1903 / 24 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 28 Jan 1903 18:00:01 GMT) scan diff

Haupt- und Nebenbahnen bebendelt dér Verfasser die Babnünterueh-

ungen, welche dem Eisenk- 2 Ein E e Seil seh-vom 3. November 1838 und den

gâverfa nicht unterliegen (F" i j N is für Kleinhe" e bahnen), die Gntwickelung des Eisenbahn«

i nonen und die Unterstügungen, welche der Staat and d t Bue ¿U den Kleinbahnen - haben zufließen lassen.

g Bag cer Reform des Kleinbahnroesens gedaht und eine Ueber- at Borséhläge gegeben, die eine Abänderung bezw. Verbesserung y eien Spezialgesetze erstreben, und im es Kapitel folgt "ae ung des Kleinbahnwesens in anderen Staaten. Als An- Tagen hat der Verfasser das Gesezß über Kleinbahnunternehmungen vom 3. November 1838, das Gesey über Kleinbahnen und Privat- &nshlußbahnen vom 28. Juli 1892 und das Gese, betreffend das Pfandrecht an Privateisenbahnen und Kleinbahnen und die Zwangs- vollstreckung in dieselben, vom 19. August 1895 nebst den Ausführungs- anweisungen und den allgemeinen Bestimmungen für den Wagenüber- gan auf Kleinbahnen beigefügt, um seiner Arbeit auch den Wert eines

achshlagebuchs für Kleinbahninterefsenten zu verleihen.

Fu Le Anzeigen neu erschienener Schriften, deren Besprehung vorbehalten bleibt.

Die Lieder des Mirza-Schaffy mit einem Prolog von O Bodenstedt. 161. Aufl. Gebd. m. Goldschnitt. 3 #4. Berlin, R. von Decker's Verlag (G. Schenck).

Romane und Erzählungen von Adelheid von Nothen- burg. I. Serie Lfg. 3 bis 5. (Die Nähterin von Stettin.) Preis pro Lieferung 0,40 4 Gotha, Sees Andreas Perthes. / Für unsere Kleinen. Illustrierte Monatsschrift für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Begründet von G. Chr. Dieffenbach. ‘hes von V. MerCcator. I Iabug. 1903. Hit. 3 u 4, bonnementspreis 0,60 4. vierteljährlih. Gotha, Friedrih Andreas

Perthes. : Formen-Schay. 27. Jahrg. 1903. Heft 1. Jährlich irths Kunstverlag.

12 Hefte à 1 M. München, G. i

Die Naturkräfte. Ein Weltbild der physikalishen und che- mischen Erscheinungen von Dr. M. Wilhelm Meyer. In 15 Lieferungen zu je 1 4, mit etwa 520 Abbildungen im Text und 29 Tafeln in Holz\chnitt, Aezung und Farbendruck. 1. Hft. Leipzig, Ban les Institut.

ie M im deutschen Osten. Studien zur Polen- frage von W. von Massow. 5 # Berlin, Alexander Dunker.

Handel und Gewerbe.

Jn der heutigen Sißung des Zentralausschusses der R ei chs- bank wies der Vorsißzende, Präsident des Reichsbankdirektoriums, Wirkliche Geheime Nat Dr. Koh im Anshluß an die vor-

