1903 / 100 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 29 Apr 1903 18:00:01 GMT) scan diff

Hintergrund bemerkenswert if, bat seinen Porträtisten in Robert Breyer gefunden. Mag das Bild auch nit gerade geshmeielt sein, eine fihere Hand und flotte Mache is ihm nachzurühmen. Die- selben Vorzüge besigt die Dame in Weiß von Breyer. Etwas ent- täuscht das Damenbildnis Robert Weises3, dessen ese im Besitz der Ma befindliches Sorten im vorigen Jahr auf der Düsseldorfer Ausstellung viel Aufsehen machte. Gs [ eint wieder di: selbe Dame ju sein, aber alles ist flauer und zaghafter geworden. Von Kardorff ist das \{harf und gut charakterisierte Bild des Grafen Moltke, ein re@t zahmes Hertenyortwst sandte Liude-Walther dessen Hartengrube in Lübeck prächtig gelungen ift und vielleicht noch besser wäre, wenn die aufdring ide igur des Vordergrundes fehlte Neven Du Monts Porträt des Fräuleins Mary Anras wb ft ein wenig als Koftümbild, pikanter und lebendiger sind seine in der Mondnacht dahinwandelnden Pärchen.

Unter den Landschaften verdienen Jacob Alberts am Weiher und auf der Hallig an erster Stelle genannt zu werden. Gesunde Kraft und Magen der Schilderung sind hier mit völliger Beberrshung der zur überzeugenden Wiedergabe nötigen Mittel ver. einigt. Paul Baum folgt in seiner Winterlandschaft und der Ansicht von St. Anna niht mehr mit jener Konsequenz den Pointillisten, wie es seine leßten Bilder bet Cassierer zeigten; und das nicht zum Schaden seiner Künst. Etn PO Tre Res Bild, die Spazierfahrt, hat Jakob Nußbaum eingeshickt. Aber

mag es im einzelnen auch gut gemalt sein, die leben8große Wieder- -

gane dieser Mietskutsche mit dem wes anziehenden as darin st von einer unbeschreiblichen Langenweile, und es scheint, als ob au dem Maler selbst ein etwas lebendigeres Temperament nicht {haden würde. Hans von Volkmanns grüner Hang steht hinter seinen früheren Bildern zurück, und einen geradezu u: lihen Gindruck

macht Hans Thomas Landschaft mit der allezorischen Figur. 8-M.

A. F. Im Berliner Verein für Luftschiffahrt wurde

gestern über jene beiden Luftschiffahrten ausführlich berichtet, die in den leßten n Tagen wegen ihres verhängnisvollen Ausgangs die öffentlihe Aufmerksamkeit auf sih gelenkt baben. Die erste nahm am Abend vor der Sturmnaht vom 18. zum 19. April in Osnabrück ihren Anfanz

und endete am nächsten Vor- mittag 9 Uhr unter den denkbar \{wierigsten Umständen bei Wien, nachdem man mit dur{hsnittlich 51 km Geschwindigkeit

