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— —— _S Preußischer Landtag. zuwirken an des Volkes Wohl! Und so sollen mir Ihre Anregungen | stattung haben uns aber doch ermögliht, das Bahnneß in viel Verkaufte Dur@tschnitts- Am vorigen Außerdem wurden dazu dienen, weiter zu arbeiten auf dem Wege, der bis jeßt begangen \hnellerer Weise zu erweitern, als wenn wir lediglich Hauptbahnen Gezahlter Preis fü Me E Verkaufs. pre Markttage a Markttage Haus der Abgeordneten. worden ist, an dem weiteren Ausbau und der Ausgestaltung unseres | gebaut hätten. Die Nebenbahnen mit ihren einfachen technishen Aus-
x 1 Doppelzentner _ fü Dur(- t palte 1) 55. Sißung vom 28. März, 11 Uhr. Staatsbahnwesens. (Bravo!) führungen, wo Steigungen, Neigungen, Krümmungen in höherem
r wert v über j i e H ; E : N irt s hödster } niedrigster höchster | niedrigster | höchster |Doppelzentner s G \hnitts- S gung verta Ueber den Beginn der Sißung is in der vorgestrigen Beeinträchtigt wird meine Freude allerdings dadur, daß ih niht | Maße erlaubt sind als bei den Hauptbahnen, haben uns doh ge- y ¡entner
d T4 t M preis An Doppe Kummer d, Bl. berichtet worden. 2 — glaube, daß alle Wünsche, die für die verschiedensten Gegenden aus- stattet, eine ganze Anzahl von Linien im Gebirge, Uebergänge über
“« (Preis unbekannt) Es wird die erjte a des Gesegentwurfs, be: | «esyrohen wurden, tat{ächlich immer im Interesse der Gegenden liegen. | die Gebirge zu bauen, die wir sonst unter Umständen bei dem {wachen
E / G erste. enn treffend die E LILE, Lr Dg ns des Denn die Nebenbahn ist doch nit in der Lage, alle die Wünsche so | Verkehr nicht gebaut haben würden. Ich erinnere an den Uebergang
FPnsterburg . „ i 12,9% 13,65 13,65 | 14,30 13,99 Sta atseisenb a x O Uxternes vgs der Al S zu befriedigen, wie sie tatsählich vorhanden sind. Man darf manchmal | im Glager Gebirge von Glaß nah Nachod, im Riesengebirge Hirsch-
R valde 2 E ri 12,90 | 12,50 1250 es S Ellinbahng esellshaft und an dem Ba 4 | im Zweifel darüber sein — und die Erfahrungen, die wir mit Neben- | berg—Petersdorf—Oberpolaun, im Thüringer Walde Sthleusingen—
Stettin : u vis 13,00 13,20 E M0 14,20 D c binbahnen fortgeseßt. bahnen, namentlich aber mit Kleinbahnen im leßten Jahrzehnt gemaht | Ilmenau, im Westerwalde Herborn—Erbah—Westerburg mit dem E E E v0 d - / «
Ko D e 6 14,00 | 14,00 : : . A Abg. Jorns (nl.) tritt für den Bau der Bahn Bleicherode— | haben, weisen darauf hin —, daß es hier und da vielleicht besser | geplanten Abstieg nah Westen, jeßt auf dem Hunsrück Boppard— Stargard i. Pomm. 126 oe 12,60 12,60 100 erzberg ein, durch die das hannoversche Gichsfelv erschlossen werde, | gewesen wäre, eine Kleinbahn nit zu bauen, fondern statt ihrer eine | Kastelaun—Hermeskeil und viele andere Linien mehr.
