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Mannesm.-=Nöhr. Mansfelder Bergb Dr. Paul Meyer. Motorenfbr. Deug Nationale Autonn. Nordd. Wolltkäm{n Oberschl. Eisenbÿ Obschl.Eis=J.Caro Oberschl. Koks1wfe. Orenstein u, Kopp
62,75 à 63 à 62,25 à 62,4
Ff
| 138,25 ù 138 a 138,25 à 137 b 129,5b G a 1283b
107,1 à 105;5b 91 à 90,25 n 90,5b
79,75 ù 79,25b Phöntz Bergbau Hermann Pöge. Polyphomuverle . Rathgeber, Wa Rhein. Braunk. 1 Nh.Metallw. V-A. Rhein. Siahlwerte Rh. Westf Sprengs Nhenana. V.Ch.F. J. D, Riédel..,; Rombach, Hiltten.
139 a 1304 a 12936
50 v 49,25 à 49,75h win ai
Umgestellt auf R,-M, 130,5 a 130,?58- a-1308
85 à 84h 131,5 a 131{à 131%b 82,5 a 84b
65b
116 à 115,75 à 116þ 81 a 82,5 a 82b 78,5b
73,25 à 72,5 à 72,8b
136,5 à 136b 104,5 a 103%b
80,25 à 80,75 à 80,25b
I
113b 110 a4 112à 112B
102,5 a 1023b
87,5 à 86,5b
116 à 115Là 116% à 115% à 115ÿ6 94b
144,75 à 145,5 à 145 à 144,756 57,25 à 57,75 à 56,5b
82,4 a 81,5b
86,5 à 84,25b
Ferd. Nückforth,
99,75 a 98,75b G à 99,25b Rütgerswerke Îa
2 ; 0,575 « 0,55 G 528 à 53% à 523 à 52.8b
o „25 a 26,3 à 268b
Salzdetfurth Mali | 28 a 274,a 27,75 à 27,50 Bais U
Ÿ. Scheidemande| 18'a 18% à 17%b o
138 à 138,5h
0000
70,5 à 72 à 71,5b Schles.Bgb. u. Zink Schlei, Textisw,
Ugo Schneider
Schubert u.Salzer Schucker! & Co..
Stiegen-Sol.Gußst Stemens & Halske Stettiner Buitan H.Stinnes iebe Stöhr&C.,Kamm, Stolberger int. Telph. J. Berline1 Thörl’s Ver. Oelf Leonhard Tiegz ..
104,25 ù 103Z à 104b
09000
130% a 130,25 a 130,4 à 130 B 95,25 a 96,25 à 95,75b
| 165 a 165,756
a 77% à 78,25 à 77 à 773b © 124,75 a 124,5 a 124,75b ¡ üs 1078 4 107,75eb G a 107,75b 4.25 à 4% a 4,2h
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Türi. Tadakregie Unton - Gießerei. BVer.Schuhf. B.=W Vogel. Telegr.-D1. Votg! & Haefîiner Weser Schiffbau
WesteregeinUlkal'
22'a 22,25 à 22%b G 5FebG a 5,756 o
00000
80,75 a 80,5 à 81,25b 1,9 G a 1,96 = | 133%a 134,25 à 132,5 a 133%h 62G [625 56,26 s : 9,7euB a0,6756G a 0,7B Zellstoff - Waldho! | 12a 12,66 a 12,75h 3immerm.-Werke
Itavi Min. u. Esb
| 103 a 103,25 a 103b
105,5 a 105b
70,5 a 70,25b
70 à 68%{b
1480
87,25 à 86,25 à 86,4b 670
100,5 à 101b 131 à 133 à 131b
,
86b
—__—
87,5 à 88,75b
55 a 64,56
ITr. 101.
E E I
(36,5b G)
Erste Beilage
zum Deutschen ReichSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
(Fortsezung aus dem Hauptblatt.)
Sh habe aber keinen Zweifel, daß die Beratungen im Steuer- aussduß. sobald die Beschäftigung mit der gesamten Materie beginnt, eragben werden, wie star? die einzelnen Fragen wirtschaftlich und pelitisch miteinander zusammenhängen und wie ckwer es ist, aus der Gesamtheit der Probleme einzelne ohne Gefährdung einer rihtigen Gesamtlösung Heraus8zunehmen. Ich bitte, sich auch zu vergegen- wärtigen, daß für das Gelingen des Gesamtplans überhaupt eine
Verabschiedung in den nädsten Monaten unmittelbare Vorausseßung r
bildet. Nach den Geseßen follen die Einkommensteuer und die Körper- \chaftsfteuer bereits in der Zeit nah dem 1. Juli für eine wichtige
Gruppe von Einkommen- und Körperschafts\teuerpflihtigen ver- | haben.
anlagt werden. Bis dahin müssen also diese Gesebße verabschiedet sein, um der Veranlagung als Grundlage zu dienen.
