1925 / 110 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 12 May 1925 18:00:01 GMT) scan diff

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2,3 6 2,360h G do. 1919/1034} 1.1.7 | 2,6b G 8b G T1uanzatlantische Gilten —,—

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Erste Beilaoe

zum Deutschen ReichSaunzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Itr. 110.

F (Fortseßung aus dem Hauptblatt.)

Es wird heute immer fo dargestellt, als ob der Staat mit dem- selben auskommen könnte und müßte, was er im Fahre 1913 gebraucht hat. Dabei wird zweierlei verkannt: einmal die gesunkene Kaufkraft des Geldes, die in diesem Maß in den Ausgaben des Staats nicht ohne weiteres zum Ausdruck gebracht werden kann, und zum zweiien wird noch eins vergessen, was vielleiht noch wichtiger ist, daß es nämlich nach einem verlorenen Kriege und nach den furchtbaren Dingen, die wir in dem Kriege und nah dem Kriege erlebt haben, die Aufgabe der öffentlichen Hand ist, Wunden zu heilen und für einen Ausgleich zu sorgen. Man kann nicht sagen: ihr dürft niht mehr gebrauchen als früher. Gerade in solchen Zeiten ist es Aufgabe der öffentlichen Hand, zu heilen und auszugleihen, und aus dieser Ursache heraus wird der Staat einen höheren Ausgabebedarf haben als in geregelten Zeiten.

Aber troß alledem darf ich hier mit allem Nachdruck hervor- heben, daß die Steigerung der Ausgaben gegenüber dem Friedens- stand, gegenüber dem Jahre 1913, auch die Finanzverwaltung mit den ernstesten Sorgen erfüllt, und ich darf, da ja Offenheit sein soll tnd hier auh nichts zu verschweigen ist, noch darauf hinweisen, daß zu dem erhöhten Steuerbedarf von 857 Millionen weitere 315 Millionen treten, die für die Förderung der Neubautätigkeit durh die Hauszins- steuer âus der Wirtschaft herausgezogen werden. Denn diese 315 Mil- lionen, die für die Neubautätigkeit aufgewendet werden mußten, find in den 857 Millionen nicht enthalten. Sie fließen allerdings der Wirtschaft sofort wieder zu. Das Ergebnis ist also das, daß die Wirt- schaft, oder ih will so sagen, daß die Steuerzahler im Gebiet tes Preußischen Staats außerordentlih mehr belastet sind als im Jahre 1913. Diese Tatsache läßt sich nicht verkennen.

Meine Damen und Herren, wenn man das einmal festgestellt bat, so ergibt sich ohne weiteres, daß es das Ziel einer Finanzverwaltung sein muß, allmählich diese Mehrbelastung herabzumindern. Das wird nur sehr langsam gehen, und es ist ganz ausgeschlossen, daß diese Be- mühungen von heute auf morgen Erfolg versprehen können. Jch erwähnte schon, daß wir noch auf Jahre hinaus die Neubautätigkeit bon Staats wegen fördern müssen. Jch rechne mit 4 oder 5 Jahren. Dann wird die Belastung der Wirtschaft, die heute auf dem Teil der Hauszinssteuer beruht, der für Zwecke der Neubautätigkeit verwendet werden muß, in Wegfall kommen. Sodann, meine Damen und Herren, sprach ih von der Heilung der Kriegsschäden, von dem Ausgleich, ten der Staat nach dem verlorenen Kriege vornehmen müsse. Auch diese Schäden werden im Laufe der Jahre geheilt werden; denn die Be- dürfnisse, die von den Geschädigten bei der öffentlichen Hand geliend gemacht werden, werden nach und nah geringer werden, Auch das wird eine Neihe von Jahren dauern; aber es wird ebenfalls in starkem Umfang auf die Verminderung der Staatsausgaben einwirken.

