1854 / 25 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Ee E ddem

180

A Jn Großbritan- In Preußen, \zjen u. Jrland. d aus jede Meile Bahnlänge p urchsnittlich Personen 3) Der dur ch schuittliche Fahrpreis für die preußische Meile betrug für E alle Klassen in Pfennigen 47,86 60,19 und erreichte ein Maximum von... 08,2 98,99 und ein Minimum von 20,27 Ermittelt man den Fah1preis für jede Klasse besonders, so fin- det man für die 1ste Klasse / durchschnittlich 80,39 90,1 in maximo ; 108,00 199,12 in min10 O L eht e “e die 2e Klasse durchschnitilich . 99,15 9,4 M E N ' : : 81,00 407,65 27,00 30,59

in minimo s 36,92 42,87 94,00 81,91

für die 3te Klasse durchschnittlich . 21,00 41,70

147 317 191,869

in maxiImO in minimo

e die Ate Klasse durchschnitt- und für die 4te Kai Jh is 42zia

9 els 90,00 4/27

in minimo 19,00 411/70

Die Gesammt-Einnahme aus dem R Personenve:kehre war in Mr, 6,748,246,77 | 52,199,13/,92 so daß auf die preußische Meile 2 Bahnlänge kamen .…- 17,916,2 Jn England vertheilt sich diese Einnahme auf die verschiedenen Klassen folgendermaßen: auf die 1ste Klasse fallen in Prozenten der ganzen Einnahme... 29,94 aufdie 2te Klasse fallen inPro- zenten der ganzenEinnahme 37,65 auf die 3te Klasse fallen inPro- zenten ter ganzenEinnahme 8 98 aufdie 4te Klasse fallen in Pro- zenten ber ganzenEinnahme 2497 auf Inhaber von Abonne- ment-Billets. 1,46 4100,00 sür Preußen i dies Verhältniß nichi mit Bestimmtheit anzugeben, Für die Person und preußische Meile ist dabei eingekommen in. Pf. Jede Person hat hierbei durch- \chnuittlih eingebracht Sgr. Die Einnahme a: s dem Güter- verkehre, N E 4 efórderung von Postgut belie Z i uf G Pons 0 9,792,029,80 | 54 036,629,713 und auf die Bahnlänge berechnet s 8) Hiernach berehnt sh die Total- Einnahme aus allen Quellen des a Verkehrs auf Rihlr, | 16/,940,276,57 /106,831,767,65 daher tri auf die preußische A Meile Bahn E 42,932,99 68,162,54 Aus diesen Angaben is ersichtlich, 1m wieviel die Frequenz ver eng- lischen Eisenbahnen îm Jahre 1852 größer wat, als die der preußischen. Die Einnahme pro Meile Bahn verhält sich hiernach wie 1,6 zu 1, In den drei Jahren 1844 bis 1846 inkl. war die Betricbs- Cinaahme in England am größten und betrug pro preußische Meile resp. 104,843 Nthlr, 110,952 Nthlr, und 105,706 Rihlr.z von da ab sank mit der Zunahme der Eisen- hahn-Verbindungen auch deren jährliche Einvahme. Bei den preußischen Eisenbahnen ergiebt sich dagegen Nachstehendes : Die Gesammt-Einnahme pro Meile Bahnlänge betrug im Jahre 1844

o pi 33,089,2

41,31

20,86

O A ) c pay tur 295,416,81 34 477 33

28,977 Rthlr, und steigerte sich mit Erweiterung des Eisenbahn-Netzes bis |

zum Jahre 1892 auf 42,933 Rihlr. Bezüglich des'Personen- und QGütícrx- verkehrs is dabei Folgendes zu bemerfenz

Personenverkehr,

1844 wurden pro Meile Bahnlänge durchniitlih befördert 180,548 Personen und bei cinem Durchschnitts - Tarifsaye von 40,42 Pfennigen eingeuommen 20,273 Rihlr, 1852 dagegen betrug die Besörderung durchschnittlich 147,347 Per- sonen pro Meile Bahnlänge und bei einem Durchschnitts-Taiif- ___saye von 41,31 Pfennigen wurden eingenommen 17,516 Nihlr. i Die Durchschniits-Personen-Frequenz hat daher mit Erweiterung des Fisenbahnnebes bei ziemlich konslantcn Tarissähen abgenommen. Anders verhält es sich dagegen beim

