1903 / 160 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 10 Jul 1903 18:00:01 GMT) scan diff

Gelsenk. Gußstahl Georg-Marien-H. do. Stamm-Pr. Gerreshm. Glash. Ges. f. elektr. Unt. Giesel, Zement Gladb. Baumw. do. Spinn. abg. et : gg: om N auzig. Zuckerfb. Glückauf V.-A. . Göppinger Web. Görl. Eijenbahnb. Görl. Maschfb. k. Gothaer Waggon Greppiner Werke Grevenbr. Masch. Grißner Maschin. Gr.Lichterf. Bauv. D: Dg: 4 do. Terr. Ges. Alfr.EutmannM. Guttsm. Masch. . agener Gußstahl alle Maschinfbx. ambg. Elektr.W. G f. Grdb. d. Bellealliance ann.Bau St.Pr. do. Immobilien do. Masch. Pr.| arbg.-W. Gum.!: arkort Brückb. k. do. St.-Pr. do. Brgw. do. Harp. h Do. L, sr, Berl artm. Maîchfbr. artun Gußstahl araer A UuB asper, Eisen edwigshbütte. . .|: ein, Lebm. abg. 1 einrichshall . elios, Œlefkt. Ges. emmoor Prtl.-Z. ngstenb. Masch. erbrand Wagg.

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gation, Bergb, (01 14 | Besondere Beilage

E zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

1200/600 117008 König Wilhelm - x , [Ds , Berlin, Freitag, den 10. Juli E 1903.

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215,80G Nordftecn Kohle 1104,75G Oberschles. Eisb. 58,00bzG do. E.-J.C.-H. 78,90G do. Kokswerke

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Bericht Über den Verlauf der SXpedition.®

Von Prof. Dr. Erich von Drygalsfi.

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1000 82,90G Osnabrück. Kupfer 1000 183,00bzB Westl. Bodenges. . 300 |67,00b Ottensen, Eisenw. 1000 92,006 Wicking Portl. 1000 1154,25 : .7 F 1000 167,00G D Ert eder N 1000 1225,50bzG assage-Ges. konv. .1 /1500/300185,25bzG Wiede, M. Lit. A 1000 S auth, Maschin. 1000 166,25bz Wieler u. Hardtm. 300 1160,25 do. V.-A. A Wilhelmi Weinb. "1 O bG E B eniger Malchin. S Ao V.-Akt.

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ilpert, Maschin. 50,590G athenow. opt. J.

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Die Abreise der Expedition von den Kerguelen erfolgte | Anker liegend star

a i / a S E Nt ( g tark rollte. Es war aber guter Ankergrund und | Gebiet t io. Gta ten dec T dde, Sloioe E von, A E D L S n Ie mäßige Tseln 103t Levege tin: u a bus yom „Gauß“ e E und vom Lande zum Schiff. Noch in | die bei trübem, sonst an t em “Pa A E A S S Pa vorherrschend gewesen wäre. den aan N E E e zwischen den Inseln | schneeigem Wetter nach e Richtungen ausgenußt wurden. Im Scholleneis. M terstävung des zweiten Offigiers L Dit Anfana Ars GleFfer cue E Sn untersuchten den mächtigen | Am 13. Februar erreichten wir unter 610 58“ \. Br. und magnetishe Messungen ausgeführt hatte, wurden dur ihn im : / er Bucht endigt, in seinem unmittelbar | 950 8‘ óstl. L. v. Gr. das erste Scholleneis, fuhren an diesem

| : ; j am Meere li Stei i j A T e M ° (aufe des Vormittags die magnetischen Konstanten des Schiffes ai O Steilrand, in seinen westlihen Rand- | Tage östlih davon entlang, am folgenden schon zwischen S eia am 15. Februar

i 1 che über die Felsen zur Westbai hinüberziehen und | Stücker S

i: z A : ora ) ) i l) i 1 und S ;

a a E ; E e ee e e al Kalte Gar ebung einen E R a südlichen Eisstrom unter 6309 52“ Be s o B U Q E Gr. zum ersten : - 1008 j gem Wass d, g der Kaiser Wilhelm-Kuppe an seiner rechten Seite flankieren, | Male durch das S sin: dem Foctsébritt unterer Aale