Gndlich, meine Damen und Herren, müssen wir alle im Auge behalten, den Befoldungsbedarf des Staats weiter herabzudrüdXen, indem wir seinen Verwaltungsapparat verkleinern. Jn diesem Zu- sammenhang darf ih doch mit einigen Worten auf den Personal- abbau eingehen. Die Verminderung der Personalausgaben ift, wenn man überhaupt sparen will, deshalb von fo außerordentlicher Bedeutung, weil die Perfonalausgaben in netto gerehnet gegenwärtig 75,8 % aller Ausgaben ausmachen, Es kann also in nennenswertem Umfang nuc gespart werden, wenn bei den Personalausgaben gespart wird. Die Ergebnisse des Personalabbaues sind in der Anlage 1 zum Vorbericht dargestellt, allerdings nur für die beamteten Hilfskräfte, die Angestellten und Arbeiter. Das Ergebnis dieser Nachweisung ist das, daß am 1, Oktober 1923 und dementsprechend auch im Haushalts- plan für 1924 die Zahl der beamteten Hilfskräfte 14342 und im Haushaltsplan für 1925 14 440 betrug. Hier ist der Abbau gleih Null. Bei den Angestellten betragen die entsprehenden Zahlen 24 068 und 18 602, Hier macht also der Abbau 22,7 % aus. Bei den Arbeitern betragen die entsprechenden Zahlen 16755 und 14340, Hier macht also der Abbau 14,4 % aus. Jch ergänze die Nachweisung durch die Zahlen, die sih auf die planmäßigen Becmtenstellen beziehen. Hier belaufen sich ‘die entsprehenden Zahlen auf 157 921 und 149 115, Der Abbau beträgt also 5,6 %.

Meine Damen und Herren, das Ergebnis dieser Zahlen ist, daß das, was bei dem Personalabbau geplant gewesen ist, im vergangenen Jahr nicht durhgeseßt worden ist, sondern daß der Personalabbau eben hinter den ursprünglichen Plänen, die im Meich, aber auch in Preußen gehegt wurden, bei weitem zurückgeblieben ist. Jch habe die Zahlen, die sid) auf die Gemeindebeamten, -angestellten und -arbeiter beziehen, und auch diejenigen, die sih auf die Lehrpersonen beziehen, Ihnen noch nit geben können. Sie werden augenblicklich bei mir zu- sammengestellt, und ih behalte mir vor, im weiteren Verlauf der Debatte Angaben über den Abbau an diesen Stellen noch nachzuholen.

Die Dinge sind nun aber doch so, daß der Personalabbau in den bisherigen Formen nicht fortgeseßt werden kann. (Sehr richtig!) Der Landtag hat ja auch wiederholt zum Ausdruck gebracht, daß es sein Wille ist, vaß dieser Personalabbau unverzüglich eingestellt werde. Dementsprechend hat auch die Staatsregierung gehandelt. Also der Personalabbau wird auf dem bisherigen Wege nicht weiter verfolgt werden können. Wenn gleihwohl eine erheblihe Verminderung der Stellen herbeigeführt werden soll, so kann das eben nur in der Weise geschehen, daß freiwerdende Stellen planmäßig ein- gespart werden. (Sehr richtig!) Dieser Weg muß nach meinem Dafürhalten mit dem allergrößten Nachdruck verfolgt werden. Der Personalabbau, den wir erlebt haben, {loß große Ungerechtigkeiten in sih. (Sehr richtig!) Wenn wir einen Personalabbau haben wollen, der niht ungereht wirkt, kann es nur so geschehen, daß freiwerdende Stellen eingespart werden. Aber das muß geschehen, und wer eben die Ungerechtigleiten eines Personalabbaus vermeiden will, wie wir ihn gehabt haben, muß diesen Weg mit der preußischen Finanzverwaltung gehen.

