1881 / 198 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Aug 1881 18:00:01 GMT) scan diff

T. | 18. l 20: E 22. 23. 24, Die Einnahme betrug

bis Ende Juli Verwendetes _——— - I Anlage-Kapital im Ganzen

25. | 26. | 27. 28. 29, | 30.

L S f E, : T E E E 15

p.

Go C by S Go

n .

Für 1881 nehmen

s L

resp. Verzinsung Theil :

An Dividende resp. Zinsen sind gezahlt 9/6 auf

Ka

rl. Verzi

-ObL.

Gesammtes bis egt der Gesellschaft konzessionirtes Anlage-Kapital

Bahn-

Befördert wurden Die Einnahme betrug

e.

Betriebs- länge Ende Juni

ab. des ges.

ben.

SeieiSüüans im Monat Juli

h d. Prior.

welche für das 28 ben. Anlage-

ge deri.

auf 1 km Personen gegenüber | gegenüber / s dem De- | dem Pro- im auf finitivum | visoriuum | Ganzen | 1 km des Vorjahres MW | M M. M.

Güter aus dem Personen- und : : Gepäverkehr im auf im auf i Ganzen |1 km | Ganzen |1 km im a m. U M auf

uf Ton- Ganzen |1 km | Ganzen | 1 km | Ganzen 1 km

if,

u. Amorti

aus zusammen sonstigen N E Quellen

gegenüber | gegenüber dem De- | dem Pro- finitivum | vifortum

aus dem

der Güterverfebr

Priori- täts- Stamm- Aktien

A M.

für die ganze Bahn gegenüber gegenüber dem De- dem Pro- finitivum | visforium des Vorjahres

Juli.

än

Prioritäts- im Stamms- Ganzen Aktien

1880 | 1879 | 1880 | 1879 M.

1 565 131 6 705 27 988 601| 119 901| 750000} . 13000000) .|. 5/5 + %08 (+39 M (- 70 7 969 062 22 150 102 113 606 283 830/ 2 802 814| 45000000. |95/10 85/10 —129 121 0 2 49) 16 470 300) 245 349 16470300) È 4

466 325 6 947 ) 17 982 000 233 532 17 982 000 : 43

Stamm- Aktien

Prior.-Obligat. aus

1881 sind zur Ver- Betriebs-Einn. erford.

S auf 1 km gegenüber | gegenüber dem De- | dem Pro- finitivum | visorium

des Vorjahres

M. | M.

Stamm- | Prioritäts- | Prioritäts- Aktien Se Obligationen

p. fapital berzustellen sind.

Stamm- Aktien

——__———_—————

erforderlich Laufende Nummer Ende Monat

Grsenbahnen

Ganze L eden, S Nach Verausg in Sp. 28

¿ str in

2 S S

7 ür L zinsung und Amortisation

der

des Vorjahres M. | t.

| davon in |

F sind zur

l

f

|

i |

T M M. Kilo- | meter. nen. M M. K l M |

15 000 000 15 000 000| 233,43) 750000 Stleswigsche Eisenbann ... 1881/24) 233,431 69007| 2961 177841 76

gegen [1880|+ 3/00|+ 906|+ O04- 2961|+ 1244+ 73724 2+ 150754 58 16 053) -

57 600 000) 369,77) 2891 748 . O i881 35977) 456857 1270| 188532 524] 728465| 20281 T6576 2129 E, r 67,13 gegen [1880 + 35458/+ 99|— 11 397|— 32+ 26 588/+ T74— 5512 16 41 765) 58

O. hs

Laufende Nummer.

Anzahl. Ane Tonnen.

