Königliche Schauspiele.
Sonnabend, 15, Juni, Im Opernhause. Mit aufgehobenem Schauspielhaus-Abonnement: Die Jungfrau von Orleans, roman- tische Tragödie in 5 Abth., von Schiller. Ouvertüre und Zwi- \chenmusik von G. A. Schneider; Musik zum Monologe und zum Marsche der vierten Abtheilung von B. A. Weber. Anfang 6 Uhr. "Ehautia-Sreile im Opernhause, als: Proscenium 1 Rthlr. 10 Sgr., erster Rang und erster Balkon 1 Rthlr. Parquet , Tris büne und zweiter Rang 20 Sgr., dritter Rang, Balkon daselbst und Parterre 15 Sgr. , Amphitheater 74 Sgr. Ein Fremden- Logen=-Billet 2 Rthlr. 5 4 ‘
Sonntag, 16. Juni. Im Opernhause. Mit aufgehobenem Abonnement: Der Prophet. Oper in 5 Akten, nach dem Fran- zösishen des Eugene Scribe, deutsh bearbeitet von L, Rellstab. Musik von Meyerbeer. Ballet vom Königlichen Balletmeister Ho- guet. (Herr Ander: Johann von Leyden; Frau Berend-Brand: Fides.) Anfang 6 Uhr.
Preise der Pläße: Ein Billet zu den Logen des Prosceniums, |
Berliner Börse vom 14. Juni.
Eisenbahn- Actien.
Wechsel - Course.
1022
des ersten Ranges und im ersten Balkon 2 Rthlr.; zum Parquet und zur Tribüne 1 Rthlr. 15 Sgr. Ein Billet zu den Logen des zweiten Ranges 1 Rthlr, 10 Sgr.z zu den Logen des dritten Ran- ges, im Balkon und zum Parterre 20 Sgr.; zum Amphitheater 10 Sgr. z zur Fremdenloge 3 Rthlr. E
Die resp. Inhaber von abonnirten und reservirten Pläben zu den Opernhaus-Vorstellungen werden ersucht, zu der für den 18, Juni im Königlichen Opernhause angeseßten Vorstellung (Feier der Grundsteinlegung des National - Krieger - Denkmals) bis zum 15. Juni, Mittags 1 Uhr, im Villet-Verkaufs-Büreau über Beibehal- tung ihrer Pläße sih gefälligst erklären zu wollen, da nach dieser Zeit die Billets zum Seauf gestellt werden.
Königsstädtisches Theater.
Sonnabend, 15. Juni. Zum erstenmale: Sie ist wahnsinnig. Schauspiel in 2 Akten, von Kurländer. Hierauf: Erziehungs- Resultate, oder: Guter und schlechter Ton. Lustspiel in 2 Akten, von C. Blum. (Frl, von Zabeltiß, im ersten Stück: Miß Nelly,
Sujets), in 3 Akten, von Gustav Räder, Die neuen i t Decorationen im ersten Akte: Gegend mit Windmühlen; im zweiten Akte: der innere Vorhof eines indischen Tempels mit der Seiten- ansiht des Palastes; im dritten Akte: Explosion= und Einsturz- Pavillon, E
Newa 2c., sind vom Maschinenmeister und Decorationsmaler Herrn Köhn.
und Freuden. Parodirende Zauberposse mit Gesängen, Tänzen und Gruppirungen (mit theilweiser Benußung eines «älteren
aschinerieen und
Ansicht von St. Petersburg mit der Eisfläche der
Meteorologische Beobachtungen.
im zweiten: Margarethe Western, als Gastrollen.) i Sonntag, 16, Juni. Ein Prophet, oder: Johannes Leiden
1850. | Morgens | Nachmittags | Abends | Nach einmaliger
13. Juni. | 6 Ubr. | 2 Ubr. | 10 Ubr. | Beobachtung. Luftdruck „...- 334,34 ‘‘‘Par.|332,72‘‘Par.|333,16‘‘‘Par.|Quellwärme 7,7 2 Luftwärme «+«.-.- | -+ 15,4° R. +21,1° R -+ 12,4“ R, Flusswärme 17,0! R: Thaupunkt ««-.+.- | + 11,0? R.| -+ 10,6° R.| + 11,2" R. Bodenwärme Dunstsättigung - 71 pCt. 45 pCt. 91 pCt. |Ausdünstung Wetter « E heiter. heiter, Regen. Niederschlag 0,212‘ Rh Wmd s oco) FUSI: | SW. | W. Wärmewechsel Zal
y E j . R | N | —+- 10 g° Wolkenzug -. « - «| | SW, | ,
Tagesmittel : 333,40 ‘‘‘Par.…. +- 16,5 R. T 10,9° R... 09 pCt. WSW.