in der Stunde geflogen war. Beim Versu der Landung spielte der Sturm tatsächlich Fangeball mit dem Ballon. Es {hien unmöglich, zur Erde zu kommen, bis nach wiederholten Versuchen der Korb 8 m boch in der Krone eines Baumes bängen blieb. Der Ballonführer, Hauptmann von Krogh erlitt dabei starke Hautabshücfungen und brach das Nasenbein, was ihn aber nicht verbindert hat, über Nacht nah Osnabrück zurückgekehrt, Montag früh seine Batterie zu exerzieren. Die zweite, Sonnabendvormittag bei lebhaftem Südwind unter Führung des Oberleutnants von Giese aus- geführte Fahrt fkostete den Verein leider seinen neuesten Ballon „Pannewiß*, der unmittelbar nah der am Nachmittag bei Skielsför auf Seeland erfolgten Landung exrplodierte und abbrannte, zum Glüdck ohne irgend welhe Schädigung seiner Insassen. Die Fahrt des mit Wasserstoffgas gefüllten Ballons war bis dahin glänzend verlaufen. Man hatte 4305 m Höbe erreibt und war zwei Stunden lang etwa 4000 m bei 16°C. gesWwommen, unter si zuweilen in ent¡ückender Klarheit die ganze dänishe JInselwelt, nur ab und zu war man von Regen und Schnee stark mitgenommen worden. Als man auf einem freien Felde ih zu landen anschickte, ging es damit ziemli glatt; nur einmal erhob sih der vorher etwa noch halbyoll gewesene, dann vollständig aufgerissene Ballon, seßte aber nur wenige Meter weiter wieder auf. Bei diesem zweiten und legten Aufsetzen kippte der Korb um und wurde mit feinen Insassen etwa 5 m weit geschleift, wobei er ih ziemlih tief ins Erdreich einwühlte Aus diesem Anlaß kam au der Ballon mit dem Erdboden in Berührung, und in diesem Augenblick gab es einen nicht sehr starken, dumpfen Knall, dem nah wenigen Sekunden die hoh auflodernde Flamme folgte. Nah zwei Minuten geshah noh eine zweite Detonation, vor deren Eintritt die Luftschiffer beobachteten, daß der Ballon zu einer Kugelkalotte von etwa 3 m im Durchmesser zusammengeknickt war. Die Ursache der Katastrovbe \{heint darin zu suhen, daß das aus Metall bestehende Ventil infolge der Gegensäßlichkeit von Luft- und Erdelektrizität mit dem Erdboden entgegengeseßter Elektrizität geladen war, und daß im Augenblick der Berührung des Ballons mit der Erde wahrscheinlich im Balloninnern Funken übersvyrangen, die das dort vorhandene Gemisch aus Wasserstof und atmosphbärischer Luft entzündeten. Hiernach würde die Ursache die gleihe gewesen sein, wie die beim Verlust des „Humboldt“ am 26. August 1893 bestimmt nachgewiesene. Seitdem glaubte man der

Gefabr einer elektrishen Ladung der Metallteile des Ballons aber auf finnreihe Art abgeholfen zu baben, und in der Tat find bis auf den jüngsten Fall „Pannewigz* keine Wiederholungen mehr vorgekommen Man folgerte nämlih, daß Ladungen nur möglih seien, weil die Metallteile des Ventils durch die nicht

leitende Ballonhülle isoliert seien, und mate

Ï

rortan den |

eien G uad) l P Stoff der Ballonbülle durch Imprägnierung mit Cblorcalcium au

der Ballon

leite nd »

Wie es nun troßd-m mögli gewesen ist, dak plodierte, wird Gegenftand ernstester Untersuchungen sein Eine Ausstellung von Bildern, die den Großen Kurfürsten rítellen, findet in den Schaufenstern der Kunsthandlung von Amösler u. Rutbhardt (Behrenstraße 29a an der Charlottenstraße) aus Anlak des Todestages des Großen Kurfürsten statt. Man sieht dort ein Anzabl älterer interessanter Porträts des Fürsten; besonders wertvoll ist das große Modell von George Morin „Tod des Stallmeisters Froben in

_— - 4 der Shlacht bei Fehrbellin“

Aus Kopenhagen wird dem ,„W. T. B.* gemeldet: Eine Anzahl dänisher Arhäologen und Historiker unter Leitung des Direktors des Nationalmuseums S ophus Mueller gedenkt im

kommenden Sommer die Danevirke zur wissenschaftlichen Untersuchung des Grenzwalls zu besußen. Mueller erhielt etne Staats3unterstüßzung zur Vorbereitung dieses Besuchs.

Laud- uud Forsfstwirtschaft. Grnteaus3sichten in Argentinien.

Das Kaiserliche Generalkonsulat in Buenos Aires berichtet unterm 30. y. M.: Die diesjährige Maisernte, die jeßt begonnen hat, verspricht einen ganz außerordentlichen Ertrag. Man hofft auf eine Ernte von 3 300 000 bis 3 500000 t. Nechnet man hiervon etwa 800000 t für den inländishen Verbrau und als Saatgut ab, so verbleiben 24 Millionen Tonnen Mais für die Aus- fuhr. Diese Zahlen werden im Ackerbauministerium und von wohlunterrihteten Exportfirmen ziemlich übereinstimmend angegeben. Der vor kurzem veröffentlihte Bericht einer der hiesigen Handels- kamméèrn stellt sogar eine Ausfuhr von annähernd 3 Millionen Tonnen als mögli hin.

