1925 / 141 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Jun 1925 18:00:01 GMT) scan diff

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Deut sche Bank... Diskonto-Komm... Dresdner Bank... Essener Kred.-A.. Leipz. Kred.-Anst. Mitteld, Kred.-Bk. Oesterr. Kredit Heichsbant .…... Wiener Bankv... Schulth, - Payenßh, Accumulat. -Fabr. Adlerwerke Actienge/s. t. Anil. Vlg. Elektr. - Ges. Anglo-Contin. G. Aschaffenb. Zelt, Augsb.-Nürnb, M Bad. Anil. u. Soda B a aae Zul. Berger Tiefb. Bergmann Elektr. Berl.-Karlsr. Ind. Berl, Maschinenb. Binguiwerke .…... Bochumer Gußst. Gebr.Böhler u.Co. Buderus Eisenwk, Busch Wagg. V.-oA. Byk-Guldenwerke Calmon Asbest . Charlbg. Wasserw. Lhem. Grie8h,-El. do. von Heyden. Toni. Caoutcchuc Datmler Vèotorer Dessauer Gas ., Dtsch.-Atl. Telegr. Dtsch,-Luxbg. Bw. Deutsche Erdöl . Deutsche Kabelw!. Deutsche Kaltwk. Deutsche Masch... Deutsche Werke Deutsche Wolienw. Deutscher Eisenh, Dynamit A. Nobel Eisenb,- Verkmitt. Elberf. Farbenfbx. Ekektrizit. - Liefer, Elektr. Licht u. §7 Essener Steink... Fahlberg, List&Co. ¡Feldmilhle Papter elreeutlenume Gelsent. Bergwer! Bes, f.eltr.Untern Th. Goldschmid!1 . Görl. Waggonfab1 Gothaer Waggon. Hackethal Draht. H. Hammersen . Hannov, Waggon Oanja Lloyd . Hárb- Wien.Gum. HarpenerBergabau Hartm, Sächs. M. Held u. Francke Lir Kupfer

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Höchster Farbw. . Hoesch Eis.u.Stahl Hohenlohe -Werke Philipp Holzmann Humboldi Masch. Ilse, Bergbau …. Gebr. Junghans3. C. A. F. Kahlbaum Kaliwerke Aschers! Karlsruher Masch. Kattowißer Berg C W: Kénip-. 5. Flöcfner-Werke .. Köln-Neuess, Bgw. Köln-Rottweil .., Gebr. Körting .. Krauß & Co., Lok. Lahmeyer & Co.. Laurahütte... Linfke-Hofm.-Wfk, Ludw. Loewe .., C Vorle c dos Mannes8m.-Nöhr. Mansfelder Bergb Dr. Paul Meyer. Motorenfbr. Deut Nattonale Aurom. Nordd, Wollkämm Vberschl, Eisenbb, Obschl.Ets-J.Caro Oberschl, Kokswke. Orenstetn u. Kopp, ONUEE Le C Phönix Bergbau. Her:nann Pöge... Polyylonwerke Rathgeber, Wagg. Rhein.Brauntk.uB, Rh.Metalw.V.-A. Nhein. Stahlwerke Rh. Westf Sprengst Rhenania, B.Ch.F. I D) Riedel Rombach. Hütten, Ford. Rüctkforth.. Nütgerswerke „.. Sachsenwer! Salzdetfurtt Kali So L ea H. Schetdemandel Schles.Bgb. u. Zink Schies. Textisw. . Hugo Schneider Schubert u.Salzer Schuckeri & Co... Siegen-Sol,Gußst Siemens & Halske Stettiner Bulfan H.Stinnes Niebeck Stöhr&C., Kammg Stolbergei ink. Telph. J. Berliner Thörl’s Vex. Oelf Leonhard Tiez .. Transradto Türt. Tabakregie Umon - Gießerei. Ber.Schuhf. B.eW. Bgogel, Teleg1.-Dr. Goig! & Haeftner Wejer Schiffbau . Westeregeln Alkal' n. Wol! A Zellitofñ » Waldho! zimmerm.-Werke Dtavti Min. u, Esb

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Aachen-Mlünchener Feuer —,—® (290b})

Aachener Rütcckvertheruna —,—® 936)

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Deutscher Lloyd 3000 4) # —,—® (1700)

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Dresdner Allgemetne Transport —,—

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Franffurter Allgem. Berücher. X —,—® (63b),

