"E
3.1 4. h L f | Im Monat
betrug die Einnahme
25. | 26. | 27. 28. j 29. | 30. 31. E M F 33. 11 j Nach Ver- Läng: dersausgab. des für das | gesammten A"ilages |Anlagefkapi- fapital tls(Sp 2) fv Sp. e sud ¿. jährl. 7! erzustel-| Verzinsun
lenden su. Aua Nr. E Bahn- |der Prior.- Eisenbahnen Dezember
15. s S E 4 ; E N 1 n Für 1882 sind z. Ver- gate, : Raf und nlage-Kapita mortisat. E .; denden bezw. Zinsen — Awrage * «t wog: ezw. Verzinsung
i DELS, und) _berechtigt O d uf
pas Dar- Priori - ; [leben aus | ck id rioritäts-| - | L E überbaupt M Betriebs- on, _tâts- Stamm- Toaeiiais überhaupt Stamm- | Prioritäts- | Prioritäts- I ien Stamm- Aktien Aktien ,Aftien | Stammaktien Obligationen erford. Aktien ; | M. M M. M M. M M, M. M {1881| 1880]1881 | 1880 A M
320 785 2 243 2266 569 15 847] 25 126 264| 175 671 12840000 12 840009) 3} [Mf O Ö 25 680 0001 12 840 000! 12 840 090!
In der Zeit vcm 1. Tanuar
Für 1882 sind zur betrug die
Theilnahme an etwaiger Dividende
Gesammtes bis jett der Gesellschaft
In den beiden leßten fonzessionirtes Anlage-Kapital
bis Ende De zcmber Jahren sind an Öivi-
Einnahme Betriebs-] ——
Bezeichnung länge wurden befördert Ende des | i S
E : aus sämmtlichen Einnabmequellen überhaupt e
aus dem
aus dem Lo c Güterverkehr
davon in
aus dem Personen und aus dem Güterverkehr ____ Gepädverkehr
E S der
Personen- und El pnen- ur E E gegenüber dem C Gepäcverkehr gegenuber dem “Definitivum | Provisorium | Definit. | Provisor.| über- | auf | über- uf | Definitivum Provisorium | Definit. | Provisor. des Vorjahres haupt 1 km} baupt 1 Em des Vorjahres —
Eu
Personen | Güter
überbaupt | auf 1 km
überhaupt [auf 1 km
ck—
pa A J]
N U R D O0 L
N
+
T 573) —
O o N 14
o O
00 00 D D
l-
4 .) M l
1 a] s C bn bt N t D) C DNOTO Ho tO
+-
_uck
[S
_ N S
H D M N d _— D C t
-+ +
|
M
t
A »S H O o
Q
Is Lo N a — IO D — _— D111 o
—4 S l
4053 + 51+ +-
I 0° 4) D O D D LO la N R
22) —
a 2 233901 | 12733! 386 9634 29 SOOI-E f
565990 107
2 524 |— 13:
3 9 1: 3
|
150 843: / : 25 875 814 740) — 930 (— 416) 648 661 9 203 99608 E 595 (E 099 4 938 079 14 142 132 223 (+ 378 (+ 429) 903 962 12 085 60 350 (+— 78898) + 807 (- 10 019 469 (+— 836) t | 9 066 14077) + 1753 (+ 2011) 88 18 734 9285 002) + 1 160 (+ 1657) 20910
23
Hck O O 1 D
Co ODIUI I I D O C R N O0 D
L ON— O NIMNtAIIN dund
O
t
149 842) +
Saal-Eisenbahn . 1055)
D Go p N MOR 00
ON=MO N
376) -+
+FF+Ft+++
27) 24 770 700 150,00) 731168
O
S
