1883 / 85 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Apr 1883 18:00:01 GMT) scan diff

| isches Amt; die Geschihts\chreiber der deutschen Vorjzeit, in New-York, 10. April. (W. T. B.) Der Werth der in der | der Einfahrt des Bassins ist eine Baggerma thätig Fertsber Bearbeitung beraußg. Ls, 18; Müller, Erzbischof Aribo | vergangenen Woche von hier ausgeführten Produkte betrug | in 10 asart ves Besu. e Viele ne aim! 95 die

Mainz; Spbel, chbidte des ersten Kr es, 2. Aufl. ; | 7501 000 Dollars. von Mainz; von Spbel, Geschichte des ersten Kreuzzug u Verkehrs-Anstalten. 167 Kubikfaden Erde heraufbefördert und auf eine Entfernung

Neumann, Bernhard von Clairvaux und die Anfänge des zweiten von ca. 200 Faden sortschafst FKreuzzuges; Wüstenfeld, die Gcsictss{reiber der Araber und ihre N t , Z h : W Mea : 13. Jabrb.; Cod ew-York, 10. April. (W. T. B.) Der Dampfer __ Die Ausgrabungen sind nun jo weit gediehen, da

i anpueds, Jorlial-Drgamento Zes L 14 ed: Kaiser des Norddeutschen Lloyd „Main“ ist beute füh 3 Uhr, der | nälhsten Herbst wohl au die Baggerarbeiten im Bassin vis

Karls 1V. u. sciner Z itl 1: Höniger, Der s{warze Tod in Deutsch- Dampfer des Norddeutsben Lloyd „Donau“ heute fcüh 5 Uhr bier | endet sein dürsten.

tand; Callery, Nistoire de l'origine d irs et d ibn. | eingetroffen. Die aufzuführenden Speicherrä d i M : Callery, Histoire de l'origine des pouvoirs et des attrivu / ie auszu hren peiherräume an den Kais werden

tions des états généraux et provinciaux depnis la féodalité indeß längere Zeit in Anspruch nehmen.

jusqu’aux états de 1355; Ders., .Histoire dn système général des Die S(hiffahrt war während der ganzen Winterperiode “216 I3Qualnvz

droits de douane aux 16e et 17e siècles et des reformes de Celbert; von 1881 /82 ni i :ch jaßn€ aps Ders. Les reformatenrs de l'ancienne France; Czerny, Der erfte /82 nit dur Eis E L ORLIE sich eines 2bnauoloG

Bauernaufstand in Oberöfterreib 1525; Kantecki, Die neapolitanischen reckcht lebhaften s. Am- Tr LOOS e. E E E: S Summen; S{ebek, Kinskv und Feuquières, Nactrag zur „Lösung ; Ÿ haften Verkehr 6. Januar 1883 füllte sih | n PouPD S der Wallensteinfrage“ ; Ringbofter, Die Flugschriften-Literatur zu Be- jedoh unser Meerbusen plöglih mit dickem Treibeis, und «ean A un vex par lden Mas Maver, e Sas pes Damen Ls rovi Mbia S Bo DABNeT: wwelde noch das offene Meer zu erreihen : 2109 129 96 4D Pu Ihvttzuvh20% und der Industrie in Oesterrei und die orientalisbe Compagnie; Publika- eval, den 13./1. März 1883. often, mu A ; ûck igvêguuzvhaa8 tionen aus den preußiscen Staatsarpiven, 8 Bd. : Preußen U. Frank- / Tz , ßten um ehre , um M Hafen zu Üüberwintern. ala1g BSn12zag T88T AvniagaY 3vU0UŒ ug

Im Kunstgewerbe-Museum ist augenblicklich in der unteren (se *&S) 14vfa3z2won sp

0 1 Der Exporthandel Revals hat im Jahre 1882 im Ver- rei von 2795—1807, Diplomatische Correspondenzen, berausgeg. v. : : i 2 E E Le Gleffi ; . (Brief : gleih zum vorhergehendén Jahre eine Steigèrung erfahren y : 1 ah De Eu ‘NIEPR tone Deines Sitte: Gebt ie Eur, da: S Eugtie insofern der Werth der ausgeführten Waaren \ich von | Gallerie des Lihthofs ein in dem Etablissement von Emil Beer S |-Quanrliua 0d) 2 113 Inv q ala E afsungt gef Ee. A Ce RGITURE A LO, LREV: 2 und Hoffbauer zu Berlin angefertigter stattlicher Teppich \az2116 *ut02ß) 14v?diuz1v42385 11411 214 Im ostindis@en Dienste, Lebensbeschreibung des englischen Oberst | 16 060 797 auf 17 449 212 Rubel gehoben hat. hängt, der i hrfach ; in b auêge- } uz ! Meadows Lavlor; Nuge, Geschichte unserer Zeit, von den Freiheits- Man hat dies zum Theil der günstigen Ernte von ängt, der in mehrfaher Hinsicht ein besonderes Interesse bietet,

n\erer E ; L Gleich dem vor einiger Zeit an derselb t ü ; : frieaen bis zum Ausbrucbe des deuts{-französisben Kriegs; Monats- | Sommerkorn in den inneren Gouvernements von Rußland, See Zeichrung e S Sélicccn A Deboauea L

