1855 / 144 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

s E

E a T I IEHRZ A S L

: i 5 E eater See s É

1120

die Rettung des auf der Rhede von Balaklava in Brand gerathenen englischen Dampfers „Manilla“ durch die Mannschaft der sardini- chen Fregatte „Karl Albert“. Wir entnehmen dem Bericht , daß {ch am Bord der „„Manilla“’ 960 mit Pulver gefüllte Fässer be-

anden. f y G. Siccardi ist vom Ministerium mit der Abfassung eines

Reglements behufs der Vollstreckung ‘des Klostergeséßes beauftragt

worden. : Die von den Bischöfen Savoyens an ihren Klerus erlasse-

nen Jnstructionen bringen das X1, Kapitel der 22sten Session des “Tridentinishen Conciliums zur Anwendung, in welchem die Strafe

der Erkommunication auf Usurpirung kir{licher Güter gesebt ist.

Die Bischöfe erklären, daß nach den Synodal- Constitutionen der savoyishen Diözesen diese Bestimmung von jeher in Kraft war.

Im amtlichen Theile der „Gazzetta di Parma“ vom 16ten d. M. wird mitgetheilt:

Jhre K. Hoheit die Regentin hat mit hohem Rescript von gestern anzuordnen geruht, daß der größte Theil der wegen Vergehen gegen dié Anordnungen des Belagerungszustandes noch s{webenden Prozesse, die mit der Aufhebung diefes Zustandes vor die Civilgerichte gebracht wor- den wären, niedergeschlagen werden sollen.“

Túrkei. Nach einer in Wien am 21, Juni eingetroffenen Nachricht wäre am Morgen des 18ten von Seiten der Alliirten ein allgemeiner Sturm auf Sebastopol unternommen, Ausgang

noch unbekannt. (S. tel. Dep.) |

Telegräphischen Nachrichten der „Wien. Ztg.“ aus Bukarest zu- folge wird der Feldmarschall-Lieutenant Graf Coronini am 20sten d. M. in das Lager nah Plojeshti, den 23sten nah Jassy reisen und sich von dort in das Allerhöchste Hoflager nah Czernowih begeben.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 14. Juni. Die erne Bekanntmachung von Seiten des St. - etersburger Militair-General-Gouverneurs lautet : Am 1. (13.) Juni sind keine Bewegungen auf der feindlihen Flotte erfolgt. Am Abend gingen ein Dampfer und ein Transports{hiff} in See. Heute um 9 Ühr lichtete die ganze feindliche Flotte, die sich im Angesichte Kronstadts befand, die Anker und ging in See.

Der „Russ. Juvoal.“ veröffentliht folgende Na@rihten aus

der Krim: n dem heute eingegangenen Journal des General-Adjutanten Fürsten Gortschakoff, find außer den {hon mitgetheilten telegraphischen De- peschen einige ‘ergänzende Angaben über die Operationen vor Sebasfto- vol und auf den übrigen Punkten der Krimschen Halbinsel enthalten. Was die Einzelnheiten des blutigen Kampfes am Abend des 26. Mai (T. Juni) betrifft, fo wièd darüber Mittheilung erfolgen, wenn der er- wartete betreffende Bericht eingelaufen ift.

Vor Sebastopol gelang es dem Belagerer vom 22. bis 26. Mai seine Approchen am Kirchhofe und auf- dem Grünen Berge bvorzuschieben, und suchte derselbe, vermittelst neuer Sprengungen, die früber erhaltenen Trichter gegenüber der Bastion Nr. 4 zu vertiefen. Die Streleß - Bucht fuhr er fort mit großer Thätigkeit zu befestigen. Unsererseits wurden troß des furchtbaren zweitägigen Bombardements (am 25sten und 26ften) alle Beschädigungen nah Möglichkeit ausgebessert und die démontirten Laffetten und Geschüße durch neue erseßt.