etragenen Zahlen der neuesten Wochenübersicht zunächst darauf Din daß seit der großen Anspannung am Aahres\lusse sich eine stetige Besserung vollzogen habe. Die Anlage sei auf 943 Millionen gefallen und nur wegen der diskontierten Schaßanweisungen noch um 45 Millionen größer als im vorigen Jahre; das Wechselportefeuille sei allerdings nur um 4 Millionen kleiner. Der Metallvorrat, dessen Zusammen- seßung näher erläutert wurde, betrage 919 Millionen und sei um 97 Millionen fkleiner als 1902, aber größer als in den Vorjahren. Gegenüber der am Schlusse des Jahres hervortrctenden Verminderung des Goldvorrats um 85481 000 M gegen den 31. Dezember 1901 wurde bemerkt, daß der Durchschnitts betrag um 61 392000 größer gewesen sei. Die fremden Gelder seien mit 564 Millionen noch um 69 Millionen geringer als im Vor- jahre, auch niedriger als 1901 und 1900; die ee um 55 Millionen geringer als 1902. Die steuerfreie Noten- reserve sei zwar auf 227 Millionen gestiegen, jedoch um etwa 100 Millionen kleiner, die niht durch den Barvorrat gedeckten Noten um etwa 110 Millionen größer als 1902. Gleichwohl würde die gesamte Lage der Bank eine sofortige Diskont- ermäßigung vielleiht gestatten, wenn nicht bei dem allerdings bis auf 2 Proz. gefallenen, zum Teil vermutlih auf einer ge- wissen Zurückhaltung der Geldgeber gegen das dargebotene Wechselmaterial beruhenden Börsendiskont der Stand der fremden Wechselkurse noch eine gewisse Vorsicht gebiete. Dieselben hätten hinsihtlich einiger auswärtiger Pläße bereits den \o- - genannten Goldpunfkt überschritten ; es sei auch tatsächlich in leßter Zeit Gold ins Ausland gegangen und, wenngleich in geringen Mengen, der Reichsbank entnommen worden. Der

Theater.

ung über die Baßnen Deutschlands

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.)

Kurs vóû Kurz-London habe sih forishreitend seit dem 17. v. M. .von 2045 auf 2047 am 27. d. M. gesteigert, nähere sich aiso sehr dem Punkte, wo Ausfuhr von Gold nach England rentabel werde. Hiernach ‘empfehle es sih, mit der Diskontherabsezung für jeßt noch nicht vorzugehen. Bei der Diskussion erklärten â einige Mit- glieder des Zentralausschusses mit Rücksicht auf die Billigkeit des Geldes am offenen Markte für sofortige Ermäßigung- der offiziellen Rate, während dieselbe von anderer Seite wegen der bedrohlihen Höhe der fremden Wechselkurse widerraten wurde. Die Abstimmung ergab eine große Mehrheit für die leßtere Ansicht, wonach es für jeßt bei dem Diskontsaß von 4 Prozent nohch sein Bewenden behält. Wut wurde eine Gattung

Stadtschuldvershreibungen zur Beleihung im Lombardverkehr der Reichsbank zugelassen.

(Weitere Nachrichten über "De M Gewerbe“ \. i: d. Zweiten s eilage.

Theater und Musik.

Im Königlihen Opernhause gebt morgen „Anno 1757“, heitere Oper von Bernhard Scholz, zum dritten Mal in Scene. Die Nolle der Else wird Frau Dina Mahlendorf, die vom Mai ab der Königlichen Oper als Mitglied angehört, singen. Kapellmeister von Strauß dirigiert.

Im Königlihen Schauspielhause tritt am Freitag Frau Nuscha Buye als Herzogin im Lustspiel „Die Welt, in der man fh langweilt" zum etilen Male als Mitglied ¡der Königlichen Bühne auf.

Am Sonntag findet mit Erlaubnis der Generalintendantur der Königlichen Schauspiele im Neuen Königlihen Opern- theater eine Wohltätigkeitsmatinee zum Besten des unter dem Protektorat Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin stehenden Auguste Viktoriakrankenhauses vom Noten Kreuz statt. Miß Duncan wird außer ihren beliebtesten Vor- führungen einige besonders ausgewählte flassishe Ideen dur ihren Tanz versinnbildlihen. Zum ersten Male wird sie dabei von der Königlichen Kapelle unter der Leitung des Kapellmeisters E. von Strauß begleitet sein. Den Mittelpunkt der Aufführung werden Musikteile und Scenen aus „Orpheus“ von Gluck bilden. Der Vorverkauf der Billets findet außer in den bekannten Billetverkaufs- stellen im Schauspielhause statt.

