1926 / 23 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Jan 1926 18:00:01 GMT) scan diff

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Regierung, wie sie jeßt entstanden ist, die Möglichkeit zu praktischer Arbeit zu geben. (Sehr richtig! bei den Deutschen Demokraten und im Zentrum.)

Die Regierung hat sich zusammengefunden, nahdem und weik Bildungen von Mehrheitsregierungen niht möglih gewesen sind. (Sehr richtig! in der Mitte.) JFrgendwie muß Deutschland regiert werden. (Große Heiterkeit links und rechts.) VYéeine Damen und

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tritt Deutschlands in den Völkerbund herabgesetzt und die deutsche 1 der Minister des Auswärtigen führend i}, nach den Erfahrungen

Verwaltung wieder in Krast geseßt wird. Wir haben in unserem | der lezten Monate niht das nötige Vertrauen haben.

O 110 C Antrag gefordert, daß die vorzeitige Räumung der beseßten zweiten | Jn der Innenpolitik und Wirtschaftspolitik enthält das Programm

Slicin u U L und dritten Zone und die Abkürzung der Belg Eten vor dem | des Reichékanzlers viele Säbe, die uns in Verlegenheit bringen, ob

NaphtaProd Nob.i[100|5 | 1.1.7 | —,—® ; Antrag Deutschlands auf Eintritt in den Völkerbund sichergestellt | wir sie anerkennen oder ablehnen sollen, weil sie nidt klar genwz 4

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1 5j Fa fert 20 L: ë ; : EE 2 : L h S L E 100 werde, in dem die Bejaßungsstärke herabgeseßt und die Besaßun9s- | }ermeln in den Erklärungen der parlamentarischen Regierung. Wir Sd müssen unser Urteil deëhalb nicht na den Worten und Formeln,

sondern nah den Perfönlikeiten und nab den politisben Kräften,

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; | Die. Abkürzung der Be- 6 | 15,1) —— jaßungsfristen folltê mit allen Mitteln versucht werden. Die

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Bet nachfolgenden Schuldverschreibungen fällt die Berechnung der Stllckzinsen fort,

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a) vom Neich, von Ländern oder kommus-

nalen Körperschatten sichergestellte.

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122,75 à 122,25 à 122,4 109 à4197,5b

Desterr. Kredit „, Reichsbank ,,..-« Wiener Bankv. „. Schulth, Paßenb. Accumulat.-Fabr, Adlerwerke Anglo-Contin. G. Aschaffenb, Zellst. Augsb.-Nürub, M Basalt vero ea eee Jul. Berger Tiefb, Berl.-Karlsr. Ind, Bingwerke

Gebr, Böhler u.Co. Buderus Eisenwk. Busch Wagg. V.-A. Byk-Guldenwerke Calmon Asbest Charsbg. Wasserw. Chem.von Heyden Daimler Motoren Dtsch,-Atl. Telegr. Deutsche Kabelwk, Deutsche Kaliwk. Deutsche Werke... DeutscheWollenw. Deutscher Eisenh. Eisenb,- Verkmtitt. Elektrizit.-Liefer. Essener Steink... Fahlberg,List&Ca. Feldmithle Papier Felt.uGuilleaume Th, Goldschmidt . Görl, Waggonfabr Gothaer Waggon. Hackethal Draht. F. H, Hammersen Hannov, Waggon Hansa Lloyd .….. Harb-Wien.Gum. Hartm. Sächs. M. Held u. Francke . Hirsch Kupfer Hohenlohe -Werke La Humboldt Masch. Gebr. Junghans. C, A. F. Kahlbaum Kaliwerke Aschersl Karlsruher Masch. Kattowißer Bergb, C. W. Kemp... Klöckner-Werke ., Gebr. Körting Krauß & Co., Lok, Lahmeyer & Co, . Laurahütte Ludw. Loewe... C, Lôvenz...- « ch+ Mansfelder Bergb Dr. Paul Meyer. Motorenfbr. Deuß Nationale Autoin. Nordd. Wolltämm Ostwerke .…... N Hermann Pöge... Polyphonwerke ., Rathgeber, Wagg. RNh.Metallw. V.-A. Rh. Westf Sprengst MNhenania,BV.Ch.F. J. D. Riedel Rückforth Nchfl.…, Sachsenwerk .….. Salzdetfurth Kali Sarotti