strecken. |Obligat. er- | ; forderlich. : | S — Kilom. | 4 Anzahl. | Tonnen. M M M M. K M M M 22 865 + 1601 + 726 368|+— 5079 | 143,03 ¿ G 26|Marienburg-Mlawkaer Eisenbahn . e 15 t Z S e: 198 895 i 123| 156 293 1093| 2 810 552 19 659 218 29779 787951| 2 1111 19 215 | -Q9 92 c -- ; j L L gegen 239 296 93 673 — 993 349) — I 88 221 |— G17 S4 : S06 949) +— 5 48 4 5 aO e 225 E li. a s, E 6 Lee 12 815 496 97 783}/ 203500} 3 750 000| 4 500 000 V E 13 250 000 1420000 45000000 5000000] 131,061 235 0004 27|[Nordhausen - Erfurter Eisenbaln s G 31 Zes 35 157 20 25 Se 186 74 526 378 292 978 aer bs E 9 352 30 : 785 40 18] 9- L SF E | l | E | egen 2599+ 639|— 13933 (— 51+ 329 25 238 95 823 (— 134 e 2 L tus G E 4 at 22 936 760 143 616} 135 000} 5 250 000 13 950 000 0 [el 0 22 200000 5 250000| 13950000) 3000000} 159,71 150 000 28]Oels-Gnesener Eisenbahn n s z 24 017 27 M 125 55 16) 84 950 E 532 131347 8 524 E SOGS 628 9 G2 127 N29 zn 900 | n7 19: - - | j | | gegen 54+ 6509 23 212 (+— 22 899) # 0) 93 197 TAN ¿1 04 761 (+— 78 2 753 F 3 e l È E 50298 114 207 125} 1111487 13 500 000/13 500 000 | 65 49200000 13500000 13500000| 22200000} 243,17| 1111 487/: 29|Ostpreußishe Südbahn . . 4 s E O. N 26 469 065 4 “f 389 134 "j ( 03 : 1 20 161 N S6 55 E L 6 L | | | gegen 535 267 (— 48 057)— _— 34 561 l 142 680 942 T 280 S7 el S 298 t 372 110 182 975 57 840} 14 400 000 21 600 000 3 37 200 000 14 400 000 21 600 000 1 200 000} 203,70 60 000): Z30|Posen-Kreuzburger Eisenbahn . . / L Æ A fe 837 191 230 Y 2G C a Gas 9 114 856 fetgs dd A E D aaa S es F S E E | : . | | : gegen 129+ 12 163 B (+ 4+ 2158 994 960 190) — 9 977 C L h 4 —_ 64 236 057! 202 0071 778 000/ 22 500 000 22 500 000 9 76 500000 22500000| 22500000 31500000| 406,40] 1372 500 #31[Recte Oder-Ufer-Eisenbahn 86115 M 21 899 090 | 722 990 “e 973 343 153 E n E E S ; E S | . | | gegen 0 4 588 — 6|— 2: (— 832 750) 96 03) 843 — Wal 122 | O (E 18 A 28 191 595| 120771) T4757 . 13000000]. | . S 30 000 000 15 000 000| 233,43] 747578 *32Schleswigsche Eisenbahn . . . 4 622 14 259 186 869 s0) 59 704 103 777| 445 o 2E H E é : | | gegen 483¡— 83271 G 7 959) 8 y 6 363; — — R 04 O (— RRT « 08 9 724 200/ 180 680 22334| 4600200! 4666 800 10 167 000! 4 600 200 | 900 000 53,82 49 063 33|Tilsit-Insterburger Eisenbahn . So H (ch4 5 2e ( | j 14 025 9) 3731 379 550 28 g 925 E: 59 27 E | | . | s gegen 38+ 919+ 245 y 465 — 2727+ 51 20 134 (- / 379 ( 7 e as L pt oss E ; E 2) 10 000 000 23 500 000/ 23 500 000 : : 102,80 - 34/Unterelbeshe Eisenbahn : 32 N 3 it 28 858 = E 162 48 742 E 6 135 A 2 412 059! 97 6237 - E A | H 20 _ gegen | 321|— 91 906 — 934+ 9 (E 6 U Ee S 6 S aat S 101 103 802 3 220 000! 38 0009 000) 21) 99 187 700/ 36 000 000 13 E 345,43 L 306 0001|: *35|Braunschweigishe Eisenbahn .. A : 165 544 603 710} 1 153 9 449 059 27 441 ia 73 586 ep L E | 50 157 700 gegen E 70|— 190980 (— 153625) — 555 ( (6) E E E S E 150843 2400000] | 0 | 5400000 2400000 3000 0001 32,00 Eutin-Lübecker Eisenbahn . 