Bisher waren die Witterungsverhältnisse dem Korn sehr günstig, in der leßten Zeit sind aber so große Mengen Regen

grtanen, daß Befürchtungen wegen der Haltbarkeit des Korns laut werden.

Gesundheitswesen, Tierkraukheiten und Absperrungs- maßregeln. Niederländisch-Guayana.

_Für die Herkünfte von Trinidad und Britisch-Guayana ist in den Häfen Surinams Quarantäne angeordnet worden.

Port Said; 28. April. (W. T. B.) Gestern wurde hier in der CGuropäerstadt ein Pestfall festgestellt.

Verdingungen im Auslaude.

Desterreih-Ungarn.

9. Mai, 12 Uhr. Direkti m der priv. österr.-ung. Staats-Eisen- bahngesellshaft in Wien: Lieferung von Nübbrenn- und Nübshmieröl für die Zeit vom 1. Oktober 1903 bis 30. September 1904. Näheres bet der genannten Direktion (Materialwesen) und beim „Neichsanzeiger“.

Spanten. j 25. Mai, 11 Uhr. General-Post- und Telegraphendirektion in

Madrid: Lieferung von 70 t galvanisiertem Eisendraht und 12 t Bronzedraht für die Telegraphenlinien. Höchste Preise für die Tonne Eisendraht von 4 mm Durchmesser 570 Peseten, Eisendraht von 95 mm Durchmesser 545 Peseten, Bronzedraht von 2 und 3 mm Durchmesser 2890 Peseten. Sicherheitsleistung vorläufig 3716,50 Pe- seten, endgültig. 109% der Zuschlagssumme. Angebote auf spanishem Stempelpapier von 1 Peseta. Näheres in spanischer Sprache beim „Meich8anzeiger“.

Serbien.

2, Mai, Mittazs. Direktion der Serbishen Staatsbahnen in Belgrad: Lieferung von verschiedenem Eisenmaterial (Rundeisen, Flacheisen. Winkeleisen 2c.). Sicherheitsleistung von 1090 Dinars.

3. Mai. Militärmonturverwaltung in Belgrad: Lieferung von 7 Fahnen, mit den Königlich serbischen Wappen, für Festungen bestimmt. Sicherheitsleistung 159%.

8. Mai. Ingenieur-tehnishe Abteilung des Königlichen Kriegs- ministeriuums in Belgrad: Errichtung von 3 Gebäuden für das Militärspital in Belgrad. Anschlag 369 703 Dinars. Sicherheits- leistung 15 9/6.

Norwegen.

19. Mai, 3 Uhr. Staatsbahnen, Christiania: Lieferung von 200 Stück (44,5 t) Zungenschienen für 30 kg Schienen, 100 Stück (10,5 t) fertig gebohrten Kreuzungsspizen für 30 kg Schienen, 300 Stück (59,4 t) Zungenschienen für 25 kg Schienen, 150 Stück (14 t) fertig gebohrten Kreuzungsspißen für 25 kg Schienen. An- gebote mit der Aufschrift: „Tungeskinner og Krossingspids@e“ werden îim Bureau der Eisenbahnverwaltung, VJernbanetorvet 8/9 Christiania, entgegengenommen. Bedingungen und Zeichnungen im

| Bureau des Gisenbabndirektors ebenda.

Theater und Musik.

Im Königlichen Opernbause findet morgen eine Aufführung

von „Fra Diavolo*, komishe Oper in drei Akten von Auber, ia folgender Beseßung statt: Fra Diavolo: Herr Philipp; Zerline Fraulein Dietrich; Lord und Lady: Herr Nebe und Fräulein Rotbâuser; Lorenzo: Herr Jöôrn; Giacomo: Herr Knüpfer; Bevpo Herr Waldemar Henke vom Hoftheater in Wiesbaden als Gast: Matteo: Herr Mödlinger. Kapellmeister von Strauß dirigiert.

