1904 / 69 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 21 Mar 1904 18:00:01 GMT) scan diff

ein hübsches Walzerlied vor, und die Herren Formes, Bausenwein und Sélotthauer zeihneten fih ebensosehr in ihren flotten Liebhaberrollen wie als Terzettsänger aus. Auch der rheinische Dialekt kam an diesem Abend zu seinem Rechte; anßer von dem erwähnten Herrn Shlott- hauer wurde er von den Damen Brahms und Ofer in seiner gefälligen Eigenart vortrefflich wiedergegeben. Unter den anderen Darstellern find noch die Damen Nordeck und Wehbling, die Herren Paulmüller, Weinschneck und Peer anerkennend zu erwähnen. Der Schwank fand eine sehr beifällige Aufnahme.

Im Königlichen Opernhause beginnt die Gesamtaufführung von R. Wagners Bühnenfestspiel „Der Ring des Nibelungen“ am Mittwoch mit dem Vorabend „Das Rheingold“, es folgen am 24. die Walküre*“, am 26. „Siegfried“, am 28. „Götterdämmerung“. Sämtliche c¿rste Kräfte der Königlihen Opernbühne sind in diesen Vorstellungen beschäftigt. Herr Bertram beendet in der Nolle des Wotan ( Wanderer) seinen diesjährigen Gastspielturnus. Kapellmeister Dr. Mudck dirigiert.

Im Sghillertheater O. (Wallnertheater) geht am Freitag anstatt der im Wochenspielplan angekündigten Tragödie „König Lear“ Gutzkows Trauerspiel . Uriel Acofta“ in Szene.

Der Intendant Prash hat das Oratorium „Die Auf- erstehung des Lazarus“ von dem bekannten italienishen Kom- ponisten Perosi für das Theater des Westens erworben, wo das Werk noch im Laufe diefes Monats zur Aufführung gelangen wird.

Die Königlihe Kapelle bringt in ihrem morgen, den 22. Müärz, stattfindenden VIIIl. Symphonieabend nachfstehende Werke unter Felix Weingartners Leitung zur Aufführung: Symphonie in H-Moll von Schubert; Ouvertüre zu „Coriolan“ von Beethoven; Symphonie Nr. IlI von Brahms; „Tasso* von Liszt.

In der Kaiser Wilhelm-Gedächtniskirhe führt am Freitag, Abends 7# Uhr, der unter Leitung des Professors Dr. H. Neimann stehende , Bachverein“ die , Johannes-Passion“ von I. S. Bach auf. Mitwirkende sind: Fräulein Maria Berg, Frau Paula Weinbaum, die Herren Hjalmar Arlberg (Christus), George A. Walter (Evangelist), Hofopernsänger Emil Stammer (Pilatus). Die Aufführung dürfte dadurch besonders Interesse er- weden, daß die von Bach vorgeschriebenen und jeßt außer Gebrauch gekommenen alten Saiteninftrumente, zwei Viola d’amore und Viola da gamba, zur Anwendung kommen werden. Die Solopartien des Orchesters sind außerdem durch hervorragende Instrumentalsolisten, um Teil Mitglieder der Königlichen Kapelle, besetzt.

Mannigfaltiges. Berlin, den 21. März 1904.

(T5

Seitens des Deutschen Gastwirtsverbandes is Seiner Kaiserlihen und Königlichen Hoheit dem Kronprinzen in Höchst- seiner Eigenschaft als Protektor der unlängst veranstalteten Siebenten Kochkunst- und fachgewerblichen Ausstellung des Ver- bandes aus den Erträgnifsen dieser Ausstellung die Summe von 2000 M. mit der Bitte übergeben worden, davon je 1000 Æ füc die durch den Hereroaufstand \{chwer geschädigten Landsleute in Deutsh-Südwestafrika und für die durch die Brandkatastrophe bart betroffenen Einwohner von Aalesund zur Verfügung zu

stellen.

Seine Königliche Hobeit der Prinz Heinrich von Preußen hat si, wie „W. T. B.“ meldet, an die Spiße eines Zweig- hilfskomitees gestellt, das in Kiel auf Anregung des „Zentral- hilfskomitees für die deutschen Ansiedler in Südwest- afrika“ gebildet worden ist. Weitere Zweigkomitees sind angesichts der Notwendigkeit {neller Hilfeleistung in allen Teilen Deutschlands gebildet oder in der Bildung begriffen.

Der Deutsche Verein für den Schuß des gewerblichen Eigentums hält am Donnerstag, Abends 8 Uhr, im Saale des Kaiserlichen Patentamts (Luisenstraße 34) seine nächste Monat s- versammlung ab. Herr Patentanwalt Stort, Berlin, wird über das Thema: „Zur Reform des Gebrauhsmustergeseßes“, sprechen. Der Eintritt ist frei.

Bilder aus dem Denkmälerarhiv des Kultus- ministeriums, besonders aus deutshen Kirhen, wird der Geheime Baurat Mevydenbauer am Mittwoch, 85 Uhr Abends, im Künstler- hause in der Sißung des Kunstgewerbevereins vorführen. Gäste find willkommen.

