1855 / 168 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1310

Mínéáísterium für Handel, Gewerbe Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisenbahnen

P z Ai l 34 | 4. | 9, / b. | de | 8,

Gesammtes bis jeßt der Länge

Gesellschaft konzessionir- Bahnstrecke, | benannten tes Anlage-Kapital. } 4 as in Col:3 find zur

Nach Ver- Ganze ausgabung des gesamm- derjenigen |ten in Col, 3

Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

welche für | Kapitals

benannte F jährlichen

Laufende Nummer.

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn : :

N Verbindungsbahn in Berlin

N Niederschlesisch - Märkische Niederschlesishe Zweigbahn Breslau - Freiburg - Schweidnißer Oberschlesische Neisse - Brieger Wilhelmsbahn t Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn

D M C N ia O D a

Berlin - Potsdam - Magdeburger

Magdeburg - Halberstädter

Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Röderau. Thüringische : Cóln - Mindener

Königliche Münster - Hammer

Königliche Westfälische .

Bergisch- } Strecke Elberfeld - Dortmund Märkische) Strecke Dvrtmund - Soest :

D O San t Tie ee Düsseldorf - Elberfelder

Bonn Qin... 6c

Aachen - Düsseldorfer |

Nuhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher

Nheinische :

Aachen - Mastrichter

Königliche Saarbrücker .

Bemerkungen. Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt. !) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr.

in Stamm-Actien und 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Bau der Aweigbahnen: Königs8zelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einshließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Zweigbahnen. Die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn ist aber darin nicht mit enthalten.

Bei dem unterzeichneten General-Comité sind an Beiträgen zur Un- terstüßung der durch Wassersnoth verunglückten Bewohner der Weichsel- Niederungen ferner eingegangen: 467) Ertrag einer Wette 3 Rthlr. 468) Fernere Sammlung des Landraths in Angermünde ‘22 Rthlr. 10 Sgr. 469) Sammlung des Landraths in Belzig 550 Rthlr. 10 Sgr. 470) Sammlung aus Fritschendorf 30 Rthlr. 5 Sgr. 471)“ Sammlung der Kreis-Kommunalfkasse in Templin 286 Rthlr. 15 Sgr. 6 Pf. 472) Er- trag des am 16ten d. Mts. in Treptow stattgefundenen Feuerwerks 383 Nthlr. 20 Sgr. 473) Fernerweite Sammlung aus Altenburg 33 Rthlr. 474) Aus Stettin 8 Rthlr.

Es waren nah der Bekanntmachung vom 13ten d. M. eingegangen: 33,857 Rthlr. 15 Sgr. 10 Pf. Hierzu treten die obigen 1317 Nthir. 6 Pf., zusammen 35,174 Rthlr. 16 Sgr. 4 Pf. Hiervon find 35,000 Kthlr. an den Königlichen Wirklichen Geh. Rath Ober-Präsidenten Eich- mann in Königsberg i. Pr. bereits abgesandt worden.

Berlin, den 20. Juli 1855.

Das General - Comité zur Unterstüßung der durch Wassersnoth

verunglückten Bewohner der Weichsel-Niederungen. Freiherr v. Manteuffel, Minister-Präsident.

Nichtamtliches. | Preußen, Erdmannsvorf, 19, Juli, Se, Majestät

Ganzen. Actien.

5,224,000| 4,424,000 40,000 17,852 1,600,000] 41,600,000 d ; 6,100,000| 5,000,000f 22,6 92,900 22,639

2,000,000| 41,500,000 9,: 32,710 9,500 5,900,000] 3,400,000 9,726 112,500 11,161 15,450,000} 6,303,100f 405,093 26,311 1,100,000| 41,100,000 D880 y

5,000,000| 2,400,000] 20,25 117,000 | 10,250 16,153,000) 9,548,000f 39,7 442,900 39,700 6,500,000] 4,500,000 2 99,800 27 6,300,000) 2,300,0001 15,77: 165,932 2,489,800| 4,000,000f 19,53: 412,615 2,400,000| 41,700,000 45 V0 7,500,000 | * 6,000,000] 30,8: 75,000 14,000,000] 9,000,000 25,156 241,974 25,174,500| 13,000,000 46,696 605,000

Magdeburg- Lebpziger /

6,400,000| 4,000,000 32 144,000 1,850,000| 500,000 Zl 60,750 2,000,000| 41,300,000 390 38,500

Anlage- | Verzinsung Kapital fund Amor- fertig zu [tisation der stellen ist. [Prioritäten | Ganzen. erforderlich.

im davon DoPpel- geleisig.

im dayon în Stamm-

Nthlr. Nthlr. Meilen. Nthlr. Meilen. Meilen.

