1903 / 194 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Aug 1903 18:00:01 GMT) scan diff

7 i E n C T E O T

rungen und Bahnanlagen werden als Ursahen der Zunahme genannt. Fast 609/69 der Tonnenzahl fallen auf die Kohlen- und Koksabfuhr. Demnächst sind Eisenerze, Holz und Getreide am Ver- kebr beteiligt. Man meint, die Zunahme des Verkehrs hätte noch stärkcr sein können, dcch habe der Dortmund-Ems-Kanal manche Güter abgelenkt.

Der direkte Ueberseeverkehr is in Duisburg, wie überhaupt am Rhein, troy neuerlicher Zunahme immer noch verhältnismä ßig gering. ee Duisburg betrug der Rhein-Seeverkehr 59 339 t (für Cöln 94 806, ur Nuhrort 26 880).

Schiffahrt in San Francisco.

Nach dem leßten Bericht des britischen Konsuls in San Francisco gibt die amerikfanishe Schiffahrtszeitung „The American Syren and Shipping“ ein Bild von dem vorjährigen Schiffahrtsverkehr im Hafen San Francisco und registriert Ausdehnung und Abnahme des An- teils, den die einzelnen Naticnen am Schiffsverkehr dieses „Hafens der Zu- kunft“ im Vergleich mit dem nächst früheren Jahre gehabt haben. Danach famen unter deutscher Flagge im Jahre 1902 13 Schiffe und 94 452 Tons mehr als im Jahre 1901 ein, und 6 Schiffe und 3740 Tons mehr gingen aus. „Die Kosmoëlinie aus Hamburg", heißt es in dem amerikanischen Blatt, „hat sich jeßt hier dauernd festgesetzt und treibt unzweifelhaft einen ausgedehnten und Nutzen bringenden Handels8-

Mannigfaltiges.

Berlin, den 19. August 1903.

Die vom Minister der dffentlihen Arbeiten infolge 4 des Unglüdcksfalls auf der Untergrundbahn- in Paris angeordnete Untersuchung der Einrichtungen der hiesigen elektrischen Untergrundbahn ist beendet und hat zu folgendem Ergebnis geführt: 0

Die baulichen Anlagen, Betrieb8miitel und Einrichtungen der biesigen Untergrundbahn find wesentlich anders gestaltet als die der Pariser Untergrundbahn und zweifellos derartig, tal ein Unglücksfall wie der dort vorgekommene hier mindestens sehr unwahrscheinlih, wenn nicht ausges{lossen ersheint. Die Ein- und Au®gänge der Stationen sind im (Segensaß zu Paris räumlich ausreihend, bequem zugänglich und vom Tageslicht erhellt. Die Herstellung von weiteren Auégängen am anderen Ende der Bahnsteige erscheint daher nicht erforderlich. Die Lichtleitungen des Tunnels und der Stationen der Untergrundstrecke find unabhängig von der Stromzuleitung für den Betrieb. Die Wagen find in ihrer Bauart und ihrem Material derartig eingerichtet, daß eine Entzündung bei Kurzschlüssen auëgeshlossen erscheint und daher eine gefährlihe Entwickelung von Rauh und Qualm nicht zu befürchten ist, zumal die Wagen im Gegensatz zu den Pariser Wagen mit Eisenbleh verkleidet sind.

Hoch auf den Großherzog und das © Las genent aufgenommen wurde. Seine ! a. can,

erzog dankte in einer längeren Y11prache für das Wenge, S Treue und \prach die Hoffnung aus, day Wiêmar au?9€ ietes kunft emporblühen und ein Kleinod seines Hauses werde. Hierauf bewegte sch der Zug in die St. Georgen- firhe, wo Gottesdienst stattfand. Nah diesem nahm Seine Königliche Hoheit auf dem Markte die Parade über das dort auf- gestellte 2. Bataillon des Füsilierregiments Nr. 90 ab und begab fih egen Mittag nah dem Dampfer „Fürst Blücber“, der eine E Chri in See unternahm, währerd das Frühstück eingenommen wurde.

Hongkong, 18. August. (W.ckT. B.) Der chinesische Kreuzer „Huantai" stieß mit dem englishen Dampfer „Empreß of India“ zusammen. Der Kreuzer sank. Sein Kapitän und 13 Mann der elmang werden vermißt. Der englishe Dampfer hat erheblihe Beschädigungen davongetragen.

(Fortscezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

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Dem „Figo ra“ mird - Abteilung ®r

zum M2 194.

Deutschen Reichsanz

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Berlin

E rste Beilage | eiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

, Mittwoch, den 19. August

Verichte von deutschen Fruchtmärkten.

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Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nach überschläglicher

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verkehr. In der Regel kommen ihre Schiffe voll an und gehen ebenso Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit soll die Beleuhtung des ab, sie bewältigen einen großen Teil des Küstenverkehrs zwischen | Tunnels so wefentlich verstärkt werden, daß selbst bei völliaem Gr- Hâfen Zentral- und Südamerikas.“ BekanntliG nehmen im Verein | löschen der Beleuhtung im Innern der Wagen infolge ciner Betriebs- mit der Kosmoslinie auh Schiffe der Hamburg-Amerika-Linie an dieser stôrung eine für alle Fâlle ausreihende Beleuhtung vorhanden ist. westamerikanishen Fahrt, die von Chile anfangend noch über San Diese Lichtanlage des Tunnels solt in erhöhtem Maße gegen äußere Francisco hinaus bis zu den Häfen des Puget Sound geht, teil. Einflüsse geshüßt werden, da in ibrem tadellosen Zustand die beste Name der Beobachtungs- Die Zunahme des deutshen Schiffahrtsverkehrs ist um so bemerkens- | Gewähr für die sichere Entleerung der Wagen in Fällen der Ge- station werter, als sowobl die britishe wie auh die amerikanishe Flagge im fahr liegt. - S D Hafen von San Francisco nicht unerheblich abgenommen hat, erstere Um das gefahrlose Verlassen der Wagen und das ungefährdete um 45 874 Tons, leßtere um 50 650 Tons. Erreichen der nächsten Station im Tunnel zu ermöglichen, werden Einrichtungen getroffen werden, daß jeder den Zug begleitende Be- s j amte den eleftrischen Betriebsstrom an jeder Stelle sofort ausfcalten Wick . Theater und Musik. fann. Hierdurch wird das Herannahen von Zügen auch auf dem | Skornoway . Trianonthbeater. andern Gleis unmöglih gemacht und jede Gefahr bei Berührung der Blacksod : Schienen beseitigt Nalentia „Die Notbrücke* (La Passerelle) von Grésac und Croisset | "F N 7 troffen, daß die Schaffnaerstänte am Aus- | Roche Point fonnte gestern vor gut besettem Haufe die hundertste Aufführung Ée x G O, ge 1A Me: die Schaff aerstänte L AVATEOE Portland Bill y leben. Die übermütigen Situaticns\{erze und witzigen dialogischen gang der ahnsteige leicht zur Seite geschoben werden können, und l Raa R R S D eo daß die {hon vorhandenen Löschvorrichtungen vermehrt und verbessert Holyhea Einfälle der französishen Schwankdichter wurden von den Darstellern wérden Shields 40111 ; 40 9 A ? 7 ck55 4 Tf O 0 0 Go I 0 RO E Z » o L ckPH mi unerer MuerTeE U B ien mit (o oie | 14, Pen werben Verluie gina uerbon od Lens Darno R Lmie natürlicher Liebenswürdigfeit und feiner Ironie wie am ersten Tage. En Schähten L Zu pl aa eintxetendenfans eine Rauh egung Fberbourg Gbenso hat sich das “Spiel des Herrn Junkermann unentregt HES hnellere Zugänglichkeit des Dahnkdrpers Für Geuerwehr- Uno Paris s e N T U abcts:te Joe ia Le Auünb (as andere Hilfsmannschaften zu ermöglichen ist, und ob die Einrichtungen are winnendem Humor einen naiv n Austruck für die gutmütige Be- SN JGnellen Berlasjen der Wagen verbesserungsfäbig "ind. E. Bli singen FHränktbeit Ft e8 Roger, ohne es an wéltmännisGer Satte Bee e Fur die x abnbeamten werden die desLEHeniden Vienstvorschriften Eer A Formen fehlen zu lassen. Fräulein Bötticher führte die Rolle ver | E E OUE E 1A h Unge riten E O SYTUGA flugen und anmutigen Jacqueline wirksam durch. Der erwünschte Maßnahmen ergänzt werden, und für das Publikum wird eine kurze, D20doe / a G R O : E at e safr Skudeënaes . Erfolg des Abends fam in der ebenso lachlustigen wie beifallsfrohen

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leiht verständlihe Belehrung Krüber, wie es sih in den Fällen der Stimmung des Publikums zum Ausdru.

