine, wozu noch die früheren 1173 al pari zu rechnen sind.

Herr von Corcelles ist am 1áten in Florenz eingetroffen. Jn Livorno \chi}te sich am 12ten ‘Herr Longo, der als neapolitanischer Courrier nah Wien“ gegangen“ war, wieder nah Neapel ein; deé- gleihen Oberst Feata mit vier spanischen Offizieren, welche nach Civitavecchia gingen, um zu ihren Corps zu stoßen. Man schreibt von einem Anlehen, welches Rom mit Frankreih abgeschlossen haben soll, Mit dem neuen Jahre sollen auch die Bons der römischen Bank vershwinden und Schaßscheine an ihre Stelle treten. Bara- guay d'Hilliers ist am . 12ten wieder in Rom eingetroffen. Er hat in Portici dem Papste seine Kreditive überreicht. Durch Foligno brachte man politishe Gefangene, welche auch in die Verschwörung hinsihtlich der Ermordung Rossi's ver- wickelt gewesen sein sollen, Jn Orvieto werden ehestens wieder die Jesuiten einziehen. Die Verwaltungs-Behörden sind beauftragt, ihnen ihre Güter zurüzustellen, und im kommenden Jahre werden sie die Schulen eröffnen. Allenthalben werden die Spanier durch andere Truppen erseßt. Saracinelli wird das Kommando in Um- brien und Sabina übernehmen. Nun hört man auch aus Neapel, daß der Papst bald nach Rom zurückkehren werde. Man erwartet dort in der That eine Amnestie. Der Ksünig is wieder in der Stadt sichtbar geworden. Der in den Fabrik von Catania wäh rend der leßten Ereignisse verursachte Schaden ist bereits wieder gut gemacht und sie sind in vollem Gange. Auch die Universität ist stark besucht.

Turin, 19. Dez. . (Fr. B.) Siccardi, Cassationsrath und General-Advokat am Appellationshofe von Turin, ist zum Kriegs- Minister, Baron Mannoz zum Präsidenten und Marquis So- steigno zum Präsidenten des Senats ernannt. Der Prinz von Pie- mont ist in die Nationalgarde eingeschrieben worden.

Oesterr. 5proz. Metall. 847 Br., 845 Gld. Bank - Actien 1285 Br., 1283 Gld. Baden Partial - Loose a 50 Fl. 545 Br., 54 GOld., a 35 Fl. 227 Br. 325 Old, Hessen Partial - Loose a 40 Rthlr. preuß, 33 Br., 32% Gld. - Sardinien Partial - Lovse a 36 Fr. bei Gebr. Bethmann 325 Br., 327 Gld, Darmstadt Par- tial-Loose à 30 Fl, 737 Bp, (24 GOld,, do, a 25 Þ1,. 293 Br,, 29; Gld. Spanien 3proz. inländ. 29 Br., 285 Gld, Poln. 300 Fl.-Loose 114 Gld., do. a 500 Fl. 805 Br., 807 Glo, Friedrich- Wilhelms-Nordbahn 464 Br., 455 Gld, Bexbach 86 Br., 85; Gld. Köln- Minden 954 Br., 947 Gld. ,

Wecchsel-Course. Amst. 100 Fl. C. k. S. 1007 Br., 1003 Gld., do. 2 M. 100; Augsburg 100 Fl. C. k. S, 1195 Gld, Berlin 60 Rthlr.

Gld, : ( Bremen 50 Rihlr. in Ld. k. S.

C. f, S. 1054 Br., 105 Gld.

98x Br., 98% Gld. Hamburg 100 M. B. k. S. 872 Gld., do. 2 M.

875 Br. Leipzig 60 Rthlr. C. k. S. 1057 Br. London 10 Pfd. Sl l S. 1212 Dr, 121 Olo, do 2 M, 1207 Gld, Loon 200 Gr. l. S. 95 Glo, Paris 200 Fr, f. S. 95 Gld. Mailand in Silber k. S. 997 Br. Wien 100 Fl. C... M. 20 Fl. Fuß 1073 Br., 1074 Gld. Diskonto 2 Gld.