schrift für die Gesbidte Westdeutshlands VI. VII.; Schreiber, | zum Theil der starken Spiritusproduktion in Estland zu ver- | Decktenornament entlehnt war, verdankt au er sein ganz ei i Grägs Gescichtsbauerei. Dem Hefte sind die Sigungsberidte der | danken. Gepräge neueren archéäologisGen Funden. E l für ‘on Sviecs bistorisben Gescllschaft in Berlin vom 8. Januar bis 5. März 1883 So stieg der Export von Hafer von 697 649 auf der auf warmgetöntem gelbbraunem Fond mit helleren, dunkel Fontu- beigegeven. Land- und Forstwirthschaft 1 042 g Seoane und der g ener von 155 027 auf Ee i gy S beaalintes e E E Iman e E H „Forftw 773 885 Wedro; leßterer wurde fast ausscließlich über Lübeck | 7 +4: : n No. es —ooëgrun fowie Washington, 10. April. (W. T. B.) Na dem vom De- M ein tiefes und ein matteres Rot i partement für Landwirthschaft üker den Saatenstand nach Hamburg befördert. ! ree o Mga gen Lad bat nen ees

j 7 : feinen wie originellen Effekt erzielen, sind die Moti 2 varfement für LandwirthsGaft ser den Saatenstand | "Eine namhafte Hebung zeigt cuH die Ausfuhr von Heede | Todtenfeld zu Ancon ausgegrabenen, mit geometrishem Orntmen

auf 80 gegen 104 zu demselben Zeitpunkte des Vorjahrs zu veran- | und Mineralöl, während die von Roggen, Flachs, Delkuchen | und mit stilisirten menshlihen und Thiergestalten verzie schlagen und betrug der Stand des Winterroggers im mittleren | und Knochenkohle si gemindert hal. : entnommen, die als La Debem Grade cherafteristische Produkte en Durtscnitt M. Für das nächste Jahr dürfte dec Ausfall an Flachs noch | peruaniscber Kultur in den Besiß des Berliner etbnographischen 11. April. (W. T. B.) D358 landwirthscaftliche Bureau wesentlih größer werden, da 1882 eine Mißernte stattgefunden Museums übergegangen sind. Wie aus ihnen für die moderne Pro- E LEROE . DoR ne Sthung dex Sis e E N hat, die nur etwa 25 Proz. einer Dur&schniitsernte beträgt, cobrgg t E e N ; e E n N L este Arbeit, zens nob unmö; , da die Arbeiten s : : ; eren Entwurf die Fabrik dem Atelier des Musterzeichners Anfang April nirgends beendet gewesen seien. rit durch die anhaltende Dürre im verflossenen Malte in Stegliß, eines früßeren S(ülers des anae Geiöerbe nid Géuder, Speziell in Bezug auf Deutschland betrug der Werth des useums, verdankt. Die künstlerishe Betheiligung bei der meister-

] lih gelungenen Fabendruckpublikation der Ausgrab ) Der Jabresberidt des Großherzoglich badischen Ministeriums des | Exports 3 959 114 Rbl. gegen 3 616 479 des Vorjahrs. gad thin Gelegenbeit, jene Vorbilder in ihrem ganz igefthtiinit Innern über seinen Geshäftskreis für die Jahre 1880 und 1881 sagt Weniger günstig als der Export ersheint der Jmport | ornamentalen Charakter gründlichs zu studiren und aus ihnen die

în dem Abschnitte, welcer sich mit Industrie, Gewerbe und Handel | Revals, welcher im Allgemeinen in seinem Werthe von | interessante Komposition dieses „Inca-Teppibs8“, wie ihn die F

ck , C . - .: , -y . b i

besäftigt, zur Unfallversiherung der Fabrikarbeiter in | 91 529824 Rbl. des Jahrcs 1881 auf 86 137 402 Rbl. ge- na seinem Dessin benennt, zu gewinnen. In ihrer vortrefflihen

Baden: 5 fallen ift. Ausführung ift die Arbeit aber zugleih ein sehr bemerkenswerthes Dic vom Fabrikinspektor gemachten Wahrnehmungen hinsicht-

x6 ; : ; Erzeugniß der längst schon in sähsis{hen und \chlesis{ben Werkstä lib der Entschädigung der Arbeiter bei Unfällen und der Unfall- di B ti N ae! ea in 10 ose Met l | blühenden, neuerdings auch na \Beclin E a R versiberung baben die Ansicht befestigt, daß die jeßigen Zustände ie Baumwolle, deren Einfuhr 3 099 838 Pud betrug und in | nit geringerem Geshick gehandhabten Knüpftehnik der Smyr

ali Entscädiauna verunalückter Arbeiter einer dur@grcifen- | den leßten Jahren ein stetes Wachsthum erfahren hat. Teppî t a G bezügli der Entscädigung verunglücter Arbeiter einer durcgreifen : i Teppiche. den Aenderung Hu. e Me HoR barunler O ful Von n dae She Tus I Os, +3 Ein- di A F A

ar erfennbare Grenze zwischen Haftpfücbt und Nicbthaftp iht des uhr von Garnen von 26 Zud au abgenoni: e vom 1. März datirte Monatscbronik des Germanise Unternehmers giebt und sie, um auf Grund des Haftpflichtgeseßes | men, in Folge des am 1. Juli eingeführten allgemeinen Zoll- | Museums zu Nürnberg bat zunächst zu berichten, daß Se, entsädigt zu werden, in sehr vielen Fällen „einen Rechtsstreit führen | tarifs, nah welchem besonders der Zoll auf versponnene Majestät der König Ludwig 11. von Bayern die Gnade gehabt hat, Pte Un dieie ins Mid, Ie MAE T nir a | L rif 1ER T0 n ufegens ferner, LAD bac Melbhtac, die Jon Lte MURT / i ha Vodie bat O __ Demselben Tarif, der zum Schuß der russishen Sack- L ad A ck t IOAg E I AEL. O jo wenig als möglid an L E N e leinwandjabrikation den D L paß O Ps hat und A Di E Arbeit balt e ke A Di