17458) 4130 25 666 | | E 2 756. : 7 501 983 „Del | | | | | : gegen E Or 6774 3414 (+ | 62) —+ 617+ 19|+ 15702) — 91 (+ 476) A L ( pt E R a nazi l _— | S | ise ] nit garant. Linten D 379025 224233 1063 975 ‘ E 286005 D06 . 491 888 — 169/ (178417031 4 101 726 202 057 143) 90000 000 112057 143| 710,00| 5 266 151 Hei E gegen 8— 29 020|+ 6 182|— 76566 66 899) — 96) — 19280 — 102/— j | | wh da b. garantirte Linien J Na 695) 61 eo | | 48144 269 63 246 gz Z | S | : gegen — O O I 2 185) — 2549 — 14|— 2301 — 130 929| 2?) 960 009 13 500 000, 32700 000| 13 500 000 : v D 349,17| 960000 Mecklenburgische Friedri-Franz-E. 88 580 45 384 Z 55 f 151449 434| 221 258 | 993 576 N 67 | | | | 19 200000 f gegen + 2958+ 15 524 8 381) + 24) + 7135+ 21+ 16 852+ 223576] 161070| 6 742 800 17000000) 6750000 6750000 3500000 7480| 173 070/: ———_— 0j 300933/ 16 806 «dé 38 j 19 747| 264 E 35 913 L i | d | | N : : gegen 464+ 958! 6 514) + 87) + 8544+ 11+ 1516+ 2 291 108 80 093] 9 000 000; | | 20400 000/ 9000 000 9900000 1500000| 68,65 80 000 : Weimar-Geraer Eisenbahn . 22460 11426 | 21738} 317 E 35756| 8 | | | | | E gegen 498+ (34 11 685) + 170 |— 719 — 104+ 1619 + 24 ) 131 000 600 000) , : D 7,00 : Wernshausen-Schmalkaldener E. . 1 5 2 tre | j 686 98 4115 E | | 600 000 gegen O 156+ é 611) + + 40+ 6+ 3+ 1 29 054 598 168 922 i 15020 700 : | 9 750 000 Werra-Eisenbahn e 44 009 36 843 2 | A Dol B44 151107 E 879 i j Q - | | | C gegen E 3874+ 3967 9 370) —+ ‘ 5) 3001+ 184+ 5800+ 34 1003021843 385 377 550| 138514200 479 130093] 5 067,47 “ Summa A. II]. 5 009,26 H . 8 709 056 | | | e gegen + 81,72 : | z — 193794 (— 143 115) | + 2534469 ( 4- 3931 768)| + 45 (+ 332) 29 260,24 69711 009 en T S530 999 819 29 270 302,71 — 566 271 (+2309 163) — i j E ; . 1+25 260 479 (+46 960 913) + 505 (+ 1261)
N L O R L ON O
+++#+
731 168| 15 020 700
N 0
139 748!+
è j j
| : | i : : Summa A. | | gegen
{ j
B. Bahnen untergeordneter Bedeutung.
x. Privatbahnen unter | 4 Staatsverwaltung. 1 905 000. F Altenburg-Zeiter Eisenbahn 78 2 309 813 547 32 348 ; 8 S gegen V+ ¿ / 74 + 102/+ 21665 +- 30767) +— 862 (+ 1 224 Gashwitz-Meuselwißer Eisenbahn . 27,79 | / . | 5548, 200| 28884 10839 Oa / 17 721 ) gegen 0 j 3107 (C 400+ 15 4119+ 148+ 18510 (+— 929456) + 666 (+ 1 060)
3 165 000. Summa B. I. [188: 52,94 S 112 000 E i ; 1306 010 24 670 | E gegen be E i 1803 i i + 40175 (4+ 60223))+ 759 (+ 1188)
2 x7. Privatbahnen unter eigen. E Verwaltung. 1 800 000 3 600 000 Aachen-Jülicher Eisenbahn . 28) 43,43 56 748 s gegen
/ + 14,46 3225 Altdamm-Colberger Eisenbahn .
