1903 / 302 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 24 Dec 1903 18:00:01 GMT) scan diff

1630 von Arbeitgebern, 1513 von Arbeitnehmern beantwortet worden. | 108 Kutscher, die gegen eine bestimmte Ab i ältni : lern L : her, gabe für eigene Nechnun W i: ; | B Die Hauptergebnisse dieser RE 8 jeßt im „Reichs-Arbeits- int Ole und H s “Bea Vin Waden, Muse un gewähren dem s i ui Staliersonal Wohnung Lia Z w E î Î E c î l a g E Umfang der Befr aguia: Kn 5143 Betrieben ‘warèn 2-282. | Pexsonen bes chäfti N 2, D B ene un ugendliche | 35,3 %, einem eil des Personals 729 = 23,2 9/0, niemand be Personen tätig, von denen 24119 in einem Vertrags verhältnis | Köpfen vorhande I ERedein na L Eda A U E s A 1800 n GLO I, on dem 2A M2 erwaMlecen Dersonen von s 36 n î ; Î Sin Ardeitgeber eiden "Oas FaVxrpérsonal umfañte 18 107 ét- Ar betG, E L O ; | ahr- und Stalldienst haben beim Arbeitgeber Kost und Woh 4 j di S g d Q ch P ß h St {s Î Q C , : , gelmäßigen Arbeitszeiten stellte 2930 = 13,3 0 a gun wahsene und 236 jugendliche Arbeiter unter 16 Jahren und {loß | mit Einschluß der Pausen foléenderniáfen: / E weder gof ed Ddr nang 17 S T d um en cl anzei cl un 0m l reu l cen aa an cl cl. en s 1903.

lien Arbeitern find es 33 = 10,9 9/0, 0,7 9/0, die nur d lo N Kost und Wohnung, 2=

ot. f =-2,80/0, Die W Fahrpersonal Stallpersonal 86,1 9%, die weder Kost noch Ae E lo Mod u t

Arbeitszeit i Arbeitgeber wohnenden 3855 erwahsenen Personen \{lafen 481 F Sommer Winter Sommer Winter 12,5% im Stall, von den 40 jugendlihen Arbeitern d Handel und Gewerbe. Die Einfuhr nah SALA e s fre 1902/03; Anteil | 55000 kg Kainit; Frist für Angebote: 3. Sanuar 1904. (Moniteur eu ands. des Intérôts Matériels.)