Frankona Nück- und Mitvers. X —,—® (64h)

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Gladbacher Feuer-Versicheruna X —,— ® (—,—)

Gladbacher Nückveritherung F —,—

Hermes Kreditversiherung (für 1000 4) 146

Kölntsche Hagel-Versich. F —,—®? (—,—)

Kölnische Rückversicherung —,—® (4108 0)

Leipztger ¡Feuer-Vernicherung —,—® (105b Q) d do. Ser. B —,—® (25,25b)

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Magdeburger Leben8-Vers.-Gej. F —,—

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Mannhetmer Veriichecung8-Ge|. # —,—® (678)

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Nordstern. Ag.Vrí.A.-G. (f.40 RM' ==,—® (96h)

Nordstern. Lebens-Vers. Berlin X =—,—

Nordstern, Transport-Veri. F 12,56

Oldenburger Versich.-Ges. X —,=—

Preußische Leben3-Versich, X —,—

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Rhetnish-Westfälische Nückoeri. —,—

Sächsische Versicherung —,-—-

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Berichtigung. Am 17. Juni 19251 Wiener Ünionbk 71/,B Oskar Dör'flex Foh. Faber 80bG. Lingel Schuß 53,25b. Lothring. Zement 3,25G. Mundlos 86G. Elektr.-Lieferung fortl. 78 à 79,25 à

Umgestelt auf NM 108,75 à 108,25 a 111,5b

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zum Deutschen NeichSanzeiger und Preu

Irr. 141.

Nichtamtliches.

(Fortsezung aus dem Hauptblatt.)

Parlamentarische Nachrichten.