Das Reformwerk enthält ferner als einen gang neuen und überaus wichtigen Teil der Steuergeseßgebung das von mir bereits erwähnte Bewertungs8geseß. Das nähere Studium dieses meines | Erachtens überaus bedeutsamen Entwurfs wird Ihnen zeigen, daß ! die Durchführung eine sehr große umfangreiche Arbeit erfordert.
Biersteuer, ist, wie ih glaube, nachgewiesen zu haben, dringend not- wendig, wenn wir zu einer ordnungs8mäßigen Etatsgebarung kommen
Auch hier besteht also das Bedürfnis baldiger Verabschiedung, wenn uns nicht die im ersten Jahre sowieso niht sehr hohen Einnahmen
aus diesem Geseß zu stark vermindert werden sollen. | zinsung und Tilgung fomnmen,
Besonders \cdavierig werden nun allerdings die Beratungen über Ferne liegen, so ist es a s die Steuergeseße durh die Verquickung mit der Frage des Finanz- verwaltung, auch die weitere Zukunft ins Auge zu fassen, ausgleihs8 zwischen dem Reich und den Ländern. Gerade bei den Ihnen um so mehr, als der Grundsatz, daß in kiner geord ; 1 besonders am Herzen liegenden Entscheidungen über die Höhe gewisser wirtschaft die außerordentlichen Ausgaben durch Aufnahme von af
teuern — ih berührte bereits die Lohnsteuer — spielen die leihen aufzubringen sind — das gilt auch für Länder und Gemeinden Probleme des Finanzausgleihs unmittelbar herein. Sie wissen, daß — wieder zur Geltung kommen muß. Dafür ist aber Boraudssehung, es langwieriger Beratungen mit den Ländern bedurft hat, um 1m daß das Reich in den Augen der fapitalanlegenden Kreise des Fn- Neichsrat den Entwurf eines Finanzausgleihsgesebes zu verab- und Auslandes kreditfähig ist, und diese A erlangt das fcicden, und Sie erschen aus der Vorlage, daß es dabei auch nicht | Neich nicht durch eine der Finanzlage huwiberlg@sende Bemessung der gelungen ist, in allen Beziehungen Uebereinstimmung mit den Ländern | Aufwertung, sondern nur dadurch, daß für die Verzinsung neuer au erzielen; vielmehr hat sih eine Reihe von Doppelfassungen leider | Kapitalaufnahmen Naum freigehalten wird. Der Anleihealtbesiß umfaßt {äßungäweise etwa 20 Milliarden Für den Altbesig is das Recht auf eine An- 5 : leiherente in Höhe von 5 vH der Ablösungsschuld und das Necht, an Notwendigkeit durchaus durchdrungen bin, den Ländern und Gemeinden der Prämienauslosung der Anleiheablösungée|{huld teilzunehmen, vors ; : Die für die Anleiherente aufzuwendende Summe beträgt schat!tlihen, sozialen und kulturellen Aufgaben zu sichern. Auf der mithin jährli 50 Miüionen Mark; der gléihe Betiag i für die andéren! Seite muß aber bei der besouderén Lage, in der fich Reich, Auskofung, und zwar zur Hälfte für die Tilgung zum Nennbetrag, Länder und Gemeinden infolge ves verlorenen Krieges gemeinsam be- ge Gälffe für ble Bildung von Peärälen, würde eine Tilgung in rund 40 Jahren durchgeführt sein. Gegensaß zum Neichérat hat die Neichêregierung geglaubt, an der Prämienauslosung festhalten zu follen, da fie sih hiervon eine wesentliche Begünstigung des Börsenkurses der Anleiherente zum Vorteil der Altbesitzer verspricht.