Hamburg, 24. Dez, 3xproz. p. C. 86% Br. und Gld. St. Präm. Oblig. 865 Br. Engl. Russ. 106% Br., 1064 Gld. Stiegl. 847 Gld. Dän. 955 Br, Ard. 114 Br. 3proz. 27 Br. u. Old. Hamburg-Berlin 82 Br. 8415 Geld. Bergedorf 94 Br. Magdeburg-Wittenberge 56 Br., 55% Gld. Altona-Kiel 935 Br., 93 Gld. Köln-Minden 932 Br., 937 Gld, Friedr.-Wilhelms-Nord= bahn 45% Br., 44; Gld. Mecklenburg 334 Br,

Fonds und Eisenbahn - Actien bei geringem Geschäft wenig verändert,

__ Paris, 23. Dez. An der kleinen Börse machte man heute keine Geschäfte; das Gerücht ging, daß die Zinsen der Schaßscheine bald herabgeseßt werden sollten.

Rom, 14. Dez. (Journ. d. Déb.) Die Rüdckehr des Papstes ist noch immer problematisch. Das glaubwürdigste Ge- rücht ist: Ein Kongreß von Gesandten wurde auf Verlangen des Generals Baraguay d'’Hilliers in Portici gehalten; diese thaten einen gemeinschaftlihen Schritt beim Papste, um ihn zur Rückehr zu bestimmen. Der Vapst nahm diesen Schritt sehr gut auf. Die Kardinále jèdoch, die in Neapel versammelt waren, sprachen sich nicht gegen die Nüglichkeit der Rüdckehr, sondern gegen ihre Zeit gemäßheit aus. Der Papst trat ihrer Ansicht bei, und seine Rück- kehr ist auf eine passendere Zeit hinausgeschoben; diese erwünschte Zeit ist die des Abschlusses einer Anleibe und der Lösung der Gar= nisonfrage von Rom.

Spanien. Madrid, 15. Dez. Die amtliche Zeitung macht heute bekannt, daß die Zahlung der am 34. Dezember fälli= gen Zinsen der 3prozentigen Renten am 2. Januar k. J. begin nen werde, Sie kündigt auch einen in öffentlichem Aufstriche statt findenden Verkauf von 33,585 Centnern Quecksilber an, die zu London im Depot liegen und der Regierung gehören. Kontrakt Anträge für die Quefsilbergruben von Almaden sollen am 5. Ja nuar entgegengenommen werden.

3proz. 302;,

Vereinigte Staaten von Nord-Amerika. New= York, 3. Dez. Die heutige Sißung des Senats, nah Eröffnung des Kongresses, wurde nur mit Formalitäten ausgefüllt. Im Re= prásentantenhause antworteten auf den namentlihen Aufruf 2241 Mitglieder. Bei der Abstimmung, welhe darauf zum Behuf der Wahl des Sprechers stattfand, ergab sich die Anwesenheit von 229 Repräsentanten. Bei der viermaligen Abstimmung erhielt Herr Winthorp jedesmal 96 Stimmen, der demokratische Kandidat Herr Cobb hingegen beim ersten Skrutinium 203, bei den drei folgenden 202 Stimmen. Darauf vertagte sich das Haus. Man hált es für wahrscheinlich, daß sich der Kampf um die Sprecherwürde sehr in die Länge ziehen wixd. Erst nah vorgenommener Wahl des Sprechers war die Botschaft des Präsidenten verkündigt worden. Ueber deren Inhalt verlautet Folgendes: Nah ausführlicher Darlegung der auswärtigen Verhältnisse des. Landes wird die Zulassung Kalifor= niens als. Unions - Staat beantragt. Dann wendet sich die Bot- chaft zur Besprechung des Entwurfes des Kanals in Nicaragua und der beabsihtigten Passage über Tehuantepec und Panama und empfichlt die Vornahme der nöthigen Untersuchungen und Nivelli rungen behufs der quer durch die Vereinigten Staaten nah der Westküste von Nord-Amerika zu führenden großen Eisenbahn. Was die Zoll-Angelegenheit betrifft, so wird die Erseßung der Zölle nach dem Werth durch s\pezifische Zölle unter gewissen Modificationen und eine Erhöhung der Einfuhrzölle von Eisen beantragt. Außerdem handelt es sich um Aufnahme einer Anleihe von 18 Millionen Dol= lars zur Deckung des Defizits dieses und des folgenden Jahres, um Pensionirungen im Heere und der Flotie und eine Vermehrung des Heeres zum Schuße der Gränze. Endlich wird ein gleihmäßi=-

