1881 / 277 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Nov 1881 18:00:01 GMT) scan diff

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731 168] 15 020 700

9 750 000] 150,00 46 ‘gegen. [1880]+ 0l+ 3067|— 11097 (+ 5352/— G& (+ 3+ 384+ A— 11597 67 1834 (+ 103599) + 10 (+ , Summa A. Ul. L O 0 O E ap 13 911 536 2089 E S 4 „6g 2200 E 18 019 1375 892 143 539 129 850, 202 861200 633 998 093 G 727,09 gegen [1880 28,39 A / 303 420 (+ 782281) + 37 _(+ 110) A E 569 31 Cr 4 537 451) 180 Gt 591) | | Summa A. [1881] 28 617,52 72 818 685 2 549 ; : l L 23 223 gegen |1880|+ 220,91 1350691 (+ 1208088) 8 (+} ; E, 1 243 822 (+19 346 775) 239 (+ 404)

B. Bahnen untergeordneter | Bedeutung.

| L. Privatbahnen unter | Staatsverwaltung.

ltenburg-Zeißer Eisenbahn .. 33 977 70 348 | 6774| 269 3949| i 19050001 2905000! d if Para dne N gegen + i 1330+ ‘5852 (+4 14088) + 841+ 33 + 8 474 | : Chemnitz-Würschnißer Eisenbahn . 39-123 28 699 Fa 2153| 191 L 1 200 000 | 11,30 gegen + 2447 15277 (+ 1737)— 25— 2 ; | q : Gaschwitßz-Meuselwiter Eisenbähn ¿ 21 679 46 749 : 7026| 253 1560000 2 340000! 2779 gegen + 685 8063 (+ 14119) + 290 (+ 55+ 13 220 | | Summa B. I. ¿ ¿ y 145 796 z | i T 7665000 1515 000) G gegen C S 12388 (4+ 29944)+ | | T. Privattaynen unter eigen. | | erwaltung. | | E f | j Aachen-Jülicher Eisenbahn e 5 57 539 56 351 5 4 362 41 968| 1449 O 11000 | gegen 5+ 5645 6046 (+ 9894)+ 344 360 + 677+ 24+ 453388 (+ 51973)+ 1565 (4- 1794) A LOOEES 8 600000) - 4467 Breslau-Warschauer Eisenbahn . 3 67: 7 834 33 341 60: 1 a 215 18 2E Et is 326 O iel | i s 60s 279 2 08 G | 5 - 0 447 1 720 —- 484) Í j 13 6 + 15128)|+ 60 (+ 2 119769 + 1 A 585 + | E O e Nas 2\Crefelder Eisenbahn . T a 22| 4 838 i 20 389 / i 215 5420 104 175 219 | K 3 689 05) 78 : 5 35 4 38| M 408 (— 408) ) 563|— Ti D 10.017 Ge 16 81k O: Ges: 908 344 * 105 E19 E N cia L LRDOA S i 418 x Kreis-Oldenburger Eisenbahn §4 N G 2) 1 e 7 2 : 307 578 2783| 116 7 362 307 36| 335 c | c gegen : j y . é | : e E N N a AA | REN : : 26,00 ) Ruhland-Laubhammer Eisenbahn . : | 1 984 2 930| 443 16 287 Pee : L E A, l i: :

7344|— 495 519'— | 4578, 191 2783 2018 305 j ma 1706| 258 19 217 2 907 gegen 0/4 5 708 66 (— 186)— 652|— 99|— 1512 (+ 760)— 229 (+ 115) 407|— 62 1 105|— | Saal-Unstrut-Eisenbahn . ; 5 17416 46 189 | x 99173) 1879 172 543 9 592 543/ 181 780 4 190 500| 46 821

s f L d 2 29272 555 301 516 5 714 9 400 52.77 gegen + 1914 1095) + 1780+ 34|— 25809 (— 15532) 489 (— 294) 4189|— 80 18 321 ? 140743) 1573 144357, 2 802 126) 100 435