Ueber die Witterung im Monat Februar 1904 berichtet

das Königliche Meteorologsshe Institut auf Grund der angestellten Beobachtungen folgendes : Aeußerst trübe, naß und mild war die Witterung des verflossenen Februars. Ganz Norddeurshland hatte es mit Aus- nahme der hohgelegenen Gegenden zu warm, namentlich der Osten, wo der Wärmeübershuß vielfah mehr als zwei Grad betrug. Nur gegen Monats\{luß stellte fich eine Periode strengeren Frostes ein. Auch die Niederschläge überstiegen nah Menge und Häufigkeit allenthalben die Normalwerte, und zwar gleihfalls am beträchtlihsten in den öst- lichen Landesteilen, die vielfah das Doppelte der vieljährigen Durch- \chnittsmenge aufzuweisen hatten. Hier fiel mehr als die Hälfte aller Niederschläge als Schnee, und war auch im Flacblande eine länger an- dauernde, aber dünne Schneedecke vorhanden, während der Westen meist \{neefrei blieb. Auf den Gebirgen wuhs die Schneedecke gegen Ende des Monats immer mehr an und erreihte Höhen von über m. Die Betwölkung war außerordentlih groß, sodaß die meisten Orte keinen einzigen heiteren Tag hatten und die Sonnen- sheindauer kaum die Hâlfte der normalen Dauer erreichte. Das zu Ende Januar eingetretene Tauwetter seßte sich auc in den Februar hinein fort, da das Tiefdruckgebiet über England si in immer steigendem Maße in Mitteleurcpa geltend machte und mit milden südlihen Winden Erwärmung bervorrief. Am 3. überstieg die anfangs noch etwas unternormale Temperatur den vieljährigen Durch- shnitt. In der Folgezeit zogen mehrere tiefe Minima ostwärts die Küsten entlang und brahten lebhafte bis stürmische Südwestwinde, Trübung und Niederschläge ohne nennenêroerte Aenderung der Temperatur. Zwishen dem 15. und 20. war es etwas fühbler, da der Wind auf der Rückseite von Depressionen mehr nah Westen und Nordwesten drehte. Am 21. und 22. machte sih unter dem Einfluß einer von Südwesten her vordringenden Zunge hohen Luftdrucks noch einmal Erwärmung bemerkbar; dann aber wurde es rasch kälter, als das Hochdruckgebiet im Südwesten sich mit einem ¿weiten über Nordeuropa vereinigte und der Kern des Marimums über Skandinavien zu liegen kam. Zunächst wehten nordöstlibe, später östlihe Winde mit leihten Schneefällen; am Monats\{lusse herrshte in ganz Mitteleuropa ziemli strenges Frostwetter. __ Der Elektrotehnische Verein bält am Dienstag im großen Hörsaale der Reichspostverwaltung, Artilleriestraße Nr. 11 (Mittel- portal 1 Tr.), in Berlin um 7} Uhr eine Sizung, in der der Elektro- physiker Ernst Nuhmer-Berlin „über das Selen und seine Bedeutung für die Elektrotehnik mit besonderer Berücksichtigung dec Licht- telephonie“ \sprechen wird. Ferner wird der Chefelektriker Dr. G. Benischke-Berlin über die Arbeiten des Unteraus|chusses über den Schutz elektrisher Starkstromanlagen gegen atmosvpbärishe Ent- ladungen berichten und der Direktor der Stettiner Elektrizitätéwerke 7. Biermann über einen neuen Apparat für die mechanische Herstellung von Stromrehnungen für Elektrizitätswerke sprechen.

__ Für Volksbibliotheken geeignete Bücher sind der Gesel l- [hast für Verbreitung von Volksbildung zur Weitergabe an unbemittelte fleinere Gemeinden willkommen. Die Gesellschaft hat im ver- flofsenen Jahre unter Aufwendung von 45 090 A an 2721 Bibliotbeken 71894 Bände abgegeben. Durch Ueberweisung von gut erhaltenen Büchern, die sh zur Einstellung in eine Volksbibliothek eignen, kann diese Arbeit bedeutend gefördert werden. Sendungen werden erbeten an das Bureau der Geselishaft für Verbreitung von Volkébildung, Berlin NW.,, Lübecker Str. 6. Jn Berlin erfolgt Abholung aus dem Hause.

Frankfurt a. M., 19. März. (W. T. B.) Heute vormittag wurde hier in der Landwirtschaftshalle die Internationale Automobilausstellung Frankfurt a. M. 1904 in Anwesen- heit der Spizen der Behörden feierlchch eröffnet. Der Oberpräsident von Windheim betonte in einer „Ansprache das Interesse, das die Staatsregierung und besonders Seine Majestät der Kaiser an der Entwickelung des Automobiliêmus nähmen, und {loß mit einem Hoch auf Seine Majestät, das begeistert auf- genommen wurde; die Musik spielte die Nationalhymne. Sodann erflärte der Herzog von Natibor im Auftrage des kurh Trauer am Erscheinen verhinderten Protektors, Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Heinrih von Preußen, die Ausstellung für eröffnet.

Leipzig, 19. März. (W. T. B.) Wie das „Leivziger Tageblatt“ aus Zwickau meldet, wurden gestern früh im Tiefbauschacht des erzgebirgishen Steinkohlenbauvereins in Schedewitz zwei Heuer durch plöglich niedergehende Gesteinsmassen ver-

\chüttet. Einer wurde na 2 Stunden obne wesentlihe Vers

leßungen gerettet, der andere abe: nah mehreren Stund Leiche zu Tage gefördert. S med 2 918

Darmstadt, 19. März. (W. T. B.) Heute nahmitta in Gegenwart Seiner Königlichen Hoheit des Ac G Fürstin zu Erbah-Schoenberg, des Staatsministers Dr. Rothe und E Ee ger S und 43 e E S Sin Gelhung es hessischen Lehrerinnenhbeims statt. er Oberbü iste Morneweg hielt die Festrede. Rer

Wien, 20. März. Unter reger Beteiligung der Universitäte und Technischen Hochschulen Deutshlands und Oesterreichs fand ien in der Universität die Eröffnunz des Ersten deutschen Volks. bochschultages statt. Bei den beutigen Verhandlungen erstatten Vertreter aus öôsterreihischen Univezsitätsstädten, sowie aus Freiburg, Greifswald, Jena, Heidelberg, Leipzig und aus Zürich Berichte über die biéher mit wvolkstümlihen Universitätsfursen erzielten Erfolge. Mittags fand ein Festmahl statt, an dem auch die Mitglieder des Deutsch-österreicischen Volksbildungstages teilnahmen. Professor Peuck - Wien gab dem Wunsche Ausdruck, daß die Beziehungen zwischen dem österreihishen und dem deutschen Ver- bande für Hochshulkurse immer innigere werden möchten. Professor F u chs - Freiburg betonte, daß die reibsdeutshen Delegierten bier in Wien, das auf diesem Gebiet vorbildlih fei, viele Anregungen empfangen bâtten.

