1853 / 160 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1126

Jahre noch ein Kredit von einer Million bewilligt wurde, wird somit gänzlih aufhören. Jhre Majestät die Königin von Spanien hat befohlen, die Leiche des in Paris verstorbenen Marquis De Valdegamas auf Staatskosten nah Madrid zu befördern, wo- selbs sie vorerst in der Gruft der Kirche des h. JZsidor beigeseßt werden wird, bis Das dem Verstorbenen zu errichtende Denkmal fertig ist. J ,

Herr Llorente is zum spanischen Gesandten in Kon= stantinopel definitiv ernannt worden. Spanien war bisher blos dur einen Geschäftsträger zu Konstantinopel vertreten.

_— Am 29. Juni ist die Eisenbahn von Aranjuez nach Tembleguez eröffnet worden.

j d Sm erd der russischen Truppen in der Moldau hat am 3, Juli 9 Uhr früh begonnen. Die bei Skuleny und Leowa zuvörderst einrückenden Truppen gehören zu dem vom General Dannenberg befehligten ten Armeecorps. Jm Ganzen werden am 3. Juli über Skuleny 10,000 Mann einmarschiren. Eine an demselben Tage veröffentlichte Proclamation des Fürsten Gortschakoff erflärt den Zweck der Occupation, kündigt an, daß diese an den Institutionen und der Verwaltungsweise des Landes nichts ändert, und fordert die Einwohner zur ruhigen Fortführung der Geschäfte und zum Gehorsam gegen die bestehenden Behörden auf.

Der Geburtstag Sr. Majestät des Königs von Schw e= den wurde am 4, Juli in Stockholm mit den üblichen Feierlich- keiten begangen, Jn Christiania wurde diefer Tag durch Salut-= schüsse von der Festung, eine große Parade der Garnison, Fest= mahlzeiten und reihliche Spenden an die Armen gefeiert.

_An demselben Tage fand eine Probefahrt auf der Eisenbahn zwischen Christiania und Strömmen statt.

Oen, Freitag ¿8 Juli, Abends. (Tel. Dep¿ d. E. B. Wegen des Smyrnaer Flüchtlings - Attentates, bei welchem Baron Haelberg getödtet wurde, begehrte der österreichische Jnternuntius bei der Pforte, Freiherr von Bruck, binnen 24 Stunden zugesagte Genugthuungz widrigenfalls die diplomatischen Beziehungen einge= stellt würden.

Paris Sratag, B, Juli, (Tel. Dep. v, C. B) Obgleich an der Börse die verschiedenartigsten falschen Gerüchte verbreitet waren, erhielten sich denno die Course und trat selbst eine Stei= gerung ein.

Man sprengte unter Anderm aus, daß der Kaiserlich öster- reichische Jnternuntius Freiherr von Bruck in Konstantinopel die Forderungen Nußlands unterstüße und daß der englische Premier Lord Aberdeen seine Demission eingereicht habe.

ewerbe- und Handels-Nachrichten.

Die Einnahmen der sächsisch- böhmischen Dampfschiff? fahrts-Gesellscha ft betrugen in den Monaten April, Mai E dieses Jahres 31,314 Thlr. 11 Ngr. 3 Pf., was im Vergleich zu dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 1852 ein Mehr von 7515 Thlr. 9 Ngr. 6 Pf. ergiebt. Die Ausdehnung der regelmäßigen Fahrten bis Niesa mögen bei diesem Resultat uicht ohue Einfluß geblieben sein.