Güterverkehr,

1844 G H M Meile Bahnlänge befördert 357,075 Cent- ner, die Einnahme betrug bei einem Durchschniits - Tarifsaßge i Picilgen 48 Nthlr, g m Durchschnitts - Tarifsaye von 8,10

1852 wurden durchschnittlich pro Meile Bahnlänge befördert 2,171,619 Cerit- nex, bei cinem Durchschnitis - Tarxifsaßze von 3,77 Pfennigen betrug die Einnahme 23,504 Ntÿlr. E

Bei bieser um das Sechsfache gesteigerten Transportmasse crhöhcten

si die Transporilosten, welche in Bezug auf den sast konstanten Personir-

Transport keíne Aenderung erfuhren, von 1844 zu 1852 nur von 10,368 Rihlr, auf 12,438 Rihlr. pro Meile Bahn, also etwa nur um den fünsten Theil, wogegen sich die Einnahmen aus dem Güterverkehre, ohnerachtei dex um mehr als die Hälfte durchschnittlich herabgeschten Tarifsäße, nahezu um das Dreifache vermehrten,

Die durchschnittliczen Baukosten pro Meile der preußischen Bahnen betragen 401,009 Rthlr,, die der englischen dagegen 1,081,673 Rthlr, Obwohl nun von den preußishen Bahnen nux 0,21 mit Doppelgeleisen versehen sind, während dasselbe auf fast allen englishen Bahnen vorhanden ist, so würden sh dech, selbst bei Herstellung des Doppelgeleiscs auf allen preußischen Bahnen die Durschnittsbakosten nux auf die Hälfte der engli- {hen siellen.

Zu einer ganz genauen Vergleichung der preußischen und englischen Bahnen bezüglih der Verzinsung des Anlage - Kapitals fehlt es bci den leßteren an zuverlässigen Angaben über die Verwaltungs -, Unterhaltungs- und Transportkosten. Nach einer hägungsweisen Annahme dieser Kosten in der „Times“ vom 7ten d, M, werden dicse Kosten zu 48 Prozent der Brutto - Einnahme berechnet und wird bei dieser, au mit den diesseitigen Erfahrungen übercinstimmenden Annahme nachgewiesen, daß die englischen Bahnen im Jahre 1853 nur etwa 32 pCt, Reinertrag vom Gesammt- Anlage - Kaiptale abgeworfen haben, wobei auf die Stamm - Actien, nah Abzug der höher zu verzinsenden Prioritäts-Actien und Anlcihen nur 3 pCt, durchschnittlich entfallen. Dabei wird s als ein ganz besonders günstiges Ergebniß angeführt, daß bei einer Bahn, und zwar bei der 197 preußische Meilen langen Lancaster - Carlisle - Bahn mehrere Jahre hinter einander 5, 6, 7 und 8 pCt. Neinertrag ausgeklommen seien, CErwägk man nun, daß bei den preußischen Bahnen der Durchschnitts - Reinertrag pro 1852 schon 5% pCt, betrug und, so viel sich aus den bis jeut schon befannten, ehr erhcblih gesleigerten Brutto - Einnahmen bereits übersehen läßt, pro 1893 jedenfalls über 6 pCt. betragen wird, so is ersichtlic, daß sich die finanziellen Verhältuisse der preuf ischen Bahnen ungleich günsti- ger gestalten , als die der englischeu, wobei es noch ganz besoudere Beach- tung verdient, daß sich der Ertrag der preußischen Bahnen mit Erwciierung des Eisenbahnnehes dauernd gesteigert hat, wogegen derselbe bei den engli- hen von Jahr zu Jahr abnahm,

