1855 / 51 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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“B ; as ; en-H t mittelst Allerhs{chsen Erlasses kyiches als ein Ga behandeln i man öndere übeX- diése dazu. ek sid, zu übernëhin y i n eignen, am-Anschlußpunkte gegen eine | Stettin errichteten Actien-GeseUlschaf fien das riveite- in Üedezeinstimutusg nft détjefigén, | bifpeniblen Slcómtotiven eiter zu führen, Die’ get 2, M jn M j, pie Mahenfels-Beinige. ur We rrPefdrberung ju, übernehmen und | vom 14, Februar c. zu bestätigen gernht, was na Vorsrifi des welche für alle übtigèn Preußischen und Sächsischen Eisenbahnen ange- er Transþdrte bleibt jedoch lediglich dem Dien 0 für reinbarende n §. 3 des Geseyes über Actien - t wird, daß das Statut nommes- worden, 4 Füß 84 Zoll englishen Maaßes im n der hn-Verwaltung überlassen, dessen Anordnung ts dahin : Ar tikel 22. i 41843 mit dem Bemerken bekannt emacht wird, (t ver Köniali, Schienen betragen, und daß der Unterbau sofort durchgängig der für Folge zu leisten ist. Fahrt eit bleibt in ‘A ng der in Rede ftehenden ‘Bahns- mit der Bestäti ungs-Urfunde d das Amtsbla r Königlichen ein doþpeltes Schienengeleis erforderlichen Kronenbreite, übereinstimmend |. Hinsichtlich des an die Eisenbahn - Verwaltung ju entrichten : das müniglich se Gebiet berührt, der Krone ; Regiexung zu Stettin gur óffentlihen Kennutuiß gebracht wird, en ck N

mit der der Thüringischen Bahn, ausgeführt werden soll. ' ahrgeldes tritt wie unter Nr. 1 eine völlige : da! ieh O wollen nach Ver 3) lei r Oi Denen G N E de halb des Königlich {äh öffentliche Arbeiten. Die hoben kontrahirenden erungen wöllèn nah näherer - hohen kontrahirenden erungen sind übri , O8 ng aller uner ' i j Gewerbe en r ständi Met cs éinandér reer e, daß bei Feststellung der berstäánden, daß einer jeden auf d Eisenbahn von Weite tin: such A wf abnanlage oder den Transport quf dersel- | Der Minister für Handel, L S e a rpláne das JZuétinäkdergkeifon det Fahkken auf den verschiedenen Leipzig, so wie in entgeheng éßter Ridtung dur das Gris fa Gebiets Porto olizei- und Kriminagl-Ver ehen zusteht, so wix N iffe von der Heydt. nat j en Dtesden und bem wéstl Eidbpunkte der Thürxin- anderen Theiles zu bewirke Fkuphensendüng die betfs des betreffe en Then Regierung die Vollstreckung der Straferkenntn gischen Eisenbahn gesichèrt und díè Fährken jeden Falles so eingerichtet Anzéige und Vernehmung mït dex bethekligken Régierung (E gdniglich Pr j 14, Oktober 1839 abgeschlossenen Convention 4 werden, daß vok Pitäden bis zum westlichen Endpunkte der Thürlngis / ene Frist vorausgehen müsse. Jm Talle außerordent(z Maßgabe der unterm 56 Form Eisenbahn und in entgegengeseßter Richtung täglih wenigstens einmal D keit, wo ohne Gefährdung des Zweckes eine vor ut i ; Befanntmachung. eine A Beförderung obne Aufenthalt auf den Stä- SETiNg mit der betheiligten Negierung nicht zu bewirken Lf ugesißer reußische ‘Regierung erklärt fi damit einve anden, D tionen, soweit solcher niht durch die Natur des Betriebes bedingt wird, würde, wollen jedoch die Fans Negierungen es geschehen lassen * Hie Köni E Eisenbahn - esellschaft wegen aller Entsch nee Die Kandidaten ‘der Baukunst, welche in dem ersten diesjähri- N / s i daf von diefer Anzeige und nehmung r nr x abgesehen i ° aus Anlaß der Eisenbahn-Aulage auf \ächsischem D e en Prüfungs-Termine die Bauführer-Prüfung abzulegen beabfichti- Sollte sich zur E dieses Endzweckes- oder überhaupt im. werde, wogegen auch in solhen Fällen der Absendung de, uhe, triebes derselben gogen sie erhoben werden ten, ge rg rden hiermit