1903 / 219 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 17 Sep 1903 18:00:01 GMT) scan diff

Die Erstaufführung des Volks\tücks „Der Fleck auf der Ehr“ von Ludwig Anzengruber im Schillertheater O. (Wallnertheater- straße) wird am nächsten Sonnabend stattfinden. Am Donnerstag und Freitag gelangt „Was ihr wollt“ von Shakespeare zu Aufführung.

Unter dem Titel „Biscotte" geht im Trianontheater Pierre Wolffs Pariser Komödie „Leo Cadre“, von Benno Jacobson frei für die deutshe Bühne bearbeitet, als nächste Neuheit in Szene. Die

roben für das Stü, das in den Kreisen der Patiser eleganten Welt pielt und eine äußerst sorgfältige Inszeneseßung erfordert, sind bereits seit geraumer Zeit im Gange.

Mannigfaltiges.

Berlin, den 17. September 1903,

Seine Majestät der Kaiser und E hat an den a

Oberpräsidenten der Provinz Hessen-Nassau folgenden Erlaß gerichtet :

„Es war Mir eine besondere Freude bei der Ne am 3. Sep- tember die zahlreihen Abordnungen der Kriegervereine zu erblicken, die zumeist aus weiter Ferne herbeigeeilt waren, um Mich und die Kaiserin, Meine Gemahlin, zu begrüßen. Ich beauftrage Sie daher, den Be- teiligten Unseren aufrichtigen Dank für diesen Beweis treuer Anhäng- lichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Merseburg, den 11. September 1903. Wilhelm R."

Der Vorstand des Deutschen Kriegerbundes teilt mit: Der am 13. und 14. d. M. auf dem Kyffhäuser versammelt ge- wesene vierte Vertretertag des Kyffhäuserbundes der Deutschen Landeskriegerverbände erhielt auf das an Seine Majestät den Kaiser gerichtete Huldigungstelegramm fol- gende Antwort: :

„Seine Majestät der Kaiser und König haben mit großer Be- friedigung das Huldigungstelegramm des vierten Vertretertages der Deutschen Landeskriegerverbände entgegengenommen. Allerhöchst- dieselben begrüßen mit Freuden die Vereinigung von mehr als zwei Millionen Kriegern im Kyffhäuserbunde und lassen für den warmen Ausdruck vaterländisher Gesinnung herzlih danken.

Auf Allerhöchsten Befehl: von Löwenfeld.“

Die Beratungen des Kyffhäuserbundes sind nicht nur für die Kriegervereine, sondern auch für die Allgemeinheit von Interesse. Umfaßt doch der Bund in seiner Organisation mehr als zwei Millionen alter Soldaten. Die diesjährigen Beratungen Oen zu- nächst der Verwaltung des großen Kyffhäuserdenkmals. ie Bau- kosten, rund 1450 000 Æ, sind jeßt sämtlih bezahlt; sie sind lediglich aus freiwilligen Sammlungen der Kriegervereine gedeckt worden. Die dem Kyffhäuserbunde gehörige, am Fuße des Denkmals ge- legene Wirtschaft soll nach den Beschlüssen der diesjährigen Versammlung eine weitere Vergrößerung erfahren, um den Be- suchern des Denkmals die beste Unterkunft und behaglihe Logier- räume zu bieten. Ferner war der weitere Ausbau der Organisation des Kriegerverein8wesens Gegenstand der Beratung. Von besonderer Bedeutung für die Allgemeinheit waren die Verhandlungen über die Stellung der Kriegervereine gegenüber der Sozialdemokratie. Sämt- liche Landeskriegerverbände sind darin einig, daß Sozialdemokraten den Kriegervereinen niht angehören dürfen, sie find ferner darin einig, daß innerhalb der Kriegervereine die Sozialdemokratie bekämpft werden müsse und daß die Kriegervereine die Aufgabe hätten, monarchischen Geist und nationale Gesinnung zu pflegen. Ein fortgesetztes ziel- bewußtes Vorgehen der Kriegervereine in diesem Sinne könne von der größten Bedeutung für unser Staatsleben werden.

Amtlich wird gemeldet: Vom Luruszug 23 sind heute in der Nähe von Jüterbog zwei Wagen inforge Schienenbruchs entgleist. Menschen sind nicht verletzt, die Materialbeshädigung ift ering. Der Betrieb wird eingleisig aufrecht erhalten. Die Störung im Gleise Halle—Berlin wird voraussihtlich 6 Stunden dauern.

Bei den drei bisher auf dem Wannsee und auf der Havel abgehaltenen Segelwettfahrten der „Berliner Woche“ erhielten die Iachten „Lotti“ und „Spahz* je drei, „Glückauf“, „Windspiel T11“, „Lunula*, „Stella®, „Zaunkönig®, „JIrmgard“ und „Ilse“ je zwei, „Susanne 11“, „Trobßköpfchen“, „Benjamin“, „Monbijou 11“, „Jenny“, „Klein Polly*, „Frechdachs“, „Ulla“ und „Doris 11“ je einen Ersten Preis. Zweite Preise gewannen: „Susanne 11“, „Troßköpfchen“, „Ali 11° (2mal), „Lunula*, „Stella“, „Charles* (2mal), „Mon- bijou 11°, „Kolibri* (3mal), „Darling 1V“ (2mal), „Klein Polly“, eFrechdahs*“, „Tilly“ (2mal) und „Ulla“.

