1903 / 139 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 16 Jun 1903 18:00:01 GMT) scan diff

-

Geldlagern entsendet, teren Arbeiten von vollem Erfolge gekrönt

E zur Auffindung von Mer Nagrehetten in Kamtschatta und auf der ganzen Strecke. von der Stad E bis Ajan sowie von

goldhaltigen Schichten in den Ebenen einiger Flüsse der Ochotsker Küstengegend geführt haben. sehen von dieser Expedition sind seit 1898 einem für zehn Jahre ausgearbeiteten Mane topo-

rapbishe Aufnahmen im Amur-, Lena-, Jenissei-, Minufsinsker und barguknischem Gebiet im Eee.

Ein weiterer Zweig der Tätigkeit des Komitees galt der Regelung der Schiffahrt auf dem*Baikalsee und dessen Erforschung in hydro- graphisher und meteorologisher Beziehung. Zu erwähnen ift endlih eine aus den Mitteln des Komitees ausgerüstete Kommission zur Gr- forshung der Ob- und Jenisseimündung, HOE die Zugänglichkeit des lereren Flusses für Ozeandampfer auf eine Strecke von 1500 Werst (1600 km) von der Mündung erwiesen hat.

Die vorstehenden Ausführungen lassen klar erkennen, wie bedeut- same Aufgaben das Komitee der es Bahn sich gestellt bat, und es leuchtet ein, daß zu deren Lösung, ganz abgesehen von dem Kostenaufwand, außerordentliche Anstrengungen nötig gewesen sind. Tie Gewähr für die kraftvolle Durchführung des großen nationalen Unternehmens war aber hon dadurch gegeben, daß, nachdem vor zehn Jahren «der Großfürst-Thronfolger den Grundstein zum Bau der Bahn im fernen Osten gelegt hatte, später der Zar in eigener Person die Leitung des Werks in die Hand nahm.

Bremen, 15. Juni. (W. T. B.) Der „Weserzeitung® zufolge beabsichtigt die Rhederei von Nickmers, ihren Schiffspark inner- halb der nächsten drei Jahre durch Neubauten auf der eigenen Werft in Bremerhaven auf etwa 30 Dampfer und Segler für den Reisimport zu steigern.

Theater und Musik.

Schillerthbeater N.

pu den beliebtesten Lokalpossen, die vor ungefähr einem halben Jahrhundert das Ergögen der Berliner bildete, zählt David Kalischs8 Volksftück mit Gesang „Berlin, wie es weint und laht*“. Wie das Publikum von damals, hatten au die Zuschauer von gestern ihre Freude an den harmlosen alten Pofsenfiguren; man lachte mit Behagen über den geduldigen und vielgeplagten Gatten der streitbaren Frau Quisenow, über den selbstgefälligen Schulzen von Nixdorf und den lustigen Kellner Ferdinand; weniger tief ging freilih die Rührung bei ten Leiden des guten, unschuldig eines Diebstahls verdähtigten Dienstmädhens Agnes und bei dem Kummer ihres alten Vaters, des Maurers Brand; hier minderte der allzu lockere Bau der Fabel die Wirkung Die un- scheinbare Handlung, die in zehn lose aneinander gereihten Bildern vorgeführt wird, tritt heute entshieden noch mehr als früher zurück vor dem lustigen Beiwerk, das jeder Scene ein eigenes Gepräge gibt. Da erst kommt auch der eigentlihe Anteil, den Kalish an dem nah einem Wiener Text bearbeiteten Werk hat, zur Geitung. In drastischen, volfstümlichen edewendungen, in satirishen Couplets betätigt er seine bumoristishe Fung Die alte und doch in ihrer Schlichtheit ansprehende usik von Conradi gab den gesanglihen Vorträgen. noch eine besondere Würze, und so fiel ihnen der Hauptanteil an dem Erfolg des Abends zu. Besonders Herr Schmasow, als Hauseigentümer und Stadtverordneter Quisenow, wedckte ausg-lassene Heiterkeit durch den gebärdenreien, ausdrudcks- vollen Vortrag seiner Couplets. Was aber an dieser alten Posse und auch an den neu eingelegten Coupletversen besonders erfreute, war der gemüiliche Ton, auf den das Ganze gestimmt war; er hinderte, daß bei allem S&erz und Spaß die Ungebundenheit in Zügellosigkeit ausartete. Durch die Beibehaltung des Kostüms aus der Ent. ftchungszeit der Posse wurde ibr eine Art Mes Färbung gegeben, die in den Augen vieler ihren Reiz gestern abend noch erhöhte. Neben Lee Schmasow trat Herr Herrmann (Kellner Ferdinand) als Souplctsänger auf und führte seine Aufgabe zufriedenstellend durch. Ganz prächtig A N! Kirschner den derben und {lichten Possenton als Schulze von Rixdorf; au Err NRolan als Maurer Brand entsprah den Anforderungen seiner Rolle Dagegen trug Frau Werner in der Partie der keifenden Ehegattin die Frechen zu stark auf. Fräulein Mallinger bot ein rührendes Bild der gemütvollen und unschuldig verdächtigten Agnes, und Fräulein Waßmann brachte in Gefang und Spiel die Schlagfertigkeit der derberen Dienstmagd Karoline mit munterer Laune zur Geltung.

