1903 / 272 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 19 Nov 1903 18:00:01 GMT) scan diff

—— Literatur. Ausgeführt wurden im Monat Oktober d. J. : ; Qualität j g l Wettbewerbs, namentlich auch aus der Anberaumun der Frist für y itts,| Am vorigen u : ; s nah Deutschland: 103 t Hafer, die Einreichung der Angebote, kann man erkennen, daß wi e gering \ mittel | s N Verkaufte A nitts- Markttage | Im 7. Heft des , Ÿ reußischen Verwaltungsblatts - 100 , Bohnen, allgemeiner interiiatiónater Weltkewets an déi au die deutsche für

ad | j (Karl Heymanns Verlag, Berlin) veröffentlicht der Geheime Ober- “Belgien: 7250 , Weizen Sndustrie teil könnte, beabsichtigt ift. : ] Menge i Dr. Struß, der seit vielen Jahren im / rie teilnehmen könnte, beabsichtigt is Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner 1 Doppel- bus, Schägur ther P ernen für vas Gemeindesteuerwesen wirkt, cine Abhandlung 300 h pre

Finanzministerium 2124 Barer, j uz Taae en Ie die F ben Cinbot Ee S iner dem | 16 l des Kommunalabgab : , mitlleren Gruppe der transandinishen Eisenbahnen. Weiter südli niedrigster | höchster | niedrigster | höchster | niedrigster | höchster Doppelzentner 4 T N E rannten „Aweckstenern unv die Bebentutn tees 20 pee a 6

La | v Sthe, fommen in dieser Gruppe der Reihe nach folgende Pässe in Betracht, L M. M, M. "u M. M. fes Geseges. Im Gegensaß zu dem Oberverwaltungsgerit kommt England: 2218 Weizen, i; welche als gceignet für den Bau von Eisenbahnen bezeichnet werden:

der Verfasser auf Grund der seiner A:sicht nah von diesem Gerichtshof Freakreidh: 500 1) der Tinguiriricapaß öôstlih von Station San Fernando der

y uf Weizen, cilenishen Zentralbahn: ; L t gewürdigten Entstehungsgeschihte des § 20 Abs. 2 des Kom- tes ; Noth: Gers e nd rhn iefe0s. 10 vem Ectelis, daß di de Geseuesbestimmaung Giiiae: 25 A eta T5 ONMONPAB öftlih von der Station Talca der chilenishen

s A i i 13,20 | 13,20 13,00 13,00 : | ngesepes zu d : m E 1310 1390 1380 13:70 14:00 i i i; ; h E iferesfierien rellen der Gemehndeangebörigen bezw: ‘Teilen des GrieWenland: S aa gent 22et Antucopaß östlih von der Station Cabrero der cilenischen E i E s 13:00 1320 13160 13,70 14,00 l i ¿ è ; N coliriec Lir oegutäsg fie Ier Dare G 118 , Weizen, Nach einem dem ilenishen Kougreß erstatteten Berit hat die Gl g E 12,20 12,30 12,60 E a ° N N 6 A runden des Kommunalabgabengesetzes zuwiderliefen, inbbefontes 4 ; Mebl s a Smifiner t a Á a E N val bie E » 8 7 ! ' . iber 1 i S ; 7 , ngenieuren un w Lüben i. “E A 12:60 1286 | 18,10 13.35 13,60 G ; iy ° M hien, A E I O Es mere Italien : 191 , Hirfe, Untersuchungen anstellen fn. Ein Verglei der Verhältnisse

S@önau a, 12,00 | 12830 | 1260 | 1280 | 1300 Der bekannte Stühlenshe Ingenteur-Kalender für E M R estalt Cisenbahnprojelte würde füh darna folgendermaßen

K. . . . . . . . . . . . . Y i R P A G 12,40 12,80 12,90 1330 |/ 183,40 12,90 12,90 j : 1904, berausgegeben von Zivilingenieur C. Franzen und Ingenieur 177 " Rae gestalten: s , HET( Z 4 w O 1 4: E 4% | 48 B S P f f P eau & Matbee i C Wait G R 1) Palais Glas E L R « z 11,90 13,50 14,50 16,00 N è L s x i i: Tos wieber verle Verbesserungen erfahren. Zunächst sind e 0: Wehen 5 Pl G N A A E 13,40 13,50 14,00 15,00 j Verfasser bestrebt gewesen, durch Ergänzung der Kapitelbezei nungen 5 Gerste. 4) S G