_Dar D Lau uh des Reichstags beriet gestern unter dem Vorsiß des . Ho h (Soz.) den Haushalt des Neichsfinanzministeriums, und zwar zunähst Be- amtenfragen aller Ressorts. Abg. Steinkopff (Soz.) fragte, dem Nachrichtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zufolge, welches denn nun eigentlih das Beamtenministerium sei. Erne Reihe von Beamtenkategorien würden bei em Ministerien zuglei be- handelt. Redner beschwerte sich über den Verein, der für die höhere «F inanzbeamtenschaft gegründet ist; dieser habe die übernommenen jöheren Postbeamten unter sie degradierender Einreihung in nicht- akademische Gruppen ausgeschaltet. Redner brachte eine Reihe weiterer Unstimmigkeiten in der Negelung der Beamtenfragen zur Sprache, wie u, a. den Abbau der Finanzverwaltung im Außendienst. Staats- sekretär Fischer erklärte die Aufführung der Beamtengruppen im Geschäftsverzeichnis des Finanzministeriums aus der Aufgabe dieses Ministeriums als Korreferent für die federführenden Ressorts in allen Beamtenfragen, die mit finanziellen Angelegenheiten zufammenhängen, und zwar schon zur Vermeidung von Querläufern. Abg. Schuldt (Dem.) behauptete, das Reichsfinanzministerium habe in allen Be- amtenfragen eine überragende, zum Teil nicht gerechtfertigte Stellung ewonnen; dieser A überschreite manchmal das noch erträgliche Maß. Die allgemeinen hohen staatspolitischen Aufgaben schienen von ihm übersehen zu werden. Der Reichs\sparkommissar \treihe immer nur Beamten, statt die formalistis Arbeit abzubauen und zu reorganifieren. Das Sperrgeseß halte er für ungeseßlich. Abg. Morath (D. Vp.) {hoh einen Teil der Schuld an der Arbeit der Behörden dem Reichstag zu. Die Frage der Wartegeldempfänger liege nicht so einfah, daß man den jüngeren einfach die Wieder- eintritt8pfliht erlassen könnte. Bezüglih des Sparkommissars denke er ähnlich wie der Abg. Steinkopfk. Redner brachte gleichfalls eine Reihe von Fällen zur Sprache, wo die Beamten sih mit Recht benachteiligt fühlten. Der Verforgungsanwärter müsse man sich energischer annehmen. Die Gemeinden müßten hier ihre Pflicht tun. Warum das Sperrgefeß as af epa sein solle, vermöge er nit ein- zusehen. Abg. Gro ß (Zentr.) nannte den Beamtenabbau eine durch- aus verfehlte Sahe. Die Reichsbahn habe 89 000 (neunundachtzig- tausend) Beamte abagebaut, die meisten im arbeitsfähigen Alter. Vierhundertsiebenundachtzig Millionen Mark Aufwendungen erfordere die Versorgung, fahre man so fort, so werde die Pensionslast bald anderthalb Milliarden betragen. Die arbeitsfähigen Kräfte müsse man möglihst bald wieder 1m Neichsdienst verwenden. Wie stehe es mit der vom Vorredner \chon Ren geheimen Denkschrift des Arbeitgeberverbandes, die beginnen solle: „Die fortgeseßten Gehalts und Lohnerhöhungen in den Staatsverwaltungen .. .“ Sei diese Denkschrift für die NRegiecungsdenkschrift verwandt worden? (Wird verneint.) Abg. Lu ck e (Wirtschaftl. Vereinig.) hielt die Situation der Beamten für außerordentli ernst. Der Redner verweist be- sonders auf die Beamten des Dts Dieses Amt stelle demnächst seine Tätigkeit ein, ohne daß die Beamten, wie es thnen versprochen worden war, {hon eine Mitteilung über ihre weitere Verwendung erhalten hätten. Die Not der Bersorgungs- anwärker ne endlich beseitigt werden. Es dürfe nicht so weiter gehen, daß zehntausend altgediente Anwärter auf der Straße liegen. Die Gehalter der unteren Beamten bedürften dringend der Aufbesse- rung. Der Nednér richtele an die Regierung die Forderung, endli einmal mitzuteilen, woran es liege, daß die Beamten heute fo \schlecht bezahlt würden und weshalb die Wirtschaft so hoch belastet werde. (Zuruf: ben Sie den verlorenen Krieg vergessen?) Abg. Scchmidtk- Stettin (D. Nat.) ist der Ansicht, daß mit möglichster Beschleunigung das Geseß der Beamtenvertretung vorgelegt werden müsse. Der Medner verlangte weiter, daß in einem besonderen Geseh- entwurf zum Dea gegenüber dem Unfallgeseß dafür gesorgt werde, daß besonders junge Beamte, die von einem Unfall betroffen find, mit 125 (einhundertfünfundzwanzig) statt 100 (einhundert) Prozent im Bedarfsfalle abgefunden werden. Für die Beamten müsse {obald als möglich die vierteljährlihe Gehaltszahlung wieder ein- geführt werden. Zu einer Erhöhung der Beamtengehälier könnten \ih die Deutschnationalen ecst entschließen, wenn die Ergebnisse der Steuern und Zollgeseße vorlägen. Der Etat weise gegenwärtig schon ein Defizit von 480 (vierbundertundachtzig) Millionen auf. Das dürfe man nicht übersehen. Ministerialdirektor Lotholz: Bei den wichtigen Fragen is das Finanzministerium zu aktiver Mitarbeit mit dem Innenministerium berufen. Wenn dieses gesunde Prinzip verlassen werde," würde die Erledigung der Neichsgeschäfte in größte Schwierigkeiten geraten. Zum Be- foldungsproblem habe die Reichsregierung in ihrer Denkschrift aus- führlich Stellung genommen. Materiell gipfele die Denkschrift in dem Saß, daß bei voller Anerkennung der staatspolitischen Bedeutung des Beamtentums die Reichsregierung zurzeit niht in der Lage sei, eine Vorlage auf Besoldungserhöhung zu machen. Die Gründe für diesen Standpunkt seien eingehend dargelegt. Was die frage der Einführung der vierteljährlichen Gehaltszahlung anbelange, jo behalte ile die Neichsregierung ständia im Auge; Be Iren hänge jedoch von der wirtschaftlichen Gesamtlage ab. Das Beamten-Vertretungsgeseßz werde demnächst dem Reichstage zugehen. Abschließend hob der Me- glerungsvertreler hervor, daß es sich empfehle, zur Besoldungs- erhöhung im gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abs{ließend Stel- lung zu nehmen. Vielmehr follte zunähst einmal die Denkschrift des Finanzministeriums einer Beratung im Personalaus\Guß unterzogen werden. Abg. Dau er (Bayer, Volksp.) betonte die allgemeine Not- lage der Beamten und wies besonders auf die Reichsbahnbeamten und Arbeiter hin. Die wirtscaftlih ungünstige Lage der Reichsbahn dürfe auf die Dauer eine Besoldungserhöhung ihrer Beamten und Arbeiter niht verhindern. Abg, Eichhorn (Komm.) meinte, die Besoldungsdenk\crift der Megierung ive sih immer auf die Löhne der Arbeiter und verschanze sich damit hinter der Privatindustrie, anstatt mit Gehastéerhöhungen führend voranzugehen. Wenn die Notlage der Wirtschaft als Grund gegen die Lohnerhöhungen immer wieder angeführt werde, so bedeute das in der Praris, daß die gesamten Ttegslasten auf die Arbeitnehmer abgewälzt werden sollen. Hier- gegen würden si die Kommunisten wehren. Die besondere Not der Unteren Beamten bedürfe dringend der Beseitigung, und die Kom- munisten würden alle Anträge auf Erhöhung der Beamtengehälter Unterstüken. Abg. Schuldt - Stegliß (Dem.) betonte, das Be- loldungssperrgescß sei ungeseßlih; es hätte mit Zweidrittelmehrheit mngenommen werden müssen, weil es Grundsäße der Beamten ver- lebe. (Widerspruh der Regierungsvertreter.) Die von der Reaie- Tung zugesagte Vierteljabrsgehaltszahlung müsse endlich eingeführt werden, wie es schon längst versprochen sei. Würden diese Mißstände mcht beseitigt, so müßten die Beamten auf dem Klagewene ihre wohlerworbenen Rechte vom Fiskus zu erreihen suhen. Der Redner verwies auf die unterschiedlihe Behandlung der Besoldungsfrage gei der Reichsbank, wo die Beamten von Gruppe 7 an aufwärts Zu- agen bon 15 bis 40 Prozent erhalten hätten. Bei der Reichsbahn [ei aub eiñe untershiedlihe Behandlung vorhanden. Der Redner [ragte, wo da das Besoldungssperrgeseß bleibe. Abg. Bender (94,) wles darauf hin, daß die Begründung der Besoldungsdenkschrift es Finanzministeriums fast genau dem Wortlaut der Begründung er Venkschrift der Arbeitgeberverbände gleiche, die 14 Tage vor der eglerung8dentschrift dem Finanzministerium überreiht worden sei.

