1630 von Arbeitgebern, 1513 von Arbeitnehmern beantwortet worden. | 108 Kutscher, die gegen eine bestimmte Ab i ältni : lern L : her, gabe für eigene Nechnun W i: ; | B Die Hauptergebnisse dieser RE 8 jeßt im „Reichs-Arbeits- int Ole und H s “Bea Vin Waden, Muse un gewähren dem s i ui Staliersonal Wohnung Lia Z w E î Î E c î l a g E Umfang der Befr aguia: Kn 5143 Betrieben ‘warèn 2-282. | Pexsonen bes chäfti N 2, D B ene un ugendliche | 35,3 %, einem eil des Personals 729 = 23,2 9/0, niemand be Personen tätig, von denen 24119 in einem Vertrags verhältnis | Köpfen vorhande I ERedein na L Eda A U E s A 1800 n GLO I, on dem 2A M2 erwaMlecen Dersonen von s 36 n î ; Î Sin Ardeitgeber eiden "Oas FaVxrpérsonal umfañte 18 107 ét- Ar betG, E L O ; | ahr- und Stalldienst haben beim Arbeitgeber Kost und Woh 4 j di S g d Q ch P ß h St {s Î Q C , : , gelmäßigen Arbeitszeiten stellte 2930 = 13,3 0 a gun wahsene und 236 jugendliche Arbeiter unter 16 Jahren und {loß | mit Einschluß der Pausen foléenderniáfen: / E weder gof ed Ddr nang 17 S T d um en cl anzei cl un 0m l reu l cen aa an cl cl. en s 1903.
lien Arbeitern find es 33 = 10,9 9/0, dî 0,7 9/0, die nur d lo N Kost und Wohnung, 2=
ot. f =-2,80/0, Die W Fahrpersonal Stallpersonal 86,1 9%, die weder Kost noch Ae E lo Mod u t
Arbeitszeit i Arbeitgeber wohnenden 3855 erwahsenen Personen \{lafen 481 — F Sommer Winter Sommer Winter 12,5% im Stall, von den 40 jugendlihen Arbeitern d Handel und Gewerbe. Die Einfuhr nah SALA e s fre 1902/03; Anteil | 55000 kg Kainit; Frist für Angebote: 3. Sanuar 1904. (Moniteur eu ands. des Intérôts Matériels.)
i; nur einer. Personen | in 9% Personen | in % Personen | in 9% | Personen | in 9/6 | Nag zollstatistischer Anschreibung bewertete sich die Ges fuh its j a zollstatistisher Anshreibung bewertete sich die Gesamteinfuhr Eine Lieferung von etwa 1000 & Rillenschienen neb mehr als N Stunden 34 | 0, 386 | 22 8 : 45 1 t Wohlfahrtspflege. (Jus den im S des ae zusammengestellten nach den südpersishen Häfen (mit Ausnahme von Mohamera) in dem | Zubehör an die Stadtverwaltung von att soll T r E, 1443 7 3557 | 19,6 657 1107 | 98 _ Der Vaterländische Frauenverein des Kreises Rummelsburg hat „Nachrichten für Handel und Industrie “.) vom 21. März 1902 bis 21. März 1903 laufenden Rehnun sjahre | nähster Zeit zur Vergebung gestellt werden. Nähere Auskunft erteilt O E j ' 8 898 | 48, 8919 | 49,1 9 389 1897 | 49 inRummelsburg aus seinen in jahrelanger Arbeit ersparten Mitteln : auf 67,8 Millionen Kran oder etwa 23,7 Millionen Mark. An der- | das Collège des bourgmestres et échevins, Liége. (Moniteur des - Ne x b 927 | 32, 3781 | 20,8 794 747 9 ein zur Aufnahme von 25 Personen eingerichtetes Siehen- und Alten, Ein- und Ausfuhr des deutshen Zollgebiets an Stein- | selben waren in Millionen Kran beteiligt: Großbritannien mit 33 | Intórôts Matériels.) R s s V 1850 #+ 10, 1 474 8,1 74 57 1 heim erbaut, in dem erwerbsunfähige, alte und fiehe Leute beiderle) kohlen, Bxaunlahleste Kos, Deo Uns Torf in den | (= 11,5 Millionen Mark), Britisch-Indien mit 15,9 (= 5,5 Millionen i a 1 ¿ 45 | 02 39 0/2 6 1 | 0'1. | Geschlechts aufgenommen und gegen geringes Entgelt unter Leitun Monaten Januar bis November 1903. Mark), Frankrei mit 4,4 (= 1,5 Millionen Mark), Deutschland | tg Des A einer Telephonleitung auf der Insel Kreta, R N E : ciner Diakonisita aus dem Mutterhause Bethanien bei Stettin i: M ———————— mit 1,5 (= 0,5 Millionen Mark), Rußland mit 0,4 (= 0,1 Millionen für SE O Ie O „Vfficial Gazette“ Termin samt arbeitet wih: fte des F ah rpersonals hat somit eine Ge- | personal beginnen im Sommer 80,8 9/0, im Winter 61,8 9/0 ihre Tätigkeit köstigt und verpflegt werden sollen. E November |N Januar bis Januar big | Mark). Wenn nun auch der Anteil Deut slarbs, entgegen den Zahlen an n N at A s wird“ erneut zus Be? samt eitszeit_ während des Sommerhalbjahrs von 12—14 | vor oder um 6 Uhr Morgens, zwis Bai 6 mnd 8 Ube thetén 17,6 0/0 S e er November F ovember November | angaben, an dieser Handelsbewegung in Wirklichkeit ein bedeutend f as geste n n 1g a N ie gele Genehmigung für eine S den, an ein Drittel ist 14—16 Stunden in Tätigkeit; bei | im Sommer und 35,5% im Winter in Tätigkeit, die übrigen Per- / 1902 1903 1902 größerer sein dürfte, da ein erheblicher Teil der nach den süd- bedi Os ne L estes notwenckg Gevsletad enderung der Lieferungs- e M Fabrpersonals dauert die Gesam tarbeitszeit | sonen des Fahrdienstes fangen thr Tagewerk im Laufe des Vormittags, Zur Arbeiterbewegung. { t R persischen Häfen gehenden deutshen Waren nicht als solWe deflartert fuls ft E bgrliaden wiede» (UUE SNENE M D wee O aaen Levi R wogegen 10,4 0% länger | zuweilen auch erst Nachmittags oder Abends an. Die Be- Zur Lage im Crimmitshauer Ausstandsgebiet (vgl — werden (beispiel8weise Veran Gas der britische Konsul in Buschär den | "* ? ane) id die A R L r S In runden Zahlen läßt | endigung des Fahrdienstes tritt für 4,6% der Kutscher im | Nr. 298 d. Bl.) teilt „W. T. B.