London, 20. März. (W.T. B.) Die Versuche, das unter- gegangene Unterseeboot A1 zu heben, haben sih als fruct- los erwiesen. (Vgl. Nr. 68 d. Bl.) Wie amtlich bekannt gegeben wird, ist tas Unrerseeboot durch den Dampfer „Berwick Castle“ wahrscheinlich am binteren Teile an der Steuerbordseite angerannt worden, als es vôllig untergetauncht war. Es liegt jeßt auf der Seite in sieben Faden tiefem Wasser. Ein Lloydstelegramm aus Sit. Catherines Point meldet: Der von New York kommende Dampfer der American Line „New Yorfk* itrandete beute früh am Cap de la Hague westlich von Cherbourg. Der Dampfer kam mit Beschädigungen des Bodens ohne fremde Hilfe wieder [os und landete drei Reisende und die Post in Cherbourg. Darauf seßte er die Reise nah Southampton fort. Auf dieser Reise stieß der Dampfer „New York“ heute nahmittag upweit Hurst Castle mit dem Transportdampfer „Assaye“ zusammen, der mit 500 Mann Truppen nah Indien ausgelaufen war. Die „Assaye" erlitt starke Beschädigungen. Beide Schiffe haben nun- mehr den Hafen von Southampton aufgesucht.

Dublin, 20. März. (W. T. B.) Die deutshe Bark „Mona“ stieß beute früh 25 Meilen ösfilih vom Kisbleucht\chiff mit der in Swansea beheimateten 1100 t großen Bark „Lady Cairus“ zusammen. Letztere sank rasch und, obgleih die die „Mona“ zur Hilfeleistung bei ihr blieb, wurde von Mann- schaften oder Reisenden nibts mehr gesehen. Später wurde die „Mona“ nah Dublin eingeschleppt.

Paris, 20. März. (W. T. B.) Dur Einireten eines Kurz-

\{lusses wurde heute nahmittag 24 Uhr auf der Station Place de l’Etoile der Stadtbahn urter ten Fabrgästen des be- treffenden Zuges eine Panik hervorgerufen. Die Reisenden drängten einander, um den Ausgang zu gewinncn, wobei 4 Personen Ver- leßungen erlitten. __ Rom, 20. März. (W. T. B.) Heute starb hier der National- ¿konom Gerolamo Boccardo, Senator und Staatsrat; er war einer der Vertreter Jtaliens auf der Berliner internationalen Arbeiter- \chußkonferenz im Jahre 1890.

_ Barcelona, 21. März. (W.T. B.) Ein Luft\chiffer fiel gestern bei dem Versuch, einen Aufstieg zu unternehmen, ins Meer und ertrank.

Kopenhagen, 20. März. (W.T. B.) Bei Thyborön (Jüt- land) ift der Stettiner Kohlendampfer „Saronia* gestrandet. Nettungsboote haben mit dem Schiffe Verbindung; für Menschen- leben besteht keine Gefahr. Von Frederikshavn ist ein Bergungs- dampfer abgegangen.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten,

Dritten und Vierten Beilage.)

Donneréêtag,

Theater. bundus.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opern- haus. S. Symphonieabend der Königlicheu Kapelle. Dirigent: Herr Kapellmeister Felix Weingartner. Anfang 74 Uhr. Mittags 12 Uhr: Symphoniematinee. Ein Theaterbillettverkauf findet im Opernhause nicht statt.

Schauspielhaus: Geschlossen.

Mittwoch: 50. Vorstellung. Der Ning des Nibelungen. Bühnenfestspiel von Nichard Wagner. Vorabend : Das Rheingold. Anfang 7#§ Uhr.

Schauspielhaus. 81. Vorstellung. Göß von VBerlichingen mit der eisernen Haud. Schau- fk in 5 Aufzügen von W. von Goethe. Anfang

L,

Neues Operntheater. Sountag: Johannisnacht. Ein Müärchenspiel von Marx Moeller. Die zur Handlung gehörende Musik von Ferdinand Hummel. Das goldene Kreuz. Oper in 2 Akten von Ignaz Brüll. Text nach dem Französischen von S. H. von Mosenthal. Tanz von Emil Graeb. Anfang 7F Uhr. Der Billettverkauf findet an Sonntag, dem 27. März, im Schauspielhause an besonderem Schalter statt.

(23. Vorstellung Mittwoch (21.

des Eremiten.

Nothmüßhl.

Veatrix.

Deutsches Theater. Dienstag: Cyrano von Bergerac. Anfang 7# Uhr.

Mittwoch: Novella d’Andrea.

Donnerstag: Ora et labora. Wunder des heiligen Autonius.

Hierauf: Das

Dienstag: Nitouche.)

. L Tj t Az t É . Berliner Theater. Dienstag: Waterkant inb Macs

Mittrooh: Maria Therefia. Donnerstag: Waterkant.

Schilleriheater. ©. (Wallnertheater.) Dienêtag, Abends 8 Ubr: Uriel Acofta. Trauer- spiel in 5 Aufzügen von Karl Gußkow.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Kollege Crampton.

Donnerztag, Abends 8 Ubr: Kollege Crampton.

Freitag, Abents 8 Uhr: Uriel Acofta.

N. (Friedrich WilhelmstädtishesTheater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Wildente. Schau- spiel in 5 Aufzügen von Henrik Ibsen. Deutsh von Ernst Brausewetter.

Mittrooch, Abends 8 Uhr: Lumpacivagabundus.

Schönfeld.

C. Goldmann. rolle) Anfan Sonntag,

Abends

Freitag, Abends S Uhr: Die Wildente.

Theater des Westens. Kantstr. 12. Bahnhof

Zoologischer Garten. herzogliher Hoftheaterintendant a. D.)

zerbrochene Krug. Donnerstag (außer Abonnement): Das Glöckchen

__ Freitag (20. Vorstellung im Abonnement): Gast- spiel Frau Auguste Pras{-Grevenberg und Nikolaus Die Stumme von Portici.