0, 87h

66,75b

à71b G

76 à 76,25 G

118,5 à 118b

63,5 à 63,75 & 63% & 63h 37 à 36,5b

37,5 à 38,25 à 37,5 à 37,78h 29,5 à 30,75 à 30,5h 31,25 à 29,5b

69,25 à 68,75b

62,25 à 62 à 62,75b

31 à 31,25 à 28 à 29,25b 37b

56 àù 57b

119,25 115 à 115,56 89 à 89%b

36b G à 36,5h

37% à 37%b

83 à 81,5b

76 à 77,5b

77b

60,5 à 61,5b

23à 24B à 23,5 à 23,756 30 à 32b

45 à 44,75b

84 à B1 à B3b

15,5 à 13,25 à 13,75b 29bB à 28b

49,75 à 47b

26,75 à 26{b

Àà 34%b

87,75 à 83,5 ò 84,5b

54,5 à 53,75 à 54,5b —-'à 62

102,25 ù 101,5b 113,5ù 111 d 112b 29,5 à 28% à 28,75h

64,25 ù 63,25 ù 64 à 63,25 à 53%b

66,5b 42,5b

80,25 à 79,75h

35 à 35,5 G

75,25 à, 74,5 à 76,5b 15 à 74,5 à T4 14,56 104{à 10 G

42 6 42,25 G

96 ù 95,5 G

111,5 à 110

39,75 à 39,5b

806 8 à 79,5b

19,75 ù 19bG à 19,756 63 à 63,25b

326 à 33 à 326

52,5 à 54 B

60 à 58,5b : 131,5 À 132 à 130% à 131,5b 98,5 à 97,75 G

H. Schetdemandel Schles.Bgb. u, Zink Schles.Textilw. Hugo Schneider . Schubert u.Salzer Siegen-Sol.Gußst Stettiner Bulkan. H.StinnesNiebeck Stöhr&C. Kammg Stolberger Zint Telph. J. Berliner Thörl's Ver. Oelf. Leonhard Tieß.. Transradio Türk. Tabakregie Union - Gießerei, Ver.Schuhf, B.-W, Vogel, Telegr,-Dr. Voigt & Haeffner Wesec Schtffbau. WesteregelnAlkali R. Wolf s Zellstoff - Waldho HBimmerm.-Werke

B 1,86 G 0,36eb G

—_—— —— I

_——

24,75 d 23% à 23%b —à 111,5 à 114b 37 à 36,25b

32,25b

122ù 122,25 à 121,756 à 122,75b 93 à 94,25b

45/256 à 44 G à 46b

Dzutsch Ofiafr.. 0,12b G Neu Guineà

10 G

Allianz 100h

0. Gladbacher Feuer

L A do, J do,

Sekuritas Allgem. Thuringia, Erfurt X (1656) Transatlantishe Güter (—,—)

Union, AUgem. Versih. X 956

Union, Hagel-Vers. Weimar —,— Vaterl., Rhenania, Elberfeld F 250h Viktoria Allgem. Vers, 922h

Viktoria Feuer-Versicher. Lit, A F 2408 Wilhelma, Allg. Magdebg, —,—

Schl Bergb.1.8.19|108/4 :4.10| 3,05 G i jodn einer Revisiongunterzogen wird.

Kolonialwerte.

Ugit.a.RM 0 96eb 6 \

«Fauér E.-G.-A. L,B| | |1. 88

0 4 |2TTb

10 G Ostafr. Eisb,-G.-Ant.|iL s 5,86 B S Otavi Minen u. Eb.,|7g 4 |26b

12,66 ** 11,44

3,76 * vom Reich mit 3 y Hins. u, 120 § Nliz. gax,

G Versicherungsaktien,

k p. Stück. «

Geschäftsjahr: Kalenderjahr. ie u Nicht auf RM umgestellte Notierungen stehen in (h

Aachen-Münchener Feuer 212b Aachener Nitckversicherung 66h

Allianz Lebensv.-Bank 75h

Assek, Union Hbg. 15b

Berliner Hagel-Affsekuranz 976 do. do.

Berlin-Hanibg, Land- u. Wasser Tr, —,—

Berlinische Feuer-Vers. (für 20 RM) X 19,76h do do 19 G

Lit. B 35G

Berlinische Lebens-Vers, F (—,—) Colonia, Feuer-Vers. Köln 78b G do. do, Concordia, Lebens8-Vers. Köln (—,—) Deutscher Lloyd F —,— 8 Deutscher Phönix —,— Dresdner Allgemeine Transport (150h) Frankfurter Allgem. Se ung N T1,6b Frankona Riick- und Mitvers, Lit. d do. Lit, 0 80b -Versicherung F 2556 Hermes Kreditversicherung (für 40 RM) 136 Kölnische Hageli-Versich. X 75b Kölnische Niülckversicherung 426h Leipziger Deer Se Ven On do. do. h do, do. E Ee Magdeburger Feuer-Vers. (für 60 NM) X 670 0.673b G Magdeburger Hagel-Verj.-Ges. 146 f do, d0, : 0,536 Magdeburger O G Ger N (—,—) 2 Magdeburger Riickversicher.-Ge}. 2 do. (f. 89 RM) —,—

N 34,5b

A 636

Ser, B 20,75 G Ser. C 386

neue 536 . 2456

0,

y Manunhetmer Versicherungs-Ges. F —,—

„National“ Allg, Vers.-A. G, Stettin —,—

Nordstern, Allg. Vers. Akt.-Ges. (flir 40 RM) X 29h

Nordstern, Lebens=-Versich. Berlin X (—,—)

Nordstern, Trausport-Vers. X (—,—)

Preußische Lebens-Versich, X (—,—)

Providentia, Fraukfurt a. M. —,—

Rheinisch-Westfälischer Lioyd (—,—)

Nheinish-Westfälische Ritckvers. (—,—)

Sächsische Versicherung (—,—)

Schles. Feuer-Vers, (l do, do

ir 40 RM) F 34,25 & neue —,— Vers., Bremen X (——)

Umpgestellt auf RM

32'ù 31,5b 78b

724 T23%b 90 6 90,25b Wg

22,75 ù 21,5b 56'à 54,5b

119,5 à 117,56 1198 35 ù 32,5b

92 à 91,25 à 91,5b 18,25 à 18 6 18,5b

—,— Berichtigung. Am 26. Januar 1926: STOET 49/9 Oesterr. Kronen fortl. à 0,975 à

, l1ebG. Deutsch - Austral. Dampf. fortl. 105G à 105 à 105,5 à 105 à 106 à 105,75b, Buderus Cijen fortl. 40,5 à 40,75B à 40/4 à 40,25 à 40 à 405/,b. Chem. Heydeit fortl. 648/; à 64,5 à 63,75b.

