1904 / 106 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 05 May 1904 18:00:01 GMT) scan diff

2 e Dritte Beilage i i E s : t H Lf in aeseufzt bat, | nehmen, sonst müßte man, wenn man die Sozialdemokratie bekämpfen 5 S : j j 40 15 t dar. Soll also die sogenannte | werden, unter denen die Landwirtschaft Jahr aus Jabr ein geseufi ; i iw f am S ITS j 5 7 den O Beamkit tem Konal gleiékommen, fo müßten | so hoffe ic auch und bin der festen Ueferzeugung, dah die Vorlage, | 1 shglten. “Varin gebe 1h dem Grafen Kani. in seinem ofen | um Deutschen Reichsanzeiger und Fonmglüch Preußischen Staalsanzeigel. Eisenbabnzüge von €0 cder 40 Wagen unmittelbar bintereinander in | die uns jeßt beshäftigt, unsere wirtshaftlihe Kraft stärfen wird, Briefe aber recht, daß die Regierung noh niemals mit solhem 1 {

ata é 18 M N a ; Staat neue Einnahmen zuführen und der ganzen | Gleihmut eine parlamentarische Niederlage hingenommen habe. Er Ï P i L y Abständen von 5 oder 10 Minuten folgen. Nun denke man sich aber, damit auch dem Staat Ginnak ( i ut eine parlamentacis@e Zievertage Yingenunten LS von ' wz R t Doe s 5 Mai E wie ein soler Verkehr au niveau bewirkt werden Fönnte. Schon inneren Gestaltung unjeres Wirtschaftslebens E kommen wird. a B Zus s aer Was die E ruelbeiten | V2 10G. : g, 04. jeßt sind wir jeden Tag genötigt, mit enormen Aufwendungen die Lassen Sie mich mit einer allgemeinen Bemerkung schließen! der Vorlage betrifft, so kalten wir die gewählte Linie durch das in

Babnböfe und zum Teil die Strecken böber zu legen, weil die Führung | Wenn man unsere politische Entwickelung betrachtet, so können wir, | Emschertal für rihtig, vorautgesezt, daß die technishen Bedenken, 4 E |

: 4 : Fe Minister der öofentli Arbeiten von Budde: | gewonnen, daß in diesem riesenhaften Lande vollkommen freier

in Niveauböhe weder vom Standpunkt der Eisenbahn noh von dem | glaube ih, nur mit Dank sagen, daß sih die Gegensäße in unserem Mee Mag g p S 8 Ee i (ilud Gd fe Aaitei Dellaga) E E E vid i erkebr herrscht. Vir v Le Ey E

des Lantverkebrs möglich ist, ohne zu den allerschwersten Schädigungen | Vaterlande und auch die Gegensäge zwischen den Parteien dieses Sa einverstanden, umsomehr, als durh tiesen der Ruhr- 4 t M era Fe 2 E amg P E. E indem wir es als ein einbeitlidhes Wirticha tsgebiet bebandeln.

zu führen. Ein so fkolessaler Verkehr, wie er ih gestalten würde, | hoben Hauses wesentlih abgemildert haben. Wenn Sie zurükdenfen zubringer, der in der früheren Vorlage vorgesehen var, Und den 4 e | O A Li Era h ta G S wak idt: Wle: bee E Abgeordnete E | a A E S O p a ada M Mv o Mng

ist gar nit denkbar bei Führung der Schleppbahn in Niveauhöbe, | an die leidenshaftlihen Kämpfe, die vor 40 Jahren über die Militär- | wir ablehnten, weil er so große Kosien Vena aae t d J Graf Limburg sagt, die Berethnungen sind intelligent aufgelieWi, eer n anb lge ee E Bedeutung dex | Die Stadt und der D riiaiaias von Pommer L / sondern diese Bahn müßte auf einem Damm geführt werten, | vorlage im Abgeordnetenhause geführt wurden, wenn Sie ih selbst E C LE E E orms e i Läßt fich über Lie Srnalis die Sg E E N O Fiber Vorlage A r e E s Eis im “aan t | willig die geforterten Garantien für die Aufbring! often

der sich von Dortmund nah dem Rhein erstreckt, und es | noch daran erinnern, mit welcher Heftigkeit die firhenpolitishen pati Ge uses une Sie reden, Es fragt sich nun, ob die L e e bélaiang des Staats von jährlich 9 bis 11 Millionen Mark S raa; 60 gs E e M iipad A übernommen. Nun : tionen | würden Fêrderurg8gleise allein nicht genügen, sondern müßten | Fragen vor 30 Jahren hier tehandelt wurden, zu wieviel Zerwürs- | Weser fanalisiert oder ein Stauweiher angelegt werden Jn, s berechnet, die jegige Vorlage fordert nur 64 Millionen, die noh dur bad pit i T gs E Dafür tamm ih | Stier N Q ereits | Latungs- und Aufstellungsgleise ncch hbinzukommen. Der frühere | nissen diese Fragen führten, so fönnen wir nur mit Dank darauf | möchte mi für den ersteren Weg erklären. i: bef Sas “dat Einnahmen wieder ausgeglidhen Ns. s. M, Q A s a A is A A 4 G A a E | Giserbabrpräsident Tedt, der in Essen Präsident war und ten Ver- | zlicfen, daß in ben lezten Zahriehnten das gegenseitige Bersändnis | FaA, Sömpensationen füt Sthlesien jur Folge baben müßte, Er is inisier hat gesiew elnen beveufenden GtunabmenBe thek ger Lene 1 M IE wonte uur det A S e T obte, da | desivt in diesem Hau] n per | bältnifsen schr nabe stand, äußerte sih darüber folgendermaßen: wesentli zugenommen hat, die politishen Gegensäge si abgemildert Cra Mer! 4 on Schlesier aufgetreten, ih bezweifle aber, daß alle ar r A a cie U S lets 19 selus wenew deteir:-wié it üsesem E r Vorlage FEE E) 59 mode, da treten. ‘Abe :

Das Ergebnis ist, daß die Güterbaßn mitten in dem teuern | haben. Der Kampf ist der Vater alles Dinges, fagt der griechische Sch(lesier ihm zustimmen werden. Auch wir meinen, daß die Interessen Hause Schwierigkeiten zu machen brauchen. Die Summe wird stch durch Ae Ra E e LEE Us R “e R E 0g s) 4 L L Ì

4 behauptete, ih hâtte 5 r

wohl in der Vorlage wie

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; 2 c, “Es 1.28 V Tara h

aebolt werde. Man wird anerkennen, daß meine rbeinishen Land gege ar nichts geänî (Bravo!