. Im Königlihen Opernhause findet morgen eine Auf- führung von A. Lorpings komisher Oper „Der Wildschüß“ in

Frau Goeße; Baron Kronthal: Herr Philipp; Frau Herzog; Boaculus: Herr Knüpfer; Lieban - Globig; Pankratius: Herr Lieban; Narette: Fräulein von Bibow. Karellmeister ron Strauß dirigiert. Die Königlichen Kapellmeister Dr. R ichard Strauß und Dr. Mu ck sind beide aus Ge- sundbeitsrücksichten bis etwa 1. September beurlaubt. Da somit die Last der Gescbäfte auf den Schultern des Kapellmeister Edmund von Strauß allein ruht, ist eine Entlastung abtso gebot I D J 5 i j die NReprise | Professor Jof wird x

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| Gefabr zu verhalten bat, veröffentliht werden.

Bei der Verhandlung ist auch die gelegentlihe Ueberfsüllung der Wagen zur Sprache gebracht worden. Die Bahnverwaltung wird

| angebalten werden, durch fortdauernde Vermehrung und Verstärkung | der Züge ihr vorzubeugen.

folgender Besetzung statt : Graf von Eberbach: Herr Berger ; Gräfin: | Baronin : |

Gretchcn: Frau } jahrelanger Arbeit fertiggestellie Fra uen-Fürsorgeheim in Frei-

Das vom Sélesishen Provinzialverein für innere Mission in

burg i. Schles. wurde am 4. August eröffnet. Das Gebäude, dessen Länge 34 m und dessen Tiefe 18 m beträgt, ist auf städtishem Vau-

| grund errihtet. Das Untergeschoß des Gebäudes enthält Wirtschfts- und

| Koblenräume sowie die Heizungsanlage Im Erdgeschoß liegen die Koch-

und Waschküche und die anderen für den Betrieb erforderlichen Arbeits- räume. Das erste Obergeschoß enthält die Wohnzimmer der Borsteherin, die Eßzimmer, Konferenz- und Familienzimmer. Im zweitcn Obergeschoß sind vier Schlafsäle, ein Krankenraum, ein Betsaal sowie Zimmer für die Helferinnen und die Hautapotheke. Das neue Fürsorgeheim

für 50 Stellen ge

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11 Uhr Vormitt- Gin liegender Strih (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffend

uf volle Mark abgerundet

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(Preise für greifbare Ware, soweit nicht etwas anderes bemerkt.) —— ad. j Asorv- R H | St. Petersburger E A a E amerifanisGer Winter- : l Fes E y Der Leitung von Q ( . L: A 1903 | woe London . g d  s Ä Ï » Éi. B a 4 I ilhenu refer. A of o ; pn «( Hauttmwr Inn 3 L H Gallen- a i g ada t mw Af = 4auftlelba i N Die Aoue Der Ve E t | zupt T o 8 ien. a. Produktenbörse (Mark Lans) natifen. Lustspiel in 4 Aufzügen von S a Bentsites Theater. Die Tochter des Herrn Fabricius. amp (Berlin-Srunewal Or Major us Noggen, Pester Boten a T On | englis weiß 1 Imperial Quarter ist die Weizennotiz an der Londoner Fre 3 arar l J S. B G M c T f ie L h Zum er D E Die Strohwitwe. E R M 2 Oas Katett Willi E Weizen, Cette G A ° e o. L A A 147 6 G Ï . rot 5 A î Prot uktenbôörse = 504 Pfund eagl gerechnet ; tér die aus den Umsägzyen s Pai! Rae Gedan deli Edeiiea ¡reitaz: Monuna Vanna. ; tadmittags 3 Uhr: Zu flleinen Preisen lin Anna Freiin von Lyncker (Stonstorf fer, ungarischer 1... E As L di au i: | an 196 Marktorten des Königreichs ermittelten Durcbschnittäpreif DEREE PEEs : i Ce AATTLIOL Sonnabend: Die Weber. . Abents 8 Uhr: Die Strohwitwe. i. Rigd.) rfte, slovakische 140,45 : engt À ce it | 8 } 1 7 N «s ckagticntegirn der Direkti n Freu unk . F S G G S A # &

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