Sonnabend (23. Vorstellung im Abonnement): Der zerbrocheue Krug.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen : Der Trompeter von 74 Uhr: Der Zigeunerbaron.

Neucs Theater. Dienstag: Königsrecht. Mittwoch: Logik des Herzens. Salome. Donnerêtag: Der Kammersänger. Schwester

Freitag : Minna vou Barnhelm. Sonnabend: Königsrecht. Sonntag: Minua von Barnhelin.

Residenztheater. (Direktion: S. Lautenburg.) Der Schwank in 3 Akten von Desvalliòres Da EuL, Ns e Q Es Die Empfehlung. Anfang 7 ;

Mittwoch: Dieselbe Vorstellung. Ee A

Thaliatheater. Direktion Jean Kren und Alfred j Dienstag und folgende Tage: Rese- mauns Rheinfahrt. Wilh. Jacoby und Arth. Lippschiß. In Szene ge- seßt von J. Kren. feld. Musik von Jul.

7E Uhr. ahmittags 3 Uhr: Bei T Charleys Taute. g ei halben Preisen

8 Uhr: Lumpacivaga-

3 Akten von

lbr

(Direktion : A. Pras, Groß- Dienstag im Abonnement): Boccaccio.

Vorstellung im Abonnement): Der

Donnerstag: Zum 75.

erhâlt ein elegantes Souvenir.

Kassenpreisen zu haben. Sonnabend,

Preisen: Kindervorstellung

Säckingen. Abends | Madame Sherry.

Trianontheater.

elfte Gebot. Mittwoch bis Sonnabend: Hierauf : Der Dieb.

keushe Cafimir. (Maître Vorher : n Kren und Schönfeld. Dirigent: M. Schmidt. (Gerda Helmerding in den Hauptrollen.)

Deborah.

Schwank in 3 Akten von Konzerte.

Gesangêterte von Alfred Shôn-| Singakademie. Einödshofer. Dirigent :

(Guido Thiel\her in der Titel-

H ZBentraltheater. Dienêtag (nur noch einige | Aufführungen): Das Schwalbeunest, Operette in | Maurice Ordonneau, SEt IPpapott. Musik von Henry Herblay. Anfang 7!

“Mittwoch: Das Schwalbennest. L Male (Ju votstellung): Das Schwalbenneft. Jede

Freitag (16. Abonnementsvorstellung): Die Geisha. Operette in 3 Akten von Sidney Jones. Zu diesen Vorstellungen sind je fünf Billette zu halben

Nacvhmittags 4 Uhr: Zu 1 ; eMlu (jeder Erwachsene ein Kind mit Extraplaz frei). Der geftiefelte Kater. Märchenspiel in 4 Bildern mit Gesang und Tanz. Abends 73 Uhr: Das Schwalbennuest.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr (in erster Besetzung) : 1 (Pepi Weiß, als Gast.) Abends 73 Uhr: Das Schwalbennest.

An den Osterfeiertagen : Novität: Facon Paméla. Operetten-Vaudeville von C. A. Raida.

(Georgenstraße, Friedrih- und Universitätsstraße.) Dienstag: Das Hierauf : Der Dieb.

Das elfie Gebot.

Bellealliancetheater. (Unter der Direktion von Jean Kren und Alfred Schönfeld vom Thaliatheater.) Dienstag und folgende Tage: Götterweiber. Aus- stattungsburleske in 3 Aufzügen mit Gesang und Tanz von Curt Kraay und prets Ot, bearbeitet Branbenfel e ff

usik von Einödshofer. randensels, geb. Freiin von Plotho arey Walde und Friy | a. Elbe). S : Anfang 7# Uhr. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Bei kleinen Preisen:

Dienstag, Abends 8 Uhr:

Konzert von Lina Marschall (Gefang). t. wirkung: Attilio Bruguoli (Klavier). g). Mit

Saal Bechstein. Dienstag, Abends 74 Uhr: A IL. Konzert (Klavierabend) von Amélie Klose.

Becthovensaal. Dienstag, Abends 8 Uhr: 17. Konzert (Klavicrabend) von Wanda von

deutsch von | Trzaska.

Pirkus Schumann. Der Zirkus bleibt nur noh kurze Zeit. Dienstag, Abends 74 Uhr: Der Geschwister Hodgini neuester doppelter Sport- jongleuraft zu Pferde. Dovpeldrahtakt von Geschwifter Jungmann. Ringkampfparodie von Clown Cottrell. Frères Sfremfa, die Wunkderkünstler. Herrn Seeths 25 Kaiser- löwen. Cafe Walk zu Pferde von Geschwister Meers. Babel. Größte Ausftattungëpantomime der Gegenwart.

biläums- Dame

halben

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Gertrud Meibauer mit Hrn. Amts- rihter Max Hartung (Köëlin—Schlawe). Frl. Biunhilde von Eggeling mit Hrn. Leutnant Karl von Ramm (Hors&a bei Mücka—Berlin). Er Käthe Höber mit Hrn. Leutnant Ernst Frhrn. von Danckelman (Kattowiß O.-S.—Gleiwißz). Frl. Alice Sofi Schaeffer mit Hrn. Gerichts- astefsor Gustav Roewer (Berlin—Friedland i. M.).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Pfarrer Comke (Breitenberg). Eine Tochter: Hrn. Ritt- meister a. D. Dr. jur. Otto Kusenberg (Straßs- burg). Hrn. Hauptmann von Schaewen (Bres-

E 7 Hrn. Bankvorsteher Müller (Ratibor). estorben: Hr. Rittmeister a. D. Frit von Briesen (Berlin). Anna Freifr. Treus{ch von Buttlar-

zwischen

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verl Anstalt, Berlin SW., Bde la teen Nee E

Zwölf Beilagen

(einshließlich Börsen-Beilage). (6493)

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

.AZ¿ 69.

Berlin, Montag, den 21, März

Literatur.