Dieser Abbau durch Einsparung freiwerdender Stellen ist natür- li nur im Zusammenhang damit möglich, daß auch ein orga-

nischer Sachabbau stattfindet. (Sehr rihtig) Wir hatten früber im eigentlihen Gtatsgeseßhß die Bestimmung wenigstens im leßten und vorleßten Jahre —, daß gewisse freiwerdende Stellen nur mit Zustimmung des Finanzministers und, wenn die dringende

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Berlin, Dienstag, den 12. Mai

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Notwendigkeit nachgewiesen wird, wieder beseßt werden dürfen, Das jeßige Haushaltsgeseßt enthält diese Bestimmung nicht, weil ohnedies die Personalabbauverordnung ja eine allgemeine Beseßungssperre mit sih brachte. Wenn nunmehr der Abbau eingestellt und die Personal- abbauverordnung in diesera Punkte geändert wird, so wird es notwendig sein, bei den Beratungen im Hauptausshuß und hier im Plenum wiederum in das Etatsgeseß die eben erwä@hnte Bestimmung einzu- fügen. Ich hoffe hierbei auf die Unterstüßung des Landtags, weil nah meinem Dafürhalten die notwendige Verminderung der Staatsaus- gaben nur auf dem Wege eines allmählihen Personalabbaues neben den anderen Wegen, die ih vorhin gezeigt habe, herbeigeführt werden kann.

Die Verabschiedung der Neichssteuergesebe, mit der wir doch im Laufe dieses Jahres zu rechnen haben, wird auch für die Gestaltung der preußishen Finanzen von allergrößter Bedeutung sein. Jch erlaube mir, in diesem Zusammenhang nur einiges hervorzuheben. Das Reich plant im allgemeinen keine Veranlagung für das Jahr 1924, sondern will sih mit einer sogenannten Steuer- überleitung abfinden. Die preußishe Staatsregierung hatte sih auf den Standpunkt gestellt, daß eine Veranlagung für das Jahr 1924 unbedingt notwendig sei, und entsprebende Anträge sind auch von der preußischen Staatsregierung im Reichsrat gestellt, leider aber nicht angenommen worden. Wir waren der Meinung, daß diese Veran- lagung für 1924 durchgeführt werden müsse, einmal, weil sie in der zweiten Steuernotverordnung versprochen worden ist, sodann aber au, weil sie uns alsbald ein klares Bild über das wirkliche Aufkommen geben und damit erst eine zuverlässige Grundlage für eine ordentliche Finanzgebarung schaffen würde, und zwar um mindestens dreiviertel Jahr früher als es nunmehr nach den Plänen der Reichsregierung ge- schieht, wenn die Veranlagung für 1925 erst im Laufe des Jahres 1926 durchgeführt wird. Sodann aber würde diese Veranlagung für 1924 uns doch dreiviertel Jahr früher, als es sonst der Fall ist, die Mög- lichkeit geben, von den unechten Vorauszahlungen, die heute nah ganz rohen Maßstäben berechnet werden Umsaß, Lohn, Kapital —, ab- zukommen und diese Vorauszahlungen auf eine gerehtere Grundlage zu stellen.