Erste Beilage

Berlin, Freitag, den 19. Funi

ndustrie und Finanzministerium würfen sih immer geaenseitig den

ll zu; sie betonten immer, daß die Gehälter des anderen Teiles zu boch seien. Ministerialdirektor L&tholz wies den Vorwurf zurück, als ob die Regierung die Begründung für ihre Denkschrift aus der Denkschrift der Arbeitgeberverbände entnommen habe. Selbst- verständlich hätten vor Abfassung der Denkschrift Besprebunçcen mit den Führern der Wirtschaft stattfinden müssen, aber die Denkschrift l sei natürlich das rb der Regierung. Abg. Alle- otte (Zentr.) erklärte, so dringend die Notlage der Beamten sei, müsse man bei ihrer Beseitigung Rücksicht auf die [reren Aufwertungsfrage, auf die Steuergeseße und auch auf die age der Wirtschaft nehmen. Das Zentrum wolle eine generelle (Frbhöhung aller Beamtengehälter und eine Neuregelung der Besoldung nach dem Muster von 1920. Der Redner regte an, daß die Be- foldungsfrage im Unterauss{huß des Haushaltsaus\cusses unter Hin- zuziehung von Mitgliedern des Steueraus\husses in sahlicher Beratung besprochen werde. Abg. Schuldt - Stegliß (Dem.) hob noch hervor, daß auch die Demokraten eine Neuregelung der gesamten Beamtengehälter anstrebten, und wünschte, daß die Regierung erkläre, wann sie an diese Neuregelung herangehen wolle. Wenn für die Gesamtheit des deutshen Volkes keine bessere Lebensfähigkeit und erhöhte Kaufkraft geschaffen werde, so würde die gesamte Wirtschaft sterben. Dann beschloß der Aus\{uß, einen jozialdemokratischen Antrag, der den Zuschlag zum Grundgehalt der Besoldungsaruppen 1 bis 7 mit Wirkung vom 1. Juni 1925 ab von 1214 auf 20 Prozent erhöhen will, und im Falle der Ablehnung dieses Antrags das Finanzministerium ersucht, den Beamtengruppen 1 bis 7 eine ein- malige Wirtschaftsbeihilfe von 100 Mark zu gewähren, dem Unter- aus\huß zu überweisen.