ges Porto von 5 Cents für den einfachen Brief beantragt,

Meteorologische Beobachtungen.

Nachmittags Abends Nach einmaliger

2 Uhr. 10 Uhr.

1849. 25. Dez. ile 3 10 99‘‘‘Par. 3395 4‘‘‘Var. 337 83‘‘‘Par. Quellwärme C25 42° R.| 2,0 R, 2,6° R, Flusswärme Ü, 0 —D/,0° R.| 4,3° R. 3,6" R. Bodenwärme Dunstsättigung 93 pCt. 80 pCt. 91 pCt. Wetter \ trüb, trüb trüb, Wind . SW. | S W, S W. Wolkenzug . ...| | SW. i _—— 399 45 Par. 29 R... A4 R.

Morgens

G Uhr.

Beobachtung.

Luftdruck ; Luftwärme Thaupunkt Ausdünstung Niederschlag O, Wärmewecbsel 0,0 Tagesmittel : 05 pCt, SW. Üonigliche Schauspiele.

Donnerstag, 27. Dez. Jm Opernhause. 149ste Abonnements= Vorstellung: Die Krondiamanten, komische Oper mit Tanz, in 3 Akten, von Scribe. Musik von Auber. Anfang halb 7 Uhr.

Im Schauspielhause. 213te Abonnements - Vorstellung: Ro senmüller und Finke, oder: Abgemacht! Original - Lustspiel in 5 Akten, vom Dr, C. Töpfer. Anfang halb 7 Uhr.

KÜonigsfstädtisches Theater.

Donnerstag, 27. Dez. - Zum erstenmale: Die Teufels-Wette, oder: Rosen im Norden. Großes phantastishes Zauberspiel mit Gesang in 3 Abtheilungen (9 Tableaux) und Prolog von Wollheim, (Mit neuen Kostümen und Decorationen.) In Scene geseßt vom Regisseur Herrn Ermüllexk. : e Greitag, 28. Dez, Zum erstenmale wiederholt: Die Teufels Wette, oder: Rofen im Norden.

Sonnabend, 29, Dez. (Jtalienishe Opern-Vorstellung.) Zum

erstenmale in tieser Saison: La Sonnambula (Die Nachtwandlerin), Oper in 2 Akten. Musik von Bellini. (Sga, Claudina Fiorentini : Amina , als Gastrolle.) London , 22. Dez. 3proz, Cons. a. Z. 96%. 3Lrproz. 972, Ard. 19, Z3proz. 383, Pas. 37. Int. 56. E. R. 1092.- Bras, 89, 88, Mex. 287. :

In fremden Fonds kein Geschäft.

Wechsel-Course. Unisterdanm 3 M. 12,25 a 2. Damburg 3M 18122 a 18,12 Paris 3M, 25.70 à 60, Frankfurt 3 M. 122 à 1212. Wien 11/454 11/40, St. Petersburg 3 M. 365 à 364.

