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Zusammenstellung der
Betriebs-Einnahmen
der preußischen Eisenbahnen i V:
Bemerkungen,
1) ad Col. 3, Einshließlich der neuen Emiffion von 1,700,000 ‘Rthlr. in Stamm-Actien und 4,400,000 Rthtr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.
2) ad Col. 3. Einsch{ließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die
Zweigbahnen. Die 8,000, Nthlr. betragende Prioritäts-Anleihe für den Bau der Posen-Breslauer Bahn is aber darin nicht mit enthalten.
3) ad Col. 3. Eins{ließlih der Anleihen für den Bau der Bahnen :
Angekommen: Se, Durchlaucht der Prinz Alexander von Croy, von Paderborn.
Se. Excellenz der Minister des Königlichen Hauses, von Massow, von Carlsbad.
Abgereist: Se. Excellenz der General der Kavallerie, Ge- neral-Adjutant Sr, Majestät des Königs und kommandirende Ge- neral des Garde-Corps, Graf von der Groeben, nah Gastein.
Berlia , 20. Juni. Se. Majestät der König ‘haben Aller- gnädigst“ geruht: dem Professor Wilhelm Zahn: zu Berlin die Erlaubniß zur Anlegung des von des Königs von Hannover Majestät ihm verliehenen Ritter - Kreuzes vierter Klasse vom Guelphen - Orden z so wie dem Herzoglich nassauishen Hof - Bild- hauer, Professor Emil Hopfgarten zu Biebrich zur Anlegung des von des Großherzogs von Oldenburg Königliche Hoheit ihm verliehenen Ehren = Kleinkreuzes vom Haus- und Verdienst - Orben des Herzogs Peter Fricdrih Ludwig zu efïtheilen,
Nichtamtliches. Preußen. Potsdam, 20, Juni. Se. Majestät ver
“ \ sind, der Kultur in Kurzem wieder zugänglich.
D. : 6 / a er- Län ; Ganze } ausgabun - ge Gesammtes bis jeßt der : Lá nge n esa E 9 V ; ¿«, | derjenigen Jten in Col. 3 gegenwünxti L N-a m en Gesellschaft konzessionir tre benghuten ? in , bolfem Derkte É tes Anlage-Kapital. ‘| wle fir] rap befindlihen ° der j benannte heiten : Bahnstrecken. L Anlage erzin ung R = Ba hne.n im davon „in bela 30 atten des im davon E j : . [Pri oppel- Ganzen Actien. ] stellen ift N aderlit Ganzen. geleisig. Rihlr. | Meilen. Rthblr. Meilen, Meilen. 1 ine air 5,224,000 4424,00 17,632 40,000 | 17,852 X in - G ,„GVU, ,600, 576 i; 576 3 Stargard - Po as. E Se T, 6,100,000| 5,000,000} 22,639 52,500 22,639 4 | Königliche Ostbahn eee ree reerrretannn 6 ¿ h 59,886 D " Medi “T Hat ring i» Gd Wr A s 3 g G ü Niedorschlefisch- Märkische... .«..- «e-n ‘ ° M. p i 7 h Niederschlesische N idebn E ea als A E j 2,000,000| 1,500,000 9,500 32,740 9,500 0,206 8 } Breslau - Fxeibuxg- Schweidnißer... eee teren nrn 5;900,000| 3,400,000) 19,726 112,500 11,161 2e g“ Steelwletite E aae laaadd ck a 2fs MdMs 15,450,000] 6,303,100} 43,495 405,093 26,311 25,000 4D L M Beier... 6-4 uar ve or ralboencr amer arat t At 1/100,000) 1,100,000) 5,832 i 5;832 : 141 f Wi ‘lmöbähn D A B I A ea nateacque 5,000,000| 2,400,000 20,258 117/000 | 10/250 i 12 } Berlin-- Hamburger mit Büthen- Lauenburg .………..........----+---- 16,153,000| 9,548,000] 39,700 442;900 J 39,700 19/965 13 } Magdebuxg «Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn .…….….----- 6,500-000| 4,500,000) 14,279- 99,800 f 414,279 1,393 14 | M ur Leipzig... etre aaren qi (1 0AR. 6,300,000 2,300,000] 415,772 165,932 15,772 15,772 15 4 Berlin - Potsdam- Magdeburger .….............