| | Brief, | Geld, | S . Kapital. e | . O % 7 Prioritäts - Actien. apital. | 3 A a va U NE A E E Lee 250 Fl. | Kurz | 1412 | 141 L Stamm - Actien. | t apital. S p Le s E L 2 Tages - Cours 5 L | s S r L "G E P S E 250 FL | 2 Mt. | 1414 | 1407 ——— ———————— 12 [22 Tages - Cours. cia id Seraca durci S Hamburg 300 Mk | Kurz | 1507 | 150 T er Reinertrag wird nach erfolgter Bekanntm. | #5 | ¿® S “ch ‘liche Verloosung à 1 pCt. amortisirt. E S S S Ee S L A L E 9 : | e O E 03 in der dazu bestimmten Rubrik ausgefüllt :5 e [o IAILSLOLES E oa e L C S E R Lee 300 Mk. | 2 Mt. | 149% | 149% Die mit 3§ pCt. bez. Actien sind v. Staat gar. [S |& London oe eet nton er os La (3M 6 2446 24 E Berl.-Anhalt. ……..... | 1,411,800 | 4 | 923 bz. E E P Le E Ea C Sb 300 Fr. A C | 805 | R Berl. Anh. Litt. A. B. | 6,000,000 4 4 024 S — do Hamburg eide Co 5,000,000 45| 1002 E) ; bz, Uw B, R A0 A er S eo eus 150 FI. | 2 Mt. | 847 | 84: dO. HAambpbUrg «os. | 8,000,000 | 4 47 1995 a 4 bz. ¿ G do do 11. Ser 1,000,000 4l| 972 B az 2 1ER | 1 5 Ï \ Ó Q4op | ¿c 5! 102 etw. bz. 1017 mebr. bz. u. Ge x Z N E R ee E c Augsburg D E C G 0 C0 150 F]. | a Mt. | 101 R 101 ( do. Stettin - Starg. a 4,824,000 4 [95 De do. Potsd -Magd. U 2,367,200 4 912 c 02 A Breslau... ear aaa eo 100 Thlr. | 2 Mt. oa do. Potsd.-Magd. .… | 4,000,000 | 4 13 us e do. d O2 S005 LOLS be u. B. 8 Tage 99; 992 M: albersta 700,000 | 4 8 90 G. Nt | S | 99% E 2 E 995 99% O O | 2'300 000 | 4 |125/ a St vin N "800/000 5 104% 6 L . F /12 O l : Î G 21SEL ooo.) | diy t , Ï r. L 00. STCtHNEt É 5 5 L 2 Frankfurt a. M. südd. W. lea «e LOO V, | 2 Mt. — [296 16 Halle - Thüringer e | 9,000,000 | 4 2 es Es i Magdeb.-Leipziger .… | 1,788,000 | 4 | 99 6. Ï . K | pr 7 G é S | 1 ( 1 |. Dsz bz, U, e cl fa A T E s U 2 a Se E — C A E 254 11 1395 n. Halle- Thüringer. | 4,000,000 | 4/975 B. C0. AACHNEN «o... E 2 s Cöln- Minden... | 3,674,500 | 42] 1007 e. 101 B. da . " ° » r é i =y c F ee OÎn - 1 , 4 Inländische Fonds, Pfandbriefe, Kommunal- Papiere und Bon Con. L ESREA D e aa do do | 3,500,000 | 5 | 1032 B. i 2 x N G TTAT D »rfeld ‘ )O, D B C S 2 S N E _ 6 E Geld - Course. Düsseld. - Elbe ea — M 000 | 1 1 |302 bz. n G. Rhein. v. Staat gar. 1,217,000 | 33 E E : ; Steele - Vohwinkel "200.000 | 313% | 832 B. do. 4. Priorität .… | 2,487,250 | 4 E 2e Brief. | Geld. | Gem. Zf. Brief. | Geld. |Gem | Niederschl. R A "DEOO 000 1 s S do, Stamm-Prior. | 1.2590/000 | 4 | 76 B. = 1n57 |1Aaz3 x = Zweigbah ,D0U, E ; . E A } Preuss.Freiw- Anl D 1055 105% | Pomm. Pfandbr, 35 95% | 01 i N 7 ) E 9'953,100 | 31 5% 104% bz. Düsseldorf-Elberfe A A 4 A é bz. St.-Schuld-Sch. [35 852 | G | Kur- u. Nm. do. Zt 95 ú | = FDer! : Lit. B. | 9 400,000 | S 5 N O2 G. Niederschl. Märkisch. 4,1 79,0 4 y4 E: Seeh.-Präm.-Sch.|—| ——ck [1033 | Seblesiscbe do. 35 5 | 95 ¿ E O E E 1.200,000 4° 31 70 G. do. do. : 3,500,000 D 103% B, K.u.Nw, Schuldv. |3{| — [75 do. Lt. B. gar. do. (35) — | S ( S : De i : 1 700,000 1 2 126. do. : TII. _DerIe. | 2,300,000 5 1025 G6. Berl. Stadt-Obl. S — 11023 | Pr.Bk.Anth.-Sch.|—| — | 954 T O S000 4 9 G9 be. do. Zweigbaln | 252,000 | 45 do. do. [35 | T e E | Kra E k ; ._| 4,000,000 | 4 | a 393 pz, U B Magdeb.-Wittenb. is 2,000,000 D 995 a 7 bz Westpr. Pfandbr. 35 905 S | Friedrichsd’or. | —| 1372| 13! | Berg. : Pen — : : | 5,000,000 31132 | S821 bz. Oberschlesische ..... 370,300 4 — Grossh. Posen do. | 4 h DOR And. Goldm. à 5th. |—| 12 á| 12! | E Nei: E TIOOOOO 4 — Krakau - Oberschl. N 4 81 G. do. O | 95 | Disconto. E | 20D Wien. | 4600000 4 1572 bz u. B. Cosel-Oderberg.... 290, 5 100 B Ostpr. Pfandbr. B _— |— | | | STA O | Steele - V ohwinkel E 329,000 5 96; B. S E E E E E P Ee M E E E Ds R GEE S / | do. do. II. Ser. 379,000 | 5 | 81{ bz. Ausländische Fonds. | Quittungs - Bogen. | Breslau- Freiburg .…. 4E 4 ; —— — —— j ; I O E Russ. Hamb Oert,| 5 | —— | ——— | Poln. neue Pfdbr. 4| — | 96 / Aachen - Mastricht | 2,750,000 4 Berg. M L A 2 do. Hope 1. Anl. E 1 Be N | do. Part. 500 F1.| 4 SIE S803 / | | 2 ict S [52] do. Strezl. ‘ L | L 300 FI. |— 28 d L el S -ÁÂct. E do, Süegl.2.4,A./4 | 915 | 914 | do. do. 300 FI./- I Aueländ Actien. | | Ausl. Stamm i 0S| G0 00,5, Ar d | 91% | 91 6A Hamb, Feuer-K. 35 m Ee | | | g S ) s ZE do. v. Rthsch. Lst | 5 |109 — do. Staats-Pr. Anl. |—| — S i T; 7 N 31 | 8.000.000 i 40 L S Ss B Rel AITONaA BP, 2,050,000 | 5 | -— ¿ l L Qz1 | ; T L | Friedr. Wilb.-!? ora». | 0) , S a X ätarad R 1d. Fl. | 6,500,000 | 2 | do. ESGU AUlslKe 45) 957 H Lübeck, Staats-A./45, 974 É | do: Prior... | 5 [— [987 G6. S P E | 2200 A | E do.Poln.SchatzO,| H — (9A | IToll. 23 2% Int. |25) i i | | | | Mecklenburger E i | í do. do Cert. L.A.| 5 925 A Kurh.Pr O. 40 th.|—| 324 | — | | | | A1 e 4 | | | | : Z . L lo.do.L.B. Fl |— t : \, Bad. do. 35 F. / pen 18 I | x I . ck x r Iroancscische â C-¿ h il n O; 1 a L bz E S c.| 4 | 96! | |® E : | | Schluss-Course von Cóöln-Minden 95% 6. von Preussischen Bank-Antheilen 955 a 4 bz E — - = n : o : i doch keine bemerkenswerthe Veränderung stattgefunden. Dre Goschift war heute wieder ziemlich lebhaft in allen Actien-Gattungen, in den Coursen hat jedoch keine bemerkenswerthe Veränderung s Hanföl 13 Rthlr.