4,576 59,886

{1,323 51,706

5,832

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E E D

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proad G O L =—) —Ì = J D E

S

2,427,800| 41,027,800 3,51! 72,000 4/804, 200 LO594/200 D,740 9/900 7,100,000] 4,000,000 10 326 139,500 2,662,000| 41,500,000 9,60: 9900 : 9,900,000! 5,750,000 t 162,500 9/638 4,950,000 2,190,000 8,67 90,000 0,750

i : ; (0) 200

3?) ad Co). 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen : Natibor-Leobshüß und Ratibor-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Nthlr. Stamm-Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz., Prioritäten.

4) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Nthlr. für die Hamburg- Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einsch{ließlich von 152,800 Ntblr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlich sind.

5) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Nthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke.

der König haben gestern wieder einen, wenn auch nur leichten, Fieberanfall gehabt, diese Nacht aber gut geschlafen.

Baden. Baden, 17, Juli, Se. Königlihe Hoheit der Prinz Karl von Preußen is heute früh hier eingetroffen und 1m Englischen Hof abgestiegen. Der Prinz wird nur kurze Zeit hier verweilen und {h demnächst nach Jnterlaken begeben,

(Karlsr. Z.)

Württemberg. Stuttgart, 18. Juli, Jn der Zwei- ten Kammer entwickelte heute der Abgeordnete Pfeifer seine Motion auf Revision der Bundesverfassung im Sinne der Einigkeit und aktiven Theilnahme des deutschen Volkes an Be- rathung seiner Angelegenheiten, Mit 62 gegen 14 Stimmen wurde deren Druck, \o wie die Verweisung derselben zur Begutachtung an die staatsrechtlihe Kommission beschlossen. Heute ist Prinz Karl von Preußen Königliche Hoheit, von Baden kom- mend, hier eingetroffen,

Baiern. Nürnberg, 18, Juli, Gestern wurden zwei russische Agenten, welhe im Begriff waren, mit zwei von ihnen engagirten Büchsenmachern auf der Eisenbahn albzufahren, durch Polizeimannschafi im hiesigen Bahnhofe arretirt. Ein in einem

hiesigen Bahnhofe abgestiegener russischer Offizier erhielt Bewachung.

1311

und Öffentliche Arbeiten.

im Jahre 18595 bis zum Schlusse des Monats Juni.

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en Fes Areans

ry

Auf die in Col. 7 be- pro 1855] pro 1855 zeichneten Bahnstrecken sind zur beträgt das

sin

Zins

16. ; 18 "T0 F O E

Die Einnahme bis ultimo Juni 1855

I abx e beträgt daher

B Ver- St sind bisher an Anlage-f zinsung Stamm-

S SS

184 weni-

mebr ger [Pro Meile] von dem

Kapital verwendet. e Ae

sation der welches an

ividenden gezahlt.

Jahr 1854 an

betrug die Einnahme

Bahn- ad länge Col. 9,

Prioritä- in M dab ten 2c. | Ler De

Ganzen. |pro Meile lich. nimmt.

Laufende Nummer.

luf die Stamm - Actien Das und D

9 für

Nthlr. Ntblr, Nthlr. Nthlr. Proz. Nl!

4,424,000) g 114,651 ( i 1600, 000 ©* 17,776 5,349,365 | 236,2901 28,500 5,000,000]: 31 45,065 17200000) 287,212 j 2 118,402 288,805| 218,296 | e ; 3,064 20,975,000| 405,659 | i ( L 2 2 142 11,381 2,800,000] 250,8741 49,5001 1,700,000 ; 40,034 12,000,000| 456,083] 242,593] 5,978,100 r 215,065| 4 1,087,500) 186,471 1/,087,000F. 10,444 2,325,000. 226,829: 22,5001 - 1,200,000F 41: 47,262 |