In der Abendsibßung des Haushaltsaus\chusses wurden die Beratungen über den Etat des NReichsfinanzministeriums eingeleitet durch cine eingehende Œtatsrede des Neichsfinanzministers von Sch{lieben, der, obiger Quelle zufolge, ausführte: Die ein- heitlihe Neihsverwaltung hat ihre Feuerprobe bestanden als es galt, die Festigung der Währung dadurch zu ermöglichen, daß die not- wendigen Steuern mit glei@mäßiger Energie und mit der gebotenen Schnelligkeit tatsählih eingingen. Auch bei früheren Gegnern der Neichéverwaltung hät fih die Erkenntnis durhoeseßt daß obne sie eine notwendige Vorausseßung für die finanzielle Gesundung von Reich, Ländern und Gemeinden sih nit hätte gewinnen lassen. Für die gesamte öffentlihe und private Wirtscbaft und für die Ver- waltung der Finangen ist es von größtem Wert, daß nunmehr end- lih wieder, nachdem die früheren unüberwindlihen äußeren Hemmungen fortgefallen sind ein Steuersystem von einiger Dauer geschaffen wird. Die Lahmlegung der Finangbehörden in wichtigen Teilen des Reichsgebiets ist glücklicerweise endlih behoben. * Auch in den noch beseßten Gebieten treten sie voll in Tätigkeit. Recht ver- scbieden is der Aufgabenkreis der Reichsfinanzbehörden in den ein- zelnen Lndern. Während sie teilweise nur die Reichssteuern ver- walten, ist ihnen in anderen Bezirken auf Antrag der Beteiligten die Verwaltung von Landes- und anderen öffentlichen Abgaben und von Landesvermögen übertvacen. Das bedeutet für das Ganze offenbar eine Verbilligung und Vereinfachung des Verfahrens und ist auch insofern von Nußen, als vers{biedene Steuern, zum Beispiel die Neichseinkommensteuer und die Umsaßsteuer einerseits und die staat. liche Gewerbesteuer andererseits, zweckmäß;g in engftem Zusammenhang veranlagt werden. Für die Reichsfinangverwaltumng bedeutet die Ueber- nahme der Venwaltuna von Landesabgaben, die sh zum Teil auh auf die Zahlung der Gehälter, die Erhebung der Polizei-, Justiz- und sonstigen Gefälle und sämtliche \taatlihen Kassengeschäfte erstredt, eine ret beträhtliche Belastung. Der innere Ausbau der Verwaltung hat befriediaende Fortschritte gemacht, Die Landesfinangämter haben eine endgültige Geschäftsordnung erhalten, wecbei die Gruppen- bildung auf das geringste Maß einaeschränkt wurde. Die durch die Inflationserscheinaungen bewirkten Vereinfahungéèn im Verfahren, insbesondere die Einschränkung der Laienbeteiliauna, ist wieder be- seitiat worden, sobald es die Gesundung der Währungssverhältnisse zuließ. Die Garantien, welche die Neichsabgabenordnung zum Schube der Steuerpflichtigen mit Recht vorsieht, sind voll in Wirksamkeit. Es hat allgemeine Uebereinstimmung geherrscht, daß wie die Reichs- gerichtsräte, so auch die Reichsfinanzräte in den Abbau nit ein- zubezichen waren. Die Finanzämter sind troß Weafalls der örtlichen Steuerveranlagungen stets stark beschäftigt aewesen, da die Aus- führung der Mentenbankverordnung. und des Industriebelastungs- acsebes die Lücke reiht ausfüllten. Mit dem Einseßen der neuen Veranlaffng wird eine Hochkonzunktur der Arbeit beginnen. Was getan werden konnte, die Aemter dafür in Bereitschaft zu seben, i geschehen. Leider herrscht bei den Behörden der Reichsfinangverwal- tung nah wie vor Raumnot, die zu manben Unannehmlichkeiten für das Publikum geführt hat, und die Einrichtung einiger notwendiger Finangämter verzögert hat. Der Rücksicht auf die Steuerpflichtigen, die mehr als in Vorkriegszeiten mit den Steuerbehörden zu tun haben, wird im übrigen volle Aufmerksamkeit oewidmet. Mit -der Einrichtuna von Steuersprehtagen find namentlich in räumlih aus gedehnten Finanzamtbezirken gute Erfahrungen gemacht worden, [o daß ih bereit bin, die Einrichtung beizubehalten und in geeianeten Fällen auszubauen. Jch bin durchous bestrebt, den aemeindlicen Glementen, wo es sih vertreten läßt, weitgehende Berüfichtigung zuteil werden zu lassen. Die Steuerentrihtung wird dem Pflichtiven nach Möglichkeit erleichtert dur die Einricbtung von Hilfskassen und Annahmestellen wie auch durch die Mitwirkung der Zolldienststellen. Im gangen ist namentlih infoloe der Uebernahme der Umsaßsteuer und der Erhebunasageschäfte die Organisation der Finangämter soweit fortaeschritten, daß daran gedacht werden kann, eine endgültige Ge- {äftsordnung für die Finanzämter zu erlassen. Eine Regelung steht vor dem Abschluß. Auch hier wird dem Grundsaß einer möglichst sparsamen Geschäftsführung Rechnung getragen. Es ist gelegentlich der Vorwurf erhoben worden, als werde ein Locspißelwesen geduldet. Das beruht auf einer irrigen Annahme. Ein Lockspibelwesen halte auch ih für venwerflih und gefährlih, es ist deshalb nachdrüdli angeordnet, daß eine Anstiftung zu Abgabenguwiderhandlunaen überall und strengstens zu vermeiden ist. Der Mitarbeit von Vertrauens- leuten zur Aufdecklung von Abgabenzuwiderhandlungen freilich kann die Verwaltung bei dem andauernden Tiefsbande der Steuermoral und den noch immer sehr undurchsichtigen und dem Wechsel unter- worfenen Wirtschaftsverhältnissen zurzeit noch nicht entraten. Cs muß die Erkenntnis Allgemeingut werden, daß gehörige r- Pie er steuerlichen Leistungen selbstverständliche \taatsbürgerliche

