1850 / 313 p. 3 (Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

wird sehr bedauert. gebildeten Mann. Nawfolger Mangin das gleiche Lob. Ç Falloux befindet fich i

Unsere Brüder S ins

kurze Strümpfe. A Ee Zur Annahme von Strimpfen, S

reihung ja Bolle A welche “êrldei bon len, erh

a lten von

Vor einigen Tagen i} d l 30 fische ‘Jufanterie-Reg ée abgegangen, der Oberst Felite ‘die Of- siziere Sr. Heiligkeit dem Papste vor, welcger sie höchst wohlwollend empfing und ihnen den Segen ertheilte, rals Rouxeau, der die Geschäfte der polizeilichen Práfektur leitete, Man schildert ihn als einen einsihtsvollen und OfservLatore Der

Der Ab gang

romano französische C Tagen dier,

Winter ist vor der Fußbekleidung ; 1 ! laßt 1 Geidbeiträgen 1 bereit.

uns W

ertheilt seinem

Vorstellung:

Vorstellung. rustspiel in 1 Akt, von G. zu Putliß. Hierauf: pel d’ran! Lustspiel in 1 Aft, von Dr, C. Töpfer, Zum Schluß, zum erstenmale wiederholt : Einer E heirathen! Original - Lust- jptel in 1 Akt, von A. Wilhelmi

1854

geld (gegen Ausweis durch Attest ihres Bezirks - Vorstehers) Vormittags von 10 2 Uhr. Auguste Berg, Louise von Delit, Wallstraße Lustgarten 1, Therese Richter, Lustgarten 4.

Marie Harder, Lustgarten 1a.

Königliche Schauspiele. Mittwoch, 13. Nov. Im Schauspielhause. 4183ste Abonnements=- Romeo und Julia, Trauerspiel in 5 Abth., von Shakespeare, überseßt von Schlegel. Donnerstag, 14, Nov, Im Schauspielhause. 184ste Abonnements- Zum erstenmale wiederholt : Seine Frau! Original- Nehmt ein Exem-

Königsstädtisches Theater.

Mittwoch, 13, Nov. (Jtalienishe Opern-Vorstellung.) Beli-

sario, Oper in 3 Akten. Musik von Donizetti.

Donnerstag, 14, Nov. Zum erstenmale: Der Dumme hat's Glück. Posse mit Gesang und Tanz in 3 Akten, von Alois Berta. Musik von Franz von Suppe.

Meteorologische Beobachtungen

1850. { Morgens | Nachmittags Abends Nach einmaliger

11. Nov. | 6 Uhr. | 2 Uhr. 10 Uhr. Beobachtuusg. Loud 394 12‘‘“‘Par. 333,91 ‘‘‘Var. 33: } 36‘‘‘Par. Quellwärme 7,4° R Luftwärme ..... +7,8° R. +8,1° R.| + 7,1 R, Flusswärme 3,6" B. Thaupunkt .....| +6,11 R -+ 6,3’ R.| +6, R. Bodenwärme Dunstsättigung . 83 pCt, | 78 pCt. 84 pCt. Ausdünstung Watt 22 6 trübe trübe. trübe, Ntederschlag Ü, 166“Rh,. Wid 2 ¿65% W., W W VWärmew echsel -+ S3 Wolkenzug ff.... W,. Fg 07

Tagesmittel 334 00‘“‘‘Pax + 92 B 04 B O0 pct. W.

Wien in 20 Xe.

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Leipzig in Courant im 14 Thlr.

Preuss.Freiw. Anl| 5

St.-Schuld-Sch. K. u, Na Schal G

- Westpr. Pfandbr, Ñ| Grossh. Posen do. |4

Auslüändische

Russ. Hamb.Cert.| 5 |

do, v.Rthsch, Ls do. Engl. Anleihe/| do Poln.SchatzO.| d do, do Cert. L.A.| 5 do.do.L.B.200F | Poln a,Pfdbr.a.C.| 4

Das Geschäft

Breslau, Louisd’or 1124 Gld. chishe Banknoten 75% u

Oberschlesische 57 Br. - Wilhelms Wewchsel-Co1 Amsterdam 2 M. S Hamburg a atio 1514 Br.

London 1 Pfd, St. 3 M. ( Berlin a vista 100 Br.

Süd: ps S4 Br, A, 2144 Br,

aut a. M., 10. Nov. Auf die günstigeren Berichte waren heute die Fonds in sehr willigem Begehr aps man bezahlte für alle Gat- Oesterr. merk! lich hefsecre Course Von Eisen-

Mittags 1 Uhr.)

insbesondere für Der Umsaß

tungen derselben,

Br, 113 L G. din. Part. =

De, 99 ao C ‘Gld.