“ mit, daß die Weihnachtsfeiern 1A Steinkohlen. Wert der dortigen Einfuhr aus eutschland auf allein 1,08 Millionen Vergebung der Lieferung von 415000 Säcken (da- Ae A es Fa 1 1nd während des Sommers | Sommer bis 6 Uhr Nachmittags ein, zwischen 6 und 8 Uhr Ausständigen, die heute nahmittag in Göhniß und in Schmölln E Einfuhr « + «+ + | 609559 536 498| 6 252 863| 5 855 231 | Mark für 1902/03), so bleibt doch die Tatsache bestehen, daß der- runter 400000 Salzsäcken) und 30000 m Jutepackzeug as Rene a t zusammenfassen, daß ein Zehntel bis zu | beenden 7140/6, zwischen 8 und 10 Uhr 159/06, zwischen 10 und erd werden sollten, in beiden Ortsebafien von den Behörden v Davon aus: selbe zur Zeit im Vergleich zu den übrigen Einfuhrländern ein ret ge- durch die Generaldirefktion der Regie der Staats- 16 St N en, M ie 12—14 Stunden, ein Drittel 14 bis | 12 Uhr Nachts 7,5 °%/o und nah Mitternacht 1,5 9/6 den Dienst. Im | boten worden sind. E Belle 41711| 45779| 491580| 454572 | ringer ist. s monopole in Bukarest. Vergebungstermin; 26. Januar/8. Fe- lid f unden un J n Zehntel mehr als 16 Stunden tägli einschließ- Winter beschließen die Arbeit bis 6 Uhr Nachmittags 12,3 9/0 und In Paris beschlossen gestern, dem „W. T. B.“ zufolge, di atr e s 176 332 3 170 5811 | Diese Erscheinung findet ihre Erklärung darin, daß Deutschland | bruar 1904. Die Ablieferung der Säcke hat in zwei Partien im L A Bauen eschäftigt wird. x Die kürzesten Arbeitszeiten — bis | zwischen 6 und 8 Uhr 63,9 9/0. Bäckergesellen (vgl. Nr. 301 d. Bl.) den allgemeinen Ausstand G roßbritannien . - 494 735| 419 565| 4 990 233| 4732 944 bisher an der Cinfuhr gerade derjenigen Stapelartikel, die das Haupt- | Mai und Oktober 1904, diejenige des Packzeuges im Mai 1904 zu M alien M tf ommen nur bei 34 Kutschern (abgesehen von den Vom Stallpersonal haben im Sommer 89,3 %/, im Winter | der sofort beginnen soll. Sie beabsichtigen, die Arbeit erst nach Ah, Niederlande. - + + 14325| 15442| 186941| 157 531 kontingent der Einfuhr nach Südperfien bilden, noch nit hinreichend | ‘erfolgen. (Moniteur des Intérêts Matériels.) Iu g ut ja Mi E as bei 0,29/ vor; ihnen stehen | 68,3 9/9 der Stalleute vor und um 6 Uhr Morgens mit ihrer Arbeit | haffffung der Stellenvermittelungsbureaus wieder aufzunehmen. Im Oesterreih-Ungarn . 57606) 52923| 564112| ‘490082 beteiligt ist, denn es betrug im Jahre 1902/03 die Einfuhr von: Eine Verbesserung der Hafenanlagen in Port Said tue = G2 egenden melde Gesomfarbeltegeiten | pu bedimneg z da dele ale gragfer lo bei den Ren Jo | wal he Welle von de Tate nente dn T men À M e C — O 10) I8 im ganzen aus Deutsland | jn großem Mahslabe wird, von der ägrptisden Megiezung geplant » j G ; E s l \ er 93,6 °/0, 1m inter 92,7 9% bis r l rbeitswillige von der Arbeit abzuhalten su 0 i T E s : ert in Millionen Kran* 4 e Ae : ! 4 A S, O die Arbeitszeiten für | Abends ihren Dienst beenden, [odaß nur 6,4 bezw. 7,3 9/0 später als weiterzugehen oder Fenstersheiben bd ‘Die e D Hritisch-Australien E — 1702 7303) 4147 Textilwaren aller Art . . 21,45 0,53 ) P A bl fü r E n Fe nen kürzer; hier steigt die Berhältnis- | 8 Uhr noch zu arbeiten haben, gegen 24 9/0 bezw. 23,8 9/6 des Fahr- hafteten wurden wieder entlassen. — Die Bäcker in Marseille Uebrige Länder. . . - 1 003 515 9 507 5 043 Quer s C 7,63 0,29 Bau von Lagerhäusern und Eisenbahnbau- und P Su Sen tian Kutscher auf 21,8 9% gegen | personals. ; j haben si mit denen in Paris solidarisch erklärt und sind gestern eben, Ausfuhr . . - - | 1630584| 152628715 978 849/14 536 708 É v E 7,16 — Reparaturwerk stätten in Gómez Palacio (Mexiko). Die 14stündi A beitSzeit i i 20 B Kutscher, welche eine 12- bis Arbeitszeiten der jugendlihen Arbeiter. Junge Leute falls in den allgemeinen Ausstand eingetreten. i Davon nah: Metalle (aus\chließ[. Münzverkehr) 1,92 0,02 Regierung des mexikanischen Staates Durango hat der Eisenbahn- Hache r E rbei je einha L im Winter ungefähr die gleiche | unter 16 Jahren wurden im Fahr- und Stalldienst in 74 Betrieben __Im Hafen von Genua ist, wie der „Voss. Ztg.