Duderstadt . .. e N 14,50 14,50 Ea He 14,50 14,67 G . und bessere Hervorhebung der Einteilung dur den Dru das Buch Die Getreidepreise blieben fest; eine Hausse“ war wegen Ó j , x i , Cine y TT. t 7 N D ah ries n 0 13.95 13.95 nah dieser Ritus U WersuprtiFer zu gestalten. Die Tabellen | der starken Nachfrage nur in Hafer zu verzeichnen. O 1) Uspallata-Eifenbubt ain iengen a. Brenz O 1,90 Me 1G A OA 18/50 ua : für 1 qm Metällplatte fin A oie die Tabellen über T-Eisen Es wurden in Varna für den Doppelzentner franko Bord notiert : 2) Tinguiririca-Eisenbahn Ehingen ao In N 128 E O E 1053 11. . und U-Eisen durch Laguna Le erte r die Trägheitsmomente a e ch- 1420Fr. 3) Planchon-Eisenbahn ADGIOIEE L O, «io e eo ' 13:00 1320 1330 13/50 1311 1340 . 11, . und Widerstandsmomente bedeutend vervollklommnet worden. Die «tr. 149 7, 4) Antuco-Eisenbabn E E 12,80 h , Y ü , 1 « 11. . E Vufnahme der breitflanshigen T - Eisen der Differdinger Hütte ¿ Qi L 1020 - . Tunnels

chwerin i. M. e (N S 13,60 13,60 irfte manchem für viele Zwecke willkommen sein. Die Le ITI e 0: R. r | e un dle Lte a6 Suda tes Roscdanpsio hat S 1 v vas 13,50 15,00 15,00 6 15.40 A eti HEM . eine wesentlihe Erweiterung erfahren. Das Kapitel Eisenhüttenwesen Die Witterung war im Oktober d. J. für die Herbftbestellung der 3) VlanMhon-Eisenbabn Biber E A L 13/20 13.40 14/00 14/20 14,40 13,65 13,69 414, E Las S (A Aeferane vere Gie E ee Felder recht günstig. In der zweiten Hälfte des Monats hat es in 4) Antuco-Eifenbahn E e C, - : i i ; V i E ri L : der Dobrudsha und in dem Gebiet des Kamtschijaflusses ausgiebi M 1V. Gefamikosten. R e n n E vas 14,60 14,60 14,60 : 6 6 1901 Berücksichtigung gefunden. Wie im Jahrgange 1903 an- | "r „in dem Gel tamtschijaflusses ausgiebig i ; ins C ut 1 O 1a eza e 1056 1 : afündigt a dr N A E e e R M Mk Pur) die Gefahr einer verspäteten Einsaat beseitigt zu 2) a: R E S A L E ' ' | ! Le Il. Teil von Stühlens Ingenieurkalender eine Zusammenstellung der ; O “e; e Bestimmungen über Auslandspatente aufgenommen, die in V T Zum Rapsanbau kam es in diesem Jahre wegen der Dürre nicht. & nte Gn J M TER erm R Die ri tg Es DULATS r iti O V. Kosten für den Kilometer S R E A 0,40 11,70 11,70 13,00 |. 13,00 G ; ¿ j wird. Ferner haben die für die deutshen Patentsuher wichtig en Be- : E; : T E 12,80 | 1290 | 1300 | 13/20 12,98 13,07 | 13,11. i Lmmungen Zer. neernalionalen Union zum Schuge des gewerblichen PAUbeL ns Mewerbe, 9) Tinguiririca-Gisenbaha Se «4 s S E 13,25 13,25 + Li 13,25 13,84 11 i Eigentums Le gefundeu. Der Kalender kostet wie bisher (Aus den im Reichsamt des Innern zusammengestellten 3) Planchon- Eisenbahn a. ., «5 13,60 13,80 13,80 14,00 14,00 13,82 13,58 d 2,80 é in Leinenband, 3,50 Æ in Lederband und 4,50 M in Briefs g 4) Antuco-Eisenbahn 6 500