------- v d 12,489,000| 4,000,000} 419,532 412,615 19,532 7,072 16 Magdebuxg - Halberstädter... ü R 4 L GEO G G Se Salon unize 2106 uit 290 17 1 Berlin -Î [ti mit Jüterbog - E o iein a E S Ole À y j b “ 857 : 30-857 „750 418 vürin i L se, g I T Gn E e ais Lab idt 14,000/000f 9,000, 25,156 241,974 25,156 13,110 49 ln - Mtlner E Ra 00 E Ad A2 M N * CORDIMARL U 25,174,500} 13,000;C 46,696 605,000 f 37,060 19,998 A L e R E s A eal «2 L A SREN A i ; : Zas s öni e M 10e mes e Mair d Gag Goa e ho o par ume y j j ,95 99 | Bergisch- Strecke Elberféld -Dortmund T0444 6,400,000] 4,000,000) T,732 144,000 7,4733 d Märkische Strecke Dortmund-'Soest arrer 1,850,000 500,000) 7,130 60,750 i 23} Prinz -Wilhelmsbahn. eere reretenter A 2,000,000| 1,300,000 4,390 38,500 4,390 : 24 |-Düsseldonf- Elberfelder eere arer orer re atn 2,427,800| 1,027,800 3,515 72,000 3,515 0,130 25 L. Bonne binn...) - (e «1 d e U Ai» ae beta Va C eris L A 2 29d 1,801,200| 41,051,200 5,740 37,500 3,894 , 26 1 Aachen « CURelKANeT,, „2 doin aae me aud nee 2a Per Sas en 7,100,000| 4,000,000] 11,325 139,500 11,325 27 | Ruhrort - Kreféld - Kreis Glädbacher.….............-.. eat 2,662,000| 1,500,000) 5,602 595,350 5,602 j 28 F MOCE .. »- 14 ---e ntg e r2d L L E 9,500,000! 5,750,0001 11,396 162,500 11,395 9,638 29 | Aachen - Mastrichter ener nos 4,550,000| 2,750,000} 8,679 90,000 4,848 0,730 30 | Königliche Saarbrüer .….................... eee tnnen en , 4 | N | 6,278 (0,200 |
Ratibor-Leobshüß und Ratibor-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm- Actien und 2,100,000 Nthlr. 4proz. Prioritäten.
4) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburg- Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einfchließlich von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlih find. s) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke.
O
König sind seit gestern durch rheumatische Beschwerden an das Zimmer gefesselt, nahmen jedoch die gewöhnlichen Vorträge enk- gegen, da Allerhöchstdieselben durchaus fieberfrei sind und das Be- finden im Uebrigen ganz befriedigend ist.
Marienburg, 17. Juni. Gestern Morgen zwischen 7 und 8 Uhr wurde der leßte Bruch unterhalb Montau, dur den fast 12 Wochen die Fluthen der Weichsel über die Fluren des großen Werders strömten, ge(#{lo\en, 195,452 preußische Morgen Land sind bis auf ca. 6000 Morgen, welche mehr oder Zie e (Kön. H. I
SHanunuover, 19. Juni. Jn der Ersten wie der Zweiten Kammer wurde gestern eine Kommission von je 5 Mitgliedern E Prüfung des Budgets beschlossen. Den Kammern wurde angezeig!, daß Herr Ellissen die Königliche Bestätigung als erster Präs dent- der Zweiten Kammer und Graf Bennigsen als Präsiden der Ersten Kammer erhalten hat.
Se 19, Juni. Der kaiserlih russische außerorden liche Gesandte und bevollmächtigte Minister, von Stru®vt- D dem Senate in liblicher Weise das Schreiben Sr. Majestät rein Kaisers von Rußland überreiht, durch welches derselbe auf Bic Ansuchen von seinem - bisherigen Posten abberufen wird, Ai Kaiserlich russische General-Konsul, Staatsrath von Koudrtaf fs
ist in der Eigenschaft ines Kaiferlih russis{hen Chargé d'affaires ad interim accre®Litirt worten,
