1903 / 176 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 29 Jul 1903 18:00:01 GMT) scan diff

Handel und Gewerbe.

im Reichsamt des Innern usammengestellten Ens dan s iten für Handel und Industrie“.)

Italien.

nfubr von Schweineschmalz. Durch Verfügung der italienischen Water sind die Bestimmungen in Artikel 6 der Ver- ordnung vom ârz 1898, wonach den nach Italien einzu- ührenden Tieren und tierischen Produkten ein von der Lokalbehörde 15 Ursprungslandes auszustellendes und von dem italienischen Konsul oder Konsularagenten zu beglaubigendes Gesundheits- und Ursprungsattest beizugeben ist, für einzuführendes Scweineschmalz (ge@me enes Schweinefett) aufgehoben worden. Auf Schweinespeck ezieht fich diese Erleichterung nicht.

Rumänien.

Zolltarifierung von Waren. Warenkataloge, Ne- klamebilder, Moderevuen und Modejournale. i 1) Als in fremder Sprache gedruckte Veröffentlihungen werden betrachtet und dêmgemäß nah Artiel 361 des Maris mie oder nach Artikel 362 (Zollsay 50 Lei für 100 kg) je nach ihrer Art ver- ollt Revuen und Kataloge jeder Art, broschiert, selbst wenn ¡e Modeillustrationen haben, sobald jede Illustration auch einen Text at, aus dem hervorgeht, daß diese Illustrationen dazu dienen, die Art der Waren zu veriautien, welche von dem die in Rede stehende Revue oder’ den betreffenden Katalog herausgebenden Hause geliefert werden können. : i / Als Veröffentlichungen sollen- auch die Adreßbücher, die Buchhandlungskataloge usw. betrahtet werden. i 9) Nah Artikel 364Þ (Zollsay 60 Lei für 100 kg) oder 364 c je nach der Art ihres Druckes

ol 200 Lei für 100 kg) sollen 3 l alle Bilder in solhen Blättern verzollt werden, welhe eine Figur darstellen, einfach,

oder die Erzeugnisse von ausländischen Fabriken 1 oder mit Aufdruck des Namens des Fabrikanten, auh seines NBer- dergleichen zu Albums vereinigte Bilder find

treters in Rumänien; 3 ohne Rücksicht auf die Art des

stets nah Artikel 364c zu verzollen, Druckes. :

3) R Artikel 364e sollen ferner die sogenannten Mode-

S ie aus losen, in mee en zusammengefaßten Blättern

estehen, verzollt werden, und zwar felbst dann, wenn solche Umschläge au einzelne Blätter mit Text enthalten. Da vergleichen Journale vielfah noch den Druck eines Schnittmusters enthalten, so soll dieser in Artikel 354 (Zollsay 300 Lei für 100 kg) besonders vor esehene Druck zusammen mit den Bildern des Umschlags gewogen werden.

4) Die Modelle für Schneider, in losen Blättern, sowie alle anderen Modelle, mit Ausnahme der in Artikel 363 (zollfrei) ge- nannten, sind nah Artikel 354 zu verzollen. : h

5) Bilder, welche Ansichten aus verschiedenen Ländern darstellen, sind nah Artikel 364b oder c, je nach der Art, zu ver- zollen; sind sie indessen broschiert oder zu Albums vereinigt, so erfolgt ihre Verzollung stets nah Artikel 364 c, ohne Rüsicht auf die Art ihres Druckes. Selbstverständlih müssen Lesebücher mit Jllustrationen als Bücher betrachtet werden. s j f

6) Bilder in besonderen Größen für illustrierte ofts karten, au in großen Bogen, d. h. also mehrere auf einem Bogen, O zu ersehen ist, daß aus ihnen durch einfahes Schneiden Post-

arten hergestellt werden sollen, werden nah Artikel 354 verzollt,

mögen sie den Ausdruck der Worte „Postkarte“ oder anderer Worte haben oder niht. (Nunderlaß der rumänischen Zolldirektion vom 17./30. April d. JI., Nr. 5096.)

Reorganisation des amerikanischen Schiffsbautrustes.

Der Reorganisation der Crampshen Schiffswerft ist nun auch die- jenige des Schiffsbautrustes (U. S. Shipbuilding Co.) gefolgt. Der Schifföbautrust war wohl nähst dem Schiffstrust (International Mercantile Marine Co.) der am meisten verwässerte Trust in den Vereinigten Staaten. Ér war alles in allem mit niht weniger als 814 Millionen Dollar kapitalisiert, die nunmehr auf 43 Millionen, also fast um die Hälfte, reduziert worden sind; doch dürfte damit kaum eine vollständige Entwässerung erzielt worden sein. /

Im einzelnen war die Kapitalisierung die folgende: 20 Millionen Vorzugsaktien, 25 Millionen Stammaktien, 24t Millionen Bonds und ca. 12 Millionen Verpflichtungen der Zweiggesellschaften.

Die beiden letzteren Posten stellen im wesentlichen den Gegenwert des tatsählich vorhandenen Kapitals dar.

Mas insbesondere die Bonds anbelangt, so befinden sich davon 10 Millionen in den Händen von Charles M. Schwab, den Stakbl- trustpräsidenten, als Preis für die von diesem übernommene Beth- lebem Steel Co. Die anderen 144 Millionen Bonds sind der Preis für die verschiedenen Zweiggesellschaften und befinden \ih fast alle noch in den Händen der früheren Besiger. Die Stammaktien sind ganz und die Vorzugtaktien zum größten Teile Wasser. E S

Die Reorganisation besteht nun darin, daß eine neue Gesellschaft gegründet werden soll, „Betblehem Steel & Shipbuilding Co.“, und iwar mit einem Kapital von 16 Misllionen 7°/giger Vorzugsaktien, 15 Millionen Stammaktien und 12 Millionen 5°/ziger Bonds,

Non den Stammaktien werden 8 Millionen den jeyigen Inhabern der Vorzugsaktien gegeben, die dadur also 409/e ihres bisherigen Be- sitzes erhalteri, während sih die Inhaber der bisherigen Stammaktien mit 24 Millionen, also 109/69, begnügen müssen. :

Die verbleibenden 44 Millionen Stammaktien der neuen Gesell- {haft sowie die 16 Millionen Vorzugsaktien, zusammen also 20} Millionen, werden unter die bisherigen Bondsinhaber und Gläubiger, mit Ausnabme von Schwab, teren Forderungen ih auf zusammen 264 Millionen beliefen, verteilt. Dagegen erbält Charles Schwab allein die 12 Millionen neue Bonds, wofür er scine 10 Millionen alte Bonds in Tausch giht und außerdem noch 2 Millionen in bar unablt. Er ist also der einzige, der nichts bei der Reorganisation einbüßt.