“ telegraphiert reihafen Hamburg . - 63058) 49943| 595024] 600813 Kurzwaren L 0,99 0,02 gesellschafst „Central Mexicano“ 173 ha Land in Gómez Palacio un E va E A für Arbeitszeiten von mehr | und zwar in einer Anzahl von 303 Personen beschäftigt, von denen wird, neuerdings ein Ausstand ausgebrochen. Die Getreideablader reihafen Bremerhaven, Glaëtan L 022 0,06. überlassen zwecks Baues der genannten Anlagen, welhe ungefähr Anteil der in S orben während a N A Sbuimet er O n N n N E tätig waren; das T die Arbeit niedergelegt, weil ihre Lohnforderungen nicht be: Geestemünde. . - - 38960| 25986| 348 940| 210008 *) 1 Kran = etwa 0,35 M4 2000 Personen beschäftigen sollen. : : | C E L S e ement machte daher nur etnen illigt wurden. L e i 260 32: f i ; 5 ; ; ; ; Des@ästi ten grun 32,6 9/0 im Sommer auf 20,8 °/o im Winter zurück. Bruchteil der Angestellten aus, nämlich 1,3 % e ui | R C N as: B78 ia "16 761 70 000 Während in Textilwaren, Zucker, Kurzwaren und Glaswaren L Sr au an Le Bla A bt L n den fürzesten Arbeitszeiten — bis zu 10 Stunden — haben 386 = | Fahrdienst und 17% de im Stalldienst Beschäftigten frei ; 89 558| 146 482| 989 353| 886 264 ein entwickelungsfähiger Anfang zur Einführung deutscher Fabrikate E ei. groÿen Suaers e E 2,2% der Personen Anteil (gegen 0,2 im Sommer); die Zahl der Beim Fahrpersonal treten die erwähnten 236 Angestellten Verdingungen im Auslande, P bcitaniien N 3 837 3511 32392/ 27 481 nah Südpersien gemacht ist, find die Erzeugnisse der deutschen E E Le an Ser ela Ge A gee Marienb ns E als 16—18 Stunden Beschäftigten zeigt dagegen für den | meist als Mitfahrer auf und zwar der Mehrzahl nach in Berlin (200); Oesterreih-Ungarn. Sale od v0 5 883 4105) 59520| 832793 Metallindustrie auf dem persishen Markt noch fo gut wie vollständig | “21208 6 Or SER G C (El Economista Mexicano.) E nter nur ae geringe Abnahme, nämli 8,1 %/9 gegen 10,29% im | ganz überwiegend sind sle in Großbetrieben und zwar in Speditions- Längstens 30. Dezember 1903, 12 Uhr. K. K. Dikasterialgebä Niederlande. .+ - - 480 684| 406 292| 4784 857| 4 144 904 unbekannt. Dieselben dürften indessen aller Voraussicht na neben Neues Babnprojekt in Argentinien. Die Dirocción d c Kutsch uch für das Winterhalbjahr lassen sich die Arbeitszeiten | geschäften tätig. Aus\chließlih mit jugendlihem Personal arbeiten | direktion in Wien: I. Seilerstätte 22, 111 StoX: Miete gebaud Norwegen - + . . - 1921 1.272 7 046 7 168 | den englishen Fabrikaten, die augenblicklich den Markt aus\{ließlich General de Vías de Comunicación ist angewiesen worden, die etwa é Ti En A annähernd so zusammenfassen, daß | nur 10 Betriebe. Die wirkliche Arbeitszeit der jungen Leute — nah | Montierung von Drehstromelektromotoren samt _ Anlaß- d Med l Oesterreih-Ungarn . « | 644712| 942049 5 188 858) 4 996 384 | babertihen, E Aa E bie die! sübversishen Hifen Grunditoe Mr de Siation Chumbida und Rios a as Av- s E gn e ce en bis 12 Stunden (im Sommer etwa ein | Abzug der Pausen — beträgt für die im Fahrdienst Beschäftigten | apparaten sür die Einrichtung des elektromotorisch B tei b A N e 536 20 9033| 18915 | Wertziffern für die im Fahre 1902/03 über die südpersishen Häfen Nordbahn von der Station, Chumbicha und Rioja nach An- e el), Fi e Hälfte 12—14 Stunden (desgl. im Sommer), ein | im Sommer 4 Stunden bei 1499/0, 4—6 Stunden bei 5,9 9/6 *), | K. K. Hof- und Staatsdruckerei in Wien. Näh vi 4 es in der E 59719 49346) 551637| 510809 | iur Einfuhr gelangten Metalle und Metallwaren dürften daher für | dalgalá mit einer Zweiglinie von Mazán nah Tinogasta aus- s S n E E i HOE G dret f ag t t 32,2 8 A Stunden bei 38,6% und über | des Maschineningenieurs 111. Rennweg 16 Ne 116 Hodbartet E L 8 Le La f 9s Importeure ven l in Elisa: Pl e t auf 183 333 datbeitsats ved QUO N g Cn E S E ; j n Sommer) tätig ist. | 12 Stunden bei 9,3 9%. Im inter zeigen sich nur geringe Ab- | und beim „Reichsanzeiger“ / h | Schwed ° 2 382 3039| 27858| 35654 | lugr von: isen un ahl in Stäben, Plakkten, Draht au 33: ; idi ; nali ; Auch bei den Stalleuten findet man für die beiden Jahres- | weihungen. Die Arbeitssichten bis 6 St ä Zur Et Hdd ta L L E 4 633 : : @ran, Eisen- und Stahlwaren auf 53 017 Kran, Zinn und Zink in Ein revidiertes Projekt bezügli dex Daues etnes bâlften eine äbnlihe Verschiebung der Verhältniszahlen, fodaß | auf die Madr eitssbihten bis 6 Stunden beschränken si Ftalien. Schweiz . + - - -+ 94633| 86385| 994261| 931258 | Drr s ? E S Trockendocks in San Juan und einer Eisenbahn von ; | ¿p O N s ge. Für das jugendliße Stallperso ; j E ia 903! 