31/219 627
2 191838
1 905 000 2 205 000| 81/0 73/10 8 610000 95,15 : 2 810 | 6419) 255) 580 0 436+ U 26 8
1 560 000 2 340 000 0 | 5 400 000
69 638
78 240 1 560 000
14 010 000
46 491 1070 685 403 21018 2 721 — 441|+ 46049 (+ 64344)/— 1052 (— 90006 164 274 068 3828
N , i 22042 398 438 096 7916
1948+ 35|+ 32641 (+ 41905) + 589 (+ 305 390 | 5 394
64 355 : 7780| 217 - 6985 (4 ) + 4204+ 61 29) 122,13 5 070 38 791 3 16141| 182 gegen
4 005 009 4 005 009 8 760 000 4 005 000 Breslau-Warschauer Eisenbahn . 55,34 9 523 35 395 9517| 172 | | gegen 0 619 1703 (+ 245— 4 1 400 000 : 1 400 009 1 400 000 Crefelder Eisenbahn . : 59,89 5 961 27 341 13843) 231 6943) 116 S | ; gegen 7,80 5 698] 305 (+ 3450+ 31 5 124 — 116+ 818397 (+ 81 807) + 762 (+ 1 200 000 1 200 009 2 865 000 1 200 009 1 200 000 465 000 c Halberstadt - Blankenburger Eisenb. 24,50 19 340 32 810 4450 1821 24360 994 298 330 | 12 177 gegen 0|+ 7730 4154 (+ 335+ 14 6 982+ 285|+ 28130 (— 83570)+ 1148 (+ j
| | eg 4 200 000 2 100 000 2109 000 ; i i Kiel-Ecernförde-Flensburg. Eisenb. 78,80 2 289 26 150 16485 209 8 S0 389 588 | 4 944 gegen |
1200000 1200000 , ; : / Kreis-Oldenburger Eisenbahn . 24,00 1064 5 168 ; 2608| 109) 2403 | 65 289 9 720 2 O : j ; | i E E i ; 6000000 3000000 3000000 / 8, O F Stargard-Cüstriner Eisenbahn . 98,20 9 756 39 017 15040 1531 283477 163 454 4 940 j gegen . . 4450000 1962 300 89,50 4317
1 787 700 700 000 F e Westholsteinishe Eisenbahn . .. 94 033 | 2 | 4 209 2 gegen 0 4381|— 5477 (— 6548)— 61 (— 73) 11 4770 — 531+ 24340 (4+ 2242604 272 (+ 251),
5 515 000 e f Summa B. II. 999,79 293 060 | 492 : : E 2996 310 | 6 429 4 gegen 345,39 + 115746 (+# 118 596)— 216 (— 25) | +1 105 366 (+ 1136 451)| — 1240 (— 1114)
T0 Í Summa B. 648,73 405 100 4 302 320 | 8 290 gegen + 345,39 + 113943 (+ 85 419)|— 336 +1145 541 (+ 1196 674)|— 2249 (-- 2079)!
1 800 000 3 150 000
7 200 000 6 300 000
7 837 980 180 474 6 300 009 51 584 160 364
23 093
104 816
53 390
1 800 000 1 800 000 3 150 000 3 150 000 3 150 000
4 005 000 750 000
O Ou N — H * M t S R I O D N
O O M O M ) M V O
35 397 + 203 800 29 053 +
116 956
00 — Co O) N
O OD C
pu pad O
2 100000 2 100000
1 200 000
3 000 000 3 009 000
200 19 ij 4424000 49430 1 962 300 1787 700 D 242 — 15;
é ; ; “a ; j j T 42 375 000
1117477 46562
pad
I
[S S
25 243
88 702 6 009 000 61 100 | 969 12 M Pa L 376 692
17 042 700
19 817 300
624
E 10)
232823000 21587 700
56 385 000
Bemer
(4,40 km); am 16. September die Strecke Calbe Stadt - Grizehne (2,20 kin) und am 20. September Deutz alter Bahnhof — Deutz Scbiffbiücke (0,90 km); am . Oktober die Strecke Blumenberg-
erfabren. Dieselben sind jedoch für die Durhscbnitteberechnungen 1.icht
Allgemeine Bemerkungen. von wesentlicher Bedeutung.