Gewerbe- und Handels-Nachrichteu,

(Pre C) = Die Nl, A8 Bl, gegebenen Mittheilungen über die erfreulihen Ergebn'sse der inländischen Pferdezucht und Pferde- dres\ur ergänzen wir noch durch die Notiz , daß nicht allein Pferde in- ländischer Zucht im jüngst verflossenen Jahre, wie bereits früher, auf eng- lishen Bahnen mit großer Aus zeichnung licfen und ansehnliche Preise er- rangen, sondern vaß auch die englischen Pf.rde, die bei den Berliner NRen- neu vom vergangenen Jahre liefen, durchaus kein bedeutendes Glück gemacht haben. Von den 11 konkurrirenden eng ischen Pferden gewann nur „Lady Free'“ in dem Hanticap für geschlagene Pfe. de, in welchem die Stute cin schc

| leichtes Gewicht zu tragen hatiè, die Summe von 61. Fricdrich8d'or, wäh-

,

| rend die übrigen 10 Pferde britischer Zucht voliständig geschlagen wurden,

Es i übrigens bifannt, daß scit 12 Jahren die von England herüber- gesandten Pferde bei unseren Reunen keine erhcblichen Exfolge davonuge- tragen haben. Während des verflossenen Jahres haben im Gesammlk- gebiete der Monarcie Ubi haupt 138 Nennen stattgefunden, in denen 574 Pferde liefen und Preise im Totalwerthe von 9946 Friedrichsd'or gewon- nen wurden.

** Galas, 5. Janvar, (Handels8bericht pro Dezember 1853.) Unter den höchst ungünstigen Einflüssen, welhe die russisch - türkischen Differenzen und die zuleßt zwischen bciden Mächten ausgebrochenen Feindseligkciten cines Theils, die höchst bedauerlichen und trostlosen ZU- stänte der Sulina-Mündung aber ande:en Theils auf alle Handels-, hauptsächlich jedo auf di: Export-Verhältnisse unserer Plähe aus- üben mußtenz konnten auf unseren Märkten beim Fortbestehen derselben Einr wiifungen während des Monats Dezewber, bei geringer Handels- thätigfeit, um so mehr nur wenig Umsäße stattfinden, als noturgemÖß der Schiuß der diesjährigen Scbifffahrtspeiiode als nahe bevo1stehend ange- sehen werden mußtez aus welchem Grunde wohl auch nichi wenige Schisse der neutralen Flaggen von dem Besuche unserer Häfen, die den übernin- ternden Schissen kteinerleì Sc{uyß gegen das Treibcis gewähren, Abstand genommen haben,

Wenngleich dic Mechrzahl der deutschen, französischen und ciglischen Blätter im Allgemcinen nicht da:au gezweifelt, daß die Bemühungen der vermiiteluden Mächte für Wiederherstellung friedlicher Vezichungen zwischen Rußland und der Pforte zu cinem günstigen Resultate immer roh führen werden, so scheinen der nordische Haudelsstand und die dortigen Rhede1eien doch nicht gleicher Ansicht zu scinz indem nach mchrexen , unlängst hier eingegangenen Mittheilungen, vicle, für die hicsigen Häfen bereits abgeschlossen gewesene Fracht - Kontrakie annusllint worden sind, und zwar “wohl nur aus dem GHiunde, weil feine Asse- furanz Garantieen für solchen Schaden übern: hmen will, welchen die Sch'ffe durch Kiegszufälle etleidèn, Cer Verlu, den die Nichlgen mit dem Zollverein veifehrenten HandelsbÄuser durch die vorzeitig crfelgte Einstcl- lung des diesjährigen L'ongu- T ampsfschiff - Verkch1s erleiden, steltt si ch jegt als weit bedeutender heraus, wie man es befürchtet hatte. Nicht allein, daß die Fracht von 65 bis üb-rx 17 Fl. pro Centner durch den Landtranspoit gisticgin is, sonden es tri fen die Waaren, we- gen der giundiolen, unfahrbaien Landstraßen, auch noch so spât hier ein, daß ein großer Theil dexselben noc jegt nicht hier istz obgliich diese aaren meisteniheils für den Umsaß zum eibnachtsseste bestimmt waren, Nach cingeganzenen Eikundigungen sind in 1 hter Michaclis-Messe in Leipzig sür ciica 200 000 Thlr. Waaren nah Galaß und Braila bezogen woiden, Da nun die Kauslust im Publikum hei den jebigen hie- gerischen Berhältnissen nicht ebn groß itz so fönnen tie Kaufleute die Puicije sür ihie leiz ziger Waaren nur wenig steigein, und haben sie daher

