1850 / 353 p. 1 (Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2046

3 (0-

Bt

) T Tad ufen; ta man Ta h1 19 1 d 30, Jun 5447 d im zweiten Semester L A E 5 , hen Z So E é D ' EDE gend 30. Zuni, 944/, Und Un Zw! A die starfste Frequenz stattsand, 2156 Persouen dli durchschnitt G )

1

C T f Vvocem 7 ¿Ori

Functionen der römischen yrussorishen Regierung und namentlich | zur drittèn Klasse re@hnen, so stellen sich Personenzahl und Brutto Friedrich - Wilhelms Nordbahn. p 2 - - - p sein Verhalten als republikani {her Verwaltungs =- Chef von Civita= | Einnahme nach Prozenten folgendermaßen: [, Klasse: Personen Jn den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden i R r el s L: | E S el 0/. vecchia ausführlih schildert. Die zweite der in Rede suhandan 11,4%, Ertrag 30,7 %; 1, Klasse: Fenn 306, 9 N Ertrag auf der Friedrih-Wilhelms Nordbahn befördert 245,144 Personen Publicationen rührt von Augusto Giusti inian her und is bei Pombc 10,3 %3 1, rér Len 51,7 %, Ertrag 29,0 %. etrachtet für die Einnahme von 95,874 Rthlr. 24 Sgr. 8 Pf. und 585,856 B áé à und Comp aufgelegt. Sie ift „la prinia OPOCca della revoluzione man das Benubun ¿ - Verhältniß Der verschiedenen Wagenklassen Ctr. 27 Pfd Güter für die Einnahme von 50 543 Rthblr. 6 Sa: s Abonnement beträt F d _— 4 j * A À G « p 4 L 7 * Na þ * My L veneziana“ betitelt, im ultrademokratishen Sinne geschrieben und | der deutschen Badien, so weicht dasselbe N dem englischen wesent 8 Pf., die Gesammt = Einnahme betrug 146,417 Rthlr. 28 Sgr # Rthlr. für & Jahr enthält Personen-Schilderungen, angefangen vom Friedenvon Lam lich ab, hauptsächlich was die erste Klasse l betrisst. Von den sämmt- } 4 Pf. Es hat sich sowohl im Pexrsonen- als auch Güterverkehr von z Athlr 5 „Jaht poformio bisauf die ne1 S eiten. Wie dies E derlei Erscheinungen | lichen Reisenden sind nur 9 durch nicht vorherzusehende Unfälle | Monat zu Monat cine uicht unbedeutende Steigerung gezeigt. Di | S L Jahr E O 2 i; L L wo Ô ¿2 e. è 2 e Md gewöhnlich der Fall ist, fühlen sich nicht blos die politishen Gegner, | und 12 dur eigene Unvorsichtigkeit ums Leben gekommen. Vie stärkste Personen-Fiequeuz. in einem Monat betrug 39,931 im V er Monar iondern zum T heil auch die M tánner der eigenen Partei unanat