; \ idi it Vort Mittellanî in wunder P t die Regelung der Interessentenbeiträze. Ich Borlage angeseben 1 verteidiat. Heute steht das Wort Mittelland- | Ein wunder Punkt ist die Regelung | “anerfen da : hen La fanal überbaupt nicht in der : i leute ich nit durch große Schüchternheit auszeiWnen; he sprechen

.

fanal überkauvt nibt in der Vorlage, und die Minister nehmen es teile zwar nicht die Befürhtung des Grafen Limburg über die

i f | | ì f i f si l \ uf Vürdi f L f \ 2s S 5 verzinsen, die S -rerträdae tve t gegenir T, DET rüber die militärische Begründung ge ndustiricbezirk einen ununterbrochenen Babnhof darstellt von 60 Philosoph, und der Kawpf muß bleiben; aber es kommt darauf | von Schlesien eine ernte Prüfung und Würdigung erfahren E : zunehmenden Wohlstand des taats verzinsen, die Steuererträge werden E l ne tete, id Sia guapai N aa 8 J 1 gers aa Ra i E ) i s G E : Ltt T e Zeh ; s t es als eine falsche Taktik, diele Kompen]attionen f ne 1 Die Chausseen baben auch feine Einnahmen jebrat, | betont und jeut shiene das niht mehr der Fall zu sein, oder ih wäre | F | bis 80 km Länge und 60 bis 100 m EVreite auf etnem 6m hoben | an, daß der Kampf in den rihtigen Formen geführt wird, und Aber urs erx! eint es as elne L] M6 F ustell Di K sh steigern. Vie au}seen J Le  men gebracht, nd jeg ' j er ih wäre | f | i E u roe R alia N O E ; itals atis Sclovo U N eine Herren, diese | als conditio sine qua non Jur die Kanalvorlage aufzu}telen. le 4 die Sekundärbahnen auch niht, und niemand wird den Bau | anderer Ansicht geworden. Meine Herren, was ih damals im Jahre | pg Damm mit komplizierten Uebers{hneidungen, zahlreichen kostspieligen | daß sein Endzweck doch der Friede 1k. Atun, tas PVerren, | fals@e Taktik bat hon einmal zu Mißerfolgen geführt, und dle A von Chausseen und Sekundärbahnen einstellen wollen. Ver | 1899 über di militärisG2 Bedeutung der Wasserstraßen im Namen fa | ck a D r , , 1 c 4 45 ) L 5 E L 7 T 2 N É Ch S e pl R 0 raS E G E D nilidgti c Ca H Le M S +4 A H a Eiscenbahn- und Straßenunterfüßrungen. Kanalvorlage hat wie ein Alp auf dem politishen Leben der leßten | Shfesier baben gar nihts bekommen. Wir wollen do urs E M neue Bahnhofsbau in Leipzig kostet allein 130 Millionen Ma E s Ol “E A Ariegsministers | be | L s m - - - - , , 1 M. D 9 p » {o 2 c. 5 I D - Ç 1! M a io I Ho «r t L S T LCB L T T 1Tao3 d l T Te8 S l gemin ers De Daf cine fol&e Anlage einen garz unglaublihen Kostenaufwand | Jahre gelastet (sehr richtig!), zumal die Zerwürfnisse, zu denen diese | Kompensationen das Zustandekommen der _ ganzen E n Y also noch 10 Millionen mehr als die Wasserstraße Dortmund- | S. E neralsiuhs Y E aale | L A i / ö l ; idt näber darz N N füh - inigen Seiten aus Gründen, die nicht in | ershweren. Allerdings ist das, was Jur Swlesien ge]cheven Jol, 4 Emsfanal bis Hannover. Wenn wic ntckchts unternehmen, um den | erlia1 abe, das balte 1ch auc) beute no oll aufrecht. (Bravo!) | F im Industriegebiet erfordern wurde, Fraue ih nicht näher darzu- | Vorlage geführt hat, von einigen Se f d A (S b nit von erbebliher Bedeutung Fn Schlesien meint man, daß 45 NRoblstand unseres Landes zu beben, so fönnen wir niht die Kultur- | Die Begründung, die Sie in der neuen Vorlage fin j G | s T e mo T éb s ot forno Na Ez nl ret O (S 1 ert (Me: ) e. E E e A On d un}eres Landes zu HEVEN, 10 Le 3 . A Ti ie gründung, ie Sie în neuen Vc ge fin G legen. Der Eisenbahnpräsihent Tokt herelines erner s Manns der Sache lagen, no künstlich Nee G Me RREs gf | andere Aufgaben viel mehr der Ausführung bedürfen, als das N aufgaben des Staats erfüllen. Nicht dadurch können wir es, daz | natürli nur auf diejenigen Kanäle und Wasserläufe beziehe i Ov | der Betriebsmittel allein auf 60 Millionen, urd nun denken Sie | richtig!) Nehmen Sie diefen Alp von uns! Schaffen Sie freie Bahn Projekt der Vorlage. Die Stadt Breslau kommt finanziell bei 4 wir diese 65 Millionen Îparen, sondern nur dadurch, daß wir neue M 7 T 8 ñ N nit auf dli Mittella: T Ae chODeIrigeelniil c E S 7 D L ä L 9 S - c A : c E 5 Z R j 8 F A R s ¿ m5 Qutftungätshtafott Ddoa Landes er Vorlage erwaßnt nd, Und u einen WPCITeliantianal!i n h die Vewältigung des Rerkebrs auf solhen Bahnlinien, das große | für ein vertrauerévolles Zusammenarbeiten der Parteien in diesem Hause | diesem Projekt sehr {lecht weg. Wenn „wir die Vorlage Ge F Einrichtunger machen, können wir die Leistungsfähigkeit des L ndes ip a ah s cid h E e des Cn | | ial, ig wi en Verbrau) d artei it der Regierung (Bravo ! links), und Sie werden | nebmen, was ih noch dabingeftelt fein lafe, L Wir A weben. Beim Dortmund. Emskanal hat man auh gesagt, er werte | in seiner vollen Ausdehnung in der Vorlage nicht mehr vorhanden | Menschenmaterial, das notwendig wäre, den enormen Derborauch) | und der Parteien mit der Regierung (Dravo : Uni8), D J wir 25 niht obne finanzielle Bedenken tun fônnen. Wir bald wieder im Boden versunken sein, und es ist bis beute | it. Wie man f darüber