immer sehr lohnend für sie war, nur sehr geringen Gewinn zu hoffen, D

im November; man bewilligte respect, bis 135, 85 und 32 P, a Ga- lager Kilo.

hauptsächlich wohl für Militair-Bedürfnisse. bedeutende Ankäufe gemacht; man bezahlte bis 74 P, a Kilo; während Ende November nicht über 58 P. für Roggen angelegt wurde,

zembers natürlih nur geringe,

verbindung zwischen Konstantinopel und Od essa nicht ins Leben getreten is, erhalten und befördern wix die konstantinopler Dit ee ber e : uf den Han '

tôrend einwirkende Verzögerung und Langsamkeit im Briefwechsel einge-

treten ist. Fi

44

6 Pf Roggen, einzelnet Preis 3 Ktblr. Sgr. ck» Bille; 2% Ser, O Pf auch 4

2 9

ck Pf. auch 1 Rihlr. 10 O21,

6 FU gge einzelner L

5 Gor Igr.

181

bei deren diesjährigen Umsaze, während solcher in früheren Jahren

-

ie Preise für Weizen, Mais und Gerste waren dieselben, wie

Roggen dagegen erhielt sich bei steigenden Preisen in guter Frage

Für Rechnung der russishen Regierung wurden für Jsmail

Die Vorräthe von diesem Artikel sind ziemlich zusammengeshmolzen, Schiffs-Verkehr, Ex- und Jmport waren während des De-

Sch iffsfrahten, nur wenig Vorfallz es wurde zu 35 Schill, à |

Quarter nah dem Vereinigten Königreich abgegeben , doch fanden auch Abgaben bis zu 32 Schill, statt,

Die Sh ifffahrt ist seit den lehten Tagen des Monats in Folge |

des starken Treibeises als unterbrochen anzuschen,

Mehrere beladene Schiffe liegen im Hafen, deren Abfahrt vou ihren

Rerladern gefördert, von den Kapitainen jedoch, des starken Eisgangs wegen, verweigert wurde,

Der Wasserstand auf der Barre bei Sulína wurde durch starke und

anhaltende Südwiade namhaft verbessert; er betrug in der lezten Hälfte | Dezembers sogar 9 Fuß venetianisch, ein Tiefe, welche während der gan- | zen Schifffahrts-Periode pro 1853 nur geringe Zeit statifand.

Die Bagger-Maschine bei Sulina hat auch îm Dezember nichk

gearbeitet.

Die Course blieben fest; man notirte Con. O U 945 i Paris aa 6000 3 Monat 3 P. 905 " 325 . à Gr. E M; 2 Monat 8P. 6 10 P, à Fle Tricsstt und Wien 9 //1ona P = U M

Der Gesundheitszustand ist unter den Einwohnern und auch A

95 P. à Pfd. Sterl.

den Occupations-Truppen sehr guk,

Nachdem die von dem „Lloyd“ beretts angekündigt gewesene Post-

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st, wodurch eine grope, vorzüglich auf den Handelsstand sehr

Die Theuerung nimmi täglich in schrecktenerregender Weise zu, | 1e Klafter Holz, von sehx schlechter Qualität, kostet 6 bis Dufaten, Sgr. ein mageres Huhn -4 Rihlx, die meisten Gegen-

1

1 n Ei 43

E E RERLT E A E

T9 - x 6/2‘ D E G 5 Miariitpreifse.

Berlin, den 26. Januar.