Opros, 07,40. bahn 40 Ml 2

Nah der Börse. V, 4 N

Amsterd, 214, Hamb, 185%. Berlin 3674.

Frankf, C

Wien 2081,

Petersb. 3921

Gold al Marco I Dufaten 11. 80—414, e

Durch die berliner Nachrichten sind Fonds gewithen,

Kurz

2 Mi.

Kurz

2 Mi.

Mit Mt Mt Mi

| M M M M

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_-

Inländische Fonds, Pfandbriefe, tKommunal- P apiere Geld - Course.

Pfdbr

. Pfandbr. . Pfandbr.

do. do. 1

do. Sch. |- bsd’or.

Aud, Goldm. à 5th.

F onds.

. Beue Pfdbr. | 506 FI. 300 FI. . Feuer-K.

¡taats-Pr. Anl, Lübeck. Staats-A.| 5 % Jut,

j 40 th. | 35 FI.|

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age DA) Zörsen._ j Kaiserl. | Pol n Papiergeld 921 Ü, Staats

Schlesische Pfandbriefe

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s dener Dresd, 92 Br. E "Gld,

83

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war ziemlich beträcht s n= Actien hlieben nur Köln - Mindener höher. madrider Post f a n.

- Old.

1 39 Fl. vom ata Baden 50 Fl. . Part. A a 40 Rthlr. - dovje a 36 Fr.

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Ps N br. Bethm. 32 Br. (S &riedr. Wilh. Bexbach” rit s E 744 Gld:

Iproz.

Mt. Tage Mt,

Mit

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belangreich ,

1 E A L T ACENL A are 1m 1a

- Schuld e Seehandlungs- Prämienscheine a 50 Rthlr. Pfandbriefe 3: a 90k, 991 bez. u, Br.

e Nordbahn

Effektensoz ietât

Bank-Actien 1145 Jahre 184 15:

Br,

Minden 895

BPCrliner Börse vom 12. November.

Lr L M O dAa E E L E D R C GE E M O P-M B R T I

ppentegN mar „Ee A) AES T" wie

Kisenbahn=- Actien.

4 R S L E T A M G R R MBATKE MEL D L E COEO E D E E; I B TE R

m neuem sehr ansehnlich cestiegen

Pre us Fonds warel ebenlsa LS

Stammes Actien. | Kapital. | Prioritäts - Actien. | Kapital. | : Tages - Cours. s [8 i 1 ages Cour p A ne S 4 E ENLO Is its 1 3 lp amorti j Berl. Anh. Litt. A. B, | 6,000,000 | 4 |4 87 89 a 88 bz. Berl.-Anhalt. ..-««..* 1,411,800 L | 00 HAMbUurg 46. -% 8,000,000 | 4 |42 183 a 86 bz. 10. Dan burg. «(6 5,000,000 iz 96 do A EN Ir Q, 6 | 1 824,000 1 50 96 a 98 bz. u. G do do [I Ser. 1,000,000 13 | 94 G do. otsd.-Magd.... | 4,000,000 | 4 |1% 150 52 a 51 bz do Potsd.-Magd. 2,367, 200 1 Magd Al averidt T 700: 000 4 S do. N 3,132,800 O do. Leipziger -...- | 2,300,000 | 4 124 - l Gs dO LTUC D. 1,000,000 5 | 93 G Halle - Thüringer... 9,000,000 | 4 |2 50 a 53 be. l d0. SLeEUUINeE 800,000 | 5 Cöln - Minden .…..... | 13,000,000 | 31/42 |89 92 a 91 bz. u. G Mag N b.-Leipziger 1,758,000 L | EBGINISCIC 04 daes 4 500,000 L 1 148 52% a 52 bz Halle Thüringe E 1,000,000 12) 94 bz Bonn Cöln: | 1,051,200 | 5 |6 Cóôln-Minden. 3,674,900 | 45| 94 & Düsseld. -E Ibe vfeld. | 1,400,000 | 4 18 a 79 | do. do. 3,500,000 M 96 6. Steele - Vohwinkel .. | 1,300,600 | 4 1 D bz. Rhein. v Staat gar, 1,217,000 31 Niederschl. Märkisch. | 10,000,000 | 31|3% [74 76 5 bz do 1 FrTIOTIUAU 2 157 ,290 4 do. Zweigbahn | FSOOOUO 4 do Stamm Prior 1.250,000 | Oberschl. Lit. A. .…. | 2,253,100 | 31/5274/100 a 1( Düsseldorf Elberfeld. 1,000,000 4 do Dit. B: | 2,400,000 | 3L 577 Niederschl, Märkisch. | 4,175,000 4 876 Cosel - Oderberg .….. | 1,200,000 | 432 do do. : 3500,000 | 5 | 9 Breslau - Freiburg... | 1,700,000 | 4 |4° do 11] Seri. | 2, 300,000 5 Krakau- OberschI.... | 1,800,000 | 4 |5 61 «d do. Zweigbahn 252,000 | Bero. - Mark. ooo | 1,000,000 | 4 |- Magdeb,-VW iltenb s 20 00, 0 )O | 5 Stargard POSeN 5,000,000 | 31/3: { OberschlesIs he . SIU,00 | { Brieg -Neisse..…...... | 1,100,000 | fw Krakau - Oberschl1. . 360,000 | 1 Macgdeb.-VW 1ttenD Ö 1 500,000 4 Cosel Oderberg S 250,000 I g | | Steele - Vohwinkel .. 325,000 | 5 | do do. 1I. Se1 375,000 | 5 | 86 6 Quittungs E Bogen. / Breslau - Freiburg... | 100.000 | 4 Aachen - Mastricht .. 2,750,000 | 4 | Bere Mark, «1,100,000 | 5 \ achen-Düsseldorf » 1 | | E | Ausl. Stamm- ÁÂct. | 2 S l [R 4 An A | | ltona SP 2 050,000 | 5 Friedr. Wilh.-Nord} 8.000,000 | 4 | 39 33 j B en - Bernb [hir : 650,000 | ] F D | Mecklenburger #101r X | | 4 K n-Vereins-Bank-Actien 1015 a 1095 bz Preussische E