i 135 000] 5 250 000/13 950 010]/0 0 8568+ 5314+ 50477+ 316 | | | Posen-Kreuzburger Eisenbahn . . [1881 28 628| 43844 184 39 361} 196} 131558] 646 1 481 825 | 36761 1828 1014065) 4978| 37175205 182500| 7840| 14400000/21600000| 0 | 0 |2| N 14 400 000 60 000/32 21 218)+ 51) c egen |1880 271+ 28 898|+ 122067 (4+ 124370)|+ 384 (+4 39N|— 5 528/— 18|+ 127 595|+ 401 51 938 180+ 7937754 924 1372 500/33 gegen N81 N 959 §73 ) 1111 30 000 000 gege 3 43 616 (+ 114876)|+ 363) 2+ 32903+ 66 * a. Stammbahn . . [1881 335 108| 206 284) 1 397 557 434 106| 1207| 848262! 2358 d | 34 266 231 978 3456| 497332) T408/ 16 470 300| 245 349 16 470 300 \ ; 67,13 } 35b Cisenba egen [1880| + 01+ 1726 6 288|+ 5751 (4+ 21265)|+ 86 a E 317+ 1503|+ 22+ 6831+ 102 17 982 000 4 17 982 : 116 z +— 93059) 1 209) 5 338 ¿l T. ae F 982 000 Tilsit-Insterburger Eisenbahn . . [1881 13 441 703 48 433 18736) 348 22 561| 419 435 964 2 104 767 6114 5716549) 16 601/101 103 802 993 616 36 000 000 13 000 000| 345,43] ‘3 306:000/37 gegen |1880|+ 0 / 26 683) 7— 10 020/— 29|— 23 639|— 69 319 970 (— 269 961) 164 370} 2400000} 0 5 400 000 geg T A oe 8451 256+ 49+ 2 Gotha-Ohrdrufer Eisenbahn . . [1881 2 066 5598! 323 3923| 226 35 | 40a , gegen |1880|+ 12 417|— 25 364) (— 15)+ 137294 4[— 36 206/— 121 116 351 (+ 150 309)|— 113 561 234192— 966//165192520 267 125| 4 234 385] 76 057 200 udwigs Mecklenburgische Friedrih-Franz-E. |1881]" 31 197 200 741| 5751 204777 586 3 990 521 2 1785 386 1996876) 5719| 45 288 317| 129 703/27) 960 000| 13 500 000 32 700 000 : 349,17 E egen |1880]+ 0 2 085 6 441) 86— 2197|— 29|— 2423|— 32 1359 7545+ 101 : E : M L 4 200 000 33,80 i: 43 gegen 11880|+ 0 1 088 1 526) 45)— 134— A4|— 921 27 3341 (+ 82) 99 (+ 279 539 237 5961 3488] 19 827 387/291 108] 91280] 9000000 V i; C 318 O 2211|— 316þ! 600 000 Werra-Eisenbahn . 1881 38 242 256 155 _1489 71586) 416] 165633| 963 2 474 478 14 386 31) 24 770 700 15 020 700 11077 5 13 445 781

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627 649 24 956

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Westholsteinishe Eisenbahn . .. 9 962 C 5 5 Í 25 778| 288 287 268 3210 1 787 700 2 869+ 32 4074|+

N ; 483 6 528)|+ 4336/+ 48|4+ 590090 (4+ 12863) + 66 (+ 144 700 89,50 E 9 18 220 K 30030 1226 204 140 8 332

286 : „4074 A E I En : 1 893 4 796+ 196|+ 14 1211 (4 28 892)— 1198 (— 457)

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(+248 237)|— 156 (4 391)

T5 357700 ntt 4104,61

Bemer EFungen.

Neurode (29,34 km); am 15, Dezember die Strecke Langendreer-Löttrings

8s) Die der Westfälishen Bahn gehörende Strecke Leer-Ihrhove wird gegen Erstattung der Hälfte der Brutto-Einnahme mitbenutt ; der Betriebslänge sind deshalb 3,78 km die Hälfte der Strecke zugeseßt worden.

9) Eröffnet wurden 1880: am 1. Juni Caternberg-Oberhausen (14,85 km), am 21. Juni Bismarck-Winterswyk (59,00 km), am 15. Juli Brügge-Lüdenscheid (6,50 km), am 25. August Bocholt- Winterswyk (17,70 km), am 1, September Herne - Hernc (2,29 km). 1881: am 1. Februar die Strecke Dortmunderfeld-Hucktarde (2,65 km) und am 15, Oktober Wermelskirhen-Opladen (20,10 km).

10) Die Strecke Olpe-Rothemühle (9,40 km) ift am 1. Dezember 1880 eröffnet.

11) Zur Verzinsung. Amortisationen haben seither nit statt- gefunden.

12) Eröffnet wurden 1880: am 1. März die Strecken Peis- kretsham-Borsigwerk und Peiskretsham-Laband (zus. 22,24 km) für den Güterverkehr, und am 1. November die Strecke Coaksanstalt- Zabrze-Guidogrube (1,84 km).

