L t Tem ae En E C A R S V: 2 D E D E R.
[2886] Bekanntmachung.
Aus3loosung der 4°/egen Halle'shen Stadt- anleihe vom Zahre 1882.
Bei der am 14. März 1885 stattgehabten ersten Ausloosung sind folgcnde Stücke gezogen worden:
Litt. A. à 1000 A Nr. 118 257 531 534 599
641 656 660 663 697 816 817 832 und 833.
Litt. B. à 500 4 Nr. 948 949 954 973 1132 1144
1180 1204 1308 1309 1385 1514 1594 1615 und 1620.
Litt. C. à 200 A Nr. 2054 2064 2247 2251
und 2270. : :
Die Erbebung der Kapitalbeträge erfolgt vom 1. Oktober 1883 ab, an welchem Tage die Ver- zinsung aufhört, gegen Rückgabe der Stücke, fowie der zugehörigen Zinsscheine Nr. 3 bis 10 und der Talons bei unserer Kämmereikafse.
Halle, den 28. Juni 1883.
Der Magistrat. Schneider.
[32382] ; 1 Bei der am 5. d. M. stattgehabten Auëloosung der auf dcn Inhaber lautenden, auf Grund des Allerhöchsten Privilegiums vom _ 28, März 1877 aus gegebenen Obligationen der Stadt Hagen i. W. find folgende Nummern gezogen worden: Litt. A. Nr. 005 080 140 148 150 174 210 292 332 344 385 419 506 530 539 567 und 581. Litt. B. Nr. 026 057 069 076 092 170 232 233 323 380 391 444 446 und 544, Litt. C. Nr. 062 064 066 073 und 189. Diese Obligationen werden hierdurch auf den 2, Jaunar 1884 zur Rüzahlung gekündigt, welche bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jum. & Co, in Cöln, bei der Direktion der Dis- fonto - Gesellshaft zu Berlin und bei der Schnldentilgungs-Kasse (Stadtkasse) Hagen er» folgt; mit dem 1. Januar 1884 hôrt die Verzin- sung der ausgeloosten Obligationen auf. Hagen, den 20. Juli 1883. - Die Schuldentilgungs-Kommission.
“ Oberschlesische Eisenbahn.
I. Bei der zufolge unserer Bekanntmacbung vom 19. Juni cr. heute stattgefundenen Verloosung von Prioritäts-Obligationen Litt. E., F., G., H., Emif- sion von 1873, 1874 und 1883, fowie der Neisse» Brieger und Niederscchlesishen Zweigbahn-Prioritäts- Obligationen der Oberschlesishen Eisenbahn sind folgende Nummern gezogen worden: _
1) von den Obligationen Lütt. E.
à 1990 Thlr. = 3000 M = 28 Stüd.
N. 159 164 269 277 415 521 625 771 1114 1143 1401 1410 1514 1645 1911 1939 1996 2044 2133 2183 2213 2237 2311 2623 2733 2747 2876 2978.
à 000 Thlr. = 1500 A = 53 Stü.
Nr. 131 165 278 342 582 869 876 1303 1378 1495 1542 1631 1867 2026 2047 2133 2161 2210 9931 2374 2497 2589 2613 3041 3321 3354 3362 3373 3527 3609 3622 3826 3831 38539 3910 3950 4148 4208 4411 4419 4590 4716 4870 4937 5009 5177 5278 5333 5632 5685 5756 D667 5900.
à 100 Thlr. = 390 M = 185 Stü,
Nr. 23 96 280 333 341 531 533 775 951 1038 1080 1402 1412 1513 1519 1562 1614 1905 2001 2033 9990 2409 2506 2524 2571 2630 2806 3140 33153 3420 3494 3605 3615 3718 3916 3957 3966 4174 4227 4390 4488 4491 4684 4742 4771 4804 5055 5375 5379 5557 5843 5925 6027 6069 6456 6542 6598 6693 6821 6913 7067 7122 7164 7169 7235 7410 7658 7924 7964 8381 8502 8527 83531 8645 8664 8704 8879 8900 8901 9070 9275 9395 9468 9535 9539 9637 9731 9739 9778 9944 10123 10155 10298 10392 10682 10761 10800 19837 10838 10930 11116 11248 11654 11694 11869 11906 11930 11989 12064 12178 12296 12325 12336 12369 12382 12632 12650 12687 12723 13206 13231 13495 13593 13697 13883 14501 14574 14911 15142 15150 15255 15548 15807 15822 15923 15930 15988 15990 16102 16161 16191 16255 16321 16524 16536 16624 16687 16696 16745 16756 16787 16956 16982 16991 17001 17165 17187 17313 17316 17564 17724 17753 17790 17867 17890 17894 17913 17916 17921 17937 18380 18535 18654 19038 19161 19227 19282 19287 19339 19403 19417 19572 19634 19831 19981.
2) von den Obligationen Ltt. F. L. Emission.
à 1000 Thlr. = 3000 4 = 15 Stüd.
Nr. 129 156 203 332 835 868 895 973 1009 1022 1174 1283 1416 1439 1447. x
à 300 Thlr. = 15009 Æ = 31 Stü.
Nr. 20 141 422 439 463 570 618 953 1066 1078 1159 1215 13909 1547 1580 1633 1659 1933 2068 2077 2264 2293 2299 2310 2327 2457 2508 2638 2685 2763 2881.
à 100 Thlr. =: 300 ( = 108 Stück,
Nr. 57 132 159 198 423 424 858 1261 1272 1299 1505 1544 1606 1697 1717 1738 1772 1864 1920 1922 1944 2208 2316 2336 2548 2728 2761 2766 2840 2853 3007 3060 3139 3263 3427 3464 3561 3574 3932 3961 3993 4200 4211 4240 4257 4364 4380 4483 4598 4652 4653 4667 4688 4709 ATAT 4751 4874 4952 5022 5224 5295 5363 5401 5478 5595 5680 5709 5775 5776 5931 5957 5965 6010 6341 6476 6718 6794 6849 6909 7054 7068 T157 7239 7349 7601 7918 8074 8153 8211 8243 8253 8277 8410 8456 8625 8684 8773 8786 8867 Tos 8951 8988 9344 9464 9939 10005 10103
300 A = 20 Stü.
Nr. 10528 10588 10685 10737 10973 11006 11115 11161 11356 11621 11688 11732 11733 11986 12049 12125 12315 12319 12366 12461.
9) von den Obligationen Litt. G. à 1000 Thlr. = 3000 = 18 Stüdck.
Nr. 133 498 936 788 824 921 922 926 1046
1222 1253 1327 1328 1736 1748 1836 1868 1985. à 500 Thlr. = 1500 ÆA = 38 Stück.