Bete snell erledigen lieb, 1m die Mitiagszeit passierten | in den Bändorungen und Spaltenbildungen feiner Oberfläche | behindert. Vit dem Eintriti in das És war die Leepiatee l l e : Uh! ittags em Steilrand an bis hinau zwei n Stufe leere - Fohr jp

das offene Meer, um nunmehr den Kurs nah Süden zu seßen. | \ d 5 es 6 jinauf zu der zweitlegten Stufe lie Die io e T E f hi auf —1,00

Fur Professor Dr. E. Vanhöffen bot das reiche Tierleben | r E A A Me Bn

t eines Absturzes von der t v R des 1. Februar waren die Kerguelen “bereits Be B a ves 13. Feb ften Mal außer Sicht. anzitbénde Bilhos 5 reie Z1 9. Sebruar zum ersten Male unter dem Gefrierpunkt gewes 3 i: Z ziehende Bilder. 9 op ivla = L L -TrIerp gewe}en. Air merkten sogleih am ersten Tage und sodann fast an ey in träger ube A ven Abe én E Gie E E Jatten wir. [Won mehtfach gehabt; Südlicht in schöner jedem folgenden, 4 wir das Eis erreichten, daß die Fahrt | beiden nördlihen Buchten und räciten sh für die S iôrung Phalasedie nta cflbs, E OALCEL Ziech: Ie R et unter anderen Bedingungen erfolgte als bisher. Der t l j / S C nalassöka antarctica und Pagodroma nivea, der charafte- t / war \{wer beladen, schwerer f ge s bisher. Der | und die ihnen von einem der Anwesenden angetane Zumutung ristishen antarctishen Sturmvögel, stellten i e s fte- f n A Lee eladen, schwerer als bei unserer Abreise von | als Neittier zu dienen, durch plößliche Bewegungen gegen den Jrenze ei S A Ute MEeN Ey a. PeT iel, fast überladen zu nennen, und hatte vor allem auh eine | Störenfried hin. Lahlreiche Nos Ps 18! hedgORa BLENOE Eli. j i z L enfrie N ‘eiche Niese A a AOHCLe : U) unerhebliche DeckalaK-an. Holzwiaterial zur, ‘thi E 1: 22 O ] D Riesensturmvögel liefen am Strande Das Scholleneis bestand dort, wo wir es betraten, zunächst den geplanten Stations- und Beobachtungshütten. Auch das | nah dem iGESE i Mans M Laus au er! eben, soweit sie dazu | aus kleinen Trümmern und Schollen, deren Durchmesser kaum lebende Jnventar hatte zugenommen dur unsere Polarhunde Robbernabriná A ‘milie En Lur s geMfenen l m betragen mochte, mit abgestoßenen gerundeten Kanten und ... P 2 î î » (S j . a s. , Se Tao î . C 1 p pt N . 5 j F. n s deren Anzahl in jenem Stadium der Expedition an 40 betragen | möven, Vrions belebten den S In auben, Ae ausgewulsteten Rändern, wie die Engländer es als „Pancake- Verficherungsaktien. mochte und die sich an allen möglichen erlaubten und unerlaubten | Scharte des Nogers-Rüens t hund e Dar 1E ichen | Eis" zu bezeichnen pflegen. Die Ränder der Schollen waren D Aachen-München. Feuer 10000B. Stellen des Schiffes in munterem Leben bewegten zur Freude | der ihnen eigenen philoso hischen "S t E Pinguinen O vielfach braun gefärbt durch das massenhafte Auftreten von 103,60G Deutsche Feuer-V. Berlin 1350G. der zum Aerger ihrer menschlichen Reisegefährten je nah deren | Insekten und Pflanzen w be ú t: S S Foster! Zucy Vlatomeen, die im Eise wuchern. Zahlreiche Eisberge am —, Germania, Leben8-Vers. 1100B. mt und Passion. Dabei hatten wir es während der Fahrt | Dr. Philippi Ga Duren Gee R G i 14. Februar zählte ih ringsherum deren 30 waren darin p a Nordstern, Leb.-Vers. Berlin 3500G. is zur Eiskante meist mit stark bewegter See und hoben | Rücken i jltlppi beging mit dem Matrosen Fish den Rogers- | verteilt. —— Thuringia, Erfurt 3075bzB. S E LETVEgLET See Und hohen | Kucten und fand dort vulkanische Bildungen von jugendlichem Am 15. Februar moraens hofandon mir una { T 105,40G Die Union, Hag.-V. Weim. 827bz. inungeu zu tun. So war dieser Teil der Fahrt feucht und | Alter, von denen er sammelte. Dr. Bidlingmaier führte mi s ). Zevruar morgens befanden wir uns schon zwischen 95 0B Wilbelma Mete, Allg, 1575B nruhig. Das Wasser scälte meist knietief und darüber auf | Unterstützung des 11 Offiziers R Vabsel G Mesfenn greyen E R Schollen, deren Abmessungen in Länge 1 G ded, Das Schiff rollte stark. Auch die Lecage tr L N R E Jl. DOL e Bce)junge ind Breite bis 10 m und darüber betrage hte d "ar Ms b 6 10 Leckage trat von aus. Kay ç r zv Qu L r ae T Ó ck S L E ragen mochten und die 104,75G euem hervor, nachdem sie in der ruhigen Lage auf Kerguele die k di E „Rue ug Vet „agd E deren Ergebnisse durch | fast 1 m über den Wasserspiegel emporstanden. Auf diesen S e: «nba! al: K Ea R 4 So L En. an igen Ie R Matrosen