i; nur einer. Personen | in 9% Personen | in % Personen | in 9% | Personen | in 9/6 | Nag zollstatistischer Anschreibung bewertete sich die Ges fuh its j a zollstatistisher Anshreibung bewertete sich die Gesamteinfuhr Eine Lieferung von etwa 1000 & Rillenschienen neb mehr als N Stunden 34 | 0, 386 | 22 8 : 45 1 t Wohlfahrtspflege. (Jus den im S des ae zusammengestellten nach den südpersishen Häfen (mit Ausnahme von Mohamera) in dem | Zubehör an die Stadtverwaltung von att soll T r E, 1443 7 3557 | 19,6 657 1107 | 98 _ Der Vaterländische Frauenverein des Kreises Rummelsburg hat „Nachrichten für Handel und Industrie “.) vom 21. März 1902 bis 21. März 1903 laufenden Rehnun sjahre | nähster Zeit zur Vergebung gestellt werden. Nähere Auskunft erteilt O E j ' 8 898 | 48, 8919 | 49,1 9 389 1897 | 49 inRummelsburg aus seinen in jahrelanger Arbeit ersparten Mitteln : auf 67,8 Millionen Kran oder etwa 23,7 Millionen Mark. An der- | das Collège des bourgmestres et échevins, Liége. (Moniteur des - Ne x b 927 | 32, 3781 | 20,8 794 747 9 ein zur Aufnahme von 25 Personen eingerichtetes Siehen- und Alten, Ein- und Ausfuhr des deutshen Zollgebiets an Stein- | selben waren in Millionen Kran beteiligt: Großbritannien mit 33 | Intórôts Matériels.) R s s V 1850 #+ 10, 1 474 8,1 74 57 1 heim erbaut, in dem erwerbsunfähige, alte und fiehe Leute beiderle) kohlen, Bxaunlahleste Kos, Deo Uns Torf in den | (= 11,5 Millionen Mark), Britisch-Indien mit 15,9 (= 5,5 Millionen i a 1 ¿ 45 | 02 39 0/2 6 1 | 0'1. | Geschlechts aufgenommen und gegen geringes Entgelt unter Leitun Monaten Januar bis November 1903. Mark), Frankrei mit 4,4 (= 1,5 Millionen Mark), Deutschland | tg Des A einer Telephonleitung auf der Insel Kreta, R N E : ciner Diakonisita aus dem Mutterhause Bethanien bei Stettin i: M ———————— mit 1,5 (= 0,5 Millionen Mark), Rußland mit 0,4 (= 0,1 Millionen für SE O Ie O „Vfficial Gazette“ Termin samt arbeitet wih: fte des F ah rpersonals hat somit eine Ge- | personal beginnen im Sommer 80,8 9/0, im Winter 61,8 9/0 ihre Tätigkeit köstigt und verpflegt werden sollen. E November |N Januar bis Januar big | Mark). Wenn nun auch der Anteil Deut slarbs, entgegen den Zahlen an n N at A s wird“ erneut zus Be? samt eitszeit_ während des Sommerhalbjahrs von 12—14 | vor oder um 6 Uhr Morgens, zwis Bai 6 mnd 8 Ube thetén 17,6 0/0 S e er November F ovember November | angaben, an dieser Handelsbewegung in Wirklichkeit ein bedeutend f as geste n n 1g a N ie gele Genehmigung für eine S den, an ein Drittel ist 14—16 Stunden in Tätigkeit; bei | im Sommer und 35,5% im Winter in Tätigkeit, die übrigen Per- / 1902 1903 1902 größerer sein dürfte, da ein erheblicher Teil der nach den süd- bedi Os ne L estes notwenckg Gevsletad enderung der Lieferungs- e M Fabrpersonals dauert die Gesam tarbeitszeit | sonen des Fahrdienstes fangen thr Tagewerk im Laufe des Vormittags, Zur Arbeiterbewegung. { t R persischen Häfen gehenden deutshen Waren nicht als solWe deflartert fuls ft E bgrliaden wiede» (UUE SNENE M D wee O aaen Levi R wogegen 10,4 0% länger | zuweilen auch erst Nachmittags oder Abends an. Die Be- Zur Lage im Crimmitshauer Ausstandsgebiet (vgl werden (beispiel8weise Veran Gas der britische Konsul in Buschär den | "* ? ane) id die A R L r S In runden Zahlen läßt | endigung des Fahrdienstes tritt für 4,6% der Kutscher im | Nr. 298 d. Bl.) teilt „W. T. B.“ mit, daß die Weihnachtsfeiern 1A Steinkohlen. Wert der dortigen Einfuhr aus eutschland auf allein 1,08 Millionen Vergebung der Lieferung von 415000 Säcken (da- Ae A es Fa 1 1nd während des Sommers | Sommer bis 6 Uhr Nachmittags ein, zwischen 6 und 8 Uhr Ausständigen, die heute nahmittag in Göhniß und in Schmölln E Einfuhr « + «+ + | 609559 536 498| 6 252 863| 5 855 231 | Mark für 1902/03), so bleibt doch die Tatsache bestehen, daß der- runter 400000 Salzsäcken) und 30000 m Jutepackzeug as Rene a t zusammenfassen, daß ein Zehntel bis zu | beenden 7140/6, zwischen 8 und 10 Uhr 159/06, zwischen 10 und erd werden sollten, in beiden Ortsebafien von den Behörden v Davon aus: selbe zur Zeit im Vergleich zu den übrigen Einfuhrländern ein ret ge- durch die Generaldirefktion der Regie der Staats- 16 St N en, M ie 12—14 Stunden, ein Drittel 14 bis | 12 Uhr Nachts 7,5 °%/o und nah Mitternacht 1,5 9/6 den Dienst. Im | boten worden sind. E Belle 41711| 45779| 491580| 454572 | ringer ist. s monopole in Bukarest. Vergebungstermin; 26. Januar/8. Fe- lid f unden un J n Zehntel mehr als 16 Stunden tägli einschließ- Winter beschließen die Arbeit bis 6 Uhr Nachmittags 12,3 9/0 und In Paris beschlossen gestern, dem „W. T. B.“ zufolge, di atr e s 176 332 3 170 5811 | Diese Erscheinung findet ihre Erklärung darin, daß Deutschland | bruar 1904. Die Ablieferung der Säcke hat in zwei Partien im L A Bauen eschäftigt wird. x Die kürzesten Arbeitszeiten bis | zwischen 6 und 8 Uhr 63,9 9/0. Bäckergesellen (vgl. Nr. 301 d. Bl.) den allgemeinen Ausstand G roßbritannien . - 494 735| 419 565| 4 990 233| 4732 944 bisher an der Cinfuhr gerade derjenigen Stapelartikel, die das Haupt- | Mai und Oktober 1904, diejenige des Packzeuges im Mai 1904 zu M alien M tf ommen nur bei 34 Kutschern (abgesehen von den Vom Stallpersonal haben im Sommer 89,3 %/, im Winter | der sofort beginnen soll. Sie beabsichtigen, die Arbeit erst nach Ah, Niederlande. - + + 14325| 15442| 186941| 157 531 kontingent der Einfuhr nach Südperfien bilden, noch nit hinreichend | ‘erfolgen. (Moniteur des Intérêts Matériels.) Iu g ut ja Mi E as bei 0,29/ vor; ihnen stehen | 68,3 9/9 der Stalleute vor und um 6 Uhr Morgens mit ihrer Arbeit | haffffung der Stellenvermittelungsbureaus wieder aufzunehmen. Im Oesterreih-Ungarn . 