Im Königlihen Schauspieldaase gelangt morgen „Die

Sc{bloßherrin® von fübrung Im Theater des Westens findet die Erstaufführuna von «Gräfin Dubarry* mit Helene Odilon als Gast nicht, wie u iprüng- lih bestimmt, am Freitag, sondern erst am Sonn ir Freitag ausgegebenen Billets behalten Gültigkeit Im Bellealliancetheater findet morgen eine volkstümlich rstellung zu kleinen Preisen statt. Zur Aufführung gelangt Heb irgerlides Schauspiel „Maria Magdalene” und bierauf d ranzösishe Einakter „Der Weichensteller* von Claude Roland. Jin

Gapus îin der bekannten Besezung zur Auf-

-—

Ï

k | Vinterteil des Schiffes in Brand geriet abend slatt. Die |

ersten Stück wird Fräulein Martha Düren und im Einakter Valetti die Hauptrolle spielen. Sräulein

Ein neues Damenterzett ‘(Fräulein Marie Erdmann, Fräulein Valerie Zitelmann und Fräulein Schwarz), ferner Etn Helene Wolf und Herr Robert Recke werden in dem morgen, Abends 77 Ubr in der Heiligkreuzkirche bei freiem Eintritt stattfindenden K

o ' des Organisten Bernhard Irrgang mitwirken. 2000s

Maunigfaltiges. Berlin, den 29. April 1903.

Der Fischereiverein für die Provinz Brandenby hielt E abend im Kreishause des Kreises Teltow (Victoriastr. 18) seine Hauptversammlung ab, in welcher der Vorsitzende, Ge, heime Justizrat Ubles, den K ahresbericht erstattete.

zahl hat sih danach auf 1278 erhöht. Die Tätigkeit war im Berichts, jahr dieselbe wie in den Vorjahren, nämlich: das Bestreben, die Ge, wässer E Brandenburg mit guten Fischen und Krebsen zy besetzen. s sind bierfür ein\{ließlih Transport usw. im abge. laufenen Geschà ftsjahre nicht weniger als 13224 A aufgewendet worden; an Prämien für Abshuß von Fischraubzeug wurden 1000 M verausgabt. Nach Erstattung des Jahresberichts hielt der Schrift, steller Nordhausen einen Vortrag über die Gewässer der Wendei worauf Herr Dr. Brühl über die im Mai stattfindende Jubiläums;

ausstellung berichtete. Die Zahl der Aussteller wird etwa 100 be tragen, auch fi

nd überraschend viele Ehrenpreise eingegangen. Die 1 der Ausftellung verbundene Jubiläumsfeier des Bereins findet M 20. Mai, Vormittags 10 Uhr, im Reichstag8gebäude statt. Mit der Jubiläumsfeier werden eine Reihe von

uvriaums®se 4 Veranstaltungen fowohl wissenschaftlichen wie unterhaltenden Charakters verbunden sein.

„Tristan und Isolde in Dichtung und Musik“ bildet den

Gegenstand des leßten in der Reihe der diesjährigen volkstümlichen Kunstabende der Stadt Charlottenburg am kommenden Sonntag. Sowohl aus dem Werk Gottfrieds von Straßburg wie aus dem Musikdrama Richard Wagners kommen größere Bruchstücke ¡um Vortrag. Den Tristan Rat der Königlih Sächsische Hofopernsänger Nudolf Eichhorn. . Die Veranstaltung findet im MNeformgymnasium am Savi nyplay statt. Eintrittskarten zu 1 M (einshließlich Garderobe) sind in der genannten Schule, in dey befannteren Charlottenburger und Berliner Hud, und Musikalienhandlungen und im Bureau des „Vereins zur Förderung der Kunst", Brüderstraße 1, zu haben. Die Karten berehtigen gleid ¡eitig zur Teilnabme an der Auslosung der Besucher, die seitens des „Vereins zur Förderung der Kunst* zu den nächsten Festspielen in Bayreuth eine Freikarte erhalten. ___ Die Wohnungsfrage wird während der Weltausstellung in St. Louis 1904 Béénnénd sein, denn St. Louis verfügt über wenig fomfortable Hotels. Man wird \sich aber zu helfen wissen und in Anbetracht der außergewöhnlihen Umstände zu ganz außer- ordentlihen Maßnahmen greifen. Es wird eine Anzahl von Hotels neu erbaut und bis zur Weltausstellung fertiggestellt werden. Bei reren Zudrang werden diese aber nicht im entferntesten für die große Zabl der Besucher genügen, man wird daber große Privathäuser, sa sogar Warenhäuser für die Zeit der Ausstellung in Logierhäufer um- wandeln. Endlich soll auf dem Mississippi eine größere Zahl von eleganten Dampfern verankert werden, von denen jeder vier- bis fünf- bundert Personen für die Nacht gegen Zahlung von einem bis andert- halb Dollar eine gute und sichere Schlafstelle gewähren kann. Schon während der am 30. April dieses Jahres stattfindenden Erinnerungas- feier der hundectjäbrigen Zugebörigkeit der Louisianastaaten zur nordamerifanishen Union wird man in solcher Weise die Tausende vou Besuchern, die man erwartet, unterzubringen \uchen.