P. Björvig und D. Johanesen | stellten si auch die ersten Pinguine, und zwar Adélie PVinguine ,756 D E / ch ( e ogleih für zoologisd msd iche i Fry “iEeR“ 9 T Rar C , E i Ma res i 104/60 et.bzG pägungen über etwa dauernd dafür erforderlihen Kohlen- wee ihre p Sig; L Mir | ha) igai ura und au für kulinarische ein. Vie)jes Eis hinderte unsere Fahrt. Der Gauß bahnte 179,506 : (108) 100/90G kerbrauch zum Betriebe der Pumpen. M Bei einleiten ‘Dunkelbett Laus ¡F e nh in Waken und Rinnen zwischen den {weren Schollen 5935S Puder, Stew, B Z Lo wurden beim Vef e Bgrees artige a das Land und | mühsam seinen Weg, kam aber nicht wesentlich vorwärts. So r urba Gewerkschaft : 10050 et.bzB | „Berichtigung. Gestern: Argent. äuß, Ali Heard Eiland. mne En ejsteigen des Bootes noch meist von einer Sturz lies ih schon am Morgen halten und den Tag mit *wissen- ar R ch4) f . c c »/, Ad Bis e e e t (S » 9 E pur S os E e A S P U Ug é 223,50 Calmon Asbest (105) 44 L ti 1888 (2040 M) 85,75bzB. Stockh. 4% P Eine kurze, do sehr wohl gelungene und anregende Unter N h l chnapt Sonst hatte nch die An- und Abfahrt von | schaftlichen Arbeiten die magnetischen zum erstenmale auf 106,00G Central-Hotel I (110)/4 | 1.1. ! —,— 1885 100bzG. Medcklenb. ky. Akt. 140,256 rehung dieses Teils der Fahrt brachte uns der Besuch von E L vulkanischem Sande bestehenden flahen Strand | einer Scholle verbringen. Auch zwei Robben wurden erlegt | 101 22bzG G1 g A Lo | 11 ( 10510G Sold-Pr. 2s PRE Bary, Lagech. 118teard Js land, der größten Insel jener Gruppe, deren westlicher ues SGwierigleiten vollzogen neben der Mündung des Baches, | von denen der eine als Seeleopard und der andere als Krabben- ; | e 362/00 Spart aen s 1004| T 1 500 [103,1 hein. Metallw. 91bz. eil Macdonald-Jnseln genannt werden, am 3. Februar 1902. Av dem Von uns begangenen Gletscher seitlich entströômte fresser erfannt wurde. Kravbvel 362,00 B Chem Grünau, 104,10G iee Znsel ist seit dem Jahre 1853 bekannt und seitdem E, in DES uri as und „unter zurüctla)fung zahlreicher Am Abend des 15. Februar fuhren wir aus diesem Eis 11508 Chem. F. Weiler (102 4 C ehrfah besuht worden, so 1873 von dem deutschen Krieas ca nen die Schotter durchrieselnd die Bai erreicht, in der ch | gegen Westen heraus, weil ein Fortschritt nach Süden hier 117'10G un L 44 103106 i} „Arkona“, welche den auf etwa 2000 m geschäßten Gipfel Stre p L EIIGaR gelblih gefärbtes Wasser noch eine | niht zu erreihen war. Am folgenden Tage fuhren wir gegen 19,80G Cont. E. Nürnb. (102)/4 | 1.4.10) 88,70G i dem die Jnsel kulminiert, Kaiser Wilhelmberg nannte, und | der ga “are Mac Aw Diauen Meerwasser abhebt. Auf | West an der Eiskante entlang; am 17. Februar versuchten wir 156 5 Cont. Wasserw. (103)/44 Þ74 von der Challenger-Expedition, welche in der Corinthian | verfallons „Selle der Mndung diejes Baches lag eine halb | einen neuen Vorstoß nah Süd, der jedoh {hon in den Morgen 159 50G Dannenbaum . (103)'4 gle s u auch eine wma Q E, “bs e r 4 verfallene Bulle mit verrosteten Fanggeraätschaften und andere mne L R A Gta Hain a e e d E Y 775,6 Dessau Gas 105) 44 g » Fonds- und Aktienbörse. E i) eine kurze Landung vollzoa. Regelmäßig ist die Gebrauchsgegenständ vetfel E 1 l und anderen stunden wieder eben)o endete wie der am 15. Februar nämlich T Aas of : nel oino Aoitlsa : s s ba I, ( S8gegen}titände rische j uahlsyr o De: ¿ L M D “t G / L 116,50G do. 1892 (105) 44! 117 | F 7'786 Berlin. den 10 L 1908 sel eine Zeitlang von amerikanischen Nobbensc{lägern besucht füllten _ h I ea den Verse jen unl von zahlreichen, noch ge mit Hemmung durch s{chwere Schollen, Halten und wissen- 158 .00bzG do. 1898 uk. 05 (105) 4 | 104 70G erlin, » Ju 3. arden. S d ern ungeyen, weiche von der früheren An- | schaftlichen Arbeiten, um am Abend dann wieder schiffbares Di. Aiph.-Ges. (105) 44 104 50G Jasoweit die Tendenz des Marktes ia Bei Wir sahen die Jnsel am Morgen des 3. Februar in aller | Lelenhe „ameritanisher Robbenschläger, ihrer Tätigkeit und in | Meer zu gewinnen. do. Kabelw. uk 103) 44 | 103,20G kam, zeigte die heutige Börse im Vergleich zu &MWrühe. Sie lag zunächst noch in Wolken und Nebel gehüllt E Znschrist von der Errettung der Mannschaft eines dort i do. Linoleum (108 4 4. 