Breslau, 17. September. (W. T. B.) Dem „Breélauer Generalanzeiger“ zufolge erstickten auf dem Dominium Ober- \chlaube bei Guhrau infolge Einatmens von Kohblenorxyd- as von neun jugendlichen polnischen Arbeitern sieben. Die beiden anderen, die noch Lebenszeichen von sich gaben, wurden in das Guhrauer Krankenhaus gebracht.

Hamburg, 16. September. (W. T. B.)- Die General- versammlung des Vereins für Sozialpolitik (vgl. Nr. 217 d. Bl.) wurde beute nahmittag nach Erledigung der auf die

gehenden Erörterung ges\chlossen. Professor von Philippo- vih faßte den Inhalt der Referate und Debatten Vber die Störungen im Wirtschaftsleben während der Jahre 1900 und folgende zusammen, worauf Professor Schmoller die Versammlung mit der Bemerkung {loß, daß sofort in eine Enquete über kommunale Sozialpolitik eingetreten werden solle, deren Er- gebnisse den Gegenstand der Ds auf der nähften, in drei Jahren stattfindenden Generalversammlung bilden werde.

__ Salzburg, 16. September. (W. T. B.) richtet fortgeseßt großen Schaden an. Der Ort Mittersill steht völlig unter Wasser, ebenso der Gemeindewald in Oberpinzgau. Dort ist ferner ein Haus eingestürzt; bei mehreren anderen droht der Einsturz. Im ganzen Gafteinertal is die Ache ausge- treten und hat die meisten Brücken zerstört. In Lungau hat die Mur großen Schaden angerichtet, die Gemeindebrüden zer- ört und die Feldfrüchte vernichtet.

__-Graz, 16. September. (W. T. B.) Infolge der leßten Negen- güsse ist der Wasserstand der Mur, Drau und Enns un- E hoh. n vielen Gegenden herrshen Ueber- chwemmungen. Im oberen Mur- und Ennstale is der Zug- verkehr unterbrochen. Gestern nahmittag wurden bei Mahren-

Das Hochwasser

zum Teil fortgerissen. Jhre Trümmer haben den Drausteg bei Marburg zerstört; bei dessen Cinsturz haben zwei städtische Wachleute den Tod gefunden; ferrer sollen dabei drei Erwachsene und drei oder vier Kinder, die zur Zeit des Einsturzes die Brücke passierten, ums Leben gekommen sein.

Klagenfurt, 16. September. (W. T. B.) Die gegenwärtige Hochwasserkatastrophe (vergl. Nr. 218 d. Bl.) nahm einen bisher in Kärnten noch nicht erreichten Umfang an. Fast alle Täler sind übershwemmt, die Brücken und Reichs|traßen zerstört; zahlreiche Ort- schaften sind übershwemmt, mehrere gefährdet, die Ernte ist vernichtet, die Felder sind auf Jahre hinaus verwüstet. Auch in den Wäldern ist großer Schaden angerichtet. Im Liesertalewurden zwei Leichen gefunden; auf der Lieser reibt ein hölzernes Bauernhaus mit

den Bewohnern. Militär, Beamte und Ingenieure der Landes- regierung leisten Hilfe. i Cniliber Sa gade 17. September. - (W. T. B.) Wie im nichtamtlichen Teil des „Regierungsboten“ gemeldet wird, entwickelte sih in Homel, Gouvernement Mohilew, am 11. d. M. in dem dortigen Bazar aus einem Streit zwischen einem Bauern und einem jüdishen Händler eine erbitterte Schlägerei zwishen Juden und Nussen. Als die Polizei die Ordnung wieder herstellen wollte, warfen die Juden mit Steinen auf sie, auch wurde aus ihrer Mitte ein Revolvershuß abgefeuert, auf den die Polizisten mit Schüssen in die Luft antworteten. Bei der Sragele! wurde ein Nusse von einem Juden durch einen Messerstih in den Leib tödlih verleßt, ein Jude Fowie sieben andere Personen trugen leichte Verlegungen davon. Am 14. wieder- holten fich die Unruhen. Russische Arbeiter fingen aus Nache für eine ihnen am 11. September zugefügte Kränkung an, im Judenviertel Buden zu zerstören. Bei dem Zusammen- stoß mit den Juden wurden auf beiden Seiten etwa 20 oder mehr Personen verwundet. Als Truppen erschienen, wurden sie von den Juden mit Schüssen empfangen. Jnfolgedessen mußte von den Feuerwaffen Gebrauch gemaht werden. Gegen Abend war die Nuhe wieder hergestellt. Nah den Berichten des inzwischen in Vomel eingetroffenen Gouverneurs wurden während der Unruhen fünf verwundete Christen und neun Juden in die Stadthospitäler ein- geliefert. Getötet sind vier Christen und zwei Juden.

j Madrid, 17. September. (W. T. B.) Wegen bedeutender Betrügereien, die kürzlich bei der Madrider Polizei vor- ekommen find, ist der Chef der Polizei seines Amtes ents- oben und urs einen Beamten des Sicherheitsdienstes ersetzt worden. Sämtliche Polizeiagenten sind ebenfalls abgeseßt worden.

eger l Ursachen dieser Eisele werden amtlich bekannt gegeben werden.