aufgefordert, vor dem 29sten k, M. \ich Interesse des öffentlichen Verkehrs die Einrichkung vón' Nachtfahtten ciuf Transpotfe uïltér llen Umständen eine Anzeige añ- die thai: des Betr chen Gerichtsbarkeit und den Königlich söchsishen esepen hei we el pax M terzei(hneten Behbrde zu m dél eld Vie vot der einen oder der anderen der betheiligten Bahnen nöthig machen, so ligte Regierung oder an die nah Befinden deshalb mit Anweisun góniglich sächfif abe f chriftlich bei der unterze d Zeichnungen, \o wie ein curriculum Ver vie kontrahirenden Regierungew auf die uer Maßregel& zu’ verfehenden betreffenden Provinzial-Behörden vorangehen fol * ju unterwerfen habe. Artikel 23. i geshriebenen Nachweise un Zeichnung Len ist, welcher Konfession Bedacht nehmen, um die betreffenden Bahn - Verwaltungen dazu an- : : Artikel 15. : ! ¡ali skch{sische Regierung wixd zur Handhabung des ihr | yitae einzureihen, in dem auch anzuge alia das Weit zuhalten. i Was den im Königl. sischen Staatsgebiete gelegenen Theil de; Die Kng en (8 weit es innerhalb des Königreichs Ca sie angehören, worauf ihnen wegen der Zulassung 4 M t eit Artikel 9. Bahn von det Landesgränze bis Iu anlangt, fo ist man im ge üher das Unte E, gehen Hoheits- und Auffichtsrechts einen öffnet werden wird. Meldungen nah dem 29sten f. M. können

Det Tarif für: die Fahrpreise auf ber Weißenfels - Léißziger Eisen- | ‘meinen darin. einverstanden, daß rüdckfichtlih; des Baues und Betriebes zur Aut gommissar bestellen, welcher die Beziehungen der Königlich nicht berüsihtigt werden,

bahn soll zu den Fahrpreisen der auf beiden Seîten änstößeñnden Bahnen | dieser Bahnstrecke die im Königreiche Sachsen wegen d isenb ndig! llschaft und zux B : G ein Res Verhälinib S ‘dis É S E “i Gen C I A a L itikèn MeptiGes "Vorschrift jhslchen Regierung Le n u vermitteln M die po E E En Berlin , ven 17. Februgr 1855. eren nertráâg, n Prozen - Kápita erechnet | a trativen Gèün ei ig Anwendun d j in auen 41 ; eiten d die kompetenten - Qüni i - utation, werben. n Y nicht der Umstand, e d ige Ba e ta rihtlichen oder polizeilichen Siigecies. 10s Königl. Taéhnishe Pap TARE : Artikel 10. Königl. preußishen Gebiete gelegenen Theile der Bahn von Weißen: geeignet sind, Artikel 24. ; E E E dén beiderseitigen Unterthanen \oll weder Ged der | fels nach Leipzig ein Ganzes ausmacht und nur im Zusammenhange i all, daß bie’ Königlich preußische Regierung vergntlaßt ; Beförderungspreise, noch der Zeit der Abfertigung ein Unterschied ge- | damit zu benußen ist, zu Abweichungen Anlaß giebt. y Du Mo P ic thum der Eisenbahn von Weißenfels ua Leipzig macht werden, namentli sollén die aus dem Gebiete des einen Staates Jm Einzelne ist mi ierbet über folgende Punkte übtein: in sollte, das i; s den Betrieb auf selbiger für eigene Rechnung 5te-Stüc der Geseßsammlung welches ‘heute ausgegeben Ad Sal Ls Arten S e CRRILURE it 2A iveder in | gekommen: : u E kd L ablGann über die mit Nücksicht s Ei led e Di das ; ng auf die gung, noch rücksi der Béeförderungspreise Artikel: 16. zu Uber 4 i wünschenswerth ergebenden | 855, betres- - DNIIAE Idee daciii bertvendet, die aus dem betréffenden Stif oh ¿ e Fd L ea ette AStIeuA wird, _=. börgängiger Prüfung an g e awrigen Ucberinkunst eine weitere Perständigung Nr. 4160. 