1855 / 104 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Das Abonnement beträgt : Do Post - Anfiaiten des“ In - und “4 andes n Sefiellung an 25 Sgr. für Sertin die us *

für das Vierteljahr Preußischen Staats-A 2 i nzeigers : A p Mauer Straße Nr, 54.

18544.

XXII. Niederschlesish - Märkische Eisenbahn- Prioritäts - Obligationen Serie IV. à 100 Rthlr.

E L E R m zu If t:

| | M 104. Berlin, Sonnabend den 5. Mai : Zweite Verloosung. i - i |

9 1758 9405. 9577. 3332. 3752. 3989. 11 : z | | 1192. 1758. 2405. 2577. 2915. 3332. 3752. 3989 Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: | und Unser Finanzminister sind mit der Ausführung dieses Gesebes

“A N ( Ee “Q 09 E Dem ordentlichen Professor der Botanik uad Direktor des | beauftragt. botanischen Gartens bei der Universität in Breslau, Dr. Goep- Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und

t, den Charakter als Geheimer Medizinal-Rath zu verleihen; | beigedrucktem Königlichen Jnstegel. fi / y Ha R 3 Gegeben Potsdam, den 18. April 1855.

(L. S.) Friedrich Wilhelm.

M 46. 419. 669. 873. 919. 994. 405 4366. 5999. 6064. 6142. 6161. 6178. 6216. 6326. 39 7007. T7446. 7470. T544. T7565. 7857. T7963. 8023. 8657. 8703. 8754. 8868. 9274.

E E n C.» y

gs : Den bisherigen außerordentlichen Professor Dr. Röpell in

Breélau zum Beer en E IENE in der philosophischen Fakultät L E A A L der dortigen Universität z un

Hierzu die im Jahre 1854 nachträglich zur Einlösung gekommenen Der Kreisgerihts-Direktor Eding zu Birnbaum, zum Appella-

tionsgerihts-Rath in Magdeburg zu ernennen ; so wie von Manteuffel. von der Heydt. Simons,

oritäts - Obliaati 1e IV. à 100 Rthlr. : Prioritäts - Dbligationen Serie IV Rth Dem Fabrikbesißer Arnold Wilhelm Hardt zu Lennep | von Raumer. von raf, © uen von Bodelschwingh. i den Charakter als Kommerzienrath zu verleihen, Graf von Waldersee,- Für den Minister für die landwirth=

schaftlihen Angelegenheiten.

Aus der ersten Verloosung (für 1853.) Att E von Manteuffel

Fe 615. 1977. 3385. 3604. 8923. : | ; | M40: 90M, 1H, px 4890 —-betreffend.die Ueber- Zwischen dem Königlichen Eisenbahn-Kommissariate hier, einer=- | nahme- einer beschränkten Zinsgarantie für das seits, und der in Cöln domizilirenden Cöln - Mindener Eisenbahn-

Anlage-Kapital einex Eisenbahn von Deuß nach B derivein grd ders Aatsan, E H ießen itei TIweigbahn von Bebtd na eute unter Vorbehalt der landesherrlichen Genehmigung S Pn M ULSIRSE gbah Ane d und der Genehmigung einer General = Versammlung der

Siegen, so wie einer festen Rheinbrüdcke zwischen Actioriàiré ‘d ) e T er Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft folgender Cöln und Deug, Vertrag verabredet worden : P

4 Frs G. 4. Vertrag vom 30, Dezembèx 1852. (Staats-Anzeiger 1853 Die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft verpflichtet fih, unter der «No. 132. S. 891.) Vorausseßung, daß die Stadt Côln und die in biefiger Stadt domizilirte NLEAGhs D R zum Du V festen Rheinbrücke zwischen i L m ôln und Deuß einen zinsfreien und nicht zurückzuzablenden Kapital- Wir edrich Wilhelm , von Gottes Gnaden, König von Beitrag von zusammen 500,000 Rthlrn. in fünfjährigen Raten kontri- reußen 2c. 2c. buiren, zur Uebernahme der Erbauung und des Betriebes der Bahn von

verordnen, mit Zustimmung der Kammern, was folgt: 7 Deug bis Gießen, mit einer Zweigbahn von Behdorf nah Siegen, und

Königliche Kontrolle der Staats - Papiere. der zum gewöhnlichen Landverkchr und zum Eisenbahnverkehr einzurich-

