i ——————
VIT Dänisher Verwaltungen.
135, Die von den däni!hen Staatébabhnen in Gemeinschaft mit der deut)chen Neihsbahn betriebene Dampffährenverbindung Warne- münde— Giedsfer.
VIIL Schwedischer Verwaltungen.
136. Die von der deut|chen Neichsbahn in Gemeinschaft mit den \chwedi)den S aatéeisenbabnen betriebene MDampffähren- verbindung Saßnitz —Trälleborg
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von deutschen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ift zu vergleichen: Oesterreich, Ziffer 15, 16. Dânemark Ziffer 3 bis 5. Niederlande. Ziffer 3 bis 5. Polen, Ziffer 6 bis 14 Schweden, Ziffer 72. Schweiz, Ziffer 63 bis 67. Cechoslovakei, Ziffer 31 bis 50,
Oesterreich. (Einschließlih Liechtenstein.) A. Von öfterreichischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnftrecken, 1. CEämtlihe von den österreichi!chen Bundeöbahnen betriebenen Strecken, mit Ein)chluß der auf Fürstlich Liechtensteinichem Gebiet gelegenen Strecke der Linie Feldfirch— Buchs, jedoch mit Aus- \chluß der Lokalbahnstredcken : a) Völkermarkt-Kühnsdork— Eisenkappel, b) Mirniz— St. Erhard, c) Möd1ing— Hinterbrühl, a4) Peggau-Deut1ch Freistriz—Uebelbac. . Lokalbahn (Gmunden — Vorchdorf. . Lokalbahn Linz— Eferding — Waizenkitchen. 4. Die von der NRaab— Oedenburg — Gbenfurter Eisenbahn auf österreichi)chem Gebiet betriebenen Linten b, Salzburger Eisenbahn- und Tramway-Gesellshaft, mit Aus- |chluß der Linie e) Kleinbahn der Stadtgemeinde Salzburg. Zteyrtalbahn . Lokalbahn WVöcklamarkt— Attersee , Die von der Eitenbahn Wien—Aspang betriebenen Strecken, mit Aus\ch{luß : f) der Zahnradftrecke __ beigbahn. . Ucttengesell\chaft der Wiener Localbahnen, mit Ausschluß der Streden : &) Wien Oper— Wien Maßgleinsdorf Viadukt, h) Baden Viadukt— Rauhenstein, i) Ninglinie in Baden, k) Baden— Vüélau 10. Graz—Köflacher Eisenbahn- und Bergbau-Gesellschaft. [1. Die von der Direktion der steiermärkishen Landeébahnen be- triebenen Strecken. 12. Salzkammergut-Lokalbahn, A.-G., mit Ausschluß : l) der Schafbergbahn 13.* Aktiengesellsha\it Stubaitalbahn (Innsbruck—Fulpmes).
Puchberg— Hochshneeberg der Schnee-
E, Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb aus- wartiger Verwaltungen befinden, l. Deutscher Verwaltungen. Von der deutsch-österreihi)|{chen Grenze : 15. bei Salzburg bis Salzburg, 16. bei Ku!stein bis Ku!stein.
s liegen noch keine die Frage der Betricbsführung auf inländischen Grenzstrecken regelnden Staatsverträge vor ; endgültige Angaben fönnen daher niht gemacht werden
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von österreichischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ift zu vergleichen ; Deutschland, Ziffer 121, 122, 123. Jtalien, Ziffer 27, 28 Schweiz, Ziffer 61, 62 Cechoslovakei, Ziffer 65.
Belgien,
A. Von belgischen Verwaltungen "betriebene Bahnen und Bahnstrecken,
1. Belgische Staatsbahnverwaltung ;
2. Belgische Nordbahn;
3. Gent — Terneuzen ;
4. Mechein—Terneuzen ;
5. Eisenbahn von Chimay.
1. Bahnstrecken, die sich im Beirieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden,
I Französischer Verwaltungen. Die von der franzöfishen Nordbahn-Gesellshaft betriebenen Strecken von der belgi1ch-französishen Grenze : 6, bei Comines bis Comines; 7. bei Halluin bis Menin.
II. Luxemburgisher Verwaltungen.
8, Die von der luxemburgishen Prinz Heinrih/Bahn betriebene H von der hbelgis{ch-luxemburgischen Grenze bei Nodange is Athus.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von belgischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ift zu vergleichen : ReantrelG, Ziffer 21 bis 24. Niederlande, Ziffer 6 bis 8.
Bulgarien.
Von bulgarischen Verwaltungen betriebene Bahuen und Bahnstrecken.
Bulgarische Staatseisenbahnen mit Ausnahme der Kleinbahnen Nadomir— Petrit), T\cherwenbreg— Belaslatina und Kaspitschan— Machmusli.