2 e e E E E Le d fe vi ober darin verbleibenden. er téhnischen Vorarbeiten und erfolgter Feststellung des Bauprojektts : trahixenden Regieru stattfinden. L : i dem Kreise Calbe Artikel 11. Artikel 6)" bas. Expropriationsgesez - vom 3. Juli 1835 ¡mishen ben Tontrahien" itel 25. Bau und die Unterhaltung der vor Die Bahn- Polizei wird unter Aufficht der dazu beiderseits kom- Lien Ausflihrun P rlafidün e unh en de die At Stri: ¡ger Verxtrac EHitel 2 ectigen Genehmigung bvoxe projektirten Pont von Alt - Staßfurth zur r 4 pétenten Behörden in Gemäßheit des für jedes Staatsgébiek besonders | der Weißenfels-Leipziger Bahn mittelst desonbeyer Verordnutig in Wirk: Gegenwärx! z n 1A K der darüber auszufertigenden Nalifications: der Magdeburg - Leipziger Eisenbasn riedr L Tr p publizirenden Bähnpolizei - Reglements nach mögli} übereinsttmmen- | samkeit segen. Die Gesellschaft hak demnach in Beziehung auf die zwänzs: gdegt und Hy 3 Vis spätestens abex binnen 6 Wo h und ‘vou Schbuebeck gzu Der Magdeburg - Leipziger at Me gehandhabt werden, übex welche fich beide hohe kontra- | weise Erwerbung des Grundes und Bodens, so wie: die sonst mit Fur ürtunden sobald 4 unt is ‘derselbe ‘von den beiderseitigen Staats+Chausseez unter irendé Reg erungen unter Zugrundelegung der für die Thürin ische Baüführung zusammenhängenden Verhältuisse, die nämlichen Befugnisse werden. B wt hie. besiegelt worden. » 4464 den Allerhöchsten Erlaß ‘vom 15. Januar 1855, bee isenbahn in E ust bereits getroffenen Bestimmungen gegenseitig | und Obliegenheiten, wie andere Eisenbahn - Gesellschaften im Königreich ligten Ï eben Berlin, den 6. März 1848 : 4 treffend die Verleihung dor fiskalischen Vorrechte für

vetständigén w So gesche! : iedri t Jmmanuel - inde- P E Artitel 42 SUNOS z Artikel 17. Karl E Gustav Bor ck. Friedrich ArLae S den Bau und vie Unterhaltung der Gemeinde-Chaussee

, s“ j e ¿ » y ck” 4 F ; 4 d Inden nah _ Veide Regierungen find darüber einverstanden, daß dié wegen Hantd- Jn Ansehung dexr auf der Bahn anzMwendenden Fahrzeuge, eit- S) (Le edi 303 von Düren über Mariaweiler, Pier -un bábúng der Paß: und Fremden-Polizei bei Reifén mittelst der Eisenbah- {lid dex Dampfwagen, ist man Gartber Me, bag Vie ven Ludwig pon der Reck. Karl Ludwig Ko hlschütter, } Patternz unter “aiiés 1686, V- _nen unter ihnen theils {on vertragsmäßig bestehenden „. theilé noch zu | der Königlich preußishen Negierung zu beränlassende Prüfung genüge Augast Lui ms N (L. S.) » 4162. den Allerhöchsten Erlaß vom 9. Vorrechte für Serabredenden Bestimmungen auch auf die Eisenbahn von Weißenfels nah | mid eine Genehmigung seitens der Königlich sächsischen Regterung adt (L. 5 dias i treffend dié xleihung der fisfalischen Borre Leipzig Anwendung findên n. ih erforderli sei. hte Ta b den Bau und die Untero de emen Se : „ZMTLllet T9, Artikel 18. F à on der ‘Malmedy -St. Vither DezirkE}raße L n Betreff der Postverhältnisse ist man übereingekotnmen, daß den Die auf der im Königrei trecke stationir- RA M L L -Gesellshaft. ét T Dia nach der belgischen Gränze abnii@ preußen Postfendungen jegliher Ark, fie mögen in Briefen, ten Auffichts 1 Rb Bettie V Peer P rálentation der Bahn zum Statut der Thüringischen Eisenbahn-Gesellsh f j Kaiserbarae Ube era cicstioße ¿E Re {t na der Geldern oder Paketen bestehen, welche mit Bénuzung der Eisenbahn zwi- | Vertvaltung bei den betréffenden Königlich sächsischen Behört-.n in Pfliht r A 2 D det unter s{en Leipzig Und Weißenfels dur das Königlich sächsische Gebiet gehen | zu nehmen. Die Bahn-Verwaltung wird bei Anstellung der den unteten : P i - Versammlung ‘vom 28. Oktober Othsenbarade 3 Erlaß vom 15. Januar 1855, be- können , der ungehinderte Transit durch das Königreih Sachsen gegen | Kategorieen des Bahn-Pérfonals angehörigen Beamten, welche innerhalb . Auf Grund des in der Genexal - Versamm L iringischen Eisen- » 4163. den Allerhöchsten Cr der Allerhöchsten Ordre vom Entrichtung einer