Posen, 29. April. (W. T. B.) Die Warthe steigt weiter. Der erste Vorflutgraben it bereits übers{chwemmt. Pogorzelice

meldet ebenfalls weiteres Steigen, dort is die Warthe 3 m, hier 3,40 m ho.

Frankfurt a. M., 28. April. (W. T. B.) Die Stadtver- ordneten beschlossen heute abend in nichtöffentlicer Sitzung die Errichtung eines Grabdenkmals für den ebe- maligen Finanzminister Dr. von Miquel auf dem biesigen Ftied- ToIe nah dem Entwurf Professors Varnesi und bewilligten dafür 9 000 M

St. Petersburg, 29. April. (W. T. B.) In Sebastovol geitern, wie eine Depe)he der „Nowoje Wremja® meldet nachdem Morgens warmes, sonniges Wetter geberrs{ht hatte, plößlich ein starker Orkan aus, der die Dächer von Häusern abriß und Bäume entwurzelte. Eine Barkasse, auf der si eine Anzabl Personen befanden, wurde ins Meer en tführt; zur Rettung der leßteren ging ein Torpecdoboot in See. M

(W. T. B.) Als der Dampfer der Messageries Maritimes beute aus dem explodierte der Dampfkessel, worauf das Man befürchtet, daß

brach

Saloniki, 28. April „Guadalquivir“ Vafen dampsfte

mehrere Personen der Besayung verunglückt sind.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Theater. | Berliner Theater. Donnerstag: Alt-Heidel- m Don Tereroe Veber, deutsch von Max Séönau. | grd Feancis de Croifset. Deutsh von Max Schoenau. berg. nfang 74 Uhr. nfang s Uhr. Königliche Schauspiele. Donnerttag: Opern- | Freitag: Alt-Heidelberg. Srertag und \îgende Tage : Lutel, S T C ha pie eue vi mai haus. 109. Vorstellung. Fra Diavolo. Komische | Sonnabend: Das Käthchen von Heilbronn. Vans Nachmittags I Uhr: Sein Doppel- i E A A Over in 3 Akten von „Auber. Text von E m j Familiennachrichten,. Scribe, bearbeitet von Carl Blum. ley Waldemar Henke dem “Königlichen Reit en Schillertheater. O. (Wallnertheater.) Ueues Theater. SHifibauerdamm 4a. Donners- Verlobt: Frl. Dora Hinye mit Hrn. Privat- Wiesbaden, ols Gast.) Anfang Uhr | Donnerstag, Abents 8 Uhr: Die guten Freunde. | lag: Velleas und Melisande. Anfang 74 Uhr dozenten Dr. med. Martin Thiemih (Breétla Schauspielhaus. 113. Vorstellung, Die Echloß- | Lustspiel in 4 Aufzügen von Victorien Sardou Freitag: Pelleas und Melisande. Verehbelit: Hr. Leutnant Bernhard von Plessen herrin. Scbausviel in 4 Aufzügen von Alfred j Dig Abends § Uhr: Zum erflen Male ———— - G Frl. Ele von enun Eriwan ge Gapus. Ueberseyt von Theotor Wolff. Anfang | eiae Abents 8 Uhr: Die § Thaliatheater. Dretdener Str. 72/73. Donners- ie R N M N U “Landedrat 74 Uhr | Ey E 9 E PELE- tag : Der Posaunenengel. Ausfiattungtvofise mit i S ge * nom qn G 90 Gti di N. (Friedri W lhelmstädtlihes Theater) Sang f Wimmer (Bretlau) Freitag: LUpernhaus. 