Zu Lande: Weizen 2 Rillr 26 Ser. 3 VL, auch 3 B thlr. 12 dgr. 1 E gui e WV aare O : i A i thlr. 20 gr. Hafer 41 Rthlr. 46 Sgr. S P auen Rihlr. 27 Ser. 6 Pf. Zu VV aSSgEr. V eizen 3 Rith!r. i Ser, O Pi anch 3 Rthlr. 7 D2T. els S Rihle, 1 Sgr 2 Pf. gute Waar G ck Kthlr

BRtble, 27 Ser 0 Pf Aaucn 2 Rthlr. 25 Sgr. Grolse (xerste 4 L R S S L

9

Mittwoch, 29. Januar,

Das Schock Stroh 9 Pi, 7 S O Er, aug

Der Centner Heu 4 Rthlr., geringer Sorte anch 40

Kartoffeln der Scheflel j Ritblr., auch 2A Sgr, O 2 Ser., auch 41 Sgr. 0 Pr

Die Markt-Preise des Kartossel - Spiritus ,

Tralles, frei hier 1ns Haus gelielert, waren al b 90. Januar 1854... 32 Rtllr. » aa Aas : Rthlr

S O. » : S2 KUUNIV

“O dad Y ( T 1 Ls tk. » U und Ag An ( Ga D, Di ° » D. 4 Rthlr.

O L. 227 Rin. Berlin, den 26. Januar 1854.

Die Aeltesten der Kaufmanns

einziges 96. Januar. Leipztg“ ire dener 1883 Br. Säc! sch“

Baierische 885 Br. Sächsisch - Schlesische 101% Br. 39 Br. Magdeburg - Leipziger 200 Dr. Berlin - Anhaltische 1 125 Berlin-Stettiner 125 G; Thüringer 104 B. Altona - Kieler 4100 r. Anhalt - Dessauer Landesbank - Actien 1442 Br. Brauns hweiger Bank-

actien 1075 G. Weimarische Bankactien 98 Br Wiener Banknoten e : g1% Br,, 81 G.

(x,

d. Staats - Anzeigers ) gen 69—T71 geford., Frühjahr 69 Br. u. G. Rüböl 12%, Frähjahr 12 bez. Spiritus 115 bez., Frühjahr 415 Br.

Dep. d. C. B.) etwas matter. Schluss-Course: Sproz. Metalliques Litt. B. 845. - 5proz- Metalliques 68. 2Xproz. Metalliques 354, 4proz. Spanier 196. 3proz. Spanier 365. Londoner Wechsel, kurz 11, 69. Wiener Wechsel 27%. Hamburger VVechsel, kurz 39/72. PetersDunger VVechsel 1, 83. Ho!-

| | | î j | Y 4 L N | ländische Integrale 591 Afproz. Russen 89. | | l |

nde, besonders Brod, \ind selbst gegen baare Bezahlung kaum zu haben |

anleihe

: 4

V v , ( f É

Aladin, oder : Die 2BU

Läbau - ZMtauer |

EBreslau, 27. Januar, 1 Uhr Minuten Nachmittag. (Tel-

Dep. d. Staats- Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 81% Br. Aproz- Freiburger Actien 107% G, Oberschlesische Actien Lit. A. 183% Oberschlesische Actien Lit. B. 155% G.

Actien 874 G. Neisse-Brieger Actien 804 G.

Obersehlesisch - Krakauer

Getreidepreise: VVeizen, weisser 92—4106 Sgr., gelber 92—105

Sgr. Roggen 72—82 Sgr. Gerste 69—73 Sgr. Hafer 37—42 Sgr.

Stettäzn, 27. Januar, 1 Uhr 57 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. Weizen 90— 95 bez., Frühjahr 97 Br. RBog-

Frankfurta. Y., Donnerstag, 26. Januar, Nachmittags 2 Uhr.

(Tel, Dep. d, G. B.) Am Schluss der Börse etwas matter. Schluss- Course: Nordbahn 43% 5Proz. Metalliques 70%. _A5proz. Metalliques 25. B3proz. Spanier 365. 1proz. Spanier 19%. VVien 935. Paris 937. Amsterdam 100#- hafen 91.

