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zum Deutschen NeichSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger Ir. 149. Berlin, Mittwoch, den 30. Zuni 1926
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do. do. do. v. 1923 F Hamburger Hyp.-Bank Pfdbr Ser. 141-690 (4), Ser. 1-190,
Ser. 301-—8330 (3%) *10,25b
do. do. do, Ser. 691—730 do, do. do. Ser. 1312430
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ann. Bodkr.-Bk. Pfd. Ser. 1-16*|21,05þ 6
o. do. Komm.-Obl. Ser. 1* Leipziger Hypoth.-Bankt Pfdbr.
er. 7,8, 9.10, 11, 16, E, F*11,186 6
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do. do. do. Ser. 17 do. do. do. Ser. 18 F Mecklb. Hyp.-u.Wech|.-Bk.Pfdbr. alte u. Ser. 1—8* do. do. Komm.-Obl. Ser. 1 Mecklb.-Strel. Hyp.-Bk. Pfdbr. Ser. 1—4* Meininger Hyp. - Bank Pfdbr. d Em. 1—17*
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do. Komm.-ObI. (4)
do. do. do. (8—16§) Mitteldts{ch. Bodkrd.-Bk. Pfdbr. Ser. 1—4, 6, 7* do. do. Grunbrent, S. 2 u. 3* Norddts{ch.Grundkred.-Bk.Pfdbr. Ser. 3—19* do. do. Ser. 20 do. do. Ser. 21 do. do, Ser. 22 do. do, Ser. 23 do. Komm.-Obl. (4%) do, do. do. Em. 2 F Pfälzische Hypoth.-Bank Pfdbr. außgest. bis 31, 12, 1896* Preuß. Bodenkred.-Bank Pfdbr Ser. 3—29*
. do. do. Ser. 30/ 3
, do, do. Ser. 31a u. b , do. do. Ser. 32 . do, do. Ser. 33 Þ . do, Komm.-Obl. Ser. 1 , do, do, Ser. 2 , do, do. Ser. 3 , do. do, Ser. 4 f
Central -Bodenkreditbank
Pfdbr. v. 1836, 89, 90,
94, 96, 99, 1901, 08,
04, 06, 07, 09, 1910, 12*
, do, do. v. 1922
do, Komm.-Obl, v. 87,91,
96, 01, 06, 08, 12*
, do, do, v. 1922 . do, do. v. 1923 (8 §) , do, do. v.23(10—20 §Ÿ)
Hypotheken - Akt. «Bk. alte
1904, 05, 07, 09, 1911, 12
abgest., Ser. 1*
do. do, do, v, 1920
do, do. Komm.-Obl, v, 1908,
1909, 1911*
. do, do, v, 1920
, do. do. v. 1922
Pfandbrief «Bank Pfdbr.
Ser. 17—833*|10,3b
do, do. Ser. 34
. do, Kleinbahn-Obl,* do. Komm.-O. Em. 1-12*
do. do, Em. 14
, do, do. Em. 15 do. do. do, Em. 16 Rhein. Hypothekenbank Pfdbr,
0/45b B 7,75 G 3:45 G
,
Ser. 50, 66—85, 119—131 *|10,5b B
do. do. Komm.-Obl., ausgest. bis 31, 12. 1896, v. 1913, 14* Rhein.-Westf. Bodkrd.-Bk. Pfdbr. Ser. 1—-13* , do. do, Ser. 14 , do, do. Ser. 15 . do. Komm-Obl, Ser. 1 , do, do, Ser. 2 . do, do. Ser. 8 do. do, do. v. 1923 Þ Sächs, Bodenkredit-Anst. Pfdbr. Ser. 1-—4 do, Ser. 12 do, Ser. 183 do. do. Komm. =-Obl, Ser. 1 Schles. Bodenkredit-Bank Pfdbr. 4h, 34h Ser. 1—6 do. do. do, Ser. 14 F Schwarzburg. Hyp.-Bank Pfdbr. j Ser. 1—10 Süddts{. Bodenkr.-Bank Pfdbr. bis Ser, 43 (4h), b. S. 50 (3% )* Westd. Bodenkred.-Anst, Pfdbr. Ser. 1—10* do, do, Ser. 12 . do, do. Ser. 13
,. do. do. Ser. 14
, do, Komm.-Obl, Em. 2 do. do. do. (4%) Hessische Land.-Hyp.-Bk. Pfdbr.