R dn Opernhause fintet morgen als letzte Vor- stellung der laufenden Spielzeit eine Aufführung von Richard Wagners Over „Die Meisterfinger von Nürnberg“ unter Kapellmeister von Strauß Leitung statt. Den Hans Sachs singt Herr Bachmann, das Evchen Fräulein Hiedler, den Eng Herr Sommer, den David Herr Zörn, den Beckmesser Herr Nebe, die Magdalene Frau Goeye, den Pogner Herr Wittekopf, den Kothner Herr Berger. Die Vorstellung beginnt um 7 Uhr.

Im Königlihen Schauspielhause wird morgen, gleichfalls als legte Vorstellung vor den Ferien, Freytags Lustspiel „Die Journalisten* gegeben.

Im Neuen Königlichen Operntheater findet am Sonn- abend, den 20. d. M., die Aufführung der Premiere „Der Klavier- stimmer“ nicht statt. Dafür gelangt „Girofló - Giroflà* zur Auf- führung. Œ8 werden ferner gegeben: Sonntag, den 21., „Die Fleder- maus*, ouiag; den 22, „Giroflé-Giroflä* und am Dienêtag, den 23., zum ersten Male: „Der Klavierstimmer“.

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- haus. 154. Vorstellung. Die Meiftersinger von andert, Oper in 3 Akten von Richard Wagner. Anfang 7 Uhr. Preise der Pläte: remdanogt 12 M, Orthesterl 10 M, ter g 8 A, Parkett 8 A, ter Rang 6 A, Dritter Rang 4 M, Vierter Nang Sihplay 2 M 50 A, Vierter Rang Stebplay 1 M A. (Leßte Vorstellung

vor den Ferien.)

Schauspielhaus. 160. Vorstellung. Die os, nalisten. Lustspiel in 4 Aufzügen von av Frevtag. Anfang 74 Uhr. (Leyte Vorstellung vor den Ferien )

39. Vorstellung. Unter

Kakadu. Freitag, A

Mittrooch, welint und

von A. Conradi Donnerst Freitag,

gg x —g h x

tung des Direktors Joss Ferenczy. Gei

oder: Eine japanische Thechausgeschichte. jüaen von Owen Hall. Musik

ay in 3 fen von L bon Sidney Jones gie: il Albes. Dirigent : Ant3n6 74 Ubr.

Gurt D, 4

onnerftag: Neues theater. 40. Vorstell Madame “Éherry, perette in 3 Akten ‘von Maurice Ordonneau. Jn freier Bearbeitung von

Benno Jacobson. Gesan d Hago Felix. Anfang 74 Ube und Musik von

Deutsches Theater. Mittwo&: Die Weber.

Anfang 74 Uhr. : Monna Vanna. Lennerital” Monna Vo

frcliag: 160

burg. Mittwoch :

Ber lin, den 16. Juni 19083.

- Ueber die Witterung im Monat Mai 1903 berichtet das Kön Meteorologische Institut auf Grund der angestellten Beo ngen folgendes: Das sommerlihe Wetter zu Anfang und besonders im leßten Drittel des verflossenen Monats stand in schroffem Begensoy. qu den kalten Ta vom 10. bis 20. Mai, bewirkte aber, daß das Temperaturmittel allenthalben etwas zu hoch war: am meisten (bis zu 2°) im Nordosten, am geringsten (unter 1°) im Südwesten. Während die höchste emperatur nabezu - 300 g, sank das Thermometer um den 19. vielfa bis auf den Gefrierpunkt. in- as der Niederschläge hatte der größte Teil des Landes einen

ers{uß zu verzeichnen, ganz befonders aber die Provinz Posen, wo

das Doppelte, stellenweise sogar das Dreifache der Normalmenge ge- messen wurde. Zu trocken war das Gebiet zwischen der unteren Oder und Weser, ferner Mittel- und Oberschlesien und das Rheinland. Schnee nur vereinzelt um den 18. auf den Gebirgen und {molz auch rasch wieder ab. Die Sonnenscheindauer überstieg im Süden die nah langjährigen Beobachtungen zu erwartende Dauer erbeblih, wogegen? sie an der Küste im selben Betrage hinter ihr zurückblieb. Im Anfang des Monats lag über Großbritannien eine flache De- pression, die bei den geringen DruEuntershieden über Zentraleuropa eine nur s{chwache südliche Luftströmung veranlaßte. Die Temperatur stieg und erreichte bei sonnigem Wetter am 3. und 4. so hohe Beträge, wie sie in dieser Zeit äußerst selten beobachtet werden. Dann aber zogen wiederholt Teildepressionen die deutschen Küsten ostwärts entlang und verurfuhten Trübung, Abkühlung und mehrfah Gewitterregen. Vom 9. ab wanderte ein Minimum von der mittleren Donau nach der unteren Weichsel und brachte unter lebhaften Winden namentlich im Osten sehr ergiebige Niederschläge, so wurden aus der Provinz Posen Tages- mengen von mehr als 80 mm gemeldet. Auh an den folgenden Tagen Las bei niedrigem Luftdruck zunächst trübes Regen- wetter, bis sih am 14. von Südwesten her cine Anticyklone über dem Alpengebiet ausbreitete und im Verein mit niedrigem Druck im Norden Westwinde und mäßige Erwärmung _hervorrief. Die Temperatur sank dann wieder, als am 18. ein Minimum über Süd- {weden ostwärts eilte und auf seiner Rückseite kalte und lebhafte Nord- westwinde mit starken Regen- und Hagelshauern im Gefolge hatte; um den 19. wurden sogar mehrfach Frostshäden beobachtet. Um den 20. trat ein starker Vitterungsum lag ein, Norddeutschland andauernd Hochdruckgebiet onniges Wetter. am Y