New York, 16. September. (W. T. B.) New York wurde heute von einem starken Sturm heimgesuht, der großen Schaden anrichtete. Die Windstärke betrug 60 englishe Meilen in der Stunde; seit Jahren herrschte kein so gewaltiger Sturm mehr an der Küste von New Jersey. Präsident Roosevelt befand sih, als er \sih an Bord der Flottenjaht „Sylph“ zur Besichtigung der Ein- wanderereinrihtungen nach Ellis Jsland begab, infolge des Wetters einige Zeit in gefährlicher Lage. Jn der Nähe der „Sylph*“ sank ein Schleppdampfer bei der Durchfahrt durch das Höllentor.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Kiel, 17. September. (W. T. B.) Seine Königliche

Hoheit der Großherzog von Hessen traf heute vormittag 11 Uhr zum Stapellauf des Linienschiffes L hier ein. Auf

Tazesordnung gesetzten Referate und daran geknüpften ein- k

Theater.

Königliche Schauspiele. Freitag: Opern- haus. 186. Vorstellung. Das goldene Kreuz. Vper in 2 Akten von Ignaz Brüll. Text nah dem Französischen von S. H. von Mosenthal. Tanz von Emil Graeb. Musikalische Leitung: Königlicher Kapellmeister Professor Schlar. Leiter der Auf- fübrung: Oberregifsieur Droescher Javotte. Ballett in 3 Bildern von J. L. Croze und Emil Graeb. Musik von Camille Saint-Saëns. Anfang 74 Ubr

Schauspielhaus.

adonnement B. 28.

Sonnabend

Sonnabend Sonntag, Kraft. und Liebe.

192, Vorstellung Sonder- Vorstellung. Shakespeares König&édramen. Zweiter Abend: König Deiurich der Vierte. (Erfter Teil.) Schauspiel in 5 Auf- zügen von William Shakespeare. Mit Benutzung der Sc(hlegel-Tieckichen Uebersectzuna für die deutsche Bühne bearbeitet von Wilhelm Oechelbäuser. In Szene geseit vom Oberregifseur Max Grube. An- fang 74 Uhr.

Sonnabend : Opernhaus. 187. Vorstellung. Carmen. Drver in 4 Akten von Georges Bet. Text von Meilbhac und Ludovic Halévy, nach ciner

tovelle des Prosper Merimée. Ballett von Emil Graeb. Anfang 74 Uhr

Schauspielhous. 193 Dramatisches Fraament in Grillparzer. Die Komödie der Jrrungen. Lustspiel in 3 Aufrügen von William Shakespeare. fúr die Bühne eingerichtet von Karl von Holtei

nfang 7} Uhr.

Neues Operniheater. Sonntag: Goldsische. Lustspiel in 4 Aufzügen von Franz von Schönthan und Gusiav Kadelburg. Der Billettverkauf findet tâglih im Königlichen Schauspielhause statt. An- | fang 74 Uhr. ;

Kreitag,

Sonnabend,

Abends 8 Ubr Freitag, Abends Novel

Vorslellung. Esther. 2 Aufzügea von Franz

(1. Vorstellun

Smetana. Sonnabend:

Deutsches Theater. Crampton. Anfang 74 Ubr. Z Monna Vanna.

Sonntag, Nachmittags 2} Ubr: Nosenmontag. Abends 74 Uhr: Kollege Crampton.

Lerliner Theater. Freitag: Alt-Heidelberg.

Montag: Zum 400, Male: Alt-Heidelberg.

Schillertheater. 0. Abends 8 Uhr spiel în 5 Akten von William Shakespeare. Abends §8 Uhr: Der Fleck auf der Ehr. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr

N. (Friedrih WilbelmstädtishesTheater.)

Schwank in 4 Akten von Gustav von Moser. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Talismanu. Sonntaa, Nachmittags 3 Uhr

Abends 8 Uhr: Jm weißen Rößl.

Theater des Westens. Kantstr. 12. Bahnhof Zoologischer Garten. derzoglicber Hoftheaterintendant a. ) im Freitagabonnement) :

Große herolshe Over in Zum erflen Male:

hen. | Sonntag, Nachmittags: Voccaccio. Abends: api | Die beiden Schützen.

berg-Wuchern eine neu erbaute hölzerne Brücke über die Drau

um 12

lichen Hoheiten der Prinz und die Prin JZhre Durchlaucht die Prinzessin Reuß von Köster und Staatssekretär von Tirpiß. stellte das Seebataillon. Y sich die FALENR Herrschaften in das Kön hr nah Hemmelmark.

Nach herzlicher

essin Heinri fowie die: Antid

Die Ehre egrüßung iglihe Sch

mirale nwadhe begaben loß und

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der

Name der Beobachtungs- station

Ersten Beilage.)