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do. do. Komm.-Obl.S. 1—16* 3,66 do. do. do. Ser. 17—24| —— do. do, do, Ser. 26—29| —,— do. do, do, Ser, 32—37| —,— do, do, do, Ser. 39—42| —,—
Dtsch.Schiffskred.-Bk. Pfdb. R1,2 do, Schissspfandbr.-Bk. Pfdbr.
Ausg. 1 do, do, do, Ausg. 2 do. do. do. Au3g. 3
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Deutsche Eisenbahn-Stamm- und tamm-Prioritätsaktien. *Noch nicht umgest!,
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Rostocker Straßenb. do. Vorz.-Akt,
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Deutsche Eisenbahuschuldverschreibungen,
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Deutsche Klein- und Strafsßtenbahn- schuldverschreibungen.
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i Ausländische Eisenbahunschuldverschreibuugen. Die mit einer Notenziffer versehenen Anleihen werden mit Zinsen gehandelt, und zwar:
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2. Nussische.
Für sämtliche zum Handel und zur amtlichen Börsen- notiz zugelassenen Russischen Eisenbahnanleihen findet gegenwärtig eine amtliche Preisfeststelung nicht statt.
3, Verschiedene.
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Kieler Bank L Königsberger Bank... Leipzigex Kred.-Anst. LübeckerKomm.-Bank do, Privat-Bank... Luxemb. intern. inFr.
Meining. Hyp.-Bk. X Mitteld. Bodenkred.
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Verk.El.-W.99(05 kv.)
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Bant f.Jndustriewerte Reihe 1-3, gk. 1.7.26
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B.-V, f. Schle8w.-Hlst. Barmer Bankverein F do. Kreditbank Bayer. H. & Wechslb. X do. Ver.-Bk.München
Berlin. Bankverein X do, Handelsges. do. Hypoth.-Bank X
Braunschw. Bk. u. Krd. do. e-Hann.Hypbk. Commerz- u. Privat-
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(Fortsebung aus dem Hauptblatt.)
eingestellten agg rad 1924/1925 ist jedes Mal mit 30,6 Millionen Neichsmark bei den Einnahmen anzusehen. Fagclamt betrugen also im Mai 1926 die Cinnahmen 512 7 Mill. Reichsmark. Die Ausgaben be- trugen im Mai 1926 für die allgemeine Reichsverwaltung 322,1 Mill. Reichsmark, für Reparationszahlungen 17,8 Millionen Reichsmark und für Steuerüberweisungen 150,2 Millionen Reichsmark. Jm April 1926 ergab A o ein Ueberschuß der Einnahmen über die Ausgaben von 45,7 Millionen Reichsmark und im Mai 1926 ein Vebershuß von 22,6 Millionen Reichsmark; für beide Monate zu- sammen ergab sich demnah ein Uebershuß von 68,3 Millionen eihmark. Wenn man das Monatszwölftel der in den Etat ein- estellten Uebershüsse 1924/1925 bei den Cinnahmen nicht einstellt, o ergibt sih für die beiden Monate April und Mai 1926 immer noch ein Vebershuß von 7,1 Millionen Reichsmark. Allerdings ist dabei zu berüdsichtigen, pol sich im April 1926 die Steuermilderungen noch nicht im vollen Umfange ausgewirkt haben. Dem steht aber gegenüber, daß die Vermögens®steuer, die eine sehr bedeutende Ein- nahmequelle darstellt, erst 1m Juni bei den Einnahmen sich zeigen wird. Zu betonen ist noch, daß in den bisher genannten Aufstellungen die Ausgaben des außerordentlihen Reichshaushalts niht enthalten sind; denn diese Ausgaben sollen bekanntlich nah dem Etatsgeseß aus Anleiheerlös gedeckt werden, Die Ausgaben des ares ent- lichen Haushalts betrugen nah Abzug der Einnahmen 96,3 Millionen Reichsmark. Das Reich hat bisher die Ausgaben aus laufenden Mitteln gedeckt, so daß wir uns den Zeitpunkt, wann wir eine Anleihe aufnehmen wollen, nah Lage des Geldmarktes und des Zinsfußes aussuchen können. Nach Lage des Geldmarktes war jeßt {hon der rihtige Augenblick gegeben, aber nah Ansicht des NReichs- Finanzministers is noch der Zinsfuß ein zu hoher. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen äußerte sich der Neichsfinanzminister über die Ausgaben auf dem Gebiete der Erwerslosenfürsorge. s sei nicht zu verkennen, daß sih in der Wirtschaft Anzeichen bemerk- bar machten, die die Wirtschaftskrise als überwunden kennzeichnen. Allerdings sei noch eine große Depression zu bemerken, Db von dieser mit außerordentlicher Schärfe auftretenden Depression der Weg der Wirtschaft aufwärts zu einer langsamen Besserung führe oder ob der N nA ustand noch lange anhalten werde, vermag Pi tia kein Mensch zu sagen. Am 15, Mai dieses Jahres etrug E der unterstüßten GErwerbslosen 2058 000. Am 15. Juni dieses Jahres ist diese Zahl bereits auf 1749 000 ersreu- Licherweise herabgesunken. Zu beachten ist, daß die Zahl der männ- lihen Erwerbslosen nah den statistishen Angaben dauernd 1m Sinken begriffen ist, s aber die Zahl der weiblichen Erwerbslosen ständig wächst, da die Höchstziffer der weiblichen Erwerbslosen mit 330 000 am 15. Juni erreicht wurde. Damit hängt auch das An- wachsen der Zuschlagsempfänger zusammen. Man wird sich damit abfinden müssen, daß man noch für lange Zeit große Mittel e die Erwerbslosenfür}orge in Ansaß zu bringen haben wird, Der Gesamtauswand für die Erwerbslosenfürjorge hat im Mär 120 764 000 Reichómark, im April 113 363 000 Reichsmark, im Mai 110 Millionen Reichsmark betragen. Tatsächlih sind im April und Mai 1926 für diese aris von der Reichskasse insgesamt 54 Mil- sionen Reichsmark aufgewandt worden. Man kann für die Reichs- Tasse mit einer durchschnittlihen Monat8ausgäbe von dreißig Mil- lionen Reichsmark für die Erwerbslosenfürsorge rechnen. Was die Schäßungen für die Steuern betrifft, so find im April die Einnahmen um 8,6 Millionen hinter den Schäßungen zurückgeblieben, aa sind im Mai die Schäßungen durch die tatsächlihen Ein- nahmen um 19,3 Millionen überschritten worden. Bei der Steuer aus dem Abzug von Lohn und Gehalt können wir mit dem Etals- \jansaß von monatlich. hundert Millionen nicht rechnen. Bei ‘den Einkomnien aus freien Berufen ist das Steuereinkommen nicht Far zu übersehen. Ungefähr sind in den Monaten April und Mai 11926 die Schäßungen erreiht worden. Die Vermögenssteuer ist überhaupt noch niht zur Geltung gelangt. Das Einkommen aus Erbschaftssteuer konnte auch noch_ nicht festgeseßt werden, da die Bewertungen für Grundbesiß und Landwirtschaft erst später erfolgen. Bei der Umsaßsteuer haben die tatsächlihen Einnahmen die
Schaßungen nicht unbeträchtlih übertroffen. Die kleineren Steuern “
brachten beispiel8weise bei der Wechselsteuer ein kleines Minus, andererseits bei der Versicherungssteuer ein gewisses Plus. Bet
“Böllen ergab si eine N über die Schäßungen. Bei den
sonstigen Mieten Abgaben stimmte das Einkommen ungefähr mit den Schäbungen überein mit Ausnahme der Tabaksteuer, die P Mus gemildert worden war, und bei deren Einkommen fh ein Minus ergab. Zusammenfassend erklärte der Reichsfinanz- minister nochmals, daß der Reichshaushalt ohne De zie unter den beiden im Eingang genannten Vorausseßungen abschließen könne, daß der Etat aber jo angespannt sei, daß vom Finanzminister Feinerlei Mehrforderungen mehr gebilligt werden können, wenn nicht die Neichsfinanzen in Unordnung geraien sollen, Nach längerer Aussprahe nahm der Haushaltsausshuß die Novelle zum Bankge s an. Hierauf wandte sich der Auss{chuß dem Beshluß des Aus|chusses des Reichstags für Entschädis- n aa zu, wonach Mittel bereitgestelli werden sollen, um den Geschädigten, die einen E I Liqui- dationsschaden mit einem Grundbetrage von mehr als 200 000 Reichsmark erlitten haben und enteignet sind, über den Rahmen der Richtlinien für Wiederaufbaudarlehen hinaus Darlehen zum Mee des Wiederaufbaues zu gewähren, sofern BLE der be flides
ußenwirtschaft dient und ein besonderes volkswirtschaftliches nteresse an ihm besteht. Abg. Dr. Schneider - Thüringen (D. Nat.) vertrat den L Berichterstatter und empfahl ihn dem Haushaltsausshuß zur Annahme. Der Antrag wurde in un- veränderter Fassung gegen die sozialdemokratishen und kommu- Seit Stimmen angenommen. Zum Schluß bewilligte der Haushalt8ausschuß für den Untersuhungsausshuß des Reichstags, der sich mit den Ursachen des deutshen Zusammenbruchs zu be- sigen at, weitere Mittel, die den R 8ausschuß be- ähigen sollen, seine Arbeiten noch im Laufe dieser Legislatur- periode zu Ende zu führen. Die Weiterberatung findet am 29. d. M. statt.