London, 9, Nov. 3proz. Cons, p. C. und a. Y N j D190, f O00, 95S, D 48 O 89 1 Pa Sn 98, 0/5 iproz. 89, 882. Russ. Iproz. 111, 109

Proz 97 96 Engl. Fonds sind durch die berliner Nachrichten bedeutent

n fremden war es ebenfalls flau; bejonders PVeex.

2 Uhr. Der Markt blieb flau und die eigent Fremde Fonds blieben im Allgemeinen E

BWechjel-Cour} Amsterdam 11. 17—16- Franfsurt 119—149#4. Hamburg 13. 87 8s. Wien 12. 18—410.

Paris 25. 45—35. Petersburg 37}

Amsterdam, 9. Nov. Sowohl in holl,, wie in fremden Fonds fand neuerdings ein bedeutender Rückgang statt. Von erste ren war in Int., von lehteren in L Jesterr, , Nuss. und Span. der Umsaß seh lebhaft. Wosterr, Met, 5103, (2, 68%, 220104, 395, 39 E OUTOS (02, (8.

O ls 90s, 922, 5. 9pr04, neue 647, 085. GSyan, AvD. ar. Piecen 122%, 12. Coupons 75, Russen alte 102, 4proz. 86, 89, Stiegl. 85, 1

Amsterdam, 9. Nov, Am hiesigen Fonds-Markte zeigte sich im Laufe dieser Woche täglich ziemlich lebhafte Kauflust sür öster- reichische S dalegaulete wodurch e tine günstige Meinung über den friedlichen Ablauf der owie Differenzen entstand, und die meisten Course erfuhren einige Verbesserung 3 doch schon vorgestern änderte sich diese Stimmung wegen niedrigerer Notirungen von Paris; gestern aber erfolgte auf höchst beunruhigende kriegerische Nachricbten aus Berlin ein gewaltiges T Drängen zum Verkaufen, wodur die Preise bedeutend herunter rgingen, Wiener proz. neue Metalliques n sich von 7812- bis 795 % erhoben, fielen aber gestern bis 774 %z 2xproz. dito stellten sich von 3935 allmálig auf 40/7 %, wurden indeß zuleßt zu 384 % abgelassen. Alte dproz. russische O bligationen sind von 1047 um 41 % gewichen, gleichwie die 4proz. Certifikate, welche von ‘871 auf 865 % zurüdkgingen, Von den holländischen Staatspapieren besserten sich Integrale an- fangs von 56% bis 565 %, man hat aber gestern zuleßt zu 994 %o gekauft. Der Preiswe{sel der 3proz. wirklichen Schuld war noch größer, indem man erst 67 % anlegte und am Ende zu 695 % faufen fonnte. Jn neuen Actien der Handelsmaatschappy, welche erst zu Anfang des nächsten Jahres ausgegeben werden, wurden bereits Geschäfte durch Spekulanten gemacht, wobei deren Cours, auf 114 % eingestellt, bis 115% % hinaufgetrieben wurde, hei der gestrigen Bewegung indeß auf 112 % M aO a, Spani- {he Ardoin= Obligationen hatten sich von 1335 auf 13% % gebessert und konnten zuleßt nur 12: % holen; 3proz. Binnenländische do, fielen von 33% auf 33 %; ‘Arboiu-Coupons von 95 auf 8c % Portugiesische Obligationen gingen von 36 auf 35 % zurü. 3proz.

