1903 / 272 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 19 Nov 1903 18:00:01 GMT) scan diff

‘den Hö@hsilobn erreicht hat. Ferner wünschen sie u. a. die

D En ‘an den Arbeitsstellen, die ihnen an- lung von Schußze der n R wes n sein sollen.

A s Heißt ua: Bei den Matebemen Loon,

nissen, hohen mittelpreisen ui

der Arbeiter idt fn der Bas, seine A Wr B

nd z p n j 1 y f daß bei den Rohrlegern,- die täglis L Sees tel fd

In“ der

rdreih arbeiten müßten, meist nah kaum fün t und Rheumatismus einstelle und viele diefer Arbeiter {on na Pim bis Jehnjähriger Tätigkeit wegen - dieser Krankheiten arbeits- würden. r i e zn Biémen haben nad einem Telegramm des „W. T. B.“ die Arbeiter der Firma Bremer Reismühlen, vormals Anton Nielsên u. Comp., Aktiengesellschaft, die Arbeit nieder-

gelegt. : á Der Ausstand der Bergarbeiter in Rio Tinto (vgl. Nr. 268 d. Bl.) ist, wie „W. T. B.* meldet, nah einer Erklärung des Präfekten von Huelva beendet; fast alle Arbeiter haben die Arbeit wieder aufgenommen. h i Aus Chicago wird dem „W. T. B.“ telegraphiert, s ein Fürzlih bei der City-Railway ausgebrochener Ausstand sich auf = A, Sit R T E TTEA die City-Railway-

e it n tn ein tedsger willige.

Aus Halifax (Neu-Schottland) geht dem „W. T. B.“ die Meldung zu, daß sämtlihen Angestellten der Dominion Iron and Steel Company in Sydney (Cap Breton) seitens der Gesellschaft Lohnherabseßungen von .10 bis 33 9/6 angekündigt worden find. Die Arbeiter baben eine Versammlung einberufen. Man glaubt, daß sie in den Ausstand treten werden.

Kunft und Wissenschaft.

Der österreichische Baktcriologe Dr. Marmorek, bis vor kurzem Laboratoriumshe} des Instituts Pasteur in Paris, machte, wie „W. T. B." meldet, in der am Dienstag abgebaltenen Sißung der französischen Aka demte der Medizin die Mitteilung, daß cs ihm

elungen sei, ein Serum zur Heilung der Tuberkulose berzu-

fielen. Dr. Marmorek fühite in seinem Vertrage aus, daß er vor sech8 Jahren, als er séine Versuche begonnen habe, zu der Ueberzeugung gelangt sei, daß das Tuberkulin nit das eigentliche * von den ‘Tuberkelbazillen ausgefchiedene Gift sei, sondern Iediglih ein Reagens, das die Tüberkelbazillen veranlasse, ein beson- deres Gift E BeCun. Marmorek fand, daß dieses Gift nur von jungen, no nit: von ciner Wachs- und Feitshiht umhüllten Bazillen ausgeschieden werde, und daß dies unter ganz bestimmten Verhält- nissen auf einem besonderen Nährboden geshehe. Infolge feiner Beobächtung. daß der Tuberkelbazillus umgeben von weißen Blutzellen lebe, versuchte Marmorek, die entsprechenden Lebens- bedingungen für den Tuberkelbazillus zu schaffen, und stelle einen Nährboden her, indem er cinem Kalbe, dem vorher reihlich Blutzellen eingesprißt waren, Serum entnahm und es dann mit Glyzerinlösungésubstanz in Verbindung brate. Die Bazilien, die ih auf diesem Nährboden cntwickteln, scheiden das von Marmorek nah seiner Theorie von der Tuberkulinwirkung vermutete Gift aus. Mit diesem Gift gelang es Marmorek, nah seinen Angaben, zu- nächst Meers&weinhen und Kaninchen gegen die nachträgliche Impfung mit Tubexkelbazillen zu immunisieren. Sodann {ritt Marmorek zur Immunisierung von - Pferden, die €in Serum lieferten, das, wie er erflärt, seit 16 Monaten von mehreren Klinifen bci einer Anzahl von Tuberkúlosekranken in den verschiedensten Formen zum großen Teil mit Erfolg angewendet ist; s{hädlihe Wirkungen eien nit beobachtet worden. Marmorek jagte am Schlusse scines Vor- trages, daß er aus tem Institut Pafieur ausgeschieden fei, weil er die Veraütwortung für die Veröffentlihung der Entde@ung ganz allein tragen wolle.