Bet D A mt e des Reichstags be- Pialale sich gestern zunächst mit der Beratung von Anträgen aller arteien, die nahe zur Behebung der Notlage in den verschiedenen Hohwas}ergebieten fordern. Den Antrag für die Donaugebiete begründete der Abg. Loi bl (Bayr. Vp). Er schaßt, dem Nachri tenbüro des Vereins deutscher Zeitungs- verleger zufolge die dort durh das Hochwasser entstandenen Schäden auf acht bis zehn Millionen und dankt namens der Bevölkerung den reußishen Pionieren sowie der Technischen Nothilfe für ihr tat- Träftiges Ufa art Bayern selber habe leider niht ausreichende Mittel zu wirksamer finanzieller Beihilfe. Zuschüsse, zinslose Dar- lehen und Steuernachlässe müßten zur Wiederinstandseßung des sonst R hohwertigen Akerlandes aufgewendet und event. Anleihen für Bauten zur Vermeidung künftiger Aa efahren bewilligt werden. Ministecialdirektor Lo tholz: Die eidro ierung beklagt mit Ihnen die entstandenen Schäden. Sie ist gewillt dieje Not beheben u helfen, weil sie das deutsche Land als eine Schikk]alsgemein|schaft betrachtet, und bittet, sie zu ermächtigen, ¡d Mg gens Summen vor- chußweise hinauszugeben und die Mittel dafür in den Nachtragsetat ür den Herbst einzustellen, wie es sih aus den Verhandlungen mit den Ländern als bester Weg ergeben hat. Auch die Steuerverwaltung ist bereit, der besonderen Not der Hochwassergebiete Rechnung zu tragen. An einer kurzen Erörterung beteiligten sich unter anderem
die Abgg. Dr. Cremer (D. Vp.), Ferl (Soz), Fehr (Bayr. Bauernb), H o.h (Soz.) und Rädel T infterialdirebtor Lotholz erwiderte w! verschiedene Anfragen, da bei Aufnahme von Auslandsanleihen durch einzelne Kreise Vor iht ros sei. Die produktive (ge Wi pan g werde weiter und [Gleuniae durchgeführt. Die vorbeugende Sroroe selbst Æ im wesentlichen Sache der Länder. Das Reich habe rechtzeitig Mittel bereitgestellt. Er bitte event. um M besonderer Notfälle, damit sie nach- g at werden könnten. Zur Annahme * am te für die Hohwasser- “i ädigten an Stelle der zahlreichen Cinzelanträge ein von alen Era tionen unterzeihneter gemeinsamer Antrag, der die _Meichs- regierung ersuht, in Verbindung mit den Ländern die Schäden der Hochwasser- und Unwetterkatastrophen festzustellen und alsbald für ausreichende Die ¿u sorgen. Den betroffenen Gebieten sind ins- besondere auch steuerliche f bam und Nachlässe zu gewähren. Der Reichstag ermächtigt die Reichsregierung, die zur Behebung der Notstände erforderlihen Mittel vorshußweise zu verausgaben und im Nachtragshaushalt e das Rechnungsjahr 1926 anzufordern. Die zerstörten Dämme und Uferbauten sollen shnellstens instand gesebt und verbessert werden. Hierzu sollen neben den vorshu weile veraus- gabten Mitteln auh- die Mittel der produktiven Erwerbslo Snetorge im nötigen Umfang zur Verfügung gestellt werden. — Es folgte ein Antrag des Auswärtigen Amts, bauliche Veränderungen bei drei Auslandsmissionen vornehmen zu können. Die Beschlußfassung wurde auf heute vertagt, um dem Aus[{uß (GBe- legenheit zu geben, sih an Hand genauer Vorlagen über die Not- wendigkeit der Baupläne zu orientieren.