wundern kann, daß dabei einige Worte | 9 c c M S io : : * ie cir «Altti o f 5 2 Nato 1 i l T z ctt , IDIEVC JOLTI DETIUNLCl En, UHO P 9 Cu . Wie man h arüber wundert Ó dabei ei Tor E | des Betriebêmaterials bei einem Verkebr von ungefähr 240 Zügen | si damit um die wirtschaftlihe und politische Zukunft unseres Balter- legen der finanziellen Seite der Vorlage die größte Bedeutung bei. nit der Fall gewesen. Ih glaube, bei dem Stande un}erer | anders Coht a irüber, das verstebe id nit. Der Grund- f H! | if i [ ki L | i: i 3 h ienst e : f vo! i D ts Ta i i s 1fälti Prüf ; ; s L e_P E E. A ; t On : | MILUcIO e c 1 1nd V ruDEeTr LAD V bi V / d. „L CI NTUNG täglich! "De SHlevvbabn ist nur mit Kosten durchführbar, | landes ein unvergänglies Verdienst erwerben! (Lebhaftes Bravo! links.) In der „Deutschen Tageszeitung“ wurde eine sorgfältige Prüfung E Lun wir folie ärGtungen nit a hegen, Die | anders gesept find als fri t, das 1 teh ih vit. T rund, j N i E 9 , c | N x A O : R 4 5 - of j M; 5 o 4 e L E 7 t mir Tänaf R T | dank Úbe die militärisde Bedeutung e Wasserstraßen wobei bem die viel grôßer sind als die des Kanals, und sie wird nicht entfernt | Aka. Dr. Wiemer (fr. Volksp.): Wir haben 1899 die Kanal- | der Zahlen der Vorlage angekündigt. DUARGE een e E Frostfrage bei den Kanälen, die wir längîit überwunden g | L N E L on Ener De B 3 Eisenbahnverkehrs führen, die der Kanal sicher | t Tue M Begeisterung unterstützt, wir haben auch die von 1901, rehnerishe Kunststücke. Die Interessenten follen mit über 6 Millionen Zub wieder hervorgehoben worden. Die Eisenbahnen frier d ver Verwundeten eévähnt f, Herr von Eynern«— 21 Do +Taftinag De3 tenbahnberieor8 T 7 lte c vorlag nit L C 1n u i À L L E f Das M e e 5 f N bs ? & c, ! 1 A! n T E Z / E : : C R ¡u der Entlastung des GSllendahnveriehrs [uUHTrên, Df Lat aus mit minderer Begeisterung, unterstüßt. Damals warf der | mehr belastet werden als der Staat. Dieser fan eue S Wir haben es erlebt, daß durch Ginfrieren des Oels an den | Heiter] e E O aibolten wie in | n ee die 7 c; Let A 4 Ó oe “rb É ä 1 dd E s c Cr - L F S 4 - A z M oh E t N of tuna o Q 1drot - 2 E H : s L tre qui Sehen | mit sich bringt. Abg. Ritter die Frage auf, ob es niht ratsam [eï, aus dem Kanal- | rubig auf sich nehmen. Ih glaube, day, g e werden tagelang DEL Verkebr stockte. 5 Tre De efürchtung a Peti: Roim | der alten. Ich hade gestern nur angedeutet, daß auch militärische Gründ d Meine Herren, noch höher als die direkten Vorteile schäge ih den | if auszusteigen; beute tragen wir Bedenken, tin das Kanalschif ein- | Kanal ai gdes Ginnahmen N E A ded Las finaulelte daß N ihr Arbeitékrä E Ur g N redta Q E E a ote ae, i en eie E iubie af a : elten Vorteil der e cines | zusteigen, Die ist ein Torso, sie enthä einen Teil des | Abe ine Mindereinnadme von 109 H oLen Pee d Gater- MWillelin Kanal waren 8000 Köpss beshastigl, beim | (l 26 genann Ber rabe jen ; ubte hre Zeit | #5 tin Maria i Taae ie Finanzverwaltung eines | zusteigen. Norlage ist ein Torso, sie enthält nur einen Teil des | Aber auc eine Lindereinr vo1 t „das [inanz Kaiser-Wilb w i eim | Wa hen; glaubte 3 | M E L A A u ts | useigen. Tie rae Ls Sti Oannover— Magdeburg ist preis- | Gleichgewicht Preußens nicht erschüttern. Auch die Möglichkeit einer Dortmund-Emskanal 50009, und neun Zehntel davon sind | {on zu la in Anspruh genommen zu haben, und el | Schluß gegen 41/4 Uhr Nächste Sikung Donnerstaa | off : Se 1 E ens E S y JeLS N : | E : i i s? M O S / . ) É î j î i T tf ai \ r î A1 Le ck F . 4‘ {5 5 n 5 l Hi Í A L T Mi 4 4 . - va k “w V 142.4 r de Sp jedès öffenilidjen Gemeinwesen, die uan uns L Gd unl 8 die Nechte für einen Vorzug der de n | weiteren Eisenbahntarifermäßigung shreckt uns nicht. Sie wird M us den Städten gekommen. Auch zu diesem Kanalbau werden gf Au Ich bemerke nur i U a L : - L ftaTokon | gegeben, und was. die Rechte sür einen orzug der heutige if | Bic : Ax As haben L den B : Muh 1 em albau werder 5 1 p SHluß gegen 4% nd jeder Gemeinde muy darau! bedacht sein, das Wirtschaftsleben | Norlaae ansieht, it für uns der grôßtz Nawteil und Mangel fommen muten, ob mit oder obne Kanal, und es E Ms E L S Arbeitskräfte aus der Landwirtichaft nit n nennenêwertem ing von L M verwaltuz j ( j - L E 9 21. E. T5483 01 S (4:1 Cs 1 Ï Rd ck E % c “T A G3 0 t io #57; 5 Torf ne G 2) no o f c A B i A A e doTen E ana daß von i ( e Irve nit nur zu erbalten, sondern au zu fräftigen und zu fordern. Das | derselben. Wir haben 1899 und 1901 mit der Regierung den | wenn turch die Entwidelung der S S I Larblbcderi wird lu Maße gezogen werden Herr. am Sehr L verlanat, 2a pon “Leut ser Sea iis Ss -- , 6 cuy! E g , c Auth ck 3 T 3495 4 o - C WwaAS (Di c . A p 0 t 5 Can ynrtrtt ete mmer erít {7 Buta( 1 eins n 8 2 r ilt doppelt von Preußen, das ja bei scinem kolossalen wirts(aftli&en | Mittellandkanal gerade für das Hauptstück der ganzen Staatseisenbahnverwaltung in der Zarisdiidung i der rheiniihen Landwirtschaftéfa1 g ¡ |