Von der im Verlage von J. G. Cotta Nahflg. in Stuttgart und Berlin erscheinenden Jubiläumsausgabe sämtliher Werke Soethes liegt der vierunddreißigste Band vor, der den zweiten Teil der Schriften zur Kunst enthält (1,20 4). Der Band ist mit An- merfungen von Wolfgang von Oettingen versehen. :

Gartenbuch für Anfänger. Unterweisung im Anlegen, Bepflanzen und Pflegen des Hausgartens, im Okstbau, Gemüsebau und in der Blumenzuht von Johannes Böttner, Ckefredakteur des praktischen Ratgebers im Obst- und Gartenbau. Sechste Auflage: 552 Seiten mit 580 Abbildungen und 20 Plänen. Preis gebunden 6 A Verlag von Trowißsh u. Sohn, Frankfurt a. D. Das weit- verbreitete Buch hat von seiten namhafter Fahhleute ein so uneinge- \chränftes Lob erhalten, daß es sih erübrigt, auf feine Vorzüge, die in Saghkenntnis, Anschaulichkeit und klarer praktischer Anordnung bestehen, näher einzugehen. Der Eartenbesißer, mag er auf Obstzucht, Blumenzucht oder Gemüsebau den Hauptwert legen, wird in dem Buch einen zuverlässigen und erfahrenen Natgeber finden. Das Gartenbuch ist auch in der vorliegenden Auflage, was den Tert und die Abbil dungen betrifft, ergänzt und bereihert worden.

Kurt E Attizecigen zeu erschienener Schriften, deren Besprehung vorbehalten bleibt.

Monatsschrift für Harnkrankheiten und sexuell® Hygiene. Unter Mitwirkung hervorragender Mitarbeiter heraus- egeben von Dr. med. Karl Ries. 1904. I. Jahrg. Heft 1. reis des Jahrgangs (12 Hefte) 8 # Leipzig, Verlag der Monats- chrift für Harnkrankheiten und sexuelle Hygiene. W. Malende.

Dr. Johan Bergman. Geschichte der Antialkohol- bestrebungen. Aus dem Schwedischen überseßt von Dr. R. Kraut. 3. Liefg. 240 A Hamburg, Gebrüder Lüdeking. l Der Krieg zwischen Rußland und E Auf Grund zuverlässiger Quellen bearbeitet von Walter Erdmann von Kal inowêki. Mit Karten und Skizzen. 1. Heft. 1,20 A Berlin, Mi litärverlag der Liebelshen Buchhandlung.

Die Berliner Rieselfelder, ihre Einrihtung und volks- wirtshaftlihe Bedeutung besonders vom landwirtschaftlihen Stand- punkte aus. Von Siegfried Hagen. 1,60 A Berlin, Franz W under. i i - E

Sittlihe Forderungen. Ein Weckruf an die Menschheit. Von Franz von Borgias Shmid. 1,50 4 Rostock i. M., Verlag „Frei Nordland“.

Sesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln,

Nachweisung

Stand von Tierseuhen im am 15. März 1904.

(Nach den Berichten ter beamteten Tierärzte zusammengestellt im Kaiserlihen Gefundheitsamt.)

Nachsiehend sind die Namen derjenigen Kreise (Amts- 2c. Bezirke) verzeichnet, in denen Roß, Maul- und Klauenseuche, Lungenseuche oder Schweineseuhe (einschl. Schweinepest) am 15. März herrschten. Die Zahlen der betroffenen Gemeinden und Gehöfte find leßtere ir Klammern bei jedem Kreise vermerkt; sie umfassen alle wegen vor- Handener Seuhenfälle oder auh nur wegen Seuchenverdahts ge]perrten Weböfte, in deren die Seuche nah den geltenden Vorschriften noch nit für erloschen erklärt werden fonnte.

Rot (Wurm).

Vreußen. Neg.-Bez. Marienwerder : Kulm 1 (1). Stadt- kreis Berlin: 1 (1). Reg.-Bez. Bromberg: Mogilno 1 (1). Neg.-Bez. Breslau: Glay 1 (1). Reg -Bez. Liegniß: Görliß Stadt 1 (1). Reg. - Bez. Opveln: Beuthen 2 (3). Reg. - Bez. Schleswig: Stormarn 1 (1), Pinneberg 1 (1). Reg.-Bez. Düssel- dorf: Düjieldorf Stadt 1 (1). Reg.-Bez. Trier: Saarbrücken 1 (1). Bayern: Neg.-Bez. Oberbayern: Traunstein Stadt 1 (1). Reg. Bez. Niederbavern: Grafenau 1 (1). Reg.-Bez. Pfalz: Rocken- hausen 1 (1). Reg.-Bez. Schwaben: Oberdorf 1 (1). Württem- berg. Donaukreis: Ehingen 1 (1), Ulm 1 (1). Oldenburg. Fürstentum Lübeck: 1 (1). Braunschweig: Helmstedt 1 (1). Hamburg. Hamburg Stadt 1 (1). Elsaß - Lothringen. Neg.-

ez. Lothringen: Forbah 2 (2). Zufammen 22 Gemeinden und 23 Gehöfte.

Lungenseuche. Preußen. Neg.-Bez. Posen: Pleschen 1 (1).

Maul- und Klauenseuche und Schweineseuche (einschl. Schweinepest).

Mauls |- Seine, | Negierungs- 2c. Bezirke _und cia fowie Klauen- | Sÿpeine- Z feuche pest Bundesstaaten, B45 E welche nit in Regierungsbezirke geteilt sind.

über den Deutschen Reich

Preußische Provinzen, ferner Bundes- staaten, welche in Negierungs- bezirke geteilt sind.

E.

fe 2c.

Gemeinden

wo | Laufende Nr. ck | Kreise 2c. o | Gemeinden | Gehöfte

9. 57 20 8| 18| 20 13 121/136

J | Krei

O9

J

——

| Königsberg .

Gumbinnen . Danzig i Marientwerder .