Dänemark. A. Von dänischen Verwaltungeu betriebene Strecken,
1, Die Dänischen Staatsbahnen, einschließlih der von denselben be- iriebenen Damp!ftährenveibtndungen : a) über den Limfiord (Oddeiund Nord—Oddesund Syd und Nykiobing paa Mors— Glyngsre) ; über den tleinen [lille! Belt (Fredericia—Strib) ; über den großen | store' Belt ( Nyborg— Korjar) ; iber den Orefund (Helsingor—Helsingborg und Kopenhagen (Kjobenhavn'—Malmso); — wegen der Dampffähren- verbindung Kopenhagen — Malmoe fiehe unter B. 11. 6; über den Masned?und (Masnedo— Orehoved) ; ¡wi\hen Gjedser und Warnemünde; — wegen dieser Dampf}tähienverbindung siehe unter B. I. 5; aber mit Aus\{luß: der von der jüdfünenhen Eisenbahn-Gesellschaft betriebenen Staatsbahnstrecke Nyborg+Faaborg und der Dampfschiffstreke Kalundborg—Aarhus . Folgende unter Staatsverwaltung stehende Privateisenbahn- strecken : a) Orehoved—Gied\er;z b) Aalestrup—Viborg ; c) Soro— VBedde
B. Bahnftreecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb aus- waärtiger Verwaltungen befinden. I]. Deutscher Verwaltungen Die von der deut)\chen Reichsbahn betriebenen St:eckten von der dänisch-deutichen Grenze 3. bei Padborg bis Padborg; 4. bei Tonder bis Tonder. y i 9, Die in Gemeinschaft mit der deutschen Neichsbaßn betriebene Dampffährenverbindung Gjedser— Warnemünde IL Shwedisher Verwaltungen . Die von den dänischen Staatseisenbahnen gemein\ch{attlich mit den s{wedi)chen Staatéteitenbahnen betriebène Dampt'ähren- strede zwischen dem Freihafen Kopenhagen und Ma!mo Anmerkung Betreffend die Bahnst1ecken. die von dänischen Verwaltungen im Auslande betrieben find, ist zu vergleichen : Deutschland, Ziffer 135.
Schweden, Ziffer 71.
Frankreich,
Von frauzöfishen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstrecken,
Die Linien von allgemeiner Bedeutung:
Der Nordbahn.
, Der Ostbahnen, einschließlih der für Nehnung der Konzessionäre betriebenen Linien, nämlich der Linie von Wassy nach Saint-Dizier und der Lokalbahrlinien des Departements der Ardennen (Carignan nach Messemprs, Montbermé nach Monthermó lLaval-Dieu), Vriane-Meu)e na Vrigne-aux- Bois), von Rambervillers nah Charmes, von Igney- Avricourt nah Blâmont und Cirey
3. Der Paris-Won-Mittelmeerbahn, einschließli der für Nehnung der Konzeisionäre betriebenen Linie des alten Hafens in Marseille und derænigen von Arles nah Saint-Louis. Der Paris*- Orléansbahn,
. Der Südbahnen
. Der Staatsbahnen, einfchließlich der Lokalbahnen von Ligré- YHivière nah Nichelieu, 'ür Rechnung des Deyartements Indre- et-Loire betrieben, von Le Pallet nah Vallet, tür Nechnung des Departements Loire - Inférieure betrieben, von Chars nach Marines, für Rechnung des Departements Seine-et-Oise be- trieben, und von Montsecret-Vassy nah Les Maures, für Nechnung des Departements Orne betrieben.
7. Der Citenbahnen in Elsaß und Lothringen
8. Der beiden Ningbahnen von Paris, ein\chließlih der strategischen Linte von Balenton nah Massy-Palai)eau
9. Der Gefell\ichatt für Departemental-Eijenbahnen.
belgi)chen (Grenze i 11. Der Eisenbahn von Gorcy bis zur belgischen Grenze.
Die Linien von lokaler Bedeutung: Der Gesell|chaft für Departemental-Eisenbahnen. 13. Von Ma1lieux nach Châtillon-sur-Chalaronne. 14 Der Straßburger Straßenbahn-Ge)ellschajt. 15. Von Noéheim nab St. Nabor. : Von Diedenhofen nach Mondorf. 17. Der „Regie départementale du Haut-Rhin“, die den Be- trieb der Kaysersberg - Talbahnen (Linien von Colmax nach Lapoutroie und von Colmar nah Winyenheim) führt.
B, Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswartiger Verwaltungen befinden, 1. Belgischer Verwaltungen. Die von der belgischen Staatsbahnverwaltung betriebenen Strecken von der belgish-tranzösi\hen Grenze : 21. hei Doische bis Givet 22. bei Abeele bis Hazebrouck. 23. Die von der belgischen Nordbahn betriebene Strecke yon der französich-belgishen Grenze bei Heer-Agimont bis Givet 24. Die von der Eisenbabngetellshaft von Chimay betriebene Strecke von der französi}ch-belgischen Grenze bei Momignies bis Anor. d IL. Verwaltung des Saargebiets: - Die den E.-B. in Elsaß und Lothringen gehörige und von den Saarei]enbabnen betriebene Strecke von der Grenze zwischen
Frankreih und dem Saargebiet bei Saargemünd bis Saar- gemünd
[TT. Sch weizerisher Verwaltungen.