denn von da ab lag in einem von Südwesten herangezogenen und hatte bei {waer Luftbewegung heiteres, Nasch hob fih jetzt die Temperatur und überstieg tonats\{luß die normale um. mehr als 5 9,

Der unter dem Protektorat Seiner Majestät des Kaisers und Königs stehende Verein zur Besserung der Strafgefan genen bielt am Montagabend im Sitzungssaale des Königlichen Land- gerichts I feine leßte Sißung vor den Sommerferien ab. Die Ver- sammlung, der u. a. die Herren Geheimer Oberregierungsrat von Rheinbaben, Dr. Jesse, Crämer und Neumann, beirvobnten, war außerordentlich stark besucht. Der Vorsitzende, Geheim- rat Wachler eröffnete die Sißzung mit einer Reibe ge- \chäftlicer Mitteilungen und gedahte in ehrenden Worten des verstorbenen Geheimen Oberjuftizrats Werner, dessen Andenken die Versammlung durch Erheben von den Sitzen ehrte. Seine Majestät der Kaiser hat dem Verein für das laufende Jahr einen namhaften Beitrag überweisen lassen, desgleichen hat ibm die Stadtgemeinde Berlin wieder den Betrag von 4000 A zu- geführt. U. a. teilte der Vorsitzende aus dem Jahresbericht des Wiener Unterstüßzungsvereins für aus der Haft Entlafsene mit, welches Interesse die österreicishe Staatsverwaltung diesem Verein zuwende. So bedachte sie den Verein mit dem Betrage von 80000 Kronen. Auch if das Interesse der Wiener Bevölkerung weit größer als das der Berliner Gesellschaftskreise, g: doch dort die Mit- gliederzahl des Vereins 2000 Personen, während ihm in Berlin nur 560 angehören. Wenn man bedenke, wie viele reichen Leute in Berlin leben, so sei es unbegreiflih, wie teilnahmslos die Berliner einer so gemeinnützigen Einrichtung wie der des Vereins gegenüberstehen. Nach dem Berichte des Leiters des Arbeitsnachweise- ureaus, Herrn Bischoff, konnten von den in den leßten vier Wochen Mein 407 Strafentlafsenen 288 in Arbeit gebracht werden. Von den seit 1. Januar gemeldeten 1840 wurde 1402 Personen Arbeit “g per Herr Bischoff, der zum Vertrauens- mann der Zentralstelle für die Provinz Brandenburg ernannt worden ist, bat das Recht, die Strafanstalt Moabit zu besuchen, um für die zur Entlassung kommenden fürsorglih tätig zu sein. Zu diesen Besuchen bat er um die nahdrückliche Unterstüßung der Bereinêmitglieder. Sodann wurde der Strafanstaltslebrer éve au für dieses Jahr wieder mit der Revisionsreise zu den plleglingen betraut. Der Direktor Klein vom Tegeler Gefängnis berihtete hierauf über den Verlauf der in Stuttgart fiattgebabtes Versammlung ter Strafanstaltsbeamten. Mit der Vertretung des Vereins bei der in Bernburg am 18. und 19. d. M. statifindenden Jahreëversammlung der Gefangenengesell- schaft für die Provinz Sachsen und das Herzogtum Anhalt wurden die Herren Dr. Rosenfeld und Bischoff betraut. Im Anschluß an diese Sizung hielt die Frauenabteilung unter dem Vorsitz der Frau Landgerichtêrat Dr. Langerhans e Sitzung ab.

__ Die Berliner Unfallstationen vom Roten Kreuz und die Berliner Rettungsgesellschaft, die nunmehr in gemein- samer Tätigkeit die wichtigsten Punkte des öffentlichen Rettungöwesens nah einheitliben Grundsäßen o ordnen suchen, haben nah Art eines Statuts eine Vereinbarun lossen, die ihre Tätigkeit und ihre gegenseitigen Rechte und A ten regeln soll. Es ist ein Schiets- gericht vorgesehen, das bei MEnungiersGiedenheiten über die Aus- egung der Vereinbarung in Tätigkeit tritt. Der Titel der Ver-

eater. O0.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Nach und Abschied vom Regiment. gg

Donnerstag, Abents 8 Uhr: Im wei Nößl, ds 8 Uhr: Jm Taue S #

N. (Friedri Wilhelmstädtishes Theat E be Fg Theater) 3 Akten (10 Bildern) von David Kalisch.

Abends 8 Uhr: Don Gil. ds 8 Uhr: Don Gil.