5,078,500 | 284,478] 40,000 1,600,000 349,650

ZI0 20M

6,264,836| 438,745] 99,8001 3/679,000)1 2 28,037 6,300,000 399,442] 165,932] 2,300,000] 2 118,776 11,500,000| 588,777] 375,100{ 4,000,000) 4 109,286 2,400,000| 309,877 31,5001 1/700,0001 10: 49,963) 7,509,000| 243,057| 75,0001 6/000,0001 8 135,208 14,000,000| 556,527] 241,974| 9/000/000| : 128,000 22,174,500| 597,969] 445/612] 13/000/:0001 81

1,500,000| 323,276 i E 10,586| 8,548,490 | 476/239 : 36,863]

6,190,000] 795,396f 115,500] 3,000,000 21 42,340 |

BOO.00OT. 12,047 D S0 27,005| 0

¿¡V0D O00) A060 B8IE 38 5007. 4 2,44. (2004. C90,G0TT - -OSSUOT 1 1,19 1/001, 200 ) 12,140

3/041 200 3 42,862 | 1,500,000 32 23,044 5,750,000 5 | 2,750,000 E 6,169]

)2,607| 306,281 30,00 6,18 {200 545,801 2,999,200! 463,263 9,500,000] 833,699 2,650,000] 550,021

bis ult, pro

C ; (S, : Ae „Junt.

16,153,000| 406,877F 442,9001 8,000,000 45 202,600) L,

als 1854, ad ver-

l U Col. 7. | wendeten Anlage- Kapital.

Nthlr. A Nthlr. | pt.

Nthlr. N Nihlr.

.

658,065) 4101,260/ 480,598] 4177467 | : | 36,862 | 1: 103,540 15,774 81,091 22040), N e T 0020 A400 A03I6E 31,9401, L12761, 455 S O T 18,678 2064 12/588 G0 L

283,101| 1,394,500 242,760] 41,182,861 211,630) , 26,970 6,65

59,482 9,905| 55,996 3,486 2644 2 ; L S ; U p Z 7 L P 3,486 * 6,261 2,94 184,415 31,333 148,350 36,065 16,5923 6,59 !)

L050 179/094 893,610 296010 45,288 9,949)

91,495 8,924 37,621 13,874 30 | 4,7 234,180 27,036| 149/222 84,958| . 2841 10/07 ì) 070,500) 184,979) 9220044 148/496] . 126966. | 6/654) 118,804) 27,430) - 1266486. -52456% . 126284 3,65 750,584) 119,222) 660,835) 89,7491 . } 47590 | 11/915) 541,6901- 105,797) 527,000 44074þ . 127,730: | 4/71 259,133) 48963) 251,288 7,845 33,458 | 10,80 746,027) 123,7300 565,7071 2180,820| . | 24/193 | 9,95 593,0401 116,090|- 553,390] 39,650| . | 23574 | das

62,476 9,418). 58,7 9,199) . | 13,465 | 192/1591) 2860, 16. A E 2811100) 38,1901, 1803000 \ A866 A 2008| 256 71,016 10,422 59,590 11,426| 16,177 131,038F. 23,837] - 121475 9,863 37,2804 _S6680] . - 12,800). 56,070 | au) 14,530 | 206,98) 160,414) 1 46,0700 O TE l 107,556 17,289 89,811 17" E /

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2,115,000} 548,232 j

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2ch ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen, | im Monat Juni 1855 als 1854 im Monat Uni 228,212 R. ober 13,7: Ct

bon welchen die Angaben vorliegen :

°) ad Col. 3. Einshließlich der neuen Emission von 3,000,000 Nthlr

4proz. Prioritäten für den Bau der Oberhausen-Arnheimer Bahn. ) Viese Strecke ist noch im Bau begriffen.

*) ad Col, 3, Einsließlich der Anleihe für den Bau der Bahn von

Bonn nah Nolandseck.

bis ult. Juni 1855 als 1854 bis ult. Juni 1,687,980 Rthlr. oder 20,2 pCt.

.|sih nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf

die ganze Bahn. j Von den unter 19, 28 und 30 aufgeführten Bahnen waren die Nachweisungen der Einnahmen pro Zuni bis zum Schlusse dieser Zu-

’) ad Col. 3. Ohne die neu fonzessionirte Emission von 1,000,000 sammenstellung nicht eingegangen.

Nthlr. in Stamm- Actien.