Vor einigen Tagen fand in Karlsruhe die erste Generalver- sammlung der english-badishen Gesellschaft für den Abbau der Münster- thaler Silber- und Bleigruben statt, Die Gruben waren einige Tage zuvor von den englishen Direktoren, sowie von Professor Ansted aus London genau untersuht worden. Der Bericht des Hrn. Ansted lautet sehr günstig. Seit Einführung der Grubenschienen, sowie der achtstündigen Schichten gehen die Arbeiten in den Gruben sehr rasch vorwärts. Die Bauten auf den Shhindlergang berechtigen zu bedeutenden Hoffnungen; man hat dort Erze von enormem Silbergehalte bereits gewonnen. Der gegenwärtige Erzvorrath auf den Halden wurde auf einen Werth von 30,000 fl. geshäßt. Diese Erze werden auf dem in kürzester Frist zur Vollendung gelangenden neuen großen Walzwerke für die Shmelzung vor- bereitet. Die Schmelzcampagne der legten Wochen, welche am 20. v. M. geosen wurde, lieferte 300 Ctr. Glätte, welche als völlig fupferfrei bes Ce, ich sehr gesucht is, sodann über 100 Pfd. Silber: der Werth der wae berehnet sich auf 8400 fl. Vierhundert Arbeitex sind gegen- debuia el diesem Bergbau-Unteruehmen beschäftigt, dessen weitere Aus-

ng ganz nahe bevorsteht. Die Berichte aus der Generalversammlung,

fowie der Vermögensstatus der R , i Aktionäre (tbeilt status der Gesellschaft werden gedruckt und an die

Zur Statistik Statistische „Mittheilungen. , „Ur Statistik von Vremen theilt die „Weser-Ztg.“ aus den bremischen VhlPands -Megistérn für das Jahr 1852 lein Auszug mit: u 1493 Mädchen Staate sind im vorigen Jahre geboren 1447 Knaben, 920 Knaben “Dao I imen 2870 Kinder. Davon kommen auf die Stadt genau fo viel K Mädchen, zusammen 1840 Kinder. Also seltsamer Weise unter den Mädchen qun wie Mädchen. Unter den Knaben waren 68 und war 1 Drillingsg aue 68 außerehelich geboren. Untex diesen Geburten Gebiet ommen Bas 29 Zwillingspaare, 70 todte Geburten. Auf das Knaben, 503 Mädchen, zusammen 41030 Kinder.

Unter diesen waren 42 K A Kuaben und 47 Mädchen, im Ganzen 89 un- eheliche; es tamen 15 Zwillingspaare und 45 en Geburten vor. Gs

ist hierbei bemerkenswerth, daß gegen die fast unwandelbare i

ganzen Staate weniger Mädchen als Knaben zur Welt kamen Ea R E Regel, daß in den unehelichen Geburten die Mädchen stärker ver g sind als in den chelihen, sih, wenn auch nur \{chwach, bewährt. In der Stadt war das Verhältniß der unehelichen zu den sämmtlichen

Geburten 7,4 pCt., im Gebiete 8,7 pCt. Die todten Geburten betrugen

in der Stadt 3,8 pCt., im Gebiet 4,3 pCt, Die fruchtbarsten Monate waren, in der Stadt der Januar (164 Geburten) im Gebiete der März (92), die unfruchtbarsten resp. der Juni (120) und der A Sti et Sufilts E der Monde in dieser Beziehung n ble Spiel des Zusalls oder auf tiefere Urs c ihr | wird {wer zu ermitteln sein. Beitettten S S C, vage der Stadt die vier Wintermonde Dezember bis März in einem Zeitraum von 29 Jahren 19 Mal, im Gebiete dieselben Monde 14 Mal als die O E A demselben Zeitraum die Sommermonde Juni bis A er resp. 19 Mal und 18 Mal als die unfruchtbarsten aufgeführt Die Zahl der Geburten wax :

in der Stadt im Gebiet Total

786 930 2/70

980 2850

1030 2870 ___ Gestorben sind in der Stadt Bremen im vorigen Jahre 1415 Per- sonen. Davon zwischen 70 75 Jahren 46 Personen, zwishen 75 80 Jahren 52 Perjonen, zwischen 80 85 Jahren 37 Personen zwischen 85 90 Jahren 23 Personen, zwishen 90 95 Jahren 5 Personen. Unter diesen 163 in höherem Alter Verstorbenen befiudet sich wiederum L Dgs Anzahl von Frauenzimmern , nämlich 102, darunter 86