Ludwigshafen - Bexbach 1145. Mainz - Ludwigs-

Wem, Donnerstag, 26. Januar, Nachmittags 41 Uhr 30 Minuten.

(Tel. Dep. d. C, B.) OÖfsficielle amtliche Notirung. Bankactien 1324. Nordbahn 2314. Escompt - Bankactién 485. Sproz. Metalliques 90ck, 4zproz. Metalliques 80#- Aproz. Metalliques 725. 4834er Loose 233. 4829er Loose 1335. Amsterdam 106. Augsburg 126. Frankfurt a. M. 1252. Hamburg 922- London 12,44, - Para 14/7, Wi K. Münz- dukaten 305.

Donnerstag, 26. Januar, Nachmittags 41 Uhr 30 Minuten. (Tel.

Dep: di C. B.) Vohde und Actien béllcht, V alutén ung Contanten | weichend. Schluss -Course: Silberanleihe 1115. S5proz. Metalliques | 94. 4¿proz. Metalliques 803. Bankactien 1329. Nordbahn 232. 1839er Loose 1334, London 12, 14. Augsburg 126. Hamburg 927. Paris 41475, Gold 20z. Silber 245.

Ameterdan, Donnerstag, 26. Januar, Nachmittags 4 Uhr. (Te!.

O Bei lebhastem Geschäft Anfangs viel Kauflust, später

aris, Donnerstag, 26. Januar, Nachmittags Z Vhr. (Tel. Dep.

4 C) AD aer heutigen Börse erösfnete die 3proz. Rente mit 70, | 40. Als Consols von Mittags 12 Uhr (905) gemeldet wurden, fiel die- ¿Obe auf 70, «ties aben, Ga mehrfache Käuse stattsanden und die Con- ¿olk von Mittags 1 Ubr (907) bekannt wurden, auf 70, 45. Die Börse | schloss fest zur Notiz: Schluss Course: 3proz. Rente 70, 40. Azpraz. | Rente 98, 05. 3proz. Spanier 36. 4Aproz. Spanier 195. Silber-

E O0.

London, Donnerstag, 20. Januar, Nachmittags 5 Ubr 20 Mliuutci

(Tel, Dep. d. C. B) An aer Börse war die Stimmung ouünstig. Schluss- Course: Consols 907, 1proz, Spanier 19, 197. Mexikaner 222 202

Y o 0. 5 L » Sardimer 80, 9/4

Das fällige Dampfschiff aus New-York ist eingetroffen. Der Cours G3

auf London war daselbst 9%

(Tel. Dep. a. G. B)

iv ernsAli « Donnerstag, 26, JAnuar,

Baumwolle: 5000 Ballen Unuwatz. Preise gegen gestern unveränderte

- p t E 2 4" lo @Fóniglihe Schauspiele.

Rel

elhause. 27ste Abon=-

Sonnabend, 28. Januar. Im Schäuspielhauje. 2/]l uerspiel in 5 Akten,

Pi nements - Vorstellung: Herzog Albrecht. Tra von Melchior Meyer.

Kleine Preise. Sonntag, 29. Ic

v

nuar. Im Opernhause. (12te Vorstellung.) nderlampe, großes Zauber Ballet in 3 Akten, oom Königlichen Balletmeister Hogust, Musik Lon Gâährich. Borher iner Original - Lusk|piel n 4 Mt, von IBilhelmi,

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Mittel =Pret)t- A _ - al OO C C 444 0 2 F V +3 4 # da m S chauspielhause. 28\te YMbonnemento Borstellung: Ç p da N L6G (S +7; % : S4 4 % 4 ck \ «Fo WBeare T bezáhmte Wider|pentge, Lustsptel in 4 E von Shatejpeare, n d)

( t (A4 T otnqr D 5117 # 2 ck18 x der QMILFA S4 der Bearbeitung von L einhardstein, mit DenubuUng tx ck chlegel

und Tieck'schen Ueberjebung, Kleine Prei fe

Einer muß heirathen,

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