Die von den s{chweizerishen Bundesbahnen betriebenen Strecken
von der französish-shweizerijchen Grenze:
26 bei Delle bis Dellee
27. bei Les Verrières-Suisse bis Pontarlier.
28. bei Crassier bis Divonne-les-Bains.
29. Die von der Martigny - Le Châtelard-Bahn betriebene Strecke von der französfi)sh-schweizerishen Grenze bei Le Chôâtelard bis VBallorcine
80. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen gemeinsam mit der Pruntrut — Bontol-Bahn betriebene Strecke von der FeRN O NICVe I EHeNIMEN Grenze bei Pjetterhau)en bis Pfetter- Jau]en.
[IV, Ttalienischer Verwaltungen.
31. Die von den italieniîhen Staatsbahnen betriebene Strecke von der italienisch-französfishen Grenze bei Modane bis Modane.
__Anmerkun g. Betreffend die Bahnfstrecken, die von fran- zösischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen : Deutschland, Ziffer 128 bis 132,
Belgien, Ziffer 6. 7.
Italien, Ziffer 23,
Luxemburg, Ziffer 2.
Saargebiet, Ziffer 3, 4, 5.
Schweiz, Ziffer 68 bis 74.
ingarn,.
Von ungarischen Verwaltungen betriebene Bahnen und VBahuftrecken.
1, Königlich ungarische Staatseifenbahnen und die im Betriebe der)elben stehenden Lofalbahnen und Linien anderer Bahnen, mit Ausnahme:
der vormalspurigen Lokalbahn Sorok|\ár—Szeutlörincz. 2. Donau — Save— Adria Eisenbahngesellichatt (vormals Südbahn-
Gefell)haft) (auf ungari\hem Gebiete liegende Linien ).
3, Györ — Sopron — Ebenfurter Eisenbahn (auf ungarischem Ge-
biete liegende Linien ). | i
4. Eisenbahn Mohács—Pécs. 5. Budapester Lokalbahnen und die im Betriebe derselben stehende
Linte Haraszti —Näáczkeve.
6. Lokalbahn Debreczen — Nyirbätor. 7. Vereinigte Arader und C/anáder Eisenbahnen (auf ungarishem Gebiete liegende Linten).
Selbständig betriebene Shmalspurbahnen:
8, Alföldi elss gazdafági vasut (Erste niederangari)che landwirt- schaftlihe Eisenbahn).
9, Bodrogközi gazdasági vasut (Bodrogközer landwirtschaftliche Eisenbahn).
10. Nyiregyházavidéki kisvasutak (Nyiregyházaer Kleinbahnen).
Fat ent
A. Von italienischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstrecken.
1, Die „sämtlichen von der Generaldirektion der Staatébabnen
10. Der Eisenbahngesellschaft von Somain nach Anzin und bis zur |
2. Dle von der Sacietà Veneta per costruzione ed eserecsz]I
di ferrovie secondarie italiane betriebenen “inten :
a) Udine — (Swidale; b) Parma— Suzaara ;
c) Bologna S. V —Portomaggiore, mit Abzweigung von Budrio nah Massalcmba1da;
a) Arezzo— Pratovecchio Stia;
Conegliano — Vittorto ;: Ti Hoccbette— Asiago; g) Ferrara— Copparo: ¿Feirara—--Cento; Stazione per la Carnia— Tolmezzo— Villasantina; Gento— San Giovannt in Persiceto; Modena— Decima und Piove — Adria 3, Die von der Amministrazione Provinciale di Verona bes tri-bene Eitenbahn Verona— Caprino und Atfi — Garda; 4. Die Nord Milano E#tenbahnen in Mailand, nämlich:
a) Milano— Bovisa — Sevefo S Pretro — Merone Pontenuovo (Gemeinschaftêbabnho? der Linie Como— Lecco der Staats- bahnen )— Incino-Erba— Canzo— Asso, mit Abzweigungen von Bovifa nah Milano-Librera (Staatsbahnen) und von Seveso S Pietro nach Camnago (Gemeinschaftsbahnhof der Linie Chiasso— Milano der Staatebahnen); Milano—Bovisa—Saronno;
Saronno — Malnate— Varese Nord—Laveno Nord, mit Ab- zweigungen von Varese Nord nah Varese (Staatsbahnen) und von Laveno Nord nah Laveno Mombello (Staats- bahnen);
Saronno—Grandate :
Como Lago No1d—Camerlata—Grandate— Malnate, mit Abzweigung von Camerlata nach Albate Camerlata (Staatébahnen) ;
Novara Nord— Busto Arsizio Nord—Saronno— Seregno (Gemeinschattsbahnhof der Linie Chiasso — Milano der Staatsbahnen), mit Abzweigungen von Novara Nord nah Novara (Staatëbahnen) und von Busto Arsizio Nord nach Busto Arsizio (Staatsbahnen);
g) Castellanza— Cairate Lonate Ceppino— Val Morea (\chweize- rische Grenze).
b. Die von der Società per le ferrovie dell’Alta Valtellina betriebene Linie Sondrio—Tirano.