Im Gebiete sind gestorben 688 Personen; davon zwishen 70 75 Jahren 18, zwischen 79 80 Jahren 13, zwischen 80 85 Jahren 10, zwischen 85— 90 Jahren 6 Personen, zwischen 90— 95 feine. Unter die- jen 47 sind 27 Frauenzimmer, davon 25 Wittwen.

n der Stadt erreihten demnach von allen Verstorbenen 11,5 pCt.,, im Gebiet uur 6,8 pCt, ein Lebensalter von mehr als 70 Jahren, und pUgp A Aen in der Stadt 4,3, im Gebiet 3 pCt., fo daß also

er Stadt das Verhältuiß für die Frauenzi t ünstiger is ali das Totalverhältniß. ) ß für die Frauenzimmer noch günstiger is als

Die Gesammtzahl der Todesfälle im ganzen Staate war 2103 Perfonen.

Die meisten Todesfälle sowohl in Stadt als Gebiet wurden im Mai angezeigt, nämli resp. 132 und 75. Die wenigsten in der Stadt im Fe- bruar, nämlich 89, im Gebiete im Januar, nämlih 45. Jn einem Zeit- raum von 25 Jahren werden Juli und August niemals als die tödtlichsten angeführt, Juni nur einmal für das Gebiet, nie für die Stadt, Septem- ber 4 Mal für das Gebiet, nie für die Stadt, dagegen März resp. 5 und 6, Mai 4 und 6, Januar 3 und 4, Februar 4 und 3, April 3 und 2 Mal dergestalt, daß der Zeitraum von Januar bis Mai binnen 25 Jahren resp. 19 und 21 Mal die größte Sterblichkeit umfaßt. Die geringste Sterblich- feit fällt während desselben Zeitraums in der Stadt 6 Mal in den Juli 6 Mal in den August, 4 Mal in den September, 3 Mal in den Oktober, 2 Mal in den Juni, also 21 Mal in die Zeit von Juni bis Oktober, nie- mals in April, Mai oder Dezember, ebenso im Gebiet 17 Mal in die Zeit von Juni bis Oktober, aber noch 4 Mal in den November, nie in Fe- bruar und März, nur einmal in den Dezember. y | E

Die Zahl der Sterbefälle war i

N De Siadt Un Gebiet Total

1279 567 1846

1202 092 1794

: 1415 688 2103

Die Sterblichkeit isst demnach im vorigen Jahre anscheinend eiue außergewöhnliche gewesen. |

Der Ueberschuß der Geburten über die Sterbefälle war

in der Stadt im Gebiet Total 507 363 S870 E 668 O92 1060 B se «0 S 342 TOT Also auch in dieser Beziehung eine schr beträchtliche Abnahme. (Schluß folgt.) Königliche ScBzaufßviele.

Sonntag, 10. Juli. Jm Opernhause. (107te Vorstellung.) Achtzehntes Gastspiel der Königsberger Operngesellschaft unter Mitwirkung der Frau von Marra und der Herren Bötticher und Ellinger. Die Vallnacht. Große Oper in 5 Abtheilungen, mit Tanz, nah dem Französischen des Scribe, von J. R. von Seyfried und G. E. von Hoffmann. Musik von Auber. (Herr Ellinger: Vlaf, Ht. BottiGer: Neiterbolm. Fran von Marra.:: Page Gustav.)

Kleine Preije: Fremden-Loge 2 Rthlr.

Montag, 11. Juli. Im Schauspielhause. 89ste Abonnements= Vorstellung. Zum ersten Male: Rose und Röschen, Original- Schauspiel in 4 Akten von Charlotte Birch-Pfeiffer. :

Kleine Preise: Fremden-Loge 1 Thlr, 10 Sgr. 2c.