Da sich die Papiere des Schiffsbautrustes fast alle noch in erster Hand befinden, so nimmt man an, daß ih die Reorganisation glatt dur{führen lassen wird. Zweifellos stellen diese fürzlichen Ver- änderungen in der Crampshen Werft und în dem Scbiffsbautrust einen Schritt zur Gesundung der amerikanischen Schiffsbauitidustrie dar. (Bericht des Kaiserlichen Generalkonsulats in New York.)

Venezuela.

Zolltarifänderungen. Durch Besbluß des Präsidenten vom 1. Juni d. I. find die Einfuhrzölle für folgende Waren ermäßigt worden : i Ne. Bisheriger Jetziger des Warengattung JZollsay Zolltarifs Bolivares 168 Sardinen in Oel, in Tomatensauce oder in anderer Form . . 0,25 Lebenümittelkonserven . .- . 0,75 Chirurglshe, zabnürztliche und andere wissenschaftliche Insiru- denimcdieinen . . . . « LW Ednaliee mit Leder überzogen . . 1,25 », Haar-, Kleiter- und Schuh- E o. O Kaêvle aller Art, ausgenommen seidene, silberne und goldene . 2,50 1, Nelsmeblpuder . E Fächer aller Ark . 4 O 2,50 (Gaceta oficial vom L Juni 1903.)

275 363 1,25 343 312 329

411

450 461

olltarifierung *von Waren. Laut Verordnung des Prä- ae vom g Juni ks F. ist Fettsäure ebenso wie der für Stearin- erzen zubereitete Talg bei der Einfuhr nah der 8. Klasse des Tarifs (25 Centimos für 1 kg) zu verzollen. (Gaceta oficial.)

Aufhebuug und Verlegung von Zollämtern. Durch Ver- ordnung des räfidenten vom 27. Mai d. I. sind die Zollämter in La Vela de Coro, Guanta, Puerto Sucre, Güiria, Caño Colorado und Ciudard Bolivar zeitweilig aufgehoben worden.

Für die in den Häfen Curopas, der Vereinigten Staaten von Amerika und der Antillen geladenen, nah den Häfen der aufgehobenen Zollämter bestimmten Waren sind ausnahmsweise besondere Fristen bewilligt, z. B. für die in den Len Europas geladenen 30 Tage für Dampfer und 60 Tage für egelschiffe, vom 1. Juni d. I. ab gerechnet. |

Ferner ist das Hafenzollamt von Juan Griego nah dem Hafen von Porlamar verlegt worden, woselbst alle Befugnisse ausgeübt und r ten erfüllt werden, die dafür in den Finanzgesezen vor-

esehen find.

gel Das Kommando der Zollwachtstelle von Porlamar - hat Juan

Griego übernommen. i i ¿

n jedem der Häfen, «in denen die Zollämter aufgehoben sind, ist

eine Zollwachtstelle mit denselben Pflichten und Befugnissen eingerichtet,

irt Me ifah Fe afer Zollwachtstellen für den Dienst der üsten ahrt zugewiesen sind. / :

_ Der Amtsbezirk dieser Kommandos ist der gleiche, den das auf- ehobene Zollamt und die innerhalb dieses Amtsbezirks eingerichteten ollwacht\tellen inne hatten. : E

Der Amtsbezirk des Zollamts von La Guaira umfaßt diejenigen der aufgehobenen Zollämter in Guanta and Puerto Sucre, das Zoll- amt von Carupano die der Zollämter von Güiria, Caño Colorado und Ciudad Bolivar und das Zollamt von Puerto Cabello denjenigen des Zollamtes von La Vela de Coro.

Fischauktionen zu Altona.

Altona, das unter den vier großen deutschen Fishmärkten hinter Geestemünde und Hamburg die dritte Stelle einnimmt, hat im ver oen Jahre aus Fischauktionen einen Erlös von über 2,4 Millionen Mark erzielt und damit seinen Absatz egen das Jahr 1901 wieder um ca. 156 000 vermehrt. Der größte Teil dieses Ertrages kam natürlih der Hochseefischerei zu gute, nämli 1,8 Millionen Mark; nächstdem wurden Sendungen aus dem Auslande (170 000 4) und dem Inlande (123 000 A) ver- auftioniert. Die Elbfisher seßten für 140 000 ( und Altonaer Händler für 70 500 4 Fischware ab.

Export von Kartoffeln.

Der Export von Kartoffeln “ist überaus {wankend; es kommen bei ihm Verhältnisse in etra: die von einem Jahr zum andern wenig s\tabil find. So schickte Deutschland im ersten Halbjahr 1901 nah England reihlidh 600 000 Doppelzentner Kartoffeln, während im Jahre darauf im gleichen Zeitabschnitt noch nicht 40 000 Doppelzentner diesen Weg nahmen, dagegen im ersten Semester 1903 wieder nahezu 300 000 Doppelzentner aus Deutschland über den Kanal gingen. Besonders is der Export auf weite Strecken \{chwierig; geringe Posten wurden vor einigen Jahren nach Süd- afrika, ein größerer Posten wurde im Jahre 1902 nach den Ver- einigten Staaten von Amerika ausgeführt. Es fragt \ih aber, ob nit troß der Schwierigkeiten, die ohne Zweifel vorhanden sind und zur Vorsicht mahnen, ein Export deutscher Kartoffeln nach anderen übersecishen Gebieten, z. B. Australien möglich sei. Interessenten können Material, das zur Beurteilung: für die Frage dient, im Bureau der Berliner Handelskammer einsehen.

Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. D

Msn der Rubr sind am 28. d. M. gestellt 18 191, nit recht- zeitig gestellt keine Wagen. _ T

In Obersthlesien sind am 27. d. M. gestellt 5933, nicht recht- zeitig gestellt keine Wagen.

Die im Jahre 1856 von dem Geheimen Kommerzienrat S. Blanckery begründete Stahlfederfabrik von Heinge u. Blandckerbß in Berlin, die kürzlich der Minister für Handel und Gewerbe Möller, der Polizeipräsident von Worries und der Geheime Bergrat, Professor Wedding von der hiesigen Bergakademie mit seinen Scbülern besuchten, wurde gestern von etwa 40 Offizieren der Vereinigten Artillerie- und Ingenieurshule unter Leitung des Pro- fesors Dr. Neesen besucht. Der Rundgang dauerte etwa 2 Stunden. Dann folgte die Vorführung der von der Fabrik eingerihteten Meß- und Prüfunasapparate, mit denen das NRobmaterial auf seine chemische Beschaffenheit und die fertigen Stahlfedern auf Spitzenschnitt, Elastizität und Schreibwirkung eingehend gevrüft werden. Den S{bluß bildete die Besichtigung der umfangreihen Sammlung von Schriften und Swreibgeräten aller Völker und Zeiten, die Herr Nudolf Blancktertz angelegt bat.