Am 22. Mai unternahmen die Alliirten, wahrscheinlich um unsere Aufmerksamkeit abzulenken, eine Offensivbewegung gegen das Baidarhy- Thal: um 65 Uhr Morgens zeigten sie fich in einer Stärke-von 6 bis 8000 Mann Zufanterie und Kavallerie nebst Artillerie vor unsern Vorpostenin der Nichtung des Dorfes Wernutki, theilten sich in 2 Hälften, und rückten gegen Bai- dary und Bujuk-Muskomii vor. Die Kosakenposten, welche die Linie vom Dorfe Alssui bis zum Dorfe Baidary beseßt - hielten, begannen sich auf den Fluß Tschernaja zurückzuziehen. Da stürzte fich der Jessaul Kunakow bom donischen Kosakenregiment Nr. 56 mit 2 Ssotnien Kofaken auf die Kavallerie des Feindes, drängte sie zurück und ging über die Tschernaja. Bei dem hier entstandenen Handgemenge wurden 3-Kosaken dur Säbel- hiebe verwundet. Mit Einbruch der Dunkelheit verließen die Alliirten M Baidary-Thal und unsere Vorpoften nahmen ihre frühere Stellung

eder ein.

Kertsch und Jenikale werden, näch einer Benachrichtigung des General-Lieutenants Wrangel, von einem feindlichen Detaschement aus 15,000 Mann Jnfanterie, 2 Kavallerie - Regimentern und 6 Artillerie- Batterieen beseyt gehalten unter dèm Kommando des englischen Gene- rals Sir George Brown. Die Allürten schritten zur Befestigung von Jenikale , indem sie ihre Arbeiten dur eine starke Kavallerie ette, die durch Jnfanterie und Kavballerie-Reserven unterstüßt ist, decken. Die Engländer „und Türken, die fich E b bemächtigt haben, überlassen fih allen möglichen Barbareien , haben die Kirche geplündert und insul- tiren die zurückgebliebenen Einwohner, ‘ohne Unterschied des Geschlechts und Alters.

Odessa, 11. Juni, General Annenkoff, bisheriger Gou-= verneur von Neurußland und gegenwärtig durch General Strogo- nof erseßt, ist nah St. Petersburg abgereist, General Lüders ist vor einigen Tagen hier rirtiotrofsói. : :

Nathrihten aus Warschau vom 19. Juni zufolge war Se. Kaiserliche Hoheit der Großfürst Michael, Bruder des jeßt regierenden Kaisers von Rußland, von Moskau dort angekommen. Im Gefolge Höhstdesselben befanden \ich der Kaiserliche General-= Adjutant Filosofof}, der General-Major Willamoff , der Adjutant des Großfürsten, Lieutenant Fürst Gagarin , und der Staatsrath Dr, Bosse, Der Prinz Peter von Oldenburg war von Neu-

..

Alexaudrien wieder in Warschau eingetroffen. Ferner waren Moskau der Fürst Serracapriola, von Dresden der Wirklich: Staatsrath Fürst Wjasiemski daselbst angelangt und der General. Major Burmeister von da nah Zamosc, der Adjutant des Prinzen von Oldenburg, Oberst Muchanoff, und der {wedische Generál[. konsul in Hamburg, Herr Sterky, nach St, etersburg abgereist,

Dánemark. Kopenhagen, 20. Juni. Durch offenen Brief von heute is der im Juni 1853 und im Dezember 1854 ge- wählte Reichstag aufgelö} worden. Als Landsthingsmänner wur- den heute hier gewählt: Professor Larsen, Höchstgerichts - Assessor Bruun, Finanz - Minister Andrä, Dispacheur Wessely, Profe Clausen. Des Königs Befinden ist fast wie gestern. (H. C.)

Nyborg, 20, Juni. Heute Morgen 4 Uhr passirte das engli \{he Dampfschiff „Centaur“/, mit 1 Kanonenboot und 2 Mörser- bóten ¿am Schlepptau, südwärts durch den Belt.