Amsterdam, 23, Dez. (Sonntag.) Effekten=Sozie tat 45 Ubr Ab: gr: Piccen 125, Mey, 27, 20% M

Die Geschäfte waren heute höchst unbedeutend und nur wenig Umsaß zu den notirten Preisen.

Markt - Berichte. Marktpreise vom Getratde. Berlin, den 24. Dezember. Zu Lande: Roggen 1 Rthlr. 5 Sgr., auch 1 Rthlr. 2 Sgr. 6 Pf.z. große Gerste 27 Sgr. 6 Pf. z kleine Gerste 25 Sgr. Hafer 25 Sgr., auch 22 Sgr. 6 Pf. Zu Wasser: Weizen 2 Rthlr, 12 Sgr. 6 Pf., auch 2 Rthlr. 6 Sgr. 3 Pf.; Roggen 1 Rthlr. 6 Sgr. 3 Pf., auch 1 Rthlr. 3 Sgr. 9 Pf.z große Gerste 1 Rthlr, 2 Sgr. 6. Pf., auch P 1 Sgr. 3 Pf.z Hafer 23 Sgr. 9 Pf., auch 21 Sgr. ck Sonnabend, den 22. Dezember, Das Schock Stroh 6 Rthlr. 20 Sgr., auch 6 Rthlr. Centner Heu 22 Sgr., geringere Sorte auch 16 Sgr.

Der

Bexlin, Druck und Verlag der Deckerschen Geheimen Ober-Hofbuchdruerei, Beilage

AUD I)

9327 zum Preußischen

Beilage

Amtlicher Theil, Deutschland. Bayern. München. Kammer-Verhandlungen. -— Das Amnestiegeset, Hannover. Hannover, Kammer-Verhandlungen, Braunschweig. Braunschweig. Verhandlungen der Abgeordneten- Verfammlung.

Amtlicher Theil.

Anleitung : zur Revision der Kassen der Post-Comptoirs. (Beilage zu §. 15 der Dienst-Jnstruction. G E Wie oft cine Revision stattfinden soll. Jede Post-Kasse soll grundsäblih in jedem Vierteljaßhre einmal von einem Kontroll-Beamten revidirt werden, E 2

Zu welcher Zeit eine Revision stattfinden soll,

Die Revision ist, weun nicht besondere Bedenken oder Hinder- nisse entgegenstehen, möglichst innerhalb“ der Dienststunden vorzu nehnien.

Der Revisor hat gleich nach sciner Ankunft an dem Orte, wo er zu revidiren gedenkt, die Revision zu beginnen oder doch solche Vorkehrungen zu tresen, daß eine Veränderung mit dem Zustande der einzelnen Kassen nicht vorgenommen werden kann. i

Zu der Revision sind stets der Post - Comtoir - Vorsteher und außerdem die übrigen betheiligtèn Beamten zuzuziehen,

G 3, / Aufnahme der Bestände.

n, uber welche ein Protokoll nah dem beifolgenden

)ema , Lie aus ten Druck - Materialien - Magazinen entnommen

werden können, aufzunchmen ist, beginnt mit Aufnahme der Be-

stände. Hierzu gehören sowohl die vorhandenen baaren Gelder,

als auc die geldwerthen Papiere, Auslage, Porto und Frauko' auf lagernden Briefen.

Jür die richtige Aufnahme der Bestände bleibt der Revisor verantiwvortlih; er hat daher auch von den etwaigen Geldrollen unter den baaren Beständen einige herauszugreifen, sie nahzuwie= gen und nahzuzählcen oder nach Umständen dicselben sämmtlich zu erofmnen.