Auswártige Börsen. | Wien, 12. Zuni, Met. 5proz. 943;—#5. proz. 734 —73. 4xproz. 834, 1, 2kproz. 49%;—4. Anleihe 34: 178—1774. 39: 113—1124, Nordbahn 107 à 106% à 1074, Gloggniß 115— 114x, Mail, 7825, 78. Pesth 4proz. 87%—#. Bank=Actien
1130-1125. Wechsel=Course. Amsterdam 165: Br. Uag 1197 Br, 1197 Gl. Frankfurt 119 Gld, Hamburg 1764 Br. London 12 Br. Paris 1414 Br., 141 Gld. Gold 1253, Silber 118; Br. u. Gld. Fonds und Actien ohne wesentliche Veränderung, luten mehr Brief als Geld, Leipzig, 12. Juni. Gld, Leipz. B. A. 157 Gld, Sähsish-Bayerische 85% Gld. Riesa 237 Gld, Löbau - Zittau 24 Br.
Fremde Va-
Leipzig - Dresdener Part. Oblig, 108 Leipzig-Dresd. E. A. 121 Gld. Sczlesische 925 Gld. Chemnih- Magdeburg - Leipzig 211
Br., 210 Gld. Berlin - Anhalt. 885 Br., 88 Gld. Krakauer 69 Gld. Friedrich - Wilhelms - Nordbahn 397 Gld. Altona- Kiel 945 Vr,, 937 Gld. Deß, B. A. A, 145 Gld. , do, B, 118
Gld. Preuß, B. A, 964 Br. 954 Gld. Frankfurt a. Wi., 12. Juni. Lie Börse in 3proz. O M heute Do Folge i C e ause derjelben ging deren Cours um # höher, als gestern. Au waren die Oesterreich; Actien Badische vos und Bexbacher Actien bei einigen Geschäften angenehmer. 42proz. Oesterr. Met. flauer. Alle Oge Gattungen ohne Umsaß und L, Qa 1122 B. O O A Br., 785 e s a A 535 Br., 534 Glv,, do 35 Fl. v, J. 1845 314 Br., 31 Gld “094 +9 h Di . S E 40 O15 0p 6 Â . Suvess, Preuß. Partial « Loose a 40 Rthlr. v. 322 Bp, 32% L in. proz. Obligationen bei Rothschily 854 Br., 85 Gld. Partial-Loose i 36 A bei Gebr. Ba 333 Br., 33% Gld., Darmstadt Partial-Loose a 50 Fl. 743 Br., 74% Glv., do. a 25 Fl. 97% M 26% Gld. Württemberg. 45proz, Oblig. bei Rothschild Iyro ur Gld. , 34proz. do. do. 82% Br., 82% Gld. Spanien de po B A Br., 324 Glv. Poln. 300 Fl. Loose 1274 Norvbahn 12 g0 Loose 81 Br., 804 Gld. Friedrich-Wilhelms- 80% G Sr, 41% Gld, Ludwigshafen - Bexbach 81 Br., 2 Ge Köln-Minden 95% Br., 95 Gld. St, Am oura, 412. Juni. 3x proz, p, C. 87% Br., 874 Gld. VYräm. Oh Z 92 Bx Ah i; a pes T änische TOY B E. R. 1047 Br. Stiegl. 86A Br., Br. und Gld. Amerik“ (a! 70 Gld. Ard. 11% Br. 3proz. 304 82 Br., 814 Gld, Bergerod: B. St. 108% Br. 57% Br., 57 Glv. Altong "k, 99 Br.
M Hamb. = Berl. G l agdeburg - Wittenberge 945 Br., 942, Gl. Friens 7 Kiel 92% Br. u, Gld. Köln-Minden
Paris , 11. Juni. Z3proz. 56.10. s5proz. 93,35, Nord-
bahn 445, : / Wechsel - Cour|e.
Amsterd. 2107.
Hamb, 1895.
Berlin 367.
London 25. 425.
Frankf. 2405.
Wien 210,
Petersb. 3982.
Gold al marco 17 a 8, Oufali 1179 a 80.
London, 11. Juni. 3proz. Cons. p. C. u. a. Z. 96%, M Oro S D Ard. 1/74 2 E 5 Zpr0z. 38 , 37% E o O) 10/, U, 077, 0%. 4proz. 802, 20, M N R
“ Cons. fast unverändert. Fremde Fonds steigend. Eisenbahn-
bedeutend. a e 2 Uhr. Cons. p. C. 97%, 1% fl D: 245, be Amsterdam, 11. Juni. Die Stimmung für Holl. Fonds
war heute wiederum bei sehr geringem Geschäft etwas flauer. - —
Auch in fremden Effekten war der Handel wiederum sehr beschränkt,
und keine Gattung derselben ist merkbar von ihrem gestrigen Stand en, i
E Int. 56. Zproz. neue 66. |
122, Russen alte 1043, 105, 4proz. 88,
Met. 5proz. 764, 76. 2iproz. 414.