6. Die Eisenbalhn Santhià— Biella
7. Die Citenbahn Poggibonsi—Colle Val d'Elsa.
8. Die Eisenbahn Suzzara— Ferrara.
9. Die Eitenbahu Mandela— Subiaco.
10. Die Neggio Emilia Eisenbahnen.
11. Die von der Ge)ell\haft der Vallesessera Eisenbahn betriebene Linie (Srignaêëco— Cogaiola.
12. Die von der Società Nazionale. di ferrovie e tramvie bes triebenen Linien Breécia—Iseo—Edolo, Iseo—Rovato und Bornato— Paderno
13, Die von der Società anonima Canavese per la ferrovia Torino— Ciriè—Lanzo betriebene Linie Torino— Ciriè— Lanzo—Ceres.
14. Die von der Eisenbahn-Gesellshaft Rezzato Vobarno bes triebene Linie Nezzato— Vobarno
15, Die vom Conearzio delle Cooperative di produzione e lavoro della Provincia di Reggio nell’Emilia betriebene Gifenbahn Neggio— Ciano mit Abzweigung Barco—Montecchio:
16, Die Eisenbahn Padova— Piazzola und Piazzola— Carmignano dit Brenta
17, Die von der Società delle ferrovie Salentine betriebenen Linien Nardò—Tricase— Maglie, Nardò Centrale— Novolt und Lecce— Francavilla Fontana. :
18, Die von der Società italiana per le strade s0vvenzionate betriebene Linie Cancello— Benevento. |
19, Die von der Società Ferrovia Monza—Molteno—Oggiono betriebene Linie Vèonza— Molteno
20, Die Eisenbahn Bolzano— Caldäro.
21. Die Eisenbahn Imola— Fontanelice.
22. Die von der Società delle Ferrovie e Tramvie Padane betriebene Ei)enbahn Fano—Fermignano.
B. Vahnstreen, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.
I. Französisher Verwaltungen. 23. Die von ‘der Paris-Lyon:Mittelmeerbahn betriebene Strede von der italienisch-tranzösishen Grenze bei Ventimiglia bis Bentimiglia.
F d tene
terrata
IL Schweizerischer Verwaltungen Die von den s{chweizeri|chen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der italienisch-s{chweizeris{hen Grenze:
24. bei Pino bis Luino;
25. bei ÎIfelle bis Domodossola. !)
26. Die von der Berninabahn betriebene {malspurige Strecke von der italienis-shweizeri)Þden Grenze bei Campocologno bis Tirano.
ITT. Desterreihischer Verwaltungen, Bon der österreichish-italienishen Grenze: 27. bei Versciaco bis S. Candido. 28, bei Porticina bis Tarvisio Sobborgo.
[V. Serbish-kroatisch-slowenischer Verwaltungen. (Da die Verhältnisse an der italient\{ch—serbish- kroatisch- \lowenishen Grenze noh ungglärt sind, können feine. Angaben ge-
macht werden.) Betreffend die Bahnstrecken, die von italienischen
__ Anmerkung &erwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen :
Frankreich, Ziffer 31. Schweiz, Ziffer 75.
Luxemburg. A. Vou luxemburgischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnftreeken. 1. Prinz Heinrih- Bahn. B. Bahnstrecken, die fich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. 1. Französischer Verwaltungen. 2, Die bon den Eisenbahnen in Eljaß und Lothringen betriebenen Linien der Wilhelin-Luxemburg-Eisenbahn. Anmerkung Betreffend die Bahnstrecken, die von luxem-
burgischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist z1 vergleichen:
Belgien, Ziffer 8.
Norwegen.
A. Von norwegischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstrecken.
1, Norwegische Staatseisenbahnen, mit Ausnahme der Streen Arendal — Froland — Aamli — Tveitsund, Grimstad — Nise, Kristianjand— Byglandsfjord, Stavanger—Flekkefiord und Narvik—Niksgränsen.
2. Norwegische Hauptbahn.
3, Valdresbahn.
4. Niukanbahn.
\) Die shweizerishen Bundesbahnen besorgen ab Jselle transit den Zugdienst (Zug!örderung und Zugbegleitung) aut Nechnung dek italieni|hen Staatsbahnen; der Stationsdienst wird von den legteren
* Mit Wirkung vom 24, Februar 1926,
betriebenen Linien, mit Auss{luß der fardinishen Linien.
e. N E F M»
selbst besorgt.