E j i 3,20 y tashenform mit Ledertasche. „Nachrichten für Handel und Industrie *.) j nabm S 12:20 12/40 19/10 1260 1260 i ps ; i : Atl Meyers Historish-Geographischer Kalender für Ausfuhr von Ackerbaugeräten aus den Vereinigte 1) Uspallata-Gisenban gt S T T “s 12,60 12,60 13,00 13,00 12,67 12,57 44 : 1904. VIIT. Jahrgang. Mit 12 Planetentafeln und 354 Land- Staates vont Meéifa T 2) Tinguiririca- Eisenbahn Greifenha; G S N lit L E 1290 12/40 : E h \ \hafts- und Sütdteansichten, Porträten, kfulturhistorishen und kunst- Œ y Bes L L 3) Planchon- Eisenbahn V. 0 S S \ L S a D 12.00 12.00 12,00 11,60 i \ gelten Darstellungen fowie einer Paare (auf dem Arb Ea Lie E E E Dae “i 4) Antuc Eisenbahn 11 S E D 11,70 11,80 11,80 12,20 12,40 12,05 12,05 ücdeckel). Zum Aufhängen als Abreißkalender eingerichtet. Preis | Arbeitsministeriums zufolge bewertete sich die Ausfuhr von Aer- Danach erscheint unter der 1

e O O 11/60 11.60 11,60 11,60 : ; 1 75 H. Verlag des Bibliographishen Instituts in Leipzig und | baugeräten aus den Vereinigten Staaten von Amerika im Fiskal- Eisenbahnprojekte die Uspallatabahn a U tehailt Swat Aooln s Ls 12,20

E a ° “i Ma ; ; j 1902/03 auf insgesamt 21 000 000 Doll. Dem Werte nach Lrt : D, ; des das 12,80 12,80 12,53 12,50 i; Vien. Die altbewährte Form der Einteilung dieses beliebten Ka- E ih diefe baupt/ächli x : fostspieligste, die Antucobahn als die technisch leihteste und billigt at Ì l ' ' . j j j 5 ptfählih auf folgende Länder: Frankreich und Bes : Os GENE eite und viligite. eta i. Pomm. . e LUD e L a A 19,98 10,89 ; ees S S U anbras, Bilh Ute Sg dns und das Argentinien je etwa 3 000 000 D A , Großbritannien 1500 000 Doll., | Die geringen Steigungsverhältnifse der Antucobahn lassen fogar die

l es D 18 ; T; Anwendung des Zahnradsystems entbehrlih ersheinen. Daraus erklärt lehne. 11,20 12,00 12,25 12,80 12,00 12,70 . 11. fast durweg neu beschafft. Historische und geographische Bilder aus Afrika über 1 000 000 Doll Ep aas O E fich, daß die Antucobahn nach der Uspallatabahte welche aus “historisch

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dem Meeres\piegel. Uspallata-Eisenbahn pie

COT L LULTLTTUUALN U U [U Un

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Gn N S 12,00 12,20 12,20 12,40 12,40 12,20 12,20 G ä allen Landen, Völkertypen, Landschaften, Werke der Natur und Kunft, Die Ausfuhr von Ackerbaugeräten hat besonders in den [eßten überkommenen Verkehréverhältnissen an die erste Stelle trat, sofort

- - o o " J - . o . L reslau - " - " - - o - .- - - w "

s ; [t f F it 7 / Y , , r , S Es : TOEE den E : . : Dbterar Vbotigrapkles dle, L Beeliee i Rie E Zahren außerordentli {nell zugenommen. Bis zum Jahre 1865 Vilenisher Q 4 S tg le Sinigtine Bi as e 2m S 1120 1150 11.70 12/00 12/20 : ; l: \ : : vorüber. Planetentafeln geben Aufschluß über die Erscheinungen des | bielt fich der Wert derselben stets unter 1000 000 Doll. Auch die \hlossene Gese diese Erioartuag h ti t deine En E S 10,80 10,80 11,30 11,30 11,80 : j : ; l | Vimmels, Kernworte der Literatur dienen der Erbauung. Gern | nähsten 25 Jahre brachten nur eine sehr langsame Steigerung; so Während bei der Antucobahn, dem süblichsten Projekte der E 12,20 | 1230 | 1230 | 1240 | 1240 | : 1 T L T S} 1811 t Feilen der wlchtiglien Stüble, eine Eten Le Ber gtograpbishen | f Sbre 1290 auf ae s SOR S 2 auf, 2600000 Doll, | iézen Geutpe trangandinischer Eisenbabnpläne, schon Bahia E ¿ : , ; i; Breiten der wichtigsten Städte, eine Erklärung der Planetentafel und | im Jahre G EUDG as om cevtgenaunten Jahre | Hlanca neben Buenos Aires als atlantishe Endstation erscheint, ift