Laut Meldung des „W. T. B.* betrugen die Einnabmen der Ftalienischen Meridional-Eisenbahn vom 11. bis 20. Juli 1903 im Hauptneh : 3 544 906 Lire (-+ 160 693 Lire), seit 1. Januar 1903: 68 735 655 Lire (4 3 294 839 Lire). Im Ergänzungöney be- trug die Einnahme seit 1. Januar 1903: 5 468 203 Lire (4- 210323 Lire).

. Die Nettocinnabmen der Canadishen Pacificeisenbahn be- trugen im Juni 1903 1 246 055 Doll. (399 318 Doll. mebk als i. V.).

Eursberichte von den Fondsmärkten.

Hamburg, 28. Juli. (W. T. B.) Gold in Barren: das Kilogramm 2788 Br., 2784 Gd., Sülber in Barren: das Kilogramm 75,00 Br., 74,50 Gd.

MW ien, 29. Juli, Vorm. 10 Uhr 50 Min. (W. T. B.) Ungar. Kreditaktien 731,00, Oesterr. Kreditaktien 662,00, Franzosen 668,00, Lombarden 81,50, Elbetalbahn 423,00, Oesterreichisde Papierrente 100,40, 49/4 Ungarische Goldrente 12045, Oesterreichisde Kronen-

anleibe 100,60, Ungarische Kroncnanleihe 99,30, Marknoten 117,32, |

Bankverein 480,00, Länderbank 409,75, Buschtehrader Lit. B. —,—,

Türkische Lose 122,00, Brüxer —, Alpine Montan 366,50. London, 2B. Juli. (W. T. B.) (Sehluk.) 21% Ea. Kons.

91:/,«,4 Plabdiskont 24, Silber 25%. Bankausgang 100 000

fd. Sterl. P! (W. T. B.) (S&loß.) 3% Franz. Rente

Paris, 28. Iull 97,45, Sueikanalafktien 3865.

Madrid, 28. Juli. (W. T. B.) Wechsel auf Paris 36,775.

Lissabon, 28. Joli. (W. T. B.) Goldagio 23.

New York, 28. Juli. (Scblvh.) Die Baisfsesllmmung bat eine starke Gins{hränkung erfahren. Auf Deckungtkäufe und infolge kräftigen Vorgehens der Berufsspekulation trat auf der ganzen Steigerung cin. Das Angebot wurde jedoch bei dem erhöhten Kurs- stand wieder reichlih. Man führte dies darauf zurück, daß einige Bankiers die Gelegenheit benuyten, sich glatt zu stellen. Die Fölge war eine lebbaîte Verkaufsbewegung. Nach einigen \prunghaften Erholun wurde die Haltung bei Börsenschluß schwankend. Altienum)ay 640 000 Stück. Geld auf 24- Stunden Durhscnittszinörate 14, do. Zinörate für leytes Darlehn des Tages 14, Wechsel auf London (60 Tage) 4,83,60, Cable Transfers 4,86,35, Silber, Commercial Bars 54/4. Tendenz für Eeld: Leicht.

RNio de Janeiro, 2. Juli. (W. T. B.) Wethsel auf London 12!’,».

Buenos Aires, 23. Juli. (Œ. T. B.) Goldagio 127,27.

| Willig. Amerikanische good ordinary Lieferungen : Rubig.

inie Cine |

Kursberichte von den Warenmärkten.

Produktenmarkt. Berlin, den 29. Juli 1903. Die amtlih

ermittelten Preise waren (per 1000 kg) in Mark: Weizen Normal- gewiht 755 g 171,50—171,75 Abnahme im laufenden Monat, do. 161,50—162—161,75 Abnahme im September, do. 161,75—162 Abnahme im Oktober, do. 162,75—163,25 Abnahme im Dezember mit 2 4A Mehr- oder Minderwert. Behauptet. _ Roggen, Normalgewicht 712 g 132,590—132,29 Abnahme im September, do. 133,50—133,25 Abnahme im Oktober, do. 134,50 bis 184 Ahuabme im Dezember mit 1,50 „46 Mehr- oder Minder- wert. atier. z

Hafer, pommerscher, märkischer, medcklenburger, Prenyizer, posener, \{le\sischer feiner 152—163 pommerscher, märkisher, med burger, preußischer, posener, {lesis{er mittel 139—151, pommerscher, märkischer, mecklenburger, preußischer, posener, \{lesischer geringer 128—138, russisher 128—134, Normalgewicht 450 g 133 50—134,50 Geld Abnahme im laufenden Monat, do. 128,25—128 Abnahme im August, do. 129 Abnahme im Dezember mit 2 46 Mehr- oder Minder-

wert. Fester. :

E runder 119—121 frei Wagen, amerik. Mixed 125 bis 126 frei Wagen, abfallende Sorten 112—114 frei Wagen, ohne Angabe der Provenienz 117,75—118—117,75 Abnahme im laufenden Monat, do. 115,50—115,25 Abnahme im September. Matter.

MWetzenmeh!l (p. 100 kg) Nr. 00 20,00—22,00. Unverändert.

Roggenmehl (p. 100 kg) Nr. 0 u. 1 16,60—18,90. Still.

Rüböl (p. 100 kg) mit Faß 47,10—46,80—46,90 Abnahme im Oktober, do. 47,00 Brief Abnahme im November, do. 47,30 bis 47,10—47,20 Abnahnie im Dezember. Matter.