Dienstag, 12. Juli, Im Opernhause, (108te Vorstellung.) Neunzehntes Gastspiel der Königsberger Operngesellshaft unter Mitwirkung der Miss By water aus London und -des Herrn Düf fke, Zum ersten Male wiederholt: Aschenbrödel, oder: Die Zauberrose, romantisch = komische Feen-Oper in 3 Aufzügen, mit Tanz, nach dem Franz. des Etienne. Musik von Nicolo Jsouard de Malte.

Kleine Preise: Fremden-Loge 2 Rthlr.

Der Villet - Verkauf zu dieser Vorstellung leginnt erst Montag,

ven 11 V. M,

1127

zig, 8. Juli. Leipzig-Dresdener 213 Br., 212 G. Säct- a S Br., 90% G. Sächzsisch-Schiesische 102% Br. Löbau- Ziuauer 37. Br., 36% Magdeburg-Leipziger 310 Br. Berlin- Anha'- ticche 132 Bri, §0: G Thüringer 111 Br., 1105 G. Altona-Kieler 407% Br. Anhalt-Dessauer Landesbank-Actien Lit. A. 168 Br., Lit. B. 156 G. Braunschw. Bankactien 1134 Br., 112; G. Wiener Banknoten

931 Br., 925 G.

Stettin, 9. Juli, 2 Uhr 11 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep, 4. Staats-Anzeigers.) Weizen sehr flau und ohne Käufer. Roggen flau, 54 57, Juli 535 bez., Juli-August 514 bez. u. G., August-September D912, September - Oktober 50 G., 50! Br., Oktober-Novemher 483, 48 bez u C Rubol 20! September-Oktober, November-Dezember 10%» Br. Spiritus 13% Br., Juli, Jali-August 145 G,

Hamburg, 9. Juli, 2 Uhr 57 Minuten Nachmittags. (Tel, Dep. d. Staats-Anzeigers.) Börse fest, bei beschränktem Umsatz. Geld- course: Berlin-Hamburg 108. Köln-Mindener 117. Magde-burg-Wit- tenberge 434. Mecklenburger 46. Kieler 1054. SB3proz. Spanier 397. 1proz. Spanier 22% Sardinier 99.

Getreidemarkt: VVeizen, sehr rubig. Roggen fest. Loco höher.

Oel 225 a 2, 22! Kaffee sester, Zink ohne Umsatz.

Frankfurt a. M., Freitag, 8. Juli, Nachmittags 2 Uhr.

——.…—————————————— —— E L U I E M B 122 F S M ce pi E IIEZPE E E

HDeffentl

[957] Befanmrntmacquls

Die der westpreußishen Landschaft zugehörigen Bestände der hiesigen General-Landschafts-Kasse

(Tel. Dep. d: C. B) Nordbahn 55:5. 5 : 4zproz. Bi ialliqnes, 75k, Balkdéden ian E e T, 1839r Loose geschäftslos. S3proz. Spanier 42. 4proz. S lici 227. Badische Loose 397. Kurhessische Loose 363. Wien R L R . om- barden 905. London 1185. Paris 945. Amsterdam 99%, Ludwigsha- sen-Bexbach 1222. Pfälzische Maximilians-Bahn 1025. N

Wien, Freitag, 8. Juli, Nachmittags 2 Uhr 415 Minuten. (Tel. Dep. d. C. B.) Günstige animirte Börse. Silberanleihe 408. Sproz. Metalliques 944. 4jproz. Metalliques 835. Bankaktien 1408. Nord- bahn 224. 4839r Loose 132. Gloggnitzer Actien 4175. London 10, 49, Augsburg 1104. Hamburg 815. Paris 129%. Gold 416. Silber 105.