Markt: Werichte. Berliner Getraideberiht vom 14, Juni. Am heutigen Markt waren die Preise wie folgt : Weizen nach Qualität 50—54 Rthlr. Roggen loco 27 — 29 Rthlr. » pr. uni ( 971, 9 M O97 » Fun /Zuli 214 Mbl, Bi), 27 O. » Juli /Aug. 274 Nthlr, Br., 277 G. » S Or, 25 Oi, Dr, 254 U, S Des, 28 a 285 G. Gerste, große loco 21—22 Rthlr. » fleine 17—19 Rthlr. Hafer loco nah Qualität 155—17 Rthlr. Erbsen 26;—32 Rthlr. Rüböl loco 105 Rthlr. Br., 107 G. » V Ui L107 Ml, V, L O. n U Ul ) » Juli/Aug. ( 105 Rthlr. Br., 105 G. » Aug. /Sept. ) » Sr /DIL 107, Nihlr. bez, u. Br. 105 O. » Okt. /Nov. 107; Rthlr. Br., 105 G.
Syan. Ard. 127. Gr. Piecen Stiegl. 867, 4. Desk
lenburg 37 Br. und Gy, ®-Wilhelms-Nordbahn 39% Br. Meck- Eisenbahn=
Span. 3proz. bei ziemlichem
Actien zur Notiz zu lassen, Umsaß gesuéhter,
Leinöl loco 11 Rthlr. Br., 10% G.
» pr, Juni /Juli 41 Rthlr. Br., 10% G. Mohnöl 135 a 13 Rthlr. Palms1l 12 a 11% Rthlr.
Aclien eröffneten zu den gestrigen Preisen, stiegen jedoch ziemlich |
Südsee - Thran 41%, Rthlr._ Spiritus loco ohne Faß 14% Rthlr. bez.
» mit Faß Pr, Juni | 1 (! u. 1 { Nthlr : verk, » Juni /Juli ( L 14: Br L G R 14 S G T G e » Juli /Aug. i . » Aug. /Sept. 147; u. 5 Rthlr. verk., 145 Br., § G
Sept. /Okt. 145 Rthlr. Br., 145 G. Marktpreise vom Getraide. Berlin Den 19, Unl y ‘ Zu Lande: Roggen 1 Rthlr. 8 Sgr. 2M U E O 9 Sar.5 Hafer 20 S I M U D Zu Wasser: Weißer Weizen 2 Rthir. 8 Sgr. 9 P aud 2 Rthlr. 5 Sgr. und 2 Rthlr.; Roggen 1 Rthlr. 6 Sgr. 11 P[., auch 1 Rthlr, 3 Sgr. 9 Pf.z große Gerste 1 Rthlr. ; kleine Gerste 25 Sgr.z Haser 23 Sar. 9 Pf., auch 20 Sgr. ; Erbsen 1 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf., auch 1 Rthlr. 5 Sgr. (sl. Sorte). i Mittwoch, den 12. Juni. S Das Schock Stroh 8 Rthlr. 20 Sgr., auch 8 Rthlrx. 5 Der Centner Heu 27 Sgr., geringere Sorte auch 22 Sgr. Karto Prei e : Kartoffeln, der Scheffel 17 Sgr. 6 Pf. , auch 12}Sgr. 6 Pf. inêbeniveis 1 Sgt 3 Ps; aud 105 V Branntwein - Preise. Die Preise von Kartoffel-Spiritus waren am 7. Juni 1850 144 Rthlr. | S E E / frei ins Haus geliefert
E pr. 10,800 % nach 4 » rf » Tralles, 12 D Y L |
N » ohne Geschäft. Berlin, den 13. Juni 1850. E R Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin. U
A Va Ai i
Stettin, 13. Juni, Jm Geschäft still, Roggen 265, 29,
lyr. Juni 26%, pr. Juli 27%, pr. Herbst 282 - 40. Rüböl loco und pr. Juni 405, pr. Herbst 10%. Spiritus 40 bez.
Telegraphische Notizeu.
Frankfurt a. M., 13. Juni. 25 Uhr. Nordbahn 417.
Met. 42proz. 68%. S5proz. 785, Span. 325. Bad. 314, Kurh. 324, Wien 100. 2 (j 32% Berl. - Hamburg 824. Köln®
Samburg, 13. Juni. Minden 944. Magd.-Witt. 4M est, aber still, Roggen unverändert. Al N z Paris , 12. Juni. 5 Uhr. Zproz. 56 . 59. 9proz. 94. 0°
Anisterdam, 12. Juni. (45 Uhr.) Int. 56%. Ard. 13 ic Span, 32%. Met. 24proz, 415. Sproz. 76%, Sproz. neue 81%
Nordbahn 39, — Weizen seh?
Russ. 4proz. Hope 884+ Stiegl. 87%.
— erne muternc08 7) 2E Ed eaE vere
Berlin, Druck und Verlag der Deckerschen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerci,
Beilage
162.
A
1023
Beilage zum Preußischen Staats-Anzeiger.
Inhalt
Deutschland.
Bayern. München, Bericht Lerhenfeld's über die deutshe Frage, — Bekanntmachung über die Ausnahme des neuen Anlehns.
Ausland.
Italien. Von der italienischen Gränze. Vermischtes, — Flo- renz, Preßprozeß, — Kosten für die österreichischen Occupationstrup- pen, — Rom. Seelenamt, — Räuberbande, — Sinken des Agio,
Îichtamtlicher Theil. Deuts\chlaud.
