1903 / 276 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 24 Nov 1903 18:00:01 GMT) scan diff

als Matthias. Minder befriedigen konnte dagegen die farblose Art, in der Herr Friedri den Gemeindeältesten spielte; au in der Maske hatte die von ibm dargestellte Gestalt zu EY Charakter. Von den übrigen Darstellern, die N mit Geshmadck in das Ganze einordneten, sei noch Herr Laurence Wa m für die wirkungsvolle Art, / mit der f C erber für das Schillshe Korps gab, anerkennend hervor- gehoben.

m Königlihen Opernhause findet morgen eine Auf- a von W. A. Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ in folgender esetung statt: Königin der Nacht: Frau Herzog ; Papagena : Fräulein Dietrih; Pamina: Frau Mahlendorff; drei Damen: die Damen Reinl, Rothauser, Goeße; drei Genien: die Damen E Parbs, Pohl; Sarastro: Herr Mödlinger: Tamino: Herr Philipp; Papageno : Per Hoffmann; Monostatos: Herr Lieban; Sprecher: Herr Knüpfer. ie Oper leitet Dr. Muck. f

„Gustav bot 8, von August Strindberg wird in den ersten Tagen des Dezember im Berliner Theater erstmalig zur Auf- führung kommen. Das Werk ift bisher G in Schweden noch nicht auf der Bühne erschienen. Der Dichter hat seine Anwesenheit in Auésicht gestellt. Auch die Erstaufführung des Zaubermärchens „Die sieben Raben®* ist für Dezember angeseßt.

Im Residenztheater findet morgen die Erstaufführung des französishen Schwanks „Ein Seitensprung“ (La Carotte) von G. Berx, Dehòre und Guillemand statt, dem das einaktige Lustspiel „Der zündende Funke“ von Ed. Pailleron vorangeht.

(Der Konzertbericht befindet sich in der Dritten Beilage.)

Mannigfaltiges.

Berlin, den 24. November 1903.

Der Hauptaus\chuß für Berlin und die Mark Bran- denburg des Deutschen E S veranstaltet am Donnerstag, den 26. d. M., Abends 84 Uhr, im großen Saale der Kriegs akademie einen Vortragsabend. Professor Hoeniger wird über die „Kontinentalsperre, ihre Folgen für Deutschland und ibre Lehren für die Flottenpolitik" sprechen. Nichtmitglieder, auh Damen, haben zu dem Vortrag freien Zutritt. Die Orts- gruppe Wilmersdor Cfenses des Deutschen Flotten-Vereins veranstaltet am Freitag, den 27. d. M., Abends 8 Uhr, im vorderen Saale des Kurfürstenparks in ee (Kurfürstendamm 119) gleih- falls bei freiem Eintritt einen Vortragsabend mit Lichtbildern. Herr Marinegeneralarzt Dr. Globig wird hier über die Wasserverforgung von GOen, sprehen. Eintritt frei, auch für Nichtmitglieder. Damen haben Zutritt.

Bei dem Wohltätigkeitsfest zu Gunsten des Deutschen Vereins für Kinderasyle, das, wie hon erwähnt, am Sonntag, den 29. d. M., von Namittags 5 Uhr ab, in den Festräumen des Abgeordnetenhauses (Prinz Albrechtstraße) stattfindet, werden im Künstlerkonzerte mitwirken : Vera -Maurina (Klavier), Karl Klingler (Violine), Sophie Heymann-Engel und Ettore Gandolfi (Gesang). Das Promenadenkonzert wird von der Musik des 3, Garderegiments (in Uniform) unter Leitung des Kapellmeisters Görich ausgeführt.

Der Deutsche Verein für den Schuß des gewerblichen Eigéntums hält am Donnerstag, Abends 8 Uhr, im Saale des Kaiserlichen Patentamts, Quisenftrae 34 seine erste diesjährige Ver- fammlung ab. Der Patentanwalt Miny wird einen Vortrag halten über: „Die Neuheit als Merkmal der Patentfähigkeit nach den vers schiedenen Patentgesezen." Der Zutritt ist frei.

Ueber die an verschiedenen Orten durh Sturm (vgl. Nr. 275 d. Bl.) verursadten Verheerungen und Unfälle liegen heute folgende weitere Nachrichten des „W. T. B.“ vor:

Stolp in Pommern, 24. November. Im Siolpmünder Hafen {lug der Sturm das Motorboot der Hafenverwaltung um, wobei ein Mann der Besatzung ertrank.