Wegen Erkrankung der Frau Wilma Norman-Neruda muß der erste, für Freitag angekündigte Kammermusikabend der Künstlerin mit Professor Friedrih Gernsheim auf Sonnabend, den 21. Februar, verL&Æcheben werden. Der zweite Abend findet am Sonnabend, den 28. März, statt. Die gelösten Karten behalten ihre Gültigkeit.

Morgen, Donnerstag, Abends 7 Uhr, veranstaltet der Organist Bernhard Irrgang in der Heil igkreuzkirhe ein Konzert bei freiem Eintritt, unter Mitwirkung von Fräulein Valerie Zitelmann (Alt), Herrn Georg Lederer jun. (Bariton) und Herrn Nichard

Czerwonky (Violine). Zum Vortrag gelangt u. a. eine Orgelsonate in Des Dur von Nheinberger.

Mannigfaltiges. Berlin, den 28. Januar 1903.

__ In den 12 Kindervolksküchen wurde gestern der Allerhöchste Geburtstag in \{öner Weise gefeiert. Die Vorsteherinnen erklärten den Kindern die Bedeutung des Tages, und aus Tausend junger Keblen erscholl das „Heil Dir im Siegerkranz® und ein Hoch auf Seine Majestät den Kaiser und König. Außer der üblichen Speisung erhielten die Kinder zur Feier des Tages einen Napf Schokolade, sowie Apfelsinen und andere Süßigkeiten.

Den Besuchern des am Sonnabend in der Philharmonie statt- findenden Ballfestes des Vereins „Berliner Presse“ wird in einem der Nebensäle Gelegenheit gegeben werden, eine ganz neue, kaum erst vollendete Erfindung kennen zu lernen, die geeignet ist, die Möglichkeit künstlerisher Reproduktion Lebender in unerwarteter Weise zu erweitern. Es ist nämlich gelungen, in Verbindung mit der Meßtershen Projektion sprehende und singende Photographien herzu- stellen, so daß jeßt zu der Bewegung auch no der Laut hinzukommt. Den einleitenden Vortrag wird Herr Dr. Klitsher halten, und dargestellt werden mit ihrer Erlaubnis die Herren Vollmer, Alexander, Thielscher, Pagay, Thomas u. a. Der Damenspende wird wieder, wie in den legten Jahren, eine mit Konfeklt gefüllte Bonbonniere bei- gegeben werden; auch sind dem Verein wieder zwei Tänze gewidmet

worden, die ‘an dem Abend zum ersten Male gespielt werden sollen. Der Villetverkauf findet täglich von 5—7 Uhr im „Berliner Presse- flub*“ (W., Charlottenftr. 37) durch Herrn Dr. Georg Wasner ftatt.

Das Schillertheater veranstaltet auch

in diesem Jahre ei Ball, der am Sonnabend, den 14. Februar, in den Räumen us

Neuen Königlihen Operntheaters stattfindet. Der Ueber. {uß fließt der Unterstüßungskasse des Schillertheaters zu. Eintritts,

farten sind an den Tagesfassen und in den Billetabteilu beiden Schillertheater zu haben. ngen der

Sven Hedin, der vielgenannte Erforscher Zentralasiens, der am 7. Februar über feine leßte dreijährige wissenshaftlihe Expedition nah Zentralasien in der hiesigen Gesellschaft für Erdkunde berichten wird, wird am Montag, den 9. Februar, seinen Vortrag unter Vor- führung zahlreicher Lichtbilder im wissenschaftlichen Theater der eUvania“* (Taubenstraße) wiederholen. Billets zu 5, 4, 3 und 246

für diesen Vorttag sind \chon. von heute an an der Kasse der „Urania“ erhältlich. \

j d

Nie 26. Januar (W. D B) Zin dex Fget ale ist gestern vormittag ein Neubau eingestürzt. inige Arbeiter wurden verschüttet, von denen drei, cin Dachdecker, ein Maurer und ein Lehrling, tot zu Tage gefördert worden sind. Die Annahme

daß noch ein vierter Arbeiter unter den Trümmern liege, scheint sid nicht zu bestätigen.