Berlin, 28. Juli. Marktpreise nah Ermittelungen des Königlichen Polizeipräsidiums. (Höchste und niedrigste Preise.) Der Doppelztr. für:. Weizen, gute Sortef) 16,50 M; 16,483 M Weizen, MittelsorteF) 16,46 4; 16,44 4 Weizen, geringe Sorte) 16,42 A6; 16,40 6 Roggen, gute Sortef) 13,05 M; 13,03 4 Noggen , Mittelsortef) 13,01 H; 12,99 Roggen , geringe Sorte) 12,97 M; 12,95 M. Futtergerste, gute Sorte*) 14,20 M; 13,60 (6 - Futtergerste, Mittelsorte*) 13,50 4; 12,90 M Futtergerste, geringe Sorte*) 12,80 6; 12,30 4 Hafer, gute Sorte**) 16,40 46; 15,20 ( Hafer, Mittel sorte**) 15,10 14,00 Hafer, geringe Sorte**) 13,90 4; 12,80 4 Nichtstroh 4,00 M; 3,74 M; Heu 6,506; 4,60 M Erbsen, gelbe, zum Kochen 40,00 4; 25,00 4 Speisebohnen, weiße 50,00 M; 25,00 A Unsen 60,00 f; 20,00 4 Kartoffeln 8,50 S; 5,00 Á Rindfleish von der Keule 1 kg 1,80 M; 1,20 M dito Baulhfleish 1 kg 1,40 M; 1,00 4 Schweinefleisch 1 kg 1,60 M; 1,10 6 Kalbfleisch 1 kg 1,80 M; 1,20 A Hammel- fleisch 1 kg 1,80 A; 1,20 M Butter 1 kg 2,60 M; 2,00 M Eier 60 Stück 4,00 4; 2,40 /( Karpfen 1 kg 2,00 M; —,— M Aale 1 kg 2,80 M; 1,20 M ander 1 kg 3,00 M; 1,20 M Hechte 1 kg 2,40 M; 1,20 A Barsche 1 ks 1,80 M; 0,80 M Séleie 1 kg 2,60. #6; 1,20 (M Bleie 1 kg 1,40 A; 0,70 A Krebse 60 Stück 18,00 M; 3,00

+4) Ab Bahn. *) Frei Wagen und ab Bahn, klamm und Geruch. **) Frei Wagen und ab Babn.

Magdeburg, 29. Juli. (W. T. B.) Zuckerbericht. Korn- zuder 8809/0 ohne Sack —,—, Nachprodukte 759%, ohne Sack 6,90—7,30. Stimmung: Ruhig. Brotraffinade 1. o. Faß 29,80*). Krystallzucker I. mit Sack 29,45*), Gemahlene Naffinade mit Sack 29,45*). Gemahlene Melis mit Sack 28,95*). Stimmung —. Robh- zucker I. Produkt Tranfito f. a. B. Hamburg Juli 15,90 Gd., 16,05 Br., —,— bez., August 16,00 Gd., 16,10 Br., —,— bez., Ok- tober-Dezember 17,35 Gd., 17,45 Br., bez, Januar-März 17,65 Gd, 17,75 Br, —,— bez, Mai 18,00 Gd., 18,05 Br, —,— bez. Ruhig.

*) Bei Abnahme von 200 Ztr.

C ôln, 28. Iuli. (W.T. B.) Rüböl loko 51,00, Oktober 50 00.

Bremen, 28. Juli. (W. T. B.) (Sc(hlußbericht.) Schmalz. Niedriger. Loko, Tubs und Firkins 374, Doppeleimer 38, \{wimmend Aprillieferung Tubs und Firkins. —, Doppeleimer —. Speck. Ruhig. Short loko F, Short clear —, Aprilabladung —, extra lang Kaffee. Ruhig. Baumwolle. Fest. Uppland

middl. loko 63 4. , (W. T. stetig.

Hamburg, 28. Juli. Standard white loko 7,45. j

Hamburg, 29. Juli. (W. T. B.) Kaffee. berit.) Good average Santos Juli Gd. September 25 Gd, Le 25 Gd, März 264 Ed. Steg. Zudcker- markt. (Anfangsberiht.) NRübenrobzucker 1. Produkt Bafis 88 9/ Rendement neue PNsance frei an Bord Hamburg Juli 15,95, August 16,00, Oktober 17,45, Dezember 17,40, März 17,80, Mai 18.00. Rubig. /

Budapest, 28. Juli. (Œ. T. B.) Kohlraps August 11,30 Gd,,

B.) Petroleum

(Vormittags-

11,40 Br. London, 28. Juli. (W. T. B.) 96 9% ZJavazucker loko 9 sh. 44 d. Verkäufer. Stetig. Nübenrobzucker loko 8 h. } d. Wert. Stetig. :

London, 28. Juli. (W. T. B.) (S@{luß.) Chile-Kupfer 573, für 3 Monat 595"/s.

Livervool, 28. Juli. (W. T. B.) Baumwolle. Umsay: 7000 B., davon für Spekulation und Exvort 1000 B. Tendenz: Juli 6,26 bis 6,27, Juli-August 6,26, August-September 6,22, September- Oktober 5,76—b,77, Okiober-November 5,36, November-Dezember h 26—5,27, Dezember-Januar §,21—5,22, Januar-Februar 5,20—5,21, Februar-März b,20, Märy April 5,19—5,20 d. Z

Manchester, 28. Juli. (W. X. B.) (Die Ziffern in Klammern be» ziehen sich auf die Notierungen vom 24. d. M.) 12r Water Taylor 6 (6), 20r Water courante Qualität 8!/z (8/4), 30r Water courante Qualität 84 (81), B0r Water bessere Qualität 94 (94), 32r Mock courante Qualität 94 (94), 40r Mule gewöhnliche Qualität 9} (91), 40r Medio Wilkinson 104 (104), 32r Warpcops Lees 9 (9), Ibr Warpcops Rowland 9} (91), 36r Warpcops Wellington 10 (10), 40r Double

| courante Qualität 10} (10°/,), S0r Double courante Qualität 13%, (13%)

T2e 116 vards aus 52r/46r 210 (210).

Glasaow, 2. Juli. (W. T. Mixed numbers warrants ruhig, 52 sh. 104 d.

Tendenz: Rubig. B.) (Sé&luß.) Roheisen d. Mitdlesborough 46 \d.

Paris, 28. Juli. (W. T. B.) (Sbluß;.) RNohzucket rubia, 88% neue Kondition 214—214. Weißer Zuer feft, Nr. 3 für 100 kg Juli 254, August 25%, Ofktoder-Januar 26'/n

Januar- April 274. (W. T. B.) Java - Kafsee go

Amsterdam, 28. Juli.

Juli. (W. T. B.) Petroleum. Rassb lolo 21 bez. Br., do. Juli 21 Br., ès September 214 Br. Feil. Schmalp

New York, 23. Juli. (W. T. B) (S@&luß,) Bgiurs- wollevreis in New York 13,25, do. für Lieferung September 10,60, do. für Lieferung November 9,71, Baumwollepreis in New Orleans 13'/4, Petroleum Standard white in New York 8,55, do. do. in Ph ladelybia 8,50, do. Refined (in Cases) 10,50, do Credit Balances at Oil City 156, Schmalz Western steam 7,75, do. Rohe u. Brothers 785, Getreidefracht nah Liverpool 1}, Kaffee fair Rio Nr. 7 5% do. Rio Nr. 7 August 3,60, do. do. Oktober 3,90, Zacker Ps Ain 23,40—28,50, Kupfer 13,00—13,25.

| ordinary 26. Bancazinn 74}.