5) Barren und Blechen auf 279 848 Kran, Kupfer in Barren, Platten, , T tE, n us sie im Winter_ an den kürzeren Arbeitszeiten stärker | die Arbeits8zeiten E natntides ot kurze Virbeitésiceten Generalinspektion der Staatseisenbahnen in Rom: Geplante B Staaten v E E Blechen, Draht auf 1276 982 Kran, Kupferwaren auf 17 825 Kran, Ra i 009 lieren Sission, R R ie bew ae eteiligt sind als im Sommer. Während aber bei den Kutsche bi A n ofe e Ai en | Unteritebmu Mi D ereinigte Staaten bon : | ; : Aa e ; Kongreß in der verlängerten Session dieses Jahres beraten werden. die 10-—12 ü Dl iw po-gaa ide d aber bei den Kutschern | bis 6 Stunden mit einer Ausnahme nicht vorkommen. Lange Á M es ittelmeerbahnen. 1) Herstellung der Ma 120 320 A 9 807 | Silber- und andere Edelmetallwaren auf 28 884 Kran, sonstigen (Boletin Oficial de la República Argenti A t —12 stündigen Arbeitszeiten im Winter fast genau so viel | Arbeitszeiten, von mehr als 12 Stunden nah Abzug der Pausen Güterverkehrseinrihtun en auf der Station Nocera-Superiore. Anschlag Uebrige Länder. . . - 6 204 1703| 52 054 13 072 | Metallwaren auf 27 833 Kran, Gold und Silber in Barren (aus- QE Argentina.) ige A 14—16stündigen sinken, findet | haben 22 Mitfahrer (9,3 0/9) und 6 Stalljungen (8,9 9/0). Die Dauee | 18 500 Fr. 2) Vergrößerung des Güterschuppens auf der Station Braunkohlen. | \hliezlih Münzverkehr) auf 53 594 Kran. dei e talleuten die Verschiebung nach der 10—12\tündigen | der Arbeit beträgt bei 20 Mitfahrern 14 Stunden und bei je einem San Remo. Anschlag 132750 Fr. 3) Errichtung des Magazins Einfuhr P 716 209| 694059] 7 377 329| 7273 425 Was die handelsübliche Form der auf den südpersischen Pläßen | Her Arbeitsmarkt in Deutshland im Monat Novembe 14 G im Winter auf Kosten der nächsthöheren Stufe (12 bis | 144 und 16 Stunden ; ebenso hoh kommen einige Stalljungen. Die für das unbeweglihe Material und der Borratsräume in Davon aus: zum Absay gelangenden marktgängigen Produkte der Metallindustrie 1903 nah Berichten der Industrie : Stunden) statt. Der Gewinn der Stalleute dur eine kürzere längsten Arbeitsshihten für jugendlihes Fahrperfonal hat Mailand. Anschlag 484 300 Fr. außer dem metallenen Aus- Oesterreich-Ungarn 716 209| 694 058| 7 377 3056| 7 273 415 anbetrifft, so gehen ein: Stabeisen in quadratisher Form von 3,70 m ; : E E im Winter ist demnach ein geringerer, als er es bei den | Ber lin aufzuweisen, allerdings auh die kürzesten, welhe für rüstungsmaterial. — Adriatishe Bahnen: 1) Erseßung der vor Uebrige Linder. S — E 10 | Länge, in Stärken von 97 mm und von 1,29 0m; Flacheisen von Der Arheitsmarkt im Monat November dal e r en utshern ist. In runden Zahlen haben von den Stall- | 33 beim Rollfuhrgewerbe beschäftigte jugendliche Arbeiter 4 Stunden handenen Plattformen von 4,50 m dur drei solhe von 7,90 m auf Ausfuhr : 1 882 9589| 21146/ 19887 | 1,36 m Länge, 7,5 ecm Breite und 1,5 cm Stärke; Nundeisen von „Reichs-Arbeitsblatt“ entnehmen, mit wenigen Ausnahmen in der e ut M SN E A dei 18 bis «2 N ses Zehntel | betragen. Gr s Luf E Ras 21 300 Fr. 2) Befestigung des Davon nah: B m Lnge und 3,6 em Umfang. . Die Stapelartikel, werden in D Ciniritis | zuer ride Jahres it ist m dae erbältnis nis gg zwei Zehntel länger a tunden zu arbeiten ; Arbeit an Sonn- und Festtagen. j eises auf der Linie Rom—Chiusi. Ans{lag 182 400 Fr. j ; îindeln zum Gewicht von 1 ewt: (50,80 kg) gebunden „eingeführt. | S: intritts der winterlihen Jahreszeit ist nur ein veran omaktg Festtagen. Von 3120 Betrieben sind fi \chlag 0 Fr., außer Niederlande. . -. « - 32 21 760 767 a Gre sen ift u bon 1 Es Absat H evi E hrt. | geringer Rüdckgang der Bestüstigung in den meisten Gewerben ein-
im Winter stellen {h die entsprehenden Zahlen auf drei Zehntel, | Sonntags 2967 (95,1 9/0) in Tätigkeit; von den 18 433 Per- dem metallenen Ausrüftungsmaterial. — Sizilishe Bahnen: Oesterreih-Ungarn . 1 825 2556| 19465| 18716 Mess l n abratishen Platten vöit 1,22 m Auêdehnun etreten. Verglei ; 29 12 920 404 essing gelangen in quadraniwen LEL : 9 | bedeutendsten Industrien die Beschäftigung als besser bezeichnet.