London, 27. Januar. v T. B.) In dem im Norden Londons belegenen Irrenhause Colney Hatch brah heute in einem provisorishen Anbau, in dem etwa 600 jüdische Frauen untergebracht waren, Feuer aus, das bei starkem Winde {nell um sich griff. Die Wärter hatten die größte Schwierigkeit, den ershreckten Busen zu helfen. Viele waren so vom Schreck überwältigt, daß sie tatsählih nach einem sicher gelegenen Orte getrieben werden mußten. Gleihwohl gelang es den Angestellten, die manchmal in dem dichten Nauh fast erstickten, den größten Teil der Irrsinnigen in tas Hauptgebäude zu bringen. Nach vier Stunden war der Brand erst gelöscht; von dem Anbau sieht man nur noch einige rauchende Trümmerhaufen. Nach den leßten Feststellungen sind 52 Personen bei dem Brande umgekommen, von denen einige in ihren

Betten verbrannt sind. ndere wurden in den Ecken zusammen- gedrängt aufgefunden. 04

Charbin, 27. Januar. (W. T. B.) In der Nacht voms 23.

zum 24. d. M. überfielen Chunchusen, die sih mit Chinesen in einem von Port Arthur nach Charbin fahrenden Güter-

zuge befanden, leßtere, verwundeten sieben, beraubten viele und flüchteten alsdann.

Tula, 27. Januar. (W. T. B.) Gestern entgle ie auf einer Brücke in der Nähe der Station Ponomarewo Dankowo auf der Smolenskischen Linie der Rjäsan-Uralbahn ein Güterzug. Der ganze Bestand stürzte von der Brücke herunter. Von dem Zug- personal wurden drei Personen verleßt; der Zugführer wird yer- mißt. Auf derselben Bahn stießen außerdem, einer Meldung aus Moskau zufolge, bei der Station Sakina zwei Güterzüge, die hintereinander abgelassen waren, mit s\olcher Wucht aufeinander, daß 20 Waggons E ¡ertrümmert wurden. Der Maschinist

ie

des hinteren Zuges wurde rbei \{wer, mehrere Schaffner leicht verleßt, ein Heizer getötet.

Belgrad, 28. Januar. (W. T. B.) Beim Einfahren eines von Nisch kommenden Zuges, in dem sh auch der Ministerpräsident Pznáar Marko wit\G und der Minister des Aeußern Lozanit\ch vefanden, in die Belgrader Bahnhofshalle stieß ein rangierender Wagen auf den Zug auf. Bei dem Anprall wurde der Ministerpräsident leiht verlegt.

New York, 28. Jonuar. (W. T. B.) Bei Graceland (New Jerscy) fuhr ein Exp reßzug der Baltimore- und Ohiobahn von rückwärts auf einen Lokalzug auf. Die Reisenden des Erpreßzuges erlitten nur leihte Quetshungen, dagegen wurden von den Insassen des Lokalzuges 24 getötet und zablreiche vers wundet. Die Wagen des Lokalzuges gerieten bei dem Zusammenstoß sofort in Brand, wodurch die Befreiung der Verleßten unmögli gemacht wurde.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlicen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

“zum Deutschen Neichsanzeiger und Königlich

2 24.

Erste Beilage : Preußischen Staalsanzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 28. Januar

19083.

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Marktort

gering

Qualität | mittel

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster böster M M

niedrigster M.

hôdhsler Mt.

niedrigster M.

bödjster Mh.

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs- wert

M.

Durchschnittê- preis für 1 Doppel- zentner

M.