Theater des Westens. Kantsiraße 12. Mitt-

och: Ensemblegasispiel des 106 000 Taler. Po Berliner Theaters.

3 Akten von D. Kali Al

nabend: Alt-Heidelberg. E

Residenztheater. Direktion Sigmund Lauten-

einigung lautet: Verband für erste Hilfe. Auch der Aus\{huß,

(Wallnertheater.) Tag. grüne

ang 74 Uhr. nerôtag: Pik und Poctet.

Bellealliancetheater.

Volksstäck mit Gesang n oueLiucl m ang in

Im Sommergarten: Konzert.

Verlobt: Frl. Anna-Marie von Otto

t-Heidelberg

000 Taler. mit

Liegniy— l), e r Boedme

Lusige Stemlinner. (Les maris : von A. Mars und Y M Pfarrer Scdwan Gee bon Köller (

Donnerstag und folgende : männer. Nach dem Balle. P

Bentraltheater. Mittwoch: Pie und Poctet.

Mittwoh: Gasispiel Artemis Colonna. Tanzidyllen.

Familiennachrichten.

ißewit mit Hrn. se mit Ses und Tanz in 7 E ch. * Anfang t Uhr. Below eten R Zezenow

l. Doll mit Hen. Gerichtsassessor Dr. Richard

in Sohn: Staatsanwalt Hannover). Teer Cine Todte

de, Kr. Regenwalde). Oberleutnant R E Paul Rogalla von Bieberstein

zu dem jede Körpershaft 5 Mitglieder entsendet, i u Stande gekommen. E cellenz von D Saa ist aültig figender Direktor Max S@lesinger stellvertretender Vo Bender itätsrat Dr. Heydert erster, Professor Dr. George eyer jweiter Schriftführer; Vase d die Herren Rentier Saxe! erg und Dr. Bode. Mit der l mäßigen Verteilung der Hilf, stellen über Berlin und Vororte ist der Verband bereits bes, ftigt. das Publikum lexiglid den Hinweis "auf sel nd f as Publikum ledigli | ¡wei n stellen und das nächste Sreulenkana enthalten. Die [afate e

au in den Fabriken und Häusern mit ges{häftli gebracht E S ftlihen Betrieben an,

Gestern wurde die Grünauer Ruderregatta mit a ti essanten Rennen bei gutem S beendet. Der für Deut Vierer* von dem verstorbenen Geheimen Kommerzienrat Spindler gestiftete Herausforderungspreis, den zweimal der Spindlersfelder Klub errungen batte, ging an den Berliner „Hellas“, der nah 7 Min 11 Sek. ans Ziel gelangte, über; der Klub Spindlersfelde mate mit der „Hansa“ bei 7 Min. 16 Sek. totes Rennen um den zweiten Plaß. Den Grünauer Herausforderungs, preis für Vierer ohne Steuermann errang, nachdem wegen einer Kollision der „Berliner Ruderverein* ausscheiden my te „Viktoria“. Im Junior-Achter starteten 10 Klubs. „Hellas“ wurde Sieger. Bei den zweiten Vierern ohne Steuermann mußte wieder der „Berliner Nuderverein“ wegen einer Kollision aus\cheiden Der „Berliner Nuderklub® blieb Sieger. Auch dke Junior- Einer fuhren zusammen, ‘so daß sie auf der Strecke zu- einem neuen Start ren „werden mußten unter Ausf{luß der Stettiner „Sport,

ermania“. Reinhard vom „Spreehort* siegte. Die Do pelzweier ohne Steuermann kollidierten gleihfalls und mußten, da der Regen immer stärker wurde und die Boote füllte, ganz ae Gbenfo ging es den Vierern, die um den großen Preis von Berlin gestartet waren. Die Regatta konnte erst um §7 Uhr mit einem neuen Start für die Doppelzweier ohne Steuermann wieder aufgenommen werden. Die amburger „Alemanen* Schopmann und Franck siegten. Im eßten Rennen für die Zweiten Achter“ fiel der Preis den Berliner Allemanen zu. Den S#Yluß der Negatta bildete der erneute Start

der Vierer um den großen Preis von Berlin. Den Sieg errang der „Hellas*.

Der Allgemeine deutsche Tonkünstler- und Musiker, Delegiertentag, der vom Berliner Tonkünstlerverein, Cölner Musik.Lehrer- und Lebrerinnen-Verein, Verein der Musiklehbrer und Musiklebrerinnen zu vevaig, Cölner Tonkünstler-Verein und Münchener Musiklehrer- und -Lehrerinnen-Verein a V.) auf den 9., 10. und zu uli d. J. nach Berlin einberufen ist, wird im Berliner Rathause agen.