Amasterdam, Freitag, 8. Juli, Nachmittags 4 Uhr 45 Min. (Tel. Dep. d. C. B) Anfangs der Börse matter, am Schlusse dersel=- ben begehrt. Sproz. Metalliques Litt, B. 94. S5proz. Metalliques 817. 2{proz. Metalliques 42. proz. Spanier 221-. 3proz. Spanier 42. Holländische Integrale 63.

Getreidemarkt: Weizen, Roggen unverändert. Raps pr. Ok-

tober 654. Rüböl pr. Oktober 363.

Paris, Freitag, 8. Juli, Nachmittags 5 Uhr. (Tel. Dep. d. C. B) 3proz. 76, 65. 4Aßfproz. 102. 3proz. Spanier 41%. proz.

Spanier 22£, Silberanleihe 955. P 3 2

icher Anzeiger.

den 12, September c., Vormittags von 10 Uhr av, im Orte Kraschewo auf dem Etablissement selbst

40t ( 5 i{t - N 1 P ) \ ry L Á j Œ i o , , c 4 î betragen laut der Revisions - Verhandlung des Engeren Ausschusses vom 4. Zuni d. 5. mit Aus meistbietend verkauft werden, Die Tare, Bedin-

luß der für die Landschaft bestellten Cautionen und anderweiten, in der Kasse befindlichen Privat-

Deposita : A Thlr, |Sg

Eee O wovon gehören: | 1) Dem Eigenthümlichen Fonds bestehend in folgenden Objekten : | a) Westpreußische Pfand- | briefe, zinsbar seit | Weihnachten 1852 .. .400,180 Thlr. | b) Staatsschuldschetne, zinsbar seit dem 1. Ja- nuar 11S. 1,000 - c) Seehandlungs - Prä- mienscheine nach dexm Nominalwerthe . , SOO 401,980 hir. 2) dem Tilgungsfonds, bestehend in west- preußischen Pfandbriefen, zinsbar seit Weih- nan 3) der Wittwen - Kasse, n denselben | Pfandbriefen, zinsbar seit Weihnachten 1852 4,900 Summa toie oben l. in Var E 2 irie 00) Das baar und in vorstehend bezeichneten Geldpa- pieren in der General - Landschafts - Kasse vorhandene Vermögen der westpreußischen Landschaft beträgt alfo gegenwärtig Nach der öffentlichen Bekanntmachung vom 9, Sep- tember 1852 (Seite 1324 des Königlich preußischen Staats-Anzeigers) betrug dieses Vermögen nur... Folglich is das Vermögen der westpreußishen Land- chaft seit jener Bekanntmachung mit der Summe von vermehri.

419 263

| | | |

| | | | | | [ | l ì

gemacht. Marienwerder, den 22. Juni 1853,

Königlich westpreußishe General - Landschafts - Direction.

Namens des Engeren Ausschusses : Graf von Rittberg. C

F de

vi. | Thlr. | Sgr.

: | 401,080 | | | l |

gungen und Hypothekenschein sind in unserer Ne- gistratur einzusehen. | j

Es werden die Kauflustigen zu diesem Termin mit dem Bemerken eingeladen, daß jeder Bieter, ; che er zum Mitbieten zugelassen werden fann, 896443 | 40 | den 40ten Theil des Taxpreises entweder in baa- H rem Gelde oder preußishen Staatspapieren als Caution zu deponiren hat, die Ertheilung des Zuschlages vem Königlichen Kriegs - Ministerium vorbehalten, und der Meistbietende bis 8 Wochen nah dem Termin an sein Gebot gebunden bleibt, und das Kaufgeld bei der Natural-Uebergabe der Realitäten baar oder in preußischen Staatspapie- ren an die Königliche Regierungs - Hauyt - Kasse in Oppeln einzuzahlen hat,