Die Bestände werden bei der Hauptkasse, bei jeder Zweigkasse und jeder Abfertigungs-Expedition separat, aber unmittelbar hinter einander, aufgenommen. Auf dem Titelblatte des Kassen-Journals muß bei jedem Post-Comtoir angegeben sein, welche Zweig-Expedt- tionen bei demselben bestehen und von welchen Beamten sie geführt werden, Hat einer der Expeditions-Vorsteher zugleich die Annahme, usgabe oder Absendung von Geld - und Werthsachen zu besorgen,

mussen die beim Beginne der Revision vorhandenen derartigen enstände im Revislons-Prolokoll spezifizirt werden. |

Die baaren Bestände muß der Revisor \o lange, bis der

sen - Abschluß feststeht und von dem kassenführenden Beamten

) Unterschrift anerkannt worden ist, unter Siegel legen und

| zur Bestreitung der kurrenten Ausgaben erforderliche Geld m Kassenfuhrer belassen, welches in der Revisions - Verhandlung Betrage nach anzugeben ist. / Cd; Protokollarisde Erklärung der Kassenführer, n Kasjenführer die Ausflucht zu benehmen, daß diese „umme Des Kassenbestandes irrthümlich in ein anderes athen sei und s\ch später noch vorgefunden habe, muß Crflârung wörtlih in die Revisions-Verhandlung auf ou jedem Kassenführer, resp. Expeditions-Vorjsteher, «lusuahme des Bestandes unterschrieben werden: 1 den Kassensührern, welche baares Geld verwalten. tehend spezistzirten Bestände, Frauko- und Porto-= rklichen und richtigen siud, und daß die spätere ich dieser oder jener zum Kassen-Bestande ge- noch in einem anderen Behältnisse vorgefunden, Berhandelt ]

nassen des hiesigen Post - Comitoirs wurde heute mit Prüfung des

upt=-=Kaff\e,

d det dd L A F UMI R I SLMT D AR S ERA

St aats-Anzeiger.

E

Donnerstag d. 27. Dez.

nicht anzunehmen, sondern das na dem zu formirenden Kassen-Ab- s{lusse etwa Fehlende als wirklicher Kassen-Defekt zu betrachten sei ;“ b) Bon den Abfertigungs-Expedienten,

E05 2 E N Sormirung des Abschlusses der Abfertigungs - Expeditionen, el Gormirung des Absc{lusses der Abfertigungs-Expeditionen