flicht ist. Ein überaus wertvolles Hilfsmittel für die Veranlagung ist nach wie vor der Buch- und Betriebsprüfunasdienst. Einen ungefähren Begriff von seiner Bedeutung mag Ihnen geben, daß infolge von Buchprüfungen im Rechnungsjahre 1924 mehr als 84 Millionen Meichsmark Mehrsteuern rechtskräftig fest- geseßt und über 6 Millionen Reichsmark Strafen rechtskräftig verhänat wurden. Durch den I NRS sind im Kalender- jahr 1924 an nacherhobenen Abaaben, Geldstrafen und Erlösen ein- gezoaener Waren bei vorsihtiger Schäßung über 50 Millionen Reichs- mark dem Neiche zugeführt worden, die ohne das Bestehen der Zoll- fahndungsstellen für die Reichskasse zum größten Teil verloren ge- wesen wären. Demgeaenüber belaufen sih die Gesamtausgaben für die: 24 Zollfahndungsstellen im Reiche ims aleihen Zeitraum auf etwa 3 vH der von ihnen eingebrachten Einnahmen. Es wird unablässig daran gearbeitet, die durch den Währungsverfall in ihrer EntwiÆlung aehemmte Kassen- und Buchführung für die einzelnen Reichsverwaltungen einheitlich zu gestalten, Besondere Auf- merksamkeit ist nach wie vor dem Ziele "gewidmet, die Einnahmen