Klemm. Schao. Der Cöln-Mindener Ei ae A llschaft wird, behufs Ueb tenden festen Rheinbrücke zwischen Côln und Deutz inkl. ihrer Verbin t - s y - } Ä 5 pa ener Senat Desen hant wu, dehuts Feber dung mit der Rheinischen Eisenbahn am Trankgassenthore, unter nach-

nahme des Baues und des Betriebes einer Eisenbahn von Deut y y

nach Gießen, mit einer Zweigbahn von Beßtorf nah Siegen, so“ stehenden Bedingungen: g. 2.

wie einer festen Rheinbrücke zwischen Cöln und Deuß, die Garantie Die Bestimmung der Bahnlinie und die Festsezung des Bauprojekts des Staats für elnen jährlichen Reinertrag von drei und einem | fux die Bahn und die Rheinbrücke bleibt dem Herrn Minister für Han- halben Prozent des in den gedahten Bauunternehmungen anzule- | del, Gewerbe und öffentliche Arbeiten vorbehalten. Derselbe ernennt den genden Kapitals, so weit techuishen Beamten für die Leitung des Baues der Nheinbrüce und seßt

a) der dem ‘Staate statutenmäßig zustehende dritte Theil des elen Balabdurig ln E & vis die lente Mhnime anaduet. ain Reinertrages der Cöln - Mindener Eisenbahn über fünf Pro= eiten der Kömglichen Staatsregierung werdeu der Cöln-Mindener Eisen- g s h fünf P bahn - Gesellschaft alle vorhandenen Vorarbeiten für die Cöln- (Deuß)

zent und die über drei und ein halbes Prozent Zinsen auf- F S TT l 1 |

fommenden Dividenden der vom Staate ursprünglih über- E R E die RNheinbrücke, einschließlich der Bauprojekte, - nommenen und der in Folge der statutenmäßigen Ausloosung 3 : d. 3.

und Amortisation in den Bésiy desselben gelangten Actien der Die Côln (Deugz?) Gießener Bahn nebst Zweigbahn von Beßhdorf

Gesellschaft, j nach Siegen und die Nheinbrücke soll ‘wo möglich innerhalb vier Jahren,

ein Betrag von jährlih funfzigtausend Thalern aus den dem | von Ertheilung der Konzession resp. von der Bestimmung der Bahnlinie

Staate von dem unter a. be eichneten Antheil am Actien- | und der Festseßung des Bauprojekts ab gerechnet, im Bau vollendet und

fapital der Cöln - Mindener Eisenbahngesellschaft zuflie enden | dem Betriebe übergeben sein. Hierbei wird jedoch vorausgeseßt, daß die p M s hugesellschaft zufliéßen Beschaffung des nah §. 5 vorläufig angenommenen Anlagekapitals, mit

Zinsen | r | zur Leistun 1 Zuschü rei ; welcher die Cóôln - Mindener Eisenbahn - Gesellschaft erst nah eingeholter nb 2. Til in Bolle Les ate 40 Demi Ben mac eZ QÍE | Genehmigung des taats vorgehen darf, vor dieser Zelt gese it ¡ahme des Baues und ves Betriebes einer Eisenbahn von Ober- | u Grüsenbar wie met Be (ebl in Ucorif genommen, als

y ; er enbau ) , fausen nach der niederländishen Gränze in der Richtung auf Arn- | die Cöln - Mindener Eisenbahn - Gesellschaft hierfür 25 Million Thaler

heim mit der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft abgeschlossenen | beschafft hat. | :

trtrages (Geseß - Sammlung für 1853 Seite 255) durch trie für »:

s leßtere Unternehmen Ver anintidne Zinsgarantie in . Anspruch' Die rücksichtlich des Posidienstes und der Anlage von Telegraphen genommen werden , resp, in Anspruch genommen werden köuneu, Em dem Staate und der Cöln-Mindener Eisenbahngesellschaft abge- nah näherer Maßgabe des unterm 22, Juni 1854 mit der Direction hlossenen Verträge gelten auch für die Bahn bon Deuß bis Gießen, der Gesellschaft abgeschlos}senen Vertrages welcher nebs tem, einen incl. Zireinagin nach Siegen, so weit , nicht Lokalverhältnisse cine

, , i ntegrirenden Theil desselben bildenden Schlußprotokolle vom 25, Ok- Ahndung D § a —— "fr e), a, (a.) diesem Gesehe beigedruckt ist, hiermit bewilligt. Dàs Anlagekapital für die Bahn nebst Abzweigung na Siegen, ' für deren Betrzcbemittel und . für die Rheinbrücke, wird vorläufig

: “Gedrut in der Königlichen Staatsdruckerei. : §. t : B _ Unser Minister für Handel, Gewerbe und öffentlihe Arbeiten | auf Zwanzig Millionen Thaler festgeseßt, und durch Ausgabe

Berlin, den 4. Mai 1855.