Cl 1D

¡Daß die vorstehend 1pezistzirten, N den liegenden Briefen haf find die Zuschriften an Franfo geaen die Resultate aus den Ab- p pt y » . C , A d 9 d Ur - tenden Beträge an Franko und Auslagen die alleinigen Be- | gangs - Registern, und abgesondert das ie Quschrifte Aus- tände der Exvedition ausmacen, daß d : ‘A, t i abgesondert davon die Zuschristen an Aus- [t e der r Siu omaqMen, emnach alles nach dem zu | lagen gegen die Resultate aus den Abgangs - Registern zu balanciren formirenden Abs use etwa Fehlende als Minus zu betraten Die sich ergebenden Differenzen \ind na folgenden Bestim- jei, welches er zu vertreten idr mungen zu behandeln: 5 “E 2 74 L S ç D v 0 L Revisions-Vermerk in den Büchern M Ergiebt p 20 e gongs-Register und der Bestand auf liegen- L E : R C E E j L den Driesen weniger an Franko @ v Fruodit Gleichzeitig mit Aufnahme der Bestände sind sämmtliche Konto's, rieben worden ist, so hat di e 0 É a gtattes E Register und Journale dergestalt zu schließen, daß der Revisor unter Ergiebt das Abgangs-Register A be G f 5 in i Y ir; -rgtevt Dag ) 8-RNegister u1 er V ti y der leßten Eintragung in jedem Buche den Revisionsstrich mit blauer Briefe wle 8 E 6 a E estand auf liegenden Dinte, unter Beisezung seiner Namenschiffer und des Datums i a Vat bie Exgedition Minus er Sxpedition zugeschrieben E Í É. r Cn s R a Âd d S Be E , it, J} - - . zicht. Die Kassenbücher und Kontos, so wie sonstige Belge, Ergiebt das AbaMas Negider E. s s müssen übrigens bis zum erfolgten Abschlusse von dem Revisor, gleich en R ae weniäer ü Îusla e fs lius auf liegen- beim Beginn der Revision , dergestalt an sich genommen werden, rieben is, \o e d Ernebitin E Sxpedition zuge-=- & cin IRtTs A, j 4 ; Yrieven ijt, t DIE pedit Minus. daß ohne sein Wissen Abänderungen oder Nachtragungen nicht ge- Frgiebt E Abgangs-Regiser As 5 a E f Vioaë (1) erden fön en, c E M 1 E S “0E d D 5 fac E t S d aufs 1eg n- ast wers N e D , i A al den Briefen mehr an Auslagen, als der Exvedition zuge=- Welche Kassenbücher und Konto's bei jeder Post - Anstalt \{chrieben ist, \o hat die Exvediti Pl 2 E ug ck p 5 / C -- A Z i Li U T, 10 a N “rveDt 3 2 führen sind, ergiebt die Kassen={Fustruction, Bei ben, © ifferenzen H Ls E lerettet die Königliche Q. O. Kase: V A L E ed ch n N | Ds M 9 ) Revision der Bücher und Beläge. E 2A Kale Mngizo N unfehlbar das Plus ad depositum v I : C Q A S - s S J PEZOL A LUNGEn, as I S D Pp En f S Demnädhst beginnt die Revision der Bücher und Belge. Hier=- Birken Gade 4 E | 7 L U. dagegen vont Sxpeditions bei ist zu prüfen: D ß i lei fs R: P Kasse zahlen lassen; auch darauf sehen, L et E L é L Daß in gieiher TBeie et ieD en monatli so O A ch8 b Rid l) ob alle Einnahmen und Ausgaben richtig zu Buche getragen wird, und daß die verblèibenbeu Die uaiGen Abschlusse verfahren und die Ausgaben in den vorgeschriebenen Terminen wtrksid 24 E D T e SeP P ENDEN. FIUS=Delrage Unver et Der S IVEr- fei HAUSg l ( orgeschriebdenen Terminen wirklich Poft Kasse zur Vereinnahmung überwie\e1 werden sobald die De- geleistet, T mung überwiesen w , c ; 1 ; C Se Tte aus den Ah anags-Rea ite! De 9) L t B E Z ob úber alle Einnahme- und Ausgabe - Positionen die vorge L 5 sind, Ç lbga g9=Kegihtern dem Post-Comtoir notifizirt wor=- {riebenen rechnungsmäßigen Beläge vorhanden, : R : ; E N SGAJE Soran Vet Den Vifferenzen ad c und d interessirt die Könialiche Kase ob die zu führenden Journale, Register und Kontos ordnungs- | uicht, Dieselben sind lediglich Gegenstand der Abrech E ise, máßig und richtig geführt, endlich den Beamten des Post 1E »rechnung zwijchen ip ori “r Cu « «l a S 14 Li C 2 on S, ob die Ueberschüsse prompt abgesührt und für den Kassenbe Der Revisor Lab nur darauf zu sehen, daß über diese Diff «i 3 holrlidio (AoMN ov / S L a AUR ci, “V Ls 1 { 34 A4 , ay Der P p „fried entbehrlihe Gelder niht zurückgehalten worden sind. renzen bei der Hauptkasse ein Konto (Differenzen Kont eführt Ver Revisor hat später vorgelegte Quittungen gar nicht, bei wird, und daß die Nus lelchuna dersel A e E 0) ge rüfung der Beläge aber Quittungen über 2 E L A vird, und day die Ausgleihung derselben erfolgt, sobald die Ab- Prüfung ’2age aver Zuillungen uber Zahlungen nah außer- gangs-Register für den betreffenden Monat revidirt sind L 2 E 2 Z , c ' , , S ( ¿ Ul [U Nd (NL Ho v ) halb nicht als genügend anzunehmen, insofern nicht die wirklich ge B 10 N nd, Cte Zahlung durch Zuschreibebuh oder Kopir - Manual nachge- Prüfung der Kassen-Abslüse aus den leiten Mönaten wiesen wird. G Ne gus Den es Monaten, L 6 j 5 E „(ach Veendigung der Kassen-Revision hat der Revisor \ich{ Sp H E N C E i - î ie M - ul Ner C __ edes Konlo wird für sich abgeschlossen, das Resultat desselben Ueberzeugung zu verschaffen, ob bei jeder einzelnen Kassenstelle p S ant D or 2 (Cck É G T C A Dee s E E O Ce E V n 13 J wird entweder als Schuld oder als Forderung der Kasse nur in | Comtoirs Tages - und Monats - Abschlü}e gefertigt worden sind einer Summe in den Abschluß aufgenommen. probeweise die Monats - Abschlü}e auf Grund des Kontos, in de- [ l - Uu Q) - C "L ,