Nr. 2011 2178 2238 2239 2340 2440 2494 2547 2718 2729 3093 3104 3161 3276 3357 3366 3388 3408 3567 3609 3633 3696 3789 3790 3834 4331 4431 4474 4688 4772 4899 4963 5028 5114 5283 5489 5777 5859, «
à 100 Thlr. = 300 4 = 185 Stü.
Nr. 6025 6110 6150 6309 6363 6371 6407 6426 6503 6609 6658 6766 6969 7115 7152 7388 7810 7853 8179 8332 8431 8890 8738 8921
[32
8984 8999 9054 9183 9249 9260 9365 9520 I 10447 10478 10698 10708 10864 10875 9676 10128 10187 10227 10384 10467
10696 11131 11606 12236 12965 13811 14663 15619 16487 17140 17948 18530 19021 19564 20449 21516 22047 22553 23654 24390 25428
10770 11225 11877 12242 13120 13922 14767 15674 16689 17151 17972 18622 19022 19590 20518 21600 22061 22634 23713 24577 35013
10866 11232 11923 12398 13330 14200
4818 16141 16782 17185 17996 18673 19104 19686 20740 21664 22319 23258 23750 24611
25586
10879 11272 12030 12653 1350 14216 148297 16197 16791 17518 18043 18717 19171 19802 20781 21671 29331 23267 23876 24728 25746
10900 11297 12047 12740 13547 14463 15189 16261 16827 17552 18079 18778 19216 19809 21050 21707 22402 23289 23933 25136 25884
10918 11447 12108 12743 13579 14516 15463
16287 16836 17614 13157 18822 19371 20304 21107 21714 22483 23319 24226 25329 25914
10616 11127 11515 12134 12955 13719 14624 15523 16467 16972 17741 18200 13010 19525 20429 21376 21951 22502 93610 24317 25361
4) von den Obligationen Litt. EZ. à 1000 Thir. = 3000 4 = 18 Stü. 1251 1296 1333 1344 1548 2699 2708 2966 3103 3586
à 500 Tklr. = 1500 A = 36 Stück. Nr. 4431 5116 5183 5421 5754 5791 5801 5906
Nr. 3843.
6063 6110 6357 6358 6392 6575 6752 7191 7707 7712 7881
10640
12888 14062 15591 15913 17503 18492 20277 21177 21798 22142 22545 22754 23594 23870 23895 24293 25205 26416 26952 27403 27984 32912 41797 50900 55676 56711 56941 57958 99281 60593 60807
102 340 1552 1624 2360 2373
10641
12984 14063 15592 16064 1091 18539 20570 21551 21910
765
13057
14077 15593 16462 17810 19244 20650 91564
22087
2145 2 Ia 2A! 22/98 23
c S 28 O
g
29901 ‘
24345
S631
7254
8726 10022 10145 10525
10708 10721 11124 11127 11128
11129 11136 11315 11481, à 100 Thlr. = 300 M = 224 Stüd.
Nr. 12040 12213 12223 12333 12610 12612 1273:
13623 13834 13955 14061
15158 15598 16463 17865 19925 21103 21591 22114 22196 99747 23280 23738
2 208070
Orocon ZDrIQ ZII00) 20307
26417
20309
27407
27985 28158 33037 833
42408
50929 î 09910 è 56748 567 06983 D
57981 59824. 66600 60808
58162 59979 60603 60811
3) 24027
24373 25983 26923 27309 27416 98541 34050 45695 54076 56669 56877 57459 53465 59392 60519 61104
5) Von den Obligationen: à 1000 Thir. = §000 ( = 14 Stück. 588 1320 1465 1495 1508 1539 1667 1805 1827 1840 1874 1971.
à 600 Thfír. = 15900 Æ = 26 Stü.
Nr. 185 221
Nr.
2078
2152 2314 2359
15223 15677 16464 18049 19983 21119 91662 22123 22200 22701 23445 23739 23874 24028 24694. 25995 26924 27380 27423 29064 38907 48297 54094 56670 56878 57491 598538 60590 60691 61280
2546
15291 15684 16709 18406 20005 21174 21736 22127 22247 22752 23446 23740
23875
24033 24867 26954 26950 27381 274535 29974 40304 49189 55271 56671 56879 57762 58714 60591 60754
15326 15717 16985 18466 20272 21176 21795 22129 922356 22753 23447 23741 23888 94247 25028 96402 26951 270983 27797 31444 40910 49654 55273 56672 56880 57878 59280 60592 602068
61316 61679.
2661
Emission vou 1873
2765
3226 3661 3682 3891 3988 4075 4113 4145 4549
4877 4969 5169 5218 3387 5450 5721 5807
5998,
5866
à 100 Thlr. =— 300 M = 187 Stü,
Nr.
6207
6220 6638 6676 7019 7123
7323
7568 7626 7775 7378 8027 8226 8267 8335 8362
8650
9498
10229 11666 12436 13373 14273 15483 16871 18042 19300 19909 20412 20885 21618 22421 23011 23793 25139 26753 28530 28954 29637 31463 32443
8793
9710
10351 113906 12643 13528 14744 16052 16889 18356 19505 19955 20889 20987 21689 22518 23020 24224 25738 26823 28592 29007 30568 31547 32600
9058 9717 10556 11979 12676 13615 14811 16323 17148 18366 19562 20057 20690 21395 21746 22593 923078 24240 25841 26841 928634 29190 30580 31561 33000
9059
9893 10578 12199 12893 13688 14830 16350 17242 18781 19743 20149 20739 21421 21755 22594 23258 24443 26062 27061 28775 29221 30278 31681
6) Von den Obligationen i
à i000 Thlr. ==-: 3000 (A = 12 Stück. Nr. 176 540 542 602 673 679 830 1052 1373 1510 1684 1961. à 500 Thlr. = 1502 A = 18 Stüd.
Nr. 2203 2315
3372 4992.
9060
9902 10697 12214 13060 13748 14942 16428 17259 18827 19795 20179 20791 21496 21761 92665 23415 24459 26112 27410 28928 29376 31243 31907
9419
9920 10943 12242 13186 13898 15373 16653 17312 18892 19819 20180 20849 21507 22155 22679 23574 24716 26268 27610 28952 29431 31307 32063
9480
9946 10972 12343 13291 13941 15390 16671 17458 19027 19908 20321 20884 21569 22256 22763 23651 24845 26749 27703 28953 29628 31443 32279
Emission von 1874
2579 2730 3071 3110 3242 3268 3520 3612 3616 4093 4178 4213 4286 4302
à 100 Thlr. = 300 (A = 88 Stü. 5047 5556 5616 5631 5814 5983 6102 6152 6609 6844 7170 7227 7355 7684 T7716 7881
Nr.
7911.