M 1FNS
N
B. Bahntreeken, die sch im Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.
I Schwedischer Verwaltungen.
11. Die von der Dalélandê-Eisenbahn mitbetriebvene Strecke von der fchwedisch-norweg1s{hen Grenze bei Kornséjó bis Korntjö 1) Anmerkung: Betreffend die Bahnstrecken, die von norwe- gishen Verwaltungen im Auslande mitbetrieben sind, ist zu vergleichen : Schweden, Ziffer 73.
Niederlande.
A, Von niederländischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahustrecken.
1. Die sämtlihen von der Gesellschaft für den Betrieb von Niederländischen Staatseisenbahnen und der Holländischen Eisenbahngesellihatt betriebenen Linien, einschließlih der fol- genden Dampt-Tramways:
Alkmaar— Schagen,
Denekamp— Gronau,
CEde— Wageningen,
Egmond— Alkmaar—Bergen, ’s(Sravenhage H S.— Scheveningen, Hoorn— Bovenkar)pel-Grootebroek, Lage Zwaluwe— Moerdijk, Schagen— Wognum— Nibbirwoud, Ban (Cwijcksluis - Schagen.
2. Die nachbenannten Linien der Westlandsche Stoomtramweg-
Maatschappij (Dampt - Tramway - Gesellschaft des Westland) : Hoek van Holland—-—Monster, Maaëlui8— Loosduinen Maaslandsche dam— Delft.
B. Bahnstreckten, die sich im Betrieb odex Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. 1 Deutscher Verwaltungen. Die von der deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der deutsch-niederländischen Grenze : 3. bei Neu)\chanz bis Neu1chanz,
. bei Straelen bis Venlo
. Die von der Bentheimer Eisenbahn betriebene Strecke von der deutsh-niederländishen Grenze bei Coevorden bis Coevorden.
17, BelallMer Berwaltungen.
. Die von der Mecheln—Terneuzen - Gisenbahngesellschaft be- triebene Strecke von der belgisch-niederländi|hen Grenze beit La Clinge bis Sluisfil
. Die von der Mecheln— Terneuzen - Eisenbahngesellshaft be- triebene und von der Gent— Terneuzen-Ci)enbahngesellschaft mitbetriebene Strecke von Sluisfkfil bis Terneuzen
. Die von der Gent— Terneuzen-CEisenbahnge]ell)chaft betriebene Strecke: von der belgi|ch-niederländischen Grenze bei Selzaete bis Sluisfil.
Anmerkung. Betreffend die Babnstrecken, die von nieder-
ländischen Verwaltungen im Auélande betrieben sind, ist zu vergleichen: j
Deut1chland, Ziffer 133, 134.
Polen. A. Von polnischen Verwaltuügen betriebene Bahnen und Bahnstrecken.
1. Polnische Staatéeitenbahnen (Nomalspurbahnen) einschließli der auf dem Gebiet der Freien Stadt Danzig gelegenen Vahneu jowie der von ihnen betriebenen Linien des Hafenaus- schusses der Freien Stadt Dänzig.
, Normal}ipurige Privatbahnen, die von der. polnischen Staats- verwaltung betrieben werden :
a) Lodzer Eisenbahn; b) Ctenbahn Herby— Kielce; c) Chabówka— Zakopvane;
d) Nowy-Targ — polnisch-Lecho|lovakishe Grenze bei Sucha |
Ho1a: e), Wtrafau—Kocmyrzów, f) Muszyna— Krynica ; g) Tarnów—Szczucin ;
h) Trzebinia—Sierzza Wodna und Trzebinia— Skawce, mit Abzweigung Trzebinia (Station der Privateisenbahn)— Tr«ebintia (Station der Staatseisenbahnen);
i) Pita — Jaworzno ;
k) Orohobycz — Cruskawiec Zdrój;
1) wów-— BelgZee ;
m) Lwów (Kleparów)—Jaworów ;
n) Lwów— Podhajce ;
o) Lwów — Stojanów ;
Tarnopol — Zbarasz ;
Velatyn—Kotomyja— Stefanesti ;
Doltna — Wygoda ;
Kotomyja — Soboda Nunguréka Kopalnia, mit Abzweigung Koltoimyja Przedmiescie KniaZzdwòr ;
t) Palahicze — TtTumacz ;
u) Biata Czou!lfowska— Zaleszezyki, Tarnopol— Kopyczyúce, Wygnanka—Imwanie Puste, mit Abzweigung Teresin—Skata.