Technik,

A. F. Die fünfte ordentlihe Hauptversammlung der Schiff- bautehni\schen Gesellschaft begann heute vormittag 9 Uhr ihre Sitzungen in der Aula der Technischen Hochschule zu Charlottenburg. Unter den etwa 500 Téeilnehmern waren begreisliherweise die Marine- Freise besonders stark vertreten, ihre höchsten Bebörden- dur die Admirale Staatssekretär des Reichsmarineamts und Staatsminister von Tirpit und Freiherr von Senden-Bibran. Den Vorfi führte Geheimrat Bus8ley. Der sonst den Crans führende Großherzog SFriedrich August von Oldenburg hatte brieflih Mitteilung davon ge- mat, daß er, an einem heftigen Influcnzaanfall bettlägerig, diesmal zu seinem lebhaften Bedauern an der Teilnahme verhindert sci._ Auch Seine Majestät der Kaiser, Allerböhstwelcher sonst den Jahretversamm- lungen der Gesellsaft regelmäßig beigewohnt, hatte Sein Bedauern dar- über auédrüden laffen, daß Er verhindeit sei, der Versammlung beizu- wohnen. Die Versammlung sandte an Seine Majeftät ein Huldigungs- telegramm sowie ein weiteres Telegramm an Seine Königliche Hoheit den Großherzog von Oldenburg. i i

Als erster Vortragender \proach der Geheime Regierungsrat ‘Dr. ing. A. Riedler „über Dampfturbinen“. Seine séhr

sens “und: Wohnungsmieten sei

interessanten Darlegungen waren von zahlreichen Lichtbildern begleitet, u welchem Zweck der Saal, in den bis dahin der helle Bn intinblickte, vbUständig' verdunkelt wurde. Die Dampfturbine soil

bekanntlich die Kolbendampfmaschine erseyen und besiyt vor x T

dieser den Vorzug, daß Darnpf, genau wie n der Lon Wasser: „bewegten Gde a i er, ay 1 ung erzeugt. at natür zur Folge,

der - Kolbendampfmaschine notwendigen Teile ct und allem am Gewiht des Dampsmotors sehr bedeutende Er- lvarnine gemacht werden, eine Seite deèselben, die thn für die Marine anz besonders L empfehlen scheint. Auch die ökonomischen Gr- spätnisse beim Betrieb sind sehr beträchtlih. Der Vortragende wies ¿. B. an einer 2000 pferdigen iten Turbine im Elektrizitätswerk Moabit den minimalen Dampfverbrauchß pro Kilowattstunde von etwa 9 kg Dampf rah, was 1,1—12 kg Skleinkohlen unter dem s verbrannt gleihkommt. Einen Mangel nur hat das Prinzip der Dampfturbine, daß es die enormen Umdrebung8geshwindig- keiten von 500 bis 3000 in der Minute bedingt. Immerhin scheint ihre Anwendung für dén Schiffsbetrieb eine Zukunft zu haben.

Den zweiien Vortrag tes Vormittags hielt der Direktor der Aktiengesellshaft Mix u. Genest, Negierungébaumeister a. D. H. Zopke über „das Telephon im Seewesen“. Der schr ansprehende Vortrag wurde durch zahlreihe Experimente erläutert.