10185 11248 11816 13014 14424 15168 16032 17270 18577 19914
7970
10708 11346 11964 13126 14483 15278 16083 17288 18689
10943 11614 11994
13281
14687
15281
16443 17359 18797
11156 11703 12523 14089 14971 15755 16499 18031
18830
11187 11704 12633 14131 15129 15756 16849 18151 19494
7) von den Obligationen Emission von
à 3000 Æ = 5 Stüd.
Nr. 156 264 270 1333 1402. Nr. 2124 2237 2713 2714 2793 3126 3198 3578
3626 4115 4256 4282 4310 5181 5929 6114 6502
à 500 (A = 20 Stüd. Nr. 7260 7621 8514 9521 9573 10056 10125
6722.
7972 8866 8953 9611 9908 9927 11000 11655 12425 13885 14970 15605 16462 17404 18806
11247 11726 12852 14240 15167 15884 17161 18193 19646
1883.
12161 12511 12517 12742 12834 12850. à 300 Æ = 68 Stü.
Nr. 15646 15757 16556 16561 16562 16571 16572 16865 17368 18001 18007 18187 18578 19083 19117 20256 20562 20640 21701 21762 21703 21704 21805 21808 22414 22489 22528 22529 22676 93153 23154 23913 23914 23915 23916 24408 24948 25664 26538 26830 27108 27252 27980 28435 29874 30055 30325 30326 30332 30334 30388 30755 31302 31840 32757 33212 33309 33333 33446 33687 35147.
8) von den Neifse-Brieger Obligationen der Obcrschiesischen Eiscutayn. à 1000 Thlr. = 3000 A = 2 Stü.
Nr. 67 236
à 500 Thlr. = 1500 M = 2 Stü.
Nr. 272 701.
à 100 Thlr. = 300 A = 38 Stück.
Nr. 859 1695 2123 2340 2424 2503 2903 3234 3335 3598 3870 3873 3983 3984 4630 4732 4876 4920 4975 5017 5123 5473 5532 5591 5739 5937 6002 6358 6659 6729 6866 7019 7224 7248 7360 7508 7685 7746.
3) von den Niedersclesishen Zweigbahn- Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn. à 1000 Thlr. = 3000 A = 2 Stü.
Nr. 202 229,
à 500 Thlr. = 1500 A = 11 Stü. Nr. 565 861 954 1124 1498 15953 2032 2164 2338 2343 2447. à 100 Thlr. = 300 ( = 40 Stück. tr. 2620 2851 3361 3580 3711 4213 4280 4498 4528 4749 4891 5072 5186 5448 5756 5850 5852 5874 6042 6043 6122 6557 6595 6747 6787 7704 8311 8422 8668 8673 8679 8838 8840 9300 9467 9532 9698 9942 9996 10294,
Die JIhaber dieser Obligationen werden auf- gefordert, die Valuta für dieselben und zwar:
a. der Obligationen Litt. E. und F. I. und I]. Emisfion
vom 1. Oktober d. Js. ab und
b. der Obligationen Litt. G., U, Emission von 1873, 1874 und 1883, fowie der Neisse-Brieger- und Niederscblesisen Zweigbahn-Obligationen
vo:n 2. Jaauar 1884 ab gegen Auslieferung der Obligationen nebst den nicht fälligen Zinscoupons 1) in Breslau bei unscrer Couponkasse in den gewöhnlichen Geschzästsfunden, 2) vom 1. Ofktover bis 15. November cer. der Obligationen Litt. E. und F. und vom 2, Januar bts 15. Februar 1834 der Obligationen Litt. G., H, Emission von 1873, 1874, 1883, sowie der Neisse-Brieçcer und Nieder- \chlesisben Zweigbaßn-Obligationen a, in Berlin bei der Disconto - Gesellschaft, bei der Bank für Handel und Jundvustrie und bei S. Bleichröder, / in Stettin bei dem Bankhause Wm. Schlutow, . in Glogau bei der Commandite des Schle- sischen Bankvereins, . in Dresden bei der Filiale ver Leivziger Allgemeineu Deutschen Credit-Anstalt, . in Leipzig bei der Allgemeinrn Deutschen Credit-Anstalt, in Magdeburg bei dem Magdeburger Bankverein, Klinclsieckl, Schwanert & Conmy., . in Hannover bei der Hannoverschen Bank, . in Hamburg bci der Norddeutschen Bank, i. in Côln bei dem A. Schaaffhanusenschen Baukverein, . in Frankfurt a. M. bei dem Lankhause “ M. A. von Rothschild & Schnae, . in Darmstadt bei der Bank für Hauvel und Zndusirie,
16568 18132 20635 21807 23152 23917 27127
un m. in Stuttgart bei der Württcurbergischen Bankaustalt, vorvrals Psiarm & Comp, in Empfang zu nehmen. Die Verzinsung der gelooten Oblgationen Litt. E. und F. bört vom 1. Oktober d. §5., diejenige der
Obligationen Litt. G, H, Emission von 1873, 1874 und 1883, fowie der Neisse-Brieger- und Nieder- \{lesishen Zweigbahn-ODbligatione vom 1. Januar 1884 ab auf. y
Für die bei der Einlöfung etwa fehlenden, nit fälligen Zin3coupons wird der entsprechende Betrag von dem Kapitol in Abzug gebracht werden.
Von den im Zahre 1882 und früher aus3- geloosten Oberichlesishen Prinrit@äts-Obliga- tionen Litt. E., F., G., M. und Emission von 1873 und 1874, sowie den Neisse: Brieger Prioritäts - Obligationen der Oberslesischen Eisenbahn sind bisher zur Einlösung nicht präsentirt :
1) Prioritätz-Obligationen Lütt. V.
à 1000 Thlr. = 3000 Æ (aus 1874) Nr. 1587, (ans 1876) Nr. 1942, (aus 1880) Nr. 2792, Gn 1881) Nr. 1348, (aus 1882) Nr. 661 1444
à 500 Thlr. = 1560 A (aus 1874) Nr. 3634, (aus 1875) Nr. 4242, (aus 1876) Nr. 2837, (aus 1877) N-. 4409, (aus 1878) Nr. 2587, (aus 1879) Nr. 2953, (aus 1881) Nr. 303 645 3815 4790, (aus 1882) Nr. 644 2452 2520 3098 4495 5334.
à 109 Thlr. = 300 (M (aus 1874) Nr. 13911 14401 18115, (aus 1875) Nr. 6610 11165 18816, (aus 1876) Nr. 7034 6568 9442 9823 16757 16802, (aus 1877) Nr. 19760 10860 12556 14710, (aus 1878) Nr. 3031 9790 10785 11250 11369 12297, (aus 1879) Nr. 2242 6803, (aus 1880) Nr. 5906 9278 11519 12394 14923 16215 16538 18359 18841 18847 19010, (aus 1881) Nr. 28 312 578 4953 8637 10947 12576 13239 13544 18031 18243 18261 18453 18605, (aus 1882) Nr. 462 860 3455 5066 5068 5917 6657 7349 9042 9929 13360 13638 14160 15235 17805 18240 18279 19034 19095 19439, .