B. VBahnstrecken, vie fich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.
I. Deutscher Verwaltungen.
Die von der deutschen Reichébahn betriebenen Strecken von der polni!h-deut)chen Grenze:
6. béi Grajewo bis Grajewo ;
7. bei Choinice bis Chojnice ;
8. bei Zbaezyú bis Zbaezyú;
9. bei Nawicz bis Nawicz ;
10. bei Zduny bis Zduny ; 11. bei Leta bis Een; 12. bei Pawonfów bis Lubliniecz 13. bei Lublinec bis Lubliniec ; 14. bei Chebzie bis Chebzie l]. Cehoslovatkisher Verwaltungen. Die von den &choslovakischen Staatébahnen betriebenen Strecken von der polnish-&cho1lovaki1hen Grenze : 21, bei Zwardoú bis Zwardoú; 22. bei Beskid bis Lawoczne. 1IL Numänis cher Verwaltungen, Die von den rumänischen Eijenbahnen mitbetriebene Strecke von der polnish-rumänishen Grenze: _ : 26. bei Sniatyn-Zakucze bis Sniatyn-Zakucze, IV Dstgrenze. (Die Angaben werden später erfolgen.)
Notiz. — Außer den hiervor aufgeführten Grenzstrecken gibt es noch einige weitere, deren Betriebsverhältnisse mit den fremden Ver- waltungen, die an das Gebiet der Nepublik Polen angrenzen, noch nit geregelt find,
Anmerkung Betreffend die Bahnstrecken, die von polnischen Veuwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen :
Deutschland Ziffer 81 bis 95. Rumänien. A. Von rumänischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstrecken. L Die hernach bezeichneten Linten derx St@äats- eisenbahnen:
1. Bucuresti—Predeal —Teius— Oradia Mare— Bors,
2. Ploefti—Buda—Slanic,
3, Baicoi— Moreni,
f ae —— — —————
1) Auf dieser: von den norwegishen Staatsbahnen betriebenen Strecke wird der Zugdienst von der Dalslands-Eisenbahn besorgt.
mit Abzweigung Czy¿zyny—Mogita;
Nadwöórniañskie— Szeparowce |
. Timisoara gara Domnita Elena—Modos— . Timijoara gara Domnita Elena—Sünmiclauju} M.—Cenad, , Iebel —Surian Jibova,
f T,
. Sf. Gheorghe— Feldioara Nasbocnt,
Sighioara — Hastalau, Copja— Mica — S1biu,
. Feldioara Naësboeni— UÜtoara,
Câmpia Turdei— Turda,
Oradia Mare =— Cheteghean, Cämpulung — Valea Viécaulukt, Bucure|ti—-Timisoara—Carpinis, Titu— Petrosita,
3. Golesfti— (Lâmpulung,
Pitesti— Curtea de Arges, Costesti—Turnu Magurele,
». Nosiori — Zimnicea. : . Piatra Olt — Câineni— Sibiu,
Filiafi—Târgu Jiu—Bumbestk,
(Ctaiova— Calafat,
Arad-—Timisoara gara Domnita Elena,
Curcan— Valcani,
Timifoara gara Domnita Elena—Stzmora Moravita, WBoiteni—Berzovia — Resita,
Oravita— Anina,
Simeria— Petrosani,
Simeria— Hunedoara,
. Arad— Curtici, . Bueuresti—Burdujeni—Cernauti— Grigore Ghica Voda,
Ploesti—Slobozia— Tandarei,
. Buzau—Galati,
Focsani— Odobesti, (Galati— Büärlad,
33. Marasesti—Galati, . Moara}esti—Tecuci—JIast, 5. Marasesti —Adjus — Ghimes—Mitercurea Ciuculukt, ). Comanestit—Moinesti, . Bacau— Piatra Neamt, . Crasna—Husi (Schmalspurlinte),
Paëcani—Jasi,
0. Podul Iloaei—Hârlau, . Dol hasca— Falticeni
2, Beresti—Boto!ani,
3. Leorda—Dorohot,
. Jasi— Dorohoi,
9. Roman— Buhaesti,
6. CGernauti—Sulita Noua,
Vatra Dornei—Dorna Helgek, Poiorâta—Fundul Moldovei,
Jacobeni— Cârlibaba— Borta (S{malspurlinkeh Dorna Helgei—Borgo Prund (eleftri]ch),
. Jasi—Tighina (Breitspurlinie),
Galati—Neni,
Neni—Tighina (Breitspurlinie),
Vasile Lupu —Sulita Noua,
Ocnita Basarabia— Volcinet (Breitspurlinie),
). Balti— Mateuti (Breitspurlinie), i 7. Basarabeaëca— Cetatea Alba— Bugaz (Breitspurklinkss), 8. Bucuresti — Giurgiu—Ramadan,
Gturgtu—Videle, Bucuresti— Fetesti—Consianta, ¿Faurei— Fetesti,
2. Bucuresti—Oltenita Port, 9. Ciulnita—Slobozia, 4. Ciulnita—Calarasi Port,
Medijidia—Bazargic, : Medi1dia — Cster—Hamangiu,
. Zorleni—Prut— Basarabeasca,
Larga B.— Nistru H (Schmalspurlinie), Dobrina — Bucovat (Schnmal)purlinie ),
. Odobesti—=Cucueti Maguta (Schma1}purlinle).