Stendal, 23. November. In den Dörfern Neuendorf, Karriß und Schönebeck wurden, wie der „Altmärker“ meldet, vom Sturm die Windmühlen niedergerissen; in Schönebeck wurde dabei der Besitzer der Mühle tödlih verleßt.

Magdeburg, 23. November. Der „Magdeburgischen Zeitung“ zufolge wurden dur den leßten Sturm eine Anzahl Spiegel scheiben eingedrückt, Schaukästen herabgerissen, Garteneinfriedigungen und

Bauplanken umgeworfen sowie Telephonleitungsdrähte zerrissen, an vielen Orten Bäume entwurzelt und auf die Straße paris: Ein Schiffer wurde durch den Sturm von {cinem Kahn in die Elbe ge-

_\chleudert und ertrank. Aus vielen Orten in der Umgebung werden

heftige Scneestürme und s{chwere Gewitter gemeldet, die großen Schaden verursachten. :

Leipzig, 23. November. Das „Leipziger Tageblatt" berichtet aus allen Gegenden des Königreichs und der Provinz Sachsen ‘über zahlreiche Sturmshäden. In Narsdorf und M rkranstädt sind roße Schornsteine R und Dächer abgedeckt worden. Jn

[ti nte in der Fabrik von Schimmel u. Co. das umfangreiche Dach über dem Wasserbehälter gehoben und auf das Uy ge- \{chleudert. Die bedeutenden Holzmassen Pagen zum Teil auf das Eisen- bahngleis und hemmten zeitweilig den Verkehr. Mehrere Zentner {were Stüdte flogen 100 Schritte über den Bahnkörper weg. In Döbeln wurde in einem unter der Burgstraße A Teiche ein Mann ertrunken aufgefunden, von dem man glaubt, daß er vom Sturm in den Abgrund geweht worden ist.

Glütstadt, 24. November. Auf Neuwerk ist bei starkem Sturm ein Boot des englishen Kohlendampfers „Eslington“ angetrieben. Das Fahrzeug, das voll Wasser geschlagen ist, war mit Proviant vollständig ausgerüstet. Ueber den Verbleib des „Eslington“ und der Nelane ist-nihts bekannt.

Bremen, 24. November. Die Rettungsstation Kloster der Deutschen BISIOAN zux Rettung Schiffbrüchiger He eet: Am 23. November von dem hier gestrandeten russt\chen Gaffelshuner „Capellax", Kapitän Necke, mit Ballast von Bogense nah Libau bestimmt, b Personen dur das Rettungsboot der Station „Heinrih von Boetticher“ gerettet.

Ostende, 24. November. Die auf der Fahrt von London nah Friedrihshall (Norwegen) begriffene nörwegishe Bark „Standley*“ wurde am Sonntag in der Nähe des eligen Hafens von einem Sturm erfaßt und legte #ich infolgezesen auf die Seite. Die aus 10 Mann bestehende Besaßung rettete sih an Bord einer in der Nähe befindlihen Barkasse, welche die Mam in Ostende ans Land seßte. Einige Stunden danach trafen mehrere Ostender Fischerboote die „Standley“ und entsandten 6 Mann, um sie wieder in ihre natür- lihe Lage zu bringen. Hierbei {lug die Bark um und fünf Fischer ertranken.

Kopenhagen, 23. November. Die norwegische Eisenbark „Capella“ avs Arendal ist auf der Fahrt von Arendal nach der Tafelbay mit einer Holzladung gestern abend bei Bovberg an der Westküste von Jütland gescheitert. Die aus 15 Mann bestehende Besaßung ist ertrunken.

tavanger, 24. November. Gestern abend gegen 11 Uhr strandete an der hiesigen Küste ein großer Dampfer, währ- \cheinlih die der Norden Fjälske Daumskibielskab gehörende „Victoria“. MNettungsversuche sind infolge des herrshenden Sturmes unmöglich. Fünf Leichen sind bereits an Land getrieben; mehrere Personen hängen ncch an den Masten.

Breslau, 24. November. (W. T. B.) Das Hochwasser, das infolge der im Riesengebirge und im Hirschberger Tale nieder- gegangenen gewaltigen Schneemengen „eingetreten war, fällt wieder langsam. Gestern nachinittag 5 Ühr betrug der Wasserstand 5,13, heute früh 5,10 m.