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Januar 1926, Prämien-Erklär., Festsey. d. Liqu.-K. u. leyte Notiz p, Ultimo Januar 26: 30. 1. Einrei,

d. Gfontrob.: 1.2.

Hamb,-Amer.Palk. Hamb,-Südam.D. Hausa, Dampfsch. Norddeutsch. Lloyd Berl. Hand, - Ges. Comm.,-1.Priv.-B Darnmst.u.Nat.-Bk. Deutsche Vank... Diskonto-Komm... Dresdner Basdk.. Mitteld, Kred.-Lk, Allg. Elektr.-Ges. Bergmann Elektr. Berl, Maschinenb. Bochumer Gußst, Cont. Caoutchue,. Dessauer Gas Dtsch.-Luxbg. Bi. Deutsche Erdöl ., Deutsche Masch, . Dynamit A. Nobel Elektr. Licht u. Kr, J. G. Farbenind. Gelsent, Bergwerk Ges. f.ektr.Untern. HarpenerBergbau Hoesch Eis.u.Stahl Ilse, Bergbau Köln-Neuess.Bgw. Köln-Rottweil ,

Linke-H.-Lauchh.. Mannesm., -Röhr. Oberschl, Eisenbb. Obschl. Ets-J.Caro Oberschl, Koks1wke. Orenstein u. Kopp Phönix Bergb@u. Rhein Braunk.uB. Rhein. Stahlwêrke Rombach. Hiltten Rütgerswerke Schuckert & Co. Siemens &Halske Otavi Min, u. Esb.

Einr. d. Differenzskontros8: 2. 2.

Heutiger Kurs (umgest. a. RM). 1140 113,75à 114,5 à 113,25b 109 à 107 à 109 à 108 {b 152 à 146,25 àù 152,5 à 149b 133 à 132,5 ù134à130%133,75à132,5b ù 141,5 à 141,25b 102b 116ù 115,5 à 116b 116 à 115,25 à 115%b 111,5 à 111 à 114 111,25 a 1116 à 94,5 à 95b 94 à 94,5 à 94 à 94,75h 82 àB81,75 à 82,25b ù 58% à 61b 86,5 à 85,25 à 85,25 à 86b 97b 72,5 à 73,25b 89 à 88,5 à 89 à 87,25 à 88,5h 85,5 à B4 à 85,25b 41,15 à 48 G 88,5 à 88,25 G à 89,25b 99 à 98 à 99b 123%b 122% à 122 à 122,5 à122,25à123,5 B à 88,75 àß88,5 àB9 à87,75 à89,25 àß8,5b 1314à 130,5 à 132 à 131 à 133,5b 105ùu106à105,5à106,25à105,5à106,5 84,75à85,5 Bà85 G [à105,5à106,25b/ à 102,25b 88,25 à 89bB à 87,5 à 87,75b 87,5 à 88,25 G 42,75 ù 43b 74 à 13,25 à 74,5 à 73,75h 46,5 à 46 G à 46,25b 41,75b 65% à 65,25 à 66 À 65,75b 61,5 à 67,75 à 66,5 à 67 à 66§b 74,751 A,25ù074,750T73,5à75ù073,75b 132,25 à 133b 66,75 à 66,25 à67 66% à67,25 à66,5b 1 2h d 13 à 12%b 685 à 68,5b 76 à 7Tb 93,25 à 93,75 à 92,75 à 93,5 à 92,5b 26,25 à 26h A à 25/b

Liefer. u. Differenzz.: 3. 2, Voriger Kur3 Gie a. RM). 115% ü 1153 à 115 à 116,5 à 115,25b

1128 à 111%

158,5 à 159,75 à 157 à 153 à 157,5b 131 à 138,5 à 136,5b

142 à 142,5 à 142b

102b

116,75 à115,75b

116,5 à 116,25 à 116%

112,25 à 112b

112 à 111,5b

95,75 à 95,5b

97,25 à 96 ù 96,75 d 95,25b

83,5 à B3b

63h

90,25 à 91B à 89 à.90 à 689,25b 99,25 à 99,5 à 99,5 B à 98,5b

74,15 à 15B à 74,25 à 74,5b

92 à 91 à 92,5 à 90 a 92,5 à 91b 87,5 à B6,5 à 87,25 à 87

50,75 à 51%b

91,25 à 914% à 90,25 à 91b J 103,5 à 102 à 102,5b 124,25 0 125 G à 125,25 à 123,75 à 124,5 à 93,5 à 91% à 92,5 à91,25 d92,75091 136 à 132 à 134 à 132,75b

109,5 à110,5 à108) à110b B à108,75b 88,75 à 87 à 87,5b

105b

92,5 à 90 à 91 à 90,25b

92 à 91 @ 91,25 à 9056

42,25 à 43b / 71àT1,15B a76 G à76,5à75,75à77,25 ‘48,5 à 47,75 à 48,25b à75,5b 43 à 42,25 à 43b