— Dev Untersuhungsausschuß des Reichstags für die Ursachen des Zusammenbruchs im Fahre 1918 hat en mehrere Sißungen abgehalten. Nach dem Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungs- verleger wurde zunächst die Aussprache über das Gutachten des Sachverständigen Prof. Dr. Dr. Bredt über den Reichstag im Weltkriege fortgeseßt. Sachverständiger Dr. He Vs stimmte dem Gutachten im allgemeinen zu, ging aber darin weiter als Bredt, daß er für die Unsicherheit in der Haltung der Parteien der even ea hauptsächlich die Nationalliberalen vevant- wortlih machte. Zu der elsässischen Frage im Kriege bemerfte er, daß noch im Jahre 1918 eine günstige Erklärung des elsässishen Landtags zu haben gewesen wäre. Aber der elsässische Landtag habe sich mit politishen Fragen nicht beschäftigen dürfen. Abg. Dr. Bergsträßer, selbst geborener Elsässer, stimmte dem Urteil des Sachverständigen über Mißgriffe der Militärverwaltung im Elsaß bei und beleuchtete das Rgterungstein in den Reichs- landen seit deren Rückführung zum Reich im Fahre 1871. Sath- verständiger Oberst Shwertfeger wies darauf hin, daß eine Hauptursache aller falschen Politik während des Krieges in der un-
enügenden Orientierung der öffentlichen Meinung über die wahre Lage an der Front zu erblicken sei. — Jn der folgenden Sißung erstattete Abg. Joo08 (Zentr.) Bericht über die weitere Unter- suchung der Mar inevorgänge. Sämtliche Zuschriften, die in den leßten Wochen an den Ausshuß, den Vorsißenden oder einzelne Abgeordnete gegangen waren, soweit sie nicht rein privaten und vertraulichen Charakter hatten, waren auf Beschluß des Unterausshusses dem Berichterstatter zugeleitet worden. Auf Grund dieser ZulGriften und der im Ausschuß bisher geführten Untersuchung bezeichnete der Berichterstatter als die Hauptquelle aller Mißbilligung und Unzufriedenheit in der Marine deren Passivität. Bekundungen von Secoffizieren, wie Aeußerungen aus Mannschaftskreisen stimmten in diejem Punkte völlig Überein. Die Frage, ob der Ausschuß den Gründen für den allzu zögernden Ein- saß der Flotte weiter nathgehen soll, [läßt der Berichterstatter offen. In der Frage des Unterschiedes der Beköstigung zwischen Offizieren und Mannschaften verspricht sih der Berichterstatter von weiteren Untersuchungen keine neuen Er eid Daß hier eine Quelle der Unzufriedenheit gelegen habe, gleichviel, ob diese angesichts der Verpflegung des Landheeres und der nahweislichen Höhe der Ver- pflegungssäße in der Marine objektiv berechtigt gewesen wäre oder nicht, sei Tatsache. Hinsichtlih der Politisierung der Flotte er- klärte es der Berichterstatter für erwiesen, daß eine Beeinflussung dur die U. S. P. stattgefunden habe. Aber der Riß zwischen oben und unten, Führern und Geführten, Fndustriellen und Arbeitern, Land und Stadt, Offizieren und Mannschaften sei durch das ganze Volk gegangen, Aus Eigenem hätten Soldaten und Matrosen, ebenso wie die Heimat, ps gefragt: Warum und für wen noch Krieg? Es frage sih, ob ein Teil der Mannschaften entschlossen gewejen wäre, den Frieden notfalls mit Gewalt zu erzwingen und ob eine solche Organisation, falls sie nahweisbar wäre, von der U. S. P. geleitet worden seïi. Darüber müßten weitere Zeugen- E stattfinden, darunter wohl auch die des Abg. Ditt- mann. aß die gelegentlich der Meuterei von 1917 gefällten Todesurteile B, uristisch vertretbar“ gewesen seien, scheint dem Berichterstatter bisher nicht widerlegt. Uebex die Art der Unter- suchungs- und Prozeßführung müßten die Nachforschungen fort- geseht werden. Es seien in erster Linie die Krieg8gerichtsräte Dr, Dobring und Dr. Loesch, aber