Die Gesamtausgabe für die Anleiberente und die Auslosung ist auf 100 Millionen Mark begrenzt. des Neichs eine sehr erbeblihe Jahresbelastung. durh die Macht der Verhältnisse langsam wieder dazu erzogen, die Million zu hren. Und doch entfällt auf den einzelnen Anleihebesiver Die Reichsregierung hat daher geglaubt, ein Mehr
und zwar in Form einer rein sozialen Maßnahme, vämlich der betonderen Behandlung dec bedürftigen Kriegsäanleihe- Dieje follen eine Vorzugsrente erhalten, die jährli das also 40 vH der
nicht vermeiden lassen. Ich kann versichern, daß mir die Interessen der Wänder und Ge- meinden in jeder Beziehung am Herzen liegen und daß ‘ih von der
eine gewisse Bewegungsfreiheit zur Erfüllung ihrer wichtigen wirt-
finden, auf die unabweisbaren Bedürfnisse des Reiches entscheidendes Gewicht gelegt werden. Von diefem Grundgedanken aus habe ih mich uicht ent\chließen können, die Einkommensteuer und die Körper- s{aftsfteuer in dem Umtang den Ländern und Gemeinden zu belassen, in dem fie ihnen bisber zustanden.
Volle Uebereinstimmung besteht aber zwischen den Ländern und mir darin, daß es dringend erwünscht ist, sobald wie möglich die Länder und Gemeinden aus der Unsicherheit eines Ueberweisungs- systems zu lölen und sie möglihst bald wieder in die Lage zu seßen, ihren Anteil an den gemeinschaftliß bewirtschafteten Steuern, in erster Linie an der Einkommensteuer und Körper\chaftssteuer, in gewissen Grenzen selbst zu bemessen und ihren Beruf anzupassen- Jch bin mir schr wohl bewußt, daß die damit verbundene Wieder- eintührung der Einkommensteuer- und Körperschaftssteuerzushläge vom Standpunkt der Wirtichaft aus gewisse Betenken auélöst. J glaube aber, daß bei der Abwägung der Nachteile und Vorteile doch der Gedanke im Vordergrund |tehen muß, die Selbstverantwortung der öffentlihen Körperschaften wiederherzustellen und sie dadurch in stärkerem Maße zur Spariamkeit zu erziehen. Juwieweit die Notwendigkeit und Möglichkeit von Ersparnissen im Haushalt der Länder und Ge- meinden gegeben ist, darüber wird bei der Beratung des Finanzaus- gleich*geseges des näheren zu fpreten fein
(Sbenfo wie die Steuergeseßgentwürfe hat auch der Entwurf eines Geseyes über die Ablösung öffentlicher Anleihen die Oeffentlichkeit bereits seit geraumer Zeit lebhaft beschäftigt. Ih kann daher die Grundzüge auh dieses Geseßzentwurfs im allgemeinen als bekannt vorauéfeyen. Da aber im Gegenj1ag zu den Steuergesetzentwürfen, über deren Grundzüge im Steueraus\chuß mein Vertreter nähere T arlegungen gemacht hat, über das Aufwertungsgesey in-seiner end- gültigen Gestaltung dieiem hohen Hause oder einem jeiner Ausschüsse nähere Darlegungen noch nicht gegeben worden find, möchte ih Ihnen in furzen Worten die Grundsätze vor Augen führen, die uns bei der Aua! beitung die1es Entwur}s geleitet haben.
Es ist in diefem Entwurf versucht, die Frage der Ablösung der öffentlichen Anleihen einheitlih, endgültig und in sozialem Geiste zu regeln. Aber auch diese Negelung hat unter der Notwendigkeit ge- standen, die Ausgaben für die Ablösung der öffentlichen Anleihen in den engen Grenzen zu halten, die die gegenwärtige und fünftige Finanz- lage des Neichs zieht Der Zwang dieser Lage hat zu der Unter- scheidung zwischen Alt- und Neubesiz gefülrt, zu dec Bestimmung, daß eine Berzimung der Ablösungs|huld des Neubesitßes bis zur Er- ledigung der Neparationsvervflihtungen nit gefordert werden fann und endlih zu der Begrenzung der für die Anleiherenten und die Piämienauslosung an die Anleihealtbesißer zu zahlenden Jahres- leistungen auf 100 Millionen Mark
ie Unterscheidung zwi\chen Alt- und Neubesig ist in der Ocffentlichteit eine starf umstrittene Frage. Ih möchte gleich be- merfen, daß diese Unterscheidung in technischer Hinsicht s{wierig und mit Kostea verbunden ist. Aber nah sorgfältigen Feststellungen kanu
D
_—
Berlin, Freitag, den 1. Mai
ih nit zugeben. daß sie unmöglich sein follte. Bei der Anwendung
geeigneter Durhführungsvor|chriften und bei gutem Willen der Bank- welt, an dem ih nit zweitle, wird die Ausführung in der Praxis \schließlih leihter fein, als dies in der Theorie vieltach angenommen Nach Pcüfung der Verhältnisse im Ausland bin ich in
worden ist. i : Unter diefen Umständen
dieser Ueberzeugung nur bestärft worden. i glaubt die Reichsregierung an dem Gedanken festhalten zu müssen, daß den wirkli} Geschädigten etwas zuteil werden foll, : denen, die in der Inflationszeit unter Auswendung geringer Mittel ihren Besiß gebracht Damit foll kein abfälliges Urteil über die ausgesprochen werden, die in der Zeit der Geldentwertung Anleihen an sich gezogen Auch sie hofften auf eine Besserung der Währung und trugen bis zu einem gewissen Grade zur Stüßzung der Mark bei. : diesem Grunde soll ihnen auch der gleihe Kapitalbetrag in NReichs- markanleibe zufließen wie den Altbesigern; aber auf eine befondere Entschädigung für Verluste, wie fie den Anleihealtbefigern zugedacht ist, haben fie weder einen rechtlihen noch einen moralischen Anipruch.