Lar tt - DA Zerichte.

Al C ELIL E E G A L 2 m h Am heutigen Markt waren die Preise wie folg IReizen nah Qualität 50— 595 Nthl aaen loci 35 38 Nthlr V. V9, R ) Mf ( Nov. / Dez. 4 o Ntblr. | pr. Frühjahn 1801 295 Ntblr. Dr, 09 G Gerste, große loco 26—28 Rthlr Gerste, kleine 23—25 Rthlr. Hafer loco nah Qualität 19—21 Rthlr. pr. Qerbit 48rd. 19 Nthlr, Br., 18e È 00D, 420 Ntblr. Byr., 19% O. 18yfd. pr. Frühjahr 22 Rthlr. Br., 21 G OUITO 20 JIDI. V, 227 O Erbsen, Koch- 40 44 Rthlr., Futter- 35—-38 Rthl1 RÚUbOl loco 117 Rthlr. Be I Ver 11s O. pr. diesen Monat 11% Rthlr. Br., 117 G pr. Nov. /Dez. | 141 Rihlr, Br., 11% G. Dez, /ZJan. ) i Jan. /Febr. 115 Rthlr. Br., 117 G Febr. / Marz 115 Rihlr: BVr., 117 bez. u. G

März / April ? April /Mai ) Leinol loco 12% Riblr, Bli O 127 N Dr. pr. Frühjahr 11% Rthlr. Br., Yivhnöl 14 Rthlr. Palmöl 412 a 113 Rthlr. Südsee - Thran 13 Rthlr. 7 Spiritus loco ohne Faß 16; a 1/ ) mit Faß pr. Nov. } 17 Rthlr. bez. u. Br., 16k G, » Nov, /Dez. ) N » Dez. / Jan. 17% Rthlr. Br., 17 G. » Jan. /Febr. 17% Rthlr. Br., 17% G. » Febr. /März 18 Rthlr. Br., 175 G. » März / April 18% Rthlr. Br., 19 G. is L pr. Frühjahr ¡9 a 183 Rihlr. verk, 18% Br., 5 O. Stettin, 11, Nov. 27 Uhr. Roggen 335 Br., pr. Frühj. 385 bez. Rüböl 1075, pr. Winter 105 Gld. Spiritus 22 Br.,-pr. Grühjahr - 205 bez.

1412 Nihlr, By, 117 O,

TelégLäudi(che Notizen: i

Hamburg, 11. Nov. 25 Uhr. Hamburg-Berlin 78, 80, 79, Köln-Minden 79, 84. Magdeb. Wittenb. 45. Weizen stiller. Roggen pr. Frühjahr matter.

r eMCEONER, È Q Deren n

Berlin, Druck und Verlag der Deckerschen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei Beilage

das Zollamt am Orte der Ankunft vermag noch alle dahin verladenen Waarcn anm L ersten Maßregel {ließt sich die andere an, d senamte cin Verdacht aufdrängt, der

seiner Ladung verheimlicht, es berechtigt ist, die Ladung des Schif ses zu untersuchen und dasselbe auch, wo erfor lassen. Hierzu dient ihm das Manifest al s Anh altspunkt, und jed darin nicht aufgeführte Waare, die auf dem Schiffe vorgefunden ist, verfällt der Strafe. Diese abe1 s wenn die Ladung nach einem österreichischen Hafen gerichtet war, eine dopvelte, weil damit ein zweifaches Geselz übertreten 1

N? 3153.

pw

Inha l Deutschland.

Oesterreich. Triest, Berathungen der Maßregeln gegen den Schleich-

! handel Sachsen. ODresdeu. Anhalt-Vernburg.

Kammer-Verhandlungen. Bernburg. Eröffnung des Landtags,

Ausland. Fraukreich, Paris. Vermischtes. Groß britauien D in Bezug auf die päpstlichen Anordnungen, Schweiz. Bern. rung an H : ] ) ten der Ständeraths-KRommission über den Rechenschaftsbericht des Bun desraths, talien. Florenz. Verlängerung cines Eisenbahn-Privilegiums.

Brasilien, Rio Janeiro, Gesey über das Verbot des Sfklaven-

handcls, LWWißenschaft und Kunft.

Archäologische Gesellschaft, Deutsche geologische Gesellschaft, ohatc Ipeare,

G&isenbahn - Verkehr.

Nheinische Eisenbahn

Auswärtige Börsen.

Markt - Werichte.