Antwerpen, 28 nierles Type weiß Aucust 21} Br., do.

| August 90,50.

1. Untersuchungssachen.

2. A

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5. Verlosung 2c. von Wertpapieren.

erlust- und Funds\athen, Engen u. dergl.

Öffentlicher Anzeiger.

e

6. Kommanditgesellshaften auf Aktien und Aktiengesellsch.

7. Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften. 8. Niederlassun bots seclat

9. Bankausweife. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

A. von tsanwälten.

1) Untersuchungssachen.

[34949] Steckbriefserledigung.

Der gegen den Uhrmacher Berthold Julius Zill- maun, E am 12. März 1848 zu Meseriß, am 29. August 1893 in den Akten J. V. F. 407/93 erlassene Steckbrief ift erledigt.

Berlin, den 20. Juli 1903.

Königliche Staatsanwaltschaft T. [35190] Aufforderung zur Aufenthalt8anzeige ergeht

1) an den am 19. Oktober 1881 zu Neufürsten- Hütte, O. - A. Backnang, geborenen Glaser Karl Kübler,

2) an den 23 Jahre alten, zu Hals, O.-A. Weins- berg, geborenen Bäker Friedrih Schaffroth,

welche in einer hier anhängigen Strafsache als Zeugen zu vernehmen sind. Die Behörden 2c. werden ersucht, dies den Betreffenden zu eröffnen und Be- \cheinigung hierüber anher einzusenden.

Stuttgart, den 27. Juli 1903.

Gericht der 26. Division. *

[35028] Aufforderung zur Gestellung 2c.

Der Musketier Wilhelm Friedrih Backmanu der 6. Komp. 4. Westpreußischen Infanterieregiments Nr. 140, 21 Jahre alt, in Aschersleben geboren, dessen Aufenthalt unbekannt ist und welchem Fahnen: flucht im ersten Nückfalle zur Last gelegt wird, Ver- gehen nah §§ 64, 69, 70, 74 M.-Str.-G.-B., wird auf Anordnung des Kommandeurs der 4. Divi- ion aufgefordert, fh vor dem Gerichte der 4. Divis-

on in Bromberg zu gestellen und seinen Aufent- YHaltsort anzuzeigen. Bromberg, den 27./Juli 1903. Gericht der 4. Division.

[35029] Aufforderung zur Gestellung 2c.

Der Musketier Gustav Adolf Wagner, 3. Komp. 4. Westpreußishen JInfantgerieregiments Nr. 140, 22 Jahre alt, in Biederig gêboren, dessen Aufenthalt unbekannt ift und dem E im ersten Nück- falle zur Last gelegt wird, Vergehen nach §S 64, 69, 70, 74 M.-Str.-G.-B wird auf Anordnung des Kommandeurs der 4. Division aufgefordert, ih vor dem Gerichte der 4. Division in Bromberg zu gestellen und seinen Aufenthaltsort anzuzeigen.

Bromberg, den 27. Juli 1903.

Gericht der 4. Division. [35032] Verflüigung.

In der Untersuhungssahe gegen den Mußketier Christian Thomsen vom Meldeamt Hadersleben, eboren 21. Juni 1881 zu Flensburg, wegen Fahnen-

ucht, wird auf Grundmder §8 69 ff. des Militär- trafgeseßbuchs sowie der §§ 356, 360 der Militär- trafgerichtsordnung, der Beschuldigte hierdurch für fahnenflüchtig erklärt.

Flensburg, den 27. Juli 1903.

Gericht der 18. Division.

[35053] Fahnenfluchtserklärung.

In der Untersuhungsfache gegen den Musketier Jakob Lamers der 6. Komp. Inf.-Regts. Vogel von Falckenstein Nr. 56, wegen Fahnenfluht, wird auf Grund der 88 69 ff. des Militärstrafgeseßbuchs sowie der 88 356, 360 der Militärstrafgerihtsord- nung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflüchtig ertlärt.

Münster i. W., den 23. Juli 1903.

Gericht der 13. Division. Der Gerichtsherr: Dr. Rissom,

J. V.: von Uslar Kriegs8gerichtsrat.

[35030] Fahnenfluchtserklärung.

In der Untersuchungssache gegen den Jäger Johann Fahl der 4. Eskadron kombinierten Jägerregiments zu Pferde, wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der SL 69 ff. des * tilitärstrafgesezbuchs sowie der §S 356, 360 der Militärstrafgerihtsordnung der Beschuldigte bierdurch für fahnenflüchtig erklärt.

Posen, den 25. Juli 1903.

Gerit der 10. Division.

[35192 Bekanntmachung.

Dur Erkenntnis der Strafkammer des Land- erihts Zabern vom 8. Juli 1903 if die durch Irteil desselben Gerichts vom 10. April 1902 gegen Lec Augustin Rietsch aus Jbigny ausgesprochene MVermögenöbeshlagnabme wiederaufgehoben worden.

Zabern, den 25. Juli 1903.

Der Kaiserliche Erste Staatsanwalt. [35031]

Die wider den Rekrut Peter Karulewsky vom Bezirkskommando 11 Dortmund in Nr. 76 des Deutschen Neichsanzeigers erlassene Fahnenfluchts- erfläruna vom 27. März 1902 wird aufgehoben.

Münster i. W., den 25. Juli 1903.

Geridt der 13. Division.

Der Gerichtsherr : Der Krie(

Graf von Klinckowstroem. Dr. | [35191]

Die diesseitige Verfügung vom 27. Februar 1901 wider August Leibinger ist, weil erledigt, aufgehoben worden. (Vergl. Nr. 55 des Reichsanzeigers vom 5. März 190L)

Straßburg, den 27. Juli 1903

riht der 31. Division.

gerichtsrat : il om.

9) Aufgebote, Verlust- u. Fund- sachen, Zustellungen u. dergl.

[36169] Hwang#versteigerung.