69,25 à 69,5 à 68,5 à 684b

69,75 a 70 à 68b ; 78/25 à78 478,25 ù76,75 & 78% à 77 138,25 ù 135,5b

70 à 69,75 à 70,25 à 68,25 à 69b

13 à 12% à 13%b

72 à 70,5b

80 à 80,25 à 78,5eb G à 79,5 à 79h 97 à 97,5 à 95 à 92h

26 à 26/6

utsche Regierung muß klar und deutlih erklären: Von einem Eintritt in den Völkerbund kann nicht die Rede sein, - bis diese Forderungen des Reichstags erfüllt sind. (Lebhafte Zustimmun [ rets.) Es waren dies nicht nur unsere Forderungen, es waren Us dieselben Forderungen, auf die sich das hohe Haus und die damalige Regierung im wesentlichen geeinigt, und die sie in ihre Richtlinien aufgenommen hatte, über die allgemeine Uebereinstimmang bestand. Troßdem ist nun unser Antrag von der Vresse der Mittelparteien recht unwivsch aufgenommen worden. Wir sind es gewohnt, daß die mahnende und warnende Stimme des nationalen Gewissens, die wir immer wieder erheben müssen, niht gerade au ein freundlihes Echo nöt. (Sehr wahr! rechts.) Graf Westarp hebt dann einige Punkte eraus, bei denen die neuen Ereignisse die Deutschnatio- nalen in ihrem Festhalten an obigen Voraussebungen bestärkt haben. Fh stehe, so führt er aus, nicht auf dem Standpunkt, den manche, vielleiht auch uns nahestehende Zeitungen hin und wieder vertreten haben, zu sagen: Fawohl, Deutschland hat einen Verzicht auf deutsches Land und Volk ausgesprochen. Das ist nicht richtig, das habe ih nie gesagt. Aber unsere Auslegung ist von der Gegen- seite nicht angenommen. Diese Streitfrage muß noch vor dem Eintritt ‘in den Völkerbund aus der Welt geschafft werden. (Zu- stimmung rechts.) Ueber den Artikel 16 muß unbedingt endlich Klarheit geschaffen werden. Fch erinnere da nur an den Neu- tralitätsvertrag zwischen derx Türkei und Rußland. Das Feuer des Wesltkrieges ist doch noch nicht erloshen. Ueberall bestehen Krisen der ernstesten Art. Gerade daraus sollte die deutshe Regierung den allerernstesten Anlaß nehmen, daß gegenüber dem Artikel 16 und 17 vollkommene Neutralität und Handlungsfreiheit Deutschlands ge- sichert ird. Auch auf dem Gebiete des Schußes der deutschen: Minderheiten müssen wix andauernd warnen und mahnen. Fh erinnere an Tirol, an den schweren Schlag, der unter Billigung des Völkerbundes gegen Danzig geführt worden ist. Von einem Ein- tritt Deutschlands in den Völkerbund kann keine Rede sein, bevor nicht eine Aenderung der Minderheitenpolitik eingetreten ist. O Deutschlands Recht auf seine Kolonien muß vorher grundsäßlih anerkannt sein. Ferner muß die Shmach der veht8widrtg be- ründeten Militärkontrolle erst von Deutschland genommen werden.

n dem Abrüstungsproblem gilt“das Wort eines E preußischen ónigs: Was tue ih mit Wind, ih brauche Realia! Es war ewiß eine are Familienszene, als Chamberlain mit dem eutshen Botschafter den Friedensbeher trank, (Rechts: Liebes- beer!) Aber bei derselben Familienszene erhob sih der engiisde Seelord und wies darauf hin, daß eine genügend große englische Hochseeflotte geshaffen werden müsse, und der Luftlord wies auf die Notwendigkeit einex bedeutenden Vermehrung der englischen Lusftflotte hin. Ueberall sehen wir gerade jeyt Vermehrung der Rüstungen statt Abrüstungen. Da sollte Deutschland doch nicht den Eindruck erwedcken, R: es sich für dumm kaufen läßt. (Sehr richtig!) Wir müßten endlih wissen, ob und in welchex Weise der Fragedogen von der deutfthen egierung beantwortet ist odex be- anfivortet werden Wird, derx für die Abrustungsfonserenz aufgestellt worden ist. „Die deutsche Regierung hat für die Antwort ein sehr gutes Material. Die Grundsäge des Versailler Vertrags müßten auch in die Abrüstungsfonferenz aufgenommen werden. Für die Aus- führung des Artikels 16 joll nun ein gemeinsamer Obevbefehl ge- bildet evden, dem äuch die deutsche Wehrmacht unterstellt werden joll, Die Frage, ist zur Erörterung gestellt, ob man gemäß Artikel 16 gewisse Organisationen [hasfen will, die die Abrüftung erleichtern Wollen, Das größte und s{àärfste Mißtrauen dagegen daß hier nur