fünf Zehntel und zwei Zehntel. onen des Fahrdienstes 17 in di i Zti 1) Lieferung des metallenen Ausrüsfi j î j ; s es Fahrdienstes sind 17 898 in diesen Betrieben beschäftigt, es | Unterhaltung der Gleise und Weiden E e rae Uebrige E e Ske von 1 bis 2 mm; Zinn in Barren von 1 ewt. Gewicht tenbsien Juden e De sone ex Ste et E ea
Vergleicht man Fahr- und Stallpersonal bezüglich der | werden von diesen Pers 17 841 oder 96,8 0 F Arbeitszeiten, so zeigt sich, daß die Stalleute kürzere A beits- Betri a Sonnt He e s gaurp.Zional® | 112 400 Fr. 2) Vergröße d i 2 i : 201 090.000 ag f iges atb dfe Katie On At Ns wie im Winter, aue Mog Bona “Ag E Ferangezggen. Un e Fest: iätict A außer dem metallene Uudröftungsmaterial M E a S 84289) 27 con 390396) 333178 | und i ie Preise V 0 Zeit (bei einem Wehselkürs 1 Pfd. n V R Tel I fee D R E Tie terie ersonen dieser Arbeiterkategorien ein its- 940 O n ätigte Unter n M ; : i : é : .= 554 K velz 5,25 Kran fü e L ; “E i : gorien eine Arbeits: | tagen 12,4%/0, an 31—45 Sonntagen = 5,9 %/, an 46 und: mebr g nehmungen. Mittelmeerbahnen. 1) Er- Freihafen Hamburg . - 6 268 7340| - 66608| 73673 M iw; H64 Kran) pro Doppeiehmer, af M20 E N rene der Bergbaubezirke liegen, hatten Arbeitermangel, im allgemeinen
zeit cinschließlich der Pausen s 0 ; ; richtung eines Blocks zwischen Novi : 2 9 208 : ‘ R Sonntagen = 64,1 9% und an einer unbestimmten Zahl von g zwischen Novi und Tortona. Anschlag elgien . . « « . „þ 19875) 12808| 238813 163647 | (35 ‘Kran für Kupfer, 580 Kran für Messing und 812 Kran für besteht ein solcher an gewöhnlichen Arbeitern aber nicht und h mit Rücksicht darauf, daß im Winter viele Erd-
im Fahrdienst im Stalldienst Sonntagen 0,3 9% der Angestellten beschäftigt. Di + | 147 500 Fr. 2) Errichtung eines Kreuzungsgleises und Bau eines i 38 16144 595076 j Sommer Winter Sommer Winter | dauert für 32,3 0/0 der Personen bis 3 Vau amd Für 19/9 9/ N für den Personenverkehr bestimmten Gebäudes N der Station Cervo. Ci A “S 515 % Ea 19 La Zinn. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen Vizekonsuls in Buschär.) ist auch 1 E, t : : / Ie Anschlag 94 300 Fr. — Adriatische Bahnen: 1) Ergänzungs- roybrilannten « « - n 1881| 23824 24464 und sonstige Arbeiter infolge des Stillliegens dieser Arbeiten D : ganzung Oesterreih-Ungarn 2972 e die Kohlenbezirke auffuchen, nicht zu erwarten, auch wenn
bis 12 Stunden . 8,1 21,8 12 29,9 bis 6 Stunden; die übrigen Pers den lä i i ) / ; 7, 9, ; j länger oder in Arbeits- ; eun von 1218 / . 48,9 49,1 61,9 49,1 ichten von versi E O *ébertininter_ chaäfti arbeiten an den fünstlihen Ventilationseinri ta R E c C r A N S8 0 | 1 Einer Inb! I3BG% deo Bubiperlonals an Sonnlagen tig, | 22500 Le) B Gen Bentatiggteineangen (des Fan Y Ves dde: : | 210080) 242760 2316 889 1988 808 i ebiete Atbeter fblten (n ver djedenen Drien, Vie Line Dieselbe Erscheinung zeigt sich, wenn die wirklichen Arbeitszeiten | Und zwar die meisten an mehr als 45 Sonn- und Festtagen. Troß 38 900 Fr. 2) Vergrößerung der Ginrichtungen für den gewöhn- Davon Ÿ: J Einfubr von Glase and Tone eas Mehedenten liegen fes vereinelt nd ti e” Vohnerhò me e amen. — nach Abzug der Pausen — zu Grunde gelegt werden. Dieser dieser starken Heranziehung zur Sonntagsarbeit ist es nah den Aus» lichen Güterverkehr auf der Station Marano. Anschlag 152 900 Fr. reihafen Hamburg 183 512 3 099) 3 860 Einem Bericht des, niederländishen Generalkonsuls in Athen L L E e ten pre n ed im Rovember Verglei wird indessen dadur erschwert, daß für zahlreiche Persone fünften 55,1 %/6 des Fahrperfonals möglich, an 46 und mehr S 3) Befestigung der Equipierung an einigen Stellen der Linie Chiusi— Y j U 18| 217 268| 156 509 | über die Ei T 4 i De "ein Mangel an Eisens pmaggons bemerfbar, sodaß die des Fahrdienstes Angaben über die Arbeits p auf en nicht ua und Festtagen den Ha ubtgottesdten it zu besu L ; bei 39 Olo ift Florenz. Anschlag 65 900 Fr. S a S 2 u 2 647 ‘90 833 17 768 über die Einfuhr von Glas- und Tonwaren nah Athen ist folgendes | machte si ein Mangel an Eisenbahnwaggons beruertbar, JLuas V find, vielfah, wie z. B. für ODroschkenkutscher, a id dies — weil sie keine Sonntagsarbeit haben — (E 00 9. Januar 1904, Mittags. Marineministerium un , G A0 Se ol 833 898 : zu entnehmen: S E . Werke teilweise genötigt waren, die Belegschaft früher ausfahren zu : Dad nbi g h an ällen Sonntagen j | d General rankreich 90165) 97082| 833 898| 629 900 2 ; L 2 dens cht men fönnen. In folchen Fällen ist es natürlich | möglich. 