Besonders ungünstig für eine auch na den jekigen geseßlichen N H 2 L - tift i f h Mitali Famili S ben al E lsätinane E E ele Wette t in | port von Sälen, d. h, Jutesäen, von 45 225 auf 994 Pud Minnigerode 3 A A tin ene e Ake ia L g den eten e E in nut ia u der von roher Jute von 2801 auf 24027 Pud atung R oden Span hat durch Ueberweisung nahme gekommene Verbindung der haftpflichtigen Versicherung mit } ge]ttegen 1/k. es Modells der Arndt-Statue îin Bonn von dem wver- der allgemeinen, aber nur auf cinen verbältnißmäßig geringen Betrag Qlivenöl und Salz, welche Artifel im Jahre 1881 einen storbenen Bildhauer Afinger einen \{önen Zuwa&s erhalten. abgeschlossenen Versicherung für alle Fälle gewirkt. Da es den Ge- gerordentli A it d ein | In erfreulider Weise mehrte sich namentli in letzter Zeit die E O i ( Ge- | außerordentlihen Aufschwung gewonnen hatten, sind ein U

sellschaften nun möglich ist, bei jedem Unfalle eine kleine Entschädi- | wenig zurückgegangen; Olivenöl von 403431 Pud auf Uhrensammlung. Durch Gescbenke und Ankäufe ist cs in kurzer Zeit qung anzubieten und sih dabei auf gewisse, hinsichtlih der B 2 möglich geworden, das bis dahin unbedeutende Material zu einer,

Erste Beilage : zum Deufschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger. B.

Berlin, Mittwoh, den 11. April 183.

In S N I

6

18 19

34/24/20

0 11

1696 25134

23/32 19/33

|

135)

24 4 3224 94 51 (34/23/25 l l | 43 |33/23 as

28 20/28 29 19 29 131 18/30

4 589| 4 070] 57 137/22] 5

‘31 8 35/30/12 B 37/21/23 [31/2527

25

| |

27|.

26/14 41/24/15

Berlin, 11. April 1883. Konsulatsberite. Jahresbericht für 1882.

|

562] 27 190) 2072 3539 562| 85 638| 85 864| 54 |39

| |-

en pro tunde

t

y G 35/27 1

38. |39/40] 1. Gesammt- fahrzeit inl Uusenthalt zurück: 44 32/21 44 13425122 40 134 22/31 2

47

39 8 157 762 2046 038| 25 463| 1192 |/2046038| 49 385/12 202] 37

Durchschnittl.

|

14 083] 4916| 48 14 817] 17 879

24 464/ 12 172] 41

|

761 7233) 6 428] 49 32/19/13

4

112| 513753

40 607) 45 33

37 09 00 0 7

16 182

9 913] 43 34/22] 9 7

6 130] 45 [30 [- 4] 21 604 11474] 2489| 47 30/23/21 13 629

11 941) 13 769 27 358} 10 452] 41 46 176] 6 626

8 151 8 708| 5 926] 42 [30/19

4775] 11 756} 45 133. 6 576] 6 151] 46 131/20

5 454] 5 370) 6 893] 6 530

3 269

4 349

6 554

7 076] 3 202 7497| 0

7 586] 12 96 8 084

9 464 10913

168 | 715 007] 10 960 15 829

2915 2934 504 | 542 153] 16 530

|

202 127 158

3 | 10 942 343| 4441438] 19215 105 | 222072 4829| 6 164/ 53 362 7

(¿c ‘0D)

Z| o8nÞ& uazwlimaß eti | «uauoal1a ‘¿NoupckD :| ‘e 2n0ÿ) ‘C 1312110113

+| 5p 2zßajafpn1n?

¡(2 Qn 9 ‘g u331v4D)

| aßne azplima8 qun -uau0olia ‘-naupD

| ‘e1211n09) 21134101238

auf cky. 12, fommt P

75 881 38 437 7 222 93 634 165 803 144 330 223 504

700 000

35. _| Züge 289 671 974 | 768 037

hn (

Achsfilon: 2 262 362| 44 314

| |

543 | 404 317 455 | 550 668

84 | 778012 224 | 296 573 317 | 239 182

Verspät

112 | 265 612 504 | 385 456| 13 938 470 | 421 991

148 218 | 217 952

224

141} 3710 168 | 3345 392 | 228 476 440 | 324 080 315 378041

18) 855

chnell-, Personen- u. 112 224

spätungen der Cour.-,

4. |

gemischten

eigener Ba Züge. |

Bon der Za291 der Ver

15, eine

ck 2

26044 84| 12 5 002

9 559 132| 33 928

40 008 099/ 16 031 238| 14 993| 116 | 372 819) 7 133

7 841 2 429 4 378 3104 24 881 16 520

4 675 2 567 9 567 262] 32 758

des

je

ilo- meter Bahn- länge elegten Achs- 3 267 37 263 7 834 34 264 21 348 21 892

filom.

zurük- d 7. Sp. 31.