Sodann ein Zweites. Meine Damen und Herren, die Reichs- geseßaebung sieht vor, daß vom 1. April 1926 ab ein Zuschlagsrecht der Länder und Gemeinden bei der Einkommensteuer und Körper- steuergeseße, wie sie im Reichsrat gestaltet sind, das Necht, Anteile an diesen Steuern zu erheben. Jh halte diese Regelung für außer- ordentlich glüdlich, vor allen Dingen vom Standpunkt der Gemeinden aus. Durch diese Regelung würde der unglückselige Verteilungs- {hlüssel beseitigt. Dieser Verteilungsshlüssel, der ja bei der Ver- teilung aus einem Topf notwendig ist, hat uns in Preußen das größte Kopfzerbrehen gemacht, und wir mögen den Verteilungs\{chlüssel ge- stalten wie wir wollen die Klagen der Gemeinden werden niemals aufhóren. Es ift auch ohne weiteres zuzugeben, daß ein gerechter und alle Gemeinden befriedigender Verteilungs\{lüssel niht gefunden werden kann. Zum zweiten aber ist dieses Zuschlagsreht für die Ge- meinden deshalb von so großer Bedeutung, weil es die finanzielle Selbständigkeit der Gemeinden wieder herstellt, die Gemeinden vor die Notwendigkeit stellt, selbständige Entscheidungen zu treffen, und dadurch Selbstveraninvortung und Sparsamkeit in den Gemeinden her- beiführt. (Sehr richtig!) Aber diese günstigen Folgen wird das Zu- shlagsrecht oder das Recht, Anteile zu erheben, nur dann haben, wenn zwei Vovausseßungen erfüllt find. Einmal darf keine absolute Höchstgrenze geseßt sein. Wenn man etwa davon ausgehen will, wie es vielfah in der Wirtschaft gefordert wird, daß die Anteile, das, was Meich, Länder und Gemeinden erheben, insgesamt nicht mehr als 100 % des allgemeinen Tarifes betragen dürfen, dann hat dioses ganze Zuschlagsreht Leinen Sinn. Das Korrelat bei Selbstverantwortung is eine gewisse Freiheit; auch die Relation zwischen den Zuschlägen zur Einkommensteuer und zu der Körperschaftssteuer und den Zuschlägen zu den Realsteuern, die wir früher in dem Kommunalabgabengeseß hatten, und die nah meinem Dafürhalten wiederkommen muß, kann nur durchgeführt werden, wenn diese absolute Grenze nicht da ist. Selbstverständlich halte auh ich es für notwendig, daß der Staat von Aufsichis wegen wie früher dafür sorgt, daß die Zuschläge der Gemeinden niht über- spannt werden, und daß daher in einem gewissen Rahmen ein Ge- nehmigungsrecht der Staatsaufsichtsbehörden eingeführt wird. So- dann hat dieses Zuschlagsreht noch eine weitere Vorausseßung, um günstig zu wirken; das ist die Nückkehr zu dem preußishen System der Veranlagung, nämlih der Veranlagung für das Rechnungsjahr nah dem Ergebnis des vorangegangenen Kalender- oder Wirtschafts- jahres, nah Möglichkeit nah einem dreijährigen Durhschnitt. Wir haben Anträge in dieser Richtung im Reichsrat gestellt. Auf einer Konferenz der Landesfinanzminister schien es sogar so, als ob wir dafür eine gro Mehrheit im Reichsrat finden würden. Leider ist es nicht der Fall gewesen. Das preußishe System ist zu Fall ge- kommen; die preußishen Anträge sind abgelehnt. Jch halte dieses preußische System aus folgenden Gründen für so besonders bedeutungs- voll: wenn die Gemeinden Zuschläge oder, wie es jebt heißt, Anteile am Anfang des Rechnungsjahres beschließen sollen, dann müssen sie auh am Anfang des Rechnungsjahres wissen, mit welhem Steuer- aufkommen sie zu rechnen haben. Das ist nur mögli, wenn eine Veranlagung am Anfang des Nechnungsjahres für das Nechnungsjahr nah dem Ergebnis des vorangegangenen Kalender- und Wirtschafts- jahres erfolgt. (Sehr richtig!) Und zum weiteren, wenn die Ge- meinden ordentlih und sparsam wirtschaften sollen, dann müssen ihre Einnahmen gleihmäßig fließen. Das wird nur der Fall sein, wenn die Veranlagung am Anfang des Nechnungsjahres nah dem Ergebnis

.der Vergangenheit erfolgt, Wenn die Eingänge so sind, wie es nah

den Plänen des Neiches der Fall sein würde, Vorauszahlungen, Ab- {lußzahlungen, Erstattungen, und das alles am Ende von Steuer- abshnitten, die sich keineswegs mit dem Rechnungsjahr deken, sondern das Rechnungsjahr übersneiden, dann fließen die Einnahmen der Gemeinden vollkommen unregelmäßig und den Gemeinden fehlt jeder UVeberbliÆ über das Laufen diefer Ginnahmen. Der regelmäßige Fluß diejer Einnahmen roird durch diese Abschlußzahlungen und Er-