110. Vorstellung. Mar- Deunerties, Ubenda 6 Uke n ledi _ Gesang und Tan in 3 Akten von J. Kren und | Gestorben Hr. Kreisshulinsvektor a. D. S&bul- arete. Oper in 5 Akten von Charles Gounot Schan spiel in 4 Akten von Lud L Q y E * | L SSdafeld. Musik von J. CEinödthofer und | rat Fran Zacher (Oppeln). Hr. Gerichtsafsesier ext na Wolfgang von Goethes „Faust“ von Jules | - E Sbendé û Übr Dia as J M. Smidt. (Tanzparodien. Artistenrerue. Thiel! her August Smidt (Breslau) a N Bürger- Barbier und Michel Carr Anfang 74 Uhr pu A L E 68 Ub 2 guten Freunde. als Spreewälder Amme.) Anfang 74 Uhr meister Folefine “von Brennerberg geb Gil Schauspielhaus. 114. Vorstellung. Sonderabonne- E B G o guten Voounds, Frcitag Der Posaunenengel. (Berlin). Verw. Fr Major Hoppe, geb. Lange ment 18, 17. Vorstellung. Sakuntala. Cin iadishes A Nachmittags 34 Ubr : Charleys Tante. | (Breslau Verw. Fr. Generalleutnant ‘Marie Spiel des Kaigzs Kalidaia in 1 Vorspiel und Theater des Wellens. Kante. 12 Donners- a ), Mai: Benefiz für Herru Kapellmeister von Roebl, geb. von Borke (Hannover) Nette 5 Aofzôgen. In deoticher Bühnensassung von Marx Î Abibietsaalisviel vo Fe Bi Sek b Julius Einösdshofer. Fr. Generalmajor Dorothea von Winterfeld, geb Möller. Die zur Hndlang gehörende Musik bon f Le Los ‘Abe p E S La E von Perbandt (Potsdam). Hrn. Oberleutrant Ferdinand Hummel. Anfang 74 Uhr an Bgem a, N ees F —w Bentralthealer, Donnerstag: Chinesische rmann von Dreskys Ss8h Hans - Eugen Neues Opermtheater. Sonntag: Die Journalisten. | Mf von G Verdi. Anfana Ube - Plave. ti p «+ Vaudeville in 3 Akten von G. Talbot. Berlin). Lustspiel îa 4 Auszüzen von Gustav Freitag. | Freitag: Wegen Vorberritung zu „Dubarey* ge» afang 74 Ubr Antang 74 Uhr ver Billetverkauf findet t&alid | (4{cKen : Freitag: Chinesische Flitterwochen. Verantwortlicher Redakteur im Königlicher SHhaufpielhause statt. | Sonnabend: Zum erflen Male: Salilipiel vou E Dr. Tyrol in Charlottenb e: Orien. Tubarry. us Bellealliancetheater. Tennerttag Bei fleiren A D A R B Dn. centag unt tolgrete barry. ee aria agdalene, Hierauf: Deer Terl2g f on ol) in Berlin or nerti » M. ta ? Bentstzes Theater. Dornerdiag: Monna | g, Sonntag, Nathmnittage 3 Ubr Zar und Zimmex- er. D. ak der Nortdeutschen Bucbdrueerei und Verlage DVanna. Ing 75 O | E vie E Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32 Freitag: Monna Vanna | Trianontheater, Georgeaftrate, plléhen ; Scnnaben? Monna Ganna. | Residenztheater, Direktion Sigmund Lauten- Feiedeis- und lUntverfiätvftrake. Donnerstag: Die Acht Beilagen | barg. Donnertlag!: Luttl, (Louts) Séhwaak in « Laflfviel ia 3 ven Fred ESréiac

(eta'Hließilih Bör‘en-Beilage).

Die Mitglieder, |

Erste Beilage : zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

.4¿ 100.

Berlin, Mittwoch, den 29. April

Berichte von deutschen Fruchtmärkten,

1903.

aner ram!