Berlin H

otsdam 11| 43/ 59 Es | 14| 48| 68 E A] 14| 51| 68 Köslin . | | 10} 36| 43 C e «s |—| 5) 9 10 Boien E | 2| 20| 60| 70 a | 12| 63| 82 | 19118/1538 19/120/164 14|/ 35| 36 13| 30} 36 15! 71/ 88 2! 29| 67 20/208/258 10} 24| 39 D O 8| 16} 18 10! 24| 26 M 3! 4 4

Oftpreußen

O dud O

Westpreußen | Brandenburg |

A

Pommern

o O bs C U CO =I O In A DO

Posen Schlesien

e ¿ iegnitz Dein » | Magdeburg . | Merseburg . Erfurt Schleswig

0| Hannover | | Hildesheim .

e

Sacbsen

SH[.-Holstein

üneburg

Stade .

Osnabrück 25] Aurich

Hannover

41516171959

Minden . Arnsberg. Cassel -:+ Wiesbaden . Koblenz . Düsseldorf . Cöln . Trier . Aachen Sigmaringen Oberbayern . Niederbayern salz. Vberpfalz Oberfranken Mittelfranken . Unterfranken Schwaben Bauten . Dresden . Leipzig - 9 Chemnis. widau . Necarkreis . i: Schwarzwaldkreis . Jagstkreis Donaukreis . Konstanz . Freiburg . ; Karlsrube Mannheim . Starkenburg Oberhessen . Nheinhessen . “e Mecklenburg-Schwerin . Sachsen-Weimar . Medcklenburg-Strelit . Oldenburg S Lübeck. . Birkenfeld Braunschweig . . C Sach]en-Altenburg

Westfalen

| Münster . Hessen- Naffau; 3

p po dund Uo L H 5 I S M O C D

Rheinland / 3 3

DO T

Hobenzollern

|

Bayern |

Gs C D

Sachsen

prak

Württemberg

l A O0

pk

aae | ome o T aco! rol Fl

Oldenburg |

i —_— qr

Gou A Solha «1 Anhalt = S a Schwarzburg-Sondersh. Schwarzburg-Nudolstadt Waldeck . E Neuß älterer Linie Reuß jüngerer Linie . | Schaumburg-Lippe Le. L Qs Lübe. Bremen . Hamburg Inter-Glsaß | Ober-Elsaß . bi L r. Betroffeue Kreise 2c. !) a. Maul- und Klaueuseuche.

11: Birnbaum 1 (1), Neutomischel 1 (1). 16; Osterburg 2 (4), JFerihow 1 2 (2), Kalbe 1 (3), Wanzleben 2 (9), Neuhaldens- leben 1 (2), Oschersleben 2 (4). 31: Simmern d (12). 36: Haiger- loch 1 (1). 37: Aibling 1 (1), Erding 1 (1), Wolfratshausen 1 (1). 43: Karlsiadt 1 (1), Kitßingen 1 (1), Würzburg Stadt 1 (1). 45: Zittau 1 (1), Löbau 1 (1). 51: Balingen 2 (6), Herren- berg 4 (4), Horb 2 (2), Rottenburg 3 (5). 52: Oehringen 1 (1). S: Zerbst 1 (1), Ballenstedt 2 (3). §8: Weißenburg 1 (1). 84: Colmar 1 (1). :

Zusammen 43 Gemeinden und 71 Gehbëfte.

b. Schweineseuche (einschl. Schweinepeft).

1: Fishhausen 3 (3), Labiau 12 (15), Gerdauen 4 (4), Rasten- burg 2 (2), Friedland 9 (13), Pr.-Eylau 8 (8), Heilsberg 3 (4), Allen- stein 1 (1), Neidenburg 2 (4), Osterode i. Oftpr. 2 (2), Mohrungen 1 (1) 2: Heydekrug 2 (2), Niederung 2 (2), Stallupönen 2 (2), Insterburg Stadt 1 (1), Goldap 3 (3), Oletko 1 (2), Lyck 2 (2), Sensburg 3 (3), Johannisburg 3 (3). 8: Elbing 3 (3), Marienburg i. Westpr. 2 (2), Danziger Höbe 2 (2), Pr.-Stargard 3 (3), Berent 1 (1), Karthaus 1 (1), Neuftadt i. Westpr. 2 (4), Putig 4 (4). 4: Stubm 2 (3), Marienwerder 8 (8), Rosenberg 1. Westpr. 17 (21), Löbau 16 (17), Straéburg i. Westpr. 2 (2), Briesen 3 (3), Thorn 6 (7), Kulm 12 (12), Graudenz 9 (10), Schwetz 25 (29), Schlochau 2 (2), Flatow 2 (2), Deutsh-Krone 17 (20). 6: Prenzlau 3 (3), Templin 3 (3), Angermünde 1 (1), Oberbarnim 2 (2), Niederbarnim 9 (10), Teltow 11 (21), Jüterbog-Luckenwalde 3 (3), Osthavelland 1 (2), Westhavelland 1 (1), Ruppin 1 (1), Dítprignit 8 (12). 7: Königsberg i. Nm. 1 (2), Soldin 2 (2), Arnswalde 2 (2), Friede- berg i. Nm. 4 (4), Landsberg 6 (9), Lebus 4 (6), Weststern- berg 5 (10), Osisternberg 6 (11), Züllichau-Schwiebus 3 (4), Krossen 1 (2), Guben 3 (5), Ludckau 7 (7), Kalau 2 (2), Kottbus 2 (2). S: Demmin 1 (1), Anklam 3 (3), Usedom-Wollin 1 (1), Ueckermünde 1 (1), Randow 2 (5), Stettin Stadt 1 (1), Greifenhagen 4 (6), Pyriß 1 (1), Stargard i. Pomm. Stadt 1 (4), Saaßig 11 (14), Naugard 6 (9), Kammin 4 (5), Greifenberg 5 (5), NRegen- walde 10 (12). 9: Sqivelbein 3 (9), Neuftetúun 5 * (5), Belgard 5 (5), Kolberg-Körlin 5 (6), Bubliy 2 (2), Schlawe 3 (3), Stolp Stadt 1 (1), Stolp 3 (3), Lauenburg î. Pomm. 2 (2), Bütow 7 (7). 10: Rügen 2 (2), Stralsund Stadt 1 (2), Franzburg 2 (2), Greiféwald 2 (2), Grimmen 2 (2). 11: Wreschen 5 (5), Jarotschin 2 (2), Schroda 17 (25), Schrimm 3 (3), Posen Oft 1 (1), Posen West 2 (2), Obornik 1 (1), Samter 2 (2), Meseriß 2 (3), Grätz 3 (3), Bomst 2 (2), Fraustadt 4 (4), Kosten 3 (3), Lissa 1 (1), Rawitsch 1 (1), Gostyn 3 (3), Koshmin 2 (2), Krotoschin 1 (2), Pleschen 3 (3), Ostrowo 2 (2). 12: Filehne 11 (14), Kolmar i. P. 5 (5), Wirsiß 7 (8), Bromberg 2 (2), Schubin 1 (1), Inowrazlaw 5 (5), Strelno 8 (9), Mogilno 6 (9), Znin 9 (16), Wongrowiß 2 (2), Gnesen 2 (2), Witkowo 5 (9). 13: Groß-Wartenberg 1 (1), Oels 1 (1), Trebnitz 16 (18), Militsch 18 (20), Guhrau 5 (6), Steinau 2 (2), Wohlau 16 (21), Neumarkt 7 (7), Breslau 20 (23), Ohlau 4 (5), Strehlen 5 (6), Nimptsh_2 (3), Münsterberg 2 (2), Reichenbach 1 (1), Schweidnitz 10 (12), Striegau 3 (3), Glaß 3 (3), Neurode 1 (3), Habelshwerdt 1 (1). 14: Grünberg 17 (43), Fret- stadt 13 (18), Sagan 4 (6), Sprottau 13 (15), Glogau 5 (6), Lüben 19 (23), Bunzlau 9 (12), Goldberg - Hainau 2 (2), Liegniß 2 (2),