Lou neicei iee dar E E I I n) C TRE I fommen von den

|

2 [95 927 623] 7376 584| 21778] 1355 |1 229431] 40 815/22 292| 44

|

enbahnen ohne eigene Verspätung bei der Mecklenburgischen

(rechtésrheinisch), Magdeburg, der Oberschlesischen Eisenbahn, sowie den

5 108| 22 274] 1 092 |1 952 554

5409| 23 2401| 357 | 368 759

s

385 456] 10 687

61 206 928| 8 439 821

7 532 991

334 530

1139 243] 1 027 606

1597 159] 1556 024 542 153

6 300 000

228 476 1430013] 19581

223 504 296 573

265 612 4 | 72 571 522] 15 956 282

mischten |g üge alten 151 761 153 746 954 443 3277 197) 13 858 1 154 640] 33 154 9 807 844| 25 274 2021 583 2 262 362| 13 151

rsonen- Z Sp 5, 6 un

und 3 539

Scnell-, Betriebsstörungen 36 Züge mit im Ganzen 918 Minuten, während

Pe

Courier-, 5 bis 10 ge

fahrplan- mäßigen

154 265 153 746

255 696

9 799 095 26 1 | 38511 849] 10 777 184| 25 625

344 350 996 709

4 94| 6 | 47731505 | 573 824 4 758 246

545 405

Achs- filometer ; - | 969 194 4| 20 4 ] 54364 481 777 576 30 925 233

der Züge 5 756 684| 2 268 558| 10 605

17 626 352] 8 260 027] 11 475 61 223 601! 21 833 8421 15 490

Zurüd- gelegte Spalten 3 441 363 34 505 585 1 891 247 21 788 686} 6912 333 7917 340 11 509 316] 390 11 802 841

1

6 7 1 59 482 089] 16 22 o sind unter den Ei

In Folge d. Ver- An

ua (plus 19

-Uau0ol19( 129 | S E L L R f | -YnaupD qun -1211N09 199 |

2 1 s

ld, Frankfurt a. M., Cöln

ng der Zugverspätungen für den Winter 1

\

|

| Anzahl.

|

|

4 4 3 5) l | 2

en wur- \{lüsse

äumt: E 2

even

81/82 übernommen. wemmung verursachten

| 29. | 30. ügen.

| 1

|

O d|

39| 156 38/655 489 948/178 813 241

28. vat en __vers 2 6 3 8

76 136

D 116 101

55

„Aufenthalt 202

94

5

129

164

7

289

ua1(pl1u3S 19

M7.

llen auf

673)

.

| |

tungen 349' 210 300 433 188| 1110| 10 866 414 81 | Elberfe

pa

I [ [f | -uauolGng

26.

[ch

-Nau(pD n |

-19311N09) 199 |=! _—:= ic

uazpluus

129 |

-uauolaaß 129 |

aua qun

E S La ta E E H S E e E E Ma T A

13 19 T4)

64

114] 1409

276 124

verlängert Bromberg,

228

auf den Stationen :

3 E

| E

Gesammt-Ver

(Sp. 12, 15 u. 18) entfa 13 8 52 8 4

27

. |94. | 25. 81| 161

46 18 26

15 123

l

35

Von den verlängerte Fahrzeit : 58| 283 42 9 D 25

9

47 9 63

u

R L

haftpflichtigen Fälle aber natürlih niht anwendbare Vertrags- bestimmungen zu berufen, gelingt es ihnen in den meisten Fällen, die Frage der Haftpflicht thatsäcblih zu beseitigen und den Verunglücäten oder dessen Hinterbliebene auch im Fall des Todes oder bei gänz- licher oder nahezu vollständiger Invalidität mit einem Kapital von 500—1000 M, d. h. einer Jahresrente von 25—50 4 abzufinden. Mitunter wirken auch die Arbeitgeber zu fsolcen Abmachungen mit, indem sie die dur den BVersicherungsvertrag übernommene Verpflich- tung, das Interesse der Gesellshaft zu wahren, allzuweit ausdehnen.

Als ein besonderer Mißstand der j:tigen Verhältnisse muß es auch anerkannt werden, daß cs der Verletzte in der Hand hat, Klage zu erheben oder nicht, bezw. sih ganz ungenügend abfinden zu lafsen, und dadurch im Stande ist, beträchtliche Lasten den nah dem Gesetze Verpflichteten abzunehmen und sie auf den Armenverband zu übertragen.

—- Auf die Aktien der in Liquidation befindlihen Nor d- deutschen Fabrik für Eisenbahn-Betriebsmaterial ge- langen gegenwärtig als fünfte Rate wiederum 10 # pro Aktie zur Auszahlung. Es sind alsdann 105 #4 pro Aktie ausgezahlt worden.

Dem Jahresberichte der Frankfurter Rückversiche- rungs-Gesell\schaft entnehmen wir, daß die Prämien-Einnahmen für geleistete Rlickversiherungen in den Zweigen der Feuerversiherung und Lebensversicherung sih auf 737223 A beliefen, wogegen für

364 147, Salz von 602 483 auf 570 650 Pud.