Bayern. München, 9, Juni, (N. K.) Der Bericht des Freiherrn von Lerchenfeld über die deutsche Frage geht von den in der Sißung derAb- geordneten-Kammer vom 7, November v. J. gefaßtenBeschlüssen, nament- lich von dem dritten derselben aus, welcher die künftige Haltung Bayerns in der deutschen Frage zum Gegenstaùde hat und dessen wesentlihen Ju- halt er, wie folgt, angiebt: „Festhalten an einer möglichst engen Verbindung des gesammten Deutschlands, Wahrung der Bürgschaf= ten des constitutionellen Systems für die zu begründende Neuge- staltung Deutschlands und endlih Wahrung der Rechte der baye- rischen Volksvertretung bezüglich derselben.“ (Herr von Lerchen- feld hat, aus uns unbekannten Gründen, statt des Wortlautes jenes dritten Beschlusses nur dessen Jnhalt so, wie er oben angegeben ist, citirt, dabei aber eiuen sehr wesentlihen Theil desselben — ohne Zweifel nur aus Versehen — anzuführen unterlassen. Wir wollen deshalb unseren Lesern jenen Beschluß wörtlich mittheilen. Er lau- tet: Die Kammer erwartet: „das Ministerium werde bei den Verhandlungen in der deutschen Frage den Grundgedanken der Ei= nigung des gesammten Deutschlands festhalten und für das Zustan=- dekommen einer definitiven Verfassung in diesem Geiste mit einer wahrhaften, unverkümmerten Volksvertretung nothwendige Opfer nicht s{cheuen und der Kammer die Ergebnisse der Verhandlungen zur Kenntniß und zur Zustimmung vorlegen.) Mit diesem Maß- stabe werden die verschiedenen der Kammer seit dem 7. November vorgelegten Aktenstücke geprüft, und zwar: die Depeschen und Denk- schriften bezüglich des Fortbestandes des früheren Bundesvertrages, be- ziehung8weise der Vereinbarkeit des Bündnisses vom 26. Mai 1849 mit demselben; die Uebereinkunft vom 27. Februar 1850 und die darauf bezüglihe Note des österreichischen Kabinets vom 13, März, endlich die Depeschen und Noten, den Ablauf der für das Interim festgeseßten Frist und die deshalb zu treffenden Maßregeln betref= fend, Ueber diese Dokumente spricht sih nun der Vortrag des Herrn von Lerchenfeld wie folgt aus: „Die zuerst erwähnten Ak- teustücke haben zu keinem Ergebnisse geführt: die Kaiserlich österrei- chische und die Königlich bayerishe Regierung haben auf den Grund des früheren Bundesrehtes, dessen Fortbestand sie be- haupten, gegen den Vollzug des Vertrages vom 26. Mai 1849 durch die Berufung des Bundes - Parlaments Protest erhoben, Preußen hat in einer ausführlichen Denkschrift seine Gründe für die Vereinbarkeit jenes Bündnisses mit denjenigen Bestimmungen des Bundes-Vertrages, deren Fortdauer es anerkennt, dargelegt, weitere Verhandlungen über diese Fragen haben Bayern gegenliber nicht stattgefunden, und es kann sich sonach ledigli fra- gen, inwiefern jener Protest des bayerischen Kabinets mit den in dem oben erwähnten Beschlusse vom 7. November v. J. niederge- legten Grundsäßen im Einklang stehe oder niht. Eine Erörte- rung des Vertrags vom 26. Mai 1849 dürfte um so mehr über- flüssig sein, als dieselbe in den Kammer-Verhandlungen vom 2. bis
. November v. I. auf das vollständigste stattgefunden hat. Der- selbe würde, auf ganz Deutschland ausgedehnt, den Ausschluß Oesterreihs um so mehr zur Folge gehabt haben, als er für die beabsichtigte weitere Union mit Oesterreich, welche dieses stcts als seinem Rechte und seinem Juteresse durchaus widerstreitend ablehnte, feinerlei Bestimmungen enthielt, ja selbst die Aufnahme hierauf bezüglicher Vorbehalte abgelehnt worden war. Daß auch die Kammer denselben in diesem Sinne auffaß'e, _geht aus den Worten des Be- shlusses vom 7. November: „Die Kammer erwartet: das Ministe= rium werde bei den ferneren Verhandlungen in der deutschen Frage den Grundgedanfen der Einigung des gesammten Deutschlands fest= halten“ zur Genüge hervor. Insofern nun in der Berufung jenes Bundes-Parlaments ein neuer Versuch zur allgemeinen Durchfüh- rung jenes Bindnisses und damit eventuell auch zur Ausschließung Oesterreihs aus Deutschland lag, erscheint allerdings jener Pro-
t um so mehr gere{htfertigt, als damals noch nicht vorausge=-
n werden konnte, in welcher Weise die Verhandlungen jenes
;laments verlaufen, welchen Einfluß sie auf die weitere Gestal- tung der Verhältnisse Deutschlands äußern würden. Die Ueber- einkunft vom 27. Februar 1850 erscheint als ein Versuch der dieselbe absc{hließenden Regierungen , eine Neugestaltung Deutsch- lands mit Jubegriff der beiden deutschen Großstaaten ins Leben zu führen, und es ist sonach bezüglich des bayerishen Ministeriums vorzugsweise zu erörtern , inwiefern er den Vorausseßungen des oben erwähnten Beschlusses, mit welchem sich das Ministerium im Laufe der Verhandlungen vollständig einverstanden erklärt hatte, entspreche oder nicht. Die Lösung jener wesentlihen Aufgabe, den Beitritt Oesterreichs möglich zu machen und die constitutionellen Garantieen zu wahren, wurde dur die Vertheilung der Stimmen in der National-Versammlung, welche durch die Vertretung der
Einzelstaaten gewählt werden soll, in drei Gruppen, von je 100 Stimmen, deren eine Oesterreich, die zweite Preußen und die dritte den übrigen deutschen Staaten zugetheilt werden sollte, versucht, wodurch der Beitritt Oesterreichs mit seinem ganzen Staatenkomplexe, worauf dasselbe den entschiedensten Werth legt, möglich gemacht wird, ohne daß dasselbe oder die in dem österreichishen Gesammt-