30 000 000 02 600 000 16 470 300 17 982 000

122261 524] 130554 559 1083 45 000 000 16 470 300

17 982 000

|+

Thüringische Eis babn

4 666 800 900 000

a. Stammbahn . U G b. Gotha-Leinefelde . . . . [1881| 67,131 36351| 542 17357| 2591| 928985 432 350638 75 i g a O 576 901 7 492 gegen |1880 O— T7670 T 18A O 234— 9+. 9988| 138 7 (D 6 C 95 (— 14518) 993 (E 1881 77,00 39365) 511 35611| 462 29 854| 388 69 768| 906 1294 F M 9 F C 9 ua 9724 200) 180 680 ») 20 574] 4 600 200/ 4 666 800 0 10 167 000/ 4600200 53,82 e 228/36 Tilsit-Insterburger Eisenbahn... . . . [1881| 53,82 14924 277| 6204 115 21601| 401 21647| 402 E 5 844 E a 15 a 93 552 000 271 168] 8 057 000| 36 000 000 26) 95 787 700| 36 000 000 „9 600 000 354,53| 3057 000/37 Braunschweigische Eisenbahn E Ft A 1358+ 25+ 728 E M of A 18 2 A 5 1487) : (+ 27) —248 45 —29 7 N ; : 2 i 0 43 21 99 9 157 611 4776 5 400 000 163 636 2 400 000 5400 000| 2400000 3 0000001 33,00| 165 000/38 E A 92656| 687] 9514 S 93 481))— 12: : gegen |1880 O 2 504|— 106 298 R 848|— 90 4644 11 644 e En : 65 E ; Gotha-ODhrdrufer Eisenban 180 g U j 39 927 N 6 588 132 13 970 j 40a : gegen 214+ 12+ 675+ E 548+ 3+ 219+ 13 E 1035) E 32 _- d ae : A H a. nit garantirte Linien 1881|) 471,58| 473935 1022| 201343 542 961| 1171| 546488| 1159| 35621 ‘76 164 90 S 936 H 5192520 5) 4234 385] 74028 600 05 80 000 000 112 057 143/ 660,00| 5 281412 13,22/+ 30 360+ 37|4+ 3489 100 e l. 3000+ - 6 2 768 653 7 929 L C187 L 406 384 5 433 G S. 18 G 4 519 5 087

45 288 317| 129 703/28) 960 000| 13 500 000 16 710 388 223 401| 176 258| 6 742 800 10 500 000 310 650 4 200 000

19 827 387 291 108 9 000 000 26 771 3 824

917 000 131 000

3078 e 1700 440 (ee QUDIOD 1 642 730 9 551 29 054 598 168 922

+ 1268 G 0200 8+ | 77 252 000 T1 603 N ; BEE —1 464 246 (+ 656 887)|— 279 __(+ T0 624077 T5172 Se +1 346164 (+10 920 628)|— 171

0\— 9429|— 53|— 21728 6+ 0— 10768— 60 245— 2 i 6 349,17| 119115) 341| 27264 230774 661) 174795| 501) 835802 102 O 22 374)

19 200 000 5 ¿0 4928|+ 14 352 4376+ 18 O 20 /5523|-+ 15 9 549)

c. Gera-Eichicht E 995 989 5 50Ô gegen 11880 0— 4440— 58+ 141+ 1+ 983+ 183|— 222— S 1317) (— 19 51566 96

O S 290 (— E U Eutin-Lübecker Eisenban 1881 1282 27 / : ch U 2 2 5 2 5 E 2 64 184 3 69 000 5274| 45 000j 1000000 1 000 000 10000001 17,35 45 000/39 17,35) 14562 839 9 976 9758| 569 E d 43)

Hessische gegen |1880 11 613) 2 as a2) us U 179,15) 121985) 681| 48321 63940 357] 57093| 319 348 19 3 500 000

152 749 44

77 500

(+ 13 246) 41 (+

-+ 0+ 2339+ 31 198 100 Ms 190 N 0+ 0 + 10 327 5 2 609) 2587| 370 400| : 57

33,80) 7831) 282 14420 4264| 126| 16176 4781 1242| 37 O 31 204 8 6 31)