__ Esssen a. d. Ruhr, 16. Juni. Wie amtlich gemeldet wird, überfubr beute morgen gegen 2 Uhr an der östlichen Seite des Bahnhofs Bottrop-Süd der von E in Gleis drei ein- fahrende Güterzug 8061 das Haltes ignal des Einfahrtmastes und entgleiste am Prellbock binter der Shutzweiche; die Maschine und vier Wagen sprangen aus dem Gleise; der Lokomotivführer wurde getötet, ein Bremser {wer und der Zugführer leicht verleßt. Sgtuld an dem Unfalle trägt der Lokomotivführer.

Wattenscheid, den 15. Juni. (W. T. B.) Auf der hiesigen Zeche „Holland“ stürzten heute, wie die „Wattenscheider Zeitung* meldet, infolge Seilbruhs ein Maschinensteiger, ein Elektrotechniker und ein S{hlosser mit dem Arbeitskübel ab, als fie sch von der sechften zur siebenten Sohle begeben wollten. Die Verunglüten ge-

rieten in einen Sumpf und erstickten. Zwei Leichen sind bereits geborgen.

London, 15. Juni. (W. T. B.) Während der leßten 25 Stunden cht unaufhörliher Negen über London und das südliche Eng- and, namentlih das Themsetal nieder. Große Flächen sind unter Wasser geseyt. Straßen und Häuser stehen gleihfalls voll Wasser. Der Eisenbahndienst ist völlig gestört, die Heuernte ver- nihtet. Im Hochland berrscht Schnee.

Marseille, 16. Juni. (W. T. B.) Die am Sonnabend aufgestiegenen Luftschiffer sind von dem französischen Postdampfer eYarra“ auf hoher See aufgenommen worden (vgl. Nr. 138 d. BL).

Malaga, ten 15. Juni. (W. T. B.) Auf dem englishen Kreuzer „Good Hope“, der in der Nähe der Meerenge von Gibraltar Uebungen vornahm, explodierte ein Torpedo im Lancierrohre. Dabei wurden vier Matrosen getötet und ¡wanzig verwundet. Nah Ausschiffung der Toten und Ver- wundeten segte der Kreuzer seine Uebungen fort. Die Ursache der Explosion ift unbekannt.

New York, den 15. Juni. . (W. T. B.) Nach ciner Meldung aus Spokane ift die Stadt Heppner in Oregon dur cinen Wolkenbruch zerstört worden; 350 bis 500 Personen sollen er- trunken, 105 Leichen bereits gefunden sein. Na einer sväteren Meldung soll auch das Dorf Lexington zerstört scin.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Gestorben: Hr. Oberleutnant a. D. Georg von Willich (Buenos Aires). Hr. “Major Otto Müller (Füssen i. Bayern). ofefsor Dr. Oskar Nôthig (Berlin). Hr. Professor Dr. Eduard Fischer (Berlin). Fr. Major Bett von Tscammer und Osten, geb. von Met (Blasewiyz bei Dresden). Fr. Gertrud Hagent, eb. Freiin von der Goly (Bad-Nauheim). r. Kapitän z. S. Clara hler, geb. Lange

den-Baden).

——————————————————————————

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Sh olz) in Berlin.

—— mit Re

in

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königl

Amilliches.

Königr

Ministerium der geistlihen, Unterrihts- und

Medizina

YercknntmaqMunqg.

Die Königlichen fommissionen sind zusammengeseßt:

1) Für die Provinzen Ost- und Westpreußen

zu K

waaren o

men

Allgemeine Prüfung mit “tasicluß der fkatho- lischen Religionslehre.

Evangelishe MReligions- lehre. : Katholishe NReligions- lehre ; Ptilosophische Propä- deutik. 7 Desgleichen und Päda-

gogik. Deutsch.

Lateinisch und Griechisch.

Hebräisch.

Französisch. Englisch. Geschichte.

Erdkunde. ) Reine Mathematik.

bysif. SThemie nebst ralogie.

Botanik und Zoologie.

Mine-

2) Für die Provinz Brandenburg zu Berlin.

i mit VAuidluß der fath : lischen Neligionslehre.

Religions-

Evangelische

lehre.

Katholishe Neligions- | lebre

Philosophische deutik.

Pädagogik. Deutich.

Propâä- |

Deuts und Philosophie in der allgemeinen Bildung. E

Lateinish und Griechisch.

Hebräisch. FranzösVch.

Englisch.

Geschichte. Erdkunde.

Reine Mathematik.

Angewandte Mathematik.

Physik.

Chemie nebsstt Mine- ralogie.

Prüfungsfächer. : 3;

Dr. Groß, Gymnasialdirektor zu Spandau. | |

Erste

B eilage

Berlin, Dienstag, den 16. Juni

————

| Preußischen Staatsanzeiger.

1903.

eich Preußen.

langelegenheiten.

Wissenschaftlihen Prüfungs- r I Etatsjahr 1903, wie folgt,

önigsberg i. Pr.