1925

stattungen in störender Weise unterbrochen. Endlich entstehen aus dieser Regelung des Reiches die allergrößten Schwierigkeiten, denn am Ende eines Steuerabschnittes, der sich keineswegs mit dem Rechnungsjahr deckt, müssen die Vorauszahlungen abgerehnet werden auf Abschlußzahlungen und Erstattungen. Diese Abrechnung wird sich dann besonders schwierig gestalten, wenn der Steuerabschnitt sich auf zwei Rechnungsjahre einer Gemeinde verteilfk und die Gemeinde in diesen Rechnungsjahren vershiedene Zuschläge zur Einkommensteuer erhoben hat. Es entstehen dann Schwierigkeiten, aus denen man nah unserem Dafürhalten kaum herauskommen kann. Wir sind leider mit unseren Anträgen im Ne:chsrat unterlegen, haben aber von der Reichs- regierung die Züsicherung bekommen, daß sie prüfen will, ob es möglich ist, zu diesem preußisden System zurückzukehren, und daß sie im Ein- vernehmen mit den Ländern die Vorarbeiten für eine Umgestaltung der preußischen Veranlagung in den nächsten Jahren aufnehmen wird.

Zum dritten darf ih aus der Fülle der neuen Gefeßentwürfe noch eins hervorheben, waé für die Länder und Gemeinden von befonderer Bedeutung ist, das ist die einheitlihe Bewertung, wie sie das Roichs- bewertungsgeseß für die Vermögen vorsieht. Der Godanke des Neichs- bewertungsgeseßes ist der, daß das Gesamtvermögen, aber auch die einzelnen Teile des Vermögens, Grundvermögen, Gewerbevermögen, Kapitalvermögen durch e i ne Stelle, einen gemeinsamen Bewertungs- aus\{chuß, bewertet werden sollen und daß diese Bewertung dann nicht alle in den Reichssteuern, sondern auch den Steuern der Länder und Gemeinden zugrunde gelegt werden muß. Die Folge dieser Regelung wird eine vollständige Umgestaltung der preußischen Realsteuern sein. Wir werden, wenn das Reichsgeseß angenommen wird, alsbald daran- gehen müssen, die preußische Grundvermögenssteuer, die preußische Ge- werbesteuer umgzugestalten. Weiter scheint eins erforderlich. Der Gedanke, daß die Bewertung an einer Stelle vorgenommen wird, ist überaus glüdlih, und darum sollte dieser Gedanke auh weiter aus- gebaut werden. Es sollte beispielsweise die Veranlagung, die der Einkommensteuer und Körperschaftssteuer zugrunde gelegt wird, auch der Gewerbeertragssteuer zugrunde gelegt werden, wie die Bewertung des Vermögens, des Grundvermögens, des Gewerbekapitals, der (Srundvermögenssteuer und der Gewerbefapitalsteuer zugrunde gelegt werden foll. Wir hoffen, daß auh dies erreiht werden fann, und werden in diesem Sinne auf die Reichsregierung einwirken.