Am vorigen Markttage

Dur(h- \chnitts- preis

At

dem

N

Außerdem wurden

am Markttage (Spalte 1)

nah überschläglicer

S Wars verkauft

Doppelzentner

(Preis unbekannt)

dD =J

Allenstein « Bresla a0 Freiburg i. Schl. . annover s mden

Pagen i. W. Pfullendorf . Schwerin t. M Saargemünd Thorn

Waren

eeueauuaAun

bo S

S

Günzburg Memmingen . Schwabmünchen Waldsee . . Meßkirh fullentorf . ngen

dD J

Allenstein Breslau . . . + N i. Schl. . annover Ï Emden Hagen i. W. G » Pfullendorf . . « Schwerin i. M. Saargemünd Thorn Waren

dD H

Allenstein Breslau . . « + Freiburg i. Schl. . Paunever ° niden Hagen i. W. Ehingen . Waldsee . Pfullendorf . Schwerin i. M. Saargemünd Thorn Waren

o J

e Ie ooo Ewe

Allenstein E Freiburg i. Schl. . Hannover Emden Hagen i. W.

oh .

L J

13,90 12,90 14,20 14,50

14,50 15,83 14,20 13,50

15,60 16,10 15,40 15,80 15,60 14,50 16,20

11,00 12.30 12,30 13,40 13,50 13,44

12,00

11,00 11,80 12,20 13,90 11,00 13,50

12,75

13,90 13,50 14,40 14,60

15,00 15,83 15 90 14,00

14,45 14,00 14 50 14,70 14,00 15,50 15,97 16,30 14,00 17,00

t 13,90

16.00 16,30 15,50 16,12 15,80 16,00 16,30

15,60 16,10 15,40 15,80 15,60 15,80 16,20

11,00 12,60 12,50 13,50

14,00 13,44

12,00

11,75 12,80 12,60 13,60 14,00 14,50 13,75 14,00 12,40 14,60 12,40 12,10

11,40 12,90 13,40 14,00

16,00 14,20 14,20 14,10 13,50

-_ s

15,75 12,40

11,90 12.60 12,50 14,50 12,20 14,00 13,00

Kernen (euthülfter

Weizen.

14,45 14,70 14.70 14,80 14 29 16,00 15,97 16,30 14.50 17,20

14,60

16,00 16,30 15,50 16,12 15,80 16,50 16,30

R

11,75 13,00 12 80 13,80 14,00 15,00 13,75 14,20 12,70 14,60 12,50 12,70

G 11,40 13,70 13,60 15,00

16,50 14,20 14,20 14,30 13,50 15,75

1 1 1 1 1

1

1

er

12,50

Cr O O ps

a f

-—

P

5,00 4,80 4,80 5,00 4,80

16,00

6,11

16,40 14,50 17,30

4,70

14,70

Spelz, Dinkel, Fesen). 16,40 16,50 15,60 16,40 16,00 16,70 16,50

ggen 12.50 13,10 12,90 13,90 14,15 15,00 14,06

12,70 14,80 12,70 12,80

N e, 12,30 13,90 13,70 16,00 14,35 16,50 14,40 14,40 14,40 16,00 12,60 13,60 e r. 12,80 13,10 12,80 15,20 13,00 15,00 13 25

15,00 15,20 15,20 15,10 15,05 16,50 16,11 16,60 15,00 17,40 15,00

14,20

16,40 16/50 15,60 16,40 16,00 17,60 16,50

12,50 13,40 13,30 14,10 14,40 15,50 14,06

13,10 15,00 13,00 13,20

12,30 14,20 14,10 18,00

14,35

17,00 14,40 14,40 14,69 16,00 12,80 13,60

12,80 13,30 13,20 15,60 13,40 16.00

76 545 93 216 179 329

900 300

11 700 3 §00

14,34 14,20 14,22 14,23

15,96 12,56

13,00

2,90

o 3.1

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu kleinen Preisen: Donnerstag, Abends 8 Uhr: Nenaissance. Lustspiel | S O R n 3 Akt von F ck A 1 ° Koppel-Ellfeld. Sranz von Schönthan und Franz Kamelicnonkel. Freitag, Abends 8 Uhr: Ein Ehrenworkt. Leon Leipziger.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Das Geheimnuis der Gilde.