rinnahme Tur Guter, Bieh C, und Der Beförderung der Bric [= uat Juli was im Durchschnitt täglich 1‘ »RR Personen betráat Zrböbuna : ois (S e 9 n “1 lp - O6 E C L C Ca 2 Notyi . F S / “i s 1QT 5 nehm berührt. Beide Schriften haben jeßt {on mehrfachen An pL é: 9,928,606 Pf. St., jo daß sich Fa e Ti eDginga geringste war im Februar mit nur 12,682 Personen oder laß zu verschiedenen Reclamationen gebots y esammt - Cirnahme von 11,806,498 Pf. St. ergicdl. } Durcischnitt täglich 453 Personen. Die stärkste Einn hme, wel : Die Mazzinischen Anleibescheine sind endlic D S L 1D Entwickelung die Eisenbahnen in (Sroßbritanien aus dem Personenverkehr entspro\seu i, betrus 417,136 Ribli Genua erschienen, sanden aber mag Abnahm ersahren haben, aas aus Folgendem hervor: an Miles Eisenbah- Sgr., und zwar im Monat August in diesem Monat wurden die Armonia bemerkt , gleichsa E: warcn im Betrieb: Jahr 1845, endigend 30. Juni, 23433 | nur befördert 37,775 Personen, souach weniger als im Juli, wo sich durch dasselbe vom republikani / . s ¿ non 1 2 V2 io Ç 191 voi v7 »F V »r{; » P . - G dergleichen T pibfindiagkeiten schon Tenn! { INOCI M EES DUOIL, Le Anzahl der beförderten p erjoncn betrug: f lie Tages - Cinnahme für Personen betrug 992 RNthl1 ) G Mgi s m G s tp L Ö N Y 4 L G: » Ci aat D } Z X ( c _ T L s - x E +4 É L Bn L i t) i qu Berücksichtigung. Etwa drei oder vier S( n vurD( l pa Zahr 1 é endigend 30. TFuni, 99, I1,0 S ah 15 19, enDigenT B Pf : die \{chwädste monatliche Einnabme für Personen ein bistorishes Kuriosum und als weiler nichts angeeu}t. 0. Juni, 60,398,000, und 1m zweiten Semester 1849 39,0/4,000. 1187 Riblr. 23 Sqr. 6 Vf und c im Mcnat F j i L: D C ú D Á E : S / zu | H, D ) [ey Und U 1 im (L zzini soll in Ne! ) Ana g D \ R L ZE VENE l ! {m Personentranspor! betrug: Jahr 1545, | was durch|\chnittlich pr aa 149 Nthl zar. 9 geordnet und zu diesen Behufe das samoje Anleihen gemacht hade E N 41 Pf. St.; Jahr 1849, endigend | egt. Das größte in einem Monat beförderte Qua Ga ) Irmonia, daß die dortigen } U : 5 V ckt., und im zweiten Semester 1549 | pat trug Qr “48 Er d R R N L E Rana l d 2 V iel Tru 4 e ) Wte L l : u Ps. St. R I EES G Que E el \{nittlich pro Tag 2820 Ctr. ( Fd. Dns gerin Uanium, Wt L LEEE rigen vîierteliährlicl 1