7,00 3135| 448 92 415 1144| 163 0+ 109+ 16 10 L 4G

++#++t+++.++#+#

731 168] 15 020 700 / : e

40b Ludwigsbahn s b. garantirte Unien . 1881 Mecklenburgische Friedrih-Franz-Eisenbahn .. Es / gegen 16 992800 6742800 74,80 189 758 Saal-Eisenbahn «8 51025) 682] 11456 39429| 527| 29384| 393 962) 13 10 500 000) 4200000 3380| a N j j L 989 Weimar-Geraer Eisenbahn... , [1881 68,11 32683| 480 38345) 563 22633 8332 348 Ö A 600 000 j : A 7,00 gegen |1880 0[— 622— 94+ 1696 318 B 40001 89 G 1 600 000 S É s gegen |1880 39) 24770700 15020700 150,000 7831168 Werra:GU enba de 1881 | 0|— 1377— 8 2785+ 16l— 2608 16l|4 5850+ 34 150+ 1 3 293) Summa A. 11]. [1881| 6657,93 E / [S N

32700 000| 13 500000 O 349,17| 960000 gegen [1880 1881 Sächsish-Thüringische Ost-Westbahn L 1 ) | | 90 400 000 9 000 000 1 500 000 68,11 77 500 gegen |1880 305+ 9 150+ —- 58+ 1008 +— 29 2 123 63 ° Wernshausen-Schmalkaldener Eisenbahn . 1881 | 9 750 000 E M 172,00 62486| 363 35827| 9208| 110831 644] 158791| 923 18 800 109 is Guts 1 1367 534943| 543 772 650 202 864 200 620 898 093] 6 653,34 A

x : ; Î : : 12 346 589 gegen [1880+ 27,37 , i: U E l : : 93 421 (+ 247 366) Summa A. [1881] 28 484,02 : | ; ; | | |

8 991 9 gegen |1880|-+ 214,57 68 921 241

| i i ; I 344897 (+2 325 140) B. Bahnen untergeordneter Bedeutung. |

x. Privatbahnen unter Staatsverwaltung. Angermünde-Schwedter Eisenbahn . [1881 23,11 gegen 11880 0 R

Altenburg-Zeiter Eisenbahn 11881 gegen 1880

11,30

0

27,79

0

4

| | | |

|

|

| |

54 152 1574655 68882 6908 (4 0380 |

( 390 555 : | 5512799 219 197 12099 (+ 12318) 186 006 1 748 377 154 723 1 200 000 3083 (4+ 8502) | 6 897) 5 258 176 189 211 1560 000 2 340 N 4 |3/v ( | l |

202 250 532 963 536 : x j : j S U 12 5

855 000 2 205 000

0.0 617/30 | 513/15

855 000| 855 000 1 905 000 2 205 000

1710000 8 610 000 1650000 5 400 000

855 000 1905 000 1200 000 1560 000

9169 397 249+ 11 16446) 654

08 5247 478 21+ 34963| 1390 2211+ 88|+ 2218/4 88 6619 5860| 834176 3024 160 14 873+ 77 17756 639] 21433| 771 l 701+ 25+ 1574+ 56 8 i ‘ny

2906| 125 245) l O 755|— 34 169— 7 ( 1 172)|— (208) 287 51041/ 2029 878 39 800+ 832 1168+ 46 415+ 17 2084 5 21202 1876 32; 3 4 6 557 581 12 456 —1102

7 034 26213) 943 2 585 93 1453+ 552 918+ 33

4 500 000 450 000 1500009

2 602)|+ 13 648) 2 480)|+

Chemniz-Würschnißer Eisenbahn . [1881 S ; / gegen |1880 Gaschwitz-Meuselwißer Eisenbahn . . [1881 gegen |1880

Summa B. I. 180

2 340 000

17 370000 5 520 000)

s a 7 200 000

1 800 000 8 760000 4005 000 1000 000

6 450 000]

6 879 (+ | I : 5 400 000 10109 (21183) | gegen [1880 9 738)|— IT. Privatbahnen unter eigen, Verwaltung. | | 5 626 121 194 215 Se Uer Grenbahn «is o 6 a As 26 598! 1 176 5 2 gegen 12 510+ 553

4 005 000) i Breslau-Warschauer Eisenbahn . . 1880| G 15682 283

gegen [1880 504+ 9 i i 52,09

| 1 800 000 1 800 000 8 864 231| 160 178 4 005 000/ 4 005 000 1 000 000| 21 650 1 000 000