n c C1 M : ç L U N, a CLaT lor g Besitz aeradezu auf Gedeih und Verderb mit un)erm MWirtschaftsleben é

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if 04 {lief E nir anzuführe Zraf 1 if fähigkei ere i »eif : ; RT F : Navas i Ls Mat ardoring au o t j Gef e nf ck:; anlheite h Abfverrunas- verbunden 1ît. Der Etat ven 15804 clit, rote ih mir anzufsuÿßren nur êänastlih und mit Sckeu in den Mund. Graf Bülow bat 1901 Leistungsfähigkeit Ter Interessenten , aber ih bezweifele , ob ibre Meinung über öffentlihe Vorgänge au obne lu rorderung aus, Nba vou Grabsti (Gol Wir sind keine A L Gean | Gesundheitswesen, Tierkrankheiteu unD [bsperr ge abe, in Einnabme mit 2 Milliarden 800 Millionen Mark | jy einer vortrefflihen Rete gerate die Bedeutung des Mittelland- | die Verbänte so hohe Leistungen werten übernehmen wollen. ind wenn die rbeinishe Landwirtshaftékammer sih an den Aeußerungen | Aleorla L I Fed is Be ellen Se | maßregeln. en liefern die eigentliche Staatsverwaltung nur 158 Millionen, fanals hervorgehoben; heute ist davon feinz Nede mehr, troy all der | Namentlich binsihtlich Hannovers habe S [lge Sn, Lee über die Kanalfrage nicht beteiligt bat, so liegt das fiherlih nit s Nam ata, sondern Ea E ae er Wasser rasen | A, le etgentiidMe Saale DtTTaAilliliig u 0 o De (Ct 4 1 aDL 2 Lee ?DT, E S n Tariíg aorbltohon 15 l o für Kana! s R R Gat BELOD A A E A. “Se A A sir Industrie und Landwir i b M bau der Waßer- N L ua 37 Milli i feierliche je n 18 gegeben wurd DU | der Kan n Torfo geblieben ist. Abgaben mussen E ß die Regierung sie dazu niht aufgefordert hat, }ondern an | L 2 S O E E Taae dd . E E R : e allgemeine Finarzverwaltung 387 Millionen, die feierlichen Ber] cherumen, die, E gee R r t G D Us wr iy E E BAd Ven L RA gesepliche Regelung dieser L pati R e erung e u nit aufgeforvert hat, sondern an | firaße Oder —Weichsel nügt unsérer on e ina ia Deifes Ras e illi de En : Ie E n 1 A i : “i / j F E Anderen STURDEIL, D Gabe L Le LLL P E GEEE R E R Ti Dis Noff na B diese ”- of ns c A s A Millionen und die direkten Steuern 220 Millionen; E nah den O: 8 Ministe präsident Graf “Bülow? | Abgaben. Gegen die Erhebung von Abgaben auf den natürlicen j unter den Landwirten nit besieht. Es wird aber die Kanalisierung | dem nôrdlihen Teil. Die Befürchtung, daß dieser Kanal ei Ein: | r M Reh iebêv Milliarde 941 ionen. Also | 220 t ven E E N “a B | Mefeclirasion müsen: wi gegenüber der Rechten im Inter- Î 2 M © G H Nahe von ibnen aecwünscht: se | fallstor für russishes Getreide sein werde, teile ih nit, denn das | S x a : T riebéveiwaltungen 1 Milliarde 941 Millioren. Also | Fr bätte doch bei einer so wihtigen Vorlage die Pflicht, Wasserstraßen müsen wir uns Be0 Roles irtschaft z entschieden bes E O O aud DEL Ie LON R 61; | russishe Getreide geht nah Russish-Polen. Die Frahhtermäßigung | (Nach den Berichten der ierärzte zusammengestellt im e Milli Millionen entfallen auf di Hause sein esenhei u schenke So schâßerswe! i Schiffahrt und der gesamten Volkswirt|cha]t ganz : D verkennen also niht den Nußen der Wasserstraßen für ihren Wohl- | rue Sett o E «_ Vie Fractermazigung | SITOE 1B b y s ge Pon 2 Milliarden §00 D illio Es entfallen au die dem Dau]? jene Anwesenheit zu schenken. Do shâßensweit ele der S 9 A EE - 9 2 f Mr of A TeLCA d R F S L W - : mird t unsere Mrontns bet D fleinern Zcbifagefäßen nur ns |! M MALICLL A i jen allein 1 Milliarde 941 Millic i uSfüh er § 1 NRheinbabt erklären. M Freunde wünschen au, daß bei diesem Projekt in E tand. He Pohnbof hat uns eine Landwirteversammlung in | wird für unsére Provinz vet den Leinern Sckissegefazgen nur 8j sr 1: n; r on f tf Sto Maf Aer Gerren bo Ndd ind von M einbaten rÉlâäre1 ¿ AUGELIE FFreunde wun|chWen auc, E D E j 1tand. Trr am 2 Zeonyo Da Uns Celle LanbIPpIrteDeTammllnig M r c A, ci E ae N S ige bes iat E - : 3 Betricbéterwmaltungen austn 1 Milliarde 941 Millionen. Bet dteler 0e Ausführungen der DELLCI E n Budde u a, ch R. | E F (li L Nort); naëbestimmungen die einzelnen Katen zur N u1s- # Cas Ea digt: e i beareife nit wie eine folde NRoersammlung | minimal sein. Die Warthe würde ihrem _wirtsca tlichen ck er El Nast Gend And bie Mai A Abbà uns at e D ß jede ver- | Bn lbr die neus Vorlage denkt. Sein Resp gr e A | führung es Projek s alljäh lich in d n Etat eingestellt werden E é A4 Amen u D K s l aussvrechen fönnte. | voll gereht werden, wenn sie auch für größere Schiffe leiitungsfäbig | verzeicnet, in det D 4 : | eran O 1 ° neue Norlaae denkt. Sein Nespekt vor dem Kanal- | führung des Projettcs aUjahrucch) in den Sa L e T0 L anders als zusllmmend zu der Kanalyorläge aussprechen konnte. | E Q O B E O | verzeiwmnei, in denen ItoB : T ! ichti úlow über die neum orlage dente. Sen e erve k | j S A R T s i t. MNroußfie ba o Mai 9 “a : g E emacht würde. Die Regierung hat uns aber erklärt, daß die Warthe | SHweineseucbe C) ; ¿zuglei Volkêwirtschaft fein (sehr ri * | ge ist 1 iht ganz f ß, wie sein Respekt vor d Bisher ist von diesem Grundsaß leider in_ Preußen a gewichen Io Wert der Wasserstraßen in der eigenen Provinz k gen , WUTDE, ie Jegterung Hat uns aL ars, „dte Zvarle | S@&weineseude (einidI altung zuglei Volkêwirt hast lein (lehr richtig gedanken it doch wobl nicht ganz 10 gro, wie jem Respekt por Den Deer 1 S e »fetagh de T S , _ : XBCL D SDEL L CTITTARET Ae) E Q a d nAarmon ŒÆonfton 4 bbs Nab meder Bo “n C “R ait ute gedantke od) obi nt Janz - S t Z C Ls Ra, e be ine : ; M winzen ben Sea Ter or ann mit fo enormen Kosten fanalistert werden mußte, day weder der | Pie Zablen der betroffenen ä S E Ma P RESTKA ie Bebandl1 der Frage ter militäris{h?n worten. Was die Aussichten der Vorlage betrifft, 10 seinen ne nir gelernt hat, der wird anderen Provinzen den Segen solcher XBaN}!er- E L E R E E e D, Zat Nr Le 2E n C O ETTT mnzminl!ter, der Feute den Groschen part, um | (GSegnern desselben. Auch die T 2Dan ¿ung C E B S N) U E ibt erade günfstig zu fein. Es F Tta olle Ras Nhei T b E rf o taat no die Stadt Posen ne tragen fonnte. Vie Stadt Po!en bat Klammern S c t ohe K E R A T R ATE AEURE wort B Bopoutuna des Kanals von dem Rbein nach der Elbe ist cine ganz | nah den Reden der Mehrheitsparteien nicht gerade gung, ¿u straßen niht vorenthalten wollen. Der Rhein hat heute die größte | Qa non Me S Millionen Mark aus- | ert N E le wegen : zu verlieren, ist das Eehbalt nicht wert, das er Bedeutung des Kanal 3 urde A Moltfes Aussprüche über “den Ich glaube sagen zu kônnen, daß die Mesliorationébauten im Viten L Handelsflotte der Welt, 1200 Raddampfer und Sc{raubendamvfer, | TUr ihren Schuß gegen Wasserschäden {hon 2 Millionen Viarï aus | bandener Se henfälle oder au ur we erdachts gesperrten bezieht. (Lebhafter Beifall links.) | S ubt T G: M 2 Skeest Mubde. it inzwiscen zur Annabme gelangen werden; ob aber der Kanal im Westen zur f Tbaesehen von den Schleppkähnen. Die meisten" Schiffe werden auf gegeben, während der vers So TE e E Soslen hat rg ey | Geböfte, in denen die Seuche nah den lori@eitien nod Dezent. cebvyaster Delsal 2 : R »Deittellandian erinnèrl; Der C gf —- 11 Dudde zwi en S E - L Beta j moifelhaf Bezeichnend L E E = Ma z; R der Verbesserung der Warthe behalte ch mir Äntrage sur die Kom- | nf c l ch 1 erflâ reden Tonute l C oon vit , Q .1n t inA82 117 1p Men - e E 1 s G Q Nh 1 o S a) 1 118f una fo r T erscbeint ntr doch zweifelhaft. d ezet nend war 9 O a G ut das waren es lan e (Güterzuge. Ste fönnen er V? De ng de ) C 24 1 g | | nicht für erlo en er ärt werden onute. S otnp Herren, sehen wir uns9 nun um Tie au de em Erden tinter Vor Budde geworden, Und wa3 Truger Tur den Mittel- Aus uUDrut H omm f L A E L S R s OVULUU L ge aBt; LHUL de c in U E S E A a p N M fan 1 ckto Stadt Posen feine so bobe Garantie- | MILLLUE es E e A . c G Lee Des WAS Ée E » 51 0 tese ino Voufo des Grafen Praschma bei der Beratung S d 8 ermessen, wel einen unendlich seaensreihen Einfluß eine folde mil|}on vor. (an nn an dle P e eine be Garantie | rund, so sehen wi f alle Staaten um uns berum unablässig an | sandkanal in der Begründung der Vorlage nah diejer | eine Keußyerung 8 en Ge i: 5 S ETH : araus ermessen, we en unendlich) leg B | eina Wellen Gs Tommt 1 f eine neue Verbindun t Rot (Wurm) E E r | E _ Er AAnorN frtitet E vorlage. Wi sen uns unsere endgültige J Tau, T e Mronin: auf ben Iran8vort ausübt. Und | forderung siellen. Es Tommt ung (au ezne eue Serornoung Mi o8 : cis ; L E, Lat Ra 1008 arbeite C, Mtoso | M; a einzelnen außS8gesuprî war uit er dur den der Hochwasser! JvBbvorlage. Zir mussen Ung + h f Iaheritraze tin einer Provinz aur den ZL2ranSPor O E O t L y Sup, L S E 1e e | i J : / : _ Der Nerstärkung thres wirlLaftlichen RNütstzeuges arbeiten. n dtelem | Richtung 8 E U ba bra * worden 1eB Eine V E Stellungnahme vortebalten und pon der Gestaltung der Vorlage ab- e der Ik Bo Berkebr auf den TWaferitraßen mac die Eitfen- Sélesfien durch etnen neuen Kanal ¿ri chen der Barthe Und der Der | Preußen. Neg.- Bez. Marienwerder: Kulm 1 (1 wirt Gaftliden Kampfe wird diejenige Nation obsiegen, die das wirischaft- | ea E u ter Vonagg ed Gegnern der Vorlage natúr- bängig maden Mir werten prüfen, ob die wirtschaftliche Bedeutung des Î Bahre nit tot Dafür kann es keinen besseren Beweis gebzn als | an, um von Schlesien billig Koble und Cifen E zu ey | 1 (1). Stadtkreis Berlin: 1 (1). Reg.-Bez. VTTI G4 En J DIC IDITO CICICUE E zuaestutß ZDeweIlS8Tußru ani Ll Cr G SBLT t E E q A “R E 4 o v2 E E E p Ag s S C D É e E At Ì eine neu Fndu!t e in der Provtnz Polte Den TORIIE. | Qr \ A s Sg h 1 3% gesündeste und festeste Gebilde darstellt. (Sehr richtig !) Ich brauche lich nit besonders imvonteren Eine Regierung, die sich selbst | Torsos im Einklang mit den E zu E Zeseonge L Î aerade die Rhbeinstraße. Der Minister von Budde hat J aus- | A eza Ee E al 1s y e Ls Dien D den A Mogilno 1 (Y). 5 8 2 ei. Breslau : _Glaß, 1 (1 . 4 Hv Ali e Un ci t C - l v i : î li G i D l H . U es t E L S , : 5 o o M 4 p & - f E E - E. c 4s R R R E E Ie Ln DICtL Ce ) 1eTî des 2,/0rTa als DA as Laus Mon il | Qtogntt! B55! Ros „Nox rreln: ) i be t i son ganz kurz darauf hingewiesen Sie | so untreu geworden i cd erlangen, daß wir un] Wir werden allerdings der Annahme der Dortage tene Soi & efübrt, daß an den beiden Seiten des Rheins zwet große Gllenbaynen | E e : “5, 5 A E S Liegniß: ogau L), Meg.-Dez. WPpPÞel L ih babe in meiner Eta e (on ganz kurz darau? ngewte]en Sie N bten geworden t, S D E nige E N Feiten Erccitin Mir werden au nit ¿ôgern, weitere Projekte f gee n die A E Aae c ARtaand L Évanspórigebühren E im Fabre 1889 besbäftigt. Wir müssen ebenso wie 1801 u E S Ea S E ate: Dir v itt inen Blick n Osten zu werfen, wie die rufsische In Ansichten preiSgeven. Bir Hatte n E S ae T A E e / E ay t. Nl ' t geD 1nd, di O e. 4 T ardoruna etnes Marthe, Od 1 besteben. Inter s avh i A, 1 Por „Noz M j; nur zu bitten, cinen Blick nah Osten zu IDETIER/ E Dre Ae he Jn diele E Sonna ‘bis zur Elbe dem ganzen Vorschlag seinen eigent- | zu prusen. Aber es ist gefährlich, solhe Projekte an die E zu | Güterbefêrderungen überhäuft find und am meisten zu den Eisenbahn- In arf L LITAA O lg Sto va e! Saarbrüden L (1) Bayern. vreg. Bt R bie Hay T E s A lie Inhalt gibt. Wir bleiben dabei, daß eine organische Verbindung | fnüpfen. In den Wasserbauten ist noch nicht aller Tage Abend; wir einuahmen mit beitragen. Der Abg. am Zebhnhoff meint, eine Nen- | Ll SUHDIDLLEE Sey E A dinas werden | nau 1 (1), Pafau 1 (1). Reg.