flécre Worte’ gemacht werden, soweit es die anderen Mächte betrifft,

daß aber Deutschland möglichst wehlos erhalten werden soll, ist an- gebracht. Wir wollen wissen, obDeutschland auch d einseitig in Wehrlosigkeit und Kraftlosigkleit gehalten werden soll, Darum ist unser Antvag eingebracht, daß, ehe man den Antrag auf Eintritt in den Völkerbund tellt, mindestens abgewartet werden soll, welhes Er- gebnis die orbereitungéfonfereng hat. Erst dann sollte man den Beschluß fassen, wenn dieses Ecgebnis wirklih Sicherheit und Aus- sicht gewährt, daß endlich eine Gleichberechtigung Deutschlaands mit den anderen Staaten Ta, ea \oll, e die von einem Ein- tritt Deutschlands in den Völkerbund keine Nede sein kann. Wenn wir auf die Annahme unseres Antrages renen töonnten, so würde das für unsere Haltunç außerordentlich wesentli sein. Dann wäre ein Teil der Gründe für die Ablehnung der gegenwärtigen Regierung bei uns fortgefallen. Wir müssen also abwarten. Sie können es uns nicht verargen, daß wir in dieser Lage dem Träger der Außenpolitik, Herrn Stresemann, ein Vertrauen mcht entgegenbringen können, Wir haben auch Bedenken dagegen, daß ein Parteivorsißender, noch dazu ein so rühriger und geschickter wie Herr Stresemann, gleichzeitig Mimi ster des Auswärtigen ist. In seiner Münchener Rede ist es wieder in die Erschoinung getreten, s der Parteivorsthende die Außenpolitik und ihke Crfolce vor seinen Anhängern im Lande in möglichst günstiges Licht zu stellen sucht, während es doch die Aufgabe eines Ministers des Auswärtigen in erster Linie sein muß, in sehr nüchterner und ernster Politik die Haltung der anderen in den Vordergrund zu stellen und darauf seine Außenpolitik e, basieren. (Unruhe and Zurufe bei der Deutschen Volkspartei.) Wir stehen vor einer außerordentlich ernsten außerpolitischen Situation, für die ih das Datum des 1. Sep- tember 1924 nennen möchte. Die Ueberzeugung von der Unerträglich- keit und vor allem der Unmöglichkeit der mit dem Dawes-Abkommen übernommenen Lasten dringt in immer weitere Kreise. (Zuruf: Sie

/ haben ja ‘die Annahme ermöglicht.) Dieser Einwand hat gar nichts ‘mit unserer Stellung zu tun. außenpolibisGen Situation heraus, als die Negierung durch die An-

Damals haben wir aus der ganzen

nahme des -Dawes-Abkommens eine vollendete Tatsache geschaffen hatte, dem Dawes-Abkommen zur Annahme verholfen, wenn wir S e schiedener Meinung über die Unterlagen des Gutachtens waren. Wir olle waren aber davon überzeugt, es sind hier Deutschland Lasten auf- erlegt worden, deren Unmöglichkeit sich herausstellen würde. ir âlle waren einmütig davon überzeugt, und diese Unmöglichkeit hat sich .in- wischen in vollem Umfange herausgestellt und wird sih immer klarer mit jedem Tage herausstellen. (Lebhafter Beifall rechts,) Wir sehen es als Aufgabe der Deutschen Regierung an, daß sie über diese Un- möglichkeit dem Auslande und dem Inlande volle Klarheit gibt. Wir haben unserer Forderung dur eine Interpellation Ausdruck gegeben.

Wir müssen an dieser Forderung festhalten wir wollen Klarheit

darüber, was die wahren Ursachen der wirtschaftlichen Notlage sind. Sie lieoen in der Ausbeutungspolitik unserer [thaber und in der Erfüllungspolitik, die glaubte, durh immer neue Unterwerfunaen

thnen entgegenzukfommen. Wir wollen vor allem Klarheit hierüber | schaffen; dabei stoßen wir immer in erster Linie auf den Widerstand der Sozialdemokratie, die besonders laut und nachdrücklih für die Unterwerfung eingetreten ist. (Lebhafte Zustimmung rechts.) Durch | diese Politik hat die Sozialdemokratie die Massen, das Deutsche Volk, die Arbeiter, die Wirtschaft betört. (Unruhe bei den Sozialdemokraten.)

Auf dem Gebiete der Außenpolitik habe ih. noch folgendes zu er- wähnen. Das sozialdemokralische Programm stellt als einzigstes Ziel unserer Wirtschaftspolitik die Steiaeruna des Crports hin. In der Neaterunaëerklärung ist auch davon die Nede, es wird dem aber nicht nachdrücklich geaenüberaestellt die Hebung des inneren Marktes. Es ist ja rihtig, daß die Handelsvertragspolitik die Steicerung der Aus- fubr zum. Ziele haben muß. . Auch. in dieser Frage haben wir. unseren Forderungen in einer Jntervellation Ausdruk oecaeben und können feststellen, daß viele unserer Forderungen auch in der aestriacn Neaie- runaëertlärung Aufnahme gefunden haben. . Aber na. unserer Auf- fassuna darf die Steicerung des Exvorts nit das eigentliche Ziel sein; auch die Handelsvertragsvolitik muß dienstbar gemaht werden dem Zwek. den inneren Markt zu \{üßen, wnd vor allem brauchen wir eine Beseitiquno der Luxuseinfubr In der Beziehung vermissen wir die nötige Klarheit. Hier können wir auch zu der Handels- vertragépolitik! der neuen MNMegierung, in dex wiederum

die hinter diesen. Persönlichkeiten steben. bilden. (Sehr richtig! rechts.) Das- Kabinett: ist nit ein „neutrales“ Kabinett der Mitte, sondern ein reines Parteiministeriuum (Sehr richtig! rechts.) Das liegt -in unserem System. Ein neuer Kanzler kann sich ohne Benehmen mit dén Parteien ein Kabinett zusammenstellen, er kann Persönlih- feiten wählen, die nit dem Parlament und nit einmal einer Partei angehören. Dem neutralen Kabinett gegenüber wird ein Abwarten am Plas sein. Dieses Kabinett ist ganz genau nah den Parteien zusammengestellt, es enthält die Parteiführer oder Abgeord- nete der Parteien, die Anzahl der Ministersibe i zahlenmäßia für die einzelnen Parteien festgelegt. So ist dieses Kabinett weit mehr als daëienige, das heute vor einem Jahre aebildet wurde, ein reines