15 0/9 der Kutscher ist es an keinem Sonn- uud Festtage STs läu ia nl Ag h und in Venedig : Lieferung von e 2 336 2310 37370| 25581 | fg E und enva Ren a hegte migt cten E, S ‘Ébunten auf Tagen beh d‘ Die Arbeiter erlitten dadurch nit möglih, die wirklihe Arbeitszeit zu berechnen. Bei möglich, zum Vormittagêgottesdienst ; Linoleumläufern für das Jahr 1904 und des zur Befesti - j O N 26 20 36 3 737 33 96 ür den grie d ristallglas, Lampengläser, 7 wöhnliche | Lohnaufäl ie K : ge rpersonal waren es 12,1 % im Sommer, für den Winter 12,2 0/0, Bon den 654 Betrie en mit S M ivefonal find 426 (65,1 9/0) lichen Leims. Anschlag 107 000 Fr.; Sicherheitleisturg 10 700 Fr ontioieits N “4 tb ag ae e 4 Si 08 gewöhnliches Fenster- und Kristallglas, Lampengläser, gewöhnliche Lohnausfälle. Die Kokswerke hatten voll zu tun, BENSA ei den Stalleuten 0,4 9/6 und 0,5 9% d s fü e foine | Sonntags in Tätigkeit; i ; T L 7/0) | Endgültiger Zuschlag am 1. Februar, Mi Orden 6 ape e 97e 99 j 9 | Flaschen, ferner Gegenstände aus vergoldetem und farbigem Glas. Im Braunkohlenbergbau und der Brikettfabrikation 4 9/0 5 9/9 der Personen, für welche keine tags in Tätigkeit; von 3000 Stalleuten, die in diesen Betrieb g , Plittags. D 9048| 41977) 480 220 A ie Ci i | : : : : i j Pausen angegeb den sind täti 98: j D T EN esterreih-Ungarn . 39 043 ‘ h Die Einfuhr von Kristall umfaßt Tafelglas, Lampen und andere | trat im November in den meisten Bezirken ein gewisser Nückgang ein angegeben worden sind. (723 part en 2836 Personen an der Sonntagsarbeit teil Spanien.- Rumänien - + + + - 299 961 3887 3794 | verwandte Artikel, Spiegel 2c. An Tonwaren werden vornehmlih | eine Erscheinung, die sh alljährlih zeigt, und die si daraus L I A IBA D clo nah Abzug der Pausen — | (len find es 23,7 9/9, an überbaupt). An 15 und weniger Sonn- | 922. Januar 1904, 12 Uhr. Gleichzeitig bei der Generaldirektion Rußland. . . . . „| 14681) 1267 10 Ca 26622 | fnoeführt nit clasierte und, glazierte Waren aus gebranntem Ton, | erflärt, das die Abm Der Mádgang wurde diedmal Ne ; i 31 bis 46 Sonntagen = 5,69%, an 46 und br S /o, an | für die Ortsverwaltung im Ministerium des Innern (Ministerio B e g J L e 374) 114657 Dachziegel, Mauersteine, Röhren, farbiges und nicht farbiges Porzellan früheren Monaten eindecken. Der Rückgang wurde diesmal im im R y (O 0 und mehr Sonntagen | de la Gobernación) in Madrid und beim Magistrat (A yuntamient S «e» 15480| 12518 132245 37 | mit Vergoldungen und sonstigen Verzierungen, Tafelservice, Lampen durh das für den Monat November ungewöhnlich milde Fahrdienst _ Stalldienst 16 Dad % B 6 ra : unbestimmten Anzahl von Sonntagen | constitucional) in Avila: Anlage für die Wasserversorc jun “ad Ait S ln E O B 761 | und Luxustonwaren., Der Wert der Einfuhr dieser Artikel, an der | Wetter nh ite. Auß nen S Ab (2020 S A bis 10 Stunden Ps eo Son Vinter | z' Stunden für 12 6 0) iber N 6 Stunden 0 ûr di Tbrig 2E U öffentliche eleftrishe Beleuhtung von Avila und deren Betrieb. Merild ¿06e 320| 22190| 103194 94751 | jn der Hauptsache Frankreich, England, * Desterreih und Deutschland | brand zur Folge hatte. Außerdem machte sich gegen Ende des ls 10— as i 40 837,8 | [eute ist sie länger oder unbestimmt. Ueber 1: e übrigen Stall- | 2, Termin unter den im „Reichsanzeiger“ vom 22. Juli 1903 yer- Vereinigte Staaten von e agr | o | beteiligt sind, betrug im Jahre 1902 rund 1715000 Franken, Monats der Schluß der Zuckerkampagne geltend, da die Zuerindustrie mehr als H 5 E L 29,9 58,4 45 5 Feschäftigt i s en da M ere L 1E öffentlihten, im übrigen aber, soweit es sich um die ökonomischen j MLRENA s 06e e 1348 2396| -18 Aua v ae was den Vorjahren gegenüber eine merklihe Abnahme edeutet. | ein starker Abnehmer der Braunkohlenindustrie ist. Das Angebot von f is E +387 ; 17,2 16,2 Bes u e Bud T T aAes e e Aman: er | Vorschriften handelt, teilweise abgeänderten Vorschriften. Näheres in Britisch-Australien . s 100 27 | 14 968 Dieser Rückgang erklärt sih zum Teil daraus, daß die heimische Arbeitskräften war normal. Löhne und Arbeitszeiten lagen fest, ver- zu berechnen. . 