auch eine Reihe weiterer Zeugen zu vernehmen. Die Frage, ob die Seekriegsleitung Ende Oktober 1918 berechtigt gewesen sei, die Flotte zur Entscheidungsshlacht auslaufen zu lassen, ohne die Regierung zu benachrichtigen, habe den Ausschuß schon eiber besie, Eine Erklärung des Prinzen Max habe ergeben, daß diesem die Absicht der Seekriegsleitung un- bekannt geblieben wäre. Der Berichterstatter hielt es für er- forderlich, die staatsrechtliche Lage nah dem 28. Oktober 1918 noch iveitev zu klären. Die Durchführung des Flottenvorstoßes erscheine ihm, nahdem das Waffenstillstandsersuchen aw die De ergangen ei, psychologisch unmöglih. „Man kann und muß bedauern, daß ex Wille zu einem solchen Unternehmen niht mehr vorhanden war. Handelt es sih aber darum, Schuld Let so stehe ih vor einer schicksalhaften Verkettung, bei der das Tun des einzelnen nit von entscheidender Bedeutung ist.“ — Jun der folgenden Ung erhielten die Sondevsachverständigen Stumpf und Alboldt das Wort. Zinngießer Sn {var fast während des ganzen Krieges Matrose auf dev „Helgoland“, dann auf einem andern Kriegsschiff. Er stand vor dem Kriege wie heute in der christlihen Gewerkshaftsbewegung und hat „für sich und seine Kinder“ vom exsten Tage des Krieges bis zur Revolution ununterbrochen Q n gemacht, deren Gehalt die Auf- merksamkeit des ntersuhungs8ausshusses auf thn lenkte. Marinesekretär a, D. Alboldt war seit 1921 Vorsißender des Verbandes der Dekoffiziere, Während des Krieges unterrichtete ex den Abgeordneten Dr. Struve über die Beschwerden der Marinemannschaften. Die von den beiden Sachverständigen ge- haltenen Vorträge werden später in Form von Gutachten im Werk des Untersuchungsausschusses veröffentlicht. Die Ausführungen der beiden Herren stimmten in den wesentlihen Punkten überein. Beide bezeichneten als die Hauptursache des Unglücks auf der Flotte die tiefe Kluft, dur die die Seeoffiziere von allen anderen ilen der Besaßung geschieden wären. Nicht eine Teilung in vaterlandsliebende und niht-vaterlandsliebende Elemente habe sich auf den Schiffen herausgebildet, sondern ein Gegensaß aller gegen die Seeoffiziere. Hätten diese bei den ersten Unruhen im Fahre 1918 an das Vertrauen der Untergebenen appelliert, so V sie die Mehrheit der Ee und Mannschaften auf ihre Seite bekommen. Von politishen Organisationen der U. S. P oder weiter links stehender Gruppen auf den Schiffen sei den beiden Sachverständigen nihts bekannt geworden. Die Revolution sei im ersten Stadium völlig planlos gewesen und hätte leicht überwunden
werden können. Diese Auffassung wurde besonders nahdrücklich vom erständigen Alboldt vertreten. Es habe nur an dem festen Willen der leitenden Kreise gefehlt, Die Urteile in den Pros essen von 1917 seien hart und ungerecht gewesen. Selbst babe figiere hätten nur un ige Strafen erwartet, Nach der An- siht des Sachverständigen Stumpf sei der gute Geist auf den Schiffen dur nichts so ershüttert worden wie durch diese Urteile, Die Sachverständigen belegten ihre Ansichten durch “age Einzelheiten. Auf die Frage des Sachverständigen Alboldt, wel Malkmahmen der Flottenchef in der Woche zwischen den ersten An- zeihen und dem Ausbruch der Revolution getroffen habe, erteilte der E Vizeadmiral von E a Auskunft, indem er sich vorbehi-lt, zu den gesamten Ausführungen der Herrert Stumpf und Alboldt im Zusammenhang Stellung zu nehmen, sobald deren Gutachten s{riftlich vorliegen, — Vor Eintritt in die Tagesordnung hatte der Sachverständige General von K u hl darauf hingewiesen, daß während des Rückzugs der deutshen Armee im Jahre 1918 auf die Maas-Linie die Agentennachrichten