13) Einschließlich des Betrages für die 103,27 km lange hier nicht aufgenommene Zweigbahn im Bergwerks- und Hüttenreviere.

14) Auë\{l. der Amortisationsquote für 39 090 000 A Prior.- Oblig., welche unbestimmt ist.

15) Die 452 km lange Hamburgische Strecke der Hamburg- Altonaer Verbindungsbahn, deren Einnahmen überwiegend aus den direkten und Transitverkehren gewonnen werden und aus diesem

Grunde sich einer vorläufigen Schätzung entziehen, ‘ist hier nicht be- rüdsichtigt.

16) Außerdem sind noch ca. 645 405 Æ erforderlich, welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnhofs-Anlage, sowie als Sesriert Kone an die Hamburg - Bergedorfer Eisenbahn zu zahlen sind.

7) Eröffnet wurde am 15. Dezember 1880 die 3,77 km lange, der Staatsbahnverwaltung gehörige Verbindungsbahn nach dem Bahn - hofe der früheren Rheinischen Eisenbahn für den Güterverkehr und am 15, Oktober d. J. für den Personenverkehr.

, Va) Die Dividende ist auf 9090000 Æ Prioritäts-Stamm- e, welhe im Jahre 1880 in Stammaktien umgewandelt sind, gezahlt.

18) Am 15, Dezember 1880 ist die Zweigbahn von St. Michaelis - donn nach Marne (8,40 km) eröffnet.

19) Eröffnet wurde 1880: am 1. Juli die Verbindungsbahn bei Horka (1,06 km).

2) Von der für 1879 verzeihneten Dividende von 9 % sind 5 9/9 ausgezahlt, während der Uebershuß von 4 ‘/9 zur Tilgung dex Dividendenrückstände früherer Jahre verwendet ift.

21) Eröffnet wurden 1880: am 15. Oktober 1,60 km Anshluß- geleise an den Centralbahnhof in Posen.

23) Aus Betriebsfonds sind bestritten 1095 480 „{ (Tilgung der Staats-Bausubvention).

23) Eröffnet wurde 1880: am 15. November die 3 km lange

Zweigbahn bei S{leswig für den Güterverkehr und am 15. Mai d. J. für den Personenverkehr. 2) Einllictis 2 625 000 (A Annuität auf 64 Jahre. 2) Einschließlich 50 187 700 & Kapitalwerth der Annuität. s Eröffnet wurde 1880: am 1, Mai die Theilstrecke Waldhof - Mannheim (9,39 km), am 4, November die Strecke Höchst a./M.- rankfurt a./M. (548 km). Die städtishe Verbindungsbahn in ankfurt a./M. (7,74 km) wurde am 3, Dezember 1 in Pacht genommen. 27) 960 000 M Annuität auf 64 Jahre ab 1. Januar 1873 -

8) Repräsentirt den Kapitalwerth der Annuität.

2) Die Bahn bildet einen Vermögensbestandtheil der Stadt S{chmalkalden,

20) Ful ließlih 4283 898 ÆA für Coburg-Lichtenfels. 31) Aus\cließlih 4 283 898 Æ für Coburg-Lidtenfels.

23) Eröffnet wurde 1881: am 15. Mai Hüls-Niep (5,90 p Die zeitweilig außer Betrieb geseßte Strecke Süchteln-Vorst-Gre rath (4,50 km) ift am 15. Mai d. J. wieder in Betrieb gesetzt.

33) Die Angaben über das Aanlagetapital 2c. sind mit denjenigen für die Oberlausitzer Bahn (Nr. A. Ill. 29) vereinigt. G 34) Die Bahn ift am 30. September d. I. dem Betriebe über- geben. 8) Die Strecke Langenstein-Derenburg (5,7 km) is am 1. Sep- tember 1880 für den Güterverkehr und am 9, September 1880 jür den Personenverkehr eröffnet.

Allgemeine Bemerkungen.

I, In obiger Zusammenstellunç e die Militär-Eisenbahn, die baverishen Bahnen, die Ermsthalbahn, die Kirheimer, die Fricd- riwroda’er, die Cronberger, die Georgsmarienhütte, Peine-Ilseder, Eisenberg-Crofsener, Paulinenaue-Neuruppiner, Parhim-Ludwigsluster, Ruhlaer, Unter-Elbeshe und die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn jowie die s{malspurigen Bahnen nit enthalten.