“’Ramen der Mitalieder.

Dr. Kammer, Professor, Oberregierungs- rat, Direktor des Königlichen Provinzial- \{chulkollegtums zu Königsberg i. Pr., zugleich Direktor der Kommission.

1. Dr. Kühl, ‘Professor. /

Kahle, Gymnasildirektor zu Danzig.

Dr. Weiß, Professor zu Braunsberg.

Dr. Walter, Professor. Dr. Buße, Professor. i / Kahle, Gymnasialdirektor in Danzig.

Dr. Schade, Professor, Geheimer Ne-

gierungsrat. Dr. Baumgart, Professor. Dr. Ludwich, Professor. Dr. Heinze, Professor. Dr. Scböne. / D. Dr. Kühl, Professor. y Dr. Weiß, Professor zu Braunsberg.

. Koshwitz, Professor.

. Kaluza, Professor.

. Nühl, Professor.

. Krauske, Professor.

Rachfahl, Professor.

. Hahn, Professor.

. Meyer, Professor. _

. Schön fließ, Professor.

. Volkmann, Professor. Dr. Lossen, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. 08 Dr. Mügge, Professor. Or. Maximilian Braun, Professor. Dr. Luerssen, Professor.

. Pilger, ovinzialschúlrat a. D., Dr deindeote C enlelio Direktor er Kommission. Dr. Mun Professor, Geheimer Re- gierungerat, zugleich erster ftellver- tretender Direktor. i Dr. Vogel, Provinzialshulrat, Geheimer Regierungsrat, zugleih zweiter stellver- tretender, Direktor S Dr. Wellmann, Direktor des König- städtishen Gymnasiums. 1D), Seeberg, Professor. 1). Dr. Runze, Professor.

Neuber, Propst zu St. Hedwig, Fürst- bisböfliher Delegat, Ehrendomberr.

Dr. Dilthey, Piofesscr, Geheimer Re- gierungsrat. a

Dr. Paulsen, Professor.

Lambedck, Provinzialschulrat.

Dr. Pilger, Provinzialschulrat a. D, Geheimer Regierungsrat.

Dr. Michaelis, Provinzialschulrat.

Dr. Röôtbe, Professor. _

Dr. Lebmann, Professor städtishen Gymnasium.

am Luisen-

Dr Vahlen, Professor, Geheimer NRe- zierungörat i Dr. Diels, Professor, Geheimer Re- gierungsrat Dr Weißenfels, Professor am Fran- ¿ösischen Gymnasium. 1). Dr. Graf von Baudissin, Professor. Or. Ulbrich, Direktor des Dorolheen- städtisden Realaymnasiums. Dr. Haguenin, Professor. _ Dr. Pabiselle, Lektor, Professor. Dr. Brandt, Professor.

Dr. S(leich, Direktor des Friedrichs-

Realovmnasiums.

Dr. n, Professor, Gehcimer Re-

g Erungtear: Profes | Or. Ed. Mever, ProfeNor. | Dr. Dietrih Schäfer, Professor. Dr. Hintze, Professor. Dr. Frei von Richthofen, fessor, Geheimer Regierungsrat.

Rirxdorf.

| Or. Schwarz, Professor, Geheimer Re-

ofessor an der Technischen Hochschule Cherlottenburg, Geheimer

gierungsrat, Lampe,

Regierungsrat.

ierungdrat. gierungsrat. städtischen Realgymnasium.

De. Gadriel, or. Dr. Böttger,

Pro- | Dr. Denicke, Direktor der Realschule zu

| Dr. F, Professor an der Technischen h D Tlariotienburg, Geheimer Or. Warburg, Professor, Geheimer Re-

, Professor. Me E am Dorotheen-

Prüfungsfächer.

Botanik und Zoologie.

Allgemeine Prüfung mit Aus\{chluß der katho- lishen Yeligionslehre. Evangelishe Religions-

lehre. L Katholishe Neligions-

lehre, i Philofophishe Propä- deutik.

Deutsch.

Lateinisch und Griechisch.

Hebräisch. Französi[ch. Enalisch. Geschichte.

Erdkunde.

Reine Mathematik.

Physik.

Chemie nebst Minera- logie. ; Botanik und Zoologie.

4) Für die Provinzen Allgemeine Prüfung mit

Ausf luß der fkatholi- schen Religionslehre. Eoangelishe Resligions- lehre.

Katholische lehre. Philosovhische

deutik.

Religions- Propä-

Deutsch.

Lateinisch und Griechisch. Hebräisch.

Französisch.

Englisch.

Geschichte.

Erdkunde. Reine Mathematik.

Angewandte Mathematik. Physik.

Cbemiec logie.

nebst Minera-

Botanik und Zoologie.

Polnisch.

Allgemeine Prüfung mit usshlußh der fatho- lischen Religionslehre.

Grargeliiie Religions-

Katholische Religions- lehre.

Philosovhishe Provpä-

deutik. Deutsch.

or am Dorotheen-

städtischen Realgymnasium.