Leßterer Artikel wird seit Ermäßigung der Salzaccise theilweise aus dem Junern Rußlands bezogen.

Unter den Drogueriewaaren, deren Jmport für Reval von großer Bedeutung is, und von denen im Ganzen 1 066 356 Pud eingeführt wurden (gegen 1 138 738 des Vor- jahres) ist der Jmport von Farbestossen im Vergleih zum

kalien, Chlorkalk, Gummi und Schwefel gestiegen und der M Salpeter Soda, Katehu und anderen Gerbestoffen gefallen.

Auch hier läßt si bei den meisten Artikeln der Einfluß des neuen Zolltariss nahweisen ; von Bedeutung ist bei den Waaren mit steigendem Jmport auch die neuerdings hervor- tretende starke Entwickälung der russishen Fabrikindustrie, welcher leßteren die sih hebende Einfuhr von Maschinen und Apparaten (von 484 434 auf 569 402 Pud) und von deren Theilen (von 132 878 auf 141 590 Pud) beizumessen ist.

Von anderen Artikeln hat der Import von künsilichen Düngstoffen sih in Folge der in den Ostseeprovinzen intensiv

vorhergehenden Jahre si gleih geblieben, der von Chemi-

wenn auch noch nicht vollständigen, so doch schon jet hocbinter- essanten Geschichte der Taschenuhren-Industrie vom Ende des 16, bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zu erweitern. Auch das Material zu einer lückenlosen Geschichte der Stand- und Wanduhren bofft man bald beisammen zu haben.

___ Die Doppelnummer des Museums-Organs, des „Anzeigers für Kunde der deutschen Vorzeit“, für März und April 1883 (XRXR. Jahrgang), welcher diese Angaben entnommen sind, zeichnet sid dur ganz besonders interessante Beiträge und reibe illvstrative Ausstattung aus. Namentli gilt dies von dem ersten Aufsay über „cigenthümlide Wagen, Sciffe und Slitten vom 15.—18, Jahr- hundert“, welchem eine große“ Anzabl sorgfältiger Abbildungen in Holzschnitt und LichtdruE im Text und auf besonderen Tafeln bei- gegeben sind. Diese für den Tecniker und Kulturhistoriker glei anziehenden MRexroduktionen sind zum Theil der Hohenwangschen Vegez- Ausgabe von 1470 entnommen und zeigen eine ganze Anzabl mancinal ret wunderlich konstruirter, durch Wind oder Mechanik getricbener Wagen, darunter auch die Burgkmaierschen Holzschnitte, darstellend die Prachtwagen aus dem berühmten Triumpbzuge Kaiser Marimilians, ferner aus einem Manuskript des Nürnbergers Berthold Holzscuber (im Besite des Germanischen Museums) ein ähnliches großes mechanisches Vebikel ; die Reproduktion eines Stiches aus dem Jahre

nat Februar 1883 beförderten Zlge unnd deren Verspätungen,

| | -4a1anoD 19 | | *‘Buni1oaui(pv)@ uagqualla1zag 109 07 *áD ipvu Avl1ua?01 13la1g Pn1z3g T88T avnagaoS 4vu0!(@ g

der

Nachweisung

aufgestellt im Reichs - Eisenbahn - Amt.

Es verspâteten

¡‘Ln 9 ‘ç S 1hvrzimmviog an? gtu1lvg * | «22 uni gl ‘n gl ‘T1 ‘dD ‘obug ‘uon s

‘a0 ‘*UÞPD ‘»4311n39) ‘@liag u9vF *uaß1a‘Q Inv ‘q Fvliuofoa4-nivaD |‘Lckck 1g9vkung Lg j (g1-dD)oßn&"&j13a uv | *Bza ‘q inv q qvjzuofo1k ‘alaogugr@ ‘uav1o| ¡42g inv quiju0avG #

über 30 Minuten :

ischte Züge

‘ussuv@D m |

j

. .

«. |*9&ck 14vLuza £423;7 uz |(g1&Z2)obng dia ugre@ \*Lza a Inv'a 9vguafaak *zazvdljaoaugv@‘uab1a | 43g inv guij uaavF3 }

über 20 Minuten

Anzahl.

‘ua tuv@ ul

senbahn-Direktionen zu

Zusammenstell

-Ci

31 94] 347| 433

30| 2 0,19 20

0,05) 0,21 0,60) 59 141 23 0,13

s

0/10| 0/27

1/ 0,03] 0,07

r , ,

0,/20| 0,

0,35 0,71| 241

0,

19] 089 | 0;

0,85 1,19 4

46 00 '30 0,16

0,

J

jenbahn verspäteten sih in Folge der durch die Uebersch

0,63 | 09,27 Züge theilweise aus.