si mehrten, nad, denen die englishe Flotte eine Landung in Holland um umfassenden Angriff auf den deutschen rechten Flügel beab- fchtige. Da die O. H.L demnach mit e Möglichkeit habe rechnen müssen, wäre ihr der Flottenvorstoß als ou diy | der Flanke besonders willkommen gewesen. Diese Aeußerung des Sath- N eA rief eine erregte Auseinandersezung über die Fra hervor, ob England in vie ey Stadium des Krieges die holländij Neutralität noch gebrochen haben würde. . Dr. Berg» t rä ger (Dem.) bezeichnete diese Vorstellung als grotesk. Die Ausführung des Generals von Kuhl beweise, daß die O. H. L. außerstande gewesen sei, die neue politische Situation zu begreifen, General d g habe für den 14. November einen großen Un- assungsangriff in Lothringen geplant, worauf von General Kuhl Fb hingewiesen sci, Aus den Berichten der Kampfdivisionen gehe eindeutig hervor, daß die deutsche Front einem solchen Angriff niht mehr hätte standhalten können. Mit dem Hinweis auf den vom General Foch geplanten Angviff habe der Sachverständige von Kuhl felbst die besten Beweise gegen die Dolchstoßlegende er- bracht. Auch Abg. Dr. Schü ck i n g (Dem.) erklärte die dee, daß die Engländer in jenem Zeitpunkt das Odium eines Bruches der holländischen Neutralität auf sich genommen hätten, einer ernst- haften Diskussion nicht für wert. Gegenüber dem Einwand des achverständigen Obersten Schwertfeger, daß auf Holland ein starker diplomatisher Druck ausgeübt worden sei, 1n den Konzern der Siegermächte einzutreten, erwiderte Sachverständiger Prof. Dr, Ho bohm, daß Holland nah der Niederwerfung der Mittelmächte von felbst auf die deutsche Seite gedrängt worden sei, Ein Vergleich mit dem Bruch der Neutralität Griechenlands durch die Mächte der Entente sei ungulässig, da es sich bei Griechenland um ein Land der europäischen Pevipherie, bei Holland um ein historishes Kampfgebiet der europäishen Mitte handele. — Fn einer früheren Sivung hatte der Abg. Dittmann dem Abg. Brüninghaus den Vorwurf gemacht, daß dieser die Akten des Oberreichsanwalts über die Marinemeutereien im Fahre 1917 vor der Erstattung seines Referats nicht studiert habe, und hatte geäußert, man könne darüber das Büropersonal des Reichstags hören. Abg. Brüninghaus erklärte, daß ver Direktor beim Reichs tag Geh, Rat Galle in Gegenwart des Reichstagspräsidenten Löbe bekundet habe, daß niemand vom Personal des Reichstags zu der Aeußerung des Abg. Dittmann Veranlassung gegeben habe. Dieser erklärte die Auffassung des Abg. Brüningahaus, als habe er, Ditt- mann, sich auf Aeußerungen des Büropersonals bezogen, für irrig. Seine Behauptung, daß Abg. Brüninghaus die genannten Akten nicht studiert habe, gründe sih auf eigene Beobachtung. — Dex vierte Untersuhungsausshuß beabsichtigt, etwa eine Woche vor dem Wiederzusammenktritt des Reichstags seine Sißungen wieder aufzunehmen und dabei zu Zeugenvernehmungen zu kommen.
Gefundheitêwesen, Tierkrankheiten uud AbspexrungsE&- maßzregelu,
Das Erlöschen der Maul- und Klauenseuche ist vom Schla(tviehhofe in Frankfurt a. M. am 23. Juni und der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche vom Slachtviehhofe in Leipzig am 28. Juni 1926 amtlich gemeldet worde.
Handel und Gewerbe. Berlin, den 30. Juni 1926.
Lt. Anzeige în der vorliegenden Nummer des „Reiché- u. Staatsanz.“ gelangex in der Zeit vom 28. Juni bis eins{chließlich 17. Juli d. F. RM 3 000 000 Vorzugsaktien der Sachsenwerk, Licht- und Kraft-Aktiengesellschaft, Dresden, zum Kurse von 105 vH franko Stückzinsen zur Zeichnung. (Näheres siehe die Anzeige.)
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