„E : H

344 485

26 169 (+ 25 277) 219 302

11055 (+ 16 179)

116 310

16 908 (— 16 908)

14 579

644 (+

188 614

22 253 (—

172 626

124 292

4610 (+- 15 448)|—1 293 1 180 208

568 (+ 23 935)|— 129 3013171

14 585 (+ 45 118)— 90

| 1 800000 7500| 332

|

42 360| 1462 (6002|. : 269

3919+ 174 1673+ 5958 4224+ 146 14401| 260 16110 291 i 2 1223+ 22 364 + 1: | 3586 : 35 | GSTETELDEL MIENVANN « « e C a L E S 34 S 661 10442) 200 O ) M 1561 ae: “299 E | gegen h 3 797|— 256 488|— 62 252 : 8 : 118 s Q! r 70 | s ; Ï 0 Ruhland-Ku{hammer Eisenbahn . 1881 6,61 2319 351 365) 59 ‘i 1 873 E 7 283 S

| L gegen [1880 0+ 296+ 45 21+ 3 ; : 3 26 ç 3: 9600000 2280000 4920000 52,77 Saal -Unstrut-Eisenbabn ® 0d : 25 O E

1881 52,7 Le 933| 340 10 552 200 15 862 28 914 4 450 000 1 962 300 1787 700 89,50 Westholsteinishe Eisenbahn .. 1881

* gegen [1880 or. O 18 A Ml S O s 4 203 _— 4006 80 69 a 89,50 24 294 271 17465) 195 13 120 146 30 o1s A i 345 M Z | E - gegen 11880 __ 0+ 2831+ 31/0 2 565 000 1 200 000 1 200 000 24,50 Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn . . 1881 24,50 17070| 697 8437| 344 33575 0001 12 247 300

10 923) 339 (+ 377) 9595

1000 000 1 959 Ml

/ 2 280 000! 4 920 000 1 962 300| 1 787 700 1 200 000 1 200 000

: 9 592 543| 181 780/37) 120 000 17 300)}— 42 ( |

4 350 000] 48 603| 831500

5 925

2613 955| 106 692

720)}— 43 A es

9570 391 25 187 R

1183!— 55H 5 922 (4+ 7877) 3 (+ 107) 192 961 623

13 102 (+ 19485) 11 (+ 32) 319 G36 S05

1 956 (+— 9747) 39 (— 8)

dds i. f 8: : a +— G 4 gegen [1880] 5,70|— 866|— 257 : : 273 119 Summa B. 1I. [1881 309,78 s ¿ 5 - : E gegen 11880|+ 16,10] |

Summa B. [I881{ 397,13 dg gegen [1880|+ 16,10 :

13 712 700 312,97

19 112 700 100,07

90 945 000| 17767 300

fungen. Bemer

September Strede

Winterëwyk (17,70 kw) und am 1. (2,29 km). 1881: am L Februar die Huarde (2,65 km).

11) Die Strecke Olpe-Rothemühle (9,40 km) ist am 1. Dezember 1880 eröffnet.

12) Zur Verzinsung. gefunden.

13) Eröffnet wurden 1880: am 1, März die Strecken Peis- kretsham-Borsigwerk und Peiskretscham-Laband (zus. 22,24 km) für den Güterverkehr, und am 1. November die Strecke Coaksanstalt- Zabrze-Guidogrube (1,84 km).

14) Einscließlich der 103,27 km langen Zweigbahn im Berg- werks- und Hüttenreviere, welhe in vorstehender Zusammenstellung nicht aufgenommen ist.

15) Aus\{l. der Amortisationsquote für 39 000 009 A Prior.- Oblig., welche unbestimmt ist.

16) Die 4,52 km lange Hamburgishe Strecke der Hamburg- Altonaer Verbindungsbahn, deren Einnahmen überwiegend aus den direkten und Transitverkehren gewonnen werden und aus diesem Grunde ih einer vorläufigeu Schätzung entziehen, ist hier nicht be- rüdsihtigt.