0,68 | 0,46 0,22! 0,49 1/ 0,36| 0,20| 0,20

0,09 | 6,14 0,08 | 0,34 1/ 0,07| 0,05 | 0,05

|

1,19 13| 0,46] 0,44 60 045 36] 0,71

1,19| 0, 02 0,32| 0 | | 0,26| 0 2| 1119| 0/60| 0 0,23 0,18 26| 0,12| 0

79| 0,89 | 0,00 0,60| 0,60

28] 0,79] 0, 89| 0,89 | 0,89

45| 0,4 '45| 0/45

2/ 1/19 1 0,36] 0,12] 0,00

7| 0,32/ 0,28| 1

0

| | |

|

1| 0,89 1/0

|

|

|

|

| |

21 1 Ö

Î

21

6| 1,79} 0,95 1

4/0

4) 1,59| 0,50 3/0,

1/0,

8| 0:31

4| 0,

1/0

7

1 sfilometer in Spalte 31 und 32 nach approximativem Ueberschlage an;

Bei den Königlichen Ei

in Spalte 38, 39 und 40 aus der

1) Bei der Hessif

è hen Ludwigs demselben Grunde 324

Y

1 1 h 1 2 1| 1! 2 7)

12 0,33) 28| 27| 0,93| 0,86 | 0,94

0,57

2 Ó 2 4 3 10

,39 G

| | z

1

1| 1,79 15/ 12 | 0,19

1/| 0,26 1/| 0,89

| 6) | | | |

\ l

20 | 0,35 41 | 0,64

6 | 061 20 | 0,99 9 2/042 1

7 4 0,29

1 1

|

|

|

\

l | | | l | | | j

40/ 30 0

29/ 25 | 0,20 3) 30,07

mativ angegeben.

24 50|

1,65

E E J4vrunza t ‘Gag ny

: | (Z1'dck)abu€dlaza ugvid

bja q 1nva gviuataak |_ ‘ala uv ‘uabn1a! 12g nv qui uU0avG/

‘uuv@ um

. .

Feuershäden und Sterbefälle aus 1882 394 077 4 zu vergüten waren. | betriebenen Landwirthschaft von 45 682 auf 110386 Pud, | 1649, welcher einen phantastiswen, von einem Uhrwerk getriebenen Na Bestreitung aller Ausgaben, wel%e dem Jahr 1882 zur Last | der von zollfreien Ziegelsteinen von 587 552 auf 978 916 Stüdck Wagen vorführt, den der Nürnberger Zirkelshmied Ho.ns Hautsch er- fallen, ist ein Reingewinn ron 110723 #4 erzielt worden; wovon, | gehoben, während der von den verarbeiteten Metallen (nament- funden hatte; cine Kutsche, welbe im Jahre 1693 in den Straßen

nah Zuwendung von 10% an die Gewinn-Reserve, die Summe von | si Blei, Eisenblech, Kupfer, Messing und Stahl), Cement, | von Paris zu seben war und dur den binten auf dem Trittbrett stehen-

101 144 als Dividende an die Aktionäre vettheilt wird. Ein- ; A t : den Diener mittels einer \pinnradartigen Tretmecyanik getrieben wurde :c. \cchließlih ter Jahreszinsen erhält demgemäß jede Aktie 11 c oder Thonerde und Eisenbahnschienen merklich gefallen ist.

1239/6 der Baar-Cinlage. Was speziell Deutschland betrifft, so ist der Fmport in Ein weiterer auf besonderer Tafel phototypirter Stich vou Reinier

i: Nooms, gen. Zeemann, illustrirt die Anwendung der Segel für Dortmund, 9. April. (Ef. Ztg.) Im Cisengescäft | seinem Werthe von 14575 103 Rbl. auf 15 811 626 Rbl. Shlitten, wie solche bei den Holländern früh üblich war, und die

(Gee die Binganelene Ca ee Ger ling fort. E gestiegen, S al Zuwachs vertheilt sich auf fast alle wich- ats L ge O Evrie! Modentie Verkehr in der Noheisenbranhe läßt zwar noch immer zu wünschen, geren Artikel. aus dem Jahre 1760, cine mit Kühnheit entworfene Kanonen-Draifsine. aber die Produktion übersteigt den Bedarf nicht und sind daher Von Eisenfabrikaten hingegen sind statt der 294 722 Pud Außer diesem höchst dankenswerthen Beitrag bat Hr. Direktor Essen- l e en L ige Os A Les CDAEE im Jahre 1882 blos 73 449 Pud eingeführt elei Catés Gctes eig N lea cie Siv cin u n 1 en. T O E 1 G s ls worden. 0 eli, 4 4 t e El 2 tiontpreife für Pubdel- und Gießereicisen fest aufrett erbalten, De | Der Ausfall ist hier vorzugsweise veranlaßt dur@ die | pie Stize cines Königlichen Leichenbegängnisses aus der Mitte det aber weitere Preisrückgänge dod auch nicht zu fkonstatircn. Eisenbahnschienen, von denen im Jahre 1881 aus Deutschland | 15, Jahrhunderts dargeboten wird. Von den mannigfachen anderen Die Belebung der Nachfrage mocht sid besonders in der 210 666 Pud importirt wurden. 7 Beiträgen seien noch erFfvähnt: „Bischof Thietmars Grabsftein im Walzeisenbranhe bemerkbar. Jn Kesselblewen und anderen Grob- Die Getreideernte in Esiland war durch die anhaltende | Dome zu Merseburg“ von Dr. Burkhardt in Blösien; „über die blechen sowie in Baueisen erhält si die Nacfrage erfreuliberweise auf | Dürre in den meisten Distrikten nit sehr ergiebig, do von | Sage von der Shwurmesse“ und „zur Geschichte dés Pfählens“ (mit dem bisherigen Niveau, während fi der Bedarf in Stabeisen von | vorzüglicher Qualität; ein großer Theil davon wurde s{on Abb.) von C. M. Blaas in Stockerau. Dieser Nummer des An- Wodbec zu Woche g t Die AE O in Me M Or im Herbst nach Holland exportirt. ; ae dens der efanrilid C Ea Luis und mebr aus ihrer bisherigen Reserve heraus und legen die este- Reihlicher sind Kartoffeln geerntet, welhe zur Sprit- germani]Wen L lid, ] n Ha t benden Preise auch williger an. Man renet daher darauf, daß bei fabrikation im Lande sclanken Absatz fanden. museums bei, das sih nach Ausweis desselben eines guten Gedeihen