Kind nab eingetretener Verstaatlibung den 12) (Frôffnet wurde 1882: am 13. Februar die Strecke Karf- | : : n y E / j 5 i Kailbac (10,69 km) und am E die Restlinie Kailbah-Eber-
Jonttgen
H «v. . D n Unterlage
provisori!
zen über
c
rechnet 14
T, 4 a ; A, A vg Ti, i Quellen au die Erlêse aus verkauften
y L L C AUAT, 43 C E eE, und sind diese Erlöse zur Schaffung
Ce L val ati S ais L Tur die BergieiWung der corre!pondirenden
ioden mit durchschnittlich pro Monat rot. 128 876 Æ au den
Musprialnorolittuing T & ALUCLHALA i
L L E S ü s Ut Ao 9d) i ITiCLi (Inna ßmen zuge!est. as Mylanolarttal 5e ind ; ; ;
das Anlagekaxital 2c. find mit denjenigen
. A. 11 16) vereinigt.
L -.
am Lé,
PDerionenbefcrderunz La Lie AiiA
Carsten Centrumgrube (2,10 km). 13) (rôffnet wurde 1882: am 8. Mai die Flügelbahn na der Koblenverladestelle bei Pöpelwitz (0,70 km). 14) Einscbließlih des Betrages für die 104,38 km lange, hier nidt aufacnommene Zweigbahn im Bergwerks- und Hüttenreviere. 15) Auë\&[l. der Amortisationsquote für 39 000 000 M Prior.- blig., welche unbestimmt ift. Die 4,52 km lange Hamburgisbe Strecke der Hamburg- Istonaer Verbindungébabn, deren Einnahmen überwiegend aus den n und Transitverfehren gewonnen werden und aus diesem Grunde vorläufigen Schätzung entziehen, ist hier nibt berüdsidtigt. wurde am 1. Juni 1§82 di: Anscblußstrecke Ruhleben-Char- g (6,30 km) füc den Personenverkehr. 1. August / — Die
15, Oktober
O
17) Eröffnet wurde 1882: am Lübeck-Trave- n (19,74 km). 18) Aus Betriebsfonds sind bestritten 1098 489 M (Tilgung der Sitaats-Bausubvention). S . 19) Eröffnet wurde 1881: am 1. April die Strecke Harburg- Siade (40,49 km) und das Verbindungégeleis der beiden Bahnhöfe in Harburg (3,60 km), am 1. Juli Stade-Himmelpforten (11,30 km) am 11. November Himmelpforten-Curßafen (50,19 km). 2) (Fins&ließlih 2 625009 Æ Annuität auf 64 Jahre. 21) Œinschließlih 59 187 700 Æ Kapitalwerth der Annuitäl 22) (Frôffnet wurde 1882: am 16. Januar die Strete Gold- ederrad-(GSrieéheim (5,04 km) und am 1. März die Theilstrecke
Het bach- Beerfelden (7,06 km), am 1 Mai die Strecke Hanau-
(19,99 km) und die Theilstrede Heybach-Beerfelden
ba (12,90 km).
23) 960 000 M Annuität auf 64 Jahre ab 1. Januar 1873,
2} Repräsentirt den Kapitalwerth der Annuität.
25) Die Babn bildet einen Vermögensbestandtheil der Stakt Scchmalkalden,
26) (Finfbließlih 4283 898 M für Coburg-Lichtenfels,
27) Ausschließlih 4283 898 # für (Coburg-Lichtenfels,.