Im Wege der Zwangkvollstreckung soll das in Berlin, Tilsiter Straße 22, belegene, tim Grundbuche von den Umgachungen Band 1531 Blatt Nr. 6140 zur Zeit der Eintragung des Versieigerungsvermerks auf den Namen des Fabrikbesizers Hugo Lehmann zu Berlin eingetragene Grundstück am 26, Sep- tember L 9 Vormitiags 10 Uhr, durh das unterzeichnete Gericht an ter Geridhtoftelle Jüdenstraße 60, Erdgeschoß, Zimmer Rer. 5, ver-

igert werden. Das Grundstü ift in der Grund- utterrolle unter Nr. 12676 als Kartenblatt 36 ächenabichaitt 557/44 und 1140/44 von t samt

inet und in der Gebäuteiteuer-

2 a 72 qm ver j 914 mit cinem jährlichen Nuyungs-

rolle unter Ne.

wert von 16 200 und einem Jahresbetrag der Gebäudesteuer von 436,50 M eingetragen. Es besteht aus Vorderwohnhaus mit linkem Seitenflügel und 1 Hof, Doppelquerfabrikgebäude mit linkem BVorder- flügel und zweitem, teilweise unterkellertem Hofe, Stall und Remisengebäude im zweiten Hofe links und quer sowie Kesselhaus. Der Versteigerungs- vermerk ift am 23. Juni 1903 in das Grundbuch eingetragen.

Berlin, den 17. Juli 1903.

Königliches Amtsgericht T. Abteilung 86. [84962] Aufgebot.

Es i das Aufgebot folgender Urkunden Zwecke der Kraftloserklärung beantragt worden :

I. folgender Wechsel :

1) dreier von Hicsch & Merzenih zu Grenzhausen am 18. November 1899 ausgestellten, von H. Kibbel & Go. zu Moskau angenommenen, an den Schaaff- hausenshen Bankverein in Cöln indossierten und bei Hardy & Co. in Berlin zahlbaren Wechsel,

a. über 544,25 M, fällig am 26. Januar 1900, .

b. über 843,05 6, fällig am 4. Februar 1900,

c. über 299 M, fällig am 6. April 1900, von den Farbwerken Hirsh & Merzenih zu Grenzhausfen ;

2) des von Max Budemann acceptierten Wechsels, zahlbar nah Sicht über 2000 46, von dem Haus- diener Franz Kamps zu Berlin;

IT. folgender Pfandbriefe:

1) des 4 prozen g Pfandbriefes der Hug en Hypotheken-Aktien-Bank Serie X1 Nr. 6029 über Lok 4, von dem Privatier Bernhard Lang in Eben-

ofen ;

2) der 4 prozentigen Realobligation der Deutschen Grundschuldbank Serie I1 Lit. B. Nr. 12899 über 1000 4, von dem Viehhändler Aron Langguth zu Trappstadt ; ' i

3) des 3F prozentigen Pfandbriefes der Preußischen Boden-Kredit-Aktienbank Serie 9 Lit. G. Nr. 8780 über 100 , von dem Kaufmann Karl Leiner zu Augsburg ; | s

4) des 4 prozentigen Hypothekenbriefes der Preußi- {en Boden-Kredit-Aktien-Bank Serie X[1V Lit. A. Nr. 1464 über 5000 4, von dem Privatier Albin Beyer in Aue b. Camburg ; \

IIL. der vom Vorstande der Vereinigung zum Schutze der Inhaber: von Pfandbriefen der Lea E Hypotheken-Aktien-Bank in Berlin ausgestellten Zertifikate :

1) Nr. 38 703 und Nr. 38704 - je über einen

fandbrief von 300 #4, von dem Kaufmann Bern-

ard Blumenthal zu Hohenhameln,

2) Nr. 88 038 und 88 039 je über einen Pfand- brief von 500 4, von dem Pfarrer Karl Jehle zu Wannweil,

3) Nr. 118 832 und 118 833 und 118 834 je über einen Pfandbrief von 1000 , von dem Kaufmann Gustav Fechner zu Berlin ;

1V. der 4 prozentigen Nealobligation der Deutschen Grundshukd-Bank Serie V Lit. D. Nr. 8029 über 300 Æ, von dem Kaufmann Leopold Erdmann zu Wittenberge ;

V. folgender Aktien :

1) Aktie Nr. 513 der DeutschWen Gummi- und Guttapercha-Waaren-Fabrik Aktien-Gesellshaft vor- mals Volpi & Schlüter über 300 #4, von der Aktien- gesellshaft Dresdner Bank zu Berlin,

9) Aktie Nr. 235 der Berliner Padketfahrt-Aktien- Gesellschaft über 400 A, von dem Kaufmann Karl Güßlaff zu-Berlin,

VI. des 3{ prozentigen Anleihesheins der Stadt Berlin vom Jahre 1890 Lit. N. Nr. 58 721 über 200 Æ, von Fräulein Marie Kleemann zu Berlin.

Die Inhaber der Urkunden werden aufgefordert, spätestens in dem auf den 31, Oktober 1903, Vormittags A4 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Klosterstraße 77/78, 111 Treppen, Zimmer 5, anberaumten Aufgebotstermin ihre Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls deren Kraftloterklärung erfolgen wird.

Zugleih wird über die Realobligation zu 11 2 die Zablungssperre angeordnet und der Deutschen Grundschuldbank verboten, an den Inhaber der Real- obligation eine Leistung zu bewirken, insbesondere neue Zinsscheine oder einen Erneuerungsschein aus- zugeben.

Berlin, den 17. Januar 1903.

Königliches Amtsgericht [.

zum

Abt. 84. Gs ist folgendes Aufgebot auszufertigen: Der Kaufmann Sieamund Pincus in Berlin, Mark. zrafenstraße 52, hat das Aufgebot des angeblich ab- anden gekommenen 1 Stückes doppelt kons. Hoch- dabl Vorzugsaktie Nr. 962 über 1200 M mit Dividendenschein pro 1899/1900 beantragt.

tember 1903, Vormittags 11 Uhr,

Kraftloserklärung erfolgen wird.

Gerresheim, den 18. Juli 1903.

Königl. Amtsgericht. [35163]

Der Antrag auf Kraftloserklärung der Anteilscheine Serie 9311 Nr. 41, 42, 43 und 44 der Braun- \{weigischen Prämienanleihe d. d. 1. März 1869 ift durch Zurückaahme der Berechtigten erledigt.

Braunschweig, den 24. Juli 1903.