57606) 52923| 564112| ‘490082 beteiligt ist, denn es betrug im Jahre 1902/03 die Einfuhr von: Eine Verbesserung der Hafenanlagen in Port Said tue = G2 egenden melde Gesomfarbeltegeiten | pu bedimneg z da dele ale gragfer lo bei den Ren Jo | wal he Welle von de Tate nente dn T men À M e C O 10) I8 im ganzen aus Deutsland | jn großem Mahslabe wird, von der ägrptisden Megiezung geplant » j G ; E s l \ er 93,6 °/0, 1m inter 92,7 9% bis r l rbeitswillige von der Arbeit abzuhalten su 0 i T E s : ert in Millionen Kran* 4 e Ae : ! 4 A S, O die Arbeitszeiten für | Abends ihren Dienst beenden, [odaß nur 6,4 bezw. 7,3 9/0 später als weiterzugehen oder Fenstersheiben bd ‘Die e D Hritisch-Australien E 1702 7303) 4147 Textilwaren aller Art . . 21,45 0,53 ) P A bl r E n Fe nen kürzer; hier steigt die Berhältnis- | 8 Uhr noch zu arbeiten haben, gegen 24 9/0 bezw. 23,8 9/6 des Fahr- hafteten wurden wieder entlassen. Die Bäcker in Marseille Uebrige Länder. . . - 1 003 515 9 507 5 043 Quer s C 7,63 0,29 Bau von Lagerhäusern und Eisenbahnbau- und P Su Sen tian Kutscher auf 21,8 9% gegen | personals. ; j haben si mit denen in Paris solidarisch erklärt und sind gestern eben, Ausfuhr . . - - | 1630584| 152628715 978 849/14 536 708 É v E 7,16 Reparaturwerk stätten in Gómez Palacio (Mexiko). Die 14stündi A beitSzeit i i 20 B Kutscher, welche eine 12- bis Arbeitszeiten der jugendlihen Arbeiter. Junge Leute falls in den allgemeinen Ausstand eingetreten. i Davon nah: Metalle (aus\chließ[. Münzverkehr) 1,92 0,02 Regierung des mexikanischen Staates Durango hat der Eisenbahn- Hache r E rbei je einha L im Winter ungefähr die gleiche | unter 16 Jahren wurden im Fahr- und Stalldienst in 74 Betrieben __Im Hafen von Genua ist, wie der „Voss. Ztg.“ telegraphiert reihafen Hamburg . - 63058) 49943| 595024] 600813 Kurzwaren L 0,99 0,02 gesellschafst „Central Mexicano“ 173 ha Land in Gómez Palacio un E va E A für Arbeitszeiten von mehr | und zwar in einer Anzahl von 303 Personen beschäftigt, von denen wird, neuerdings ein Ausstand ausgebrochen. Die Getreideablader reihafen Bremerhaven, Glaëtan L 022 0,06. überlassen zwecks Baues der genannten Anlagen, welhe ungefähr Anteil der in S orben während a N A Sbuimet er O n N n N E tätig waren; das T die Arbeit niedergelegt, weil ihre Lohnforderungen nicht be: Geestemünde. . - - 38960| 25986| 348 940| 210008 *) 1 Kran = etwa 0,35 M4 2000 Personen beschäftigen sollen. : : | C E L S e ement machte daher nur etnen illigt wurden. L e i 260 32: f i ; 5 ; ; ; ; Des@ästi ten grun 32,6 9/0 im Sommer auf 20,8 °/o im Winter zurück. Bruchteil der Angestellten aus, nämlich 1,3 % e ui | R C N as: B78 ia "16 761 70 000 Während in Textilwaren, Zucker, Kurzwaren und Glaswaren L Sr au an Le Bla A bt L n den fürzesten Arbeitszeiten bis zu 10 Stunden haben 386 = | Fahrdienst und 17% de im Stalldienst Beschäftigten frei ; 89 558| 146 482| 989 353| 886 264 ein entwickelungsfähiger Anfang zur Einführung deutscher Fabrikate E ei. groÿen Suaers e E 2,2% der Personen Anteil (gegen 0,2 im Sommer); die Zahl der Beim Fahrpersonal treten die erwähnten 236 Angestellten Verdingungen im Auslande, P bcitaniien N 3 837 3511 32392/ 27 481 nah Südpersien gemacht ist, find die Erzeugnisse der deutschen E E Le an Ser ela Ge A gee Marienb ns E als 16—18 Stunden Beschäftigten zeigt dagegen für den | meist als Mitfahrer auf und zwar der Mehrzahl nach in Berlin (200); Oesterreih-Ungarn. Sale od v0 5 883 4105) 59520| 832793 Metallindustrie auf dem persishen Markt noch fo gut wie vollständig | “21208 6 Or SER G C (El Economista Mexicano.) E nter nur ae geringe Abnahme, nämli 8,1 %/9 gegen 10,29% im | ganz überwiegend sind sle in Großbetrieben und zwar in Speditions- Längstens 30. Dezember 1903, 12 Uhr. K. K. Dikasterialgebä Niederlande. .+ - - 480 684| 406 292| 4784 857| 4 144 904 unbekannt. Dieselben dürften indessen aller Voraussicht na neben Neues Babnprojekt in Argentinien. Die Dirocción d c Kutsch uch für das Winterhalbjahr lassen sich die Arbeitszeiten | geschäften tätig. Aus\chließlih mit jugendlihem Personal arbeiten | direktion in Wien: I. Seilerstätte 22, 111 StoX: Miete gebaud Norwegen - + . . - 1921 1.272 7 046 7 168 | den englishen Fabrikaten, die augenblicklich den Markt aus\{ließlich General de Vías de Comunicación ist angewiesen worden, die etwa é Ti En A annähernd so zusammenfassen, daß | nur 10 Betriebe. Die wirkliche Arbeitszeit der jungen Leute nah | Montierung von Drehstromelektromotoren samt _ Anlaß- d Med l Oesterreih-Ungarn . « | 644712| 942049 5 188 858) 4 996 384 | babertihen, E Aa E bie die! sübversishen Hifen Grunditoe Mr de Siation Chumbida und Rios a as Av- s E gn e ce en bis 12 Stunden (im Sommer etwa ein | Abzug der Pausen beträgt für die im Fahrdienst Beschäftigten | apparaten sür die Einrichtung des elektromotorisch B tei b A N e 536 20 9033| 18915 | Wertziffern für die im Fahre 1902/03 über die südpersishen Häfen Nordbahn von der Station, Chumbicha und Rioja nach An- e el), Fi e Hälfte 12—14 Stunden (desgl. im Sommer), ein | im Sommer 4 Stunden bei 1499/0, 4—6 Stunden bei 5,9 9/6 *), | K. K. Hof- und Staatsdruckerei in Wien. Näh vi 4 es in der E 59719 49346) 551637| 510809 | iur Einfuhr gelangten Metalle und Metallwaren dürften daher für | dalgalá mit einer Zweiglinie von Mazán nah Tinogasta aus- s S n E E i HOE G dret f ag t t 32,2 8 A Stunden bei 38,6% und über | des Maschineningenieurs 111. Rennweg 16 Ne 116 Hodbartet E L 8 Le La f 9s Importeure ven l in Elisa: Pl e t auf 183 333 datbeitsats ved QUO N g Cn E S E ; j n Sommer) tätig ist. | 12 Stunden bei 9,3 9%. Im inter zeigen sich nur geringe Ab- | und beim „Reichsanzeiger“ / h | Schwed ° 2 382 3039| 27858| 35654 | lugr von: isen un ahl in Stäben, Plakkten, Draht au 33: ; idi ; nali ; Auch bei den Stalleuten findet man für die beiden Jahres- | weihungen. Die Arbeitssichten bis 6 St ä Zur Et Hdd ta L L E 4 633 : : @ran, Eisen- und Stahlwaren auf 53 017 Kran, Zinn und Zink in Ein revidiertes Projekt bezügli dex Daues etnes bâlften eine äbnlihe Verschiebung der Verhältniszahlen, fodaß | auf die Madr eitssbihten bis 6 Stunden beschränken si Ftalien. Schweiz . + - - -+ 94633| 86385| 994261| 931258 | Drr s ? E S Trockendocks in San Juan und einer Eisenbahn von ; | ¿p O N s ge. Für das jugendliße Stallperso ; j E ia 903! 5) Barren und Blechen auf 279 848 Kran, Kupfer in Barren, Platten, , T tE, n us sie im Winter_ an den kürzeren Arbeitszeiten stärker | die Arbeits8zeiten E natntides ot kurze Virbeitésiceten Generalinspektion der Staatseisenbahnen in Rom: Geplante B Staaten v E E Blechen, Draht auf 1276 982 Kran, Kupferwaren auf 17 825 Kran, Ra i 009 lieren Sission, R R ie bew ae eteiligt sind als im Sommer. Während aber bei den Kutsche bi A n ofe e Ai en | Unteritebmu Mi D ereinigte Staaten bon : | ; : Aa e ; Kongreß in der verlängerten Session dieses Jahres beraten werden. die 10-—12 ü Dl iw po-gaa ide d aber bei den Kutschern | bis 6 Stunden mit einer Ausnahme nicht vorkommen. Lange Á M es ittelmeerbahnen. 1) Herstellung der Ma 120 320 A 9 807 | Silber- und andere Edelmetallwaren auf 28 884 Kran, sonstigen (Boletin Oficial de la República Argenti A t —12 stündigen Arbeitszeiten im Winter fast genau so viel | Arbeitszeiten, von mehr als 12 Stunden nah Abzug der Pausen Güterverkehrseinrihtun en auf der Station Nocera-Superiore. Anschlag Uebrige Länder. . . - 6 204 1703| 52 054 13 072 | Metallwaren auf 27 833 Kran, Gold und Silber in Barren (aus- QE Argentina.) ige A 14—16stündigen sinken, findet | haben 22 Mitfahrer (9,3 0/9) und 6 Stalljungen (8,9 9/0). Die Dauee | 18 500 Fr. 2) Vergrößerung des Güterschuppens auf der Station Braunkohlen. | \hliezlih Münzverkehr) auf 53 594 Kran. dei e talleuten die Verschiebung nach der 10—12\tündigen | der Arbeit beträgt bei 20 Mitfahrern 14 Stunden und bei je einem San Remo. Anschlag 132750 Fr. 3) Errichtung des Magazins Einfuhr P 716 209| 694059] 7 377 329| 7273 425 Was die handelsübliche Form der auf den südpersischen Pläßen | Her Arbeitsmarkt in Deutshland im Monat Novembe 14 G im Winter auf Kosten der nächsthöheren Stufe (12 bis | 144 und 16 Stunden ; ebenso hoh kommen einige Stalljungen. Die für das unbeweglihe Material und der Borratsräume in Davon aus: zum Absay gelangenden marktgängigen Produkte der Metallindustrie 1903 nah Berichten der Industrie : Stunden) statt. Der Gewinn der Stalleute dur eine kürzere längsten Arbeitsshihten für jugendlihes Fahrperfonal hat Mailand. Anschlag 484 300 Fr. außer dem metallenen Aus- Oesterreich-Ungarn 716 209| 694 058| 7 377 3056| 7 273 415 anbetrifft, so gehen ein: Stabeisen in quadratisher Form von 3,70 m ; : E E im Winter ist demnach ein geringerer, als er es bei den | Ber lin aufzuweisen, allerdings auh die kürzesten, welhe für rüstungsmaterial. Adriatishe Bahnen: 1) Erseßung der vor Uebrige Linder. S E 10 | Länge, in Stärken von 97 mm und von 1,29 0m; Flacheisen von Der Arheitsmarkt im Monat November dal e r en utshern ist. In runden Zahlen haben von den Stall- | 33 beim Rollfuhrgewerbe beschäftigte jugendliche Arbeiter 4 Stunden handenen Plattformen von 4,50 m dur drei solhe von 7,90 m auf Ausfuhr : 1 882 9589| 21146/ 19887 | 1,36 m Länge, 7,5 ecm Breite und 1,5 cm Stärke; Nundeisen von „Reichs-Arbeitsblatt“ entnehmen, mit wenigen Ausnahmen in der e ut M SN E A dei 18 bis «2 N ses Zehntel | betragen. Gr s Luf E Ras 21 300 Fr. 2) Befestigung des Davon nah: B m Lnge und 3,6 em Umfang. . Die Stapelartikel, werden in D Ciniritis | zuer ride Jahres it ist m dae erbältnis nis gg zwei Zehntel länger a tunden zu arbeiten ; Arbeit an Sonn- und Festtagen. j eises auf der Linie Rom—Chiusi. Ans{lag 182 400 Fr. j ; îindeln zum Gewicht von 1 ewt: (50,80 kg) gebunden „eingeführt. | S: intritts der winterlihen Jahreszeit ist nur ein veran omaktg Festtagen. Von 3120 Betrieben sind fi \chlag 0 Fr., außer Niederlande. . -. « - 32 21 760 767 a Gre sen ift u bon 1 Es Absat H evi E hrt. | geringer Rüdckgang der Bestüstigung in den meisten Gewerben ein-