h | 12,60 12,80 13,00 : und fordert weiter Verstaatlichung der Bahn Eimbeck—Dassel und | gute Chaussee. (Sehr richtig!) Ferner sind die Nebenbahnen au vollständig geeignet, einen
11,00 11,50 12,00 : 12,80 i for S \ | Fnt- " ; : ,oYE
12,60 12,60 12,80 12:80 00 E Peiterbau vieler Ste A A A Der Mane bittet Bei der großen Zahl der Wünsche dürfte es im Einzelfalle do | umfangreichen Güterverkehr zu tragen; denn es kommt gar nicht darauf
11,50 12,00 1350 11,80 — — A ; : s V ven Minister, für die Kleinbahn Osterode a. Harz—Kreiensen, | in Erwägung zu ziehen sein, ob nit mik Rücksicht auf die lange | an, mit welher Schnelligkeit die Güter über die Linien geführt
11,20 11,80 12/40 «22,00 13,60 | 14,00 12/75 12/68 T bie der Kreis gebaut habe und deren Grhaltung dem Kreise 54 °/9 der | Zeit, die darauf hingeht, bis alle in Erfüllung gehen können, die | werden. Für den Perfonenverkehr sind die Nebenbahnen — ih will / ' 13,30 1900| 1C20 ; u B NAL O : Steuererträgnisse foste, von der Erhebung der Abfertigungsgebühr ab- | interessierten Kreise au auf andere Kommunikationen sinnen, als daß | mal den Ausdru gebrauchen — langweilig; denn die Züge haben nur
11,00 11,00 11,40 9 4( c Ò tros y F ; Oi ) H 11,60 12,00 12/40 12/80 1286 j 11,40 11,50 peschen ur I OOOA reudsidieai Warten nud la sie ledigli auf die Herstellung staatlicher Nebenbahnen warten. Ob | eine begrenzte Geschwindigkeit. Es ist nun eine eigentümliche Er- — S T5 es 13,47 | 13/47 j de lich 3 680 000 M. i es uns gelingen wird, in kürzerer oder längerer Zeit die sogenannten scheinung, wenn wir eben eine Nebenbahn gebaut haben, die als eine
13, 00 13.00 135 Es 14,00 | 2,50 : 13,47 12,86 g (0 Mtinisterialdirektor Wehr man n: Die Verwaltung hat anerkennen | schienenlosen Kleinbahnen mit elektrischer Führung bei weiterer An- unbedingte Notwendigkeit für die Gegend hingestellt war, die das 3, 3,90 13,50 1400| 1400 : üssen, daß, wenn die volle Gebühr beim Uebergang erhoben wird, wendung der Elektrizität im Straßenbahnverkehr einzuführen, das lasse | Glück der ganzen Gegend bedeuten sollte, dann kommen die Leute, die
Jauer i ; L L 12,20 12,20 4 “4 Tf Q F c o mul! N 1 : j
L ob S ry Fe 13,20 2 13,50 13,5 ) C M i h . , ' c , : z ‘ ; f r f ï f f
Nie. ; : M 1500 O 1253 12/80 13/07 ‘ L f n es A Cileilernden ft Rate, Düngemittel, ih dahingestellt; ob in vielen Fällen nicht au ein guter Automobil- | darauf fahren müssen, naher und shimpfen sofort auf den schlechten Halberstadt , . E E 11,00 | 12,50 c iten usw. eingeführt. Unter den wenigen abgelehnten An- | dienst bei weiterer Entwicklung des Automobilwesens auch zum Ziele | und langsamen Personenverkehr auf der Nebenbahn. Troßdem ist
ilenburg ; i z S 1 10 15,70 15,70 16,90 i 11,75 11,75 | N trägen befinden sh allerdings au die vom Vorredner erwähnten, | führen könnte, um den Verkehr auf kurze Strecken an die Nebenbahnen | natürlih die Nebenbahn ein \egensreihes Institut zur Erschließuns Erfurt : ¡ / , (25 14,25 O 15,00 ' « den Gips betreffenden, aber mit dem seit zwei Jahren bestehenden | und Hauptbahnen heranzuführen, auch das ist eine Frage, die der | des Landes. Wo wir Hauptbahnen von vornherein als große Ver-
t, % . 14,00 14,00 ) | E 1 ; ; ; ;