II. Von den mit * bezeihneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.

III. Die Angaben in den Spalten 5 bis 18 beruhen für das laufende Jahr theilweise auf provisorisben Ermittelungen. Den niht eingeklammerten Vergleibszahlen is das nachträglich ermittelte Definitivum der betreffenden Zeit des Io zu Grunde gelegt. Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen den Unterschied zwishen den für den gleichen Zeitraum des Vorjahres angegebenen provisorischen Ergebnissen.

._ _1IV, Bei den preußischen Staatsbahnen und sonstigen vom Staate für eigene Rechnung verwalteten Bahnen ist ein Vergleich der Angaben des laufenden Jahres mit denen des Vorjahres bei den einzelnen Verwaltungsbezirken durhweg nit gezogen, weil die Bezirkseintheilun dur die am 1. April d. J. C neue Organisation vielfa geändert worden ist. Aus demselben Grunde sind bei diesen Bahnen auch die Sp. 13 bis 18 nicht ausgefüllt worden.

V, Die in den Spalten 7 und 13 verzeihneten Angaben enthalten au die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

1) Eröffnet wurde 1880: am 1. April die Strecke Teterchen- Bous (21,82 km), 1881: am 1. April die Strecke Wadgassen-Völk-

lingen (5,20 km).

2) Eins{l. des auf die 540 km lange Strecke Frederédorf-

Rüdersdorf verwendeten Anlage-Kapitals von 988 201 M

3) Ausscließlich des auf die 56,43 km langen gepahteten resp. in Ofitbenußung genommenen Strecken entfällenden ÄAnlage-Kapitals,

welches z. Zt. unbekannt ist. 4) Eröffnet wurden 1880: am 15. März die Theilstrecke Betten-

hausen-Wilbelmshöbe (8,40 km) und die Strecke Osterfeld-Sterkrade

(4, 47 km); am 20. März das Verbindungégeleise vom Bahn- bof Neufahrwasser na dem neuen Hafenbassin (1,00 km);

am 15. Mai die Strecke Leinefelde-Eshwege (46,02 km);

am S Fun die Strecke Niedermendig - Mayen (8,87 km); am

7. Juni die Strecke Bonn-Euskirchen (34,28 km); am 15. Juli die Strecke Sangerhausen- Artern (13,93 km) für den Personenverkehr; am 15, September die ELIoET Hedcklingen-Egeln (13,73 km) für den Güterverkehr ; am—2. Septen T die Strecke Remagen - Ahrweiler 12,92 km); am 15. Oktober die Strecke Lintorf-Duisburg und die Celiitder Anschlußkurve (5,40 km) und die Sélußstrecke Ditteräbach-

die Strecke P

hausen (13,34 kw) und die Dortmunder Verbindungébahn (3,72 km); am 31. Dezember die Flügelbahn Herford - Detmold (27,69 km). 1881: am 1. März das Geleis von Cüstriner Chaussee bzw. Fried- richéberg nach dem Central-Viehhof (2,13 km); am 5. März die 847 km lange Verbindungébahn Oberbausen-Bottrop; am 1. August

usbdorf-Kieëlager (2,10 km) für den Güterverkehr; am 10, August die Strecke Staßfurt - Egeln (18,63 km) für den Per-

sonenverkehr und die Strecke Egeln-Blumenberg (10,91 km); am 15, September die Verlängerung der Stolberger Thalbahn bis Stolberg- Hammer (2,86 km) und die Strecke Friedberg-Windecken (15,80 km); am 15, Oktober 2,14 km Anschlußgeleise und dafür 3,79 km An- \{lußgeleise außer Betrieb gesett; und am 24. Oktober die Strecke Artern-Erfurt (54,67 km).

s) Eröffnet wurde 1880: am 19. Juli die Sekundärbahn Pirna-

Berggießhübel (14,58 km) und am 15. Oktober die Strecke Lom- mat; - Nossen (18,59 km). 1881: am 17, Oktober die Theilstrecke Wilkau-Kirchberg (6,52 km) der Schmalspurbahn Wilkau-Saupersdorf.

6) Eröffnet wurden 1880: am 15. Mai die Strecke Murrhardt-

Gaildorf (14,52 km), am 31. Juli die Strecke Kißlegg-Wangen (13,27 km) und am 8. August die Stre@e Schwaigern-Eppingen (12,79 km). 1881: am 15. Oktober die Strecke Ludwigsburg-Beihingen (5,13 km).

7) Die Strecke Friedrihsfeld-Schwetzingen (7 km) ist am 1. Juni

1880 eröffnet.