ZONSENR E t 2 L Qi! 4 À , Bs i t E A S Pas L E e, S un die Abschlüsse aufgenommen sind, mit darf es nit ; der Revisor bleibt dafür verantwortlic A0 Dié s Raa E E js L, zu A auch sch zu Ç : L o Tan , Da S verzeugeit, od bet vorgetommenem Wechsel der Beamten von dem jedem Konto ermittelten Schhlußsummen richtig und zu ihrem wirk- Comtoir = Vorsteher eine Abnahme resp. Uebergabe der Kasse resp lichen Betrage in den Abschluß aufgenommen sind, Expedition ordnungsmäßig bewirkt worden ift, S N E, S S Formirung des Abschlusses der Haupt - und Zweig-Kassen. Nevifion der Geld - und Werth-Sendungen _Nacch Beendigung dieses Rcvisions-Geschäfts wird aus den Hieran {li i vie Veralelchuna per G mit ven Resultaten aller Kontos 2c, der Abschluß formirt. gerbiüchern und Zuschreibebüchern n L t M 1 N, He _Findet sich beim Abs{chluß ciner Kasse Plus oder Minus, \o | i L E din Ge - Auslieferunas muh} die Kasse sofort in Richtigkeit geseht werden. Dies geschicht H “und e dadur, daß das Minus von dem betreffenden Beamten sofort ein- Gat diole Vini gezahlt, das Plus dagegen ad depositum genommen wird, E Ori A

Manualien {cheinen : gangenen gleichung C8, Erhebliches Minus, _Findet sich in der Kasse ein erheblicher Defekt vor, und der der Revisor hat auc darauf u sehen, daß das Kassen - Be Ka}sensührer fann sich darüber nicht genügend ausweisen, oder liegt 3 undi jenlofal Srig ich t ist. Finden sich in die der Beweis oder der gegründete Verdacht einer Veruntreuung vor, Beziehung M or (0 E Der Gonitol Vorsteher für jo hat der Revisor nah Maßgabe des §. 58 des Disziplinarge- im seßes vem 11, Juli 1849 dem betreffenden Beamten die Ausübung der Amisverrichtungen vorläufig zu untersagen, die Kasse einem anderen qualisizirten Beamten cinstweilen zu ubertragen und dem mfange. Ober-Postdirektor, Behufs der weiteren Maßregeln, sofort Bericht Noon bei kombinirten zu erstatten. Jst der Defekt so erheblich, daß er von dem {ul Bei kombinirten Post digen Beamten nicht gedeckt werden kann, auch die von demselben | einen Abschluß der Steuer gesteilte Caution übersteigt, so hat der Revisor bei der Gerichts ginal dem betreffenden Haupt behörde des Ortes auf Jnhaftirung des Jukulpaten anzutragen und auch | fultat des

\rsteßenden n für die Post-Kassen von ‘Stellen,

r Revisor auch

D denfelben im Ori-

\erfeinden, das Re=-

Revisions-Protokoll

aetdachten in diesem Falle dem Ober-Postdirektor schleunigst Berichtzu erstatten. auf Det Ten 185 unt lhr gesammten Kassen - Vermögens begonnen, B Bi der Kassenführer Auf liegendcn

Auslagen y

Geichrieben

A | | gende Post ist die i | |

S A ARE B R I.