1103 im Jahxe 4855 bis zum Schlusse des Monats Mai. E L, i Din G ln A L S, Le T E os M aiten 4 i j ' u Auf die in Côl. 7 be- p 1855} pro 1855 EE Im Jahre Die Einnóhet | d vine Mái 1855 jcineten Bahistrecta| "er, beträgt bas) ¿S 1855 1854 find bisher an Anlage-4- zinsung L 5 2) L | mehr weniger |pro-Meile| von dem Vet: E S etrug die Einaæa hme länge | Cól. 9. sation der] welches an 252 : | as Prioritä- | her Divi- 92S R als 1854. ad bvér- im daher tielde, dende Theil S Ba pro bis ult. pro bis ul. ved akte, . ‘ _— = Ganzen. |pro Meile] lich. nimmt. S8 Mai. Mai. Kapital. Nthlr. Nthlr. | Rthlr. | Rthlr. Proz- | Nthlr. | Rthlr. Rthlr. Nthlr. Rtblrc. | Rtblr. pEt. | j 5,063,050 283,613 40,000l 4,424,000} g 110,660 543,414 78,223 164,076 30,440 | 10,73 1,600,000 349,650 . 4 1,600,000 | 16,888 84,569 13,400 19,249 , 18,481 5,29 5,349,365 236,290 28,500 9,000,000 3; 45,852 210,212 35,244 30,671 i 9,285 3,93 17,200,000/ 287,212 é j Q 115,083 930,929 98,439 95,830 y 8,866 3,09 288,805! 218,296} 3,244 15,614 1,834 5,090 ¿ 11,802 5,41 20,975,000 405,659 ; Ï 264,746| 1,110,799 187,400 170,698 é 21,483 5,29 2,026,262| 213,291 32,7104 1,412,200} 11,560 48,101 10,071 2,010 , 5,063 2,37 2,800,000| 250,874] 49,5004 1,700,000) 6 33,262 144,381 27,019 27,364 ; 12,936 5,16!) 12,000,000/ 456,083] 242,5931 5,978,100 105 203,686 976,520 147,065 256,501 o 37,114 8,14 ?) 1,087,500 | - 486,471 i 1,087,500) 2 4 10,796 41,051 6,667 12,354 i 7,039 3,77 2,325,000| 226,829" 22,500} 1,200,000] 12 42,709 186,918 27,342 64,732 : 18,236 8/04 ?) 16,153,000| 406,877] 442,900] -8,000,000} 48 | 219,300 867,900 160,757 130,876 21,861 S; *) 6,264,836| 438,745} 99,800} 3,679,000 A 36;748 150,767 23,236 51,549 10,559 2,41 6,300,000| 399,442] 165,932} 2,300,000] 20 141,204 634,809 131,027 90,196 40,059 | 10,93*) 11,500,000| 588,777] 375,100] 4,000,000} 4 97,924 432,344 84,199 10,583 i 22,135 3,76 2,400,0004 309,877F 31,5004 1,700,000} 105 49,740 211,208 45,709 8,885 - 27,270 8,90 7,500,000| 243,057 75,000) 6,000,000) 8 139,043 611,319 103,157 169,342 : 19,811 8,15 14,000,000| 556,5271 241,974] 9,000,000) 5 112,290 465,04 99,950 27,T40 18,486 3,32 22,174,500 | 597,969] 445,612} 13,000,000F n. u. 1,500,000] 323,276 . : 3% 114,307 54,890 8,735 8,930 s 11,183 3,46 8,548,490] 476,23 id 210 i h 33,760 155,890 27,958 17,349 ) 8,685 1,62 6,450,000] 795,396} 115500} R 25 43,258 188,83 34,892 156,110 32;T25 j 24,423 3 2,000,000/ 455,581] 38,500} 1,300,000} 11,603 58,969 9,881 49,168 9,801 : 13,432 2,95 2,427,800 | 690,697 68,800) 1,027,800) 3 27,545 104,033 24,692 97,338 6,695 | 29,597 4,28 1,192,657| 306,2814 33,7504 1,051,200) 6 12,400 44,440 10,840 43,870 570 i 11,412 3/75 ?) 6,145,600| 542,658] 115,504} 3,841,200) 35 39,718 164,127 26,800 128,552 35,575 j 14,492 2,67 2,492,200| 444,877) 52,452] 1,500,000) 35 19,3514 84,512 14,621 72,522 14,990 15,086 3,39 9,500,0001 833,6994 162,500) 5,750,000} 59% i 2,650,000 | 550,024 ‘ 2,750,000} n. u. 6,058 292 4;798 21,T37F 2/030 z 5,042 0,92) 3,115,600| 548,232 - ; 26,914 113,990} 20,879 87,384 26,606 ( 18,157 ¿9 Sa 1 TBB0,310 —3,203,8731 L61835! 6,703,131! 1,190,712 i
Hiernach is überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen, ; B e agg E atey tres e E n Mons D Len SE s Ds 18 pat is ult. Mai a i t. Mai 1,490, thlr. oder 22,04 pCt.
von welchen die Angaben vorliegen :
s) Diese Strecke ist noch im Bau begriffen.
?) ad Col. 3. Einscließlich der Anleihe für den Bau der Bahn von Bonn nach Rolandseck.