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Bischen Staatsanzeiger

1925

RUMAIEIAE C I S A: 20D BU T Drt A R

der Finanzkassen auf dem onstigsten Wege ihrer weiteren Bes

timmung zuzuführen. ur Verhütung einer Zersplitterung der

ldbestande unterhalten die Kassen im «allgemeinen nur Konten bei dem Postscheckamt und bei der Reichsbank. Zurzeit liefern von etwa 1000 Finan fassen etwa 400 ihre Einnahmen unmittelbar an die Reichshauptkasse ab. Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird nah jeder Nichtung hin gefördert und hat seit Festigung der Währung erhebliche Fortschritte gemalt: Im Durcbschnikt inie etwa 50 vH aller Zahlungen bargeldlos geleistet, Bezüglich der Verwaltungskosten find in der Oeffentlichkeit häufig abenteuerlihe Zahlen genaunt worden, denen ich wiederholt mit Berichtigungen entgegentreten mußte. Jch stelle deshalb ausdrüdli folgendes fest und wäre dankbar wenn davon gegenüber anders lautenden beunrubiaenden Gerüchten ausgiebig Gebrauh gemacht würde: Tatsache ist, daß im Rechnungs- jahr 1923, nach Einfüzrung der Rentenmark, die Kosten der Steuers verwaltung 4,9 vH ihrer Leistungen betragen haben, die Ausgaben der gesamten Abgabenverwaltung (Steuern und Jn zusammen) nahmen 7,3 vH der ‘Tsteinnahme in Anspruch. In den Kosten sind enthalten die sämtlihen Pensionszahlungen an frühere Steuer- und Zollbeamte, auch alle einmaligen Ausgaben für Neubauten und die nicht unerheblichen Kosten, die das Neich für die von ihm betätiaten Landesgeshäfte aufzurvenden hat, während die Einnahmen. die das Reich für Länder, Kommunen und Kirchen erzielt, nit berücsich!igt find. Nach den bisherigen Feststellungen wird ch der Betriebs- toeffizient für das Jahr 1924 kaum höher stellen. In der RNeichs- finanzverwaltung find vom 1. Oktober 1923 bis zum 31. März 1925 9781 Beamte und 20 974 Angestellte ausgeschieden, so daß sich die Gesamtkopfzahl um 21,4 vH verringert hat. Als zwangsweise in den einstweiligen Ruhestand zu versekende Beamte sind unter gebotener Berücksichtigung der sozialen Verhältnisse diejenigen von der geringsten Leistungsfähigkeit mit der denkbar größten Gewissenhaftiakeit aus- gewählt worden, wie denn auch dêr Einspruts8aus\{uß und der Ueber- wachungsauss{uß des Reichstags, die zahlreich angerufen wurden, durchaus der Verwaltung beigetreten sind. Was die in die Reichs- ftinanzverwaltung übernommenen ehemaligen Postbeamten angeht, \o ilt festzustellen, daß ihr Anteil an der gesamten Beamtenschaft 18 vH betrug, ihr Anteil an den abgebauten Beamten sih aber auf weniger als ( vH bemißt. Die Beamten der Steuerverwaltung (40 590 Stellen) verteilen sich auf 28 Abteilungen der Landesfinanzämter und 988 Ftinanzämter. Wenn ich bedenke, daß eine ganz neue Steueraese3- ps bevorsteht, die auf der ganzen Linte Erstveranlagunaen mit sich ringen wird, daß die wichtigen und etlichen Aufaaben des Reichs- bewertungsgesetzes erhebliche Kräfte in Anspruch nehmen werden daß die ¿Finanzamter ferner bei der Durchführung der Aufwertungsgesete werden mitwirken müssen, muß ich allerdings für den Augenbli zögern, festzustellen, daß die Finanzverwaltung eine Verminderung der Stellenzahl vertrage, es ift mögli, daß die künftige Gestaltung

des Steuerrehts sie zuläßt. Der Versuch, die Zahl der Finanzämter unter denen fih ret kleine befinden zu verringern, stößt Taf mánnig« fache Schwierigkeiten und den heftigen Widerstand aller betroffenen Kreise, die durchweg von den Lande®regierungen unterstüßt werden. Bei der Zollverwaltung (30 191 Stellen) verteilen sih die Beamtên auf 26 Abteilungen und 239 Hauptzollämter, denen 1791 Zollämter und Abfertigunasstellen sowie als Dienststellen des Aufsichisdienstes 1045 Zollinspektionen unterstellt sind. Allein rund 7000 Beamte entfallen auf den Grenzaufsichtédienst, eine Zahl, die bei der Länae der zu shüßenden Grenze nit zu hoh erscheint. Im übrigen is das Perjonal der Zollverwaltung so bemessen, daß es für die Abroicklung eines normasen Verkehrs gerade ausreicht Zusammenleaungen von Dienststellen haben bei der Zollverwaltung seit dem Jahre 1923 in erheblichem Umfange statigefunden. Es sind seit dieser Zeit 11 Hauptzollämter, 236 Zollämter und 30 Zollinspektionen aufaechoben worden. Troß einiger Ausnahmeerscheinungen bat sch die Gesamt- heit der Beamtenschaft au in der vergangenen \chwierigen Zeit obne Tadel gehalten. Mängel, wie sie in so großen Betrieben naturgemäß nit vermeidlih sind, find alsbald abgestellt worden. Das Publikum ist leiht geneigt, in den Organen der Reichsöfinanzverwaltung über das Sachliche hinaus Gegner zu eibliden, den ausführenden Behörden zur Last u legen, was ihnen an der Geseßcebung mißfällt Fch enver ut Don gender mae einer Vflicht, wenn 1h dank- ir anerlenne, daß fie redlih und eifrig bemüht gew ist. ibre mi leichten Aufgaben zu erfüllen E E