Die weitere Tagezordnung der Jahresversammlung ist eine aus- giebige. Es werden heute und morgen noch sprechen der Kaiserliche Marinebaumcister G. Berling über „neue Versuche über Oberflälhen- kondensation mit getrennter Kaltlust- und Warmwasserförderung “, der Fabrikbesißer A. C. Holzapfel über „Anstrich von R der Professor Dr. phil. Fr. AbUborn über „hÿdrodynamische Experimentäl- untersuchungen“, der Geheime Marinebaurat und Schiffbauressort- direktor W. Wiesinger über den Wert und die Bedeutun der Lohnformen, der Schiffbauingenieur K G. Meldah über „Matezialspannungen in autgeshnittenen und PVerdoppelten Platten“, der Fabrikbesißer I. Pohiig über „die Entladurg von Sdciffen mit Berücksichtigung der zweckmäßigsten Bauart der lehteren". Den S@luß der Tagung wird am Sonnabend ein technis{cher ena zur Besichtigung der Werkstätten der Aktiengesellschaft Mix u. Genef in Berlin W., Telcphon- und Telegraphenwerke, bilden.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln.

Finnland.

Laut einer in der amtlichen Helsingforser Zeitung erfolgten Be- fanntmaung wird finnländischerscits Arecaju in Brasilien als pestverseu{t, dagegen weiden Mazatlan in Mexiko, Kallao in Pcru und Neukaledonien als pestfrei angeschen. (Vergl. „NReich8anz.*“ vom 7. Februar und 6. Juni d. J., Nr. 33 und 131.)

China.

Der Kaiserliche Konsul in Tschifu hat zur Verhütung der Ein- \{leypung der Pest gegen die von Taku (Tientsin) kommenden und den Hafen von Tschifu anlaufenden deutsdfen See- \chiffe die gesundheitspolizeil iche Kontrolle angeordnet.

Nio de Janeiro, 17. November. (W. T. B.) An der Pest find in der vergangcnen Woche 17 Personen gestorben. Da 40 neue Grfrankungen vorgekommen sind, bcfinden fh gegenwärtig 133 Per» sonen in ärztlicher Behandlung.

Verkehr®sanfstalten.

Englische und deutshe Schiffskessel.

Zur Wsung der Frage, wellem von beiden Kesselsystemen, dem englischen Yarrow- oder dem deutshen Dürr-System, der Vorrang ge- bühre, ist, wie „Daily Telegraph" berichtet. auf Veranlassung der englishen Kesselprüfungékommission türzlih eine beachten8werte Probe angestellt worden. Zwei Schwesterichiffe der britischen Kriegéflotie, die Kreuzer „Medea" und „Medusa*, von denen ersterer nit eiaem Wasserrohrkessel nah * englis(hem, leßterer mit einem s\olhen nah deutshem Sysiem verseben war, unternahmen cire Wcettfahrt zwis{hen Gibraltar und Plymouth. Sie verließen Gibraltar am 6. November Morgens. In jedem Schiffe waren vicr Kessel in Tätigkeit, die während der ganzen Fahrt Volldampf gaben, sodaß die Maschinen mit der höchsten Anzahl von Pferdekräften arbeiteten Sckon am ersien Tage blieb die „Medea“, die eine Unordnung an der Maschine hatte, erbebliÞ binter der „Medusa“ zunück. Währcnd der beiden folgenden Tage gelang es ibr zwar, den Abstand etwas zu verringern ; den Sieg jetoch vermochte sie niht mchr au \sich zu reißen. In der Naht vom Sonntag auf Mcntaa, wcnige Minuten nah 12 Uhr, umfuhr die „Medusa* als erste das Ziel, den Leuhtturm von Eddystone. Auf der leßten Wegstrecke war der Wetteifer unter den Befaßungen beider Sie so gewachsen, daß sih selbst die Offiziere an tem Dienst vor den Kefseln beteiligten.

L ——————

v Theater und Musik. Die neuen Ab ents für das Schillertheater O. ibeiter) v0 bas D L E ciepridy Wilbelmtädtlge

t

heater) werden den ganzen Monat November hindur in den abteilungen der beiden Theater während der Bureaustunden (io. ül Dn 6—8 Uhr Abends) verausgabt. Jn Ausficht genom

nd für das mit dem 21. d. M. nente zweite Quartal dieses

teljahres folgende sechs8 Stücke: „Ver Compagnon“, Lustspiel von

Adolp Aer nae „Kollege Crampton", Komödie von Gerhart Hauptmann, Vasankasena*, altindishes Ge von Emil Pohl „Ein Duell*, Swauspiel von Franz Wolff (Novität), „Ferréo[" Schauspiel von Victorien Sardou, „Uriel Acosta“, Trauerspiel von Karl Gußkow.