Barometerst. a.0° u.Meeres-

niveau reduz.

Wind-

stärke,

Wind- rihtung

Wetter

p

Wetterbericht vom 17. September 1903, 8 Uhr Vorm

ittage, tags

Temperatur in Celfius.

E N Stornoway . Bladsod . . Rae P B ohe Poin ortland Bill olyhead . . hields .. Scilly. Isle d’Aix Cherbourg Var

SO SSO S SSO S

SW SSW W

S SO

S

SO

Negen bedeckt Negen Negen bedeckt wolkig bededckt

halb bedeckt wolkig wolkenlos halb bedeckt wolkenlos

Sg e hristiansund

Bodoe Skudesnaes . . Skagen Kopenhagen . . . Karlstad Stockholm O a e Haparanda .

der

SSW W OSOD SO

ONOD OSO O W

wolkenlos heiter

halb bedeckt wolkenlos

Do M Do DOI Do DO D R R Mo

Windstille |bedeckt O

ck

Dunst

Windstille Nebel

2\bedeckt 6 wolkenlos 2beiter 2\wolkenlos

Borkum

Keitum

) Surimbai winemünde

Rügenwaldermünde

Neufahrwasser

Memel

Niga

St. Petersburg

[SSW

WSW NW

OSO [ONO SO NO

3|bedeckt

Windstille [halb bedeckt

2'Nebel 3 bedeckt

Windstille Nebel

1 Dunst 3 bededckt 2|wolkenlos 1\wolkenlos

Münster (Westf.) Hannover

Berlin Chemnitz Breslau

» |SW

W

1|\wolfig

Windstille \wolkig , [Windstille \Regen

1\bedeckt 3|Negen

lo

auf

dem Bahnhof waren zum Empfang anwesend: Jhre König-

Ueues Theater. Melisande.

Freitag : Kollege Freitag :

Freitag: Das beste Mittel. _Jacobson. Anfang 74 Uhr. _ Sonnabend und folgende Tage: tellung.

J Ueber unsere Abends 74 Uhr: Geographie

(Wallnertheater.) | Schönfeld. Was ihr wollt. Lust- | 74 Uhr.

Sonnabend : Der Hochtourist.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr Der Verschwender. als Gast. Mesl: Gerda Walde.)

Zum erften Male:

Der Talisman.

Josefine Dora. Dex Bibliothekar.

8 Uhr: Der Bibliothekar.

2 Sonnabend: Die Geisha. ie Näuber. Abends: Der Zigeunerbaron.

| Trianontheater. ras, Groß- | Friedrih- und Universitätsftraße.) Freitag | Liebesschaukel. Anfang 8 Uhr.

Dalibor. Sc abe d: i E 3 Akten von Friedrich nnadend: Die Notbrücke

Die beiden

(Direktion: A.

Zirkus Schumann.

Brillante Vorftellung. Herr

Schwank in 3 Akten von A. Bisson. Geographie und Liebe. B.

Nachmittags 24 Ubr (1. Teil.) -

Pelleas und

Sonnabend: Eine Frau ohne Bedeutung.

Residenztheater. (Direktion: S. Lautenburg.)

(Lo bon moyen.)

Deutsch von Dieselbe Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Winterschlaf.

Thaliatheater. Direktion Jean Kren und Alfred Freitag: Der Hochtourist. Anfang

Bei balken Preisen: (Valentin : - Max Hofpauer, Im Konzertteil : Bentraltheater. Freitag: Die Fledermaus.

Sonntag, Nachmittags: Die Fledermaus.

(Georgenstrafßie, Freitag :

land

S

greurt a. M arlsruhe

München

Wien

Pracç

Krakau

Hermanstadt S

renz

Nom Nizza L 4 | Eine Depression über dem Ozean umfaßt Jrland, sonst ift Luftdruck hoh; ein Marimum von über 780 mm liegt über Finn- land, ein solhes über 772 mm über Süddeutschland. nd meist trübe und, außer vielfah fanden Regenfälle statt. Meist wärmeres und trockenes Wetter wahrscheinlich.

ist das

Wetter

3 |DNO |SO

[S [S

764,4 |O

wolkig bedeckt bedeckt bededckt bedeckt Negen Nebel 3\wolkenlos wolkenlos

[Windstille [bedeckt

2'bedeckt l'halb bededckt

765,3 [Windstille [beiter

} j j | |

86 11,6 11,0 123 174 160 124 156 126

der

[ In - Deutsch, im Nordosten, kübl

Deutsche Seewarte,

veröffentliht vom Berliner Wetterbureau.

Temperatur (C °) Rel. Fchtak. (%/o) | 93 97 _ÆW Wind-Richtung . | e Geschw. mps | 5,1 8,5 75 | Zwischen 780 und 1200 m Höhe Temperaturzunahme von d:

s 1100 und 1500 m Höhe unt darüber Temperaturzunahme von 4,7 auf 7,4 °,

(4 9

Vor-

zwischen Die

später

[Station | 40 m

10,4 9,3 Ta NNW |WNW| NW Wol fen

zwischen

8 Hunde, 2 Kanincben,

Alb. Schumaun.

Breslau). Ærl.