Bonn, 23. November. Heute mittag um 12 Uhr fand hier die Einweihung des neuen Oberb ergamtsgebäudes in Gegen- wart Seiner Königlichen Hoheit des Herzogs von Sachsen-Coburg und Gotha, des Prinzen und der Prinzessin Adolf zu Schaumburg- Lippe, des Ministers für Handel und Gewerbe Möller, des Rektors und des Kurators der Universität sowie des Negierungspräsidenten zu Cöln von Balan statt. In Vertretung des durch Krank- heit behinderten Berghauptmanns von Ammon begrüßte der Oberbergrat Haß laWer die Erschienenen und dankte den Bergwerksbesißern dafür, „daß sie zur Aus\{chmücktung des neuen Gebäudes zwei große Gemälde und die Bronzemedaillons der beiden früheren Berghauptleute von Dehen und Brassert ges{enkt haben. Nachdem der Berghauptmann Bauer-Dortmund cine Adresse des Oberbergamts Dortmund überreiht hatte, ergriff der Minister für Handel und Gewerbe Möller das Wort und dankte für die übergebenen Geschenke. Sie sprächen dafür, führte der Minister, der „Bonner Zeitung“ zufolge, aus, daß zwischen der Behörde und der Industrie ein erfreulihes Einvernehmen herrsche, das nirgends fo notwendig sei als im Bergbau. Der Berg- bau habe von jeher in seinen e K S: mla ie mustergültige Einrichtungen zum Wohle der Arbeiter besessen. Diese Kassen seien

der Ausgangöpunkt für einen Teil der fozialpolitishen Gese lands, wie des Krankenversihherungsgeseßes, i aus Wede a Oberbergamt nit mehr so energisch in die Privatbetriebe eingreifen könne wie früher, so habe es doch noch große Aufgaben zu erxfüll o Der Minister wies sodann auf die verschiedenen Reviere im Sie," land, bei Saarbrücken und Aachen hin und bemerkte, es \{eine i o am Niederrhein ein neues großes Revier erscließe, Y die Zehe „NRheinpreußen" schon gewaltige Zu fue ema t habe und noch größere Aufschlüsse zu erwarten seien. An Arbeit werde i dem Oberbergamt nicht fehlen. Der prächtige Bau lege zugleich á eugnis ab von geschickter Anpassung ‘an vergangene Zeiten, an eist des Ortes. Der Minister erklärte, daß auch Seine Majestät der Kaiser ein warmes Interesse für den Bau bekunde, gab die ver liehenen Ordensauszeichnungen bekannt und {loß mit einem breie maligen Glückauf auf den obersten Bergherrn.

Hagen (Westfalen), 23. November. (W. T. B.) Amtlig wird gemeldet: Heute morgen kurz nach 3 Uhr überfuhr der Uebergabezug ( angierzn0) Nr. 8221 in Gleis 64 des Güterbahn, hofs Hagen einen Pre lbodck, wodurch ein dahinter stehender Wagen mit dem Bremshäuschen beshädigt wurde. Der in dem Brems, häuschen sißzende Bremser wurde hierbei erdrückt, Die Be, [R des Gleises und des Materials sind sehr gering, jedo #st das Verbindungsgleis E Güterzüge von Hagen-Eesey na Hengstei auf mehrere Stunden gesperrt. Der Betrieb ist inzwischen in vollem Umfang wieder aufgenommen worden.

Buenos Aires, 23. November. (W. T. B.) Der Marine

minister hat, nah einer Meldung der Agence Havas, ein amtlichez |

Telegramm aus Rio Gallegos empfangen, demzufolge das argen tinishe Dae e«Üruguay“ mit allen Mitgliedern der Nordenskjöldschen e Ley an Bord dort eingetroffen ist. Der „Uruguay“ habe die Offiziere der Expedition in Lo uis Philippeland aufgefunden und die übrigen Mitglieder der Expedition in Seymour Island) aufgenommen. Charcot, der Führer der zur Auffindung

ordenskjölds entsandten Hilfsexpedition, hat seine Freude darüber ausgedrüdckt, daß Nordenskjöld und setne Begleiter gefunden R Die Expedition wird sich nun selbst wissen\chaftlichen os ungen widmen und sobald als möglich nach Grahamstown abgehen.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Konstantinopel, 283. November. (Meldung des Wiener „K. K. Telegraphen - Korrespondenzbureaus“.) Der gestrige Ministerrat beriet schr lange über die Reform- forderungen. Heute nachmittag wurden der Groß wesir und andere Minister telegraphish E berufen. Die Haltung und die Sprache der

schafter Oesterreih-Ungarns und Rußlands gegenüber den Abgesandten, die in den leßten Tagen im Auftrage des Sultans bei ihnen erschienen waren, scheint im Yildiz einen großen Ein- druck zu machen.