1000 u 5001101,30G eine entschiedene Ab|chwä er B die in erîtet n r früh klarte es für wenige Minuten soweit auf daß die R SOisses dur ein amerikanisches Kriegsschiff Kunde Tevminatinm Land, » J e 4, f G Ï * g Ae P «L W d L Li Ä Ï Ì , Li 1 B T T V dn da _ R i K F _-— So Z L L E f do. Waff. 1898 (1024 I LE 101,506 s E us Beru teile zum jer Wilhelmkuppe mit ihren gigantishen Formen aus Vat C i e ien m nshlihen Schaffens in der Den ersten T ag unseres Aufenthaltes im Eise haben wir Di ‘Out Baut 07(100)(5 T 100,30bzG Abgaben auf m. Hüttenaktienmarkt l hervortrat, um aber {nell wieder ganz zu verschwinden Buvegtin ec unbcalee hohen, aar Ó i va von sturm- | uns nordlith von der durch Wilkes angegebenen Pofition von , c il 1D | 1, j Á i j 6 Gs l T1 o d. L A Ä oe a... p p / s y L «4A Ï Ie CCLTCICcuA C K P d F zt; Loy) mont A e D B do. do. uk. 07 (102)|44 : : 102 00bzG und bewirkten damit, daß die Haut E Do Cin runder, eisbedeckter Gipfel mit stufenförmig davon Aufbruch in bes Ga OLt, Sie C u E olen uns Vor vem Termination Land bewegt, und zwar näher daran, als es Wilkes Donnersmarck{h (100)134! 97.00.t b G dieses Gebietes, besonders Bochumer Gußstablid Auendem _Boriand. Sieben mächtige Gletscher senken sich a Ciannic 1Smeer ein unvergeßliches Bild. jelbît von ODiîiten her gelungen S. Bie E MOE h) 104,75 et.bzB | und Laurahütte - Aktien cinem gewissen Kt" dlejer Eiskuppe nach Norden zum Meere hinab, um teils Bis Eist cani / ¡eit Grorksh Generall44| Le unterlagen. Besser hielten sich Kohlenwerte, 7 y Jes erst im Meere mit steilen Wänden zu enden. Sie u, ciu D ante, Westen her nahte, nichts gesehen, wohl aber dort verschiedentlih do. UnionPart. (110)/5 | 1.1. 500/110,30G geringe Kursverluste aufzuweisen hatten. Don Ÿ dur furze Felsengrate oder steile Felswände von dunkler | , Lie Route, welhe ih für die nunmehr begimiende | den Eindruck von Land gehabt, der sih dann aber regelmäßig do, do, m. 8 Doe | 17 * 500195 Á städter Bitaktien unerhebliE 16H; Schaasshack {7 „Onelnander getrennt, do nirgends in ihrem ganzen Cgenatiche Süudpolarfahrt wählte, ergab sich aus dem Plan, | ml voller Sicherheit auf eine bestimmte Form besonders langer Düs {d (108/14 V Fo Bank indatien seute La een is M er einen hohen Kuppe entstammend trennen fie fich an die leyte Landsicht früherer Expeditionen, im besonderen | Eisberge zurückführen ließ, die hier häufig waren und die Land üsseld. Draht (10541) LL Y ankvereinsaftien seyten etwa { °/o niedriger t auf kurze Strecken in Glotschersträmo um lich dann wiodor [ her der amerikanishen Erpedition unter Wilke ; vortäuschen könne Die Lotungen, welche wir hier führt Elberfeld. Farb (105)1 Í Transpvortaktien wurden Canada Pacificaktier is Sireaen in letscherstrôme, um fich dann wieder usließe L LIT I rpeditlon unter Wilkes 1840 an OLiaufa)e onnen, Ac rolungen, welche wir hier ausführten, Electr Liefergsa (105)/44 die {wicheren New Yorker Berichte ungúrfi en und erst unten am Meere, mehr als verschiedene M L Res und dieje für das eUnz:ge Gebiet der Antarctis, ergaben wohl eiwas geringere Zicfen als weiter nördlih, doch (lektr Licht n.K.(100)/44 ; cinflußt, ebenso stellten sich P nee Henti- Tul n einer langen Eiswand denn Uls verschiedene un IVeicem bisher noch gar feine Ergebnisse über dàs Vor ummer noch 10 große, dau ne nicht auf Land in der Nähe d a R (105144 ‘410 C Warschau-Wiener Eisenbabn- niedriger im E \erzungen, zu endigen. handensein von Landvorlagen, also nah Westen hin, aus schließen lassen, wie es Wilkes als Position von Termination rdmannéêd.Sp.(105)/4 | : . 300/- zu Gotthard-Eisenbahnaktien, die feste S „„ieviele jolcher CEis6strôme nach der anderen südlichen zugestalten. Wir fuhren deshalb von Heard-Eiland in süd- | Land annahm, wenn ih rant. Œleftr. . 4 500 |- zeigten. Von fremden Fonds waren Türkische = E yerabsteigen, haben wir nicht gesehen. An der Nordseite östlicher Richtung auf das durch Wilkes noch andeutungsweise | Form der Eisberge und späteren über das Verhältnis solcher E OR 105)/41 | . 500]106,50@ em, Her Türkenlose stellten sich böber, m ee heben, die sih am Meere unterscheiden ließen. Wir gezeichnete , von der Challenger - Erpedition 1874 jedoch in Ansammlungen zum Lande gemachten Erfahrungen vermute, bes Vil 1510 J E E En S - men den westlichsten davon an der Corinthian Bai. jeiner Cristenz {hon in Frage gestellte Terminationsland zu. | daß die Küste dort nicht allzu fern liegt. Die Zahl der Eis