2) Prioritäts-Obligationen Litt. F. x. Emission à 1000 Thlr. = 3000 (6 (aus
t Nr. 435. 1500 (aus 1882)
500 Thlr. = Nr. 1927. | à 100 Thlr. —= 300 A (aus 1882) Nr. 7723. x1. Emission à 100 Thlr. = 300 # (aus 1882) Nr. 12080 12342. V Prioritäts-Obligationen Lütt. C. à 1000 Thlr. = 3000 ch (aus 1882) Nr. 313 299 1305 1582.
à 500 Thlr. = 1500 4 (aus 1882) Nr. 3188 4228 5641.
a 100 Thlr. = 300 ÆA (aus 1879) Nr. 21256, (aus 1882) Nr. 6368 6421 6645 T7036 7219 7324 7910 £078 8906 9651 9969 10242 10315 10654 10704 11507 11583 12986 13904 14165 14394 14503 14542 14759 14846 15117 17883 17900 18102 19119 19166 19560 19895 E 21011 23207 23419 24328 24696 24911 20 b
4) Priorität3-Obligetionen Litt. E.
à 1000 Thlr. = 3000 6 (aus 1882) Nr. 3223. M 500 Thlr. = 1500 Æ (aus 1882) Nr.
à 100 Thlr. = 300 M (au3 1882) Nr. 15703 24206 27310 42631 57041 52130.
5) PELgEttats - L'ELRRTRE Emission von
à 500 Thlr. = 1500 Æ (aus 1879) Nr. 3458, (aus 1882) Nr. 3436 4333 4336.
à 100 Thlr. = 300 Æ (aus 1878) Nr. 14492, (aus 1879) Nr. 14488 14491 15111, (aus 1880) Nr. 6846, (aus 1881) Nr. 11775, (aus 1882) Nr. 6308 6623 13239 30645.
6) Prioritäts - Otten Emission vou
à 1000 Thlr. = 3009 A (aus 1880) Nr. 1164 1642,
à 500 Thlr. = 1500 Æ (aus 1879) Nr. 3122, (ans 1880) Nr. 3060, (aus 1881) Nr. 2011, (aus 1882) Nr. 3057 3058 3059.
à& 100 Thlr. = 300 4 (aus 1879) Nr. 8303 3442 15628 15794 17744 19711, (aus 1880) Nr. 8243 13221 13227 14466 17329 17522 17815 19792 19814, (aus 1881) Nr. 6724 6876 7046 9442 11500 11649 14012 14633 16129 16506 17456 17911 19277, (aus 1882) Nr. 5213 5239 5592 6092 6810 7319 8106 14322 14331 14334 14621 14622 14950 17644 18199 18228 18229 18335 19411 19933,
7) Neisse-Brieger Prioritäts-Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn.
à 509 Thlr. = 1500 Æ (aus 1882) Nr. 331.
à 100 Thlr. = 300 f (aus 1880) Nr. 3269 3613 3713 6060 6235, (aus 1881) Nr. 3565, (aus 1882) Nr. 3111 3559 3791 4090 4785.
Die Inhaber derselben werden zur Erhebung der Valuta gegen Ablieferung der Obligationen nebst Zinscoupons hierdurch wiederholt aufgefordert.
Ben den im Jahre 1882 und frübcr ausgeloosten Prioritäts-Obligationen sind im heutigen Termine durch Feuer vernichtet worden :
von den Prioritätt-Obligationev Litt. E. 24 Stü à 1000 Thlr. = 3000 M 53 Stück à 500 Thlr. = 1500 4 und 170 Stück à 100 Thlr. = 300 6,
von dea Prioritäts-Obligationen Litt. F. T. Emission 17 Stück à 1000 Thlr. = 3009 46, 37 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 140 Stück à 100 Thlr. = 300 6. und F. 11. Emission 24 Stück à 100 Thlr. = 300 M,
von den Prioritäts-Obligationen Litt. G. 15 Stück à 1000 Thlr. = 3000 M, 39 Stück à 500 Thlr. = 1500 A und 201 Stüd à 100 Thlr. = 300 4,
von ven Prioritäts-Obligationen Litt. V, 1 Stück à 1000 Thir. == 3090 Æ, 3 Stück à 500 Thlr. = 1500 é. und 25 Stück à 100 Thlr. = 300 M.
von den Prioritäts-Obligationen Emission von 1873 =. 13 Stk à 1000 Tülr. = 3 A, 28 Stüd à 500 Thlr. = 1500 6 unv 203 Stü à 109 Thlr. = 3(0 A,
von den Prioritäts-Obligationen Emission von 1874 = 14 Stück à 1000 Thlr. = 3000 A, 23 Stüd à 500 Tbir. = 1509 A und 83 Stüd à 100 Thlr. =- 300 A6,
von den Neissc-Brieger Prioritäts-Obligationen der OVberscblesishen Eisenbahn 2 Stück à 1000 Thlr. = 3000 M4, 2 Stük à 500 Thlr. = 1500 M. und 40 Stück à 100 Thlr. = 300 M
I. Von den zum 1. Juli 1873 bezw. 1. Iuli 1879, 1. Januar und 1. Juli 1880 zur Rüczah- lnng des Nominalwerthes gelüudigten 5% Prioritäts-Dkligationen Litt. C. der Niederschlesischen Zweigbahn, 4 prozentigen Obligationen I., Il. Emif= sion und Stamm- und Starnm-Prioritäts-Aktien der Wilhelms8bahn, 5 prozentigen Obligationen, Emission von 1869 der Oberschlesishen Eisenbahn, sowie 5 prozentigen Wilhelmsbahn-Prioritäts-Dbli- gationen der Oberscblesischen Eisenbahn sind nach- stehende Stücke uiht zur Einlösung präsentirt worden: L 1) Sprozentige Prioritäts-Obligationen Litt.C. à 100 Thlr. = 300 6 der Niederschlefischen
Zweigbahn. Nr. 992 2274,
2) 4 prozentige Prioritäts-Obligationen der Wilhelmsbahnu.
F. Emission Ix. Serie à 50 Thlr. = 150 Nr. 723 1344 1775.
FZ. Emission à 190 Thlr. = 300 Æ Nr. 564 1806 4203 6530 7977 9206 10101 10342 10409 10490 10502 11254 11296 12606 12607 12608 12609 12610 12986 13071 13336 13337 13338 13339 13340 13981 13984 16999 18872 19370 19371 19820 20242 20243 20244 20245 20246 90247 20248 20249 20250 20252 20594 20595 20596 20631 20633. S 3) Stamm- und Stamm-Priorität3-Akticn der
Wilhelms3bahn.