Pasewalk). Verehelicht: Hr. Heinr. Langen mit Frl bhausen—(Côln). Gr.

Geboren: Ein Sobn: von Derschau (S@élokß Tobter: Hrn. August Johannes Gaye (

(Charlottenburg).

Freitag, Abends 74 Uhr: |

mit seinen 25 männlichen Ce Ed |

Seiner Majestät des Kaisers von A

Geschenk bessinien. |

NNW Zoologisches Potpourri.

vorgeführt

Elly

Magistrattassessor

A 99 100 NNW 6.7 6,8

-

î Affen,

Professor Dr

Skutich mit Frl. Selma Dorff (Breslau)

Mitteilungen des Aöronautischen Observatoriums des Königlichen Meteorologischen Instituts,

Drachenaufstieg vom 17. September 1903, 84 bis 12 Uhr Vormittags

200 m | 500 m [1000 m 1500 m| 1940 m

5 0 100

NNW

von Herrn 20 Hervorragend neue Drefsuren des Direktoré

/ Dr lisabeth Rody (Rec

ß

5 Kaße:

Í

_Sonntag: In beiden Vorstellungen: 25 Löwen, sämtliche Clowns, zoologisches Potpourri.

Ea : n

Familiennachrichtea.

Verlobt: Frl. Stefanie Ehrlih mit Hrn. Fabril

besitzer Dr. Ernst Schwerin (Frankfurt a G Plathner mi Negierungsbaumeister Friedrih Balfanz (Berlin=

D N - r : Di

A zw

Ti

Drn. Hauptmann At

Bageniß).

/ Hauptmann Otto von (Berlin). Hrn. Rittmeifter von Borck (Bre

Gestorben: Hr. Geheimer Regierungsrat Rudolri A Schleêwig).

Fr. Johanna von Naymer, geb. Freiin von Hag

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei nd Verla Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32

Vier Beilagen (eins{ließlih Börsen-Beilage).

Eil Ceîc

af. 71s

Y «N S

O

zum Deutschen Reichsanz

Berlin, Donnerstag, den 17. September Amlliches.

Deutsches Reich.

NaMmwelunag 7 Einnahme an Wechselstempelsteuer im Deutschen Reiche für die

; 219. G

R

A E N L m

Erste Beilage

Zeit vom 1. April 1903 bis zum

Schlusse des Monats August 1903.

1 2.

3.

4. D. 6.

Einnahme im Monat in August

M. | S M.

Oberpostdirektionsbezirke

Hierzu Einnahme den Zusammen Vormonaten

Einnahme in dem-

selben Zeitraum

des Borjahres (Spalte 4)

A M. [A M. | S

Im Rechnungsjahre 1903 + mehr

weniger

¿ 1 Ban Neichspostgebiet. Königsberg N j Gumbinnen Danzig - Berlin . : otsdam - D funf i 10 484 | 40 Köslin . - E A Es 5 e A A C E a O e i 14 M nberg ¿ R L 7 003 B Breslau N n Liegniß - O 4 Magdeb 19 386 | 10 Magdeburg E 10 15 679 | 70 13 939 15 578 7082 | 80 11 087 29 947 | 10 M 4 e e 10 566 40 Frankfurt d C: E 35 311 40 Cöln E L E 24 518 7904| (0 7239 | 30 72 890 | 60 3921 | 50 99 426 | 10 35 838 | 50 5 3 24 427 | 30 1) Chemn 24427 | p2) Karlsruhe ° u E r b e ee e 6 C 209 A 4) Darmstadt . 15 898 | 80 ) Schwerin i. M. . 2 861 | 6) Oldenburg . 7 084 10 7) Braunschweig . 10 224 | 8) Bremen é 23 506 | 70 B9) Hamburg . . 105 291 | 0) Straßburg i. E. 20 368 | 1) Metz 3 689

14 657 | 90 6 146 | 20 12 102 | 50 LLO:-D06 | 6 425 | 30

8 868 | 80

annover - Münster

Minden Dortmund .

ÿ) Aachen .

ß) Koblenz - 7) Düsseldor] . 8) Trier

)9) Dresden

0) Leipzig -

2 1 e

) o

D) O U

59 157 27 945 90 515

64 890 66 876 63114 | 6110 |- ¿ 49 101 | î 111 535

49 406 152 645 105 850

31 530

36 796 296 610

16 467 |

95 197 | 147 169 | 102 251 | 124 623 | ¿ 40 220 |

70 759 |

14 653

33 562

37 569 | 80 118 269 | 3 449 383 | 90 91 574 | 80

16 241 | 10

71 270 31 908 68 892 661 404 31 608 46 254 56 274 17 685 51 104 38 340 105 620 58 586 64 189 90 362 54 471 79 415 79 434 81 208 33 731 57 741 143 196 59 667 188 276 127 900 42 799 41 738 362 799 18 586 118 396 177 344 120 151 6 527 161 632 4 394 49 545 ( 90 84 349 | - 2 308 16 707 37 386 48 125 128 454 539 002 104 896 | 21 9414 |'6

73814 | 33 691 62 617 720 943 31 526 45 077 57 590 16 708 53 9083 | 38 147 102 534 | 57 061 64 925 | 90 812 52 977 | 80 570 | 80 816 78 692 | 00193 | 60188 | Î 141 482 | 59 972 | 187 956 130 369 | 39 435 | 44 036 | 369 501 20 389 117 623 183 008 126 678 LOT 27 49 495 86 657 17 515

40 647

E LEEL TF1 E

j

5 664

|++1+++ 1+]

+++

19 930

Summe I 840 045 | 50

IL. Bayern 83 569 | 0

T Or, F c) r [II. Württemberg -. 25 542 | 50

3 643 875 | 10 351 301

105 484 | 50

4 483 920 434 870 131 027

4 372 402 440 011 130 670

Ueberhaupt 949 157 | 50

Berlin, im September 19083.