N. (Friedrich Wilbelmstädtishes Theater). Donnerstag, Abends 8 Uhr: Das Geheimnis der Gilde. Schauspiel in 4 Alten von August Strindberg. Deutsch von Ernst Brausewetter.

Freitag, Abends 8 Uhr: Esther. Hierauf: Zwei Eisen im Feuer.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Sappho.

13,25 13,00 | 20. L 56 ; | 15,60 nil 14,00 13.92

E 13,00 Birkus Schumann.

(Karlstraße.) Donnerstag, Abends 74 Ubr: Gala- sportabend. Hervorra- gros Sportprogramm. r. Diavolo: Looping | the Loop. Außerdem: |

Die lustigen Heidel- |

berger. |

Sonntag, Nachmittags: \— ck a Die rei ne r Pierrots Weihnachten. j Dannerütag- | Zum Schluß: Die Bonbonuiere und der Boubon-

Lellealliancetheater. onnerstag: Am Tele- | regen. In beiden Vorstellungen: Looping the þhon. Drama in 2 Aufzügen. Hierauf: Cupido &ck Cie. Schwank mit Gesang und Tanz in 3 Auf zügen. Anfang 74 Uhr.

Freitag und folgende Tage: Am Telephon. - Cuvido & Cie. : Sonntag, Nachmittags 3 Uhr | Der Dornenweg.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- baus. 26. Vorstellung. Anno 1757. Heitere Oper in 3 Aufzügen. Text von Richard Scholz. Musik von Deruleud Scholz. In Scene gesetzt vom Oberregisseur Droesher. Dirigent : Kapellmeister Richard Strauß. Ballett von Emil Graeb. Deko- rative Einrichtung: Oberinspektor Brandt. Anfang

74 Uhr.

Schauspielhaus. 27. Vorstellung. Die nalisten. Lustspiel in 4 Aufzügen von Freytag. Anfang 74 Ubr.

Freitag: Overnhaus. 27. Vorstellung. Lohengrin. Romantische Oper in 3 Akten von Richard Wagner. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus ment B. 5. Vorstellung sich langweilt. Edouatd Pailleron,

14,80 13,20 13,80

15,00 13,60 14,04 13,80 12,50 14,60

Trier .

Ehingen . Waldsee . Pfullendorf . Le 50 Schwerin i. M. L 2,0 ¿ Saargemünd E I D M 4B 15,00 00 Ol 15,03 porn L e E e S | 1240 13,00

E E i | deten Zablen berehnet ze wi f voll elzent d der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Durhschnitts8preis wird aus den unabgerun D j e Res e E L De Lee g geg euie. daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt C) M den leßten sechs Spalten, daß entjprehender Bericht fehlt.

15,60

—_— R R R R R T A S G

20. 1. S, L. S Le

8 111 228 168

Land

3 166 2313

Zum ersten Male: Der

13,40 Posse mit Gesang und Tanz von

14,08 13,93

14,10 14,40 13,80 15,25

13,60

14,10 14,20 13,20 15,00

Pee E8C2EE

l A

Bentraltheater. Donnerstag: Madame Sherry.

Operette in 3 Akten von Hugo Felix. 74 Uhr.

Freitag und folgende Tage: Madame Sherry.

20. L

400 6010 5,03 14.90 8 13/38 23. 1.

Anfang

Fou

ustav

28. Vorstellung. Sonderabonne-

z- Die Welt, in der man Lustspiel in 3 Aufzügen von

La von Emerich von Bukovics. (Herzcgin von MNeville: Frau Nuséha Butze, als Debüt.) Anfang 7# Ubr.