Mir wird entgegengehalten werden: wenn die Regierung son Alt- und Neubesitz unter\cheidet und den Neubesiy auf eine Ver-
s j : Ne ionsver-
Wird nicht mit dieser Arbeit alsbald begonnen, fo laufen wir Gefahr, | zinsung der Ablösungs\chuld nah Erledigung e Lieg T 4 daß es auh diesmal nit gelingt, eine der wihtiasten Grundlagen | pflichtungen vertröstet, warum gibt sie dann nicht wenigst
für eine gerechie Besteuerung, nämlich die Feststellung der Vermögens- 1Uösungs\{huld
werte und der Werte der einzelnen Vermögensteile rechtzeitig zu er- und
langen. Auch hier ist daher schnelle Arbeit unbedingt geboten. rechnungésaß on
Das einzige Geseß, das zum Zweck hat, die Einnahmen des 3# Milliarden Reichsmark.
8 : : über die Erhöhung der Tabak- und Ich durfte i sf Neichs zu vermehren, das Geseß über Angebot verleiten lassen, daß ein großer Teil der Umrechnungsschuld
— ich {äße ihn auf etwa 70 vH — aus Neubesitz hervorgegangen i ie i b, beweisen die ä iht zu verzinsen und nicht zu tilgen ist ; -denn Men. Die Zahlen, die ih Jhnen am Anfange gab, beweisen dies, und daher zunächst nih : | 1 n S aeg E wenn erft einmal die Reparationeverpflihtungen erledigt find, wird auh für diesen Teil der Anleibeablösungss{uld die Zeit der Ver- Mag diese Zeit auch noch în weiter doh die Pfliht einer vorsihtigen Finanz-
Anleihebeträge
Kapitalbetrag ? vorgesehene Kapitalbelastung
5 vH bringt (Hört! hört! bei den Kommunisten.)
ten Finanz-
Mark Nennbetrag.
gesehen.
Das is} bei der Finanzlage Wir werden ja
tun zu müssen,
Anleiherente, Nennbetrages höchstens jedoch 600 4 jährli beträgt. zum Neichêrat glaubt die Reichsregierung, diese Sonderbehandlung auf die bedür!tigen Besißer von Kriegsanleihen beschränken zu sollen. Diese Beschränkung ist durch die Finan;lage deß Neichs begründet. Der Kriegsanleibebesiy bedürftiger 2 Milliarden Mark Anleihenennbetrag geschäßt. Die Vorzugsrente bedeutet mithin eine weitere jäbrlide Belastung des Neichs mit Die Beschränkung hat aber auch sonst ihre Verhältnissen An- leihen des Neichs erwarb, tat dies, um aus seinem Kapital Nugen Die Zeichner und Käufer von Kriegsanteiben mögen zu einem Teil, abgesehen von patriotichen Gründen, ebenfalls von der Hoffnung auf den Erwerb einer guten Kapital8anlage geleitet worden sein. Aber daß das nicht der auts{chlaggebende Grund war und daß für viele die Zeichnung von Kriegsanleihe von vornherein ein Opfer bedeutete, er- gibt sih 1chon daraus, daß andere Werte von den Anleihezeichnern abgestoßen und neue Verpflihtungen eingegangen wurden, nur um Die fo gehandelt und troy aller Gefabren ihren Anleihebesiy nicht abgestoßen haben, verdienen, wenn nun die Sorge an ihre Tür klopft und es ihnen am Notwendigsten fehlt, die Unterstüßung des Reichs. abgestoßen hat, mag es auch aus Not ge\cehen sein, kann auf eine Hilfe im Nahmen der Anleiheautwertung keinen Anspruch erheben. Wobin tollte es führen, wenn man auch die bedenkt, die einst Besitzer von Anleihe waren? ODoppelabfindungen würden die sichere Folge Dazu kommt, daß die, die in den ersten Jahren nah Kriegs- ende ihre Anleihe verkauften, noch einen verhältniêsmäßig gürstigen Erlös erzielt haben. Ich möchte noch darauf verweisen, daß nah dem Gesetzentrourf der Neichéfinanzminister ermächtigt werden soll, alsbald 150 Millionen Mark im Nabmen der Anleiheaufwertung zu verautgaben.