A L O S R d 11,40 11,65 11,90 12,15 12,40 cine Uebersicht über die Festtage des laufenden Fehres aufgenommen ab ging der Export schnell in die Höhe. Im Jahre 1895 konnte bei der südlichen Gruppe der transandinishen Eise nbabnpe oiefte cit, e Ö b

Schönau a. K. . E s 10,50 10,90 11,00 11,10 11,20 j i i ; i / | i ; l E a L e 11,20 11,40 11,60 11,80 12,00 11,60 11,60 TaL ¿ Men. Cle vor TGOOU, Dol vet amin wi is Vie schieden Bahia Blanca auf argentinisher Seite als Hasenstation zu

alberstadt. . . « » » - « « «| 1200 | 1210 | 1210 | 1225 | 1225 | 1240 : : i / 1902/03 die oben bereits genannte Wertsumme von 21 000000 Doll. | betraten Auf chilenischer Seite kommen als der Verbindung E o 1 a O L 1600-4 1400 i : : : ; Kurze Anzeigen erreicht wurde. (Nah Tho Journal of Commerce and Commoreial | poregnde Städte hauptfächli b Pei Ande 0E Preis Ens e E E S e 0A 1310 13/50 1400 | ees : ° s ° ° . neu erschienener Schriften, deren Besprehung vorbehalten bleibt. Bulletin.) fit. “Die tine mte ‘nördlich hs dée Stadt fiber den Longuits j j Sant : A 11,67 11,67 Ti 12,33 10 12,67 g78 12,17 12,19 | 10.11. : a e E ia N, auf guDen Poh- A pay E S g g Tanne : gien ift. E E e M Ée / i j 50 10 800 12,00 12,00 19:11. j ulen. on re anes. 2 M erlin, E. S. Mittler â i‘ ¿ nders leut es mif den direït westlih von Valdivia. gelegenen Pagen T O 11,80 12.00 12/40 12,80 13/40 4 703 12/54 12/55 | 14.1L j u, Sohn. Südamerikanishe Kontinentalbahnen als Bauunter- | Päfsen, welche schon seit vielen Iabren ale besonders geeignet für agen . I . . . . ® . . . . . . . mou a. L. . . « « «lier Hafer