Dr. Schwendener, Professor, Geheimer

Dr. Möbius,

Dr.

Dr. Müllenho ff, Direktor der 11. Real- schule.

Dr. Brückner, Professor.

3) Für die Provinz Pommern zu Greifs8mald. Dr.

De. D. Dr. Haußleiter, Professor. Struif, Pfarrer.

Dr.

Dr. Rehmke, s : Dr. Reisfers cheid, Professor, Geheimer

Dr. Dr. Ger cke, Professor.

Dr. Kroll, Professor. A

Dr. Peppmüller, Gymnasialdirektor zu

D. Dr. Haußleiter, Professor. Dr. Heuckenkamp,

“D. Kawérau, Profes or, Konsistorialrat.

| Dr. Fiel itz, Professor am König Wilhelms-

| Dr. Schhaube, Professor am Elisabeth-

5) Für die Provinz Sachsen zu Halle a. S.

n ——- -

Namen der Mitglieder.

Reaierungsrat., ; j Professor, Geheimer NRe- gierungsrat. /

t Bogel, Provinzialshulrat, Ge- heimer Regierungsrat.

Friedel, Provinzialshulrat zu Stettin, zugleich Direktor der Kommission. Weicker, Gymnasialdirektor, Ge- heimer Regierungsrat zu Stettin.

Schuppe, Professor, Geheimer Regierungsrat.

Profes ot s

Regierungsrat. i r Sto ch, Professor, Privatdozent.

Stralsund.

rofessor.

Dr. Konrath, Professor.

Dr. Ulmann, Professor, Negierungsrat.

Dr. Seeck, Professor.

Dr. Bernheim, Professor. A

Dr. Credner, Professor, zugleich stell- vertretender Direktor der Kommission.

Dr. Lehmann, Direktor des Schiller- Realgymnasiums zu Stettin.

Dr. Stud y, Professor. _

Dr. Kowalewski, Professor.

Dr. König, Professor. L

Dr. Krankenhagen, Professor Schiller-Realgymnasium zu Stettin.

Dr. Cohen, Professor.

Dr. Auwers, Professor.

Dr. Winkelmann, Professor Schiller-Realgymnasium zu Stettin.

Posen und Schlesien zu Breslau.

Dr. Nieberding, Provinzialschulrat, zu- gleih Direktor der Kommission.

Gekeimer

am

am

Dr. Trve ger, Profeffor am Magdalenen- gymnastnm zu Breslau. Dr. Pohle, Professor.

. Freudenthal, Professor. . Ebbinghaus, Professor.

. Baumgartner, Professor. )r. Koch, Professor.

Dr. Siebs, Professor.

Gymnasium zu Breélau. , Dr. Förster, Professor, Geheimer Ye- gierungsrat. Ä Dr. Norden, Professor. Dr. Skut\ch, Professor. _ 1), Dr. Cornill, Profesor. Dr. Pohle, Profe}or. Dr. Appel, Profesor. Pillet, Lektor, Professor an der evan- gelisden Realschule 1 zu Breslau. r. Sarrazin, Professor. De Gärtner, Professor an der Ober- realshule zu Breélau. Dr. Caro, Professor. _ Dr. Kampers, Profesor. Dr. Cichorius, Professor.

Gymnasium zu Breslau. Or. Part\ch, Professor. i i Dr. Rosanes, Professor, Geheimer Re-

gierungsrat. i E Dr. London, Privatdozent, Professor Dr. Voat, Professor am Friedrichs-

Gymnafium. Or. Sturm, Professor, Geheimer Re-

zierung®êrat. H i Dr. O. E. Meyer, Professor, Geheimer

Regierungsrat. L :

Dr. Ladenburg, Professor, Geheimer E Fe _

Dr. Hintze, Profesor.

Dr. FLuYe!, Professor an der Ober-

realsQule. _

Dr. Pax, Professor. f

Dr. Schube, Professor am Realgymnasium

am Zwinger zu Breslau.

Or. Nehring, Professor, Geheimer Re- j gierungörat.

Dr. Fries, Direktor der Frandckeshen Stiftungen zu Halle a. S., Geheimer Regierungörat, zuglei Direktor der

Kommis : D. Hering, Professor, Konsistorialrat.

D. Dr. Kaußsch, Professor. Scchwermer, Pfarrer.

Dr. Riehbl, Professor. Dr Baldinger, Beesessor

Dr. Strau E k

Dr. Berger, Dre. Mrde Mektor der

Lateinish und Griechisch.

Hebräisch. Französisch.

Englisch.

Geschichte.

Erdkunde. Reine Mathematik. -

Neine und angewandte

Physik. i Cheiie nebst Mineralogie

ALEeRSse Prüfung mit b)

Gyangelische lehre. 4 Philosophische Propâä- |

Deutsch. Cateiniseh und Griechisch.

Hebräisch.

Lateinischen

Prüfungsfächer. Namen der Mitglieder.

Dr. Dittenberger, Professor, Geheimer

o R Profes r. Wissowa, Prose}or.