Achtiache des JIahresbetrages
Ablöfungésc{huld Ab Im Gegensatz
40 Millionen Mark. Berechtigung.
dem Neiche Mittel zuzuführen.
Wer jedoch seinen Anleibebesitz
1925
E
besiger vorgefehen, die nur über einen unter 1900 4 liegenden An- leihebetrag verfügen, ferner an eine alsbaldige Ablösung der Anleihe- renten der Sparkassen und der öffentlichen Versicherungen. Auch diese Maßnahme ist in den Dienst des sozialen Gedankens gestellt mit dem Ziel, den Sparkasseneinlegern und Versicherten zu nügen.
Entsprehend den antangs gekennzeihneten Grundsäßen, muß,
abgesehen von den Ausnahmen zugunsten des Altbesißes, die Aufs wertung einheitlich fein, einbeitlich auch injofern, als die Ablösung der Markanlei hen der Länder und Gemeinden grundsäplich in der- felben Weise geordnet wird. Daß innerhalb des Nahmens der Ein- heitlihfeit gewisse Abweihungen mögli sind, bedeutet feine Durch- brehung des Grundgedankens. Grenzen mußten indes den Ab- weihungen {on deshalb gezogen werden, weil die freiwillige Bereit willigkeit zur Uebernahme höherer Lasten, als im Aufwertungsgeseßz vorgesehen, {ließli doch wieder Nükwirkungen auf den Finanzaus- gleih haben würde und möglicherweise einem von fals jen Voraus- sezungen ausgebenden Wettbewerb um die Gunst neuer Gelbgeber Borschub geleistet hätte.
Die Endgültigkeit der Aufwertung ist {ließli} notwendig, um
für eine geordnete Entwicklung der Finanzverhältnisse freie Bahn zu schaffen und um den Kredit des Neichs, der Länder und der Ge- meinden wiederherzustellen. Die Grundsäße der Einheitlichkeit, der Eudgültigkeit und einer sozialen Lösung haben den Entwurf be- stimmt. Die Negierung verkennt nicht die \{wierige Lage, in der auch nach der Anleiheaufwertung eine große Zahl der Anleihe- gläubiger des Reichs bleiben wird, Sie ist aber mit ihren : Bor- \chlägen an die äußerste Grenze dessen gegangen, was für die öffentlichen Finanzen und damit für die gesamte Volkswirlschaft er- träglih ist.
S Z A Schließlich in diesem Zusammenhange noch ein Wort über die
Aufwertung der privatrechtlihen Forderungen! Der Herr MNeichs- justizminister wird des näheren auf die Vorlage über dieten Gegen- stand eingehen. Jh beschränke mich daher darauf, die dringende Bitte an Sie zu richten, fich auch bei der Behandlung dieses Entwurfs “ stets die Avswirkung vor Augen zu halten, die jede Grhößung der Aufwertungésäße und jede Erweiterung der Rückwirkung auf den
: : 9 12 ‘M4 (N At Aufbau der Finanzen des Neichs und der Länder hat. E Meine Damen und Herren! Das sind in großen Zügen die
leitenden Gesichtspunkte, von denen fih die RNeichêregierung bei Aus- arbeitung des vorliegenden Gesetzgebungéwerkes hat leiten lassen. Groß ist die Verantwortung, die auf dem hohen Hause bei der Lösung dieser Geseßzaebungsaufgabe rubt; denn auf Jahre hinaus wird durch diese Geseße der Stand der Neichéfinanzen, das Ver- hältnis des Neichs zu Ländern und Gemeinden und der Gang der Wirtschaft bestimmt.