Amerika. Die „Pr. C.“ enthält Nachrichten aus den Vereinig: ten Staaten, aus denen hervorgeht, daß dieZer würfnisse zwischen denRegierungen von Madrid und Washington einer fried- lichen Ausgleihung näher zu rücken scheinen. Die Proclamation des General-Capitains auf Cuba vom 23sten v. M., welche den Blokadezustand der Jnsel aufhebt, hat in Nord - Amerika einen günstigen Eindruck gemacht; auch in der Angelegenheit des Bla Warrior is eine für beide Theile befriedigende Verständigung er- reiht worden, Dennoch soll, wie verlautet, ein Geschwader des nordamerikanishen Freistaats in den Gewässern von Cuba noch ferner verweilen, da noch einige Streitpunkte zu erledigen E Großes Aufsehen macht jenseits des Oceans ein zuerst im „National Intelligencer‘‘ veröffentlichtes Schreiben des Hrn. Horatio J. Perry, Geschäftsträgers der Vereinigten Staaten in Madrid, worin der- selbe mit sehr ernsten Beschuldigungen gegen Hrn. Soulé, den ehemaligen Gesandten des Freistaates am spanischen Hofe, auftritt, Er behauptet ganz ofen, daß Soulé während seiner Anwesenheit in Madrid ein falsches Spiel spielte, seine Friedens-Mission voklstän- dig verkannte und absihtlihe Zerwürfnisse hervorrief , um seine eigenen Rachegefühle zu befriedigen und Flibustier - Jnteressen zu dienen. So habe- Soulé dur alle möglichen Jntriguen die Bei- legung der Bla ck E O L FENOIYAIN hintertrieben und dann nach Washington gemeldet, an eine befriedigende Ausgleichung sei nicht zu denken, während das spanische Kabinet seine Anerbietun- gen zur Lösung aller Schwierigkeit unablässig wiederholte. -Unter anderen Beweisen wird die Thatsache angeführt, daf Soulé eine auf die Angelegenheit des Black Warrior Me und zur s\0- fortigen Mittheilung bestimmte Depesche des Staats =- Secretairs der Vereinigten Staaten volle fünf Monate zurückgehalten und dadurch das Zustandekommen einer Ausgleihung wesentlih ver- zögert habe. Jm Gegensaße hierzu berihtet Hr. Perry, daß es ihm, nahdem Soulé Spanien verlassen, gelungen sei, von dem Madrider Kabinette nicht allein Zugeständnisse in Betreff aller Forderungen der Vereinigten Staaten seit dem Jahre 1834, son- dern auch die Zusage eines Vertrages zu erlangen, welcher dem amerikanishen Handel ansehnlihe Vortheile gewähren soll.

Danzig, Freitag, 22. Juni, Morgens. (Tel. Dep. d. C, B.) Gestern Abend ist der Dampfer „Lightning“ hier eingetroffen z der- selbe verließ am 418ten d. die Flotte der Alliirten bei Sesfkär. Wie es héißt, haben sich auf der Flotte einige Anzeichen der Cholera gezeigt. Es wird ferner mitgetheilt, daß bei dem Vor- falle zu Hangs nur 6 Mann getödtet: wurden, von den Offizieren und der übrigen Mannschaft des Bootes aber nur ein Theil ver- wundet und der Rest gefangen genommen worden sei.

Wien, Freitag, 22. Juni, Morgens, (Tel. Dep. d. C. B.) Eine aus Semlin hier eingetroffene Depesche meldet aus Konstan- tinopel vom 14ten d., daß am 9ten der Handelsvertrag mit Griechenland unterzeihnet worden seiz ferner theilt dieselbe mit, daß die Pforte unter Garantie der Westmächte eine neue Anleihe von 100 Millionen Franken mache. Jun Konstantinopel - treffen täglih Verwundete vom Kriegsschauplaßtze ein.

London, Freitag, 22, Juni, Morgens. (Tel. Dep. d. C. B.) Lord Raglan meldet, daß Engländer und Franzosen am Morgen des 18ten d. den Redan und den Malakoff - Thurm angegriffen hätten und beiderseits mit großem Verluste zurückges{chlagen wor- den seien. à

London, Freitag, 22. Juni, Morgens. (Tel, Dep. d, C. B.) In der heute Nacht stattgefundenen Parlaments -Sißung theilte Lord Palmerston mit, daß die zuleßt eingetroffenen Berichte aus der Krim bis zum 17ten reihen und ein neuerdings gegen Se- bastopol eróffnetes heftiges Feuer meldenz sonst sei auf dem Kriegsschauplave nihès von Bedeutung vorgefallen. Lord Pal- merston theilt ferner mit, daß die Regierung in Bètreff des zu