Dabei ist folgendes zu beahten. Wenn wir die gesamte Bes wertung an eine Stelle legen, und wenn diese Stelle die NReichs- finanzverwaltung ist, fo fragt es sih, ob die Länder und Gemeinden sih damit abfinden. Der politishe Streit darüber, ob die Reichs- finanzverwaltung aufrechterhalten werden soll oder nicht, kann als entshieden betrahtet werden zugunsten des Reiches. Es wird nicht gelingen und wäre vielleicht nicht begrüßenswert, wenn die Meichs- finanzverwaltung zershlagen, dem Reich genommen und die Ver- waltung der direkten Steuern wieder auf die Länder und Gemeinden in vollem Umfange zurückgelegt würde. Wer es bestehen Bedenken; Bedenken insofern, als die Erfahrungen der allgemeinen Verwaltung, die heute bei den Ländern ist, ausgeschaltet werden und die Selbst- verwaltung der Gemeinden über Gebühr beschränkt wird. Diesen Bedenken kann in gewissem Umfange Rechnung getragen werden, wenn die Bewertungsausschüsse, wie es im Entwurf des Reichs- bewertungsgeseßes vorgesehen ist, paritätish zusammengeseßt werden, wenn neben dem Vorsteher des Finanzamtes auch die Vertreter der Regierung, der Katasterdirektor und die Vertreter der Bemeinden Siß und Stimme haben. Der Gedanke is: im Reichsbeweriungs- geseß für die Bewertung der Vermögen durchgeführt und muß au bei der Einkommensteuer und Körperschaftssteuer durchgeführt werden. Ueber dicse Gestaltung der Beteiligung der Länder und Gemeinden hinaus sollte man bei der Veranlagung der Einkommen- und Körperschaftssteuer daran denken, wiederum eine Voreinschäßung dur die Selbstverwaltungsbehörden einzuführen, wie sie sich in Preußen so bewährt hat. Wenn man dieser Bedenken Rechnung tragen will, fo können wir uns den Plänen des Reiches fügen. Es bleibt als Gewinn, daß die Veranlagung und Bewertung bei einer Stelle erfolgt. :

Neben der Vereinfachung der Verwaltung wird es das Ziel jeder Finanzverwaltung sein müssen, sowohl der Reichsfinanzverwaltung wie der Staatsverwaltung, nah und nah das materielle Steuerrecht zu vereinfachen. Auf. diesem Wege ist vorläufig nicht viel geschehen, es bleibt alles beim Alten. Das Ziel, das ich einmal im vorigen Fahr in einer Beratung des Hauptausschusses klargestellt habe, muß, auch wenn man sich meinen Ausführungen von damals im einzelnen nicht ans{ließen will, doch sein, daß wir an Stelle der vielen Steuern wenige große Steuern bekommen. Jch weiß, daß dieser Grund» gedanke nicht restlos durchgeführt werden kann. Aber diesem Ziele kann man sih in allmähliher Entwicklung nähern, und das muß das Ziel sowohl der Reichsfinanzverwaltung als auch der preußischen Finanzverwaltung sein.

anns n

Meine Damen und Herren, ih bin damit am Schlusse meiner Ausführungen, darf aber noch das eine sogen: Im vergangenen Jahre hat die preußische Finanzverwaltung die große und schwere Aufgabe gehabt, vor allen Dingen das Gleichgewicht im Haushalt herzustellen, um auch an ihrem Teile die Stabilisierung der Währung zu gewährleisten. Dazu sind harte und manchmal unerfreuliche Maß- nahmen notwendig gewesen, die auch die Wirtschaft stark bedrückt haben. Aber die Nüfsicht auf die Wirtschaft mußte damals eiwas zurücktreten. Es kam vor allen Dingen darauf an, das Gleichgewicht henzustellen und damit auch von seiten des größten deutsben Staates das zu tun, was für die Stabilisierung der Währung notwendig war. Diese Aufgabe war gestellt, und ich darf mit Dank und Anerkennung darauf hinweisen, daß sie in Preußen unter der Leitung meines verehrten Amtsvorgängers Herrn Dr. von Richter mit Erfolg gelöst worden ist. (Bravo!) Unsere jeßige Aufgabe ift eine doppelte: einmal, das Gleichgewicht mit allem Nachdruck aufrechtzuerhalten und damit auch weiterhin die Vorausseßung für die Erhaktung der Währung zu schaffen, darüber hinaus aber auch an der Gesundung der Wirtschaft zu arbeiten, indem wir einmal die Staatsausgaben einshränken und auf der anderen Seite die Steuern einfacher und gerechter zu gestalten suchen. Für die Verwirklichung dieser Ziele