Bd p iyi o 1 ol Uth Cell,

Ri utschlaud.

e aunelev, Triest, 3, Nov. (Ll) Nachdem die Kommission

zur Berathung der Maßregeln ge gen Di Contrebande übr die ráum-

liche Beschränkung des Freibhafen-Gel \tetes von Triest verhandelt hatte,

ging sie auf die Erörterung derjenigen S Uen V) { 5 0

wel A )eimlihe Einbringung der Waaren in das Zollgebiet von der Seejeite aus bekämpft werden soll. Der Umstand, daß diese heimlich Ein s{hleppung von Waaren von der Sceesecite weit leichter und in viel größeren En erfolgt, ¡gewährte dieser Ver yaudlung eine besondere Wichtigkei R Schmuggel seine das a5 ougefall mcht minder als di ( einheimische Fndustrie gefáhr denden Yperationen auf zwei Wegen untern timmt, zu Lande und zur Dee, jo schien es auch geboten, demselben auf beiden Wegen j )druck zu begegnen. Bisher beschränkten sich die Vorkel)

ungen zur Hintanh altung des Schmuggels dem größeren Theile Y auf die Beaufsichtigung desselben längs der Landgränzez; der hung derselben zur See wurde mindere Sorgfalt gewidmet,

Triest aus zur See betriebenen Contrebande schien die

Natur des Freihafens, welche cine Kontrole der ein= und auslau-

nden Waaren ausschließt, entgegenzustehen, Nichtsdestowe nigen urde ertannt, daß sih auch auf diesem Wege kräftige Maßregeln reffen (assen, die um jo wirksamer sein müssen, je mehr sie

mit der Beaufsichtigung zu Lande Hand in Hand gehen und ih zu einem festgegliederten Systeme abrunden. Nach den

der Central-Seebehörde beant ragten und von der Kommission )

nahezu cinstimmig angenommenen diesfälligen Vorschläg ien hat nun T G

reichische Schiss, welches von hier nach irgend einem Ha

fen Waaren verführt, das Manifest, worin alle verladenen Waaren

verzeichnet sein müssen, in dopvelter Ausfertigung den orzulegen ; dieses hält das eine Exemplar zurü und versteht das zweite, dem Schiffsführer zurüzustellend« Exem

Visum. Jedes nach einem österreichischen Hafen ierihtete Schi i verpflichtet, nebst Diesen beiden Exemplaren mitt enen wie oben verfahren wird, noch ein drittes A des Manifestes vorzulegen, welches, nachdem das Visum des afen

emtes erhalten, verschlossen, gesiegelt, mit der Adresse des volle

amtes an dem Orte, wohin das Schiff E ist, versehen und dem Schiffsfi ihrer zurückgestellt wird. Durch diese bös w ihtige Borkehrung wird das Hafenamt in A tniß ge]eB!, welche Len Das abfahrende Schiff enthält, es wird einer Verwec{slun oder Verfälschung des Mani festes während der Fahrt vorgel eugt, und

zu beurtheilen, ob \îch ord befinden Dieser 3, wenn sich Dem Ha hrer habe einen Theil

L

G

derlich, ausladen zu

vird, das Seepolizei und das

zollgeseßh. Für die erste Uebertretung wird der Schiffsführer mit

r eine r Geldstrafe von 20 Fl. für jeden Centner verheimliter Waare

belegt; im Wiederholungsfalle wird das Schiff konfiszirt und dem

15 hrer C : cr Schif fuhrer seine Befugniß zur Führung eines Schiffes entzogen. kj

Bisher be trägt aris Strafe sechs venetianer Lire (1 Fl. 12 Nl

C.-=M.) für die Tonne, d. {. für 20 Centner, welche freilich wenig geeignet war, als ein Abhaltungsgr1 und zu gelten. Der Schiffs- sührer hat aber auch einen Versuch der Schwärzung beg zangen wenn er erklärt, eine Ladung dirckt in einen Hafen des treits schen Zollgebietes zu führen, und er einen Theil dieser Ladung ver heimlicht. Hierfür trifft ihn die Strafe, welche das Zollgesetz fir den Versu einer Sehwärzung vorschreibt. Würde eine solche

Waaren-Verheimlichung auf einem nach einem ausländischen Hafen

gerichteten Schiffe entdeckt werden, so würde natürlich den Schiffs führer nur die auf die 1 bertretung des Scee-Polizei- Gesebes ge seßte Strafe treffen. Diese Strafe mag S erscheinen, sie wird aber gerechtfertigt, wenn man bedenkt, daß die Waaren-Berheim: lichung durch die Umstände sehr erleichtert und begünstigt, daß

dadurch dem Staatsschaßze und der einheimischen - Industrie großer

Schade zugefügt wird, daß sie wirklich als die Quelle der zur See betriebenen Contrebande anzusehen ist, und endl ih, daß sie nicht häufig eintreten wird, daher, um wirksam zu sein, den Ucbertreter desto {werer treffen muß. Dennoch beträgt fie in dem Falle, wo es sich um Manufakturwaaren handelt und das Schiff in einen aus-

wärtigen Hafen gerichtet ist, nur etwa 10 pCt, des Werthes der

verheimlichten Waare. Die weiteren in Antrag gebrachten Maßre- geln sind mehr finanzieller Natur, als. daß in Fisherbooten (dur