Kl l . ° Ä R 1 15,00 F j F N - « y o . " c Ww , 4 ; 7 : , , 2 c :
Godlar 2E i: O 13,00 13,00 14,00 1106 A | Ber . : | i Zustande ai viag E be “Siadiitie E E Erwägung wert ist. Ich will aber auf diese Fragen nicht näher ein- | fehrslinien nötig haben, werden sie ja au gebaut, so noch in neuester Duderstadt - L, , 13,50 14,00 15,00 15,10 15,10 | 16,00 » e y l mangelhafte Rentabilität der Kleinbahnen, die Staatsbeihilfe | gehen; ih habe sie nur ‘angeführt, um die Erwägung anzuregen, ob | Zeit Osterfeldb—Hamm, Oppeln—Brockau und jegt Saarbrücken—Bous,
15,26 | | 18,26 L 1,10 | j bilität ; A dea E tali auf die Erfü i i ivi
Fulda , ‘ 16A -— 16,00 16,00 : : N ig erscheinen lasse, leidet an dem Fehler, daß ganz neue | es richtig ist, daß alle interessierten Kreise ledigli auf die Erfüllung her Emanuelsegen—Gleiwiß und andere. Ebenso steht : 14,00 00, f 16 ive twendig erscheinen lasse, i dem f | ganz es richtig ist, ferner frühe 6 ô
Wesel : 14,00 15,00 15,00 16,00 16,00 h 15,67 ¿ Bahnen eingefügt sind, die selbstverständlih fich noch nicht zu ihrer | zer hier vorgebrahten Wünsche auf Nebenbahnen warten. nihts im Wege, daß wir eine Bahn, die jeßt als Nebenbahn aus-
München j A 105 2A 13,25 13,25 13,75 3,75 if ¡ibigkeit entwickeln fonnten und den Durchschnitt der RORLE 4 l ESOY i E E L Straubing . D Os 15,60 15,86 15,86 16,00 | 16:00 nen S P cabarliden. "De Wunsch des Abg. von E Die Königliche Staatsregierung befindet sich nämlich in der schr | geführt wird, sobald es das Verkehrsbedürfniß erfordert, als Haupt-
1 D . . . . . M r” c c € v zl & | - l j C M O A 4 j 2 I ¿ f f L : E ä Z S E Regensburg . E A a Ae 1268 13,56 14,00 14,40 Be S] . D, s niht zu weit gehende Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Provinzen | -s{wierigen Lage, aus allen Anträgen diejenigen auszuwählen, die die | bahn ausbauen, wie wir das in mehreren Fällen gemacht haben, z. B. E . i Ua 40 12,40 R 13,20 / 90 é: . 3, : für Kleinbahnen zu Pee e Paget Nau Gert ouen t V. at dringlihsten sind. Selbstverständlih hält jeder seinen Wunsch für | in betreff der Weichselstädtebahn.
irna. . G o 7 3 80 1490 | 9 Hy ' | 14,60 G1Vt . 3, ovinz Posen gegenüber, erfüllt werden ; tim allgemeinen aber mu E , ; Ns is Sag bete s A N Slits Plauen L. B.» A t N a0 | 14,30 14,50 T0 | 1480 P . d ¿ : E Grunpsas durhgeführt werden, daß für die Kleinbahnen die den dringlichsten, und wir haben ja au Redner gehabt, die das über Ich meine also, grundsäßlich zu sagen: wir sollen mehr Haupt Keutlingen . , j | 1400 T8 | 13,50 13,50 1400 | 14,00 h y . 6 Provinzen einzutreten haben. zeugend nachgewiesen haben. Jedem is, wie man zu sagen pflegt, | bahnen bauen und weniger Nebenbahnen — ist nicht richtig. Wir Rottweil . : i 16,00 1600 188 18/20 15,60 | 15,60 3! 526 14,9 F D: Abg. von Tiedemann (freikons.) dankt der Regierung für den | „das Hemd näher als der Rock“, und deshalb ist es selbstverständlich, | werden in jedem einzelnen Falle prüfen müssen: is eine Hauptbahn Grad heir N 5 L — — | 14/40 1620 O 18,00 l 1750 16/68 De Bau der im Interesse der Unterslügung des Me ne wichtigen daß das Verständnis für die eigenen Wünsche größer ist als für die | qm Plage oder eine Nebenbahn ?