12, 12,2 0,4 0,5. : g s ist 38,39% der Stall- | spanischer Sprache beim „1 ht: Be . Uebrige Länder . . - 2 132 521| 168371 T - ' Anlaß der Zukerk Ueberarbeit erforderl L : 18, i Besuch des Hauptgottesdienstes 1 383 o der v prache beim „Reichsanzeiger® und den genannten beiden Industrie in der Herstellung von Lonwaren nee Art be- | einzelt ‘war aus Anlaß der Zuckerkampagne Ueberarvel erforderlich. a anzunehmen ist, daß die Kutscher, für welche keine Pausen | weil sie keine Sonntagsarbeit hab wte (7 0/0 können, | Amtsstellen. Preß- und Torf- deutende Fortschritte gemacht hat, sodaß die Einfuhr von Mauer- Im Vergleich zum Vorjahr is eine Besserung der Verhältnisse zu age Pat teen UcbGwten Wn 1 lee | Dgtgen Mf t I De magen lange Mselofen n Niederlande E eloves | steinen, Dadiegeln und Röhren tur Jai, fest a) ehen war, | Jn ver Metallindustrie hat im allgemeinen bie Besserung d er 4 Ade LUa sat, soAerde 1 das if 8% 1% Miase 1004 Anita, ; eueranzü k : A Fine Kunsttonwarenfabrik, welhe im Piräus errichtet worden war, n der Metallindustrie hat im allgemeinen die Besserung der einem Sonntage mögli. “ Der Anteil der Stalleute an der F y ittags. Direktor der Gasanstalten in Cueron C L La 7 559 7030| 77029) 73436 | hat dagegen keinen Erfolg gehabt und den Betricb einstellen müssen. | Vormonate auch im November angehalhen. Die Roheisen nathfrage
allgemeinen das gleiche bleiben und erkennen lassen, daß die Stall- | S j ; A : i i if Gf | Nee N, L - | Sonntagsarbeit ist geringer als derjenige der Kutscher j msterdam: Errichtung eines teleskopishen Gasometers von un- i i s / i x ; : ch Eee den ; da z Ha E A C O Tee fu ens t, an in größerer Anzahl nicht dazu herangezogen Ba vg , {hon weil fie efähr 50 m Durchmesser und mit einem Raumgehalt von 60 000 chw. B E Me 3.017 3724| 41701| 57932 Le G in F großen See M Ne Fe ta Q E Fenio T0 ias ta rage, ¡as Ae gern u y / ie e Ausgehezeiten. Bei Ziffer 10 des Pragebogens war nah usfunft bei dem Ingenieurunterdirektor der städtischen Gasanstalten Niederlande. . . « - 2 466 1153) 19273 6 219 M lage ai «70 vot MER gur io ace Stahl formgießerei ACGMET anbe Vi eintelinen Werken ‘ibaeseden I11, 1, t ahreszeit zufriedenstellend beschäftigt. Insbesondere
auth bei der Arbeitszeit ein]chließlich der Pausen der Fall ist. den Ausgekezeiten der über 16 Jahre alten Personen des (Direktor der Ostanstalt). Oesterreih-Ungarn . 2 062 2075| 13504 6 601 in Anbetracht der 2991 2 688 — hatten die Werke für alle Sorten Handelsguß (Nag ga ES
o Arbeitepaufen, Vom Fahrperional haben im Sommes täglich | Fahr- “und - Stallperjonals gefrog? worden; e fommen | ggchsiens 11011 s villo in L Oefereicüingarn „ „| 204 28 | ur Erwachsene in Betracht und zwar nur die, welche beim ächstens Höôtel de ville in Lütti: Lieferung von 1000 Ausfuhr ..« + » 92270| 64694| 804 861 615 739 Gußemail, Ofenroste usw.) flott zu tun, weniger stark war die Nach- frage nach Bo An gelernten Arbeitern, insbesondere Formen
12,20 i ü ine S y 3 /o bilden die Personen, für welche keine Pausen angegeben werden | Arbeitgeber Wohnung und Kost oder doch Wohnung haben. Das Tonnen Kehlschienen nebst Laschen und Bolzen. Davon nach: Ausschreibungen 7214 5 32 fehlte es in verschiedenen Bezirken, troßdem sonst reihlihes An-
können, was befonders häufig beim Droschkenbetriebe der Fall | ist, sowie einige Personen, denen wegen ganz kurzer Arbeits erwachsene Fahr- und Stallpersonal von 3133 Betrieben betrug Rumä reihafen Hamburg . - L 28 j D / its- | 92055 Personen, von denen 3855 (17,5 9/0) bei i umänten. i 55 773) 28586 D s b elektri ür Zwe e itskrà : i r: a g ant, An A Das Winterhalbjahr | wohnten; Ausgehezeiten hatten 3422 e 808 0/0 ter Wobeie 21. Januar 1904. Generaldirektion der Regie der Staals- E A A S 628 54 79 675 14070 | der Stadt J a F (Groß bri T TeO A aben Ta: gebot von Arbeitskräften Dorhanven war. s Grund wird angegeben, O s e eft e, ï a e prgulen g t erhaltendén Personen. Von leßteren 3855 Personen, die beim Ünter- MEALIEE Lee RONETeE a regiel Monopolurilor Statului S N 96 040 16 727| 208 3465| 193 436 Angebote nimmt die Stadtverwaltung entgegen. (The Electrical r Le ed R mnderen, E A i Pihtee Grim ps G Ï A b n » t , M re . . . . . . . 