-Dez, Pfatz: Hod und #& unabbäraig matt von der deutshen Indusirie; wie ferner ERZ Westen und Osten ‘eschafen werten muß, um den Austausch | können später weiter bauen. Wenn alle Streitfragen in der Kom- tabilitätsbere(nung sei bei den Kanälen mehr Sache des Glaubens als | wegen der Entziek ung von Arbeitéträften. Allerdings werden ez. Shwaben: Oberdorf 2 (2). Braunscht E ¿cen und an innerer Kraft zunehmen, | der Produkte der betrcfenden Landeêteile zu ermöglichen. Herr am | mission erörtert werten sollen, wie es die Karalgegner verlangen, !o des Wissens. Tatjächlich ist eine solhe Berehnung selten richtig; Kanalbauten zunächst un!ere : (1). Lippe. Brake 1 (1). Hamburg. Oamd! E va gg aa ifa | Zel hoff erklärte diesen Gedanfea für tali, für ungesund. Üngesund | werden wir die Vorlage im Plenum fo bald nicht wiedersehen. denn mit der Veckehrsmöglichkeit, mit der ‘Möglichkeit, die Boden- | werden. wir, genn | 1 (1). Elsaß-Lothringen. Bez. Lothringen: Fordba : l i ) , (su ? z nas E d nas 5 És i; S T : i s : : ç : N ; z / s j T C i = ; Tin n] 3 - E n des E g -O D TEAE , E 4 bd 7 D »Ô d M . Ler T A orr A P T I ( - D e) 1! ( Lom Pin Aen 1175 ry A ph A N and Exglanh mit cinem Zoblhus w umgeven Ly B s N t nur die Verkehrsgegrerschaft, die aus solchen Argumenten spricht. | Herr am Zebnboff verlangt von der Kommistion 10ogar Unter \chäâue zu beben und die menschliche Arbeit besser zu verwerten, wächst | Tex Tortetn O Zusammen 21 Gemeinden und 22 Gehöste. ‘er ç c : E E L s i e Iolts | U u e Berlenrs( C, eta r S : L ck F Cat Fn ; 5 aße e ut e 1 G et ç S io A S 1nzteBung | betrifft, so weist das eine Entwidlung aus, wie }1€ (n der Welt- | Wir fordern keinen wirtschaftlichen Partikulariêmus, der womöglich | suchungen liber das Koblensyndikat. Das kann ja in der Kommission aud der Verkehr außerordentlih. Eine Bahn, deren Bau [ange ziehung A geschichte unerhört ist dank dem energischen Shußzoll, desen ih | por jedem Dorf einen Schlagbaum errichten will. Bei dem Wider- \hôn werden, vielleicht wird auch üker e O T verzögert wurde, weil die Rentabilitätsberechnung ungünstig „große | R Bungenseuhe. Amerika erfreut. Unter dem Einfluß dieses Schußzolles und allen | stand gegen die Kanalvorlage kommt es weniger auf die guten Zechen darin verhandelt, und vielleicht I N E E Ï ausfiel, zeigte {hon im ersten Jahre die beste Rentabilität. In E s Preußen. Veg.-Dez. Polen: Pleswen 1 (1). P ER Auen i ne t Amerika nicht seine innere | Gründe, als auf die Zahl der Stimmen an. Trotz der früheren | des Herrn am Zehnhoff zu dem, Antrag, die Deendigung LÈT Ka B welcher Weise der Verkehr zunimmt, das hat der Veinliter an dem ird unsere Stellung zur Vor- | taul- und- Klauenseuche und Schweineseuchze e aubeicadentlich cntwidel, fondern aus in steigenden Maf vielen Kommi'sionssigungen E immex wiedes, Bohn, Be M abzuwvanen. Der Ga E it oe E e : gewaltigen Aufschwung des Verkehrs auf den Wasserstraßen na- IILD hierüber Lie beit mt (einschl. Schweinepest) raf E i sondern auch in steigendem Baye E L gu Es : E ARE ZAH e L {S t Korwelfo Ÿ CIVartte O S L Ea L wir bierü ine bestimr é il, est). Kraft außerordentli cntwidelt, sondern au E rbre 0A E Gründe rür die Wasserstraßen geltend zu machen. In der Vorlage berechtigten Optimismus zur Schau getragen. Wir bezweifeln e 7 gewiesen, und dabei sagte man vom Dortmund-Emsfanal, der e stimmte | seinen Export entwielt. Die Einfuhr Amerikas im Jahre 189 | ist die Bedeutung unserer Binnenschiffahrt außerordentlich beweiskräftig Bereligung dieses Optimioms. Vir werden g pi Ne bv Ÿ egt 14 Million Tonnen befördert, er tönne feinen andern Zwet aan c D | E prets b 823 Millionen D s, die Ausf 910 Millionen Dollars, | geschilde orden. Die Stei in 25 Jahren von 2,9 auf | Beratung estaltet. Der Cijenvahnminisler 1agle: Ÿ baben, als ein Jagdarund für die Entenjäger zu sein! Wenn Sie A O S betrug 823 Millionen Dollars, dié la e Millionen R gei dert ordet R R A E E Le 4 arin “MiE Nertrauen ist ein schöônes Ding, aber an Ver- | R riy n E E ute Straße E E e Le uben Preußisde A G Z 5 hamals her MuétußbrüCber uf 87 Milltonen VcUüUars betrug. D ZUE den onnen ) e ] - F E t ° M Cs e 2 L A ; A # iun gaI 1 de V NSE or E E E D D H eilte E 4 E na A ns | deutende. Allerdinas entfällt davon ein Teil auf die abgabe- | trauensseligkeit hat es die Regierung in der A R nicht Feten 5 Sie erít erfabren, in wie großartiger Weise die Schiffahrt tenselben A se 2c. L und | eli Im Jakre 1901 dagegen, meine Herren, also nur în einer Spann? | f eeien Wasserstraßen, aber au der Verkehr auf den Kanälen wird sich | laffen. Etwas weniger E A M A Se Sadhig 4 uszunußen in der Lage ist, troßdem behauptet wird, der Haupt- | ter Bitides- sowie : Swe j L, A t et 255 f 995 Milltone : V dul Ae Etc : E L E Ee s i at : en Tuna es Baterlan a F E R E, L A, t s in w er Weise | t ; pn : ; Zeit von 11 Jahren, stellte sh die Einfuhr ies auf pa a immer Eer en, Ee e 0e N M O tene D E wir in der Kulturentwidelung de : verkehr gebe úüber Rotterdam. Sie werden fiaunen, in weldher Weise E | U Dassarl aon 893 Mission Dollars, abe die 2 usSfubr aur 16059 Vaonen Braf Li ura berteî n auf den Tfruperen 7 . O u) k, ! . : L A A Ä ¡d Ihre Voraussezungen erfüllen werden! nser Volk vermehrt sid staaten, Lz dedsta | A L N E E ca - t fört! links.) B Rat ber am 26. Mai 1886 hier im Hause gesagt, er sei durch Abg. von Eynern (nl.): Neues läßt ih gar nicht fagen, E 5 iährlih um 900 000 Menschen. Diese können wir nicht durch die Land- welhe in S welde nidt S - gegen: Me Dp ° Ee e A R E a4 Zti K f: ; , f T 25 fri o oan «Ar! T of A p # E G m. ade p E T A E o des. Hos G tp} M ator 28 es Î ez O ; gegen 910 Millionen Vollars A Es E L O ul eifriges Studium zu der Ueberzeugung gekommen, day der - gegen- ift alles {hon früher ge}agt worden, zum Teil bester als gestern un Î Birtsbaft allein ernähren, fondern wir bedürfen dazu der Industri erne n, 1 Ausfuktrübers{uß von 680 Millionen Dollars, zwischen 2 und wärtige Rorkebr im Nuhrrevier dauernd niht durch die Eisen- | heute. Ich werde nichts zu der heißen Schlacht iger: ge die nah Mir baben unser Volk dur die Schule zu einer industriellen Ent- E “E (2E 2 d - r - ° . , ist 0n i ( L E : c Cr E s : o io aoí c C 4 i us S k F E e e E E Q E Mt» Kak e L Z Z L Z = : Mark. Sie sehen, daß Amerika jegt in steigendem | bahnen zu bewältigen sei, und daß die großen Industriezentren an den Zeitungen hier geschlagen werden soll. I wil p 09 î widelung erzogen, wie sie kein anderes Volk der Welt hat. Wir bc N = ESIE E E i | I ¡en 3 Uge R e x P T YT p , o ( z E Q e Nl; N F ait o0 get Cies 118, 2 55258 Eavital in Canada und Meriko interessiert, und wenn der | den Wasserverkehr Herankommen müßten, um mit dem Ausland | friedlih verhalten. Wenn *man die fortwahrende Cg Í un’eren Export auf 5 Milliarden Mark gesteigert, und davon entfa E Z/S1E S8 R E L E E a ifelhaf nkurrieren zu kör i ) nal abgelehnt, so müssen viel | der Vorlage mit neuen Projekten betrachtet, sür welhe die F 2 Mésliarven Mark auf Arbeitelöbhne. So sind wir in der Lage E I an d * i ; sfübrung gefemmwen ist, so ist es unzweifelhaft, | konfkurrieren zu können. Wird der Kanal abgelehnt, }o mühjen pie er Vorlag euen . C e A J 3 Milliarden Mark auf Arbeitélöhne. So sind wir i Lage, all E | zur Ausführung gekommen ist, fo ist es unzweisely böbere Aufwendungen für den Auébau der Eisenbahnen gemacht | Minister immer mit Eifer eingetreten ind, 10 kann man gens er J diese Menschen unserer Heimat zu erhalten zur Stärke und Größe E S S L | gs , : : F, Apr orft Trfiinga 5 A t ° )OT [IVCEIUR C ht j Ss cic c ? T0 G ; ' F 4 An c E O qs E E s Zis noranlafon daß wir mit einer wesentlichen Verstärkung der Konkurrenz Amerikas werden, um den dertigen Verkehr noch bewältigen zu können. Eisen- | dem Grafen Limburg nur sagen, daß die Kommi non E 19 b d A unseres Vaterlandes. Das sind Vorzüge, die Sie veranlasjen j Üi i Gi Bd JE A auf dem ganzen ostasiatishen Markt zu rechnen haben. bahn und Wasscrstraßen müssen si gegenseitig ergänzen, und beide \chnell gearbeitet hat wie nie eine andere. le A a 2 für die Hebung unserer Industrie die Wege zu hafen. Gegenübe Ostpreußen D J 99 93 Dieser Entwicklung gegenüber bedarf es aller Anstrengungen, | sollen der Woblfahrt des Landes dienen. Graf Moltke hat 1883 | 20 Sigungen gehalten und war in der, 21. zur e Hefen: j diesem großen Ziele müssen die kleinen Schäden der Landwi:tshaft zurük- | : 4 16 Éa ABEAE irtaftliche Qraf zu stärken, unsern Markt vor | fh in diesem Sinne ausgesprochen, daß Kanäle und Eisenbahnen | bereit, da hiey es, daß de Up, s e S ; treten, tamit wir nit gegen andere Nationen ins Hintertreffen geraten | | Wesipreußer 14 1e 17 intere innere tir tidie€ ra zu arien, unit A d 18 G | 4 4 An 2 E T 20M As H i, 5 q nt s ß 0 : ¿ K Mai E L R, E S E ita | i N L Laa d zu sGühen und uns zu ermöglichen ih ergänzen müßten und nicht #ch Konkurrenz machen würden. | zeugung gelangt sei, daß ne abla Long M: L R E: B Wir müssen uns bi? aufs äußerste anstrengen, unsere S pon a deren La estei l Ucberflutung durch das Ausland zu \chüßen und uns zu ermeguien, | raf Moltke bat ferner gesagt, daß die Eisenbahnen der Landwitt- Eine zwecklose Veratung in er Kommi\non_ M Ct, DE E D Welt zu bebaupten und noch zu gewinnen. Es ist allerdi be Loire? Mai -|— | d nur | | â Sraf s so vi Tei er V ¿ z dak in der tet! N it Foi Ror F Sto Rebo! Cy Lts A, A 51 82 auch ferner auf dem Erdenrund unfern Play zu behalten, den wir | saft nur einen geringen Nuyen brähten. Graf Moltke gehörte zur | waren so viele Teile der Vorlage von der Kommi'}ion g et Ban J daß in der jetzigen Vorlage mit keinem Wort auf die Bedeutung de Dann könnte man au Brande oi 3 S0 11° | bisher ttlob inne hatten. Um das herbeizuführen, ist meines Er- | fonservativen Partei; es ist mir zweifelhaft, ob er heute an der | worden, daß eine ganz anständige Vorlage noch an das FURNE e M für den Krieasfall hingewiesen wird. Die jegigen Minister von Budde und | und Landtag müssen sich 3 2 115 Ne B z A DAS A : L G L : e c j N t ero G 2 , - ¿ a : 5 h d] , “C e “r C 4 S . A OHAtS : 11115 Rnanztsiopll M oz1sf | bisher gol iféer Zollshuß für Landwirtschaft und Fntustrie | Seite des Grafen Limburg stände. Vaß der Einwand von dem Ein- | kommen wäre, an dle sich n Auteede hätten Launen fie fich 4 von Einem baben früher hervorgehoben, wie notwendit und finanzieller Bezi E | 2 S9 | act tens tin energ! L A v uB [U 4 L L M Ui H Uj Se Lil A I E % * : 53717 ec % q tro f t A- edauern / 28 t ck d rtono8 nA + io I non «n 9 kno :1 vergeffen, daß x ommern : 2 acten® eir REN ine Entwicklung der inneren Hilfskräfte unseres fallstor für das fremde Getreide nicht begründet ist, hat der Flnanzs Ich fann die en L cht N êr lkt versGuldet Bir finden A im Fall eines Krieges find, um die Mengen von L ELEE oon zu ritt O 0B E E | 5 notwendig, acer auch eine sntwoicflung der inner Dilsslra!i | minister bereits nahgewie!en. Durch den Nhein ist die Landrwoirt- 1eßt gebracht hat; sie bat diele Lage ez bl ¡G8 istüd das Lie 21 Armee auf dem Wasserwege nachsenden zu können, wenn die Cllen- Vie orderung des Grafe i 2 - 2 _ , L \ C 2 D @ 2 e E 4 î O f ; S J T oh 5 10 . o S 1, (8 f E s 1 G T L E vtaoû Br orfA E O L en l L y . i 58 Landes. (Sehr rihtig!) chaft zu beiden Seiten des Rheins nicht geschädigt worden, ]ondern daß die Borlage sehr bescheiden it, es le Be e M bér : bahnen, wie beim Ausbruch jedes großen Krteges, überfüllt ind, Ls Abgabe E E | Pose: ¿l 16l 18| 12| 82/103 | Dazu aehôrt die Schaffung billizer Wasserweze für unsere In- befindet sch in biühendem Zustande. Das fkommt daher, daß frühere Borlage }o wertvoll machte: die erbindung pon SHAf 2 von welchem Segen für un}ere Verwundeten 1870- die Rhetniiraße Wunsch, daß ote Kuêga 11 | ka 951841230 trie. Daß wi tas nid it de Eis 1bahntarif erreichen können, | die Landwirtschaft von der blühenten Industrie Nuyen hat. | mit der Elbe, und es fehlt die Berücksichtigung der Cmshäfen, f gewesen ist. Herr Bueck hat in einer Versammlung der Eisenbahn- | unterstüße ih. Abg. Vr. ewo | Garel L: —+ 101183210 | E een d ; | Die Gegner treten doch für den Ausbau der östlichen Wasser- | durch die wir dem Rhein eine deutsche Mündung geben würden. f interessenten bervorgeboben, von welher Bedeutung die großen Wafser- | kebhrösteigerung zum großen Teil aa N 9 34! 