[T, Unter Staatsverwaltung stehendes Privatbahnlinien.
. Oradia Mare—Valea lui Mihai—Halmet, 2. Brasov—Târgu Mures—Feldioara Rasboenl, 3. Sf. Gheorghe—Bretc;
. Brasov—S1ibiu
. Bra}ov— Zarnesti,
Hastfalau—Odorheiu,
. Blaj— Praid.
Ludosul de Mures—Bistrita, Tôrgu Mures—Juda (Schmalspurlinle),
. Bandul de Câmpie—Mihes (Schmal)purlinfe), . Târgu Mures—Praid (Schmal'purlinte), 2. Tunda— Abrud (Schmalspurlinie), 3. Oradia Mare—Vascau, . Oradia Mare— Cheresig, 9. Cheteghean— Holod, 6. Sâmbat1ag Nogoz—Dobresti în Bihor, . GSacueni—Simleul Silvyaniei, . Careii Mari— Zalau, . Sarmasag—Simleul Silvaniei, . Careii Mari — Berveni, . Ghilvaci—Someuta Mare (Schmalspurlini&, . Satu Mare— Ardud, . Satu Mare— Cetatea Veche,
Satu PVéare—Peles,
. Satu Mare— Baia Spriei, . Baia Mare—Firiza de Jos,
Satu Mare—Bicsad (Schmalspuxlinie),
. Valea Visaului — Borsa,
. Turnu Rosu—Sibiu,
. Sibiu— Cisnadie,
. Sibiu— Sighisoara: Cornatel— Vurpar (Schmalspurlinke), . Caransebes— Subcetate,
. Clopodia— Lugo— JFllia,
. Timijoara gara Domnita Elena—Radna,
Timisoara gara Domnita Elena— Valcani (Haltestelle), telecu Vek,
Iebel— Liebling,
. Bocja Montana—Nesita Fabrica, . Bocia Montana— Oravita— Anina,
Tim1foa1a gara Domnita Elena — Buzias Bal, Alba Julia— Zlatna (Schmal)purlinie), Vintul de Jos—Sibiu,
. Jibot—Gugir,
. Petrosani— Lupeni,
. Arad — Gomlosul Banatean,
. Loyrin— Grabaci,
. Mosia Dionisie—Simonesti (Schmalspurlinle), . Trestis-—- Adia (Schmal])purlinie),
. Adâncata-—Lapusna,
Carapciu— Ciudei: Ciudei—Coëciuea (Schmalspurlinke),
. Adûncata—Petriceni H.—Siret—Sinauti Vechi, - Grigore Ghica Voda— Viinita, . Lunieni—Stefanesti—Schit,
Bräânceni— Ocna Bcv.,
. Darmanesti B.—Vt1a Dornek,
Vama—Moldavita Ferestrau,
. Dornesti—Sipotele Suceyet, . Gura Putnei — Putna,
JItcani— Suceava Arini,
. Cluj — Dei — Ibou —Baia Mare, . Silimegbiu — Cehul Silvaniet,
, Iibou— Zalau,
. Deji— Bistrita— Borgo Bistrita,
Beclean— Nadna Veche,
. Ilya Mica—Ilya de sus, , Arad—Brad,
Sântana—Otlaca, Arad— Fermele Pecica, Fneu— Cermeiu ;
. Sebis—Baile Moneaja.
[TI. Privateisenbahnlinien mit eigenev
Berwaltung
152. Arad—Ghioroc— Pancota s Ghiros—Radna,
153. Huned2ara — MNetiioara,
154. Brasov Oras— Satu Lung,
155 Covaena— Teret,
156. Neghinul Sasesc— Lapusna,
157. Sighetu Marmatiei— Ocna,
158. Sighetu Marmatiei—Rona Scaun,
159. Marasesti — Panciu,
160. Ploesti—Maneciu— Ungurenit,
161. Buzau — Nehoiasi
162 Marasesti—Soveja (Industriebahn),
163. Oradia Mare Obor—Josia
164. Oradia Mare Obor—Oradia Mare Venetfa,
165. Josia— Oradia Mare Venetia.
B, Bahnsirecken, die fich im Vetrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. (Die Angaben werden später erfolgen.) Anmzrkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von rum nischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ift zu vergleichent Polen, Ziffer 26.
Cecho|lovakei, Ziffer 88.
Nufland. (Keine Angaben.)
Saargebiet.!)
A. Von der Eisenbahndirektion des Saargebiets betriebene
Strecke,
1. Saareisfenbahnen.
1. Bahnstrecken, die sich im Betriebe anderer Verwaltungett
befinden.