Irland. London, Schreiben Lord J, Russell's

Stände- und Nationalraths-Sizungen. Aufforde- Genf zur Znternirung der französischen Flüchtlinge. Gutach-

1855

Beilage zum Preußischen Staats-Anzeiger.

welche der Schleichhandel meist betrieben wird, weil sie frei ein- und ausfahren können) gar keine Waaren-Verl ladung stattfinden darf und jede darin vorgefundene Waare als Contrebande erklärt wird ; ferner, daß d das Ein- und Ausladen von Waaren in offener See bis auf die Entfernung von ciner österreichischen Meile von der Küste verboten und im Falle der Betretung die Führer beider Schiffe als Shmuggler bestraft werden. Als ein Gegenstand, welcher eben so \s{wierig is als er einer reiflichen Ueberle legung bedarf, stellt sich die Einführung einer gehörigen Ueberwach ung des Schmuggels zur See dar. Als erster Grundsatz muß hierbei festgehalten werden, daß man trachte, den Schmuggel mit denselben Mitteln zu bekäm pen, mit denen er ausgeführt wird. Das bezieht si ch hier zunächst auf die Beschaffenl heit der Schiffe, mittelst welcher man die Ueberwachung ausubt, Jn JZstrien, an der veneti anischen Küste, wird der Schmuggel mittelst der Bragozzi, einer Gat attung von großen Fischerbooten, in Dalmatic n mittelst der Brazzere, einer anderen Art leichter Küsten=- Fahrzeuge, betrieben Eben folche Hahrzeuge müssen zur Ueber= wvachung verwendet werden, und zwar zanz in gleicher Weise aus gerüstet, damit man sie nicht von weitem erkenne und sih ihrer Auf scht entziehe, Diese Fahrzeuge halten bei stürmischem Wetter, wv die meiste Contrebande versucht wird, treflich das Meer, wenn an dere, namentlich Dampfschiffe, sich in die Häfen flüchten müssen. Jedenfalls wären solche Schiffe zunächst geeignet, eine mehr fest ste- hende Ueberwachung an den Mündungen der Flüsse, den C ‘ingängen zu den von den Schwärzern benübßten Häfen und an der Küste der Lagunen auszuüben. Nebenbei aber sind unerl läßlich eine nicht all zugroße Zahl Dam psschiffe von leichter Bauart und geringem Tief gange, welche bald da, bald dort immer unvermuthet die an de1

zwar in doppelter Bezichung, somit weiter reichen würde, als fihtigt war. Jun der That, wenn cs nit erlaubt sein f llt [remden Manufakturwaaren frei einzuführen, {o mtibte eis ; Schiff, welches cinläusft, untersuht werden, ob es feine folcbe IRag= ren heimlich bei sich führe, Bei den 12,000 Schiffen, welche jähr= l in Triest cinlaufen , sei es aber ganz unmöglich, eine \olche Untersuchung mit einigem Erfolge vorzunehmen, da die Ausladuna

de, daß von einem Freihandel nicht mehr die lonnte, Bei einem Zollhafen sei

Mittwoch d, 13, Nov.

einzigen Schiffes oft mehrere Tage in Anspruch nimmt, da

rzu niht genug Beamte und Diener aufgebracht werden könnten,

da der Handel hierdurch eine solhe Hemmung erleiden

L es weit einfache ; voraus- As angebracht werden wurde ein solches Entrepot r Manufaktur - Waaren Us dic Eisenwaaren Und bett Gegenstände der in-

FZndusirie ausgedehnt werden müssen, da es nur gaereclb!

Di daß Docks zur E “inlagerung der L

en eine gleihe Behandlung angedeihen b zur Aufhebung des Freihafens S \rbarkeit ständen aber auch der [may ernste Bedenken entgegen, und es

vejorgen, daß sie der inländischen Industrie niht nur Di

4 von erwarteten Ve rtheile 1 nicht gewähre, sondern ihr \oc gar neue heile bereite. Denn der Verbrauch von Triest werde schon wenn man Baumwollen W aaren ausnimmt großen on den Erzeugnissen der inländischen Jndustrie gedeckt, weil vlfeiler bezogen werden, als E ausländischen : ihn ausschlie u versorgen, Î h