1121

Hangs stattgefundenen Ereignisses durch Vermittelung Dänemarks von Rußland die Bestrafung der Schuldigen verlangt hat, j

Paris, Freitag, 22, Juni, Morgens. (Tel, Dep. d, C. B.) Der heutige „Moniteur“ enthält zwei Depeschen des General Pelissier. Die erste meldet vom 17ten d.: General Bos quet hat die Tschernaja-Position beseßt. Morgen werden wir, mit den Engländern vereint; den großen Redan, den Malakoffthurm und die damit verbundenen Batterieen angreifen.

Die zweite Depesche des Generals Pelissier vom 18ten enthält: Der Angriff am heutigen Morgen is gescheitert, obschon die Truppen in einem starken Anlauf vor dem Malakoff-Thurm Fuß gefaßt hatten. Jh mußte den Befehl zur Rückehr in die Parallele ertheilen, und wurde dieselbe mit Ordnung und ohne beunruhigt zu werden, ausgeführt. Es ist unmögli, heute {hon die Verluste genau anzugeben. j :

Die 3proz, wurde gestern Abend auf dem Boulevard zu 66, 75 gehandelt.

Marktpreise. Berlin, den 21. Juni. : Zu Lande: Roggen 2 Rthir. 27 Sgr. 6 Pf., auch 2 Rihlr. 21 Sgr. 3 Pf, Hater 1 Rthlr. 18 Sgr. 9 Pf., auch 1 Rthlr. 14 Sgr. 5 Pf. Zu Wasser: Weizen 4 Rthlr. 8 Sgr. 9 Pf., auch 3 Rthlr. 10 Sgr. Reggen 2 Kthlr. 27 Sgr. 6 Pf, auch 2 Rthlr. 20 Sgr. Grosse Gerste 2 Rthir., auch 1 Rthlr. 27 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Rthlr. 12 Sgr. 6 Pf., auch 1 Rthlr 7 Sgr. 6 Pf. Erbsen 2 Rihlr. 17 Sgr. 6 Pf. auch 2 Rthlr. 8 Sgr. 9 Pf. L ; Mittwoch, 20. Juni. Das Schock Stroh 7 Rthlr. 25 Sgr., auch 7 Rthlr. Der Centner Heu 1 Rthlr., geringere Sorte auch 27 Sgr. 6 Pf. ; Kartoffeln, der Scheffel 1 Kthlr. 5 Sgr., auch 27 Sgr. 6 Pf., metzen- weis 2 Sgr. 3 Pf, auch 1 Sgr. 9 PE.

Die Markt - Preise des Kartoffel - Spiritus , per 19,800 pro Cent nach Tralles, frei hier ins Haus gelietert, waren auf hiesigem Platze am 15. Juni 34% a 34 Rthlr. 13 afi e ai 18. » od Aists kh Fein es 335 a 337 Rihlr. 19. SE: e 4 Mahle, / s E 20. 335 a 33 Rthir. 21. Berlin Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin.

Leipzig, 21. Juni. Leipzig-Dresdener 209 G. Sächsisch-Baier- sche 785 Br. Sächsisch - Schlesische 99} Br. Löbau-Zittauer 392 Br., 39x G. Magdeburg - Leipziger 313 G. Berlin - Anhaltische 157 G. Berlin-Stettiner 1685 G. Köln-Mindener 151% G. Thüringer 1085 Br., 108 G. Altona-Kieler 126 G. Anhalt-Dessauer Landesbank-Act. 133% G. Braunschweiger Bank- Actien Lit. A. 1184 Br.; B. 116 Br., 1154 G. Weimarsche Bank-Actien Lit. A. 1063 Br., 106% G.; B. 1055 G.

Wiener Banknoten 825 Br., 827 G. Oesterreichische S5proz. Metalli-

ques 64% Br., 645 G. 1854er Loose 84 Br. 1854er Nátional-Anleilie 69 Br., 68; G. Preussische Prämien-Anleihe 1165 Br., 116 G.

Wien , Donnerstag, 21. Juni, Nachmittags 1 Uhr, (Tel. Dep. d. C. B.) Nordbahn-Actien fest, andere Actien matter. Wechsel un- verändert.