R E Qualität Durschnitts- Am vorigen Aen rourden 1903 gering mittel gut t e Verkaufs- preis arkfttage Z (Spalte 1) M enge U na April Marktort Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner g wes 1 Doppel- Qu L Shähung verkauft niedrigster | höchster | niedrigster | höchstec | niedrigster | höhster [Doppelzentner jen preis | ri ces er s M M4 M: M M M M M M G Weizen. stei i 14,75 14,75 15,50 15,50 : i N E s O iei p 14,50 14,70 14,80 15,00 21 311 14,79 474 | 24.4. ¿ Solo 15,00 15,00 15,10 15,10 15,30 15,30 50 757 15,10 15,1 26. 4. h Schneidemühl . . . P a0 14,80 15,00 15,00 15,20 15,20 10 150 15,00 15,00 L i nin . E G C e Er T AU BEO 16,50 17,10 17,10 17,30 17,30 ; ; i i ; / L c L E oG 14/30 14,40 15/10 15,20 15/60 ; i ; i Freiburg i. Schl.. . . Sb E00 14,80 14,90 15,10 15,20 15,60 Í : i ; S t AB00 14,40 14,30 14,90 15,00 15,40 A e E e : A E oe T E 50 180 2 628 14/60 1460 | SL& : i A E 14,90 15,00 15,20 15,30 15,40 Í j j s ; 4 : 16,00 j ; ; i: : : ; ¿ M T0 Vel 66 | E 1650 150 2 500 16,67 1633 | 21.4. j E Reus E C E B E QUNO 14/60 15,80 15,80 16,80 16,80 230 3617 15,73 15,78 27.4 h E N e i eis dl _ vis 16,80 | 16,80 10 168 16,80 1673 | 21.4 : ; L A ca P E A e des 17,50 17,50 ula 3 53 5 j Ó E e e L E _— 17,80 17,80 18,10 18,20 950 17 260 18,17 18,07 | 21.4. Kernen (enthülfter Spelz, Dinkel, Feseu). ; 28. | Günzburg . dfe: S 28 17,00 | 17,00 50 850 17,00 16,82 | 21.4. | Memmingen 17,10 17,10 17,30 | 17,30 17,50 | 17,50 194 3 356 17,30 17,00 21. 4. 2 Schwabmünchen 16,20 16,20 16,30 | 16,30 16.40 16,40 14 228 16,30 16,29 | 21.4. Bes: 1660 | 1660 | eso | 1680 | 1700 | 1700 7 | 962 1688 | 1677 | 24 s Pf Rad: p E E E E E M 1670 17,00 17,20 | 17,40 101 1724 17,07 16,71 | 2L4. Roggen. i i 0, 100. | 100 12,00 12,00 E, ; E Ss L L L E E 12,330 | 12,50 12,60 12,70 47 589 12,52 12,57 | 24.4. i L ei s E A 12,00 1220 | 12/20 12,40 1240 100 1220 12,20 1220 | 25.4. i j anip Cs j E ' ' 1 E “iet TF0 i 0 20 | 4048 | 12,60 50 620 12,40 12,30 | 24.4. i ù I 4 0e 0s E O: Roh 18060 | 1860 T R L: - MUOO i j : i i ; Dealea E Lg ; «F ¿00 12,20 12,40 | 12,60 12,70 | 13,00 i : Î j reiburg i. Schl.…. . 2e: 4 1000 | - 1030 | 1300| 1250 | (od 1 1000 : L L z G E Ln pf è 1170 | 1220 | 1220 | 1270 | 1270 | 1320 s e f Cts Ï 5 e 3 C i 12,80 12,80 12,90 | 12,90 13,00 | 13,00 160 2 064 12,90 1300 | 4.4 : ; 5 12 00 12,00 1220 | 12,20 1240 | 1240 19 232 12, 220 | 14 k c Neustadt O-S. . . 12,10 | 12,20 1240 | 12,50 12,70 | 12.80 150 1875 12,50 12,50 | 21.4. : ille R E K 2E 14/15 | 14,29 20 284 14,20 14,25 | 21.4. Ï i 3,50 1400 | 14,00 14,50 O I t E 7 L Be 14,06 | 14,38 14,38 | 1470 | 1470 200 2 850 14,25 1425 | 21.4. i d Jd A ip e G —— a 12.90 12,90 | 14,20 14,20 110 1 490 13,55 13,55 | 27.4. . Aa ï S . # * . . E n E L 'e ) | 13,00 3. ä E T A —_ u. 15:00 15/20 | a0 15,40 500 7 640 15,28 15,29 | 21.4. Gerste. j 15 12,30 12,30 j i i i E n S | 1220 | 1230 | 1240 12.60 33 409 12,38 1245 | 24 z m R A 2 2,00 | 12, 12,50 | 13,00 13,00 15 2,5: 250 | 25.4. c Seen s N S E E i 14,00 | 1400 s 56 14,00 13,75 17 4 G idemübl . 