cidenhei E | ' , — | wit ck D, . 8, S , j it der Abzweigung | A A / \
Ravensburg 9 / . Ma ; 14,80 8 14,60 14,80 15,00 15,20 14,80 : 4 G M E E edie, o S U (is Goplosee i mit Wünsche des Nachbarn. L A CNSA oto Mf / Es ist dann von cinem der Herren Vorredner behauptet worden, Ulm : E i Le 13'60 I 15,00 15,41 15,59 16,50 o 14,83 14,63 ¿Bi Bahnen zu versehen, besonders wichtig sei der Bau der Bahn Nun habe ih eine Statistik führen lassen, wieviel Wünsche hier daß es nüßlicher wäre, Seitenlinien, Parallellinien zu bauen, als Offenburg A A s M 14,420 15,00 15,20 16,20 ‘ : S 14,93 : D, Grushwiz—Strelno. i j i: E 4 E vorgebraht sind. Es sind in Summa rund 3000 km Bahnen be- große Bahnhöfe anzulegen und dritte und vierte Gleise. Auch dieser Bruchsal , 1650 | 16,50 „C 14,52 ¿V L Abg. Graf Prashma (Zentr.) lenkt die Aufmerksamkeit auf die antragt worden (Heiterkeit) mit einem Kapitalaufwand von rund Grundsatz ist anfechtbar. Es wird in jedem einzelnen Fall zu erwägen
Rostock o D in . 0 ns v 16,00 16,00 17 00 17 00 G tas T ‘1 ie N c l b d bitt t de E Z 7 2 Z ah s d . . , — | 0 . Ô Stadt Neisse und die Kreise Neustadt und Falkenberg und bittet den Ut on Mark (ha ) Goitorko i Betriebs- | Ee ; j l Ao j / ¡ ¿ Minister, ten Wünschen, die aus dieser Gegend an ihn herantreten, 400 Millionen Mark (hört, hört! und Heiterkeit), ohne die Betriebs sein, was am Plate ist. Wenn wir Parallelbahnen bauen, \o können
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Sra s olp i. Pomm. . lan trug P L Trebnitz i. S(þ[. Breslan O A Bl6 E N B 4 Saa U S era i. Schl.
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Pomm on: dann sol he i denen zur Zeit Borermittelungen angeite z d : q d F | Ie E olche, bei denen zur Zei! 1 El Ren wir die Güter auf einem Umwege durchs Tal fahren. Also wenn verde nd endlih waren auch eine ganze Anzahl Wünsche dabet, dic h 20 E 5 | werden; und endli waren au eine g: 4: Aages i ¿. B. von Côln oder vom niederrheinishen Revier aus Güter nach / 4 2.26 D ‘ Ï C § Ah - Zl) A T F vol p L 1teaorte e etnelnen Drofl ite 9 G T L i s 30 30 i : i : 10 Proto B T P | inzlih neu für uns waren. Jn welYe Katege j nbi: ge i ier, statt über die Eifelbahn, über Koblenz durch das Moseltal () U) H D 0 ‘ 9 « Di u R oa (nl nd G wal s s ba wis ie Herren V trete die ç vo »4 z S A a ) 80 / 2, 30 91 4 G Nach weiteren Bemerkungen der Abgg. Thies (nl.) und Humann | gehören h) giau I EN Ie DeLLEN E : geleitet werden, dann tarifieren sie doch über die Eifelbahn, weil dies : S : E : (Zentr.) nimmt das Wort der zebracht haben, sell Sonst aber stehe id jederzeit zur Verfügung, | ¿ere Weg ist. Und troßdem ist der Umweg über Koblenz doch : y F . DP s c : as S A r Turzere ZVCcg Ö 10 OBOCNI L 11194 UDeC A L i +00 ' - 4 Minister der öôffentlihen Arbeiten Budde: um es an der Hand meines Materials jedem der Perre: etriebôtenisch billiger; denn wir würden auf der