Stamm-Aktien à 100 Thlr. = 300 Nr. 1299 3638 4508 4509 7745 8000.
Stamm-Prioritäts-Altie à 190 Thlr. 300 M Nr. 13130. 4
4) 6 prozentige Prioritäts-Obligationen,
Emission von 1869, der Oberschlesischen Eisenbahn.
à 400 Thlr. = 1200 A Nr. 11599 12746.
à 100 Thlr. = 300 Æ Nr. 27671 48570.
5) 5 prozentige Wilhelms5bahn- Prioritäts- Obligationen der Oberschlesishen Eisenbahn.
à 5300 Thlr. = 1500 # Nr. 4890,
à 100 Thlr. = 300 Æ Nr. 15098 27846.
Die Inhaber der unter 11. aufgeführten, noch im Umlauf befindlichen Obligationen bezw. Aktien wers den bierdurch zur Erhebung der Valuta gegen Abs lieferung der Stücke nebst den zugehörigen, nicht fälligen Zinscoupons bei unserer Hauptkasse hierselbst wiederholt mit dem Bemerken aufgefor- dert, daß die Verzinsung der vorbezeichueten Werth- papiere aufgehört hat. :
Für die bei der Einlösung fehlenden Zinscoupons wird der entsprechende Betrag von der Valuta in Abzug gebracht.
Breslau, den 11, Juli 1883.
Königliche Direktion.
a A S
A2 069.
Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.
Berlin, Sonnabend, den 21. Juli
1883.
Der Inhalt dieser Beilage, in welher auc die im §8. 6 des Gesezes über den Markeuschutz, vom 30. November 1874, sowie die in dem Gesetz, %om 11. Januar 1876, und die im Patentgeseß, vom 25. Mai 1877, vorgeshriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werden,
ie t m E betreffend das Urheberrcecht an Mustern und Modellen erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central-Handels3-Negister für das Deutshe Reih. «a: 1694)
Das Central - Handels - Register für das Deutsche Reich kann dur alle Post - Anstalten, für Berlin auch dur die Königliche Expedition des Deutschen Reichs- und Königlich Preußishen Staats-
Anzeigers, 8W., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Das Central - Handels - Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das Abonnement beträgt 1 4G 50 § für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 § — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 S.
Vom „Central-Handels-Aegister für das Deutsche Neich“/ werden heut die Nrn. 169 A. und 169 B. ausgegeben.
Der Bericht über den Handel und die Industrie von Berlin im Jahre 1882, erstattet von den Aeltesten der Kaufmannschaft, nimmt bei der Vielseitigkeit der Industrie und des Har dels Berlins und ihrer weiten Berzweigung mit der wirthschaftlichen Thätigkeit Deutschlands diesmal den Ausgang von einer Scilderung der Zustände der deutschen Industrie und der Hauptmomente des deutsden Handels, sowie der kommerziellen Be- ziehungen zu den europäischen und überseeischen Ländern, so weit Nachrichten darüber vorliegen. Wir geben daher aus diesem intercssanten Abschnitt des Berichts cinen ausführlicheren Auszug:
. . . Die deutsche Industrie, in fast allen Zweigen erstarkt in der zweiten Hälfte des Vorjahres und dur ihre günstigen Erfolge mit Vertrauen erfüllt, Hat sih weder durch politische Beängstigungen noch dur die Nebenwirkungen eines übrigens der Volks- wirthschaft vortheilhaften milden Winters ent- muthigen lassen, sondern ift auf ihren Bahnen vor- wärts gescbritten, belebt von der Hoffnung, daß eine reibliche Ernte eine allgemeine Wendung zum Befffsecn herbeiführen würde.
In der That übernahmen vicle Zweige ter Jn- dustrie aus dem Vorjahre ein regeres gescchäftliches Leben und lebhaftere Umsätze. Der Kreis der Kon- sumeyten hatte fih durch die guten Preise, welche bis in den Juli d. J. die Landwirthe für ihre Pro- dufïte erhielten, und durch die regelmäßigere Be- schäftigung, deren {i die industriellen Arbeiter zu- nehmend erfreuten, vermehrt. Einige laadwirth- scaftlide Gewerbe, insbesondere die Brennerei und die NRübenzuckerfabriken, erfreuten {ih hoher U
Von entschcidendem Einfluß mußte es für die wirthschaftlihe Lage Deutschlands sein, ob die Montanindustrie und die mit ihr in nücster Berührung ftehenden Gewerbezweige ihre in den leßten Jahren gewonnene Erstarkung behaupten und erfolgreih weiter entwidckteln würden. Dies ift unzweifelhaft geschehen. .
Dix hiernach im Ganzen günstige Lage der Montan- indusirie beruhte weniger auf der Zunahme der Aus- fuhr, als auf der vielscitigen und regelmäßigen Thätigkeit der Gewerbe, welches des Eisens und der Kohle bevürfen. Wohl ist 1882 die Ausfuhr von Eisenerzen, Eisen- und Stahlstein erheblich çcestiegen, aber die Ausfuhr von Roheisen, Brucheisen ist er- heblich gesunken (die Einfuhr dagegen gestiegen); auh in Stabeisen, Radkranz- und Nflugschaaren- eisen, in Cck- und Winkeleisen, Schienen und anderem cisecnen Cisenbahnmaterial ist die Ausfuhr gesunken, und nur in Cisenplatten und Vlecben, in Eisen- draht (von 1594162 auf 2274156 D.-Ctr.), in groben Cisengußwaaren, Kanonenrohren und Ambossen, \chmiedeeisernen Röhren, in Drahtstiften und in feineren Eisenwaaren zeigt fich ein mehr oder weniger beveutender Fortschritt der Ausfuhr. Auch der Sreinfkfohlen-Export ist von 74582475 D.-Ctr. auf 76 315 350 gestiegen.