angemessenen Transitvergütung so lange gewährt werde, | des Rönigli@ sächsischen Stäatsgebietes ihren festen Wohnsiß haben sol: 1851 gefaßten Beschlusses wird das D Zweigbahn ausgedehnt, treffend die Anwendung Der Aff 'Staats\chulrscheine als der Postbetrieb auf der in Rede stehenden Eisenbahn stattfinden wird. | len, solhe Bewerber, welche Angehörige des Königreiches Sathsen sind, hahn-Gessllschaft auf den Bau und Betrieb ra Bis 9 b den in:Leipzig 3 Mai 4821 wegen Annahme der D! it auf die __ Ueber die Höhe dieser an die Königlich sächsische Postkasse zu ent- | bei gehöriger Befähigung vorzugsweise berücksichtigen. nelhe zwischen dex Thüringischen Eisenbahn einer ¡ttelbave Verbindung als pupillen - und depositalmäßige Sicherhei 54 ritenden Transit - Vergütung, so wie über die nach Eröffnung der | Artikel 19 wémündenden Eisenþahnen andererseits eine unm : nach dem Allerhöchsten Érlasse vom 24. November 18 Eisenbahn von Weißenfels nah Leipzig efwa nbthig werdenden Ver- Mit Nückficht auf die in den Artikeln 2 und 3 getroffene Verab- herstellen soll. 10 9 in Gemäßheit des Geseßes vom 20. Mai desselben änderungen der gegenseitigen Post - Einrichtungen, wird zwishen den | redung, wonach die Thüringische Eisenbahn - Gesellschaft oder diejenige M j d ¡ändigen Ausrüstung dieser Bahn, s betreffend den außerordentlichen Geldbedarf beiderseitigen Post - Verwaltungen eine besondere Vereinbarung getroffen | preußische Eisenbahn - Gesellschaft, welchë die. Ausführung der Vahn bon Das zux Ausführung und vollst "der Betriebsmittel erforderliche Jahre litair-Berwaltung für das Jahr 41854, so wie werden. L Weißenfels bis Leipzig unternebmen wird, auch- zum Bau und Betriebe so wie zur entsprechenden Vermehrung Sas ßisches Courant festgeseßt. der Militair- s ung desselden erforderlichen Artikel 414. ; der dem Königlich sächsischen. Gebiete angehörigen Bahnstrecke zugelassen sapital wird auf Drei Millionen Ee E PTES die Beschaffung der if unehmende Staatsanleihe von __ Um von dex eben gedachten Eisenbahn geeignetenfalls auch für | werden soll, leistet die Königlich sächsische Post - Verwaltung zu Gunsten | l L 3 Millionen Thalexn erfolgt Geldmittel, jeyt au} d die auf diese Anleihe atmen der Militair-Verwaltung den entsprechenden Gebrauch machen zu | der Königlich preußischen Post-Verwaltung für die oben erwähnte Babn- Die Beschaffung dieses Kapitals s tg - Obligationen, für deren funfzehn Millionen Thalern unD 1 f ' önnen, ist verabredet worden, daß bei Ertheilung der Konzession zum | strecke auf die Ausübung aller derjenigen Vorrechte und Befugnisse Ver- durch Ausgabe von 24,400 Stück Priorità nd Amortisation die Bedin- bezüglichen Séhuldverschreibungenz; Unte? 1855, betref- Bau und Betriebe der gebachton Bahn in dieser Hinsicht von folgenden | ziht, welche derselben der betreffenden Eisenbahn - Gesellschaft gegenüber îreixung und Emission, so wie Bergiusung il ium festgeseßt werden. 4164. den Allerhöchsten Erlaß vom 15. Januar L 7 MAMONen ausgegangen werden soll: geseßlih zustehen, dergestalt, daß es der Königlich preußischen Regierung gungen durch „ein besonderes Allerhöchstes -Prunes i fend ‘die Abänderung des ‘Tarifs für die Erhebun | Für alle Transporte bon Militair-Personen oder Militair-Effekken, | überlassen bleibt, das Verhältniß der dortigen Post- Anstalt zu der Eisen- 9:5. det das Statut der Thüringischen Oderbrückgeldes zu Oppeln vom 42, Januar A0, en M nere Mle preußen ober der Nöniglid | bahn ; Geselscaft binsubtlic® jener Bahnstrefe na eigenem Guiinin F pf eelicaft ‘vom 3/2. Angust 1844 gleich Auen Ge hinsscilid der Süpe für