Es betrug 1855 bis ult. Mai die Einnahme der Cöln-Mindener Bahn

L

“) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Nthlr. 42proz. Prioritäten | 1,336,553 Rthlr. und 226,936 Nthlr. mehr als bis ult. Mai 1854.

sür den Bau der Zweig-Bahn: Mastricht-Hasselt.

Es betrug 1855 bis ult. Mai die Einnahme der Rheinischen Bahn

*) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen | 312,668 Nthlr. und 9569 Ntdlr. mehr als bis ult. Mai 1854,

und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene

Es betrug 1855 bis ult. Mai die Einnahme der Saarbrückter Bahn

Strecke ist 0,595 Meilen lang. - Das verwendete Anlage-Kapital bezieht 113,990 Rthlr. und 26,606 Nthlx. mehr als bis ult. Mai 1854.

Cs sollen, dem Vernehmen nach, hier mehrere Büchsenmacher ge= wonnen worden sein gegen das Versprechen von 500 Silberrubel fester Besoldung und von reichlichem Nebenverdienst. (Fr. J.) Schweiz. Bern, 17. Juli, Aus dem Bericht des Bun- desraths über die Werbungen, welche bereits dem Nationalrath éingereicht und von diesem an eine Kommission gewiesen worden ist, ersieht man, daß die Schweiz seit dem Anfang dieses Jahres eln Werbeplaß nicht blos für französische und englische Kriegs- dienste is, \ondern daß auch von russischer Seite Werbeversuche gemaht worden sind. Jn Zürich nämlich erschien plöblih ein russischer Gardeoffizier, begleitet von einem andern russischen Mi= litair, welche bedeutende Anstrengungen machten, um Büchsenmacher für die russishe Armeé anzuwerben, Ein gedrucktes Dienstcirkular, welches diese Herren verbreiteten, wurde dem eidgenössischen Justiz= Departement eingesandt. Dasselbe gab sogleich Weisungen zu ernstem Einschreitenz allein die Russen waren, als die Polizei er- schien, bereits verschwunden. (Fr. J.) Großbritannien und Jrland. London, 18. Juli, m Oberhause zeigte gestern Lord Albemarle an, daß er die Absicht habe, einen Antrag über den britishen Handel mit russischen

{

Produkten zu stellen, da seiner Ansicht nach derselbe dazu diene, die Finanzen des Feindes zu stüßén, und dadurch zur Verlängerung des

Krieges beizutragen. Einen Tag für seine Motion wollte er nicht festseßben und bemerkte nur, daß er nicht die Absicht habe, irgend etivas borzubringen, was als Einwand gegen die Vorrechte an- geschen werden könnte, die man den neutralen Schiffen bewilligt habe. Er hoffe aber, die Regierung werde von seiner Anzeige Veranlassung nehmen , thre Beschlüsse in Betreff dieser Angelegenheit von Neuem in Erwägung zu ziehen. Auf den Antrag Lord Brougham's passirte alsdann die Bill, durch welche das in Schottland geltende mehr sum- marische Verfahren zur Erzwingung der Zahlung von Wechseln und Pro- messen auf England und Jrland ausgedehnt werden soll, das General- Comité. Endlich wurde die Bill wegen Pensionirung der e Familie Lord Naglan’s zum zweiten Male verlesen. Im Un- terhause brachte Herr Walpole den Beriht des Comités ein, welches ein Gutachten darüber abgeben sollte, ob Baron Nothschild durch Uebernahme der neuesten Anleihe sein Recht, im Unterhause zu sißea, verloren habe oder nicht. Das Comité hat sich da- hin entschieden, daß er den Siß im Unterhause nicht aufzugeben brauche. Hr. Disraeli fragte den ersten Lord des Schayzamtes, ob er etwas da- gegen habe, daß die Lord John Nussell nah Wien mitgegebenen Jn- structionen auf die Tafeln des Hauses niedergelegt werden? Lord Pal- mer ston bersprah eine Antwort zu morgen und «bemerkte dabei, es sei nicht üblih, dergleichen Fragen ohne borgängige Anzeige bvor- zubringen. Nachdem Lord Palmerston alsdann diè auf die türkishe Anleihe bezüglichen Aktenstücke vorgelegt und beantragt

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R M E E A L EE S TIEEE ei B R G E R Tr E SS E E E À Lu S GURhi f L C E A It E L E E i L R E E de MLE N Sen, E T L EZ C