75 ‘neuer Hafer

12,50 13,00 13,50 14,00 14,50 15,00 : f : Die Entwickelung der deutschen elektrotechnischen i 5 : nehmungen. i eine transandinishe Eisenbahn von Valdivia nah Bahia Blanca S2 Res Au ais 14,20 14,20 i j ; ; : / Industrie und ihre Aussichten auf dem Weltmarkt. Bon Die großen füdamerikanischen Kontinentalbahnprojekte haken aus bezeichnet werden. Es if hierbei besonders auf die Rinibuepäfse 2 R ula AA aa 14,00 14,00 84 14,00 13,50 10; 1, î Dr. Emil Krelker. 1,80 (4 Leipzig, Duncker u. Humblot. fast allen Wettbewerbsländern Kommissionen von Ingenieuren nah | hingewiesen worden; für diesen Verkehrsweg is eine Reihe von L 12,25 12,25 12,50 12,50 12,75 12,75 3 750 12,50 1275. |- 10.11 Studien übe- die Wuppertaler Textilindustrie und | Chile gelockt, welche für die Konsortien in ihrer Heimat die fommenden | Seen carakteristish, von denen der See Panguipulli und der von : S M 11/40 11/40 12.40 1240 L 360 12.00 11/90 16.1L ihre Arbeiter in den legten 20 Jahren. Von Elisabeth Gott- großen Eisenbahnunternehmungen und andere öffentliche Bauten Pirrihuaica zur pit schon einen regen Dampf\chiffahrtsverkehr haben. Z N . alter Hafer Lu cet lia S 12,40 13,40 65 13,00 12,90 16. 11. j; heiner. 2,20 A Leipzig, Duncker u. Humblot. studieren und, wie der Fall der Uspallataeiscnbahn k sofort mit | Auch für Wasser auingenieure eröffnet fich in der Provinz Valdivia L E S aa E 12,60 12,60 13,00 13,20 13,40 13,60 ¿ ( s ¿ ; Volkswirt\chaftspolitik von Dr. R. van der Borght. Bauangeboten auftreten. Deutscher Unternehmungsgeist hat sich bis- | ein ergiebiges Feld des Studiums und der Tätigkeit; die Betätigung 2 i a S 11,60 11,60 Ée E: 11,80 12,40 3 421 12,02 12,09 9. 11. Gebdn. 0,80 4 Leipzig, G. I. Göschens Verlag. her auf dem Gebiete der Eisenbahnunternehmungen im pazifischen | des deutshen Ünternehmungsgeistes neben dem amerikanishen wäre ¿ E e 11,60 11,80 12,60 12,20 —— 733 11,82 12,33 10. 11. i: Die ersten hundert Jahre russi\ ch-chinesi\cher Politik. | Südamerika wenig betätigt, troßdem diese Absatzgebiete für den | hier mit Rücksicht auf die bedeutende deutsche Bevölkerung der Pro- L e E a d u 12,20 12,20 12,42 12,42 12/54 12,54 3173 1244 4 12,54 10. 11. o Von Dr. Bogdan Krieger. 2 K Berlin, Carl Heymanns deutshen Exporthandel von größter Wichtigkeit find und noch eine |- vinz besonders wünschenswert. Ganz ähnlich liegen die Verhält- ú Ee i 22 12,00 r 12,50 12,80 12,90 13,30 4770 12,72 12,08 | 10.11. F A Verlag. viei höhere Bedeutung erlangen werden, wenn die kommenden Eisen- | nisse bei der südlih von Valdivia in der Provinz Llanquihue ge-

s E eia wes De 11,00 1,0 12,00 12,00 12,30 12,30 Ü ¿ é s Ÿ EEE : s . A E E 13,00 13,00 14,00 14,00 15,00 15,00 / Ï : z : Durhführung. Von Professor Dr. Hermann Nehm. 1 X | materialien, Maschinen, Handwerkszeug „usw. hervortreten. __ Ein Deutfchtum in der Bevölkerung aus\{laggebend, und auch hier findet L A 12,50 12,50 14.50 14,50 fes lis 135 13,50 13,75 11.11 i; München, I. Schtveitzer Verlag (Arthur Sellier ). wichtiger Schritt zur Besserung dieser Verhältnisse, die den {chwächsten sih ein reihes System von Flüffen und Seen und damit neben den : E R 13,00 13,60 13,50 13,50 14,00 14,00 9 450 13,50 13,60 10. 11. h Gutachten der Aeltesten der Kaufmanns haft von unkt in der wirtshaftlichen Stellung Deutschlands in Südamerika eisenbahntehnischen au eine Fülle von wasserbautechnishen Aufgaben. 18. E n a L S 11,80 12,00 12,10 12,20 12,30 12 40 968 12,09 12,23 11. 11. 10 Berlin über Gebräuche im Hande[sverkehr. Erste Folge. ilden, würde darin bestehen, daß analog dem Vorgehen der Ver- | Hier tritt das leßte transandinische Eifenbahnprojekt der füdlichen s E e L 11,40 12,00 12,20 12,60 12,80 12,80 8 538 12,39 12,50 T L Herausgeg. von Dr. Marx Apt. 2 K Berlin, Carl Heymanns | einigten Staaten, Englands und Frankreichs von den Eisenindustriellen, Gruppe auf, und es handelt ih darum, mit einer verbältnismäßig ä E e e  A 12,60 12,60 12,80 12,80 13,00 13,00 428 12,97 12,90 | 11. 11. ¿ Verlag. Waggsonfabriken, Bauunternehmungen und Mas, inenbauanstalten in | kurzen Strecke den Anschluß an die argentinisce Eisenbahn L Rostock L wi e 11,70 11,80 12,00 12,20 663 7 846 11,83 12,14 1411. 7 Der Pitaval der Gegenwart. Almanah interessanter Deutschland in Verbindung mit einer - Bank ein Konfortium von | zu erreichen, die vom Rio Neuquen den Rio Limay herauf bis an L L Zu 1 12/00 12 60 12,70 13,20 625 7 900 12,64 12/60 14.1L 900 Straffälle. Herausgeg. von Dr. N. Frank, Dr. G. Noscher | Ingenieuren gebildet würde, welches die in Chile und in den Nach-_| dessen Ausfluß aus dem Nahuel-Huapisee geführt werden sfoll. er G ind Dr. H. Schmidt. I. Bd. 1. Heft. Abonnementspreis für | barstaaten geplanten Eisenbahnunternehmungen zu \tudieren bätte. | ist heute {on ein lebhafter Verkehr über den Kordillerenpaß Perez

Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufêswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Dur{hs\chnittspreis wird aus den pra egerandelen Zählen berechnet. ‘nea Band von 4 Heften 6 M Leipzig, C. L. Hirschfeld. iges Foniortium könnte dann, wenn entsprechende Gesetze mit reih»- | Rosales jwischen Puerto Montt und den argentinischen Grenzgegenden

Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nit vorgekommen ist, ein Punkt (.) in den leßten sechs Spalten, daß ent prehender Bericht fehlt. rift ire C eE E : S p d i p m s E e g Ie E SEE Aas Sn 000 N e E E s FAE g A Ur Nab E Lon SLIEA

- S S Daude und Dr. Martin Wolff. 1 # Halle a. S., Buchhand- | wärtigen Verhältnissen auch die günstigste Gelegenheit seitens der leihtert und bringt Schafwolle, Straußfedern, Felle usw. aus den lung des Waisenhauses. deutschen Industrie nicht rechtzeitig benußt werden kann. / argentinischen Mere nach Ane Montt, wogegen Tausch» , Ueber die sozialen und wirtschaftlichen Aufgaben der Wie seiner Zeit in Nordamerika, treten die ersten Pläne für die | artikel nah diesen Gegenden gebra t werden. Paris, Hafer engl. weißer 114,68| 114,57 Zivilprozeßordnung. Von Dr. Felix Vierhaus. 1 4&4 | Kontinentalbahnen in der gemäßigten Zone des südamerikanischen Die nördliche Gruppe transandinischer Eisenbahnverbindungen ift Groféhaudelspreise von Getreide au außerdeut\Hen aegaen 1 lieferbare Ware des laufenden Monats ( «„ gelber 110,51| 106,24 Verlin, Otto Liebmann. Kontinents auf, die für die Kultur am günstigsten ist, und erst später dadur gekennzeichnet, daß diese Eisenbahnen durh bolivianisches- Weizen Gersie, Mahl- 88,76) 87,49 n, DUr_Aufsihtsratsfrage. Von Dr. Riesser. 1,20 4 mögen im Norden und Süden weitere Verbindungen folgen. Zur | Gebiet führen und in Chile oder Peru an die pazifishhe Küste gelangen rsenpläten Antwerpen. Sbletiss Berlin, Otto Liebmann. Zeit handelt es fich um die transandinishe Verbindung der Eisen- | sollen. Bolivien scheint in ähnliher Weise wie die europäische Schweiz für die Woche vom 9. bis 14, November 1903 u A E E k bahnen Chiles, Argentiniens und Boliviens. i herufen zu sein, einen wichtigen Transitverkehr und die Kreuzungs- s D E U a A Dezember... , ,} 119,11| 122,21 y Ju dem langgestreckten Chile gibt es niht weniger als 24 Pässe, | punkte bedeutender Kontinentalbahnen zu bekommen Es kommen hier nebst entsprehenden Angaben für die Vorwoge. Ms NAzima Weizen, Lieferungsware Siu! 119,37 121,61 Land- und Forstwirtschaft. die Mee dis Due os Der B der Uspallafapaß, echs für den r P nan E Südamerikas mehr F ; eizen * 114,15] 115, verdankt feine verkehrêpolitische Bedeutung niht natürlichen Vor- | oder weniger wi ige Eisenbahnlinien in Betracht : Zusammengestellt im Kaiserlichen Siatistischen Amt. roteX Wtater, Ernteergebnisse, Be ena und Getrtiheh andel | aar fobert seiner Lage: in: ber geraden Linie zwischen Valparaiso 1) Antofagasta (Chile)— Uyuni— Oruro—La Paz. 1000 kg in Mark. Kansas / n S RELCI, und Buenos Aires. Andere éâfe erscheinen technisch als viel ge- 2) Mollendo (Peru)—Puno—La Paz.