17) Außerdem sind noch ca. 645 405 ä erforderlich, welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnhofs-Anlage, sowie als

_ Herne - Herne Dortmunderfeld-

Amortisationen baben seither nicht statt-

Betricbs - Antheile an die Hamburg - Bergedorfer Eisenbahn zu zahlen sind, E E

18) Die Dividende ist auf die 9 000090 K Prioritäts-Stamm- aktien, welhe im Jahre 1880 in Stammaktien umgewandelt sind, gezahlt.

19) Am 15. Dezember 1880 ist die sekundäre Zwcigbahn von St. Michaelisdonn nach Marne (8,40 km) eröffnet.

2) Eröffnet wurde 1880: am 1. Juli die Verbindungsbahn bei Horka (1,06 km). d S

21) Von der für 1879 verzeihneten Dividende von 9 % sind 5 9/9 ausgezahlt, während der Ueberschuß von 4 "/o zur Tilgung der Dividendenrückstände früherer Jahre verwendet ist.

2) Eröffnet wurden 1880: am 15. Oktober 1,60 km Anschluß- geleise an den Centralbahnhof in Posen.

2) Aus Betriebsfonds sind bestritten 1095 480 „K (Tilgung der Staats-Bausubvention). :

A Eröffnet wurde 1880: am 15. November die 3 km lange Zweigbahn bei Schleswig für den Güterverkehr und am 15. Mai d. I. für den Personenverkehr

25) Einscbließlih 2625 000 K Annuität auf 64 Jahre.

%) Einschließlich 50 187 700 K Kapitalwerth der Annuität.

s Eröffnet wurde 1880: am 1, Mai die Theilstreke Waldhof- Mannheim (9,39 km), am 4, November die Strecke Höchst a./M.-

férantfurt a./M. (5,48 km). Die städtische Verbindungsbahn in rankfurt a./M. (7,74 km) wurde am 3, Dezember 1880 in Pacht genommen.

28) 960 000 A Annuität auf 64 Jahre ab 1, Januar 1873,

2) Repräsentirt den Kapitalwerth der Annuität.

20) Auf 2153 700 A 0/6, auf 4692600 (A 21/4°%/6 und auf 2 153 700 M 41/4%/g bis 1./7, 1886 garantirt.

31) Die Bahn bildet cinen Vermögensbestandtheil der Stadt S{malkalden.

32) Einschließlich 4283 898 K für Coburg-Lichtenfels,

33) Aus\cließlich 4283 898 K für Coburg-Lichtenfels,

31) Personenverkehr besteht nur auf einer Strecke von 22,62 km.

3) (Fröffnet wurde 1881: am 15, Mai Hüls-Niep (5,90 pw), Die zeitweilig außer Betrieb geseßte Strecke Süchteln-Vorst-Gre rath (4,50 km) ist am 15. Mai d. J. wieder in Betrieb gesetzt.

) Die Angaben über das Anlagekapital 2c. sind mit denjenigen

für die Oberlausitzer Bahn (Nr. A. 111, 29) vereinigt. ;

27) In Folge dcs Antrages der Inhaber der p ag gationen ist der Konkurs über das Vermögen der Bahn eröffnet.

83) Die Strecke Langenstein-Derenburg (5,7 km) ist am 1. Sep- tember 1880 für den Güterverkehr und am 9, September 1880 für den Personenverkehr eröffnet.

Allgemeine Bemerkungen.

_.

I, In obiger Zusammenstellung O die Militär-Eisenbahn, die bayerischen Bahnen, die Ermêthalbahn, die Kirchheimer, die Fricd- riroda’er, die Cronberger, die Georgêmarienhütte, Peine-Ilseder, Eisenberg-Crofsener, Paulinenaue-Neuruppiner, Parhim-Ludwigsluster, Rublaer und die Unter-Elbesbe Eisenbahn sowie die s{mal}spurigen Bahnen nit enthalten.