Cifelbahn die Meine Herren! Es ift nicht das erste Mal, daß ich die Ehre habe, | ebenso wie meine Herren Râte es sih zur Chre renen werder bweren Züge vielleiht mit zwei Lokomotiven vorn und einer Druck- G D î A Î Í ord o oar P s O S V D - V Y v SE D selben Debatten beizuwohnen, die wir in den drei lezten Tagen hier | die Fragen, die spezieu an U gerichtet werden, jederzeit die l wn oebeon soweit Ke acaeben werden kann i s y ct haben. Denn ih habe noch im alten Hause verschiedentlich, | Auskunft zu geben, soweit sie gegeden werden kann. ; ; Lokomotive fortbewegen. Dasselbe ist der Fall, wenn wir von Cöln Î ï « oh or uf i vwnoerplls o; iun tis j O B B q P L B n Pfeiler \sitzend, auf der Tribüne als jugendlicher Eisenbahn- | Ih möchte nun noch eingehen auf cu E Ge E nah Frankfurt fahren; dort würden wir auf è irzesten Wege über i k bei denen meinem Herrn Amts8- | die von cinzelnen der Herren Vorredner im Lause è : tte dier E y D
Waren S 1380 1 “- i . . ° 0 G G b ¿ D, 4 00 . É S E / , LEIEE G wes E | 9 1 E S o ' « 2% C © E 1 2 ç : itto io ITIO Die 4 b ( ) : : ; p A {3 j i 0 3 O Altenburg d Y S z 13,60 13,60 c C Pn 14,50 e De mit Rohlwollen entgegenzukommen ; es handele _ich im wesentlichen mittel, die dazu nota find. Die Königliche M EreMerung E diese auch nicht betrieben werden, wenn sie nicht in große Bahnhöfe E « e ‘s 0 o E 14,00 14,00 E 13,70 #1. 3. um die drei Linien: Neisse—Weidenau, Neisse—Steinau und Neisse | in den leßten zwei Jahrzehnten jährlich 400 bis 500 km Bahnlinien eingeführt werden; dann ergeben \sih natürlich neue, große Bahnhofs : | t F : ‘ d ‘ - ta r uin va 4 : L E Ï á 442 14,80 14 60 06 | j bezw. Zülz-—Lamödorf, ; 5 5 gebaut mit einem Kapitalaufwand von 40 bis 50 Millionen jährli. | „mbauten, die vielleiht noch mehr Geld kosten, als wenn wir ein S 15,06 | * 21.3, Abg. Werner (Antis.) empfiehlt den Bau der Bahnen | 55 ‘ese Statistik ve tet, so würde ih eine Anzahl , Me N O ¿A e 1 Tilsit Be Meiningen— Fulda, Niederaula— Alsfeld und Niederaula—Schlißz Wenn man nun diese Statistik verwerket, | \ : ¡ay! | drittes und viertes Gleis legten und die in die alten Bahnhöfe einführtenz A S d N j (etntngen— 1 of ua— A E Q f 4 A iat » N 8fett Ri i: , +- L N N ere ee na di By | T L 10 44 11,9 Abg. von Christen (freikons.) befürwortet den Bau der Linie | von Wünschen bekommen haben — unter der Dorauêleßung, daß n | ir beurteilen das von Fall zu Fall. s e é s N A h P Ea | 12,00 ; T2 - 21. 3, Eshwege—Treffurt und [priv ih dagegen aus, daß die Linie | der Zwischenzeit nicht noch neue hinzutreten —, die den Bedarf für Einem Gesichtspunkt muß ih noh entgegentreten, der vielfach i d 0 v eo À L 32 | 13,60 B -, 9 95. 