Hauptbuchhalterei des Neichsschaßamts. Biejiter.

4 100 660 | 60

5 049 818 4 943 084

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln.

Marseille, 16. September. (Meldung der „Agence Havas*.) Der Zustand der im Krankenhaus befindlichen Kranken bessert fi fortdauernd; es ist kein neuer Krankheitsfall vorgekommen. Die bakteriologishe Untersuhung hat bei den verdächtigen Kranken fein Anzeichen von Pest ergeben. Alle Gefahr wird als beseitigt angesehen, da \ih kein Pesifall in der Bevölkerung gezeigt hat 4

Rio de Janeiro, 16. September. (W. , B.) Die Pest, die in den leyten Jahren erwicsenermaßen hier niemals gänzlich er- losben war, tritt neuerdings in etwas verstärktem Maße auf. Einige vereinzelte Todesfälle sind vorgekommen. Gegen 60 Personen werden im Krankenbause bebandelt. Strenge Maßregeln gegen di Weiter- derbreitung der Pest sind getroffen worden.

Verdingungen im Auslande.

Oesterreich-Ungarn. 28. September 1903, 12 Uhr. K. K Tabakhauptfabrik Hain“ ta: Lieferung des Jahresbedarfs an hartem und weichem Brenn- bolz barten und weiden Laten und Pfostenholzreifen sowie Buchen- bolzkoble für 1904. Näheres bei der genannten K. K. Tabakhaupt- brik und beim „Reichsanzeiger“. Serbien.

Königlich serbishes Bautenministerium_ in arad Schriftliche Verdingung behufs Lieferung von Eisen- oritruktionen für drei Brücken und zwar über den Timok bei ajetshar und über die Morawa bei Alexinay und bei Tschatschak.

. L

3, ODftober 1903

Handel und Gewerbe,

Konkurse im Auslande. Serbien. . Kaufmann in Belgrad - Oktober 1903. Verhandlungsötermin: 29. tember/8, Oktober 1903.

Anmeldetermin Sep-

Zwangsversteigerungen.

Beim Königlichen Amtsgericht 1 Berlin slandew die nachbezeichneten Grundstücke zur Versleigetung Brüderstraße 5/6 ind Am Mühblengraben 3/4, dem eralkonsul Ed Smidt ftbèrig 25 990 „A Nuyzzungewert. Mit dem Gebot von 14 600 M at und 76 449 „A Hypotheken blicb die Preußische Hypotheken- Altien-Bank, o itcae 2/4. Meistbietende. Waldemar-

straße 21, dem S{hlächtermeister Ed. Frohn gehörig. Nugtzungs- werth 5280 « Mit dem Gebot von 39000 M bar und 60 000 M Hypotheken blicb Schlächtermeister P Wangemann, Große Frank- furter Straße 114, Meistbietender

eiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

1903.

Wien, 16. September. S: T. B.) In der heutigen Ver- waltungsratésizung der Poldihütte wurde berichtet, daß das Er- gebnis des ersten Halbjahres 1903 um 140 000 Kronen günstiger ift als das des gleihen Zeitraumes im Vorjahre infolge von Betriebs ers parnifsen und vermehrten Exportlieferungen.

London, 16. September. (W. T. B.) Wolle lebhafte Be- teiligung, Eröffnungspreise unverändert, Kapwolle träge, ungebefsert, einige Partien Greasy zurückgezogen. j

Konstantinopel, 15. September. (Meldung des Wiener K. K. Telegr.-Korresp.-Bureaus.) Ueber die Frage, ob der Sep- tembercoupon ungeachtet der Unifikation zu 14 9% jährlih oder bloß zu e A en fih die Pforte und die „Dette

ublique“ noch immer nicht geeinigt. x New York, 16. September. (W. T. B.) Der Wert der in der vergangenen Woche ausgeführten Waren betrug 9 290 000 Doll.

Kursberichte von den Fonds8märkten.

Hamburg, 16. September. (W. T. B.) (Sqhluß.) Gold in Barren :- das Taoatgunn JO S 2784 Gd., Silber in Barren: bas Kiloaramm 78,10 Br., 77,60 Gd. :

Wien, 17. September, Vorm. 10 Uhr 50 Min. (W. T. B.) Ungar. Kreditaktien 708,00, Oesterr. Kreditaktien 640,50, Franzosen 646 295, Lombarden 79,50, Elbetalbahn 416,00. Oesterreichische Papierrente 99,60, 49/9 Ungarishe Goldrente 117,95, Oesterreichishe Kronen- anleihe 99,85, Ungarische Kronenanleihe 96,70, Marknoten 117,42, Bankverein 469,00, Länderbank 402,50, Buschtehrader Lit. B. —,—, Türkische Lose 116,50, Brüxer —,—, Alpine Montan 362,90.