Parteiministerium. (Lacben links.) Damals enthielt das Kabinett

Personen, die nicht parteipolitish abaestempelt waren. (Lachen link?) Der Reichékanzler hat gestern klipp und klar gesagt, daß das Kabinett eine Koalition von Parteien sei. Eine ausgesprochene Parteireaierung ist keine neutrale Regierung. - (Sehr richtig! reckchts.) Diese Minder-

- beitsregierung sbeht im Widersprub zu der Verfassung, wonach das

Ministerium des Vertrauens der Mehrheit bedarf. Die Minder- beitsreaierung kann nur regieren, wenn die anderen Parteien sich neutral verhalten. Da sprit sich der ganze Widerspruch und die ganze Unzulänglichkeit des Systems aus. Die Stimmentbaltung bedeutet für ieden verantwortungsvellen Mann einen Gewissens- konflikt. Wir sind hier nit, um uns der Stimme zu enthalten, sondern um die Stimme abzuaeben. Die Negierung der Mitte ver- langt Unterstüßung von rechts und links. Wir können auf die Dauer nicht zulassen, eine Negierung mit wechselnden Mehrheiten

‘zu bilden, wir müssen eine klar Entscheiduna #wiscben rechts und links

verlangen. Dazu kommt für uns die praktisbe Erwägung, daß diese Negierung nicht stark genug ist, um der außenpolitischen -Lage und

‘der Wirtschaftskrise Herr zu werden und ihr Programm zu erfüllen.

Wir meinen ferner daß dieses Kabinett nicht die nötige Unabhängig- keit. und Stärke aegenüber dem Einfluß der Sozia‘demokrat!e hat.

‘(Æbhafte Zustimmuna rechts. Unruhe.) Dafür spricht ia die Ent-

stehunasgeshibte des Kabinetts. Während der mehrmonatigen Krise wurde mit einer beispiellosen Zähigkeit von aroßen Parteien dieser Koalition dexr Gedanke der Großen Koalition festgehalten. Wir finden in diesem Ministerium gerade Herrn Marx, der von allen Mitaliedern des Hauses mit der allergrößten Zähigkeit bei den zahl- reichen Negierunasverhandlunaen an dem Zusammengehen des Zen- trums mit den Sozialdemokraten festgehalten hat. Herx Marr is der Träger der Großen Koalition. Daher alauben wir, daß er av in der Kleinen Koalition die Politik so leiten wird, daß mit ten Sozialdemokraten zusammengeaangen werden kann. Das Kabinett wird also unter den Einfluß der Sozialdemokraten gestellt. Die Macbtstelluna der Demokraten im Kabinett steht im Gegensaß zu dem Prinzip von der Herrscaft der Mehrheit. (Sehr wahr! rets.) Die 32 Mitglieder der Demokraten machen 6,5 % der Koalitions- parteien aus, bei den Wablen hat die Partei 5 % der Stimmberech- tigten, hier aber hat sie 3 unter 11 Ministern. (Lebhafte Zwischenrufe bei den Kommunisten.) Die Partei, die so aroßen Cinfluß troß des Mehrbeitêpringips beansprucht, ist aud der Träger des Gedankens einer Politik? die fih auf die Sozialdemokratie einstellt. Die demo- fratisde Fraktion hat mit 10 aeaen 10 Stimmen ihren Bes{luß gefaßt, es ist also eine sehr starke Strömung vorharden, die mit den Sozialdemokraten zusammen reaieren will, und diese Partei is im Kabinett das Zünglein an der Wage. Herr Koh hat auf den Ministerposten verzihtet, aber der Fraktionsbeschluß. sagt ausdrücklich, daß der Minister Küla auf demselben Standpunkt steht wie Koch. Kül4 ist Koch-Ersaß, und Marr ist ein ganz ausgesprocbener Reichs- bhannermann., (Beweaunag.) Es besteht keine Gewähr dafür, daß die vaterländishe Bewegung bei "Herrn Külz auf eine verständnisvolle Behandlung stößt. Jn bezug auf die Beamtenfragen weise ih auf den Besckluß des demokratischen Parteiaussusses hin, der mit größter Entschiedenheit auf die Republikanisierung der Verwaltung, der Justiz, des Unterrichtswesens und der Neicbéwehr hinarbeitet. Man verlanat verfassunastreue Beamte (sehr richtig! links) und will die Neichswehr, die Justiz und dae Unterrichtswesen politisieren. (Sehr ribtig! rechts. Unrube links) Wir haben die Aufhebung des Ge- seßes zum Scbube der Republik beantragt. Die Auseinanderseßung mit den Fürsten sheint mir von einex gewissen Schwäche zu zeugen. Der Wunsch, diese Frage durch Reichsgeseß zu regeln, wird mit dem Wunsch begründet, die Unruhe des Volksentscbeids zu ver- meiden, Ein solches Reichsgeseß e 7e zweierlei Bedeutung haben, einmal einen Uebergriff des Unitaäsmus in die E der Länder und fodann eine höchst bedenkliche parlamentarische Kabinetts- justiz. Sozialdemokraten und Kommunisten haben s zusammey- getan, und versucen, ihren Einfluß auf die Straße auszuüben. Wir werden sehen, ob diese Minderheitsregieruna diesen Gefahren mit der nôtiçien Entschiedenheit und dem nötigen Erfolg entgegentreten wird. Auf dem Gebiete der Kulturpolitik treten wix für die Sicherung und Erhaltung der Bekenntnisshule ein. Wenn der Reichskanzler in seiner Erklärung für die Gewissensfreiheit und die Wahrung der Elternrechte eingetreten ist, so legen wir das Hauptgewicht a den hristlihen Gedanken der Schule. Das Kabinett wird sich nah unserer Auffassung nicht die nötige Unabhängigkeit gegenüber dem Einfluß der Sozialdemokratie bewahren können. Wir haben nicht das Vertrauen, daß es dem Finanzminister, wenn er die Steuern abbauen will, gelingen wird, sich von den Sozialisierungs- bestrebungen der Sozialdemokratie freizumachen. ie bisherige Amtsführung des Finanzministers rechtfertigt dieses Vertrauen auch nicht. Wir glauben auh nicht, daß es angesihts der Land- wirtschaftsfeindlichkeit der Sozialdemokratie dem Kabinett gelingen wird, sein Landwirtschaftsprogramm zur Pes zu bringen. (Unruhe bei den Sozialdemokraten.) Jm Volke besteht au ein tiefer Widerwille gegen das parlamentarishe System, wie es si p bei der lehten Kabinettsbildung ausgewirkt hat. (Zu- timmung rechts.) Die Auswüchse dieses Systems können zu einer Gefährdung dex Staatsgesinnung führen. Gegenüber jeder politishen Erziehung wird sih Gleichgültigkeit und Zurückhaltung eigen. Wir U ten es für eine Aufgabe allererstexr Ordnung, an iejem System zu bessern, was zu bessern ist. Die angekündigte Wahlreforin wird vor allem die Forderung E müssen die in weitesten Kreisen verstanden werden wird, da