Die forte teille heute den Botschaftern Oesterreich - Ungarns und Rußlands auf Grund eines ihr vom Wali von Saloniki zugekommenen Telegramms mit, daß sich zwei bulgarische Banden in Alandere und Soqhandere an der Grenze befänden, um in das Wilajet Saloniki einzudringen. Eine andere Bande habe bereits die Grenze bei Dikili-Tasch überschritten und bewege sich gegen die Ortschaft Dsmane Nevrokop. Das Komitee fahre fort, die Rückkehr der maze- donishen Flüchtlinge unter Androhung des Todes zu hindecn, Die Fürstlich bulgarischen Behörden duldeten diese Umtriebe des Komitees.

Schließlih lenkt die Pforte die Aufmerksamkeit der beiden Botschafter auf diese allgemeine Lage, durh welche die Tätigkeit der ottomanishen Regierung zur Durchführung der Reformen gehemmt werde.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten und Dritten Beilage.)

Wahlbezirk

überhaupt Die absolute Majorità hin Stimmen

Gewählt haben betrug mit

| Erfte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staalsanzeiger.

M 2726.

Berlin, Dienstag, den 24. November

Name des Abgeordneten, des Gegenkandidaten

Stand und Wohnort des Abgeordneten, des Gegenkandidaten

Anzahl der erhaltenen |

Parteistellung des Abgeordneten, des

Gegenkandidaten

Stimmen

Wahlbezirk

p olute Majoritàä

s

Gewählt haben überhau betrug mithin Stimmen

Die ab

Name des Abgeordneten, des Gegenkandidaten

Stand und Wohnort des Abgeordneten, des Gegenkandidaten

1903.

Uebersicht über die Ergebuisse der Wahlen. der Mitglieder des Hauses der Abgeordneten am 20. November 1903.*)

[l der erhaltenen

Stimmen

Parteistellung des Abgeordneten, des Gegenkandidaten

nah dem f

Theater.

Königliche Schauspiele. Mittwech: Opern- haus. 247. Vorstellung. Die Zauberflöte. Oper in 2 Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart. Dichtung nach Karl Ludwig Giesecke, von Emanuel Schikaneder. Anfang 7# Uhr.

Schauspielhaus. 258. Vorstellung. Jm ftillen Gäfßchen. (Quality - Street.) Lustspiel in 4 Akten von I. M. Barrie. Deutsch von B. Pogson. Anfang 74 Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 248. Vorstellung. Die verkaufte Braut. Komische Oper in 3 Akten von Friedrih Smetana. Text von K. Sgbina, deutsch T Kalbeck. Tanz von Emil ‘Graeb. Anfang

r.

Schauspielhaus. 259. Vorstellung. Julius Caesar. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Neberseßt von August Wilhelm von Schlegel. An-

f 7&4 Ubr.

Neues Operntheater. Sonntag: Die Jour- nalisten. Lustspiel in 4 Aufzügen von Gustav Freytag. Anfang 74 Uhr. Der Billettverkauf findet von Donnerstag ab im Königlichen Schauspiel- hause statt.

Die Ausgabe der Abonnementsbillette für den Monat Dezember cr. zu 28 Opern- und 30 Schau- spielvorstellungen findet am Sonnabend, den 28. No- vember cr.,, von 10—1 Uhr in der Königlichen Theaterhauptkasse, Eingang Jägerstraße, statt.

Das Billett zum Dritten Rang links Nr. 13/14 zur 250. Vorstellung („Der Waffenschmied") im Königlichen Opernhause is abhanden gekommen. Dasselbe wird deshalb für ungültig erklärt. Vor Ankauf wird gewarnt.

Deutsches Theater. Mittwoh: Rose Bernd.