Ich bitte zum Schluß, zwei Gesictspunkte noch besonders bervors
heben zu dürfen. Der eine ift der, daß die Gefahr einer erneuten
Inflation, die zurzeit in keiner Weise besteht, unter allen Umständen auch in späteren Zeiten vermieden werden muß. Hierin weiß ih mich mit Jhnen allen und dem ganzen deutschGen Volke einig. Dann darf aber auch bei der endgültigen Gestaltung des Etats für 1925 und die folgenden Jahre kein Fehlbetrag entstehen; denn es stehen uns ja befanntlih mangels flüssigen Privatkapitals nit mehr wie früber und wie noch jegt den anderen Staaten dur Diskontierung von Schaßwechseln Mittel zur Verfügung, um einen vorübergehenden Fehlbetrag deDen zu können. Auch kommt bei der jetzigen Lage des Kapitalmarktes die Aufnahme langfristiger Darlehen zur Dekung von außerordentlichen Ausgaben oder nötigenfalls von etwaigen Feh[- beträgen vorläufig niht in Frage. Ein Fehlbeirag beshwört daher die Gefahren. die das Deutsche Reich son einmal im wahrsten Sinne des Wort? bis dicht an den Abgrund geführt haben, wieder herauf; und zwar in einem bedeutend s{nelleren Tempo und obne jede RettungEmöglichkeit, da uns ebe Hilfsmittel zur Abwehr nit mebr zu Gebote steh en. E : A
Der zweite Gefichtspun?t ist folgender. Die auf Brund des Londoner Protokolls verabschiedeten Gesege und abgeschlossznen Staats- verträge haben befanntlich 0as für Deutschland wichtige Ergebnis ge- habt, daß ihm genau f-stgelegte Jahresleisiungen auferlegt worden sind, daß aber dafür eine unmittelbare Einwirkung des Auslandes auf die Finanzgebarung des Reichs und seiner Glieder, also auf die Gestaltung der Art und Höhe von Ausgaben und Einnahmen ausgeschlossen ist. Dies Hauptstück staatlicher und finanzieller Selbständigkeit - gilt es zu erhalten. Wenn wir von dieser Lage unserer Gesezgebung und dem Stande unterer internationalen Verpflichtungen ausgehen, fo müssen wir stets im Auge be- halten, daß wir zwar jezt während des Moratoriums die Reyarationg- leistungen im Haushalt noh nit spüren, daß wir diese drückeaden Lasten aber in den kommenden Jahren um fo deutliher spüren werden. (Es wäre unverzeihlicher Leichtsinn, in der jegigen Zeit der Atempause die Aufbringung dieser gewaltigen Last Gunst und Zufall kommender Jahre anheimzustellen. Es handelt sh also bei der Ver- abihiedung der vorliegenden Geseßentwürfe nicht bloß um den alls gemeinen Ausgleih zwischen ftaatlißer Notwendigkeit und wirt! asts lier Leistungsfähigkeit, nicht bloß um den Ausgleih zwischen den Forderungen des Reichs und denen der Länder und Gemeinden, nit bloß um die Erwartung des einzelnen, dec eins dem Reiche fein gutes Geld gegeben, und den harten, durch die Finanzlage bedingten Zwang der Tatsachen; fondern es handelt fich iebt auch um die Aufs gabe, die Lasten des Londoner Abkommens, die wir auf die Schultern genommen haben, für das Volkszanze tragbar zu mahen. Gs geht dabei um die Erhaltung unserer staatlichen und finanziellen Selhs ständigkeit und Selbstbestimmu ng.
Jch bitte Sie dringend, meine Damen und Herren, verlieren Sie diese Gesichtspunkte niht aus dem Auge, sondern geben Sie durch Verabschiedung der Jhnen vorliegenden, in ihren Einzelheiten überaus sorgsam abgewogenen Gesetzentwürfe dem MNeiche, den Ländern und den Gemeinden das, was sie bei sparsamster Wirtischaftsführung zur Erfüllung ihrer öffentlihen Aufgaben jeßt und in den fünftigen Jahren unbedingt brauchen. Lassen Sie auf der anderen Seite unter gerechter Abwägung der finan politischen, wirts{hatlih-n und tozialen
ist in erster Linie eine Barabfindung solcher bedür|tigen Kriegsanleihe-
Gesichtspunkte dem einzelnen durch eine endgültige Negelung der
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