Im Theater des Westens eröffnet am Sonnabend He Julius Spielmann ein auf mehrere Abende \ berechnetes Gastspiel, Der in Berlin bereits békannte Künstler wird mit der Titelpartie von _.Rip-Rip*“ von R. Planquette beginnen, die er in jüngster Zeit in St. Petersburg mit großem Erfoïg gegeben hat.

Die Leitung des Trianontheaters hat den Direktor Sigmund Lautenburg vom Residenztheater mit seinem Ensemble zu einem ein, maligen Gastspiel am Sonntäg (Tolenfest) eingeladen. Zur Auf- führung geanat „Die Wildente“ mit Sigmund Lautenburg in déx Nolle des Hjalmar.

Am 30. November wird das Rusfssishe Streicquartett der Herren Kam ensky und Genossen aus Skt. Petersburg, das unter dem Protektorat Seiner Hoheit des G Georg zu Mecklen- burg-Streliß steht, im Beethovensaal zum ersten Male in Deutsch- land einen Kammermusikabend veranstalten. Die Künstler spielen auf kostbaren Guarneriudinstrumenten, die ihnen der flirstlihe Gönner zur Verfügung gestellt hat. Vorgetragen werden an diesem Abend aus\ch{ließlidh russishe Kompositionen.

Jagd. Morgen, Freitag, den 20. d. M., findet Königliche Parforcejagd statt. Stelldichein: Mittags 121/, Uhr am Restaurant „Gardestern“.

Mannigfaltiges.

Stargard i: P., 18. Noveinber. (W. T. B.) Anitlich wird gemeldet: Der Güterzug 9540 ist heuté A 2x Uhr beim Ümseßen auf Bahnhof Klüzow mit Personenzug 906 zu- sammengestoßen. Cine Maschine und der Postwagen sind ent- gleist, der Führer und der Heizer des Personenzuges wurden verlegt, Reisende sind nicht verleyut.

Gleiwiß, 19. November. . (W. T. B.) Wie der „Ober- \{lesishe Wanderer“ meldet, stürzten auf einer neuen Abwehrgrube des „Konkordiashachtes*" in Mikults{chüß ein Häuer und ein Anscbbläger in einen 50 m tiefen S{hacht. Der An- \({chläger ist tot, der Häuer levenögefährlih verleßt.

__ Paris, 18. November. (W. T. B) Die Mitglieder der internationalen Sanitätskonferenz wurden heute im Stadthause vom Bureau des Gemeinderats empfangen. Der Präsident des Gemeinderats begrüßte fie als Wokhltäter der Meusch- heit und spra scine Freude aus, daß die Regierungen dur den Zu- sammens{luß zu einer solchen Aufgabe ihren gemeinsamen Wunsch nah Förderung des Friedens und des sozialen Fortschritts bekundeten. An den Empfang {loß sich ein Frübstück. -

____ Stt. Petersburg, 18. November. (W. T. B.) Beim Brande im Postwagen der Nikolaibahn in der Nacht des 9. d. M. sind von den beförderten Geldsendungen im Betrage von 7 734 317 Rbl, 47 Kop., dem „Negierungsboten* zufolge, nur ein Geldpaket im Werte von 826 Rbl. 18 Kop. verbrannt. Die übrigen Geldpakete sind E der sofort ergriffenen Maßnahmen gerettet. (Vgl. Nr. 268

Sofia, 18. November. (W. T. B) Nach einer Meldung der „Agence Télégraphique Bulgare* hat auf Ersuchen der Prinzessin Clementine Ibre Majestät die Kaiserinwitwe Maria Feodo- rowna der ruf sischen Gesellshaft vom Noten Kreuz, deren Vorsitzende sie ift, gestattet, in Rußland Sammlungen zu Gunsten der mazedonishen T Alte e zu veranstalten. Sie hat der Prinzessin mitgeteilt, daß die Hälfte der zusammenfließenden Es ihr (der Prinzessin) zur persönlichen Verfügung gestellt werde.