Andauer der regen Nacbfrage die Preise eine kleine Erhöhung er- é S : __| erfreut. fabren und wieder lobnender als biéher werden. Die Walzwerke Die Rindviehzucht hat einen bedeutenden Aufschwung ge- E Ei E Q E A Sor ; . d. M,, mi r, findet i

sind sämmtlich befriedigend mit Aufträgen versehen, namentli aber nommen, und gute Zuchtthiere werden alljährlih nach Deut|ch- s 1 } j : Hoppegarten das erste Rennen des Vereins für Hinderniß-

“5 1,79) 27

10| 4,46] 10 5| 2,55 ometer

ge in

M

U

|

4) 0,79 u 10 | 0,79/ 6 16) 1,73) 31/20 0,62 1

8| 0,99) 41/ 33)

21| 2,78 3| 1,02

12

Î

7| 0,89 9 1 0,36

3

|

|

|

|

| | 26 1088| 12 \

\

|

| | | | 14 9s 1,61 | 18 6 13

30 9 16

Courier- und | Personen-Züge |Gemi

Schnell ber 10

6 33

14| 1 865 30

56 3742 3 39

24 33 1258 417 360 728 828

459] 133

Erle: r BE tee Lac E P R 32

452 357

47. 1481 21 1 281

8

u@ [S

—ouns | qun «uaual1§ | 2 ‘¿aupD ‘-4311n0D

3

9

3' 25 64 31

13 9 1

16 Stunde zurückgelegten Kil

stellung sind folgende Verspätungen 2c. nicht aufgeführt :

planmäßige heilweise ausfielen. 2) Bei den Badischen Staatseisenbahnen fielen aus

außerfahr-

56

D

9

| 117 168, 356 830 672

252 474 1 980

3164 2932

280 1799 868

| 1008 1344

7 î 224

1 î

476| 2408|

336, 112

l

756| 6448| 1064 4597 56 1896| 6 009

959 3 369

84 280 1 932!

2912 1168 168 168)

| | | | | 896! 7 905 10 497 10 3111 273 7 758

728 4236|

| l

4 932| 6 244

1372| 1064| 1595

\

119 924 7 6529| 4480 10 892

112 392 334 | | 5 6480| 2128| 9571

448 1512

980!

56

56

392

168

12 788| 2212| 6 504

392| 196

168 924| 3208| 1932 5396| 171 3068| 27

der beförderten Züge:

| 93

j \ f | |

1 |

5 60| 20,61 196

516,72) 240,74 280| 1036| 7,31

320,38!

|

j

|

\

fahrplanmäßige

112!

280| 2016| 2576 4685 112

812| 5810| 3192 8931

504| 1 260 224 1848 280 448 868 588

196 | 560| 728 ¿os

i | | qun -2514n0D

|

Die sub 6 und 28 aufgeführten Eisenbahn-Verwaltungen geben die Zahl der Ach

Spalten die Achsfilometer mit 2 775 100 resp. 1 570 000 approri

st die Zahl der durhschnittlich pro

In der obigen Zusammen

4 Züge ginilih und 148 Züge t

,98 797,26

die Etablissements der großen Aktiengesellschaften, die vielfach niht | land und Holland importirt. A i i ; in der Lage sind, neue Ordres zu kurzen Lieferfristen zu Epidemien und Rindviehseuchen sind in Esiland schon seit | rennen statt. Das zweite Rennen folgt am Sonntag, den 22. April. übernehmen. Ebenso sind die Stahlwerke noch immer flott } Jahcen .niht vorgekommen. & L E: beschäftigt und haben dabei so reicblihe Bestellungen in Händen, daß Der Ausbau des neuen Hafenbassins dürfte kaum vor In der Sing-Akademie giebt morgen Abend 74 Uhr der

sie die eingetretene Pause in den Submissions-Aus\chreibungen | dem nächsten Jahre seiner Vollendung entgegengehen, da noch Pianist Hr. Monroe Fabian cin Concert, in welhem Frl. Anna

mit Ruke abwarten können. Besonders find andauernd bedeutende ; : e : ¿, | Driese von der Königlichen Oper mitwirkcn wird. Ordres in Stahlschienen, Lang- und Querschwellen, Rädern, Achsen, manche Hindernisse zu beseitigen find, um ein bequemes Ein

d Ausl dex Sett öali Am Freitag findet ebendaselbst das angekündigte zweite Concert Bandagen 2c zu erledigen. Die Mascinenfabriken, Lokomotiv- und | U uslaufen der Schiffe zu ermöglichen. : des Hrn. Francis Planté mit dem Philharmonischen Orchester unter Waggonbau- Anstalten sowie die Gicßereien und Kesselshmieden sind Jn den beiden leßten Jahren sind gegen 30 000 Kubik- | Leitung des Prof. Klindworth ftatt. Auf dem Programm steben befriedigend bescäftigt, erhalten au ziemli regelmäßig neue Ordres. faden Sand ausgegraben, und alle Senkkasten, welhe die | u. a. das Concert in E-wmoll von Chopin und das Concert in G-moll Im Kohlenge\chäft ift der Abfaß andauernd beteutend größer Grundlage für die Kais bilden, gelegt, mit Steinen gefüllt | von Mendelssohn.