alle Veuh« trug: Jahr 1845, endigend 30. Juni, 2,299, c A is : H y D E Sie f E Jos Br © | ches befördert wurde betrug Generai ( 1549, endigend H juni, 3,034,950 P. Pio A A E 7 i e ( C E. qu C A i 1 I Z L urch|chnittlich dinischen Schisss - C ine laden gewöhnlich den Ex - General zux zeiti Semester 1849 2,099, ¿ COL, Q erar N) 1 7 - “/ G7 +5 E O G E T H { G f i R . A ste Einnahme sür QuUlke! Tafel an Vord ihres Schi}ses Und die italtenchze eat »cjell- | demnach eine GOejammt-Cnnahme sur das ai Î endigen N ei ( ¿Ns Al Drs s : | i Ey Q S I i: 9 | Monat August, durchschnittlich pro Dann bi ( Iduna Denclven 0a d l Li 11 von G. 20 1) rur das N 0 Er CVNENTAus ; : i O | - N oon D, ch 14 R) 19 N i = 4 Di hw ächte Einnahme für E es T IT ur ein Mahl 1n 1irgenl1 INEeT. e n Oer 1 CRADENT V. Un. O0 [200 N Dn S1 Das zweite | i O73 14 Sa i T EEN L % »=) - Î i: s h h E E nr 2/00 f thlr. P (t. ode DUl uit ».JDOU, O01 D E 2 2 U C1 141 T L) l A A) : v (G +4 ck SA Z 9 ILLyI Ml. + ifartite Welammi nahme findet sich, daß seit 5 der durchschnitt ] L l nommen hat, denn dieser war für 1844 ) bergeben werden 265 f Sckt, it i RAS J aber nur 2086 Jn Nizza wurde am 3ten und 4ten der Prozeß der berüchtig Diese Abnahn fomn T daß maun 11 Man, I S O n 9 leihuna der ve ten Gobineau, die sich fur eine De zogin von \rstein aus Salzburg wie Uberal dami fange! hat diejenigen Bahnen | ax c L D Aer i S j S y S E i y N E ee Hat A and has E : E é sich folgendes: im ersten Quartal wurde1 ausgab, verhandelt und diejel ; 4 Sk : n Bacchi Palazzi zu S Gat Audébiuoliink | Abenteurerin, ein moderner weiblicher Cagliostro, hatte sich dur famen ; zu berücksichtigen allerlei Kunstgrisffe und List Geld und Kostbarkeiten, Emppsehlungs ewährend Bahnen aber ; chreiben uUnD fals ce Pässe 4U Veri i amußi ck E ILD(MI ICLTC E als Dli Ja ù Cn OTTOLDECTUI aven a D1IecIeIvet E ß ibe Z y H F) Pf A ) 4 4 A Ly (4 ¿ f v x t Í Í D f 2 frühe wegen gemeine Betrug( reten von Tranzot\chen Gerichten 11! ur YWerzwft gen oder VBerlangerungen der Yauplbahnen url { 17001 Rtlilr contumaciam zu zehniährigem Kerker verurtheilt. hren Gehülfen wurden sie bhauvt\ächlid von dei efellsd n der Hauptbahnen O A Rtbly hir. 4 g Aft ( 7 N : i L C L Uy VU1 ( L L114 Z „/ 14 : 1500 Nr. Ü einen schonen Jungen Mann aus etner guten ¿Familie in Parma, gal durch Ausaabe von Priorit Actien zu Stande gebracht, wodur) S A s L o c A Z : x l ; ? d Zie G R L \ | LZUAaATiUl Cen T1763 nie Tur ihren Neffen au‘ V: LOI K TOVe lanTen uberall! YulfreiCc)i die T tvendenden der ur)prunalich Netten 1n leßtere li ai 10 Guter mebr TrNort ol . i \ este GUTsten Hand leisten mußte. men | un, da ein Theil des Reinertrages | »auvtbalinen dazu | Rtblr. 2 f: (G y j j ys erte +0N velches i tärfe 111 2 n Leten è er! Ha: Ie, c in Deutschland d, / E ¿ L Us 1 De ute ie Zin) Det Nriorttats-Uctien zu deden usammen - Nl l ( \ Y T : l 20sucan f 4 A lte ( l carl HTYENILELT 11 endt S E, ile DeutiWe Regierungen ct T4 x L E E womit S 14. 2 Gt (2G. J.) Der Sena D1ST1 rt das GBejeb, O: » V j Á "ia L be mmtl ( C S L af \efin lid it ; A H L U L 4 ret Font la è j t Ì F Ulli N ¿2 E aae 4 i Ur 84 Il it 7? 1 am 23íten G2 Ci S L L ¿ ,ck 8 s L j A 11 r, l O ä A J il De n 1mm « Li. V L} V1 V j iartal 1 Doen » ) 1H 4 Y r d wodurch die Ternere Frrichtung von Fideifomm n untersagt! werden c A E ; C44 Q 784 P G [t und zua zUartar, VUV( oollmachtiaten L de bi e L L I \2 CUDAaADBNnNen In 6 }36r1Ttant M ertonen ange hie, V A1 08 (G , O soll, Der Senator Velatour sprach gegen den Zustiz \¿inistez G 7 - ( « Bau begriffenen M Abe A S U : : | bei den eröffneten Linien 95,2 und bei den im Dau vegrissenen h Giccard1. el erfi Artikel s Ve S it angenommen worTen i N2 j Q -( ; T N) al rofineten mi u è 4 s i »), WOrUnTter 2. ¿ Urbrettier S ( Verona L CEYoDTNNCICHR n M eputirte ( l entivur| N Aa ) Ne vorgelegt worden Ul Rolin zir1 ing \{chlossenen Postverträc