Stockholm, 17. November. (W. T. B.) Das Schiff der \chwedischen antarktischen Entsaßerxpedition „Frithjof“ fam gestern nahmittag in Punta Arenas an der Magelhaens- straße an. E (Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und

Zweiten Beilage.)

Marktort

Qualität

mittel

er Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster

M.

niedrigster

M.

höchster

M.

niedrigster A

höchster

M.

Erste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Donnersta

g, den 19. November

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs- wert

M.

bzk DA

E L A A ARAA A

jd

Lau ena S

Allenstein Son Ludenwalde . Stettin. Greifenhagen Pyriß

Stargard K ‘Pomm. :

Krotoschin . Schneidemühl .

12 E Breslau . .

ritt i. Schl. ;

0 E Gie e « Lüben t. Schl. Schönau a K. Neustadt O.-S. Halberstadt . Eilenburg

J Hannover

Goslar

i Emden

Paderborn Hagen i. W.

imburg a. L. ¿ Nod ; Neuß .

Giengen a. Brenz

Denoor! ¿

chwerin i. M. .

Altenburg . Mülhausen i. E. Saargemünd Dinkelsbühl Stockach Villingen

Rosto

Waren

Günzburg Memmingen Schwabmünchen

Giengen a. Brenz . Waldsee i. Wrttbg. .

Meßkirch . Pfullendorf . Weißenhorn Biberach. . Stockach . Villingen

Allenstein . Tot. Luckenwalde . . Frankfurt a. O. Stettin . Ö

{ Greifenhagen

15,00

14,00 14,20

15,60 15.20 15,50 14,20 14,90 14,60 15,60 14,75 14,20 15,10 14,20 14,75 14,90 14,00 13,60

16,00 17,52

14,00 15,80 11,50 13,50 15,50

16,20

16,30 13/60 13/00

15,00 16,10 16,00 16,40 16,20 16,00 15,90 16,00 15,60 16,00 16,80

p DD en O

qn

15,75 15,90

15,90 15,30 15,70 15,20 15,40 15,00 15,80 15,25 14,70 15,50 14,50 15,00 15,20 14 60 14,00 14,80 16,50

17,80 15,40 16,20 16,30 14,00 13,75 16,90 15,50 16,30 16,40 16,40 14,00 14,30

16,00 16,30 16,20

16,50 16,20 16,30 16,20 16,00 16,30 17,50

12,75

c

Weizen.

15,75 16,10

15,90 15,30 15,70 15,60 15,60 15,60 15,80 15,90 14,70 15,60 14785 15,30 15,30 15,00 14,55 14,80 17,00

17,80 15,40 16,20 16,50 14,50 13,75 16,50 16,60 16,40 16,40 16,40 14,80 14,70

16,90 16,30 16,20

16,50 16,40 16,70 16,20 16,20 16,80 17,50

No

12,75 12,70 12,29 12,90

- _

16,50 16,30

15,20 15,10 14,80 15,00 16,10 15,50 15,90 15,70 15,90 15-70 16,00 15,75 15,10 15,90 14,85 15,50 15,40 15,10 14,65 15,50 17,50 16,57 18,08 16,40 16,40 16,60 14,80 15,00

16,75 16/50

17,20 15.00 14,80

16,50 16,40 17,00 16,70 17,00 16,80 16,40 16,30 16,80 18,00

G aj

fend peid O G5

D G

I |

-

16,50 16,40

15,30 15,30 14,90 15,20

16,10

15,50 15,90 16,20 16,10 16,10 16,00 16,00 15,40 16,00 15,20 15,70 15,50 15,60 15,45 16,00 18,00 16,94 18,08 16,40 16 80 16,80 15,20 15,00

16,80 16/60

17,20 15/40 15/40

Kernen (euthülster Spelz, Dinkel, Feen). 16,80

16,80 16,50 16,40 17,20 16,70 17,00 17,10 16,40 16,30 17,30

500 155

7 150 480

F

¡ 420

9

2 000 51 18

90 1847 620

102 503 34 59

775 70 361

994 604 793 612

553

3 744

7 300 2 394

122 2 650 7 630 1139 6 903

145

33 455 833 296

1 468 27 176 9258

1 645

Außerdem wurden

Am vorigen m Marktt (Spalte 1

Durchschnitts-

für 1 Doppel- Doppelzentner (Preis unbekannt)

D

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Wilhelm Tell. i T Freitag: “] berühmten Pariserin Mlle. Hélène Dutrieu, Bentraltheater. Yrenag: Dar, MAMEIZNdEX der Erfinderiu dieses Pfeilsprunges mit dem

Theater.