Anfang 7# Uhr. Donnerstag: Rose Bernd. Freitag: Rose Bernd.

Kerliner Theater. Mittwoh: Ueber unsere

Kraft. (Erster S, Donnerstag: Alt-Heidelberg. Freitag: Ein Wintermärchen.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Die Stützen der Ge-

sellschaft. Schauspiel in 4 Aufzügen von Henrik Ibsen. Deutsh von Wilhelm Lange.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Liebelei. Hierauf: Literatur.

Freitag, Abends 8 Uhr: Liebelei. Literatur.

N. (Friedrich WilhelmstädtischesTheater.) Mittrooch, Abends 8 Uhr: Liebelei. Schauspiel in 3 Akten von Arthur Schnißler. Hierauf: Literatur. Lustspiel in 1 Akt von Arthur Schnitler.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Vasantasena.

Freitag, Abends 8 Uhr: Die Ehre.

Hierauf:

Theater des Westens. Kantstr. 12. Bahnhof oologisher Garten. (Direktion : A. Pras, Groß- erzogliher Hoftheaterintendant a. D.) Mittwo (außer Abonnement): Gastspiel des Hofopernsängers Carl Jörn. Die Affrikanerin. U Donnerstag (außer Mbonneitent: Der Zigeuner- aron.

Freitag (10. Vorstellung im Abonnement): Zar und Zimmermaun.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben fol (n fäppchen. Abends 74 Uhr (9. Vor- tellung im Abonnement): Die Afffrikauerin.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Undine. Abends 7} Uhr: Der Bettelstudent.

Neues Theater. Miitwoh: Salome. Vorher: Der Kammersänger. L Vorher: Logik des

Donnerstag: Salome. Herzens. : Sea! Zum ersten Male: So ift das Leben. onnabend: So ift das Leben.

Residenztheater. (Direktion: S. Lautenburg.) Mittwoch: Zum ersten Male: Ein Seiteusprung. (La Carotte.) Gchwank in 3 Akten von Georges Berr, Dehòère und Guillemand. Deutsch von ax Scchöônau. Vorher : Der zündende Funke. Lust- spiel in 1 Akt von Ed. Pailleron. Anfang Uhr.

Donnerstag und folgende Tage: Ein Seiten--

sprung. Vorher: Der zündeude Funke.

Thaliatheater. Direktion Iean Kren und Alfred

Schönfeld. Mittwoch: Der Hochtourist: (Guido Thielscher in der Titelrolle.) a E

Donnerstag und folgende Tage: Der Hochtourist. Sonnabend, den 28. November: Erste Kinder- vorstellung bei kleinen Preisen: Max und Moritz. Sonntag, Nachmittags 33 Uhr: Charleys Tante.

Pentraltheater. Mittwoch, Nahmittags: Der gestiefelte Kater. Abends: Der Rastelbiuder.

Donnerstag: Der Rastelbinder.

Freitag: Das süße Mädel.

Sonnabend, Nachmittags: Der gestiefelte Kater. Abends: Der Rastelbinder.

Sonntag, Nachmittags: Voccaccio. Abends: Der Nafitelbinder.

Trianontheater. (Georgenstraße, zwischen Iris. u. Universitätsstraße.) Mittwoch: Biscotte. Anfang 8 Uhr.

Sonntag, Nachmittags: Die Notbrücke.

Bellealliancetheater. (Direktion: Hofshauspiel- direktor Jul. Aug. Grube.) Mittwoh: Der Mennonit. Trauerspiel in 4 Akten von Ernst von Wildenbruchh. Anfang 8 Uhr.

Donnerstag: Zum ersten Male: Los vom Manne! Schwank in 3 Akten von Wilh. Jacoby und Arth. Lippschit.

Konzerte.

Philharmonie, Oberlichtsaal. Mittwoch,

Abends 8 Uhr: Konzert von Biancag VBecker- Samolewska (Violine) und Suse de Cave.

Saal Lechstein. Mittwoh, Abends 74 Uhr: Liederabend von Margarethe Kuausft.

Beethovensaal. Mittwoh, Abends 8 Uhr: J. Klavierabend von Leopold Godowsky.