1 Pf

D

R om, O. Dez signuore Ruffini wirt ein Prala einnehmendem Wesen geschilde Er hat Auftreten den ungünstigen Eind ud, welden seines Vorgängers Dandini in der Bevöikeruug wis{cht. Mehrere A welche von Rom ausge) waren, erlangten unter seiner Amtsführung die Er Bleiben. Auch rüdsicht lich der Poltze d i-Gefängnisse joll Milderungen und Erleichterungen eingeführt haben. men nach, schenkt hm der,Pa pst großes Vertrauen, was Grade jeßt von Monsignor Savelli gelten soll. nissen herrshten noch immer mancherlei Mißbräuch gen Gefangenen, welche wohlhabenden Familien Beste ung des untergeordneten Perfsi nals sich cine lic liebreihen und jhumanen Behandlung erfreuen, É der Eingekerkerten weniger der Fall ist, ite Ungleichheit nicht im Plane der obersten Verwalt1 ng und Gerechtigkeit Auch sollen die Register von untergeordneten Beamten ordentlich geführt werden, und es Gat sih bereits mehrn ergeben, daß Personen aus Zufall und Versehen ei ie ihnen zuerkannte Haft abbüßen mußten

Zwischen der Regierung von Toscana soll in neuester Zeit eine kleine, hoffentlich leicht gehende Spannung herrschen. Es erfreute si lichkeit von Lucca vorzüglicher Begünstig ungen, Heimfalle des lucchesischen Staate Toscat gemeinen Landesgesceße in Frage (

Hof besteht darauf, daß die Privilegien des Wesentlichen aufrecht erhalten werden, während

das Bedürfniß erkennt, die noch von Leopold 1. h hengeseßgebung in der Hauptsache ungeshmälert zu

Sicherem Vernehmen nah werden in der nächsten Frnennungen der Kardinal-Legaten erfolgen. Machi letri, Benevent und Frosinone ernannt; Kardinal Hauvtstadt und dem ausgesonderten Gebiete dersel! tunas-Prásident vorstehen; für die Romagna soll für Picero Kardinal Amati und für Umbrien Kardinal signirt werden.

a e S abr) Eisenbahn : Verkehr. | Prozente des Rein-Ertraag« | ándischen Bahnen gewähren b hren geringen fosten beinahe die gleichen insen, wie die mehr als doppelt