Oppeln, den 2, Juli 1853,

Königliches Kreisgericht, 17. Abtheilung,

963 / U das Vermögen des Färbermeisters Rein- hard Kühn zu Herrnstadt ist wegen Unzuläng- lichkeit desselben zur Befriedigung sämmtlicher Gläubiger heut der Konkurs eröffnet und zugleich der ofene Arrest verfügt worden, Alle diejeni- gen, welche vom Gemeinschuldner etwas an Gel- der, Sachen, Effekten oder Briesschaften hinter ch haben, oder welhe demselben etwas bezahlen oder licfern sollen, werden hierdurch aufgefordert, | dem Gemeinschuldner nicht das Mindeste davon 46 | zu verabfolgen, vielmehr dem unterzeichneten Ge- richt davou getreue Anzeige zu leisten und die | Gelder, Sachen oder Effekten, jedoch mit Vorbe- | halt ihres Rechts daran, ins gerichtliche Deposi- tum abzuliefern. Wer dieser Anweisung zuwider 9 | 5 handelt und dennoch dem Gemeinschuldner eiwas | zahlt oder ausantwortet, so wird dies für nicht geachtet und zum Besten der Masse

12,774

| S j ( ; | |

l

Dies wird nach Vorschrift des §, 102 Th, 2 des westpreußischen Landschafts-Neg| nt int | geschehen ( ri Î i stpreußischen Laudschafts-Neglements bekann! | Fnderwelt beigetriebenz wenn aber der Znhaber

von Geldern oder Sachen dieselben vershweigen oder zurückhalten sollte, wird er noch außerdem cines jeden ihm daran zustehenden Unterpfandes und anderen Rechts für verlustig erklärt werden. Guhrau, den 4. Juli 1853, Königliches Kreisgericht, 1. Abthilung,

[964] Nothwendiger Verkauf.

Das in der Tuchmacher - Straße sub Nr, 16 hierselbst belegene, Vol. T. Nr, 130 des Hypo- thekenbuchs verzeichnete, dem Eigenthümer George Millmer‘, modo dessen Erben, gehörige Wohn- haus und Zubehör, abgeschäyt auf 7180 Thlr, soll in dem,

am 11, Januar 1854, Vormittags

14 Ubr, vor dem Kreisrichter Sello an ordentlicher Ge- richtsstelle hierselb, Junkerstraße Nr. 4, anbe- raumten Termine öffentlich an deu Meistbieten- den verkauft werden.

Die Taxe und der Hypothekenschein können in unserer Kredit-Registratur eingesehen werden,

Die verwittwete Kämmereidiener Pauli, Char-

lotte Elisabeth geb, Forni, modo deren Erben, werden zu diesem Termine hierdurch öffentlich vorgeladen, Alle unbekannten Realprätendenten werden aufgefordert, sich bei Vermeidung der Präklusion spätestens in diesem Termine zu melden.

Frankfurt a, D., den 29, Juni 1853.

Königliches Kreisgericht, 1. Abiheilung.

[958] Freiwilliger Verkauf.

Das dem Königlichen Militair-Fiskus gehörige, zu Kraschewo, Kreis Oppeln, gelegene und auf 31,484 Thlr. 5 Sgr. 11 Pf, abgeschäßte ehema- lige Gewchrfabriken-Etablissement soll

Laube,

[965] Ediktalcitation,

Der am 4, Juli 1817 zu Großendorf Rahden geborne Franz Friedrich oder Franz Hein- rich Eilers is, seitdem er im Oktober 1842 în der Provinz Pommern aus der 2ten Pionier- Abtheilung entlassen worden , verschollen. Da nun der ihm bestellte Abwesenheits - Curator, Rechts- Anwalt Werih hierselbs|, mit der Versicherung, daß er bis jeßt über den Verbleib des Eilers keine Nachricht habe erlangen können, auf Todes- erflärung desselben angetragen hat, so wird der obengenannte Eilers hierdurch aufgefordert, sich vor oder in dem zu seiner Auslassung auf den

16, April 1854, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle vor dem Kreisrichter