1) An Stelle der Namen der Negierungs- 2c. Bezirke ist die ent- sprehende lfde. Nr. aus der vorstehenden Tabelle aufgeführt.

10 N N =I]

01MIN O O0

Sachfen- | Cob.-Gotha

11

Qo l e R

s]

C0 05 5 T

S

Elfaß- j Lotbringen )

00 wb

oro E l E U r S C3

L Cn

1904.

t 4 (4), (6), zburg [ini (3), (2), (9), (2),

=3 Cy

i

Jauer 6 (7), Schönau 2 (2), Bolkenbain 2 Hirschberg 1 (1), Löwenberg 4 (4), Lauba Rothenburg i. O.-L. 2 (2), Hoyerswerda 2 , 1 (1), Rosenberg i. O.-S. 1 (1), Groß-Strehlit h 1 (1), Tost - Gleiwiy 6 (6), Beuthen 2 P Kattowiy Stadt l (l), Kattowiy 4 l Natibor 3 (3), Leob|hüúß 2 (2), Neustadt i. O.-€ Grottfau 3 (4). 16: Osfterburg- 2 43), Salz

Gardelegen 1 (1), Jerichow 1 1 (1), Jerichow 11 1 7), Kalbe 2 (2), Wanzleben 1 (1), Magdeburg Stadt 1 (1), Wolmirstedt 2 (2), Aschersleben Stadt 1 (3), Quedlinburg 1 (1), Halberstadt 1 (1), Grafsch. Wernigerode l (1). 17: Liebenwerda 3 (4), Schweiniß 3 (3), Wittenberg 4 (9), Bitterfeld 2 (2), Saalkreis 7 (7), Halle a. S. Stadt 1 (1), Delißsh 7 (7), Mansfelder Gebirgskreis 1 (1), Mansfelder Seekreis 12 (15), Sangerhausen 10 (17), Edckartsberga 4 (4), Querfurt 2 (2), Merseburg 5 (5), Weißenfels 5 (5), Naumburg d a 18: Langensalza 1 (l), Ziegenrück 28 (66). 19: Hadersleben 20 (22), Apenrade 3 (3), Sonderburg 14 (16), Flensburg Stadt 1 (3), Flensburg 37 (40), Schleswig 39 (43), Edckernförde 28 (32), Eiderstedt 2 (2), Tondern 5 (5), Oldenburg 6 (7), Plôn 4 (4); Kiel Stadt 1 (3), Neumünster Stadt 1 (2), Kiel 3 (5), Rendsburg 14 (17), Süderdithmarshen 5 (10