der Abgeordneten die äußêrste Sparsamkeit eintritt. Auch derx Alleinherrschafi des Reichstags muß ein Ende gemacht worden. Es wird der Regierung niht gelingen, mit einer wehjelnden Mehrheit eine nußbbare Politik zu machen. Wix halten uns für

G PE En in der Außenpolitik der Politik der Jllusionen und

Enttäu A unseren Widerstand entgegenzuseßen. n Der

Jnnenpolitiï bekämpfen wir vor allem den unheilvollen Einfluß dex Sozialdemokratie. Der Redner schließt mit einem Hinweis auf das fkürzlich veröffentlichte R m og Wirtschafts« programm, da uns nicht fremde Hilfe, und eigene Hilfe retten können. (Lebhafte Zustimmung bei den Deutschnationalen und Zischen links.) S Reichskanglex Dr. Luther: Meine Damen und Herren! Es ist ausgesprochen worden, daß eine gange Reihe von Fragen in der gestern vorgelegten Regierungserklärung îm einzelnen nicht beantwortet worden sind. Das trifft ja unzweifelhaft zu. Das ergibt sich aber aus der Lage, in der sich die Regierung der Mitte befindet. Wenn sich eine Mehrheit in der Regierung zufammen- geschlossen hätte, dann hätte man wohl vorher eine ganze Reihe von Einzelfragen genau durcherörtern und in programmatifcher Form darlegen können. So wie der Sachverhalt aber ist, handelt es sich jeßt um eine gang andere Frage. Es handelt sih jet ein- fach um die politishe Frage, ob der Reichstag bereit ist, dieser

in der ahl |

ondern nur eigene Kraft -

Herren, es ist sehr billig, darüber zu lachen. (Sehx richtig! in dex Mitte.) Es ist überhaupt sehr billig, in einer Erörterung wie der jeßigen, den leihten Humor parteipolitisher AuSeinander« sezungen gelten zu lassen. (Sehr richtig! im Zentrum.) Fch kann Jhnen sagen: den Männern, ‘die hier zur Regierung berufen sind, ist gar niht nach Humor und is gar niht nach kleinen Wiven zu Mute, sondern wir wissen gang genau, daß wir in einer Läge unseres Vaterlandes uns befinden, wo der äußerste Ernst angeseßt werden muß, damit wir uns überhaupt durch die Schwierigkeiten hindurchs finden. (Lebhafter Beifall in der Mitte. Zuruf von den Kommu- nisten: Von Jhner. verschuldet! Gure, Mißwäirtschaft!)

Meine Damen und Herren! Mit Vokabeln wie „Mißwirtschaft“, überhaupt mit einzelnen Worten wird man ganz bestimmt der Sach- lage, wie sie entstanden ist, niht Herr, sondern man kann ihrer über«- haupt nur Herr werden, wenn man mit vollem Ernst an die praktischa Arbeit herangeht. (Sehr gut! in der Mitte.)

Nun, meine Damen und Herren, is gesagt worden, es sei keine Regierung der Mitte. Fa, ih frage: wie soll denn eine Regierung der Mitte aussehen, wenn es nicht die Regierung ist, die die Par- teien der Mitte umfaßt? (Sehr richtig! in der Mitte.) -Es ist gesagt worden, es sei keine neutrale Regierung. Fa, wie soll denn eine neutrale Regierung aussehen, wenn es nicht diejenige Regie- rung ist, zu der sich die Parteien dex Mitte zusammengefunden haben? (Zurufe rets.)