verde 1mmer Ichwer fallen, da ja auc) vom P 5 L Ÿ

| [D a, b | &ntrepo chmuggel m lei, wie Venedig darthut Kuste sahuenden ochisse untersuchen und ihuen bis in die i innersten | Ein größ l aber werde der inländischen Industrie da- Schlupswinktel folgen können. Die Frage, ob diese Dampfschiffe | dur zu, iese Maßregel in 2 ¿füh Der von der 14 nanzwache allein bemannt Und geleitet Iouen, | 2(rfel 1 B iditn T EE S oder ob man V hierzu der Kriegs-Dampfboote zu nte, | Viete frei edúrfte da er nur fremde Manufaktur- wurde umständlich besprochen ; man neigte itch endlich nein | A ren n i 3 G a E in dem der Ansicht zu, daß diese Dampfschiffe nur dann 1 l anen 2s mlauf 21 R A L E 4 tag Nuben gewähren dürften, wenn die Führung t | liche Einb n + allén Mitteln, die E Neal terviee LN dung derselben von einem einl itlichen ‘Coifput Gébote f ten A N hes has: Könteole: ate und wenn dieselben immer für den beabsichtigten 4 lauf il r 1 bio stet A Ge E ie é t braucht werden können. Dies wáre dadur seh rzfelei V hrt: A ala it hrsd einlidh A K L ( Lt | l C1 Ci F L ICUL 11 (I ) L f wenn man aus unjeren tuchtigen Seeleuten geeignete Individuen | daß in Fo ‘egel welt neb frembi de Manufafturwaa auswählte, 1 welche die Schiffs-Equivaae und zugleich die zur See | ren na L d zebracht, als dsterreichische Stoffe beschästigte ¿Finanzwache bildeten, so wie der Schiffsführer GDer | In L i chwiertigfeit der Ausführung; DIE Capitain zugleich die Function cines Finanzwach-Kommissärs aus L unermeßlihe Hemm Verkehrs dieser großen Hafen wuuben e : O verd m1ßte l stnden fich hinreichend | T7 tänt f nisse zu dem problematischen Er in unjerer Handeis=Marine, die Ven ( Zat, es Mil Den | folge dersel Did j inländischen Industrie fanden sich S chwärzern _ausnehmen und ihnen einen Krieg bereiten würden, ir L | N en ¿étlatbivn n Au führung jn L var nit M it pen der \ O i j 9e 0A die Schiffe verpflanz | era H M en d Antrag A wohl aber L nden l l weiler ans A foaleichen Ne ivtrii VES Erfolges der übrigen beantragten Maß En, gli Nie Sie 6, Nov. (Llo) Nach m. Lon der Kommission | Fge qur im ländische Waaren behielten sie den Gegenstand zur zur Berathung Der Y Naßregeln gegen den ( Schmuggel diejenigen Vor- Ls fir E Körperschaften O kehrungen, welche von Triest aus getroffen werden können, erörtert | Varen, aver fur diejen Gegenstand l YAUen worden, fam eine Frage zur Verhandlung, die, obwohl eigentlich s INSEN V B E a nicht den Gegenstand betreffend, damit dennoch in nah em „Dusam | E e) menhange It bt Schon f\eit Jahren wird darüber vielfäl lige Klage | nan 4nla] un l gefuhrt, dak die Erzeugnisse der inlán 1 Industrie in s dal E O Triest niht jenen Absatz finden, wc 1 von dem erste: gemcin[cha}tlchen Sie g der Monarchie zu erwarten berechtigt wäre, Die Schul Erzeuguisse Now nid En O wurde, je nach dem Standpunkte, bald den triester Kaufleute Mannig ps Ma von Triest A R LA den heimischen Fab ikanten beigemessenz; allseitig aber ; en Di i mit diesen Erzeugn gebe n werden daß Die Natur cines F ihafens einer solchen cas lasse, und erklärten [ich nußung insoweit eutgegenstehe, als di ländischen E31 « dis : DIE n einmal hierher in freien Verkehr gebracht, 1 teht den E VEEI lität verlieren, und nicht mehr in das oll u E E E den Tonnen. Zwar besteht dic Möglichkeit, l ger1 nt hause dies zu erreichen, allein abgesehen n der zeit- und müh at D ), Nov 3. ):C Sibßuna V Î tändlichkeit des dabei eintretenden zollamtkli ! ter mer begann um 11 Uhr und um 12 [ ih die Möglichkeit des Detailhandels weg, von eschlossen werden Am N en He1 in die Möglichkeit des Ausschwunges des Handels (inister Dr. Sschins|! Der R "far De t werden kann. Die Beschränkung des Freihafen« Negierungs-R( Dr, G r\chm 1 ies, wodurch die Zolllinie bis nah: E Ztad Der erste Gegenstand der Tagesordnung n erathung id die Einmündung der Eisenbahn, DETEN 2 3er l er epu O L i l d i mindestens was den LNusladeplatz betrifft zum 11 IGe chf ] Anz; l etr ret ollgebiete gehörig betracht tet werden 0 schienen die Möglichkeit 0 5 E Pilz Fou 3! - zu bieten, hierbei alle nteressen zu v reinigen, Sectio Chef [849 in Sachfen liztrte Reid be tein Vzornitg stellte, wie man vernimmt, den Antr rag in der Kommisston, cine orDiui U) de Bestirumurt ) [ [ P21 Niederlage inländischer Erz anse in "Tief zu gründen, welcher nt E 1 1 Us (6 D ( ; alle Rechte des freien Verkehrs mit d E gewahrt blieben ion des Wech)e r! EG U und welche, den Detail! andel ermögliche der Judustric zugleich a 6 ( : l den vollen Genuß des freien Bette hig in Triest darbóte. C 1 A u! | tfonnte in der unmittelbaren Nähe Eisenbahnhofes eine groß N els © e A ige, mit den nöthigen Räumen und Magazinen versehene Nic l L NUL ll )/l derlage geschaffen werden, welche mit dem oberen Theile des Bahn l hofes in unmittelbarer Verbindung stehen, als eine Verlängerung