37 hat ter Herr Minister der öffentlichen Arbeiten geilern hen dar- straßen ein, obwohl man mit demselben Rechte sagen könnte, | Wir finden weiker, daß es nähere Begründung erfordert, weshalb die F trafen als Transportmittel für andere Länder find. In Frankreich | falle; aber es bleibt für die anderen | 12/84/87 gelegt. Es ift mal von der Natur so geshaffen, daß Mengen y Las Le das russishe Getreide hereinkäme. Die Klagen | Weser-Kanalisierung fortgefallen iît, und weshalb E Den h und Oesterreich, die ebenfalls Millionen für ihre Kanäle ausgeben, find | Steigerung von 100 9% seit 157 | E | 5) 8) 11/ 38) 54 c +. L - - , , Cx 40 o ° a S : c do N ohn ton is Mary! D9 , G T a S E, G dre (X al i 9 90 ic f dem Wasserwege zu etwa einem Fünftel der Kosten bewegen | über die Leutenot sind ohne den Kanal entstanden, haben also in | Minden und Hameln Skauweiher „angelegt werden ]olen. In ti in den Parlamenten keine großen Reden gehalten, die Vorlagen der | Einnahmeauéfälle bei den C! | 4 78 \ | sih auf dem Wa a S fönnen also mit den Eisen- | anderen Verbältnissen ihren Ursprung. Die Denkschrift weist den | Beitragspfliht ist nicht die nôtige Rücksicht auf die überlasteten 5 Regierung einfach bewilligt worden. Es ist für uns kein Fehler, | Ministern zerstreut worden. R _ 4,3878 E A a die ei Auseinig N Nußen der Dezentralisation der Industrie durch den Kanal nah. | Kommunalverbände genommen. Diese Frage muß in der Kommission F mit Fanatismus an diese Frage heranzutreten, und wir haben diesen | ih, denken s{ließlih au i S A 11020 | bahnen nie auf die Säge gelangen, die ein =alterweg schaffen Hann, Non dieser Dezentralisation hat niht in leßter Linie die Landwirt- | eingehend geprüft werden. Wir werden uns bezüglich der Vorlage wie i Fanatiêmus. Die Zeit naht heran, von der Minister Thielen sagte, | Hochzeit: „Wie wird gar bald t -|—|—} 9 7 8 Meine Herren, die Entscheidung über die großen Vorlagen, die schaft Vorteil ; denn Ziegeleien, Brennereien, Zuckerfabriken, Sägewerke | der Flußregulierungévorlagen unsere definitive Stellungnahme 2 j daß wir mit den Eisenbahnen an der Grenze der Leistungsfähigkeit | Wer nur seine l Lten Intere] A O s beschäftigen, ift ein wenig eine Frage des Optimiémus oder des | haben sib an den Wasserstraßen angetiedeit. Die Landwirtschaft muß | behalten müssen. Das Zentrum ist, wie in anderen Fragen, lo au9 F angekommen seien. Damals wurden 16 000 t Kohle gefördert, jet | kanal feine Träne nadweine, Hannover Tae 9 22 28 \ Pessimiómus. Ih biken ih freudig zu ten Optimisten; ih be- | Absay ay die Industrie haben, und dieser Absag wird durch die | hier wieder der Wolkenschieber. Bei dieser Wo en R e i 23 000 bis 24 000. Mit der zunehmenden Bevölkerung muß sich auch | Königsberg, von denen allerdin: E Pessimismus. Ich ¿kenne mich freudig zu den L S seres Bildung von Industrien an den Wasserstraßen geschaffen. Früher | die Herren immer eine der Wolken plagen und in die Ne 4 unsere Industrie vergrößern; wo soll sonst die Bevölkerung ihre | und Westen manchen Verkebr atlenken | E fenne mi zu deni Glauben an die wirtschaftliche Zuklunsk unjere baben die Herren auf der Rechten die Dezentralisierung der Industrie | hineinregnen, sodaß sie verdorben wird. Graf Limburg hat sich ge wia i Existenz hernehmen? La müssen wir vorbeugen und beizeiten die- | Zehnhoff deshalb den Mittellandfana t dem be- | Ie Naterlandes, und deébalb glaube id, daß das wertvolle Saatkorn, das | cewünsht, um die sozialen Mißstände in den Industriestädten | als gelehriger Schüler des Herrn am Zehnhoff, dessen Rede weder | jenigen Verkebrseinrihtungen treffen, die notwendig sind. Mit der | legen? Das beißt doch nichts anderes, as den Dau tine ungS- Mesifalen li 10 Os i bier in die Erde legen, auch seine reie Frucht bringen wird, | zu vermeiden; heute wollen sie die Industrie nicht auf das | Fish noch Fleisch war, in der Behandlung großer politischer Fragen F Hemmung unserer Verkehrsstraßen kann es nicht so weiter gehen, | fähigen Wasserstraße für alle Zeit verotnert. 77 ) will dem Finanz- Ee -|—|—| 9 26! 31 weil ter Boden uns t länti! Ede gesund, ertragsrei und Land kommen lassen, weil se spate Milte J B) Ie Se E nis ZeN Kanülen nit e Talen er Sr i wenn anders wir das große Volk bleiben wollen, und- deshalb fagen | miniiter nit übelnehmen, daß er in !etner Borliebz a den Schußzoll [— |— 1 10] 28| 52 | : f it i i ff tef | tri e\ î f i ieses R s e î Erf j t c ofs i Rer Napo iten S5TO » 0vt 212 . G. T E - - weil der Boden unserer vaterläntishen Erde gesund, g Graf Kanitz hat vor einiger Zeit in einem offenen Briefe an den | industrie füllen, sondern das Gesamtwobl des Staats fördern. Wa : wir, daß die Erfüllung dieses Wunsches die Erfüllung einer großen | auf diefen die Größe der Verei: ten Staaten von Amerika jurüd | Géfien-Nassa —\- [ch1 22 ae iraN Mh. _ | Reichskanzler die Kanalvorlage als cine Förderung der Großindustrie | heißt denn Großindustrie? In der Zeit der Aktiengesellschaften E 3 Kulturaufgabe ist, die wir für unser Volk zu fordern berechtigt sind. ! führte; aber die nordamerikani|- Union hat ihre Größe dadur Meine Herren, wie wir hoffen, daß die Meslioration8gesee, die | „zeichnet, dur die ein Anwachsen der Sozialdemokratie M anderes als die Vereinigung des Kleinbesiges zu industrieller Arbeit. F wir vor einigen Tagen behandelt baben, der östlihen Landwirtschaft | würde, und er hat als Kompensation N shlag ist nicht ernst N (S{luß in der Dritten Beilage.) A , a g c (F o 4 Ih Í Î | M A zum Segen gereichen werden, sie vor den {weren Schäden bewahren Zuchthausvorlage verlang /

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