12,50 12,50 12,60 12,60 1270 | 12,70 0 26 2,6 2, 25. 4. L: - E i 13,10 13,10 13 30 13,30 1350 | 13,50 : | : o e 6/4! .+ ae sf N 11,80 12,40 13,30 13,90 | 1420 i I E S R 14,00 : e E e e » » « « « « «E D O E L On. B L i , i bas, Oppeln 11,50 11,50 12.00 12,00 12,50 12,50 i 84 12,00 2,00 | 144 G Neustadt O.-S. 11,70 11.80 12,20 12,30 12.70 12 80 738 12,30 1229 | 214 i: Hannover 13.00 13.20 14,00 15.00 16,00 18,00 , | Hagen i.W.. 15,50 | 16,00 | 1600 | 16,50 | 17,00 | 17,50 4 L N E . Ebingen 13,80 13,80 14,00 1440 99 71 14,02 3,9 a Í fullendorf . 15,00 | 15,50 _— 21 318 15,14 15,14 | 21.4 Î Villingen E 16,40 16,90 16.90 1900 | 19,00 6 102 17,00 1800 | 2.4. G o ete ed oel u s 15,00 15,00 gur 72 ry 3 45 15,00 1450 | 24 M E E o boa ooo -- 5, b, Hafer. e i 0,00 0,00 11,60 11,60 13,20 13,20 | 28 U 10,0 I L 13.00 13.20 1340 13,60 31 411 13,28 13,41 24 . ®.;. Rae: ; T, c E 12,60 12,80 12,80 13,00 13.00 150 1 920 12,80 1250 | S.4 c Filchn C _ f q 14,00 14,80 10 144 14,40 1450 | 17.4 Z E E E 13,60 13,60 | 13,80 13,80 14,00 14,00 30 414 13,80 13,40 24 4 « | Zain Ec O 14,50 14.70 14,70 | 14,90 14,90 i | : 2 12,00 12,50 } 1290 13,00 13,30 13,50 : Freiburg i. Sl. . i 12,40 12,60 12,70 12,90 13,00 13,40 0 ee » e e a 10,80 11,10 11,10 12,30 12,30 12,80 ; : 2 B, i g / Glogau i 13,40 13 40 13 50 13,50 13.60 13,60 30 405 13, 1360 | 24 Í : | Oppeln 12,60 12.60 12,80 12,80 | 13,00 13,00 «6 1 101 12,80 1289 | 14.4 i : Neustadt O.-S 11,80 1200 | 1220 12,40 12,60 12,80 150 1 860 12.40 1240 | 21.4 i Ï Hannover 14,00 14,30 | 14,50 15,00 15,20 15,80 i L its Gu L Emden 11,60 11,60 | 12,60 12,80 100 1 260 12,60 12, 21. 4. 0 Men t D 13.00 13,50 14,00 14,50 15,00 15.50 F y h J ; [Gow 13,50 | 1350 | 1376 | 1375 | 1400 | 1400 200 2750 13,75 1375 | 24 Í A: | 2,10 13,10 ta) 756 12,60 12,8 27.4 % E 14,60 14,60 | 15,00 15,00 15,40 15,40 i 4 t Ehiagen . 13,60 13,60 | 1390 13,80 14,20 14,60 25 346 13.84 15S | 24 L Waldsee . 13,96 13,86 | 13,986 13,96 14,10 14.10 F 693 13,98 1 I ES 21. 4 , Me - i | 1420 | 1450 i r “U 634 e E | TPS : Bie i 16,00 16,00 | 17,00 17,00 19,00 19,00 26 416 17,49 15.69 224 Ä Fd o. A 0 _ 13,40 13,40 i | G TMlitaden i A a o U 16,30 16,30 6 98 16, 1650 ' 2.4 . Saargemünd, ° l S s in Í 14.00 14.50 15.00 15,00 40 5 750 14,38 14,50 T1. 4 age wied anf volle Deypeizeninor und der Verlansgwert auf volle Mark Ggenmndet eilt. Der Duarhshaittspreis wird aus den unabgerundeten derednet. merkungen Die vit Fre für Preise hat die daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, Punkt (. ) in den leyten ses Spalten, daß entipreheader Berit fehlt.

T

ti Drt E g