Schluss - Course: Silberanleihe 95. Sproz. Metalliqg. 78%. 4iproz. Metalliques 68%. Bank - Actien 994. Nordbahn 208. 4839er Loose 120. 1854er Loose . 1027. National - Anlehen 837. Oezsterreichische Staats - Eisenbahn - Actien 312, London 12, 01. Augsburg 124’. Hamburg 905 Paris 4444. Gold 297. Silber 257.

Amusterdam, Donnerstag, 21. Juni, Nachmittags 4 Uhr. (Tel. Dep. d. C. B.) Flaue Stimmung. :

Schluss - Course : Iproz. österreichisches National - Anlehen 65. Sproz. Metalliques Litt. B. T25. Sproz. Metalliques 613. 25proz. Metal- liques 317. iproz. Spanier 182. 3proz. Spanier 304. Mexikaner 19%. Londoner Wechsel, kurz 11, 85. Wiener Wechsel 283. Hamb. Wechsel, kurz 35, Petersburger Wechsel 1, 75. Holländische In- tegrale 6327,

Paris, Donnerstag, 21. Juni , Nachmittags 3 Uhr. (Tel, Dep. d. C. B,) Die 3proz., die vor der Börse zu 66 , 70 gehandelt wurde, stleg bei Eröffnung derselben auf 66, 90 und sank um 17 Uhr auf

66, 70. Die Spekulanten waren durch die Zusammenberufung der

Kammern wegen einer neuen Anleihe beunruhigt. Die 3proz. sank ferner auf 66, 65, stieg durch Deckungen der Contremine auf 66, 80 und schloss zu diesem Course bei starken Umsätzen in mässig fester Haltung. Consols von Mittags 12 Uhr waren 915, von Mittags 1 Uhr 915 gemeldet,

Schluss - Course : 3proz. Rente 66, 80. 41proz. Rente 92, "Tôx 3pros. Spanier —. (proz. Spanier —. Silberanleihe —. Oezster= reichische Staats-Eisenbahn-Actien 625.

London, Donnerstag, 21. Juni, Nachmittags 5 Uhr 30 Minuten. (Tel. Dep. d. C. B.) Börse flau und geschöftslos in Folge der projek- tirten neuen französischen Anleihe.

Schluss-Course: Consols 915, 1proz. Spanier 185. Mezikaner 212, Sardinier 855. S5proz. Russen 99. 4tproz. Russen 897.

Liverpool, Donnerstag, 21. Juni. (Tel. Dep. d. C.B.) Baum-

wolle: 4000 Ballen Umsatz. Preise 4 billiger als am vergangenen

Freitage. Königliche Schauspiele.

Sonnabend, 23. Juni. Jm Opernhause. Mit aufgel;obenem Schauspielhaus-Abonnement : Faust, (Herr Bogumil Dawison: Mephistopheles.) Anfang 6 Uhr. Kleine Preise.

Die nicht berückfihtigten Meldungen werden, so weit es der Raum gestattet, bei Wiederholung dieser Vorstellung notirt.

Sonntag, 24. Juni. Jm Opernhause. (406ste Vorst.) Das Nachtlager von Granada. (Frau Jenny Hardtmuth: Gabriele, Hr. Hardtmuth: Der Jäger, als Gastrollen. Mittel-Preise.

Im Sch. H. Mit aufgehobenem Abonnement: Clavigo. Hier=- auf: Die Wiener in Paris. (Hr. Bogumil Dawison, im ersten Stück: Carlos, im zweiten: Bonjour. Kleine Preise.

Die zu zahlrèeich eingegangenen Billet - Meldungen zu dieser Vorstellung sind nach dem Datum ihres Einganges notirt und, \o weit es der Raum gestattet, berücksichtigt. Die Billets sind bis Sonnabend Mittag 1 Uhr abzuholen.

| Oeffentlicher Anzeiger. :

[1070] Bekanntmachung. vom 1. Oktober d.

Jn der nach den Bestimmungen der §§. 39, | 41 und 47 des Geseßes vom 2. März 1850 und | in Empfang zu nehmen. nach unserer Bekanntmachung vom 23. v. Mts.