im Winter stellen {h die entsprehenden Zahlen auf drei Zehntel, | Sonntags 2967 (95,1 9/0) in Tätigkeit; von den 18 433 Per- dem metallenen Ausrüftungsmaterial. Sizilishe Bahnen: Oesterreih-Ungarn . 1 825 2556| 19465| 18716 Mess l n abratishen Platten vöit 1,22 m Auêdehnun etreten. Verglei ; 29 12 920 404 essing gelangen in quadraniwen LEL : 9 | bedeutendsten Industrien die Beschäftigung als besser bezeichnet.

fünf Zehntel und zwei Zehntel. onen des Fahrdienstes 17 in di i Zti 1) Lieferung des metallenen Ausrüsfi j î j ; s es Fahrdienstes sind 17 898 in diesen Betrieben beschäftigt, es | Unterhaltung der Gleise und Weiden E e rae Uebrige E e Ske von 1 bis 2 mm; Zinn in Barren von 1 ewt. Gewicht tenbsien Juden e De sone ex Ste et E ea

Vergleicht man Fahr- und Stallpersonal bezüglich der | werden von diesen Pers 17 841 oder 96,8 0 F Arbeitszeiten, so zeigt sich, daß die Stalleute kürzere A beits- Betri a Sonnt He e s gaurp.Zional® | 112 400 Fr. 2) Vergröße d i 2 i : 201 090.000 ag f iges atb dfe Katie On At Ns wie im Winter, aue Mog Bona “Ag E Ferangezggen. Un e Fest: iätict A außer dem metallene Uudröftungsmaterial M E a S 84289) 27 con 390396) 333178 | und i ie Preise V 0 Zeit (bei einem Wehselkürs 1 Pfd. n V R Tel I fee D R E Tie terie ersonen dieser Arbeiterkategorien ein its- 940 O n ätigte Unter n M ; : i : é : .= 554 K velz 5,25 Kran e L ; “E i : gorien eine Arbeits: | tagen 12,4%/0, an 31—45 Sonntagen = 5,9 %/, an 46 und: mebr g nehmungen. Mittelmeerbahnen. 1) Er- Freihafen Hamburg . - 6 268 7340| - 66608| 73673 M iw; H64 Kran) pro Doppeiehmer, af M20 E N rene der Bergbaubezirke liegen, hatten Arbeitermangel, im allgemeinen

zeit cinschließlich der Pausen s 0 ; ; richtung eines Blocks zwischen Novi : 2 9 208 : R Sonntagen = 64,1 9% und an einer unbestimmten Zahl von g zwischen Novi und Tortona. Anschlag elgien . . « « . „þ 19875) 12808| 238813 163647 | (35 ‘Kran für Kupfer, 580 Kran für Messing und 812 Kran für besteht ein solcher an gewöhnlichen Arbeitern aber nicht und h mit Rücksicht darauf, daß im Winter viele Erd-

im Fahrdienst im Stalldienst Sonntagen 0,3 9% der Angestellten beschäftigt. Di + | 147 500 Fr. 2) Errichtung eines Kreuzungsgleises und Bau eines i 38 16144 595076 j Sommer Winter Sommer Winter | dauert für 32,3 0/0 der Personen bis 3 Vau amd Für 19/9 9/ N für den Personenverkehr bestimmten Gebäudes N der Station Cervo. Ci A “S 515 % Ea 19 La Zinn. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen Vizekonsuls in Buschär.) ist auch 1 E, t : : / Ie Anschlag 94 300 Fr. Adriatische Bahnen: 1) Ergänzungs- roybrilannten « « - n 1881| 23824 24464 und sonstige Arbeiter infolge des Stillliegens dieser Arbeiten D : ganzung Oesterreih-Ungarn 2972 e die Kohlenbezirke auffuchen, nicht zu erwarten, auch wenn