London, 16. September. (W. T. B.) (Schluß.) 24 / Eg. Kons. 89'/s, Plaßdiskont 31/16, Silber 26?/s. Bankausgang 40 000 Pfd. Sterl. M |

Paris, 16. September. (W. T. B.) (Schluß.) 39/9 Franz. Rente 96,57, Suezkanalaktien 3922. S

Madrid, 16. September. (W. T. B.) Wechsel auf Paris 35,05.

Lissabon, 16. September. (W. T. B.) Goldagio 245.

New York, 16. September. (Schluß.) (W. T. B.) Die aus den Maisgebieten eingetroffenen Frostmeldungen und Voraussagungen einer falten Luftströmung im Westen und Südwesten hatten bei Beginn des heutigen Marktes einen scharfen Preisrückgang zur Folge. Die Aktien der Getreidebahnen wurden stark verkauft, auch trug der seit Freitag erfolgte Abfluß von 3 900 000 Doll. seitens der Banken an das Untershaßamt wesentlih zur matten Haltung der Börse bei. Spezialwerte waren flau, insbesondere die Aktien des Stahltrusts, die einen weiteren Tiefstand erreichten. Die Abgaben beschränkten sih zum größten Teil auf hiesige Kreise, da die telegraphishen Verbindungen mit dem Inlande infolge von Stürmen in bedeutendem Umfange unterbrohen sind. Einige Spezialwerte wiesen späterhin eine teilweise Erholung auf, die Kurse blieben jedoch nominell. SMluß stetig. Aktienumsay 8310 000 Stü. Geld auf 24 Stunden Durchschnittszinsrate 24, do. Zinsrate für leßztes Darlehn des Tages 24, Wechsel auf London (60 Tage) 4,82,15, Cable Transfers 4,86,60, Silber, Commercial Bars 57!/s.

ur Geld: Leicht. 5 Tendenz für Geld: Leich (W. T. B.) Wechsel auf

Rio de Inneiro, 16. September. London 121/16. i Buenos Aires, 16. September. (W. T. B.) Goldagio 127,27.

Kursberichte von den Warenmärkten.

Produktenmarkt. Berlin, den 17. September. Die amtlich ermittelten Preise waren (per 1000 kg) in Mark: Weizen, märkischer 157,00—159,00 ab Bahn, havelländer 157,00—159,00 ab Bahn, Normal zewiht 755 157,90 Abnahme im laufenden Monat, do. 159,25—159 Abnahme im Oktober, do. 163 -163,50—163 Abs nabme im Dezember, do. 169 Ds im Mai 1904 mit 2 M Mehbr- oder Minderwert. Schwächer. i D E E märkischer 128,50—129,50 ab Bahn, Normalgewicht 712 g 131,50—131,25—131,50 Abnahme im laufenden Monat, do. 131,75—132 Abnahme im Oktober, do. 134,50—134,75—134,50 Ab- nabme im Dezember, do. 139—139,25—139 Abnahme îm Mai 1904 mit 1,50 „« Mehr- oder Minderwert. Behauptet. i

Hafer, pommerscher, märkisher, mecklenburger, preußischer, posener, \{lesis{her feiner 144—198, pommerscher, märkischer, medcklen- durger, preußischer, posener, s{lesischer mittel 132—138, pommerscher, märkischer, mecklenburger, preußischer, posener, shlesisher geringer 125—131, Normalgewiht 450 & 122,00 Abnahme im laufenden | Monat mit 2 M Mehr- oder Minderwert. Schwach. L y Mats, La Plata 118—120 frei Wagen, amerik. Mixed 124,00

Beim Königlichen Amtsgericht 11 Berlin: Wittestraße in Dalldorf, der Frau L. Schneider gehörig 9850 4. Mit dem Gebot von 50000 K bar R. Bar t\ch{ bier, RNamlerstraße 16, Meistbietender.

Y a.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr sind am 16. d. M. gestellt 19 059, nit reht- | », d. M. gestellt 6157, nit reht- |

zeitig gestellt keine Wagen : Jn Oberschlesien find am | zeitig gestellt keine Wagen.

-

Wie dic Magdeburger Bergwerksöverein in ratösizung seinen Beitritt zu dem neuen Rheinish-Westfälishen Koblensyndikats zugesagt.