Meine Damen und Herren! Es ist die Kritik ausgesprochen worden, es sei zuviel mit den Parteien verhandelt worden. ra, auf welcher Grundlage sollte denn eigentlich die Regierung gebaut werden? Es ist ja zunächst hin und her gegangen in den Er- örberungen (Zuruf von den Kommunisten: Beim Kuhhandel), wie wohl eine Mehcheitsregierung zustande kommen könnte. Auf der einen Seite ist ganz deutlich von der Deutschnationalen Volks- partei ausgesprochen worden, in Verbindung mit den Sogzi1al4 demokraten dürfe es nicht der Fall sein. Abex eine Mehrheits- regierung sollte es doch sein! Auf der anderen Seite wissen wir, daß die Mehrheit dieses Hauses sih in der großen außenpolitischen Frage ohne die Deutschnationale Volkspartei zusammengeschlossen hat. Wie soll denn dann eine einheitlihe Regiexungslinte geführt werden? S

Und nun zur andeven Seite. Der Herr Vorsißende. der Sozial- demokratischen Partei ruft mir zu, ih müßte mi endlih entscheiden, in der Lage, in der wir uns befinden, müsse man klär Stellung nehmen. Ja, warum hat sich denn die Sozialdemokratishe Partei nicht entschieden, in die Regierung hineinzugehen? (Lebhafte Zus stimmung in der Mitte.) Das war auch keine klare Stellungnahme. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann würden wir jeßt. vor einer wirklichen Mehrheitsregierung stehen und dann würde män eine ganz andere Grundlage haben. (Sehr richtig! in der Mitte.) Nachdem diese beiden Vorausseßungen rechts und links hingefallen find, sollte man eigentlich, so meine. i, im ganzen deutschen Volke den Partgien der Mitte dankbar sein, daß fie sich als Notgémeinschaft zusammen- geschlossen haben, um die Regierung zu tragen. “(Sehr richtig! und! Bravo! bei den Regierungsparteien.)

Nun, meine Damen und Herren, zu dem Worte: „Die Regierung tragen“ und überhaupt zur Existenz der Regierung im ganzen. Wip haben gestern hier das Bild erlebt, daß bei einer Absttmmung übev eine taktishe Angelegenheit, also gewiß niht von ‘entscheidender Be- deutung, sofort die ganze Opposition oder sagen wir ich: will das Wort „Opposition“, da ih sie in keiner Weise wünscbe, nicht fest- nageln (Heiterkeit), sofort die ganzen Parteien, “die sih gegen die Regierung der Mitte wandten, sich erhoben haben Meine Damen und Herven, das war immerhin, çlaube ich, für die ganze Welt bis zu einem gewissen Grade lehrreih. Jh habe mit voller Dêut- lihkeit ausgesprochen: Hier steht eine Minderheitsregierung. Jch weiß so gut wie Sie alle, daß man mit der Minderheit als folcber nicht regieren kann, sonder daß man immer eine Mehrheit braucht, Aber, meine Damen und Herren, nun muß die Entscheidung auch nah der Nichtung geher. Gerade nah dem Vorgang gestern is es meines Erachtens unwöglich, daß diese Regierung in dieser {weren Zeit etwa ihre Arbeiten endgültig übernimmt verzeihen Sie ein- mal den Ausdru auf den Hintertreppen abgelehnter Mißtrauens- voten. Auf dieser Grundlage können und wollen wir mcht arbeiten, (Lebhafter Beifall bei den Regierungsparteien.) Jch muß wissen,

“ob ih im Reichstag die ordnungsmäßige Stüße hinter“ mir habe.

(Sehr rihtig! in der Mitte.) Jh muß infolgedessen in voller Ueber- einstimmung mit meinen sämtlichen Kabinettskollegen“ erklären, daß wir auf eine positive Vertvauenskundgebung nicht verzichten könnén. (Bravo! in der Mitte.) Meine Damen und Herren, in der Zeit, in der wir uns befinden und ih bin überzeugt, däß ih damit dev Meinung derer draußen, um derentwillen wir doch alle nux hier find, Ausdruck gebe —, soll hier keine Regierung sein, die geduldet ist, sondern eine Regierung, die vom Reichstag getragen wird (lebhaftev Beifall in der Mitte), und allein auf dieser Grundlagé"werden wir die Arbeiten aufnehmen und durchführen. (Erneuter lebhafter Beifall bei den NRegierungsparteien.)

Meine Damen und Herren, wie rihtig der Staudpunkt der Negierung war, die Einzelheiten der Außenpolitik in die heutigen Erörterungen nicht miteinzubeziehen, ist durch die bisherigen Ver- handlungen bereits dargetan worden. (Sehr richtig! bei der Doutschen Volkspartei.) Fch halte es îm jegigen Zustand der' Dinge füv ünmöglih, namens der Regierung Stellung zu dem zu nehmen, was Herr Graf Westarp selbst das Ergebnis seines Zettelkastens in den Fragen der Außenpolitik genannt hat. (Bravo! und Heiterkeit in der Mitte.) E N

Wir stehen jeßt nach wie vor vor der. einen grundsäßlih ent- scheidenden Frage, wie wir die Gesamtlinie unserex- Außenpolitik führen wollen. Die Entscheidung darüber is grundsäßlih in diesem hohen Hause gefallen. (Zustimmung in. der Mitte und links.) Die Bemerkung, daß wir mit unserer Stellungnahme nach: außen hin wegen des Eintritts in den Völkerbund frei seien, ist eine -Bemerkung, die doh auch nur bedingt richtig ist; denn das eine bindet uns poli- tish sicher, daß wir, um unser Volk in der Welt wieder zux Geltung