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BIUN Buchten begegnen, die Wesibai von Süden her und | !döstlichen Kursen zunächst noch die Westwinde in den rollin zum 17. Februar ab eh £ f) . , D s S + Ï N E | [T Ce Hol | BOE 500110 L Corinthian Bai und Atlas Cove, von Norden. Die e ausnuyen Tonnten, soweit sie nach Süden hin fanden, a 15/-Sb]G Pei. f eleft-Unt, (199/41 +1 en beiden sind durch den jungvulkanischen Rogers-Rüken um dann im Süden von den dorther shon mehrfach berichteten Vorstoß} nah Süden, 117 ör Masch £.0.(103)|44] 11. j g nder getrennt, nähern sih jedoch mit ihren inneren vswinden sur die Fahrt nah Westen Vorteil zu ziehen. a Text «Ind (1054 | - m Teilen jo stark, daß die Schotter, welche den Hinter dite TRLEY erwahnt, vollzog sih die Fahrt bis zur Eis del Bell-all. [144 j j men T c erfüllen, miteinander vershmelzen und dann zu- wdbueh esd E Berhaltni)jen. „Troydem konnten 1w.Bab. fv. (1004 | "t lle u ) mil den Schottern der Westbai, so daß an dieser H E rjeibven ozeanographi}che, biologische, erdmagnetische do. unf 07 (1 Na | 1.1. A G j unge Schotterbildungen das Verbindungsalied zwischen meteorologische Arbeiten ausgefuhrt werden, über deren gm. e. Ho) : as en sonde rennen Jnselteilen herstellen und den Rogers E p Einzelberichte Kunde geven. Den ersten Eisberg N “m A graay das Nordwestende der Jnsel, das in Cap Laurens L v. G m 7. Februar unter 56° 5‘ st. Br. und §40 57“ ôstl. h le an die Hauptinsel anshliezen. Die Corinthian Bai , v. Gr. Er hatte eine ausgesprochene Tafelform, gleichwie