Sonntag, Abends 8 Uhr: Wilhelm Tell. Sonrabend, Nahhmittags: l lúza s h: i „F ittags: Der gestiefelte Kater. ; 5 ; t Königliche Schauspiele. Freitag: Opern- | x. (Friedri WilhelmstädtishesTheater.) | Abcnuds: Der Nasftelvinder. N Fahrrad, Ser R R Mt: ba haus. 4. Symphonieabend der Königlichen | Freitag, Abends 8 Uhr: Hedda Gabler. Schau- | Berliner Publikum ist sie vom Sportplaß Friedenau Kapelle. Dirigent : Herr Kapellmeister Felix Wein- | spiel in 4 Aufzügen von Henrik Ibsen. Deutsch von 4 bekannt, wo sie im Jahre 1902 gegen sämtlihe Symp Anfang 74 Uhr. Mittags 12 Uhr: | M. von Bor Trianontzeater. (Georgenstraße, zwishen | „sten "Rennfahrer Siegerin Flieb, Außerdem:

E G i 16 Stargard i. Pomm. . Schivelbein . : Köslin . Krotoschin Filehne N Schneidemühl 12,10 S an E a h L E 13,50 Breslau . E A A 12,30 Teilen Gl res 12,50 e a Se 13,00 C E 2 | 12,50 a T 12,20 E E R E Es 12,30 E A, aa R u H wt b | 13,20 E i a R e Ss 13,20 n R S wm . 13,25 E a a E E 13,40 L eo a N R R Gw 2 13,50 E e e N ae 13,20 Me s a e 12,80 Poaen R C R Ce 14,00 O E S O A R E A 14,06 R e L E Ns 12,40 A A E R R N dik E a a a E K N 14,00 E C a C C C L 2 12,00 E E s 13,00 T e C R L 13,60 Du a aa a ann ¿ | 13,70 Biberach . D C L Nostock . Waren

12,00 12,20

_

DD DO D DO DD DO DO DO

-

p pi D DO

D

On O # o bo Do SoOSNESSOSS

pu bai prr mek Jeck prak rank Penn lern

bd jd O O DO I DD O0

honiematinee. Ein Theaterbillettverkauf | Sonnabend, Abends § Uhr: Der Talismau. iedri- i .) Freitag: ä L

ag eer ees nitt att S ines 5 üer Sebbe Gobiee. e A Freitag: Biscotte Le lian De Mee die erften dresfierten Schauspielhaus. 253. Vorstellung. Sonder- R A t Sonntag: Einmaliges Gastspiel des Direktors Sonntag (Totenfest) : ‘Nachmittags feine Vor-

abonnement B 37. Vorstellung Wallensteins Sigmund Lautenburg mit dem Ensemble des Re- | stellung.

Tod. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Friedrich von Theater des Westens. Kantstr. 12. Bahnhof | fidenztheaters. Die Wildente. Um vielen Wünschen zu entsprehen: Sonnabend, Ge On 74 E : g ologisher Garten. (Direktion : A. Pras, Groß- L Nachmittags 4 Uhr: Extravorftellung. Ein Kind

es Operntheater. ein zur Förderung liher Hoftheaterintendant a. D.) Freitag i i : j frei, weitere Kinder zahlen halbe Preise.

deuts - evangelischer Volksschauspiele. Die | (9. Boritelluag im Abonnement): Gastspiel des Hof- | Kellealliancetheater. (Direktion: Hofschauspiel-

Dorfmusifanten. Anfang 8 Uhr. opernsängers Carl Jörn. Die Afrikaueriu. direktor Jul. Aug. Grube.) Freitag: Jn Ver- | c