._— Im Aufwertungsausschuß des Reichstags er- klärte gestern der Vorsitende Abg. Dr. Philipp D Nat), däß bisher allein zum Aufwertungégeses 2744 Petitionen eingelaufen seien. Reichsfinanzministec von Schl i eben gab dann, laut Bericht des Nachvichteaubüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger, im An- {luß an seine früheren Ausführungen in anderen Ausschüssen eine Uebersiht über den Reichshaushal: 1925 nach dem Stande vom 17. Juni 1925. Danach ergab sih unter Einrehnung der vom MNeichstage bereits beslossenen oder noch in Aussicht stehenden Mehr- ausgaben ein vorläufiger Fehlbetzag von 446 Millionen Reidksmark. Die noch vorhandenen Kassenbestände müßten laufend zur Liquidierung alter Verpflichtungen ausgegeben werden. Der Haushaltsaus\chuß des Reichstags habe diese as dem Kassenbestand noch“ zu veraus- gabenden Summen eingehen» geprüft und auf Grund des Berichtes des Aba. Etrsing (Zentr.) für richtig befunden. Die Finanzlage des Reichs sei also eine sehr ernste, und man müsse ih klar darüber sein, daß zur Deckung des angegebenen Fehlbetrages aanz außergewöhns- liche Maßnahmen eingeleitet werden müßten und daß unter keinen Umständen auf die Erhöhung der Spiel- und Tabaksteuer verzichtet werden könne. Der Minister betonte dann, daß er selbstverständlich die Notlage der Sozialrentner, der Krieasbeschädiaten und allex durch Krieasverlust und Inflation gescbädiaten Berölkerungsschichten an- erkenne. Aber man müsse die Bedürfnisse für diese einzelnen Kate- gorien gegeneinander abwägen und bedenken, dak ihnen nit damit geholfen sei, indem man durch zu weitherziae Bewilligungen die Grundlagen jeder gesunden Finanzwirtschaft zerstôre. Hierauf wurde mit der allgemeinen Aussprache über den Gesekentwurf zur Ab- löfungöffentliher Anleihen begonnen, Aba. Dr. Gilde- meister (D. Vp.) begrüßte es, daß der Reichsfinanzminister das finanzielle Problem dargelegt habe, nur könne er nicht anerkennen daß es erschöpfend behandelt worden fei. Wir \tänden vor der Tat- sache, daß wir eine zu teure Staatswirtschaft auf einer zu schwachen Volkswirtschaft aufgebaut hätten und daß nicht abzusehen sei, daß in dieser Beziehung eine Aenderuna eintrete. Es sei nit zu erwarten, daß durh die Streibung der Anleiheshuld etwas Wesentliches ge- ändert würde, was der Redner im einzelnen darlegte. Die Kredit- fähiakeit des Reiches würde durch die Streihuna der bisheriaen Staatsanleihen nit gestärkt. Ob ein Land, das einmal seine An- leihen bis auf ein Minimum zusammengestrichen habe, Aussicht habe, neue Anleihen im Ausland und Inland zu erhalten, is dem Redner zweifelhaft. Jn besonderen Ausführunaen ging der Redner noch auf die Verhältnisse bei der Reichsbahn ein, die für die deutsche Staats- wirtschaft symptomatisch wären und drinaend der Ordnuna bedürften. Abg. Dr. Bee st (Hospitant der Völkischen) erklärte die Ablösung der Anleihen für eine glatte - Vernichtung von Treu und Glauben, was sogar die Bestimmungen der dritten Steuernotverordnung an Unrocht- mäßiakeit übertreffe. Er verlanate, dak die Ansprüccke aus den öffent- lichen Anleihen zum mindesten solange erhalten blieben, bis das MeiG die Knder und Kommunen wieder zahln»«*#Kiq warden. Dabei solle natürlih die Spekulation nicht berücsihtigt werden. Die Mittel zur einstweiligen Verzinsung könnten sehr wohl. troß aller aeaen- teiligen Behauptungen der Denkschrift, aus einer Jnflationsgewinne- steuer beschafft werden. Aba. Freiherr von Richthofen (Dem) betonte, daß neben der finanziellen Seite auch die moraliske nicht außer Betracht bleiben dürfe. Entscheidend sei in hohem Maße die