Theater des Westens. Kantstr. 12. Donners-

tag: Zum Besten der Pensionsanstalt der Genossen- schaft deutscher Bübnenangeböriger: Carmen. Over

in 4 Akten. Musik von Georges Bizet. Anfang 74 Ubr.

Paris. “h rod | lieferbare Ware des laufenden Monats | Antwerpen.

Chicago.

124,18 Weizen, Lieferungêware j Mai

Grofihaudelëspreise von Getreide anu außerdeutsccheu s 180.43

Börseupläyen für die Woche vom 19, bis 24, Januar 1903

124 56 115,99

119,19

113,82

Bei kleinen Preisen : ; 125,85 Neu-York. F En Familiennachrichteu.

eues Operntheater. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Vorstellung für den Schillerverband deutscher Frauen. riedrich Schiller. Demetrius. Preise der

läße: Fremdenloge 6 M, Vorderparkett 5 4, Mittelparkett 1.—6. Reibe 4 4 7.—W. Reibe 5 M, Erster Rang Logé 4 4, Erster Rana Balkon 3 M, Seitenparkett 2 M, Seitenbalkon 1 M 50 A, Stebplay 1 M Aufgeld wird niht erhoben. Der Billetverkauf findet täglih im Königlichen Schau- spielhause statt.

Neues Orperntheater. Sonntag: Das dunkle Tor. Schauspiel in 4 Aufzügen von Felix Philipvi. Die zur Handlung gehörende Musik von Ferdinand Hummel. Anfang 74 Uhr. Der Billetverkauf findet täglih im Königlichen uspielhause statt.

Deutsches Theater. Donnerstag: Mouna Vanna. Anfang 74 Uhr.

Freitag: Monnua Vannua.

Sonnabend: Monna Vanna.

Berliner Theater. Donnerdtag: Der Kreuz-

Freitag : Die lustigen Weiber von Windsor.

Neues Theater. S{iffbauerdamm 4a. Donners- tag: Die Fliege. (La Mouchso.) S@&wank in | 3 Akten von Antony Mars, in deutscher Bearbeitung

von Benno Jacobson. Anfang 74 Uhr

Freitag und folgende Tage: Die Fliege.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Bei halben Kassen- preisen: Ledige Leute.

Residenzttheater. Direktion Sigmund Lauten- burg. Donnerêtag: Dle beiden Schulen. (los Deux Ecolea.) Lusilspiel in 4 Akten von Alfred Capus. Deutsh von Theodor Wolff. Anfang

T4 Ubr.

Freitag: Zum erslen Male: Lutti, (Louts) Séwank in 4 Akten von Pierre Veber, deuts von Mor Sbônau Sonnabend und folgende Tage: Luttl.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Nora.

Thaliatheater. Dresdener Straße 72/73. Don-

netstag und folgende Tage: Charl Tánite. (Guido Thielsher als Charlevs S Vorher :

| Felix Philippi. i

| Cassis Pascha. Anfang 74 Uhr.

(Josefine Dora vom Thaliatheater,

als Gast.) Trianontheater. Georgenstraße, zwischen Friedrih- und Universitätsstraße. Donnerstag: Die

Liebesschaukel. Lustspiel in 4 Akten von Maurice Donnav. Anfang 8 Ube

Freitag und Sonnabend: Die Liecbesschaukel.

Konzerte.

Singakademie. Donnerstag, Anfang 8 Uhr: Konzert von Paula Meyer (Gesang) und Lucien

de Flaguy (Komponisk). Mitwirkung: Micehael Zatharewitsh (Violine).

Philharmonie, Oberlichtsaal. Donnerttag, Anfang 8 Uhr : Klavierabend von Klara Kuske.

Saal Bechstein. Donnerstag, Anfang 8 Uhr :

Liederabeud von Emily Müller. Mitwirkung: Gustav Friedrih (Fefang).