2) Eröffnet wurde: am 1, Oftober die Strecke Höngen-Jülich (1446 Em).
29) Œrôffnet wurden 1882: am 1. Januar die Strecke Altdamm- Platte (65,15 km); am 1. Februar die Strete Plathe-Greifenberg (13,84 km); am 25. Mai die Strete Gceifenberg-Colberg (43,14 km), In den Spalten 13 bis 18 sind jedoch nur die seit dem 1. Juni erzielten (Finnahmen nachgewiesen, da die ganze Bahn bis zu diesem Zeitpunkt für Rechnung des Baufonds betrieben worden ist
29) (Fröffnet wurde 1882: am 3. Juni die Streckte Niep-Mörs (7,90 km); 1881: am 15. Mai Hüls-Niep (5,90 km). Die zeit- weilig außer Betrieb geseßte Streke Süchteln - Borst - Greirath (4,50 km) ist am 15. Mai 1881 wieder in Betrieb geseßt.
21) (éróöffnet wurde 1881: am 1. Juli Kiel-(Sckernförde (29,30 km) und am 21. Dezember Eternförte-Flenéburg (49,50 km). Die Bahg ift jedo bis zum Schluß des Jahres 1881 für Rechnung des Bau- fonds betriecen worden und find daßec Einnahmen aus dem Vorjahr hier nicht nachgewiesen worden.
22) Die Bahn ist am 39. September 1881 dem Betriebe übergeben, wird jedoch bis Ende 1881 für Nehaung des Baufonds geführt.
22) Diez Bahn ist am 31. Auguît 1882 eröffnet,
I. In obiger Zusammenstellung sind die Militär-Cisenbahn, die barcrishen Bahnen, die Erméthalbahn, die Kirhheimer, Friedrich- roda’er, Cronberger, Georgémarienhütte-, Peine-Ilseder, Eisenberg- Crofiener, Paulincnaue-Neuruppiner, Parchim-Ludwigéluster, Ruhla’ er, Wittenberge-Perleberger, Hoyaer, Ilmenau: Gehrener, OVsterwick- Wasserlebener und Güstrow-Plauer Eisenbahn, sowie die s{chmal- spurigen Bahnen nicht enthalten.
1]. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.
11]. Die Angaben in den Spalten 5 bis 18 beruhen für das laufende Jahr theilweise auf provisorischcn Ermittelungen. Den nicht eingefklammerten Vergleichszahlen is das nachträglich ermittelte efinitivum der betreffenden Zeit des Vorjahres zu Grunde gelegt. Die eingeklammerten Zahlen via Bien den Unterschied gegen die für den gleichen Zeitraum des Vorjahres an- gegebenen provisorischen Ergebnisse.
IV. Lei den preußischen Staatsbahnen und sonstigen vom Staate für eigene Rechnung verwalteten Vahnen ift ein Vergleich der Angaben des laufenden Jahres mit denen dcs Vorjahres bei den einzelnen Verwaltungsbezirken durchweg nicht gezogen, weil die Bezirkseintheilung durch die am 1. April 1&81 bezw. im Laufe des Jahres 1882 eingetretene neue Organisation vielfach geändert worden ist. Aus demselben Grunde sind bei diesen Bahnen aub die Spalten 13 bis 18 nicht ausgefüllt worden.
V. Die in den Spalten 7 und 13 verzeichneten Angaben enthalten cu die dem event. vorhandenen (Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
V1. Die Betriebélängen der Eisenbahn - Direktionsbezirke (Elber- feld und (öln (rehtérheinische) sowie der Münster - Enscheder (Fisen- bahn haben in Folge der neuesten Feststellungen einige Aenderungen
Besondere Bemerkungen.