2 s è s» t r S Bals 1,6 9/9 eine, g 9/0 zwei, 88,8 9/9 drei Pausen; für 0,6 % L 31 Des ani l rial e off AtE Muna! M ae E Victoriei 127 d Verschiedene A Lriaitin is Arb Le n SlereiGelingarn R 7 256 39 006 387 549 338 388 R i it Bien zud L Nui: lberändert. Die f cbeitsz ien find Be u De angegeben worden, oder es werden solche nit gewährt; | die Anzahl der Ausgehezeiten unbestimmt, für 11,2 9% {ind ford bindfaden von verschiedenen Stärken, 3000 kg Stricke zum Umschnüren U L E §4 39 4371| 18 157 Die Installation der elektrishen Beleuhtung für | Löhne sind im allgemeinen unverändert. Vie Arbeitszeiten sind in der au hier zeigt das Winterhalbjahr nur geringe bweichungen. überhaupt nicht L T ' (2 9/0 sind solche | yon Ballen. Bedingungen an Ort und Stell 2141; ebrige Länder -. - - 2 798 1 983 i den spanischen Kreuzer „Reina Regente“ soll erneut zur | Gießerei aus technishen Gründen wenig veränderlih, Ueberarbeit wird, Die Zeitdauer der während des Tages stattfindenden Pausen | ordentli angegeben. Vie Lange der Ausgehezeiten is außer- R T EEIT M UY: Torf. ¿ Vergebung gestellt werden. Anschlag: 9264,25 Pesetas, Vorläufige | wenn angängig, s vermieden U us auisiedene Besserung vov beträgt für je 100 Personen : i | N le if Mus e a Fr be nl L Sthe D RLSAN E S dan s S L 12000), O Banlon, R E aas Pesetas. Nähere Auskunst | die En gei des Vorjahres f Ber álinisse lagen au în der im Fahrdienst im Stalldienst S ibcinca Vi L Ta o e «es M mehr als 8 Stunden 4. Januar 1904. Kreisfinanzpräfektur in Sofia: Lieferung von Davon aus : 11 894 erteilen die Secretaria de la Comandancia goenoeral del Arsenal | banden. Mäßig zufriedenstellende Verhältnisse lagen auch în der Sommer Winter Sommer Winter bogen nicht gefragt worden; g bem roe e Un arau: 30 000 kg Kreosot im ungefähren Werte von 60 000 Fr. Sicherheits- Fiebertande A S R 16, zuu 681 1 890 del Forrol und die Comandancia do Marina de Bio: Grie Röhren sere A ; etriebe mit | Leistung 3000 Fr. S e a 07/9 69 922 042 2015 | für Angebote : 9. Januar 1904, Mittags. (Gaceta do Madrid.) Die Gisen- und Stahlwalzwerke (Puddelwerke, Thomas- ebrige Länder . 40 129 2 stahlwerke, Fabrikation von Stabeisen, Temperstahl, Siemens Martin-
bis zu einer Stunde für. . 2,7 3,5 0,6 09 S ' / , ' S | 2604 Mann Fahr- und Stallyersonal freiwillige Angaben 6 “t . 19 o ä ï 1 i j ü i Z Fanuar 1904. Kreisfinanzpräfektur in Sofia (für die 1 475 1675| 16088) 11762 Gin Projekt bezüglich der elektrischen Beleuchtung stahl) waren mit geringen Ausnahmen meist ziemlich zufriedenstellend
ein bis zwei Stunden „,. « 37,3 39,1 57,3 57,7 darüb S ; i A B Us 08 Bu edie o "fiele aide 16 uR | 28 Mes Belt Prien jun Der ver a 046 L Y noci t der Beuen Un BOhos der v Wadeitiale due Ieepoagio | V D LO 2 6 06) 2 | ohne Wert. Von den angegebenen 2604 Personen - haben 2226 E RAEATA ; erte von ca, 38.4/9 V N j roll 1042| 7166 | den Companhias Reunidas Gaz 0 Electricidade dor Inspecçäo 5 _ Vie Zter der Pausen leib im Winter ungefäbr deslbe | sre Tagez et fu dio 19,19 des Fabre b Sialsotjonts aller | bégicde und in ber Materiabieitung ter Genbahnbireiion Sofs Sim S2 1082 L188 | den Cp un A dubrina Blocirions eingerei worden. | tei be Wte: rose fart verminbecter Arbelersfast wurde mur und denen des Stallpersonals ergibt s die ur phrancciag Sitten 376, brei E T O O D fee E E E R wers A I o Uebrige Länder 144 313 1992 1989. | (Diaro do Governo, Liffabon.) mit stark verkürzten Arbeitszeiten gearbeitet. Es besteht dem- - , ” , , , 7 Í Ur en n. 11 « währenden Paufen beim Stall personal häufiger find, wogegen die Persgnen gewährt. Meist handelt es sih bei den freien Tagen um 6, Januar 1904, 3 Uhr, Direktion ter Staatseisenbahnen in und E L E ati r eaRaicgs d A Deovin baben sh bibher behauptet M ‘ Me R L A Die Kleineisen- und Stahlwarenindustrie, insbesondere
L gee / ausgedehnten Pausen beim Fahrpersonal zahlreicher ngestellte größerer Omnibusbetriebe. Christiania: Lieferung von 224006 kg Dynamit und 662 000 Kapseln- Zeeland): 140 000 kg Superphosphat ; rist für Angebote: 5 Ja- E S nuar 1904. — 11. an die landwirtshaftlihe Genofsenshaft in | au die von Remscheid und Solingen, war genügend, zum
Beginn undEnde der Arbeitszeit. Der Dienst in gewerbli : O Se e ier Stabe Ee en S eus: N Noordgouwe (Provinz Zeeland): 70200 kg Superphosphat und ! ins sondere durch das Weihnachtsgeshäft, zufriedenstellend beschäftigt.