E e wr me ur grn De E Moos L Eiaaltod (8. Voesicäung e pr gg r tretung. Ein L eal Emant in 3 Akten von A

- Julius Spielmann, ast. Zum ersten Píale: j don. 8 G s eo Pes Sordon: Anfang 2, Uhr Familiennachrichten. Verlobt: Frl. Elly Micke mit Hrn. Forstrefere

6. Musik von Ch. Gounod. (Herr | Rip-Rip. 3 Brfong 72 U N. L Nomeetinger, ats Gast) Sonntag, Abends 74 Ubr: Gastspiel des Kammer- Een E Erg, Bruno Orlowski (Berlin). Frl. Mia ¿ Konzerte, mit Hrn. P 2A Fi ider Prenßel Singakademie. Freitag, Abends 8 Uhr: | (Düsseldorf).

g 74 Uhr. sängers Nicolaus Rothmühl. Die Afrikauerin. Schauspielhaus. 254. Vorstellung. Im ftillen | Montag (9. Vorstellung im Abonnement): Julius

Konzert von Florian Zajie (Violine) mit dem | Vereheliht: Hr. Leutnant Karl Heinrich von : Wetêl mit Frl. Elisabeth von Leveßow (Liegniß).

Mi Bartie. Deuts piel in | Spielmann, als Gast. Rip-Rip. Geboren: Eine Tochter: Hrn, Hauptman"

Anfang 74 U Mt Barrie. Deuts von B. Pogson. Weise Dramatisches Deo: Aufitan Mes „Betes Pyeater. Freitag: Salome, Vorher: | Philharmouischen Orchester (I. Rebicek).

Sve Grlirtis Lelfing- Anfang 78, üher. E ai Philharmonie. Freitag, Abends 74 Uhr: | Mae 1 irs enip), Hrn, Oberleut

L Residentihoater, Kgl tis) x. Populärer PRaIIDARA B Lilli Lehmauu, Gestorben es. Másbri Richard Winde (Raf

Deutsches Theater. Freitag: Rose Bernd. (n 3 lten von 27 z. Mol, Deuts von Max | Sggl Bechstein. Freitag, Abends 74 Uhr: Berlin), hanoinésse Frl, Charloîte von Poten

Billettverkauf findet tägli pielhause statt. ° Anfana 74 Uhr. Sonnabend und f E aa: Konzert von Marianne Brüuner (Klavier) und ESNESIEIDE I)! Sonnabend: Rose Verud onnabend und folgende Tage: Das große Ge- | J aula Olshauseu (Gesang). i

Sonntag, Abends 74 Uhr: Rose Bernd. heimuis, :

f Thaliatheater. Direktion Iean Kren und Alfreb | - Beethovensaal. Freitag, Abenvs 8 Uhr; Verantwortlicher Redakteur “Berliner Theoter. Freitag: Gräfin Lea. Schönfeld. Freitag und Sonnabend; Dex bos genie on Ellen Veck (Gesang) und Jolauda Dr, Tyrol in Charlottenburg,

d : ; / bielsher in der Titelrolle.) An- ÿ (Kldvier). Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin-

Gutdo ori ubr, R A L ALEL E j ) I E j “Sontag (Toten Abends ; ber retgiopi ag Drudck ber Nordd Buchdriickeret und Verlass“ (Wallnertheater.) Verschwender. n D 2 uta gu que En ine ana Ube: |* Mustalt, Gerl 8 g Wilensitoß s y , U : [44 , Bum n Wale: O ( 112 ; Wilhelm Tel, Shauspiel | Sonntag, den 26 November, Nacmittegs 24 Ubr: | (tas Original, sensationell), Refordsprung von Siehen Veilagen Schiller. GRES Lo 400 24 Bps: 1 O) S, E Pre E Uls var | (inscliéßlich Börser-Beilage).

208 on au qua aaa ca cuba nau auen aa uan 8

-= D f D S

14411149

S

Allenstein

Thorn. .. Luckenwalde . . auf a. O. E a E Greifenhagen . . E C targard i, Pomm. . Krotoschin C

denon