Herzogliches Amtsgericht. [. v. Praun. [55162]

Die avf Antrag des T. A. Pauditsh in New York erfolgte Verfügung des Aufgebots der nachbezeichneten Brauns@wetialschen 20 Taler-Lose vom Jahre +1869

Serie 746 Nr. 42, Serie 4823 Nr. 45, O _ n §193 „, 2, 0609 . 0. T4 49. O. E 5069 , 24, O . & 6824 , 15, 2939 40, §138 á, O 9920 19, 3299 . 25, E » Ih und die erfolgte Zablungssperre find seitens des unterzeichneten Gerichts dorh Beschluß vom 11. Juli 1903 wieder aufgehoben, da die von Pauditsch an- gegebenen Glaubhaftmachungen seitens des unter-

* L L . J M

lichen Finanzkollegiums hier als nicht mehr glaub- haft anzusehen sind. j Braunschweig, den 25. Juli 1903. Herzogliches Amtsgericht. T. v. Praun.

[35256] Bekauntmachung.

Im Oktober 1899 sind aus dem Pfarrhause zu Kroppen bei Ortrand folgende Schlesische Renten- briefe ge:

4 Stück Lit. C. über je 100 Tlr. = 300 #4 Nr. 23938 23939 24987 24988.

6: Gd Lit. D. übe je 259,Slr. = T0 M e L L s 19620 19621.

ir machen dies auf Antrag mit Rücksicht au 8 367 Handelsgesezbuhs bekannt. H | Breslau, den 23. Juli 1903. Königliche Direktion der Rentenbank für Schlesien.

[35200] Aufgebot.

Die Inhaber unserer Depositenscheine :

I. Nr. 3927 über 164, ausgestellt am 14. No- vember 1881 auf Namen Anne Kathrine Olufsen, Skovby, Kreis Hadersleben,

I1. Nr. 1154 über 4.200, ausgestellt am 9. März 1877 auf Namen Karen Margrethe Paulsen, Hadersleben,

werden hierdurch aufgefordert, spätestens bis zum L, August 1904 ihre Rehte anzumelden und die genannten Urkunden bei der unterzeichneten Bank vorzulegen, widrigenfalls deren Kraftlos- erklärung erfolgen wird. * Hadersleben, den 27. Juli 1903.

Haderslev Bank.

[35158] ; Aufgebot.

Die perfönlih haftenden Gefellshafter der Nieder- rheinischen Credit-Anstalt, Commandit-Gesellschaft auf Aktien Peters & Co.,, Kommerzienrat E. Bellardi «und Walther de Greiff zu Crefeld, haben das Auf- gebot der auf das Leben des zu Hamburg wohnenden Kaufmanns Hermann Franz Mathias Mugtzen- becher ausgestellten Lebensversicherungspolice der „New Vork AütanteSompany® über 100 000 Æ Bersicherungsfumme Nr. 1 090 451 beantragt. Der SFnhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 24. März 1904, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Stein- straße 200, Zimmer 43, anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vor-

zulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Ur- funde erfolgen wird.

Crefeld, den 17. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

[34540] Aufgebot.

Der Zechenschmied Art Vuys hat das Aufgebot des angeblich verloren gegangenen, auf fcinen Namen lautenden Sparkassenbuhes der hiesigen städtischen Sparkasse Nr. 7688 über 1451,04 beantragt. Der SFnhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den D2. Februar 1904, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Gericht iber raumten Aufgebotstermine seine Rehte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlos- erklärung der Urkunde erfolgen wird.

Wattenscheid, den 14. Juli 1903.

Königliches Amtsgericht. [35157] Aufgebot.

DieSMaschinenbauanstalt, Eisengießerei und Dampf- kesselfabrik H. Paucksch, Aktiengesellschaft zu Lands- berg a. d. W., vertreten durÞ den Rechtsanwalt Alwin Elsbach zu Berlin, Französische Straße 24, hat das Aufgebot des am 7. März 1903 von der Handels- bank in Lodz auf die Mitteldeutshe Creditbank in Berlin, Behrenstraße 2, ausgestellten, auf die Herren Kirchner & Co., Aktiengesellschaft, oder Ordres aus- gestellten Schecks Nr. 230 969 über K 1999,30, welder von Kirchner & Co. an die Ordre der Maschinenbauanstalt H. Paucksch A.-G., Landsberg 2. W., am 13. März 1903 zu Leipzig-Sellerhausen airiert und nach Weitergirierung auf die Mittel- deutsche Creditbank Berlin zum Inkasso am 14. März 1903 in Landsberg a. d. W. abhanden gekommen ift, beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufge- fordert, spätestens in dem auf den 4. April 1904, Vormittags Ul Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Klosterstraße 77/78, 111 Treppen, Zimmer 6/7, zmberaumten Termine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorlegen, widrigenfalls die Kraftlos- erklärung der Urkunde erfolgen wird.

Berlin, den 23. Mai 1903.

Der | Jnhaber des Stückes wird aufgefordert, spätestens in | dem vor dem unterzeichneten Gericht auf den 17. Sep- | ande- | beraumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden |

ut t 2 ri . f T l N - Ï _ und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls deren | „erschreibung vom 17. Mai 1870,

zeichneten Serichts auf Vorstellungen des Herzog»

Königliches Amtsgericht 1. Abteilung 82.

[35159] Aufgebot.

Die Ebefrau des Ackermanns Wilhelm Böttcher, Karoline geb. Wode, zu Hattorf, hat das Aufgedot folgender Hypothekeninstrumente mit nahgefügter Eintragungsbescheinigung beantragt :

a. üder 450 Tle. aus der Schulds* und Pfand-

b. über

300 Tlr.

aus der Schuldurkunde

pom

| 24. Juli 1877,

c. üder 300 A 9. Juli 1878

Die 3 Hypotheken sind cingetragen im Hvypotheken- buche von Hattorf Abteilung 1 Folium 267, und zwar

zu a. am 21. Juni 1870,

zu b. am 9. August 1877,

ju c. am 28. Juli 1878.

Der Inhaber ter Urkunden wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 11. Februar 1904, Vor- mittags Ul Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht anberaumten Aufgebotstermin seine Rechie anzu- melden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloterklärung der Urkunden erfolgen wird.

Herzberg a. H., den 23. Juli 1903.

Könialiches Amtsgericht.

[35164] Aufgebot.