Der Haupthebel für die Montanindustrie war aber die fortgeschrittene Belebung. der auf Kohlen urid Metalle angewiesenen Industrien. Die zu- nehmende Beschäftigung der Hochöfen, der Eisen- und Stahlwerke, sowie der Kohlenförderung brate selbst einen vermehrten Bedarf an mascinellen Cin- richtungen mit sich, und so wird aus Westfalen (Dortmunt) über lebhafte Thätigkeit in den Werkzeug- Maschinen, in den Fabriken für Holzschrauben, Schrauben und Muttern, zum Theil auch in den Werkstätten ür Kleineisen - Industrie berihtet; aus Siegen über reg? Thätigkeit der Mascinen-Fabriken, der Kessel-Fabriken, aus Lothringen über die regel- mäßige Beschäftigung der Maschinen - Fabriken, Gießereien und mewauishen Werkstätten, aus Mühl- haajen im Elaß über fortgeseßt lobnende (fran- zösische) Aufträge für Lokomotiv-Bau, für Wollspinn- Maschinen u. \. w., aus Chemnitz über (wenig rentablen) Lokomotivbau, und über die höcbst an- gestrengte Thätigkcit des Bezirks für den Bau von Spinnerei-, Weberei- und Dampf - Maschinen, für Werkzeug - Maschinen, Stick - Maschinen, Stric- Maschinen; aus Nürnberg über eifrig betriebenen Cisenbahn - Waggon-Bau (92 % davon nah dem Ausland: Spanien, Jtalien und Niederlande), aus München über Lokomotivenbau (für - italienische Bahaen), aus Breslau über genügende Beschäftigung der Waggon - Fabriken, weniger regelmäßige der Maschinen - Werkstätten und Eisengicßereien, aus Görlitz über die Negsamkeit des Maschinenbaues sür Neu-Anschaffungen der Holzstofffabriken, Spinnercien, Trikotage - Fabriken und Färbereien, aus Elbing, Liegniß, Landéberg a. d. W. über erhebliche Be- [Gâstigung der landwirtl\chaftlicen Maschinen- abriken für In- und Ausland. Von den großen Anstrengungen der Nähmaschinen - Fabriken, zum Gedrauh des Inlandes und Auslandes, geben die Berichte aus Brauns&wcig, Dresden, Bielefeld, Karlöruhe u. \. w., Kundc; fie stimmen alle darin Überein, daß die bedeutende deutsche Produktion, die noch dazu die Konkurrenz der Veretnigten Staaten auëzuhalten hat, nur unter weiteren Konzessionen im Preis und sonstigen Verkaufsbedingungen. im Jn- und AuLland untergebracht werden kann.
Au) Berlin, wiewohl diese Großindustrie zum Theil unter ungünftigeren Bedingungen arbeitet und durch die Konkurrenz der Provinzen bei Submissionen an unserem Play nicht selten aus dem Felde ge- {lagen wird, nahm doch auß einigermaßen Theil an der lebkafteren Thätigkeit der betreffenden Ge- werbe und an den umfangreihen Aufträgen der Staats- und Privatbahnen. Die Gießerei hat sich jedenfalls auf der Höhe des Vorjahres bchauptet ; in
Konstruktionen für Bauzwecke lag nicht der gleiche Bedarf vor; der Lokomotivbau ist stärker, wenn auch nicht lohnender, betri-ben worden. Der Werkzeugbau war lebhaft bescbäftigt; für Militärzwecke ward ganz erheblih gearbeitet ; landwirthschaftlihe Maschinen, Brennerei-Apparate und dergl. fanden guten Ab- faß; Nähmaiczinenfabrikation steigerte ihre große Thätigkeit.
In ganz Deutschland hatte diese Großindustrie mit den erhöhten Roheisen-, und Walzeisen-Preisen zu renen. Die Preise der fertigen Waare ließen, zumal bei der ungemeinen inländischen Konkurrenz, nur einen {malen Gewinn übriaz iadeß war es ein werthvoller Umstand für unsere Industrie, daß sie so ziemli unausgesetzt beschäftigt blieb.
_Weserilih war es für die deutschen Werke und für die Eisenindustrie überhaupt, daß die deut- \{en Werften ganz ungewöhnlih beschäftigt waren. Hierzu trugen mehrere Ümftiände bei: der große Nus- wanderer-Tran2port, der allmälige Uebergang von Segel schiffen zur Dampfschifffahrt, vom Holz\cif ¿um Cisenschiff, also die Nothwendigkeit, zahlreiche Dampfer zu bauen, endlich die vermehrte Benußz ang der Wasserstraßen. So wurden auf den Kieler Scbiffswerften im vorigen Jahre 18 Dampfer mit 12 708 Reg.-Tonnen fertig gestellt und im Bau be- ariffen resp. in Bestellung gegcben waren Ende de3 Jahres weitere 18 mit 13000 Reg.-Tonnen. Die Zahl der Arbeiter war von 800 auf 1100 gestiegen. Eoenso waren die Flensburger und Nostoker Werften schon Anfang des Jahres auf lange Zeit mit Auf- trägen versehen. An den Küsten Pommerns, Oft- und Weftpreußens gab es, so lange der Holz\schif- bau florirte, an 20 Plätze für das Schiffbaugewerbe ; heute beschränkt sich der Schiffbau in dlkesen Gegenden auf Stettin und Elbing, aber er beschäftigt jeßt 5000 Arbeiter und der Schiff8bau auf deutschen Werften sowie die Qualität der von deutschen Werken
elteferten nothwendigen Eisen- und Kupferfabrikate Wilen in keiner Weise mchr den ausländischen nach. Für die Elbschifffahrt stellte die Dresdener Dampf- \chiffs- und Maschinenbau- Anstal! im vorigen Jahre 9 Dampfer verschiedener Konstruktion und 20 Kähne, darunter 16 eiserne Frahtkähne, her. Im Laufe des Jahres hat der Naumgehalt der Hamburger Dampfer- flotte einen Zuwachs von 35 9/6 erfahren.
Auch Bremen und Lübeck vergrößerten Nhederei.
Neben den Eisenfabrikaten haben auch Kupfer- und Mesfingfabrikate, begünstigt durch einen ziemltich aleichmäßigen Preis der Materialien, vermehrten Verbrauch in der großen wie in der kleinen Ind:1strie gefunden; die Kupferwalzwerks-Produkte im Scziffs- bau, für Lokomotivzwecke, für Militärwerkitätten ; die Kupferschmicde-Produkte für Brauercien, Destilla- tionen, chemishe Fabriken, Zuckerfabriken; auch fehlte es nicht an überseccishen Crxrportgelegenheiten. Die Preise haben sich etwas gebessert. Die Elektro- tecbuik verspricht cine weitere günstige Entwickelung für diese Metallindustrie. Die Messingwerke find für unzählige feine Industrien, welte mafjenhaft produziren, in ununterbrochener Thätigkeit ger:efer. Die Lampenfabrikation Berlins und einiger anderen deutschen Pläße wirft fortwährend enorme Quanti- täten ihrer Erzeugnisse auf die in- und ausländischen Märkte; die besseren Waaren wifsea auch England, Belgien und Frankreich zu \{hätzen. Auch die in Berlin verfertigten Gas8fkronen fanden Beifal).
Die Bronze-Judustrie Deutschlands (speziell Berlins) \chreitet erfreulich vorwärts und sich? ihre Kundschaft ncch mehren.
In verschiedenen Haushaltun«sartikeln, cisernen Werkzeugen und sonstigen Klein-(Fisenwaaren hat die deutsche (insbesondere auch die Berliner) Arbeit die ausländische aus dem Felde geshlagen. Das Kunst- \chmicde- und Kunitschlossergewerbe (unter Anderem in Berlin) schreitet günstig fort und hat auch die Aufmerksamkeit englischer und amerikanischer Kon- sumenten erregt.