bis 12 Stunden . 8,1 21,8 12 29,9 bis 6 Stunden; die übrigen Pers den i i ) / ; 7, 9, ; j länger oder in Arbeits- ; eun von 1218 / . 48,9 49,1 61,9 49,1 ichten von versi E O *ébertininter_ chaäfti arbeiten an den fünstlihen Ventilationseinri ta R E c C r A N S8 0 | 1 Einer Inb! I3BG% deo Bubiperlonals an Sonnlagen tig, | 22500 Le) B Gen Bentatiggteineangen (des Fan Y Ves dde: : | 210080) 242760 2316 889 1988 808 i ebiete Atbeter fblten (n ver djedenen Drien, Vie Line Dieselbe Erscheinung zeigt sich, wenn die wirklichen Arbeitszeiten | Und zwar die meisten an mehr als 45 Sonn- und Festtagen. Troß 38 900 Fr. 2) Vergrößerung der Ginrichtungen für den gewöhn- Davon Ÿ: J Einfubr von Glase and Tone eas Mehedenten liegen fes vereinelt nd ti e” Vohnerhò me e amen. nach Abzug der Pausen zu Grunde gelegt werden. Dieser dieser starken Heranziehung zur Sonntagsarbeit ist es nah den Aus» lichen Güterverkehr auf der Station Marano. Anschlag 152 900 Fr. reihafen Hamburg 183 512 3 099) 3 860 Einem Bericht des, niederländishen Generalkonsuls in Athen L L E e ten pre n ed im Rovember Verglei wird indessen dadur erschwert, daß für zahlreiche Persone fünften 55,1 %/6 des Fahrperfonals möglich, an 46 und mehr S 3) Befestigung der Equipierung an einigen Stellen der Linie Chiusi— Y j U 18| 217 268| 156 509 | über die Ei T 4 i De "ein Mangel an Eisens pmaggons bemerfbar, sodaß die des Fahrdienstes Angaben über die Arbeits p auf en nicht ua und Festtagen den Ha ubtgottesdten it zu besu L ; bei 39 Olo ift Florenz. Anschlag 65 900 Fr. S a S 2 u 2 647 ‘90 833 17 768 über die Einfuhr von Glas- und Tonwaren nah Athen ist folgendes | machte si ein Mangel an Eisenbahnwaggons beruertbar, JLuas V find, vielfah, wie z. B. für ODroschkenkutscher, a id dies weil sie keine Sonntagsarbeit haben (E 00 9. Januar 1904, Mittags. Marineministerium un , G A0 Se ol 833 898 : zu entnehmen: S E . Werke teilweise genötigt waren, die Belegschaft früher ausfahren zu : Dad nbi g h an ällen Sonntagen j | d General rankreich 90165) 97082| 833 898| 629 900 2 ; L 2 dens cht men fönnen. In folchen Fällen ist es natürlich | möglich. 15 0/9 der Kutscher ist es an keinem Sonn- uud Festtage STs läu ia nl Ag h und in Venedig : Lieferung von e 2 336 2310 37370| 25581 | fg E und enva Ren a hegte migt cten E, S ‘Ébunten auf Tagen beh d‘ Die Arbeiter erlitten dadurch nit möglih, die wirklihe Arbeitszeit zu berechnen. Bei möglich, zum Vormittagêgottesdienst ; Linoleumläufern für das Jahr 1904 und des zur Befesti - j O N 26 20 36 3 737 33 96 ür den grie d ristallglas, Lampengläser, 7 wöhnliche | Lohnaufäl ie K : ge rpersonal waren es 12,1 % im Sommer, für den Winter 12,2 0/0, Bon den 654 Betrie en mit S M ivefonal find 426 (65,1 9/0) lichen Leims. Anschlag 107 000 Fr.; Sicherheitleisturg 10 700 Fr ontioieits N “4 tb ag ae e 4 Si 08 gewöhnliches Fenster- und Kristallglas, Lampengläser, gewöhnliche Lohnausfälle. Die Kokswerke hatten voll zu tun, BENSA ei den Stalleuten 0,4 9/6 und 0,5 9% d s e foine | Sonntags in Tätigkeit; i ; T L 7/0) | Endgültiger Zuschlag am 1. Februar, Mi Orden 6 ape e 97e 99 j 9 | Flaschen, ferner Gegenstände aus vergoldetem und farbigem Glas. Im Braunkohlenbergbau und der Brikettfabrikation 4 9/0 5 9/9 der Personen, für welche keine tags in Tätigkeit; von 3000 Stalleuten, die in diesen Betrieb g , Plittags. D 9048| 41977) 480 220 A ie Ci i | : : : : i j Pausen angegeb den sind täti 98: j D T EN esterreih-Ungarn . 39 043 h Die Einfuhr von Kristall umfaßt Tafelglas, Lampen und andere | trat im November in den meisten Bezirken ein gewisser Nückgang ein angegeben worden sind. (723 part en 2836 Personen an der Sonntagsarbeit teil Spanien.- Rumänien - + + + - 299 961 3887 3794 | verwandte Artikel, Spiegel 2c. An Tonwaren werden vornehmlih | eine Erscheinung, die sh alljährlih zeigt, und die si daraus L I A IBA D clo nah Abzug der Pausen | (len find es 23,7 9/9, an überbaupt). An 15 und weniger Sonn- | 922. Januar 1904, 12 Uhr. Gleichzeitig bei der Generaldirektion Rußland. . . . . „| 14681) 1267 10 Ca 26622 | fnoeführt nit clasierte und, glazierte Waren aus gebranntem Ton, | erflärt, das die Abm Der Mádgang wurde diedmal Ne ; i 31 bis 46 Sonntagen = 5,69%, an 46 und br S /o, an | für die Ortsverwaltung im Ministerium des Innern (Ministerio B e g J L e 374) 114657 Dachziegel, Mauersteine, Röhren, farbiges und nicht farbiges Porzellan früheren Monaten eindecken. Der Rückgang wurde diesmal im im R y (O 0 und mehr Sonntagen | de la Gobernación) in Madrid und beim Magistrat (A yuntamient S «e» 15480| 12518 132245 37 | mit Vergoldungen und sonstigen Verzierungen, Tafelservice, Lampen durh das für den Monat November ungewöhnlich milde Fahrdienst _ Stalldienst 16 Dad % B 6 ra : unbestimmten Anzahl von Sonntagen | constitucional) in Avila: Anlage für die Wasserversorc jun “ad Ait S ln E O B 761 | und Luxustonwaren., Der Wert der Einfuhr dieser Artikel, an der | Wetter nh ite. Auß nen S Ab (2020 S A bis 10 Stunden Ps eo Son Vinter | z' Stunden für 12 6 0) iber N 6 Stunden 0 ûr di Tbrig 2E U öffentliche eleftrishe Beleuhtung von Avila und deren Betrieb. Merild ¿06e 320| 22190| 103194 94751 | jn der Hauptsache Frankreich, England, * Desterreih und Deutschland | brand zur Folge hatte. Außerdem machte sich gegen Ende des ls 10— as i 40 837,8 | [eute ist sie länger oder unbestimmt. Ueber 1: e übrigen Stall- | 2, Termin unter den im „Reichsanzeiger“ vom 22. Juli 1903 yer- Vereinigte Staaten von e agr | o | beteiligt sind, betrug im Jahre 1902 rund 1715000 Franken, Monats der Schluß der Zuckerkampagne geltend, da die Zuerindustrie mehr als H 5 E L 29,9 58,4 45 5 Feschäftigt i s en da M ere L 1E öffentlihten, im übrigen aber, soweit es sich um die ökonomischen j MLRENA s 06e e 1348 2396| -18 Aua v ae was den Vorjahren gegenüber eine merklihe Abnahme edeutet. | ein starker Abnehmer der Braunkohlenindustrie ist. Das Angebot von f is E +387 ; 17,2 16,2 Bes u e Bud T T aAes e e Aman: er | Vorschriften handelt, teilweise abgeänderten Vorschriften. Näheres in Britisch-Australien . s 100 27 | 14 968 Dieser Rückgang erklärt sih zum Teil daraus, daß die heimische Arbeitskräften war normal. Löhne und Arbeitszeiten lagen fest, ver- zu berechnen. . 12, 12,2 0,4 0,5. : g s ist 38,39% der Stall- | spanischer Sprache beim „1 ht: Be . Uebrige Länder . . - 2 132 521| 168371 T - ' Anlaß der Zukerk Ueberarbeit erforderl L : 18, i Besuch des Hauptgottesdienstes 1 383 o der v prache beim „Reichsanzeiger® und den genannten beiden Industrie in der Herstellung von Lonwaren nee Art be- | einzelt ‘war aus Anlaß der Zuckerkampagne Ueberarvel erforderlich. a anzunehmen ist, daß die Kutscher, für welche keine Pausen | weil sie keine Sonntagsarbeit hab wte (7 0/0 können, | Amtsstellen. Preß- und Torf- deutende Fortschritte gemacht hat, sodaß die Einfuhr von Mauer- Im Vergleich zum Vorjahr is eine Besserung der Verhältnisse zu age Pat teen UcbGwten Wn 1 lee | Dgtgen Mf t I De magen lange Mselofen n Niederlande E eloves | steinen, Dadiegeln und Röhren tur Jai, fest a) ehen war, | Jn ver Metallindustrie hat im allgemeinen bie Besserung d er 4 Ade LUa sat, soAerde 1 das if 8% 1% Miase 1004 Anita, ; eueranzü k : A Fine Kunsttonwarenfabrik, welhe im Piräus errichtet worden war, n der Metallindustrie hat im allgemeinen die Besserung der einem Sonntage mögli. Der Anteil der Stalleute an der F y ittags. Direktor der Gasanstalten in Cueron C L La 7 559 7030| 77029) 73436 | hat dagegen keinen Erfolg gehabt und den Betricb einstellen müssen. | Vormonate auch im November angehalhen. Die Roheisen nathfrage