des Yollgedbietes bis in den Hafen von Triest gelten würde welche von dem übrigen Gebiete des Freihafens dermaßen abgesperrt wäre,

daß von leßterem aus der Stngang von Waaren nicht gestattet würde, wohl aber der Austritt derselben. Wäre dics nicht thun lih, so müßte in der Nähe der Eisenbahn eine andere, möglichst ¡jolirie Räumlichkeit ausgemittel! E deren Verbindung mit Dem Cijenbahnhofe in 2 angedeuteten Weise herzustellen wäre. Der Zweck wäre erreicht, wenn die inländi chen Waaren in diesem Raume gehörig kaa zur Schau ausgelegt und im Detai

verkauft werden können, und dabei das ungeschmäle rte Recht der Rücksendung nah dem Zollgebiete bewahrten. T ieser Antrag schien den Abgeordneten der inländischen Industrie nicht weit genug ret

hend, weshalb sie an dessen Stelle einen anderen E De U gleich mit dem unmittelbaren Gegenstande ihrer Mission im Zusam menhange stand. Sie gingen von der Ansicht aus, daß der Frei

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hafen im allgemeinen Interesse des Handels unangéetastet bleiben sollte, jedoch mit der einzigen Leschränkung, daß den ausländischen Manufaktur -= Waaren der Kauf im Detail nit gestattet sein sollte, und dieselbe in ein Entrepot zu Ga wären, von wo aus ver Zwischenhandel damit ungestört fortbetrieben werden könnte. Davon versprachen sie sich zwei Vortheile, nämlich den Verbrauch von Triest und seinem Gebiete für die inländische Industrie zu sichern und dem Schmuggel der -von hier eingebrachten fremden Manufakturwaaren zu wehren. Dieser A lntrag soll in einer gründ

lichen , ershóöpfenden Erörterung von der Kommission nach allen Seiten hin beleuchtet worden sein. Wie sehr man auch geneigt sein mochte, demselben seinem Zwecke nach beizupflichten, sv zeigte eine nähere Beleuchtung denr.0ch größere Schwierigkeiten in der Aus führung, als nach dem erslen Anblicke scheinen mochte, Es ward bemerkt , daß eine solche Maßregel nicht blos eine Beschränkung, sondern die Aufhebung des Freihafens nah sih ziehen müßte, und

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171 6, ( c en F Hi ltd ( Je (l TeN f y n N / C A d 1 Ullgemein( ï ; eranderte funf 1 U 146 Son nd mit dere De I DCIE f n Gutachkt( ( LePUutation } n WeeB=-(Xn1i Lf n ad! Vent C N Amortisation eines Wecbsels i| bei dem or Ä i T «A LLi Li L L O, «L ITLLO L114 Li Lem 4 ili Oerichte des ? ahlun gsorles und wo etn Hand elsgericht Ve t ) 7 H - bet diesem ui tsuchen. S er Antragende mut ein

Ubschrift des Wechsels beibringen oder doch den wesentlichen U halt desselben und Alles, was das Gericht zur vollständigen E31 kennbarkeit sür nöthig hält, angebén U Verlust glaubhaft machen. Nach richt terlihem Ermessen kann hie bei auch eidlihe Bestärkung eintreten. [lâ

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ingleichem den Besiß i M c §. 3. Das Gericht e1 1831 eine offentliche Aufforderung an den unbekannten Jn

des Wechsels, binnen einer bestimmten Frist den Wechsel dem Gerichte vorzulegen, mit der Verwarnung, daß sonst den Wechsel werde für kraftlos erklärt werden. 6. 4. Die Aufforde rung wird am Gerichtshause oder an ‘einer anderen vom Gerichte

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