roter Winter- Nr. 2 132,22| 133,75 Di Dir Kaiserlicbe Konsul in Varna beri®tet unterm 7. d. M:.: eigneter für den Bau von Éi (Preise für greifbare Ware, soweit nicht etwas anderes bemerkt.) Amsterdam. wen 7

Die Reichsfinanzreform, ihre Gründe und ihre | bahnunternehmungen mit ihrem großen Bedarf an Eisenbahn- legenen Stadt Puerto Montt und Umgebung. Auch hier ift das

L S E P E

Ka 1 arna ber l l Ic. : isenbahnen. Die Pläne folher trans- 3) Jujuy (Argentinien) Uyuni oder Sucre—Oruro. j 131,38| 133,21 lesjährige Getreideernte in Nordostbulgarien wird als eine andinischen Eisenbahnverbindungen lassen si in drei meupie teilen. 5 Arica—Tacna (Chile) Corocoro La Paz. Me A L L L Roggen | s a e

Lieferungsware | N 126,32| 127,87 gute Mittelernte“ bezeichnet. Das Maisrebeln ist in vollem Zuge | Die mittlere Gruppe bezweckt die Verbindung der wichtigsten Häfen 9) Oruro—Sucre oder Santa Cruz bis zum Nio Paraguay. Woche | Da- Odbessa- vnstig gewesenen Witterung vorzüglich zu werden. äfen Argentiniens, Buenos Aires und Rosario. Die südlidhe Gruppe Die beiden ersten Projekte, die cilenisch-bolivianische und die 9./14. gegen Weizen | amerikanischer Winter- Bemerkungen, die zue Getreidezufuhren baben, nahdem in einigen Provinzen strebt die Verbindung des argentinischen Hafens Bahia Blanca mit | peruanish-bolivianishe Eisenbahn sind zum Teil {on vecwieltuht Novbr. Or- e Feldarbeiten becndet worden sind, zugenommen. Die den Hafen- den cilenishen Städten Valdivia-Corral und Puerto Montt. Die | und harren noch des weiteren Ausbaues. Von größter Wichtigkeit

1903 | woe London. 1 Fmperial Quarter is für die Weizenngtiz an der Londoner städten ¿ugeführten Mengen werden vorwiegend eingelagert, wodur dritte nördlihe Gruppe sucht die Verbindung der nordwestlichen, na ür diese beiden Linien ift der Anf{luß an das argentinis@e Eisen- oggen Wiéên. eki 4E, a. Produktenbörse (Mark Lane). Produktenbörse == 504 Pfund ¿nl gerednet, für die aus den Umsäßgen F besonders n Baltschik si |{chon ein Mangel an Lagerräumen Bolivien jo Nr ange Ane rv n Eiseubahnen mit dem en ad ahne, den das dritte Projekt S Gruppe m ickliden oll. 1 . , , a n