Dr. Frieders dorff, Direktor des Stadt- gymnasiums zu Halle a. S.

D. Dr. Kaub \ch, FNos,

Dr. Suchier, Professor.

Dr. Strien, Direktor der Oberreal- schule der Frandeshen Stiftungen zu Halle a. S.

Dr. Wagner, Professor.

Dr. Regel, Professor an der Oberreal- schule L Frandckeshen Stiftungen zu

alle a. S. :

D? Droysen, Professor, Geheimer Ne- gierungsrat.

Dr. Wil1cken, Professor. H

Dr. Lübbert, Professor an der Lateinischen Hauptschule der Franckeschen Stiftungen zu Halle a. S.

| Dr. Kirchhoff, Professor. A

Dr. Lübbert, Professor an der Lateinischen Hauptschule der Franckeschen Stiftungen zu E ea. S. :

Dr. Cantor, Professor.

Dr. Wangerin, Professor.

Dr. Schotten, Direktor der städtischen Oberrealshule zu Halle a. S.

Dr. Graßmann, Privatdozent, Professor.

Dr. Dorn, Professor.

Dr. Loewen hardt, Oberlehrer an der städtishen Oberrealshule zu Halle a. S.

Dr. Hammerschmidt, Oberlehrer an der Oberrealshule der Franckeshen Stiftungen zu Halle a. S.

6) Für die Provinz Schleswig-Holstein zu Kiel.

Dr. Brocks, Provinzialshulrat zu Schleswig, zugleih Direktor der Kom- mission. N i

Loeber, Gymnasialdirektor zu Kiel.

D. Dr. Mühlau, Professor.

Dr. Deußen, Professor. deutik. | Dr. Martius, Professor._ Dr. Kauffmann, Professor. Dr. Sudhaus, Professor. Dr. Wendland, Professor. 1). Dr. Mühlau, Profesor. : | Dr. Körting, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. r E Dr. Hausfknecht, Professor, Oberreal- \{huldirektor. di Dr. Holtbausen, Professor. _ Dr. Hausknecht, Professor, Oberreal- s{uldirektor. E | Dr. Volquardsen, Profesor. | Dr. Rodenberg, Professor. Dr. Krümmel, Professor. , : Dr. Pochhammer, Professor, Geheimer Regierungsrat. A Dr. Stäckel, Professor. Dr. Lenard, Profeffor. / Dr. Claisen, Professor, Geheimer Re- rung, S r. Vaas, Professor. i Dr. Reinke: Professor, Geheimer Re- gierungsrat. E Dr. Brandt, Professor. Dr. Gering, Professor.

7) Für die Provinz Hannover zu Göttingen. i uf î Vi sialdirektor zu Allgemeine Prüfung mit | Dr. Viertel, Gymnafildir E Ausf de S fatboli- Göttingen, zugleih Direktor der Kom- Neligionslehre. misfion. ; E E Dr. Both, Direktor des Realgymnasiums nebst Gymnasium zu Goslar. D. Knofke, Professor, Konsistorialrat. Dr. Both, Direktor des Realgymnasiums nebst Gymnasium in Goslar. Pagel, Pfarrer.

Mathematik.

sowie Botanik und

Zoologie.

der fkatho- eligionslehre.

s\chl lischen M

Religions- |

Französisch{.

Englisch.

Geschichte.

Erdkunde. : Reine Mathematik.

Angewandte Mathematik. Physik.

Chemie logie.

nebst Minera- Botanik und Zoologie.

Dänisch.

Evangelische lehre.

Katholische lehre. z

Philosophie und Pâda- gogik.

Religions-

Religions-

Dr. Baumann, Professor, Geheimer Regierungsrat

r. &. E. Müller, Professor.

r. Husserl, Profetor. ,

. Hevne, Professor, Geheimer Re-

gierungêrat. J

r. Séröder, Professor. i Leo, Professor, Geheimer Regierungs- at.

. Eduard Schwarßy, Professor Knoke, Professor, Konsitorialrat.

Dr. Both, Direktor des Realgymnasiums neb Gymnasium in Goslar.

Dr. S timming, Professor.

} 8bah, efsor. : D Ag Gebeimer

Regierun Dr. Bufolt, Profesor: e dt, Ot. D S Wagnar, Professor, Geheimer R -- Klein, Professor, Geheimer Regierungorat, Dr. Hilbert, fessor. Dr. Minkows i, Professor. Siegert, r A d illing, Physik. | Dr. Voigt, or, Geheimer Ne»

Chemie nebst Mine» | De, vas Koenen, Professor, Geheimer | Dre. Gailad, Professor, Geheimer

Deutsch.

95 299

Lateinish und Griechisch.

d-)

Hebräisch.

Französisch. Englisd. Ge}cbichte.

Erdkunde. Reine Mathematik.

Angewandte Mathematik.

Dr. Berthold, Professor.

Hauptschule der Franckeschen Stiftungen

| zu Halle a. S.

Botanik und Zoologie. | Dr. Prie es. Prefeisor, Geheimer Re- j |