Fuhrwer) (""Ertlärung vem ir-L ( isenbahn von Weißenfels | zu ordnen. i i nbahn-GeseU} A: i glich sächfishen Gebie T der Ministerial - Ertlar / nach Leipzig bewirkt werden, wird den beiderseitigen Militair-Ver- | ti i Rücksihtlih der Verbältnisse des in dem Kng an bér (0- 4465. die Bekänntmahung ; s Artikéls 14 waltungen hbinsichtlich der Beförderun s breise gegenseitig Die Königlich sächsische atigiérikg bebali si das Recht vor, die idegenen Theils der Weißenfels-Le pPger Ea E iegen dateem 3, Februar 1855, die Er Seen ClSeiniät abge- Ee leistellung zugesichert, dergestält, daß die Bezahlung dafür | innerhalb ihres Gebiets gelegene Bahnstrecke nebst allem zu der Bahn niglih preußischen und der Kömg 9 Ee er in Vetra@t kommt, der zwishen Preußen un Beförderung der Relhts= an soll Eisenbahn - Verwaltung nah ganz gleichen Säßen erfol- | selbst zu rechnenden Zubehör nah Verlauf von dreißig Jahren nah Er? 6. März 1848 abgeschlossene Vertxag, ‘#0 s{lo}s}enen Uebereinkunft tats 14 3. Fe- Wenn. in Folge ettva öffnung der Bahn, in Folge.. einer, mindestens zwei Zahre vorher, F "gebend, e vom März 1852 betreffeud, Bom 2. j ns ¿s Folge etwaiger Bundesbeschlüsse oder anderer außer- | machenden Ankündigung jederzeit gegen Erstattung des. Anlage - Kapitals S ! psleg Ra e Ne auf Anordnung der Königlich preußischen | zu erwerben. Für diesen Fall soll jedo der Betrieb auf dieser Strecke | hruar 18593 Une gänzung Der Vergrdnung vom O E ch E Tg größere Truppenbewe- | gegen ein näher zu, vereinbarendes Bahngeld derjenigen Bahn - Verwal- C ita . Handel, Gewerbe und | 4166. das Geseß Zur D erung des im Inlande er- A au er mehrgedachten Eisenbahn stattfinden sollten, | tung, verbleiben, welche denselben. bis dahin- hatte. | Miuistexium für ak beiten | 7. August 4846, die Besteu d. Vom 42. Februar fíe Snbungen von Wesen gritgs - und ‘Uerpslegungs - Be: | ursprnglite: Aniale sb wesentle9 versGiedtenfalia, solte, Jl on Mate, Bogl 8 zeugen Mübanziaro 1hetres8 am : / x f flegungs - Be- | ursprüngliche Anlage sich wesentlich: verschlechtert hab llte, soll o : ; 4 , und unker : é Ret de e Meta tue Betvedictit He E. At ib dem ursprünglichen Anlage - Kapitale E S Sachversiinbig Bekanntma hung vom 26, Fe,bruar 4865 ber , 4167. E E hetestend eise Ergänaungen Lee haupt gecignét find, ndtbigenfalls auch austerorbentlide Fabtten | det Ubjug gemacht werdm matigen Zustande enes die unterm 14. Februar er. erfolgte Best as Abänderungen nersozietát vom 5. Januar 1836. Vom bie der Ugestort f e ehen Tranbborte alle Tranéyortuiittel, | Artikel 21 des Statuts des Sitettiner Dampfschiff-Beren® Bros ial-Ÿ 4d 1 dun : soruh nim 25 fortzuseßende T Dienst nicht in An- Für den Fall, daß von Seiten der Königlich sächsischen Negierung | j 44, M ‘M6 41855 ¿zv sehen E verwenden“ und, so weit thunlich, hierzu in Stand | auf deren Gebiet der Anschluß von Seitenbahnen für angetnessen erachtet i i ai haben das unterm 49. und 20, Dezember Berlin, den 4. März N mit Militair-Efetten bélabenen “Ia Ne E lia tom: | afl UE Betbftiihfnih Mfetltien lten Mos t ju gestatten, ils v und 0. Ee F. notariell verlautbarte Gesellshafts- Debits -Comtoir der Geseb -Samm]lung- den Trat L A c VEL ndben hn Tom- a é Vet pflichtung auferlegen, ih atten, on 0 . Á * M T ih * V0 E menden Tratiöportfahrjeuge auf die eigene Buhn, borauogesehi, | auch die auf diesen Séikenbahnon qungbaren Vahnmwagen, falis fe solhe Y Statnt per unter der Firma: „Stettiner Dampfschiff Poren

i ; , Februar 1855. s Königlich sächfischen Behördeu die Kompetey # Berlin, den 26. Februar

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