1) Eröffnet wurde 1882: am 1. Mai die Strecke Dieuze-Bens- dorf (13,27 km) und Kaulingen-Hargarten (8,74 km), 1881: am 1. April die Streck{e Wadgassen-Völklingen (5,20 km) und am 1. November die Strecken Buchtweiler-Scbweighausen (20,59 km) und Saaralben-Chateau-Salins (49,45 km). Die auf Grund des Neichs- gesetzes vom 24. Mai 1881 von der Lothringiscben Cisenbahn- Gesellschaft zu Brüssel für Rechnung des Reichs käuflich erworbene Strece von Chateau-Salins bis zur französischen Grenze bei Chambrey nebst Abzweigung von Burthecourt nah Vic (11,75 km) wurde am 1. November 1881 in Betrieb genommen.
2) Beim Direktionétbezirk Frankfurt a. M. treten folgende bisher nit berüctsichtigte Strecken hinzu, und zwar die in Mitbetrieb ge- nommene Strecke Münden: Cassel (24,22 km) und die diesem Bezirke zugetheilte Strecke Charlottenburg - Halensee (2,12 km). — Eröffnet wurden 1882: am 1. Januar 0,37 km zur Erwciterung der Swinemünder Hafenbahn; am 7. Februar die Berliner Stadtbahn vom Scblesischen Bahnhofe bis Charlottenburg (11,26 km), fowie die Anschlüsse dersciben an die Ningbahn (7,22 km); dafür sind 9,01 km Anschlußgeleise außer Betrieb geseßt; [am 1. April wurde der Mit- betrieb auf der Strecke Prostken-Lyk (16,43 km) eingestll1]; am 15, Mai Charlottenburg - Grunewald (1,81 km) und Hir\chberg- Schmiedeberg (14,90 km); am 1. Juli die Stricke Thorn-Culmjee (20,20 km); am 17. Juli die Verbindungtbahn zwischen der Strecke Angermünde-Frankfurt a. O. und der Ostbahn bei Werbig (1,61 km) [zugleich sind 6,06 km der Ostbahn in Mitbetrieb genommen]; am
1, September die Strecke Menden - Hemer (6,70 km), Haufe - Boerde
Klein- Wanzleben (10,31 km); am 15. Oktober die Strecke Eilsleben- Scehau!en (7,70 km). Durch Einführung der Ningbahnzüge in den Anbalter Bahnhof ab 15. Okrober d. J. ift die Betiiebelänge beim Eisenbahn-Direkiionébezirk Berlin um 1,20 km vermehrt. Am 1. No- vember die Strecke (Culmsee- Graudenz (3828 km) und Güldenboden- Mohrungcn (39,77 km) und am 20, Dezembcr die Strecke Suhl- Grimm nthal (19,97 km). 1881: am 1, Februar die Strecke Dort- munder feld-Huckarcke (2,20 km) und am 8. Februar die CEinsührungs- bahnen von den Strecken Warburg-Cassel und Guntershausen-Cassel in den Central-Nangirbahnhef Cassel und die Verbindungsbahn zwischen diesem Bahnhof und dem Bahnhof Cassel (Obeistadt) (4,71 km); am 1. März das Geleis von Cüstriner Chaussee bzw Fried- richsberg nach dem Central-Viehhof (2,11 km); am 5. März die 8,47 km lange Verbindungsbahn Oberhausen-Bottrop; am 10. August die Strecke Egeln-Blumenberg (10,91 km); am 15. September die Verlängerung der Stolberger Thalbahn bis Stolberg - Hammer (2,86 kin) und die Strecte Friedberg-Windecken (15,80 km); am 15. Oktober die Strecke Wermelskirwen-Opladen (20/5 kw) und 2,14 km Anschlußgeleisez; am 24. Oltober die Strecke Artern-Erfurt 02399 km); am 1. November die Strecke Schneidemühl-Dt. Krone 23,22 km).
3) Ju den definitiven Einnahmen des Vorjahres sind 300 000 4 enthalten, welche beim Eisenbahn-Direktionsbezirk Hannover auf Reste aus 1880/81 verrechnet sind; außerdem sind hier bei demselben Di- rcftionsbezitke 1211696 A auf die Monate April bis Juli 1881 entfallende ralirlicbe Einnahmen aus sonstigen Quellen, w. lche seither nit virrednct waren, nachträglih zugesezt. Bei der Bergisch-