3. refurt Hörschel eingleisig gebaut werde. + Lia k Xabr eden 4 G S ] : Tai : 2E es Potsdam. . ; 1550 | 15,50 j 13,20 D 29. : t Abg Graf von Strahwikt (Zentr.) bittet unter Hinweis auf act qu g Dit a ti der L jedem der einzelnen Herren zu aufgetaucht ist. Die Herren haben die Eisenbahnverhältnisse ledigli@ Brande M E 5 | D R R i F R R: 0 e : os M. VAEE dage e: ) Lage e er einzelnen 4 G diaietagt h ; Nah : 4 Brandenburg a. H. „ R R ' Do 1560 | 15,60 c 19,90 t 25. 3. die Bedeutung der Montanindustrie für die preußishen Finanzen um | Ih bin nun Bos b i : t bis 1ebn Jabren berankommt. | 19 der Landkarte beurteilt und haben in mancher Bahn eine Ab- 1LTUT j - 4 P Or, ch D : ( Es g r » va 0 U n Q 18 3e (C zerantomm!Tt. c iegt u Ÿ e 9 ® es n e o 1470 | 14,70 15,27 5,2 5, 3. : den Bau der Bahn Tarnowitz—Gleiwitß und macht darauf aufmerksam, | sagen, wann ein Wun|ch Un den acht vi2 zeyn Zare i fürzung der Linie gesehen, die durhaus große Vorteile brähte, wenn 1am | B | N e G: (D ; d 1 38 Tini h i ) E R 1 ibt in der Lage sein, ije rx einzelnen Her L : : Abe A h G un s A | 38 120 15,28 G daß die S, Uag ees C fe e er E Dan Jch würde auch nicht in der Lage ]ein, Ee einzel ien Herren zu se gebaut würde, die sogar eine strategishe Bedeutung Li: E Rees A s . | S | c c d . | Q bin ehre. veiteren bält der Nedner eine bessere Ver- | 5.„¿4- wie 03 do t ben ieft ste denn sonst würden C D, : ad S da ite F Greifenhagen „ L I 14,20 1000 3,9 00 | ‘ r T and Riesen- und dem Fsergebirge für wünschenswert. jagen: wie E denn nun mit N ProTe 6 J id L u würde i Meine Herren, man fährt keine Güter über den Berg hinüber, wenn i E 3 5 " 3: : S E R E - E gts e Ml ir no ehrere Tage hier beraten müssen, und außerdem würd e r lv G L “vos B L E 13,5 13,70 : S Abg. Ernst (fr. Vgg.) befürwortet die Ausführung der Linie | Wir 1 d eta E Ee S T enne man sie durchs Tal fahren kann. Ebenso wie der Fuhrmann lieber Stargard i. Pomm. . s 6 i u 9 ; B40 | 13,40 ‘ va) ad y Schneidemühl — Usch—Czarnikau— Wronke — Pinne —Bentshen und | in vielen Fällen auch ce S rant. a chet gui _ , | eine ganze Anzahl Kilometer auf einer guten Chaussee im Tale Neustettiq aas 12.00 c | D | 13,60 N f unterstüßt die bereits am Freitag gestellte Forderung der Unte Ich möchte die Wünsche, die hier vorg E nd, 1 umfährt, wird auch der Eisenbahner lieber eine ganze Anzabl von E e je ‘e 12,70 | | 2,80 12,80 : e ‘ | Shwerin—Küstrin krere Kategorien teilen stens diejenigen, die {on in d pi D G D c R L L ju d E 2,70 6 : : ' j 2, Î C | s Sywerin— Küstrin. e j e mehrere Kategorien teilen: erstens Jentgen, Lie Dil ebo bu 18 Tal umfabren, als daß er die Güter Nis Ul E Em Ss E E 1120 s | c s f 13,00 13.20 G Abg. Dr. Hauptmann (Zentr.) fordert cine Babnlinie von ai aas Win weitens diejenigen bei denen die Vorar Kilometkern dur das Tal umsa! Ly 8 d E € DIC s Koslin S 0 14 20 c | ' 4 j 12,90 1340 » | Meckenheim nah Sinzig oder Remagen. ch5OTIA0 MLEYEN y E CIicng CICI U: Æ L i p: über den Berg \schleppt. (Zurus links: Bringt aber au mehr!) Schlawe i E d / | ) “e “ , p P ci f bf G Mon Gnsdhe baesc{lossen sin! und inte mstanden l die namnlaoritg ; y g ; L. G,