Der Absaß von Iferloßner Bronze - Waaren, bei denen auf geshmackvolle Muster gesehen wird, hat unter Anderem nach England uad nah Jtalien, seit der direkte Verkehr mit Eröffuung der Gotthard- Bahn ins Leben trat, zugenomuien; die MetalUlknöpfe Lüdenscheids haben unter der Gunst der Mode einen ganz bedeutenden Absatz, zur guten Hälfte auch nach Überseeishen Plätzen, gefunden.
Dagegen wird die Lage der Solinger Industrie als eine ziemlich ungünstige geschildert; die Zoll- erhöhungen Fraukreich8, Rußlands, Desterreichs und die UVeberfüllung des amerikanischen Marktes mit den beliebten Ausfuhrartikeln werden als Grund angegeben.
Die Suhler Fabriken in Thüringen find mit Aufträgen für Armee-Revolver auf Jahre be- \chäftigt.
Die \{lesishen Zinkgruben befanden \sich im ersten Semester in regelmäßiger Produktion zu loh- nenden Preisen; im zweiten Semester ließ die Thâ- tigkeit etwas nah unter nachgebenden Preisen; auf allen Hütten blieben bedeutende Lager. Günstiger lauten die Aachener Berichte über die dortigen Gruben; diz Roßbzinkproduktion habe um nahezu 10 9% zugenommen und der Durhschnitts-Verkaufs- Preis sich um 8—10 9% höher gestellt als im Vorjahre. Deutschland, England, Frankreich (doch \{chwächer in Folge Konkurrenz Lelgisher Gesfell- \chaften) und Nordamerika (auch \{chwächer als in früheren Jahren) seien die Absaßzgebiete. In Deutsch- land und England wächst der Bedarf, da das Ver- zinken des Eisens mehr in Gebrauch kommt, ferner für Bauzwecke, Guß- und Blechindustrie. Der Ver- Tauf gewalzten Zinks soll sich nach den Aachener
ihre
Berichten ziemlih \{wierig gestaltet und nicht zu- genommen haben; die Konkurrenz Schlesiens habe den Preis für gewalztes Zink zu sehr herabgedrückt.
Auch die Ein- und Ausfuhr-Statiftik des Jahres 1882 läßt e-kennen, daß auf allen Gebieten des Maschinenbaues und des Maschinenkedarfs sich eine viel größere Regsamkeit als im Vorjahr zeigte. Die Cinfuhr von Lokomotiven sank von 2149 auf 1735 D.-Ctr., die Ausfuhr stieg von 62082 auf 115 100 D.-Ct.,, und zwar waren der Reihenfolge nah Italien, Frankreich, Oesterreich - Ungacn, die Schweiz, Rußland und übersecishe Länder unsere Hauptkundschafst. Lokomobilen werden in Deutsch- land viel mehr ein- als ausgeführt; die Einfuhr ift von 14 166 auf 20642 D.-Ctr. gestiegen; die Neg- samkeit der Landwirthschaft und Induitrie zeigte also 1882 ¿inen viel größeren Bedarf nach dieser Act von Motorenz aber auch die Ausfuhr lieg von 4047 auf 4757 D.-Ctr. Die Erzeugung von Dampskesseln aus s{chmiedbarem Eisen übernimmt mehr und mehr das deutsche Inland; die Einfuhr ist ganz bedeutend, von 2259 auf 574 D.-Ctr., ge- sunken; die Ausfuhr hat sich nicht ganz auf der Höhe des Vorjahres gehalten ; sie ist aber nur wenig, von 23 074 auf 22055 D.-Ctr., zurückgegangen.
Ganz besonders deutlih \prehen aber die Ein- und Ausfuhrziffern „anderer Maschinen aller Art“ für die stark vermehrte Thätigkeit in den mechanischen Werkstätten; denn die Einfuhr stieg von 242 600 auf 295 479 D.-Ctr., und zwar waren es namentlich Maschinen, überwiegend aus Gußeisen, welche stei- gend von 188 752 auf 227391 D.-Ctr. bezogen wurden und zwar hauptsächlich aus Großbritannien, der Schweiz, Belgien und ¿zrankreih; auch Dampf- maschinen und Dampfkessel für den Schiffbau wurden 1557 D.-Ctr. (gegen 1281 im Jahre 1881) cinge- führt. Aber viel erhebliher hat die Ausfuhr Deutschlands 1882 zugenommen, von 576 807 auf 706 870 D.-SGtr., wobei der Reihenfelge nah die Kundschaft Oesterreich-Ungarns, Rußlands, Frank- reichs (zum guten Theil nur Transitgut), übersceischer Länder, Italiens, der Niederlande (wohl hauptsäch- lich Transitgut), Belgiens (gleichfalls), der Scchbweiz, Dänemarks, Schwedens in Betracbt kommt.
Die Waggonfabrikation ist, wie aus obigen Mit- Heilungen erhllt, {wunghafter für den heimischen Bedarf als im Vorjahr betrieben worden; die Lic- ferungen vom Ausland nach Deutschland sind uner- heblih; es sind Eisenbahnfal)rzeuge ohne Leder- 2c. Arbeit 1881 nur 107, 1882 nux 87 Stück bezogen worden. UÜmgekehrt ift auch die Beschäftigung Deutschlands für das Ausland von 2940 auf 1541 Stück zurücckgegangen, und zwac wurden dies deutschen Lieferungen noch emacht hauptsächlich für die Niederlande (gewiß großentheils Transitgut), Italien, Frankreich und Schweiz (wohl auch meist Transitgut), Oesterrei, Ungarn und Dänemärk.
„Andere Sisenbahnfahrzeuge® wurden von Deutsch- land 224 (im Borjahr 168) Stück nah dem Aus- land, und zwar nach Italien, Dänemark und über- seeischen Ländern, geliefert (denn Liederlande, Belgien und Schweiz werden wohl nux als Transitländer anzusehen fein).
Rohkupfer ging nab Deutschland 1881: 110 197 D.-Ctr., 1882: 105786 D.-Ctr. ein; Kupfer in Stangen resp. 1602 und 1594 D.-Cir. Die Neg- samkeit der Kupferwalzwerke und Schmiedereien Deutschlands stellt sih u. A. in der Ausfuhr dar, welche in Kupferdraht von 5116 auf 5883, in groben Kupfershmiedewaaren von. 10 325 auf 12693, in anderen Kupferschmiedewaaren von 21543 auf 25844 D.-Ctr. fticg, Außer den überseeischen Ländern waren Nußland und Oesterreick-Ungarn wichtigere Kunden.