Pirkus Schumann. Mitiwoch, Abends 74 Uhr:

La Flèche Humaine (das Original), Nekord- sprung vou 50 Fuß: = 15 Meter, aus- geführt von Mlle. Hélène Dutrieu, der Er- finderin dieses Pfeilsprunges mit dem Fahr- rad. Außerdem: 25 dresfierte Abessinierlöwen des Herrn Seeth.

BVoranzeige: Zum Besten der unterzeichneten Kriegersanitätskolonne vom Roten Kreuz Verlin und des unter dem Protektorat Jhrer Kaiset- lihen und Königlichen Majestäten stehenden Prew fischen Laudesvereins vom Roten Kreuz finde eine große außerordentliche Galavorstellung Freitag, den 27. November, Abends 74 Uhr, stat!. És [adet ergebenst ein der Vorstand der Kriegel- sanitätskolonne vom Noten Freuz Berlin.

Fe E T C E

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Margarete Schrader mit Hrn. Pastor Ernst Weber (Görliß —Mühlwig). Frl. Anny Kaempfffe mit Hrn. Hauptmann Ludwig Schaake Aurich). Frl. Lisbet Heubner mit Hrn. Dipl-

ngenieur Heinrih Oster (Berlin). L

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Staatsminister von Borries lens Hrn. Hauptmann Nobert von Hauteville (Berlin). Hrn. Landrat JIßmer (Leobschüß).

Gestorben: Hr. Vizeadmiral Graf Waldersce (Meesendorf, Kr. Neumark). Hr. Rektor a. D, Dr. Carl Kinzel (Uhrsleben). Hr. Kreis Dr. Otto Henning (Belgard a. P.) Hr. Genera d. Kav. z. D. Ernst von Leipziger (Berlin). 7 Hr. Oberleutnant Philipp Kirchner (Chemniß. Verw. Fr. Oberförster Marie Gravenhorf (Wolgast).

i }

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol-in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagb/ Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 2

___ Neun Beilagen (einschließli Börsen-Beilage),

sowie dic Inhaltsaugabe zu Nr. 6 des öffen!

lichen b ers Ceinschüie lich der s

Nr. 2 veröffentlichten Be anntmachun i

betreffen em Bn auf Miu

und Aktieugesellscaften, für die Woche v 16, bis 21. November 19083.

kiten in den

, Memel, Heyde-

frug (Megie- rungsbezirkGum- hinnen)

Labiau, Wehlau

, Königsberg

M und and), Fisch- hausen

, Heiligenbeil,

Preuß.-Eylau

. Braunsberg, eilsberg , Pc. Holland,

Mohrungen.

. Osterode, Neiden-

burg

, Allenstein, Nöfsel

. Rastenburg,

Gerdauen, Fried- land

, Tilsit (Stadt und

Land), Niederung

. Ragnit, “Pill-

fallen

. Gumbinnen,

Inh\1erburg

: Stallupönen,

Goldap, Dar- kehmen

: Angerburg, Lößen

. Olebko, Lyck,

Johannisburg

. Sensburg,

Ortel8sburg- (Ne- ierungsbezir önigsberg)

+ Elbing (Stadt

und Land), Ma- rienburg Aalós

. Danzig (Stadt),

Danziger Höhe Danziger Niede- rung

*) Die vorstehende Ueber Telegrammen an dieser

A. Provinz Ostpreußen.

Krause Wobbe

Dr. Gaigalat Saunus

3| von Perbandt-

Windekeim Arendt (Labiau)