Auffichts-

der gestrigen

Die von der Zentralstelle ur Obsitverwertung und |

M. veranstalteten diesjährigen und 28. September und 5. U Nr. 14, zu Frankfurt a. M. ftatt

Obstmarktkomitee Frankfurt a Kelterobstmärkte finden am 21 tober in der Stadthalle, Klostergahe

Die Märkte beginnen jedesmal Morgens 8 Uhr und endigen Mittags |

1 Ubr. Vermittelung für Käufer und Verkäufer unentgeltlich Nach einer dem „W. T. B.“ übermittelten Meldung der „Neuen Hamburgischen Börsenhalle" gilt die Bildung ciner Verkauss-

vereinigung der deutschen Rohzuckterfabriken jeyt endgültig als |

gescheitert. i i 16. September. (W. T. B.) Lebhaftes Geschäft: Preise fest, anziehend : Ü Wien, 16. September. (W. T. B.) eute fand eine Ver- waltungdöratésitzung der Oeste rreihishen Alpinen Montan- gesellschaft statt, in der über das Ergebnis des am 309. Juni abgelaufenen ersten Semesters berichtet wurde. Das Ergebnis dieses Zeitraumes weist im Vergleich den korrespondiectrenden Perioden des verflossenen Geschäftsjahres cine Erhöhung von etwa 1 300 000 Kronen auf, die einer weiteren Verringerung der Fabrifations- kosten, zum Teil der gebesserten Preislage der Eisenfabrikation und der Ersparnis an Passivzinsen infolge der im vergangenen Herbst durchgeführten Kapitalserböbung zu verdanken ist. Die Beschäftigung der gesellschaftlichen Werke war in den erien Monaten der Ge\häfts- periode ausreichend, in den leyten Monaten gdes abgeschwächt. Der Bestellurgseinlauf ist auch derzeit unregelmäßig, infolgedessen find die Werke mangelhaft beschäftigt.

Nuztungswert | blieb Tischlermeister |

„Rheinish-Westfälishe Zeitung“ meldet, hat der |

Syndikatövertrag des

Ledermeßbörse. |

| bis 124,50 frei Wagen. Still. Weizenmehl (p. 100 kg) Nr. 00 20,00— Rogaenmebl (p. 100 eg) Nr. 0 u. 1 16,70—19,10, do. A bnaVd im Oktober. Still. m ne di (G. 100 kx) mit Faß 45,20—45,00 Abnabme im | Oktober, do. 45,40 Geld Abnahme im November, do 45,70 Brief | Abnahme im Dezember, do. 46,90 bnabme im Mai 1904. Stil,

Unverändert. 16,90

C e 0 2D.

Berlin, 16. September. M arktpreise nah Ermittelungen des Königlichen Polizeipräsidiums. (Höchste und niedrigste Preije.) Der Dovvelztr. für: Weizen, gute Sorte?) 15,30 K; 15,86 M

Weizen, Mittelsorte f) 15,82 M; 15,78 M Weizen, geringe Sorte t) | 15,74 A; 15,70 A MNoggen, gute Sorte t) 1295 A; 12,93 A Roggen, Mittelsorte f) 12,91 4; 12,59 M Roggen , geringe Sorte f) 12,87 A; 12,85 M Futtergerste, gute Sorte ) 14,20 M; 13,60 M Futtergerste, Müittelsorte®*) 13,50 M; 12,70 M | Futtergerste, geringe Sorte*) 12,60 M: 11,50 „K Hafer, gute

I A Y Ä T Tx . Ï O

Sorte*) 16,00 M; 15,00 M Hafer, Mitteljorte") 4, b; | 13,90 A Hafer, geringe Sorte*) 13,80 A; 12,90 M _Richtstroh | 4,16 M; 3,66 M; Heu 6,60 M; 4,80 M Erbsen, gelbe,

zum Kochen 40,00 „A; 25,00 „K Speisebobnen, weiße 50,00 „K; | 25,00 M Linsen 60,00 M; 20,00 „A QrdonGn, ues M; 00 M Rindsleish von der Keule 1 kg 1,50 M: 1,20 M dito Bautbfleish 1 kg 1,50 M; 1,10 M Sé&weineflelh 1 kg 1,60 A; 1,20 M Kalbfleisch 1 kg 1,80 A; 1,20 M Hammei- leis 1 kg 180 M; 1,20 M Butter 1 kg 2,60 M; 2,00 M | Tier 60 Stück 4,60 M; 2,60, Karpfen 1 kg 2,404; 1,20 „A | Aale 1 kg 2,60 M; 1,50 M ander 1 kg 3,00 M; 1,20 M —— te 1 kg 240 M; 120 M X {che 1 kg 1,50 M; 1,00 „M lele 1 kg 3,00 M; 1,40 M Bleie 1 kg 140 A; 0,50 M Krebse 60 Stück 18,00 „M: 3,00 M :

t) Ab Bahn. *) Frei Wagen und ad Bahn.

Berlin, 16. September. Bericht über Speisefette von Gebr. Gause. Butter: Bei der lebhaften Nachfrage nach feinsten Qualitäten wurden die kleinen Eingänge bei höheren Preisen \{nell geräumt. Auch billigere Sorten finden etwas mebr Beachtung, natd- dem die Vorräte in den Kühlbäusern sich zu vermindern beginnen. Die Marktlage ist sehr fest. Die heutigen Notierungen find: Hof- und Genofsensaftsbutter la Qualität 115 bis 115 M, Hose und Genofienschaftöbutter lla Qualität 100 bis 115 «4 S@chmalz: Nach der erheblichen Preissteigerung in der Vorwoche ift eine rudigere