quenten englischen; die | ischen sind die \{lechtesten, da d

Statistische Uebersicht der Eisenbahnen Groß britaniens,

Die Gesammtlänge der im Jahre 1849 in den vereinigten König lagekosten sehr hoch sind und nur eine geringere Frequenz reihen eröffneten Eisenbahnen betrug 937 englische Meilen, 270 | als die englischen, und auch die Betriebskosten sind sehr hoch. Meilen weniger als im Jahre 1848. Von diesen Bahnen befinden | Bekanntlich hat sih in England eine Versicherungs=Gesellschaft sih 750 Meilen in England, 73 Meilen in Schottland und 114 für Eisenbalhn-Reisende aebildet, welcher in der am 4, September Meilen in Jrland, Die Gesammtzahl der beförderten Reisenden | d, J, stattgefundenen Generalversammlung Bericht erstattet wurd im Zahre 1549 betrug 63,842 000, welche eine Eiunahme von | Nach dem Bericht ergiebt sich, daß in dem ersten Betriebsjahr, seil Yy J 6,277,892 Pfd. Sterl. ergaben. Die verschiedenen Wagenklassen | Gründung der Gesellschaft, der Betrag der Versiherungsprämien Markt- Verichte., . Excell S Een benußt und es betrug dafür die Brutto- 3508 Pfd, Sterl. betragen hat. Di Ausgaben, einschließlich der | Königsberg, 18. Dez. Zufuhr war gering Ne i201 U Ln E geistlichen Unterrichts Brutto-E fuhren in erster Klasse 7,293,000 Personen, die | Entschädigungs-Gelder an Reisende machten 2480 Psd, Sterl., so | 50 bis 65 Sar. pr. Schffl oaaen 323 his 29 Sa n, von Raumer, vo; Frankfurt «a fuhren 23,522,000 Perser 1 24 E Pfd. Sterl. ; in OMEITEN N Klasse daß eine E r von beil, 8 6 für die Actionaire übrig Gebt. Bee oe Mg N & ce ai Gun n A D S Q e / L —— G Pfd. Steele L vritter Klasse e irt ne betrug 2,930,965 Bersicherungs|cheine tonnen jeyt auf I I gelöst werden his 24 Sgr., graue Erbsen 38 bis 45 Sg weiße Erbsen | Ses RONE : vie Brulis, Maat Boas S EE Personen und Im Lauf des Geschäftsjahres haben sich 24,788 Reisende erster, | 42 Sar., Kartoffeln 18 bis 20 Sgr., der Cenlne Geu 18 Ld t taz {1 f E D d D und die hre zu Theil wurde, d 17,203,000 Personen 4 R Rai fl « Sterl, 3 lernte fuhren | 11,975 zweiter unD 43,77% dritter Klasse, zusammen 140,074 Rei= | 2% Sar. ï I Ld) C1 E Je LL. | 18ten bezo as eine, gestern vorgeschriebene Wagenklasse, A A e e vom Fürlament! sende, versichert. Bon 4 Unfällen, welche den versichert en Reisen= | i Excellenz der Feldzeugmeiste1 H zu 41 Penny pr. Mile vit Gev brt SU ia ag ich Is 2) N den zugestoßen sind, wurdén 34 auf sreundlihem Wege ausgeglichen, | h h Dent“ ( 18D, | der Parade die Bataillone Sr. Majestät persönli *vo1 E *egiaudigt zu sein die Ehre haben, gelangen zu lassen. nahme dafür betrug 1,404 886 Pf. Si R f rutto =Ein=- | ber die anderen 3 steht die Ausgleichung bevor. Unter den ge= | Preußen. B A A d | Llo yd fugt hinzu: „Der Feldzeugmeister id Bats Fyelkory a éifel nicht, daß úIhre sämmtliche: klassen fuhren 137,000 Personen , élhe ; in B nishièn Wagen zahlten Entschädigungen ist eine von 210 Pfo. Sterl. , die anderen haben Allergnädigst erru, 22 De ez. Se, Masfestát der König | ellacic erschien vorgestern Nachmittags 1 F A O i ì en die Aussicht begrüßen werden, von 2678 Pfv. Sterl. ergdcben, Würde a rutto -CEinnahme | betrugen 42, 35, 34 Pfd. Sterl. und darunter. | Schmidt n D geruht : dem Hauptmann zu1 isposition | lichen Hofburgwache, welche die Mannschaft seines Regi fitio l auf 0nd as ° derhältnisse des deutschen in auf die gemischte Uß, die Erlaubniß zur Anlegung der thm verlie- | als Ehrenwache bezogen hatte, licß diese lbe zur L Bisitirung i Sa i A altgewohnten : Wegs: gegenseitigen Vertrauens

Klasse keine Rücksicht nehmen und die h | l 10 e V » enen itlih 96 R is L , | | i A E Î sogenannte Parlamentsklasse Fürstlich aldeckschen Kriegsdenkmünze zu ertheilen Gewehr treten und erinnerte sie, des Tages einaedenk n G Ei nverständnisses wieder geregelt und die bierd , h 46 LInac fn 4 PBlet 61 +4 o : ks J C L t S L Ui ter D1 d LCLDen neu De irundet n “MAultand( für alle Zukunft Di As

£y J

A

_.

L tf [L