allgemeinen das gleiche bleiben und erkennen lassen, daß die Stall- | S j ; A : i i if Gf | Nee N, L - | Sonntagsarbeit ist geringer als derjenige der Kutscher j msterdam: Errichtung eines teleskopishen Gasometers von un- i i s / i x ; : ch Eee den ; da z Ha E A C O Tee fu ens t, an in größerer Anzahl nicht dazu herangezogen Ba vg , {hon weil fie efähr 50 m Durchmesser und mit einem Raumgehalt von 60 000 chw. B E Me 3.017 3724| 41701| 57932 Le G in F großen See M Ne Fe ta Q E Fenio T0 ias ta rage, ¡as Ae gern u y / ie e Ausgehezeiten. Bei Ziffer 10 des Pragebogens war nah usfunft bei dem Ingenieurunterdirektor der städtischen Gasanstalten Niederlande. . . « - 2 466 1153) 19273 6 219 M lage ai «70 vot MER gur io ace Stahl formgießerei ACGMET anbe Vi eintelinen Werken ‘ibaeseden I11, 1, t ahreszeit zufriedenstellend beschäftigt. Insbesondere

auth bei der Arbeitszeit ein]chließlich der Pausen der Fall ist. den Ausgekezeiten der über 16 Jahre alten Personen des (Direktor der Ostanstalt). Oesterreih-Ungarn . 2 062 2075| 13504 6 601 in Anbetracht der 2991 2 688 hatten die Werke für alle Sorten Handelsguß (Nag ga ES

o Arbeitepaufen, Vom Fahrperional haben im Sommes täglich | Fahr- “und - Stallperjonals gefrog? worden; e fommen | ggchsiens 11011 s villo in L Oefereicüingarn „| 204 28 | ur Erwachsene in Betracht und zwar nur die, welche beim ächstens Höôtel de ville in Lütti: Lieferung von 1000 Ausfuhr ..« + » 92270| 64694| 804 861 615 739 Gußemail, Ofenroste usw.) flott zu tun, weniger stark war die Nach- frage nach Bo An gelernten Arbeitern, insbesondere Formen

12,20 i ü ine S y 3 /o bilden die Personen, für welche keine Pausen angegeben werden | Arbeitgeber Wohnung und Kost oder doch Wohnung haben. Das Tonnen Kehlschienen nebst Laschen und Bolzen. Davon nach: Ausschreibungen 7214 5 32 fehlte es in verschiedenen Bezirken, troßdem sonst reihlihes An-