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y Hufe von den beiden nördlichen Buchten. Sie ift kein ibe Ee ¡2E gleichzeitig in größerer Ferne gesichtet wurde, | schaftliche Station zu gründen und möglichst dur den Verlauf p gen, sondern offen und ungeshüht gegen Osten und Nacht v ein vriller, auf den wir in der stürmischen, feuchtschneeigen | eines Jahres in Betrieb zu halten, niht günstiger fallen.

; ß auch viel Seegang darin war und der „Gauß“ unter | 29H! vom 7. auf den 8. Februar 1902 zutrieben, die Form ciner Jh gebe die Entwiclung in chronologisher Form :

+4 stumpfen Pyramide hatte. Am 8. Februar haben wir 8. Fe 902 F in ia ShE ) Von diesem Bericht wird demnächst cine bill ha ir schon 18. Februar 1902. Fagrt in südwestliher bis südlicher

Í ge Sonterautgabe jehs Berge passiert, von denen zwei tafelförmi | Pi Vai = h ohn der Königlichen Hofbuchbandlung von E. S. Mittler | anderen nicht. zwei tafelförmig waren, die | Richtung durch eine Reihe von Scholleneigzungen hindurch,

Von da an mehrten sih die Be j | : ófli (Berlin. 9 En E rten fic erge und blieben | welhe fih von einer fortlaufenden, ösilih von uns gelegenen n, Kolhstraße 63—71), erscheinen. nun für Jahr und Tag unsere ständigen Begleiter. Jn diesem | Eiskante trennen und nordwestlich streichen. Die Zungen besichen

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Am 18. Februar begann der wirksame Vorstoß nach Süden, welcher uns in vier Tagen so weit führte, als es in jenem Ge- biet überhaupt möglih war, nämlich bis zu einer vorher noch unbekannten Küste, und gleih darauf, am Morgen des 22 Fe- bruar 1902, mit unserer Festlegung zur Ucberwinterung endete. Die Entwidlung war kurz, aber günstig, und konnte nah allem, was wir in der Folge vom Südpolargebiet kennen ge- lernt haben, für den Hauptzweck der Erpedition, eine wissen-

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