Schlawe L. Pomm. ° . T e 14.60 14.60 c . : i Abg G ornig (Zentr.) unterstügt die oberschlesischen Wünsche. abgclMioNn "n fink und unter i ve l H : 2 N Œs bringt allerdings der Güterverkehr bier und da mebr, unter Stolp b Pomm. Ie E a E 4 13,00 y Abg. Priete (nl.) wünscht Bahnlinien zur Œrfchlie| ung des | Vorlage hineinkommen können; ferner solche, die in n or ewissen Umständen. Wir sind aber in der Regel, d. h. bei den großen p d p « j i A j 6 f o d \ "A 5 nhota uen won D ( 1 t t t 1 ai R 2, otto nto h n Y* B E E B G 9 G Zauenburg E a Das a 12,60 12 60 gel V 14,00 14 00 3: E %, 1.3. L unteren Köllertales und Entlastung des Bahnhofs Neu nfird n durch arbeiten so weit vorgeschritten sind, daß fie in zweiter Linte dera Nerkebrêwea vervflichtet, den kürzesten Weg zu tarifieren, wenngleih ztamslau. E s e eo b wie 12.00 12 00 c M 13,60 13,60 Dn 4 2), D, eine Linie von Otlweiler nah der Fishbahbahn, sowie eine Linie Berkehrswegen, verpsüchlel, den LUTZelEn ZDEi ' g
E n E» » e e «e 11,00 11/50 9 ( R 13,00 3,00 4: D't j 29. J. Türkfismühle—Kusel —St. Wendel nah Lebach. j j Breslau 4 - 1990 i: L N 12,70 3.00 D L, 2,6 21. 3, Abg. Hackenberg (nl.) dankt dem Minister für die Ausführung blau y t
1 129 : 12, 12,40 2 D! i Sar, 12 1220 ‘ y :
— ..
u C lokomotive binten fahren müssen, die wir im Ta uem mit einer
b t N ans D Ÿ 2 14 D 4 f id t d 5 | den Westerwald fahren ionnen, ial dur) das ILICIniai, Mau tal L M .. ht 4 9 L . R 9 BBELIES *» D J Ms n . M j S L Ÿ T7 t “ nen d. Ofgcor Os oder Labntal. Aljo di eDaubiung, Dc | cl von | damit die Gü
§ g 4 “7 * t. S 4 ®, igen Borrednern Uüder ebirastamm crlan nd. damit î úter
7 Í B lo oh nt er ï t den Beratungen beigewohnt, n der Ve er die verschiedenen Eisenbahnwünshe vorgetragen wurden.
rkcit.) Meine Gefüble waren damals ganz andere, denn ih f den Bau strategisher Bahnen au 1 habe ih mich
über die große Anzabl von Wünschen, e an den Verrr berantraten, weil gleichzeitig, eine Anza eimlicher Vel Î Ï c Ï » 4 a mant 4 1A 4 2 ver Wünsche in mir befriedigt wurt Geute sehe ich die | Maß können wir ader ni nauêsg nicht aus Fislalitat, Ï Ìè nto T e mt nachdem die zie eine gehcimnitvolle natürli, daß wir mit è t und die aus naturiicen
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babnen sollten in einem s{nelleren Tempo gebaut werden
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| A | | Lor bnd redit Cdln na otihi h | Ic | Yetren, Las Ii leicht aciaal 174 a Tei dn C Que ULA . Ï L Raa nf a0 in 20 ü ande Linien ine Entlastung icin : G 4 Daten a t, daß ich gern bereit bin icien | ' : Ï be ia î in ft fé PATICI ì L, Va Î ( Ï DCTCIi DIN, i; Æ j i: E L S foro MAA Le ‘ j habe | Î L g ars A1 “ans E Ea 7 E nic utrefend. Wir werden immer unsere Güter möglichst | den NKabnkbau fo fehr wie u i zu beschleunigen. Ueber cin g
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