Die obzn erwähnte, etwas weniger günstige Lage der Zinkyroduktion und Industrie tritt au in der Statistik hervor, da vie Ausfubr vor: Roh- und Bruchzink von 599 625 auf 561 624 D.-Crr. und gewalzten Zinkes von 182 759 auf 142 698 D.-Ctr. zurückging.
Auch der Rückgang der Blei - Ausfubr von 467 987 auf 418 751 D.-Ctr. ift erklärlicz, weil dies Metall, welches zum größtcn Theil auf den Export angewiesen ist, jeßt in Nordamerika, wohin vor Jahren fast die Hälfte der deutschen Gewinnung ging, und in Spanien gewonnen wird, welches letztere Land unsere Ausfuhr nah Nortfrankreic und Eng- land zu verdrängen beginnt.“
(Fortjeßung folgt.)
In dem von der „N. A. Ztg." veröffentlichten deutsch-spanischen Handelsvertrag ist u. A. ausbedungen worden, daß die Deutschen in Spanien und die Spanier in Deutschland in Handel und Verkehr, bei dem Erwerb von beweglihem und un- beweglichem Eigenthum, vor Gericht, bei dem Auf- suden von Waarenbestellungen durch Reisende, be- treffs des Schußes der Muster und Marken u. » w. gleich den Inländern behandelt werden und daß sie dieselben Vortheile betreffs der Zölle, der Küsten-Schiffahrt u. \. w. genießen sollen wie die meistbegünstigte Nation; ebenso sollen die Deutschen in den Kolonien Spaniens, und diese sollen in Deutschland auf dem Fuße der meistbegünstigten Nation behandelt werden. Der Verirag läuft mit dem 30. Juni 1887 ab. /
Das „Schlußprotokoll* enthält u. A. folgende Bestimmung: .
Um den Schuß von Waarenzeichen, Fabri k- und Handelsmarken, sowie von Mustern und Modellen zu ertverben, haben die Angehörigen der hohen vertragschließenden Theile die in dem be- treffenden Lande durch Geseg oder Verordnung vor-
Crefeld.
geschriebenen Förmlichkeiten zu erfüllen. Die Hinter- legung erfolgt zur Zeit in Deutstland bei dem Amtsgeriht in Leipzig, in Spanien bei dem Ministerium del Fomento in Madrid.
Handels-Register.
Die HandelEregiftereinträge aus dem K3nfgrei Sahfen, dem Königreih Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentltcht, die beiden ersteren wöchentlich, die leßteren monatli. Berlin. Handelsregister [32508] des Königlichen Amtsgerichts x. zu Berlin. Zufolge Berfügung vom 20, Juki 1883 sind aur selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unjer Geselisaftsregister, woselbst unter Nr. 6013 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Berliner Makler- Vercin vermerkt steht, ift eingetragen : Die Kaufleute Max Meyer und Paul Reichen- heim sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Kaufmann Albert Hadra zu Berlin ist in den Vorftand eingetreten.
In unser Firmenregister, woselb unter Nr. 12,277 die hiesige Handlung in Firma : C. W. Schumann
vermerkt \teht, ift eingetragen : Das Handelsgeschäft ist dur Vertrag auf die verchelihte Mitan, Mathilde, geb. Wilhelm, verwittwet gewesene Schumann zu Berlin über- gegangen, welche dasselbe unter der Firma :
M. Mitan
fortseßt. Vergleiche Nr. 14,499 des Firmen- registers.
Demnäcbst is in unser Nr. 14,499 die Firma: M. Mitan mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaherin die Frau Mitan, Mathilde, geb. Wilhelm, ver- wittwet gewesene Schumann hier eingetragen worden.
Firmenregister unter
Die Frau Elisabeth Hosemann, geb. Kohlstock, zu Berlin hat für ihr hierfelbst unter der Firma:
J. D. KohlstoX Wwe. (Firmenregister Nr. 14,488) bestehendes Handels- geschäft dem Vaul Hosemann zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Ne. 5712 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.
Die dem Paul Hofemann für die aufgelöste Ge- sellschaft ia Firma J. D. Kohlstock Wroe.} ertbeilte Prokura ist erloschen und ift deren Löschung unter Nr. 3181 unseres Prokurenregisters erfolgt.
Gelö\s{t find: Firmenregister Nr. 2824 die Firma: C. Eichholy junior, Prokurenregister Nr. 4238 die Prokura des Carl Franz Zimmermann für die Firma: Bergmaun & Co. Berlin, den 20. Juli 1883. Königliches Amtsgericht L., Abtheilung 561. Bunsen.
[32361] Crefelàä. Die Wittwe Wilhelm Grunenwald, Gertrud, geb. Knaust, Inhaberin der Firma Wtwve. W. Grünenwald, in Crefeld wohnhast, ist am 4. Juli 1883 gestorben und ift das von derselben dahier geführte Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven durch Ecbgang auf deren beide Töchter Rosalie Grunenwald und Gertrud Grunenwald, dabier wohnhajt, übergegangen. :
Diese haben zur Fortseßung des Geschäftes vom besagten 4. Juli ab eine ofene Handelsgesellschaft unter sich mit dem Sitze in Crefeld errichtet und für diese die bi3herige Firma Wwe. W. Grünen- wald beibehalten.
Vorstehendes wurde auf Anmcldung heute bei Nr. 109 des Handels - Firmen- und resp. sub Nr. 1528 des Handels-Gefellschaftêregisters hiesiger Stelle eingetragen.
Crefeld, den 16, Juli 1883.
Königliches Amtsgericht.
[32362] Auf Anmeldung wurde heute ber Nr. 1053 des Handels - Gesellschafts- und ub Nr. 3032 des Firmenregisters hiesiger Stelle einge- tragen, daß die ofene Handelsgesellschaft sak Firma Enger Gebrüder mit dem Sive in Crefeld ver- cinbarung8gemäß unterm 1. Juli 1883 aufgelöft worden und das ganze Geschäft derselben mit Aktiven und Passiven und der Firma-Berechligung auf den bisherigen M itgesellshafter Peter Enger, Kaufmann dahier, übergegangenzist, sowie, daß dieser das Ge- {äft unter bisheriger Firma hierselbst fortset:t.
Crefeld, den 19, Juli 1883.
Königliches Amtsgericht.
[32428] Eppingen. Zum Hondelsregister eingetragen m Verfügungen vom Heutigen Nr. 7360 bzw.
7;
1) Unter O. Z. 1183 die Firma Ferd. Kitterle hier. Inhaber der Firma Kaufmann Ferd. Kitterle hier. Che* verirag mit Eva Margaretha, geb. Engel, von hier, vom 29. September 1864, der §. 1 bestimmt, daß das sämmtilihe Fahrnißbeibringen der Brautleute sowohl gegenwärtiges als zukünstiges, aktives und
C E O O E Ä S S R Ee rie E E ema ? +8 u Std S Ebe
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