\

beim Abschlusse

4 t A f Poft, Geschrieben

I S E C A I S A C L A D O S I ROS D O IRN ASN.0 N A O AOED D D S A S M S N M D Ä D I SE A A S E

( D PID C1 Kassenfuhre1 / [Rtl1

A027 O M A TR MLART M I LAMD A EA I L M ra wt

(Geldsorten :

Vie bet der Expedition lagernden Geld IRopvthsg : d l und Werthsachen enthält das hierbei lie

geude Verzeichniß.

Die vorstehend genannten Kassenführer erklären, jeder für

Gesfchri ben | | |

oder jener zum Kassen=Bestande gehörig Anerkenntniß wurde von den betreffenden

Es fanden sich ferner auf liegen

Beamten unterschrieben Den VDüiefen:

2. AUf lleg?ndeit Briefe1 8

E O O S R R I S T AAOSEM A A A IS I A EME E Be A

Auslagen) Porto (

Franco

Vetrag noch irgendwo in einem anderen Behältnisse vorgefunden, nicht anzunehmen, sonder!

1) Vet der] RKa}lsenfubhrer

» rf 2 f

OAAr.' Green.

S D ORA: SUSR I D G R M MOA D R D S E R E D SIRDIEN A DOE N I R A T O E U C

Es

A A: 0d a N 0e O I A D L UOO D SIRI E 2A A D I I

(ck Geldforten : Sgr 4

Geschrieben

!ch, daß die oben spezifizirten Bestände ihrer resp. Kassen die wirklichen und il

{ 44 Daz L

Uunslage.

\, Bei der Abfertigungs-Expedition Nr. 1 Sar Vf

Vorsteher

ß, Bei der Abferligungs-Expedition Nr. 2

Vorsteher

leßte Post Post nach S gr, Pf.

Poft Post nach

(, Bei der Abfertigungs-Expedition Nr. 3 Sgr Pf

Vorsteher

Die ebengeng te F pzohit 3-Nnrstelzer erkläre ieder für Tid ) ie tele er, 7 ( f 3 f l B

daf vem R Cypeditioné VOEEE erflären jeder für sich, daß die vorstehend spezifizirten Franco- und Auslage-Beträge auf liegenden Briefen die alleinigen Bestände day demna ales nah dem zu formirenden Abschlusse etwa Fehlende als Minus zu betrachten sei, welches er zu vertreten habe : æ&tr unterzeichnete Revisor hat in sämmtlihen Büchern und Contos den Revisions - Strich und Revisions-Vermerk gemacht und solche

leßte Post Post nach

der Erxvedition ausmachen,

so weit sfe zu entbehren waren, nebst sämmtlichen Belägen an

ich genommen, die obenae j o Not Lido hot LoBay Salo 1 io Soul Lee D s sich genommúc ie obengenannten baaren Bestände bei jeder Kasse in die Kassenbehältnisse gethan und leßtere unter Siegel gelegt, nachdem von jenen Beständen zur Bestreitung der kurrenten Ausgaben und

zum Wechseln a) dem Führer der Hauptkasse b » » C) » »

d) »

empfangen

»

Rthlr,

Fuhrer der Hauvtkasse.

»)

Sgr. Pf. » »)

» » » N

übergeben n E deren Empfang die gedachten Beamten gegenseitig quittirt haben, Es wurde hierauf zur O9rmirung des Abschlusses geschritten, Die aufgerechneten und überall geprüften Bücher haben ergeben :