___ %) ad-Col. 3. Eins{hließlich von 1,800,000 Rthlr. 43proz. Prioritäten für den Bau der Zweig-Bahn: Mastricht-Hasselt.
?) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen und die pachtpeise zu ihvem Betriebe gehörige, in war de: belegene Strecke ist 0/595 Meilen lang. Das verwendete An age-Kapital bezieht
Vom Main, 17. Juni, theilt die „A, A. Z.“ (Nr. 170)"
Folgendes mit: Der Bundesversammlung ist bekanntlich in ihrer leßten Sizung die russische Depesche vom 30. April vorgelegt wor- den. Dieselbe war von einer Note des Hrn. v. Glinka, d. d. Neu d, M,, begleitet, welche wie folgt lautet:
Herr Graf! Den Befehlen meiner Regierung nachkommend, habe ih die Ehre, Ew. Excellenz die beifolgende Depesche des Grafen Nesselrode zu übermachen um fie zur Kenntniß der hohen deutschen Bundesversamm- a zu bringen. Jndem der Kaiser, mein erhabener Herr, für seinen Stell
das Resultat der Wiener Konferenzen, so weit es die künftige |
ung der Donaufürstenthümer und die Donauschifffahrt betrifft, an- nimmt, knüpft er daran die Bedingung, daß die deutschen Regierungen in der Haltung verbleiben werden, welche sie Rußland gegenüber bis legt in den politischen Verwickelungen des Augenblicks eingehalten haben. Der deutsche Bund möge in diesem Entschluß Sr. Kaiserlichen Majestät B Pfand des Friedens für die Zukunft und einen neuen Beweis für oa Nütsichten erkennen, welche Nußland hinsichtlich der Jnteressen nimmt, enen dex deutsche Bund seine Sorgfalt gewidmet hat. Jch schäge mi
glücklich, Herr Graf, das Organ dieser Gegühle zu sein und ergreife diese
elegenheit, um Jhnen die Versicherung mêiner ausgezeichneten Hothach-
Ung zu erneuern.
f er Prásidialgesandte legte hierauf der hohen Versammlung
olgenden Entwurf einer zu erlassenden Antwort vor, dem die Ver-
ammlung auc sofort ihre Zustimmung ertheilte“
ia „Hohwohlgeborner Herr! Ze()“beeile mih Ew. Hochwohlgeboren anzu-
ibres daß ih nicht ermangelt habe, der hohen Bundesversammlung in êr heutigen Sißung die verehrliche Zuschrift vom 9. d. M. vorzulegen,
die ganze Bahn
sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf
Von den unter 19 und 28 aufgeführten Bähnen waren die Nathweisungen der Einnahmen pro Mai bis zum S@hluüsse dieser Zu- sammenstellung nicht eingegangen.
1855 betrug bis ult. April die Einnahme ber Côln-Mindenér Bahn 1,021,404 Rthlr. oder 169,667 Riblr. mehr dls bis ult. April 1854.
1855 betrug bis ult. April die Einnahme der Rheinischen Babn
237,237 Rthblr. oder 5611 Rthlr. mehr als bis uk. April 1854.
welcher eine Depesche des burg, 18. (30.) April d. versammlung hat mi
ergreife mit
geboren die Verficherung-meiner ausgezei Coburg, 18. Juni, Der hiesige Spezial-Land- tag ist in Betreff der Eingabe auf Entschädigung für die Aufhe= bung der Jagd zur Tagesordnung übergegangen, obgleich die mit der Begutachtung desselben beauftragte Kommission in ihrem Be= rihte zugeben mußte, Geist der Jahre 1848 und 1849 Schaden zugefügt worden sei,
Sachsen.
(L. Ztg.)
Hesterreich. Rzeszow, 18, Juni. Kaiser Franz Joseph find in Tarnow am 16. d. M. eingetroffen und haben sih gestern von dort hierher begeben, von wo Höchst= dieselben heute nach Lancut abreisen werden.
_Großbritanuien und I In der gestrigen Unterhaus-Sigung erklärte Sir C, Wood (wie {ou telegraphish gemeldet), die Mannséthaft des Bootes des engli- hen Schiffes „Cossack““ sei von den Russen getödtet worden, welhe bei dieser Gelegenheit geäußert hätten, daß fie sich
“ mentairflaggen der Verbündeten nicht kümmerteon.
errn Grafen y. Resselrode, d. d. St. Péters- ., beigéschlossen war. beauftragt, Ew. Hochwoblgeboren den Empfang dieser beiden Aktenstücke zu" bestätigen. Jndem ich diese Mittheilung zur Kenntniß der hohen Bundesversammlung brachte, war es mir angenehm, meinerseits dem Wunsch zu entsprechen, den Ew. Hochwohlgeboren mit diesfalls in Jhrer oben erwähnten ergnügen den gegenw e Anla
daß
Die bohe Bundés-
ushrift ausgedrückt hatten, und ih p um Ew. Hochwohl- neten Hochachtung zu erneuérn.“
den Jagdberechtigten durch den
Se. Majestät der
rland. London, 19, Juni.
um die Paxrta- Sir C. Wood