Oi 4 Un

n 14

e L) d - ev

S O0

r

A

Q _S

=-

t

A r co

S

D

i

(9) do

ry D ——

2 3a S: Le Ly Ie +

p

\ 2) Ee 7 Sieinourg

17 (23), Segeberg 5 (6), Pinneberg 10 (13), Herzogtum Lauen

1 (1), Neustadt a. Rbge. 2 (2), Hannover Sta 1 (2), Hannorer 1 (1), Linden 1 (1), Springe 1 (1), Hameln L : Hildesheim 2 (2), Marienburg i. Han. 1 (1), Gronau 1 (1), E beck 1 (2). 22: Gifhorn 1 (1), Fallingbostel 3 (3), Lüchow 2 (2), Bleckede 1 (1), Lüneburg 1 (2) ins 4 (4). 23: Jork 1 (1), Stade 4 (4), 1 (h); - Lebe 6 (6) Geestemünde 5 (6) Achim 2 (2), Zeven 1 (1), Bremervörde 1 (2). in 1 (N) Lingen | (1) Bereit 1 (l), Jburg P: Norden 1 (), Emen 2 (2), Wittmund L 26: Beckum 2 (2), Lüdinghausen 6 (7), Steinfurt 1 (1), Coesfeld 1 (1), Borken 13 (26), Redcklinghausen 1 (1). 27: Minden 1 (1), Halle i. W. 1 (1), Wiedenbrück 7 (8), Büren 5 (10), Höxter 1 (1). 28: Meschede 2 (3), Brilon 3 (6), Lippstadt 2 (2), Soeît 15 (26), Dortmund Stadt 1 (1), Dortmund 1 (1), Hagen Stadt 1 (1), IFser- lohn 2 (2), Wittgenstein 1 (1). 29: Caffel Stadt 1 (12), Caffel 13 (28), Eschwege 1 (1), Frißlar 5 (6), Hofgeismar 4 (4), Melsungen 2 (3), Wolfhagen 1 (1), Hersfeld 1 (2), Hünfeld 1 (1), Hanau 1 (2), Gelnhausen 1 (1). 30: Dillkreis 1 (1), Wester- burg 6 (7), Unterwesterwaldkreis 1 (1), Oberlahnkreis 1 (1), Lim- burg 4 (9), Unterlahnfkreis 2 (3), St. Goarshausen 12 (17), Wies- baden 8 (14), Untertaunusfkreis 5 (5), Usingen 8 (23), Obertaunus- Éreis 4 (6), Höchst 6 (9), Frankfurt a. M. Stadt 1 (1). 31: St. Goar 1 (1), Kreuznach 4 (4), Weßlar 5 (5). 32: Kleve 1 (1), Rees 4 (8), Oberhausen Stadt 1 (1), Ruhrort 3 (8), Essen 1 (1), Mörs 13 (29), Geldern 16 (40), Kempen i. Rb. 7 (16), Mettmann 2 (2), Solingen 1 (1), Grevenbroich 2 (2), Gladbach 3 (3). 33: Cöln Stadt 1 (7), Cöln 1 (1), Euskirhen 1 (1), Bonn Stadt 1 (1). 34: Saarlouis 1 (1), Saarbrücken 7 (8), Sankt Mendel 1 (3). 35: Jülih 1 (1), Düren 2 (3), Schleiden 2 (2). 37: Dachau 1 (1), Freising 2 (2), Laufen 1 (1), München Stadt 1 (1), München 2 (2), Pfaffenhofen 2 (2), Wasserburg 2 (4). 38S: Landshut Stadt 1 (2), Wegscheid 1 (1). 40: Eschenbach 1 (1). 43: Neustadt a. S. 2 (2) 45: Zittau 2 (2), Löbau 1 (4). 46: Dresden-Altstadt 1 (1), Pirna 1 (1), Großenhain 2 (2). 47 : Leipzig 4 (5), Borna 2 (2), Grimma 1 (1). 49: Zwidau 1 (1). 55: Breisah 2 (2), Emmendingen ò (8), Ettenheim 1 (1), Frel- burg 5 (6), Waldkirch 1 (1), Kehl 1 (1), Lahr 8 (17), Offenbur 1 (1). 56: Bühl 1 (1). S7: Mosbach 1 (1). 59: Sittbard 2 (2). GL: Gadebush 1 (1), Wismar 8 (9), Schwerin 4 (4), Güstrow 1 (1), Malchin 1 (1). 62: Ap: 5 (8), Neustadt a. O. 7 (9). 63: Neustrelitz urg 1 (S 2 (2), Delmenborst 3 (8), 67: Braunschweig 2 Gandersheim 2 (2). d Kreis der Treiste 1 (2), Kreis de STL: Becemen Stadt 1 (2), Landgebiet 2 (3). S2: L Marschlande 1 (1). §83: 2 (2), Mülhausen 2 (3). gemüänd 1 (1). Zusammen 1576 Gemeinden un BeriGtigu der Nachweisung über den Stand von Tierseu Deutschen Neich am 31. Fanuar 1904. Im Kreise Bütow (Neg.-Bez. Köslin) herrshte nicht frankfheit in 6 Gemeinden und 8 Gehöften, fondern die Schweineseuche.

1 51 im s Li b 144

, 3 Sto V ah. L ob-

Indien.

Die für Herkünfte vonBhavnagar angeordneten Quaran- iänemaßregeln wurden wieder aufgehoben. (Vergl. „Neichsanz.“ vom 28. Oktober v. J., Nr. 254.)

Hinterindien.

Die Kolonialregierung in Singapore hat Natal für vestfrei

erklärt. (Vergl. „Reichsanz.*“ vom 11. April v. J., Nr. 86.) Aegypten.

Der internationale Gesundheitsrat in Alexandrien hat die früher angeordneten Vorsihtsmaßregeln bei der Abfahrt der Schiffe aus dem Hafen von Alerandrien (ärztlihe Untersuchung der Passagiere und Desinfektion der schmutzigen Wäsche) wieder in Kraft geseßt. (Vergl. „Reichsanz.“ vom 2. Juni v. J., Nr. 127.)

(W. T. B.) Wie „Daily Telegraph“ aus Johannesburg meldet, it die Pest im Kuliviertel ausgebrochen. 27 Perfonen sind bereits der Krankheit erlegen. Es sind energische Maßnahmen getroffen, um die farbige Bevölkerung aus der Stadt wegzubringen. Weiße find bisher von der Krankheit nicht befallen worden.

London, 21. März.

Verdingungen im Auslande. Türkei.

Lieferung eines Feuerschiffes, das im Schwarzen Meere 15 Meilen vor der Einfahrt des Bosporus zu verankern ist. Angebote in fran- zösisher Sprache bis zum 31. Mai 1904 an den „Consul Général des France à Constantinople, Président de la Commission Internationale du Service de Sauvetage de la Mer Noire (Consulat de France à Constantinople)“: Die Sieferfrist be- trägt 7 Monate vom Taze des Vertrags\c{lusses. Die Prüfung der Angebote erfolgt in der Reihenfolge ihres Eingangs. Näheres beim „Reichsanzeiger“.

Dänemark.

26. März 1904, 12 Uhr. Dänische Staatsbahnen. Maskin- afdelingens Regnskabskontor in Aarhus: Lieferung von: 52 000 kg Eisen in Stangen, 7000 kg Winkeleisen, 1000 kg Fafson- eisen, 10 000 kg Feuerrosteisen, 250 Stück eiserne Platten, 250 Stüdck eiserne Bekleidungéplatten, 700 Stück Rauchbrandplatten. Näheres an Ort und Stelle.