können, was befonders häufig beim Droschkenbetriebe der Fall | ist, sowie einige Personen, denen wegen ganz kurzer Arbeits erwachsene Fahr- und Stallpersonal von 3133 Betrieben betrug Rumä reihafen Hamburg . - L 28 j D / its- | 92055 Personen, von denen 3855 (17,5 9/0) bei i umänten. i 55 773) 28586 D s b elektri ür Zwe e itskrà : i r: a g ant, An A Das Winterhalbjahr | wohnten; Ausgehezeiten hatten 3422 e 808 0/0 ter Wobeie 21. Januar 1904. Generaldirektion der Regie der Staals- E A A S 628 54 79 675 14070 | der Stadt J a F (Groß bri T TeO A aben Ta: gebot von Arbeitskräften Dorhanven war. s Grund wird angegeben, O s e eft e, ï a e prgulen g t erhaltendén Personen. Von leßteren 3855 Personen, die beim Ünter- MEALIEE Lee RONETeE a regiel Monopolurilor Statului S N 96 040 16 727| 208 3465| 193 436 Angebote nimmt die Stadtverwaltung entgegen. (The Electrical r Le ed R mnderen, E A i Pihtee Grim ps G Ï A b n » t , M re . . . . . . . 2 s è t r S Bals 1,6 9/9 eine, g 9/0 zwei, 88,8 9/9 drei Pausen; für 0,6 % L 31 Des ani l rial e off AtE Muna! M ae E Victoriei 127 d Verschiedene A Lriaitin is Arb Le n SlereiGelingarn R 7 256 39 006 387 549 338 388 R i it Bien zud L Nui: lberändert. Die f cbeitsz ien find Be u De angegeben worden, oder es werden solche nit gewährt; | die Anzahl der Ausgehezeiten unbestimmt, für 11,2 9% {ind ford bindfaden von verschiedenen Stärken, 3000 kg Stricke zum Umschnüren U L E §4 39 4371| 18 157 Die Installation der elektrishen Beleuhtung für | Löhne sind im allgemeinen unverändert. Vie Arbeitszeiten sind in der au hier zeigt das Winterhalbjahr nur geringe bweichungen. überhaupt nicht L T ' (2 9/0 sind solche | yon Ballen. Bedingungen an Ort und Stell 2141; ebrige Länder -. - - 2 798 1 983 i den spanischen Kreuzer „Reina Regente“ soll erneut zur | Gießerei aus technishen Gründen wenig veränderlih, Ueberarbeit wird, Die Zeitdauer der während des Tages stattfindenden Pausen | ordentli angegeben. Vie Lange der Ausgehezeiten is außer- R T EEIT M UY: Torf. ¿ Vergebung gestellt werden. Anschlag: 9264,25 Pesetas, Vorläufige | wenn angängig, s vermieden U us auisiedene Besserung vov beträgt für je 100 Personen : i | N le if Mus e a Fr be nl L Sthe D RLSAN E S dan s S L 12000), O Banlon, R E aas Pesetas. Nähere Auskunst | die En gei des Vorjahres f Ber álinisse lagen au în der im Fahrdienst im Stalldienst S ibcinca Vi L Ta o e «es M mehr als 8 Stunden 4. Januar 1904. Kreisfinanzpräfektur in Sofia: Lieferung von Davon aus : 11 894 erteilen die Secretaria de la Comandancia goenoeral del Arsenal | banden. Mäßig zufriedenstellende Verhältnisse lagen auch în der Sommer Winter Sommer Winter bogen nicht gefragt worden; g bem roe e Un arau: 30 000 kg Kreosot im ungefähren Werte von 60 000 Fr. Sicherheits- Fiebertande A S R 16, zuu 681 1 890 del Forrol und die Comandancia do Marina de Bio: Grie Röhren sere A ; etriebe mit | Leistung 3000 Fr. S e a 07/9 69 922 042 2015 | für Angebote : 9. Januar 1904, Mittags. (Gaceta do Madrid.) Die Gisen- und Stahlwalzwerke (Puddelwerke, Thomas- ebrige Länder . 40 129 2 stahlwerke, Fabrikation von Stabeisen, Temperstahl, Siemens Martin-

bis zu einer Stunde für. . 2,7 3,5 0,6 09 S ' / , ' S | 2604 Mann Fahr- und Stallyersonal freiwillige Angaben 6 “t . 19 o ä ï 1 i j ü i Z Fanuar 1904. Kreisfinanzpräfektur in Sofia (für die 1 475 1675| 16088) 11762 Gin Projekt bezüglich der elektrischen Beleuchtung stahl) waren mit geringen Ausnahmen meist ziemlich zufriedenstellend

ein bis zwei Stunden „,. « 37,3 39,1 57,3 57,7 darüb S ; i A B Us 08 Bu edie o "fiele aide 16 uR | 28 Mes Belt Prien jun Der ver a 046 L Y noci t der Beuen Un BOhos der v Wadeitiale due Ieepoagio | V D LO 2 6 06) 2 | ohne Wert. Von den angegebenen 2604 Personen - haben 2226 E RAEATA ; erte von ca, 38.4/9 V N j roll 1042| 7166 | den Companhias Reunidas Gaz 0 Electricidade dor Inspecçäo 5 _ Vie Zter der Pausen leib im Winter ungefäbr deslbe | sre Tagez et fu dio 19,19 des Fabre b Sialsotjonts aller | bégicde und in ber Materiabieitung ter Genbahnbireiion Sofs Sim S2 1082 L188 | den Cp un A dubrina Blocirions eingerei worden. | tei be Wte: rose fart verminbecter Arbelersfast wurde mur und denen des Stallpersonals ergibt s die ur phrancciag Sitten 376, brei E T O O D fee E E E R wers A I o Uebrige Länder 144 313 1992 1989. | (Diaro do Governo, Liffabon.) mit stark verkürzten Arbeitszeiten gearbeitet. Es besteht dem- - , , , , 7 Í Ur en n. 11 « währenden Paufen beim Stall personal häufiger find, wogegen die Persgnen gewährt. Meist handelt es sih bei den freien Tagen um 6, Januar 1904, 3 Uhr, Direktion ter Staatseisenbahnen in und E L E ati r eaRaicgs d A Deovin baben sh bibher behauptet M Me R L A Die Kleineisen- und Stahlwarenindustrie, insbesondere

L gee / ausgedehnten Pausen beim Fahrpersonal zahlreicher ngestellte größerer Omnibusbetriebe. Christiania: Lieferung von 224006 kg Dynamit und 662 000 Kapseln- Zeeland): 140 000 kg Superphosphat ; rist für Angebote: 5 Ja- E S nuar 1904. 11. an die landwirtshaftlihe Genofsenshaft in | au die von Remscheid und Solingen, war genügend, zum

Beginn undEnde der Arbeitszeit. Der Dienst in gewerbli : O Se e ier Stabe Ee en S eus: N Noordgouwe (Provinz Zeeland): 70200 kg Superphosphat und ! ins sondere durch das Weihnachtsgeshäft, zufriedenstellend beschäftigt.