Beecthovensaal. Donnerstag, Anfang 74 Uhr: Konzert von Teresa Carreño mit dem Vhil-

Verlobt: Frl. Clara von Below mit Hrn. Landrat JZulivs Frhrn. von Braun (Gerdauen). Adeline von Treskow, gch. von Köppen, mit Hrn.

| Rittergutsbesiyer Ecnst von Treékow (Soest

| Nieschawa bei Lang-Goslin)

Geboren: Eine ochter: Hrn. Oberleutnant Egon Baron von Vietinghoff gen. Scheel (Olden- burg i. Gr.).

Gestorben: Hr. Maximilian Frhr. von Speckt (Braunschweig). Hr. Pastor Ernst Bluth (Wulff- latife) Hr. Sanitätsrat Dr, Adolf Michaelis (Berlin). Fr. Johanna von Barnekow, geb. Maaß (Greifswald). Verw. Fr. Marie von Hake, geb. von Schkopp (Breélau) Hrn. Dre.

Heinrich von Nathusius-Neinstedt Tochter Gretchen (Naurod bei Niedernhausen).

- T.

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Soli) in Berlin.

Drueck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünf Beilagen

harmonischen Orchester (J. Nebicel).

(einschließlih Börsen-Beilage).

nebsi entsprechenden Angaben für die Vorwohe. Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistischen Amt.

1000 kg in Mark.

(Preise für prompte [Loko-] Ware, soweit nicht etwas anderes bemerkt.)

ae E

Wien. Mogoen, Fritee oven s D E (222 Budapesi. Mogoen, Mittelware 0 Hater, x 5 Futter- «a L O Odessa. Bn Met ú: Nud. ql bis 72 kg das 0-06

Wothe

19./2

Januar 1903

124 155

115,14 136,46

113,44 139.45

109

96,80

93, 117

1

Da- 4. | gegen lot.

woe

2 12451 23 155.21 115 13 136,45

113,25 139,01 109.33

96,79

60

91,74 11347

101 120,

Weizen | Okbefss

Weizen Serit

Kansas Walla Walla

Amsterdam. Roggen { Ajow-

Wehen { enalish weis

j amerikanisher Winter-

London.

a. Produktenbörse (Mark Lane).

R M E M

b. Gazotio avoragos.

englishes Getreide,

0 09s

E 0 ees P ooo

Mittelpreis aus 196 Marktorten Liverpool.

S 0 ee 0

See e ® 0-0 Se 0e ©® ®

128,05 134,15 136,58 | 132,36 130,08 136,01

111,66 124,52 130.04 130.04

132,01 121,94

| 117,07 121.68

135,79

135,79 135,79 | 13651 151,30 138,14 148,72

Weizen |

453,6 œæ; 1 Lasi Bei der Umrechnung der den einzelnen D T l runde egt, und zwar für für London und Liverpool E die Kurse auf qué . Petersburo, für A Antwerpen auf dicie Preise Goldprä

roter Winter- Nr. 2 Lieferungêware \

Buenos Aires.

Weizen, Dur(hshnittöware, ab Bord Rosario . . .

128,71 128,48 123,687

125 03 125 38 121,70

113,14!

109 58

Bemerkungen.

1 Imperial Quarter ist für die Wei Produktenbörse = 504 Pfund engl. geresuet; d. h. die aus den Umsä an : mittelten Dur(schnittspree für cinheimisches Getreide, ist 1 Quarter Weizen = 480, Hafer «* 312, angeseyt.

Gerste = 400 Pfu

notiz an der Londoner tür dic Gazotto avoragos,

96 Marktorten des Königreichs er-

Jmperial nd engl.

1 Bushel Weizen = 60 Pfund engl; ny engl. =

im selfkurse und die Kurse Neu-York, für

I notterungen

shnitt

ng sind die aus der 4a die Kurse auf Wien,

London, Gdicago für r

und Riga

und Amsterdam die Kurse

Buenos Aires unter Berufsichtigung der