staate enthaltenen nichtdeutschen Nationalitäten ‘einen überwie= genden Cinfluß auf die Zusammenseßung und die Beschlüsse der
Volks-Vertretung des deutschen Bundesstaates erhielten, und jene Ziwitterstellung theils als Bundesstaat, theils neben dem Bunde be- züglich beider Großmächte beseitigt werden würde, deren Nachtheile Deutschland bei jeder Gelegenheit, namentlich bei den Verhandlun-= gen über die Trennung Hollands von Belgien, {wer empfand, deren Unhaltbarkeit die Ereignisse der Jahre 1848 und 1849, wo das wehselnde Kriegsglück nicht nur zur Bedrohung, sondêrn selbst zur Verleßung des deutschen Gebietes sowohl an Oesterreichs italienischer als ungarischer Gränze führle, klar dargelegt haben. Daß den Ansprüchen und Bedürfnissen Oesterreichs, welhes na=
mentlich auch hinsihtlich der Bildung seiner Volksvertretung sehr große Schwierigkeiten zu überwinden hat, durch den Vertrag vom 27, Februar 1850 genügende Berücksichtigung zu Theil wurde, eht {on daraus hervor, daß dasselbe dur die Note vom 13. März seine Zustimmung zu den Grundzügen desselben erklärte: inwiefern derselbe allen Anforderungen der einzelnen, namentlich der noh nicht beigetretenen Staaten entspricht oder nit, dürfte hier um so weniger zu erörtern sein, als er blos Anerbietungen, Grundlagen zu weiteren Verhandlungen bietet und es Sache der Beurtheilung der betheiligten Regierungen, nicht der Beschlüsse der bayerischen Kammern fein muß, ob und inwiefern sie demselben beitreten zu können glauben oder nicht, während es vom Standpunkte dieser
leßteren genügen wird, wenn in demselben die in dem Beschlusse vom 7. November v. J. ausgesprochenen Grundsätze hinreichend ge-
wahrt wurden. Daß dies bezüglich des ersten genügend geschehen, wurde bereits oben nachgewiesen. Bezüglich des zweiten sichert Art, 19 die Mitwirkung einer eigens hierzu von den Vertretern der Einzelstaaten zu wählenden Nationalvertretung, wodurch jede Be- fürhtung einseitiger Octroyirung ausgeschlossen ist. Zwar kann die vorgeschlagene Wahlart in mancher Beziehung angefochten wer= den und wird sich insbesondere des Beifalls aller derer nicht er- freuen können, welche in möglichst direkten, ret oft sich wiederho- lenden Wahlen die sichersten Bürgschaften der Volksfreiheit finden zu müssen glauben. Wer indeß die oben berührten eigenthümlichen Schwierigkeiten Oesterreichs hinsichtlich seiner an Junteressen, Stamm und Sprache so verschiedenen, bei den deutshen Angelegenheiten keinesweges gleichmäßig betheiligten Bestandtheile wohl ins Auge faßt, welhe ihm eine Betheiligung unter anderen Bedingungen faum möglich machen dürften, wer ferner die Ungleichartigkeit der Verhältnisse und der Gesetzgebung in den übrigen Staaten Deutsch- lands erwägt, welche dem Zustandekommen eines allgemeinen Wahlgeseßes entgegenstehen, in deren Folge die National - Ver- sammlung, die Unmöglichkeit der Lösung diefer Schwierigkeiten er- kennend, dieselben durch ein Geseg abzuschneiden versuchte, über dessen Unhaltbarkeit die große Mehrheit {hon im voraus einver= standen war und welches dessenungeachtet in sciner Beziehung zur Gemeinde - Verfassung der Geseßgebung der Einzelstaaten wieder einen weiten Spielraum zur Einwirkung darbot, so daß die schein- bare Gleichförmigkeit der Bestimmungen eben nur eine \{einbare warz; wer endlih berücksihtigt, wie jene Versammlung selbst, der Verschiedenheit der Wahlgeseße, aus denen sle hervorgegangen war, ungeachtet, dennoch in ihrer Zusammenseßung eine so vollständige und entsprechende Vertretung Deutschlands enthielt, daß es nur der Ungunst der Verhältnisse, unter denen sie gebildet und zu wirken berufen ward, und der Neuheit der Sache zuge- shrieben werden wuß, daß sie das ihr vorgeseßte Ziel nicht erreichte, der wird nicht verkennen können, daß au in dieser Beziehung ge- leistet wurde, was zu erreichen war. Die Wahrung der Rechte der bayerischen Kammern findet sich endlih in Art. 18, welcher denselben die Wahl jener Vertretung anheimstellt, ihnen daher au bei dicser Veranlassung Gelegenheit giebt, ihre Rechte und Ansichten bezüglih des ganzen Vertrages geltend zu machen, sobald derselbe zu Stande gekommen sein wird, In gleicher Weise steht das Be- nehmen des Ministeriums in dem wegen des Ablaufes der für das Interim festgeseßten Frist stattgefundenen Verhandlungen mit den hierüber von der Kammer ausgesprohenen Grundsäßen in vollstem Einklange. Nachdem die Kammer die ausschließliche Leitung der Angelegenheiten Deutschlands durch die beiden Großmächte ohne irgend eine Theilnahme der constitutionellen Mittelstaaten für höchst bedenkli, ein solhes Zugeständniß nur durch die noch dringendere Rücksicht, eine drohende vollständige Spaltung Deutschlands zu ver- meiden, gerechtfertigt erklärt hatte, mußte das Ministerium Alles auf- bieten, um diesem Zustand ein Ende zu machen, was denn au erreicht wurde. Wenn bisher, niht durch die Schuld Bayerns, ein neues Cen- tral-Organ noch nicht gebildet wurde, so ist do jedenfalls die Ge- fahr eines Konfliktes, jene völlige Geltungslosigkeit der constitu- tionellen Mittelstaaten