R englis wei an 196 Marktorten des K chs ermittelten Durchschnittspreise fühlbar mach Dzean herzustellen. Dieses Unternehmen hat in der leßten Zeit durch den argentinish- Weizen, Theiß -| 16004 150004 | Welzen | +8010 s | Duorier B e M fer = 612, Gre per M o ttVei den Händlern und Getreidekounmissionären waren gegen Ende | “an herzustellen, Gruppe ist zur Zeit die mittlere, welher die | bolivianishen Staatsvertrag üder die. Bercbclenns bee R fer, ungarischer I 99,74| 9889 G angeseut, 1 9 usbel Wei e D SEL d erie = 400 Pfun L E “tober d. J, aufgespeichert : 4 Uspallata- und Antucobahn angehören. Mit der Festlegung der | Eisenbahnneße durch Fortführung der argentinischen Nordbahn von ersie, slovakische - e } 140,66| 140,66 Mei . Gazette averages. ors A M A en 00 nun g 1 Pfund eng in Varna: 25 000 t Weizen, Grundlagen für den Bau dieser beiden Eisenbahnen dur den | Jujuy aus in das bolivianische Gebiet eine wesentliche Förderung er» E englisßes Getreide, “ael dex Unir E ber Pr if M “Rei af d die 6 000 Gerste, chilenishen Kongreß dürften sie als die ersten RKontinentalbahnen in | fahren. Die vierte Trace der bolibianisen Kontinentalbahnen, von Ro Mittelware 107,84| 106,82 | G Mittelpreis aus 196 Marktorten aus ben cintesges Mackau L ns (10s rung e 2000 , Mais, Südamerika ihrer Verwirklihung wesentlih näher gerückt fein. Die | welcher die Strecke von Arica dis Tacna bereits ferti ‘itl hat jgen, Cs 183A 10087 erste wöchentlidhen ien Dritt nga it m , way e fr ene u ; 5 000 Hafer, eine der beiden Unternehmungen, die Uspallatabahn, bietet als Bau- | weniger Aussicht auf Verwirklichung als die vorber erwähnten Linien, fer, 7 95,05) 95/05 Grunde gelegt, u d Bi u a b est R Wien, ». Baltschik: 10000 , Gen unternehmung das vorwiegendste Fnteresss, da für fie ein inter- | Es verbleiben noch die beiden leßten Tracen der bolivianishen Eisen- gues Ster Z ; A 1,09 / E De a0 ut z L, s en und Budapest die Kurse auf A 12000 Gerste, nationaler Wettbewerb ausgeschrieben ist. Für die andere Unter» bahnlinien, diejenige nach dem Paraguay und nat dem ' / ; , teu York die Kurse V N Y urse guul, TonbN für Hag l : 9 000 Hartweizen, nehmung, die Antucobahn, sind bereits cinem bestimmten Unter- | bei welchen aber gerade die Juternationalität der Tracierung bir po auf St. Petersb it “A jur Dbeno" und Mian: die K c z 4 000. , Hafer, nehmer die Rechte übertragen worden. Es hat im leßten Jahre ein | li ist, da Grenzstreitigkeiten der Ausführung beider Projekte ente gen, 71-bis 72 kg bas hl 1 80,35] 83,19 roter Winter- 2 diese fe, 4 urs ner O Se Me ‘der « Kavarna: 8000 , Hartweizen, reger Mitbewerb unternehmungélustiger Konfortien und Ingenieure | gegenstehen. / Wegen Ulfa, 75 bis «¿L HLON- 11808 Nord Duluth Golbprkmie ye, in Buenos Aires unter Berüksichtigung 2000 Gerste. bezüglih der Vollendung der transandinishen Eisenbahn in Chile _Zu den bisher erörterten west-östli Rontinentalbahne Riga. ; arter Xansas Nr. 2 bf ; i m Auf den Getreidemärkten war eine lebhafte Bewegung be- | stattgefunden, und dieser Umstand hat es mit sich gebracht, daß das Südamerika tzitt dann noch ein nord»s dias Duo Hrspla: 71 bis 72 kg das Ll 96/9) 9656 â T ad Es S : Die 0T3 R : ler wars n: größeren a A ver gnt Rana en e s. nas elden S Ls E E gus D e N O albab ' 00A / , o. eforderten Preise werden indes nur ausnahméêweise vom Aus- e Vouendung der U]pallatabahn ausgeschrieben werden foll, zustande | sammengefaßt werden follen. bekan Welten E S e006 e 1 B 19688 a S s laude bewilligt. kam. Aus der Fassung des Ausschreibens eines allgemeinen | amerikanisen internationalen Eisenbahn zwischen

122,01] 128,20. und die Qualität der Ware verspriht infolge der für die Maisfelder Chiles, Valparaiso, Talcahuano-Concepcion, mit den wichtigsten 6) Oruro bis zum Nio Mamors oder Rio Beni und Amazonas.

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