Gyszling

Gillet oszeldt ohl r. Krause Baldahn von Saucken Budde

von Glasow Kohn

Dr. Dittrich Krebs Graf von Kaniß

Graf von Fincken-

stein von Klißing

Guenter

Dr. Schmidt von Kownacki

Hirschberg von Wolszlegier

von Saß

Graw

von Wolszlegier von Saß

von Nautter

von Meßling

Spilgies

Markus Schlidert

Glagel Markus Schlickert

Gottschalk Brämer Menßtz

Paetsch Do grefe Schulz

Boysen

Staegenwallner

Wiese Schmidt Stein Red Kullak

Kullak

von Bieberstein

von Queis Reinhard

I. Regierungsbezirk Königsberg.

Gutsbesißer in Davillen

Nentier in Königsberg in Preußen

Be in Prökuls

Besitzer in Nokaiten

Nittergutsbesizer in Langen-

dorf

Oberamtmann in Span- negehlen

Nechisanwalt in Königs-

berg Oberlandeskulturgerichtsrat

Kaufmann in Königsberg

"Rittergutsbesitzer

Justizrat in Berlin

Rittergutsbesißer

Landrat a. D. in Loschen

Staalsminister in Berlin,

Rittergutsbesiger in Balga

Gerichtss\ekretär in Kreuz- burg

Dompyropst in Frauenburg

Amtsgerichtsrat in Liebstadt

in Podangen

in Simnau

Geheimer Regierungsrat in Königsberg

Kaufmann in Neidenburg

Amtsrichter in Osterode

Rittergutsbesiter in Klein- tauersee

Ehrendomherr in Warten- burg

Landwirt in Schmolainen

Majoratsbesizer in Kannoten Rittergutsbesißer in Kapp- fitten

Il. Regierungsbezirk Gumbinnen.

Amtsvorsteher in Naud- warrischken Amtsgerichtsrat in Tilsit Oberregierungsrat in Gumbinnen Regierungsrat in Tilsit Amtsgerichtsrat in Tilsit Oberregtierung8rat in Gumbinnen Sul in Sauerwalde Gutsbesißer in Ernstberg

Amtsrat in Kampisch-

fehmen Ziegeleibesißer Nentier in Bubainen Landgerichtsrat a. D. in An teura Gutsbesißer in Mühle Klessowen Gutsbesißer in Dagutschen Rittergutsbesißer in Kl.- Jagodnen

prol or in Löten

Rechtsanwalt in Angerburg Gutsbesißer in Malleczewen

Rittergutsbesißer in Ubligk

Verbandsdirektor in Berlin

M teiteleiber in Ubligk

Rittergutsbesißer in Bosemb

Mere ee in Malschôwen

in Burschewen

B. Provinz Westpreuften. I. Regierungsbezirk Danzig.

von Oldenburg

Dr. Schmidt Dr. Krüger Aron

Dr. Schmidt Schanasjan Dörfksen

Ker uth Scharmer Münsterberg Schulß

Rittergutsbesißer auf Januschau

in Lenzen j rofessor in Marienburg ehtêanwalt in Elbing

in Lenzen ofbesiper in Altdorf ofbesißer in Wossiß echtsanwalt- in Danzig

Dekan in Danzig

Kaufmann in Danzig

Landgerichtsdirekior in Danzig

konservativ freis. Volksp.

konserv. (Hospit. Littauer (liberal

konservativ konservativ freis. Volksp.

fonservativ freis. Vereinig. wild-liberal nat. -lib. konservativ fonservativ fonservativ fonseryativ konservativ

entrum entrum

konservativ konservativ

konservativ

liberal liberal konservativ

Zentrum

Pole E entrum

ole l ouservativ

fonservativ

konservativ

freis. Volksp. konservativ

nat.-[ib. freis. Volksp. konservativ

konservativ konservativ konservativ

freisinnig. konservativ freifinnig

konservativ

h are konservativ

fonservativ bis Volksp. konservativ

konservativ konservativ tis konservativ

konservativ konservativ '

konservativ

nátl.-lib. konservativ liberal natl.-lib.

freis. Vereinig. konservativ freis. Volksp.

entrum reif. Vereinig. onservativ

t ist auf Grund der amtlidhen Wahltelegramme zusammengestellt; telle mitgeteilt werden.

. Tuchel Schlochau

. Neustadt i. West-

preußen, Putig, D S s

. Bexréènt, Pr.-

Stargard, Dir- schau

. Stuhm, Marien-

werder

. Rosenberg,

Graudenz (Stadt und Land)

. hau

; Strasburg

. Briesen, Thorn, ulm

._ Schwetz

Konitz,

latow, Deutsch- rone

. Lnkes Spree-

ufer, untere Stadt

. Linkes Spree-

ufer, obere Stadt und der Stadt- teil Berlin

. Rechtes Spree-

ufer, untere Stadt

. Rechtes Spree-

ufer, obere Stadt

. Westprignitz,

Ostprigniß

. Ruppin,Templin

. Prenzlau, Anger-

münde

Schroeder

Graf von Kayserlingk

Losinski Prengel Hobrecht

Brejski Arndt

Dr. von Wolszlegier

Witt Wisnicki

| Eichstädt

Gichstädt

Wisnicki

Witt

von Donimirski Harms

Baron von Schön-

ai ch Dr. Schondorf Conrad Dr. Schondorf von Czarlinski, Leon

Obuch Sieg : von Ofsowski

Dietrich von Donimirski

“Hoelgel

von Odrowski Holt, Otto / von Saß-Jaworski Graßmann

Behrendt, von Wollschläger

von Lieres

Nenschel Piwonka

Gamp

risfe

ildens

Dr. von Komierowski

irt in Strasburg andrat in Neustadt err in Sierakowißz berlehrer in Zoppot Staatsminister a. D. in Gr.-Lichterfelde Nedakteur in Thorn Rittergutsbesißer in Gart-