beseitigt, und es besteht die Hoffnung , daß eine endliche Verständigung erfolgen werde, wenn auch dieselbe nicht allen Erwartungen entsprechen dürfte. Der Antrag des Abgeord- neten Schmidt findet die oben erwähnte Uebereinkunft vom 27. Fe- bruar l, J. und die in der Note des ósterreichischen Kabinets vom 13. März derselben gegebene Auslegung im Widerspruthe mit dem Beschlusse der Kammer vom 7, November 1849 und ver in den Erwägungsgründen dazu niedergelegten Ansichten der Mehrheit der- selben und beantragt deshalb: die Kammer der Abgeordneten wolle über die am 13. und 20. März d. J. zu ihrer Kenntniß gelangten Aktenstücke Betreffs “der deutshen Frage in Berathung treten und beschließen : es sei auszusprechen, daß die bayerische Volksvertretung durch die unterm 27. Februar 1850 zwischen Bevollmächtigten der Kö- nigreiche Bayern, Sachsen und Württemberg verabredete Üebereinkunft weder an si, noch in der Deutung, welche ihr in der unterm 13, März 1850 zu Wien ausgefertigten und in der 87sten Sigzung am 20. März der Kammer mitgetheilten österreihishen Note gegeben werden will, den in der 20sten Sißung am 7. November 1849 ausgesproche- nen Erwartungen Genüge geleistet zu erachten und daß sie des- halb weder dieser noch den weiteren Verhandlungen und etwaigen Verträgen auf solhe Grundlagen hin ihre Zustimmung zu erthei- len vermöge. Die Gründe, welche einen solchen Beschluß recht- fertigen und die Fassung desselben dringendst nothweudig gebieten, sind — nah der Ansicht des Antragstellers — so zahlreich und klar, daß er es für sündhaften Zeitverlust halten mußte, jeßt schon auf deren Geltendmachung einzugehen, weßhalb auch Referent sich außer Stande befindet, dieselben zu erörtern und zu widerlegen, was eben nicht {wer fallen wird, sobald nur die Ansicht festgehalten wird, daß es sich in dieser Sache weniger darum handelte, das Jdeal einer vom Standpunkte der reinen Theorie vielleicht wünshenswerthen- Verfassung Deutschlands, als vielmehr eine solche vorzuschlagen, für deren Annahme durch sämmtliche Staaten Aussicht gegeben war, wofür eben niht die An- sichten der bayerischen Kammer der Abgeordneten allein maßgeben dürften, Der Antrag der Abgeordneten Tafel und Genossen sucht Widersprüche sowohl zwischen den von der Kammer der Äbgeord- neten in ihrer Erwiederungs=Adresse auf die Thronrede und in den Beschlüssen vom 7. November 1849 ausgesprochenen Ansichten und der Handlungsweise des Ministeriums, als zwischen früheren Aeuße- rungen und Ansichten dieses leßteren und seinen neuesten Handlun= ge nachzuweisen; er verbreitet sich über die Gefahren, welche
eutshland- von der nach Frankfurt berufenen Versammlung von Bevollmächtigten der Staaten-Regierungen, welche er als das Ple- num des alten Bundestages betrachtet, drohen, findet in der dem bayerischen Bevollmächtigten ertheilten Vollmacht: „sofort über die definitive Revision der Bundes - Verfassung in Berathung und Schlußfassung einzutreten“, einen Widerspruch gegen die oben er= wähnten Beschlüsse vom 7. November 1849, einen Versuch des Mi- nisteriums: „auf. eigene Faust über die definitive Verfassung
Sonnabend d, 45, Junéí.
Deutschlands in Sch{lußfa u“ A Maire A bugs M E stellt sofort den bayerishen Bevollmächtigten einseiti ertheilte Bollu 2 A Sólußfassung in der deutschen Verfas ungsfrage feierli ra zur rung einlegen und 2) erklären, daß über die ukunft des deuts E Volkes ohne seine ausdrücklihe Beistimmun weder in e R einer revidirten Bundes-Verfassung noch sonst irgendwie verbindlich verfügt werden könne. Referent hält es nit für seine Aufgabe die angeblich n Widersprüche zwischen früheren und \páteren Aeuße- rungen des Ministeriums zu untersuchen und zu erörtern; er glaubt hier nur darauf hindeuten zu sollen, daß zwischen jenen De- peschen, aus denen einzelne Säße nach Willkür ausgehoben und neben einander gestellt wurden , längere Zwischenräume und Ex- eignisse von tief eingreifender Bedeutung liegen, welche da, wo es sih von Fragen der Zweckmäßigkeit handelt, nicht unbeah- tet und nicht erfolglos bleiben konnten; er glaubt durch das im Anfange seines Vortrages Gesagte die Stellung und das Verhältniß der Kammer zu dem Vertrage vom 27. Februar
1850 und den darauf stattgehabten Verhandlungen genügend er- örtert zu haben; er beklagt tief, daß das Scheitern aller früheren Verständigungen zwischen den Regierungen, sei es über eine sofort der Volksvertretung vorzulegende definitive Verfassung Deutschlands, sei es auch nur über eine entsprechende Neugestaltung des Provi- soriums, dessen längere Fortdauer in der bisherigen Bera gerade der Beschluß vom 7. November 1849 für völlig unzulässig erklärt hatte, s{ließlich zu dem so wenig Aussicht auf Erfolg bietenden Auskfunstsmittel der Berufung der Bevollmächtigten der Staaten- Regierungen nach Frankfurt führen mußte; er glaubt aber, daß, nachdem jenes Provisorium von den Kammern aller constitutionellen Staaten gleichmáäßig als gefährlich und unzulässig erkannt worden war, nachdem eine Verständigung über eine neue Form desselben nicht erfolgte, kein anderer Ausweg blieb, sollte Deutschland nicht ohne jedes Mittel der Verständigung der völligen Zersplitterung preisgegeben werden und bleiben. Von