Von dem vorgedachten Tage ab hört die Ver- | zur Vermeidung weiteren

J. ab, in den Wochen- } wiederholt aufgefordert, den Nominalwerth der- tagen von 9 bis 12 Uhr Vormittags,

selben nach Abzug des Betrages der inzwischen ètwa eingelöften nicht mehr fälligen Coupons, insSverlustes und

heute stattgefundenen öffentlichen Verloosung | zinsung der ausgeloosten Rentenbriefe auf. Der künftiger Verjährung von tee er Kasse un- bon Rentenbriefen sind folgende Apoints gezogen | Werth der etwa nicht mit eingelieferten Coupons | verweilt in Empfang zu nehmen.

worden : wird bei der Auszahlung vom Kapitale in

Litt. A. zu 1000 Thlr. Nr. 68. 637, 659. | Abzug gebracht. | 1087. 1231. 1967:

92021. 2250. 2968. | tenbriefe verweisen wir auf die

Litt. B. zu 500 Thlr. Nr. 847. 911, 917, | S F. M. L e.

1409. 1481. 2014.

2039. 2427. 2880, | dar :

a) aus dem Fälligkeits-Termin

Endlich wird hierdurch noch bekannt gemacht, daß nach eines uns zugegangenen Anzeige des Zimmer-

Wegen der Verjährung der O LeneE Ren- | meisters Gnabß in Gilgenburg, demselben die

estimmungen von ihm angeblich besessenen Rentenbriefe Littr. D. No. 613 über 25 Thlr. und

L: Gleichzeitig werden die Jnhaber folgender 0 20 5 Litt. C. zu 100 Thlr. Nr. 80. 123. 128. 156. bereits früber ausgelooster nb folg

ent enbriefe, und | und zwar ohne’ die dazu gehörigen Coupons Ser. I. No. IX. bis XVI,, Anfangs Oktober v. J. aus seinem Wohnzimmer entwendet wor-

2924. 3484. den 1. April 1852. den sind.

Litt, D, zu 25 Thlr. Nr. 248. 389. 559.

1190. 1421. 1426. y : 1697. 2135.

Litt. E. zu 10 Thlr. Nr. 16. 428. 465. 685. Lit. T20,. (00, B58

4 1051. 1151. 1168. N

1186. 1646. 1734. t

1816. 1886. 1900. 7

2023. 2154. 2159. N

2417. 2499. 2530.

r

« 099 a O a Mo v DOV 4 G04

538

IOSOETck

=

2550. 2715. 2765. ) aus dem Fälligkeits-Termin 2959. dén 1 April: 1953. Litt. A. Nr. 376 über 1000 Thlr.

Die Jnhaber werden aufgefordert, egen Quit- deng und Einlieferung dieser Rentenbriefe nebst a L 208 bia dazu gehörigen Coupons Serie L. Nr. 11 R p LUOe

8 incl. 16, den Nennwerth der ersteren von 4 D. h! O Unserer Kasse hierselb Poststraße Nr. 15 o Wey AUDO

690. 716. 926. 188 G) M E dg 100 Sn b) aus dem Fälligkeits-Termin en 1. Oktober 1852.

. Nr. 321 über 1000 Thlr.

Wir fordern denjenigen, welcher rechtmäßiger 29 Besitzer dieser Rentenbriefe zu sein behauptet, hiermit auf, fih“ ohne Verzug bei der unter- zeichneten Direction zu: melden. Königsberg, den 15. Mai 1855. 2 OUOs Königliche Direction s » der Rentenbank für die Provinz Preußen. 0 [850] Aufkündigung 10 bon ausgeloosten Rentenbriefen der 10 Provinz Schlesien. Bei der heute in Gemäßheit der Bestimmun- en §§. 41 u. f. des Rentenbank - Geseßès vom 2. März 1850 im Beisein der Abgeordneten der î O Provinzial - Vertretung und eines Notars statt- / bhabten Verloosung der nach Maßgabe des

u

M lôsenden Rentenbriefe der Provinz Schlefien,

4 40 s 10 Tilgungs - Plans zum 1. Oktober 1855 einzu-

F