L. Deutscher Verwaltungen.
2. Die von der Deutichen Neichsbahn betriebene Linie von Brenschelbach bis zur Grenze des Saargebiets bei Bren)chelbach.
IL. Französischer Verwaltungen. Von der Verwaltung der Eisenbahnen in Eliaß und Lothringen ebene Linien von der Grenze zwilhen Frankreih und dem Saar- etriebene ze zwi! gebiet: / E / i L 3, bei Veberberrn bis Völklingen mit der Abzweigung Wadgassen— Bous (Saar). / 4, bei Kerprihhemmerêdorf bis Dillingen (Saar). b. Mondorf bis Merzig (Saar). : L Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von der Vers waltung des Saargekiets im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichent Frankrei, Ziffer 25.
Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. A. Von Verwaltungen des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen betriebene Bahnen und Bahnstrecken. 1, Staatsbahnen, einschließlich der von ibnen betriebenen Privat- bahnen, jedoch mit Aus\chluß der nachstehenden Linien : a) Cuprija— Navna Reka, b) Citevac— Sv. Petar, c) Gradsko— Bitoli, d) Gornje— Sfkoplje— Ohrid, e) Podmolje—-Taëmoruniste. : . Slavonetka— Podravéka Zeleznica (Slavonishe Drautalbahn). . Uskotraëna lofkfalna Zeleznica Zagreb—Samobor (\ck{ma!s\purige Eisenbahn Zagreb— Samobor.)
B. Bahnîtreen, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.
Nach einer Mitteilung des Verfkfehrsministeriums des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen können bezüglih dieter Strecten keine Angaben gemacht werden, da die Verhältnisse an den Grenzen dieses Königreichs noch ungeklärt sind.
Schweden, A. Von schGwedischen Verwaltungen betriebene. StreÆcken, I. Normalspurbahnen.
1, Schwedische Staatseisenbahnen. mit Ausnahme der von den- selben Hhetriebenen St1iecke Luleä—Mikégrän}en mit den NAb- zweigungen Gällivare—Malmberget. Gällivare— Kosékullskulle und Gällivare—Porjus?), jedoh einschließlih der Damp}fährens verbindungen :
a) über den Öresund zwishen Ma!ms und Kopenhagen —
siehe unter B. I. 71;
b) über die Ost'ee zwishen Trälleborg und Saßniß — siehs Unter B L (0 ; 4 Bergslagernas Eisenbahnen und die im Betriebe derselben stehende Lödöje—Lilla Edets Eisenbahn. — « Biärred — Lund—Harlôta Eisenbahn (aus\ch{ließlich der Linie
Lund— Biérred).
. Börringe-—Östratorps Eisenbahn. . Bo1äs Eisenbahn
Boräs— Alvesta Eisenbahn.
. Dala— Hâälsinglands Eisenbahn.
Dalslands Eitenbahn.
. Fröôvi— Ludvika Eijenbahn, aus\s{ließliG der derlelben* stehenden Storä—Guldêmedéhyttans und bammar—Klotens Eisenbahnen.
Gäple—Dala Eisenbahn. i (Gâvble— Odelbo-CEitenbahn, siehe Uppsala— Gävke-Eisenbahn.)
11. Göôteborg— Boräs Eisenbahn
12. Hälsingborg—Häßleholms Gi)\enbahnen,
13. Halmstad— Nässjö Eisenbahnen.
14. Härnöt)and—Sollefteä EGi)enbahn.
15. Häßleholm— Markaryds Ei)enbahn.
16. Kävlinge — Barsebäcks Eijenbahn.
17. Kävlinge—Sjöbo Eijenbahn.
18. Kalmar Eijenbahn.
19. Karlskrona—Växjö Eitenbahn.
20. Kristianstad— Häßleholms Eisenbahnen.
21. Landskrona und Hälsingborgs Eitenbahnen.
22. Landsfrona— Lund — Trälleborgs Eitenbahnen.
(Lödö)e—Lilla Edets Eisenbahn, siehe Bergélagernas Eisen- bahnen.)
29. Ly)ekils Eisenbahn. : S
24. U Anr daas und Dalby—Bijärsjölägärds Eisen»
bahnen.
29. Malmö—Trälleborgs Gisenbahn.
26. Malmö— Ystads Et)enbahn
21. Markaryd—Veinge Ei1enbahn.
28. Mellersta Södermanlands Eisenbahn.
29. Näsfjó — Oskarshamns Eisenbahn.
30, Nora Bergslags Eijenbahn.
31. Norra Södermanlands Eisenbahn.
1) Die Aufnahme der Eisenbahnen des Saargebiets unter einem besonderen Abschnitt erfolgt lediglich aus Gründen praktiiher Art, unbeschadet der staats- und völkerrehtlihen Stellung dieies Gebiets, wie sie sih aus dem Vertrag von Verjailles ergibt.
2) Auf den von den \{chwedis{chen Staatseitenbahnen betriebenen Sirecken von der {wed :norw. Grenze bis Chalottenberg und yon der shwed.-norw. Grenze bis Storlien wird der Zugdienst von den norw. Sth. besorgt.
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im Betriebe Bängs
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