Die Witwe Dorothea Vorrath, geb. Schulz, und der Tischlermeister Gustav Kuitter, beide zu Lüssig, vertreten dur den Nechisanwalt Emrich zu Reppen, haben das Angebot der auf den lhnen gehörigen Grundüücken Wisig Be. 11 Bl. 19 dew. Bd. 1 Bl. 17 in Abtellung 111 stehenden ctdefen

unter Ne. 1 bezw. 4 a.: Für lied Müichel 2 Tlr. 9 Sgr. 4 f Grofwatererde aus dem Erb- rezesse vom il. Fedruar 17% üder Gottlicb Michels Nachlaß; ferner

aus der Schuldurkunde vom

Nr. 2 bezw. 4 b.: Für Friedrich Michel 2 Tlrx. 9 Sgr. 4 4 aus demselben Rezesse z

Nr. 3 bezw. 4 c.: Für- Gottlieb Michel 1 Tlr. 8 Sgr. 11 Pf. Großmuttererbe aus dem Rezefse vom 4. Oktober 1792 über den Nachlaß der Anna Louise Michel, geb. Michel,

Nr. 4 bezw. 4 4.: Für Friedriß Michel 1 Tlr. 8 Sgr. 11 Pf. aus demselben Rezesse,

beantragt. Die Rechtsnachfolger der eingetragenen oben genannten Gläubiger werden au gefordert, spätestens in dem auf den 12. November 1998, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte anberaumten Aufgebotstermine ihre Nechte anzumelden und die ev. Urkunden vorzulegen, widrigen- falls die T dcr Urkunden erfolgen wird.

Reppen, den 21. Juli 1903.

Königliches Amtsgericht.

[34934] __ Aufgebot.

Der Bauer Christian Friy in Murr, O.-A. Mar- bach, hat beantragt :

1) die verschollene, am 15. November 1829 zu Großaîpach, O.-A. Backnang, geborene Anna Barbara geb. Traub, verehelichte E

2) den verschollenen, am 21. Mai 1833 zu Groß- aspach, O.-A. Backnang, geborenen Jakob Traub,

3) den verschollenen, am 27. Mai 1835 zu Große aspah, O.-A. Backnang, geborenen Christian Traub,

4) den verschollenen, am 27. Juni 1837 zu Groß- aspah, O.-A. Backnang, geborenen Gottlieb Traub,

5) die verschollene, am 13. Februar 1844 zu Groß- aspach, Q.-A Backnang, geborene Christiane Traub,

6) den verschollenen, am 17. Juni 1846 zu Groß- aspach, O.-A Backnang, geborenen Ludwig Traub,

sämtliche zuleßt wohnhaft in Gro aspach, für tot zu erklären. ie bezeichneten Verschollenen werden aufgefordert, sich spätestens in dem auf Freitag, den 12. Februar 1904, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht anberaumten Auf- gebotstermine zu melden, WREENNS die Todes- erklärung erfolgen wird. An alle welche Auskunft über Leben oder Tod der Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebotstermine dem Gericht Anzeige z'1 machen.

Bauang, den 14. Juli 1903.

Königliches Gi ofel, H.-N.

(34935] Aufgebot.

Der Schuhmacher Michael Stiefel in Röhrach, Gde. Kleinaspach, hat beantragt

1) die verschollene, am 20. Suli 1827 in Neichen- berg, O.-A. Backnang, geborene und zuleßt dort wohnhaft gewesene Rebekka Haller, uncheliche Tochter der f Christine Haller in Reichenberg,

2) die verschollene am 29. Januar 1831 in Reichenberg, O.-A. Backnang, * geborene und zuletzt dort wohnhaft gewesent Luise Katharine Haller, unehelihe Tochter der f Christine Haller in Reichenberg,

für tot zu erklären. Die bezeichneten Verschollenen werden aufgefordert, sich spätestens in dem auf O tag, den 12. Februar 1904, Vormittags D D vor dem unterzeihneten Geriht anberaumten Auf- gebotstermine zu melden, widrigenfalls die Todes- erklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod der Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebotstermine dem Gericht Anzeige zu machen.

Backnang, den 14. Juli 1903.

Königliches Amtsaericht. Bodckel, H.-R.

K. Amtsgericht Böblingen. Aufgebot. Ludwig Müller, Gemeinderat in Sindelfingen, hat den Antrag gestellt, seinen Pflegsohn Christian Friedrich Zwevgardt , geboren am 20. Dezember 1823 zu Sindelfingen, vor mindestens 50 Jahren nach Amerika gereist und seither verschollen, für tot zu erflären. An Zweygardt ergeht deshalb die Aufforderung, \sich pätestens in dem auf Freitag, den 4. März 1904, Vormittags 9 Uhr, vor dem K. Amtsgericht Böblingen anberaumten Aufs gebotstermin zu melden, widrigenfalls seine Todes- erklärung erfolgen würde. Ebenso ergeht an alle; welbe Auskunft über Leben oder Tod des Ver- {ollenen zu erteilen vermögen, die Aufforderung, spätestens in dem genannten Aufgebotstermin dem Gericht bievon Anzeige zu machen. Den 22. Juli 1903 Amtsrichter A bs.

[34923] K. D Sa ge

[34922]

Ludwig Müller, Gemeinderat in Sindelsingen, hat den Antrag gestellt, seinen Pflegsohn Johannes Gottlieb Awevgardt, geboren am 31. August 1822 zu Sindelfingen, 1848 nah Neu-Ulm gereist und seither verschollen, für tot zu erklären. An Zwey- gardt ergeht deshalb die Aufforderung, sich spätestens in dem auf Freitag, den 4. März 1904, Vor- mittags 9 A , vor dem K. Amtsgericht Böblingen anberaumten Aufgebotstermin zu melden, widrigen» falls seine Todeserklärung ecrfclgen würde. Ebenso ergebt an alle, welhe Auskunft über Leben oder Tod des Verschollenen zu erteilen vermögen, die Auf- forderuna, spätestens in dem genannten Aufgebots- termin dem Gericht hicvon Anzeige zu machen.

Den 22. Juli 1903.

Amtsrichter A bs.

[35167] Bekanntmachung.

Das Kgl. Amtsgericht Kiyzingea hat am 22. bezw. 24. Juli 1903 folgente Aufgedote erlassen: Für tot sollen erflärt werden

1) Iobann Leonhard Séhott, geboren am 4. Juli 1838 in Frôhstockbeim als Sobn der Bauersedeleute Johann Heinrich uad Margaretha Barbara Schott, zuletit in Bal Settlement in Nordamerika, nun un- befanaten Aufenthalts, auf Antrag des Rechtsanwalts Langermann von Kigingen als Vertreter des Ab- tr«icn bett Georg Schott von Frébstockberim,

2) Ichann Matthäus Kraus, am 20, De- zember 1866 in Marltliest, zu rwrotn “- Baltimore, nun unbekannten Aufenthalts, auf der Branntwelinbrennetowitwe Anna Margaretha S gr. E von und des Oeto- romen Christef von Marktsteft. Autcedotetermin wird bestimmt auf

Mittwoch. den 2. März 1904, Vormittags 9 Uhr, im.