in Pfarrer in Pienionskowo

. Regierungsbezirk Marienwerder.

Gutsbefiger in Kl.-Nebrau Pfarrer in Kirchenjahn in Marienwerder

Amtsgerichtsrat in Marien-

werder Pfarrer in Kirchenjahn in Kl.-Nebrau in Hintersee in Zwanzigerweide Rittergutsbesißer in Kl.- Tromnau Oberstabsarzt a. D. Landrat in Graudenz Oberstabsarzt a. D. Nentier in Thorn

Geheimer Justizrat in Löbau

Rittergutsbesißer in Siegs- ru

Rittergutsbesißer in Nay- mowo

Stadtrat in Thorn Gutsbesiger in Lissowiß

Gutsbesißer in Kunzendorf

Pfarrer in Nawra

Rittergutsbesißer in Parlin

Rittergutsbesizer in Lippinken i Landgerichtsdirektor in

horn Gutsbesißer in Pettin

Nittergutsbesitßer in Shön-

feld Gutsbesißer in Kramsker-

mühle, Kreis Schlochau

Gutsbesißer in Ofterwiek

Gutsbesißer in Gr. - Ko-

narczyn

Wirklicher Geheimer Ober- regierungsrat a. D. in

Hebrondamnißz

B in Zippnow ittergutsbesiger in Sy- pniewo

Rittergutsbesißer in Nie- czychowo, Kreis Wirsitz

C. Provinz Braudenburg. I. Stadt Berlin.

Dr. Hir\ch von Wenkstern Kreitling Stockmann Traeger von Loebell Goldschmidt Dr. Arons Kops\ch Silbershmidt Rosenow Bebel Dittrich Fr: Zwidck

edebour e e

ulß

Singer Cassel

Heimann

Schriftsteller in Berlin in Berlin

Stadtverordneter in Berlin

in Berlin Justizrat in Berlin in Berlin

Stadtverordneter in Berlin

in Berlin

Rektor in Berlin in Berlin Fabrikant in Berlin

in Berlin

Stadtverordneter in Berlin

in Berlin

Stadtverordneter, Justiz- rat in Berlin

in Berlin

II. Regierungsbezirk Potsdam.

von Saldern

Stubbendorff

Loescher

Liese von Quast

Dietrich von Arnim

von Busch

Ritterschaftsdirektor in Perleber Ritterguts Prigwalk Bauer in Haverland Rittmeister a. D. in Radensleben Justizrat in Prenzlau

Hauptritterschaftsdirektor und Kammerherr zu

üsedom S{loßhauptmann und

i ammerherr zu Stolpe diese werden an der Hand der Wahlprotokolle \. Z. nahgerpüft und \ih hierbei etwa ergebende

g ächter in Zapel Landwirt fn Neuhof bei

Pole

konservativ ole entrum

nat.-lib.

Pole freikonservativ

Pole

freikonservativ

fei reifonservativ freikonservativ

Tan reifonservativ Pole unbekannt konservativ

liberal freikonservativ liberal

Pole

nat.-[ib.

nat.-lib.

Pole

leit. Volksp. ole

Eaanleitaiin

Don reifonservativ Pole

nat.-[ib.

Zentrum Pole

konservativ

Zentrum Pole

freikonservativ

Zentrum konservativ

Pole

freis. Volksp. erde freis. Volksp. konservativ Le Volksp. konservativ freis. Volksp. \ozialdem. freis. Volksp. sozialdem. , frei. Volksp. ozialdem. nat.-lib.

freis. Volksp. \sozialdem. nat.-lib.

reis. Volksp. ozialdem. reis. Volksp.

sozialdem.

konservativ

freikonservativ freikon]ervativ

inf wee fonservativ n konservativ

konservativ

Anzah

Unrihtig-