11. Von den mit * bezeineten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.

11], Die Angaben in den Spalten 5 bis 18 beruhen für das laufende Jahr theilweise auf provisorisben Ermittelungen. Den in Spalte 4—18 angegebenen nichteingeklammerten Vergleichszablen ist das nachträglich ermittelte Definitivum der betreffenden Zeit des Vorjahres zu Grunde gelegt. Die cingeklammerten Zahlen in den Sp. 15 bis 18 bezeichnen den Unterschied zwischen den Ergebnissen des dargestellten Zeitraumes und den provisorischen Ergebnissen des gleichen Zeitraumes des Vorjahres. E E

IV. Bei den preußischen Staatébahnen und sonstigen vom Staate für eigene Rechnung verwalteten Babnen ift ein Vergleich der Angaben des laufenden Jahres mit denen des Vorjahres bei den cinzelnen Verwaltungsbezirken durchweg nit gezogen, weil die Bezirkseintheilung

dur die am 1. April d. I. eingetretene neue Lg Ian vielfa

geändert worden ist, Aus demselben Grunde sind bei diesen Bahnen

au die Sp. 17 und 18 nicht ausgefüllt worden.

Besondere Bemerkungen.

1) Eröffnet wurde 1880: am 1. April die Strecke Tetercen- Bous (21,82 km), 1881: am 1. April die Strecke Wadgassen-Völk- lingen (5,20 km).

._?) Eins{l. des auf die 540 km lange Strecke Fredersdorf- Rüderédorf verwendeten Anlage-Kapitals von 988 201 M

3) Aus\sc{ließlich des auf die 64,44 km langen gepachteten resp. in Mitbenutzung genommenen Strecken entfallenden Änlage-Kapitals, welches z. Zt. unbekannt ift.

4) Eröffnet wurden 1880: am 15, März die Theilstrecke Betten- hausen-Wilhelmshöhe (8,40 km) und die Strecke Osterfeld-Sterkrade (4, 47 km); am 20. März das Verbindungsgeleise vom Bahn- hof Neufahrwasser nach dem neuen Hafenbassin (1,00 km); am atn Mai die Strecke Leinefelde-Eshbwege (46,02 km); 7. Zuni die Strecke Niedermendig - Mayen (8,87 km); am 7. Juni die Strecke Bonn-Euékirchen (34,28 km); am 15. Septem- ber die Strecke Hecklingen-Egeln (13,73 km) für den Güterverkehr ; am 18. September die Strecke Remagen-Ahrweiler (12,92 km); am 15, Oktober die Strecke Lintorf-Duisburg und die Hocfelder Anscluß- furve (5,40 km) und die Sclufistrecke Dittersbach-Neurode (29,34 km); am 15, Dezember die Strecke Langendreer-Löttringhausen (13,34 km)

am

und die Dortmunder Verbindungébahn (3,72 km); am 31. Dezember die Flügelbahn Herford-Detmold (27,69 km). 1881: am 1. März das Geleis von Cüstriner Chaussee bzw. Friedribsberg nach dem Central-Viehhof (2,13 km); am 5. März die 8,47 km lange Ver- bindungsbahn Oberhausen-Bottrop.

s) Eröffnet wurde 1880: am 19. Juli die Sekundärbahn Pirna- Berggießhübel (14,58 km) und am 15, Oktober die Strecke Lom- maßzsch-Nofsen (18,59 km).

6) Einschließlich 12 945 145 K für die Muldenthalbahn.

7) Eröffnet wurden 1880: am 15. Mai die Strecke Murrhardt- Gaildorf (14,52 km), am 31, Juli die Strecke Kißlegg-Wangen (13,27 km) und am 8. August die Strecke Sc{waigern-Eppingen (12,79 km).

s) Die Strecke Friedrihsfeld-Schweyingen (7 km) ist am 1, Juni 1880 eröffnet.

9) Die der Westfälishen Bahn gehörende Strecke Leer-Jhrhove wird gegen Erstattung der Hälfte der Brutto-Einnahme mitbenuktt ; der Betriebslänge sind deshalb 3,78 km die Hälfte der Strecke zugesetzt worden.

10) Eröffnet wurden 1880: am 1. Juni .Caternberg-Oberhausen (14,85 km), am 21, Juni Bismarck-Winterswyk (59,00 km), am 15, Juli Brügge-Lüdenscheid (6,50 km), am 25. August Bocholt-