diesem Standpunkte aus vermag er auch selbst in einer Uebertragung der Leitung der Deutsch- land gemeinschaftlihen Angelegenheiten an jene Versammlung keine Gefáährde zu erblicken, da dieselben außerdem entweder fortwährend der Leitung des bisherigen Jnterims verbleiben oder eben gauz un- erledigt verbleiben müßten. Jene Sehlußfolgerungen, welhe der An- trag aus der Bevollmächtigung zur Schlußfassung über die Revi- sion der Bundesverfassung abzuleiten versucht, beruhen einestheils auf einer vollständigen Verkennung des diplomatischen Herkommens, wonach der Abschluß eines Vertrages noch keinesweges dessen unver- meidliche Geltung und Durchführung ohne alle Rücksicht auf die Rechte Dritter bezweckt, sondern diese stets als stillschweigend vorbe- halten gelten oder ausdrüdcklih vorbehalten werden, wie dies das neueste Beispiel des Vertrages mit Württemberg vom 25. April laufenden Jahres beweist , anderentheils des Standpunktes, welchen die bayerishe Regierung in dieser ganzen Frage eingenom= men hat, und welcher fein anderer als jener der Durchführung dec Uebereinkunft vom 27. Februar l. J. ist, welche eine Octroyirung ohne Mitwirkung der Volksvertretung völlig auss{ließt. Sollte aber auch ein Ministerium jemals die Rechte der bayerischen Volks= vertretung mißkennen und derlei Verträge ohne ihre Mitwirkung abschließen, dann wäre es eben Sache dieser leßteren, die Rechte des bayerischen Volkes in dieser Beziehung zu wahren und zur An- erkennung und Geltung zu bringen. Wenn bei dieser Gelegenheit von einseitig ertheilter Vollmacht gesprochen wird, so bekennt Re-
“trachten sind.“ der aber mit allen gegen 1 Stimme verworfen wurde, lautete :
ferent, nit zu wissen, was er hierunter zu verstehen habe, da die Ertheilung von Vollmachten denn doch offenbar in das Gebiet der Exekutive gehört, welche in Bayern nur der Regierung zusteht. Noch weniger als jenen ersten Antrag vermag Referent den zwei=- ten zu befürworten; er enthält nichts weiter, als die Wiederho- lung des Beschlusses vom 7. November 1849, Dg nun aber bís- her noch Niemand der Kammer die Aufhebung dessciben zugemuthet hat, so würde es mit der Würde der Kammer und dem Begriffe von Kammer - Beschlüssen wenig vereinbar sein, denselben Beschluß nochmals zu fassen; ernste, der Wichtigkeit und des Gewichts ihrer Entschlüsse sich bewußte Männer halten an denselben ohnehin fest, ohne dieselben von Tag zu Tag zu erneuern, und sehen dieses Fest=- halten als sih so von selbst verstehend an, daß sie einen Zweifel hiergegen für beleidigend erahten. Will die Kammer auf Achtung und Geltung Anspruch machen und behalten, so wird auch sie nicht in nußlosen Reden und Beschlüssen, sondern im Festhalten an wohl- erwogenen Beschlüssen ihre Geltung suchen. Referent begutachtet demnah: 1) Der Ausschuß wolle erklären, daß er in den vorge- legten Aktenstücken keine Veranlassung gefunden , Anträge an die Kammer zu stellen; 2) beantragt, daß den Anträgen des Abgeord- neten Schmidt und 3) jenen der Abgeordneten Tafel und Genossen keine Folge zu geben sei,“ Diesem Antrage ist der Aus\chuf mit allen gegen 2 Stimmen beigetreten, nachdem die Herren Heine, Forndran und Paur erklärt hatten, daß sie ihrer Abstimmung die in dem Heineshen Antrage liegenden Motive unterstellten. Der Antrag Heine's, der mit allen gegen 3 Stimmen verworfen worden war, lautete: „Der Ausschuß wolle erklären, daß er in den vorge- legten Aktenstücken keine Veranlassung gefunden, Anträge an die Kammer zu stellen , insofern er vorausseße, daß der gemeinschaftlihe Protest Bayerns mit Oesterreich - gegen Preu=- ßen auf dem Grunde des Bundesrechts, leßteres nur als einen interimistishen Anhalts= und Wiedervereinigungspunkt, aber in seiner weiteren nationalen Ausbildung als unabhängig von jeder Einsprahe und Einmishung auswärtiger Kabinette gelten läßt, zu welchem Endzweck. die Schritte und Vorschläge Bayerns zu der Uebereinkunft der drei Königreiche mit Beistimmung des österreichischen Ministeriums nur als präliminäre Versuche zu be- Ein Antrag, den Dr, Kirhgeßner gestellt hatte,
„„Zn Erwägung, 1) daß die Kammer der Abgeordneten in ihrem Beschlusse vom 7. November 1849 bestimmt aussprach, sie erwarte, „daß das Ministerium bei den ferneren Verhandlungen in der deut- schen Frage den Grundgedanken der Einigung des gesammten Deutschlands festhalten und für das Zustandekommen- einer defini- tiven Verfassung in diesem Geiste mit einer wahrhaften und unver- fümmerten Vertretung des Volkes nothwendige S nicht scheuen und der Kammer die Ergebnisse der Verhandlungen zur Kenntniß und zur Zustimmung vorlegen werde z‘/““ 2) daß das Ministerium die- sem Kammerbeschlusse keinen Widerspru entgegenseßte; so wie 3) auch auf Seiten der Kammer der Abgeordneten kia Anlaß zur An- nahme N ist, als wolle sie in irgend einem Theile von obigem Beschlusse sich entfernen; in Erwägung ferner, 4) daß die von der Staatsregierung der Kammer mitgetheilten Aktenstücke lediglih als Vorschläge zu einer zu erzielenden Uebereinkunft erscheinen, \o- mit ohne Zustimmung der beiden Kammern des Landtags dessen Rechten nicht zu vergeben vermögen; in endlicher Erwägung, 5) daß sona die an den Königlich bayerischen Bevollmächtigten in Franko