als in der entsprechenden Zeit des Vorjahres, namentli ist der Ver- | und oben mit einer Betonschicht bekleidet worden.

fandt an Induîtrickoblen ein schr reger. Die Kohlenpreise sind fest Das Karnieß besteht aus finnländishem, theilweise bes und nur wenig niedriger als für Winterlicferungen. Koks bleibt bei | hauenem Granit.

festen Preisen stark begehrt. Kort : y ; | New-York, 9. April. (W. T. B) Weizenverscif- Große Hindernisse bereiteten den Arbeitern 13 in dem Berlin:

r » * | auszuhebenden Sande aufgefundenen Schiffswracks. Ein Um- Iun Ben taate C G a ia c Seele stand, der ebenfalls eine Verzögerung der Arbeiten herbei-

926,33| 1106 5 7083|

774,84

741,94 8,39

13210

96,80

1 |

| 1190,56 766 (08

n| 602

j j | 1 | i

anf deutschen Eisenbahnen (ausschließlich der bayerischen) im Mo

‘91112128121? quij uaavG | ;

|. es (

| | |

542,85)

| | |

| 1365,27! 105,40

bahn.

| \ j |

92 103,80

07,09! G 745,68

13! 73)

203,70 122,13! 1457,38!

00!

‘1021327; - uau0[33(ck) “ea 424 2ßUvF

434,08 201,50

99,26

159,71 352,87| 274,31

4 1536,10} 166,57

iscbeCisenbahnen| 175

s

569,47] 346,23

5382 | 1602,34 239,80 48)

Kilometer 33,00

59,89) 131,06) 176,96)

9820| 243

7

[29 941,98 9 976,38| 11 578 88 094 49 537 85 83111 002 27 641| 252 126 1,09| 331, 253 0,29 110,

2 1786,32 374,57 784

2B\Braunschweigische Eisen-

a. 26|Württemberg.

| 1242,93| 540,65 1 3952,46! 838,64

29|Badische Staats-Eisenb.| 1 319,01 386,8

20\Bez)

.| 1 502,

eDir babn.

T

b

reiburger Eisenba

32\Bezirk der Königl. Eisen-

E.

20|Oftpreußishe Südbahn .

41\Bezirk d

ohne Bemerkungen:

Kranz Cisenbahn in denselben

ttembergi

Eisen- ger Efb. Durh-

18|Bezirk der Kgl. Eisenb.- ôln Staatseisenbahnen i

Staats-

[. Eisen-

g 4 bahn-Direktion Berlin] 2 559,

22Altona-Kieler u. Schles-

Verspätungen

im Ganzen.

Hannover| 1 947,531 133,77

Cöln 14|Dortmund- Gronau -En-

\ sen

Bezirk der Königlichen ônigl. Eisen-

ahnen

senbahn . üstriner Esb.

sische Ludwigs-Eisen-

babn

5|Beiirk d. Kgl. Eisb.-T

ien

ener Eisenbahn ôni

senbahn . othring. Eisen-

2A|Bezirk d. Kgl. Eisb.-Dir.

rhein.) er K

\

-Direkt. Bromberg| 2 668

11\Bezirk d. Kgl. Eisb.-Dir.

schnittézablen

Cisenb

der K eigene

2 V

Nedacteur: Riedel. Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W. Elsner.

irf d. Kgl. Cisb.-Dir.

Franffurt a. M.

B

31|Breslau - Schweidn

bahn-Direftion Erfurt

s83|Nechte Oder-Ufer-Eisen-

chlesis he Eisenb. Summen und

Eisenbahnen .

27|Dberhe

(rechtêrhein.) C 28\Elsaß -

babnen E 34|Berlin-Hamburg. Eisen-

baßn

ö mi

ilfit-Insterburger Eisen-

AnhaltishenEisenbahn Direktion Elberfeld

Bezeichnung Eisenbahnen. Magdeburg . Main-Neckar-Ei Direktion der Berlin- nterelbesche Eisenbak 13\Bezirk der Königl. Eisen- bahn-Direkt. sceder Eisenbahn . osen-Creuzburger lam, Altdamm-Colber 19\Nordhausen - Erfurter wigsche Eisenbahn .

els-Gnefs

(link

bahn \ zirk bahn ür

\

Eutin-Lübecker Eisenbahn

Crefelder Ei 3|Stargard-C

4|He 3|Werra-Eif

12 Fricbridh-

L

r

8IT NOber 10 Be 1509 16|P

12u

1 2 6 7 17 2

reich 15 000, do. na anderen Häfen des Kontinents 25 000, do. von

führte, war der plößlihe Durhbruch des Schußdammes, den

Kalifornien und Oregon nach Großbritannien 45 000 Quarters.

das Wasser allmählih durchgewashen hatte. Zum Vertiefen

Fünf Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

“216 oquajnvJ