1855 / 186 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1426

den, oder ob die türkishen Streitkräfte aber= vat Giatorlà abzugehen haben, um eine Diversion : Sicher ist es, daß sich die Piemontesen im zu M cit igen, die Türk b ls fliegendes Lager bei Kamara befestigen, die Türken aber als fliege Corps in der Umgegend rekognosziren , daß mithin Erstere zur Deckung des Schwerpunktes Balaklava , Leßtere aber für ir= gend eine überseeische Expedition bestimmt sind. Wahrscheinlich wird eine Division die Streitkräfte Mustapha Pascha?s in Colchis verstärken , das Gros des Corps aber nah Trapezunt übergeschi}t werden, um das Ejalet Erzerum vor einer Juvasion der Russen zu schüßen. Die westmächtlichen General - Stabsoffiziere, welche sich nah Trapezunt begaben, haben verfügt, daß die Straßen durch türkische Truppen beseßt werden, welche durch die vom Khani T schai gebildeten Defileen von Kars nach Erzerum führen. Die Schlösser bei Zaghina und Zewinn werden nothdürftig ausgebessert, und bei Milli Du befindet sich ein Lager, welches leiht befestigt werden fann, und den Vortheil E daß U. die andere Parallel= aße beherrs{cht, welche na rzerum führt. A M E A von Kaufkasien berichtet, daß sich die Gebirgsvölker ziemli ruhig verhalten und daß die Berlheidigungs- vorsiht gegen die Tscherkessen verdoppelt wurde, Das Corps von Mingrelien und Gurien is jeden Augenblick bereit, gegen Mustapha Pascha die Offensive zu ergreifen, da aber General Murawieff vor Kars ein Lager bezogen hat, und sich an- chickt, diese Festung, deren Uebergabe tur Capitulation ver- weigert wurde, zu belagern, so erhielt der General-Lieutenant Fürs Andronikoff den Auftrag, die Bewegungen seines Gegners nur zu beobachten. Der russishe Feldherr hat seine Streiffommandos an sich gezogen, und nur auf einigen Punkten Kosakendetachements A um über Alles Rapport zu erhal= ten, was dort vorgeht, Er empfängt in seinem Hauptquartier die zahlreichen Deputationen aus der Umgegend, welche ihre Unterwer= fung melden und um russische Truppen zur Beseßung ihrer größe- ren Ortschaften bitten. Die Fahne des Festungs-Oberkommandanten von Kars weht auf dem Thurme der Citadelle Marin Kale ; ein anderer in Osten gelegener Thurm bestreiht das nächste Echellon und diese zwei Forts bilden den Hauptvertheidigungspunkt der estung. Mh Nachrichten aus Trapezunt vom 25sten v. M. zufolge war Kars neuerdings enger von den Russen eingeschlossen worden z die Festung soll mit Proviant blos für drei bis vier Wochen versehen gewesen sein, Mehrere Provianttransporte, welche Scherif Pascha zu leiten hatte, sollen auf der von Kars nah Erzerum gehenden Straße in die Hände der Russen gerathen sein.

Rußland und Polen. Admiral Dundas hat der eng- lischen Admiralität folgende Depesche des Capitains Yelverton uber t; A M E Bord des „Arrogant“, an der Mündung des Khmene, 28. Zuli. Mein Herr! Jch habe die Ehre, Sie zu benachrichtigen, daß ich am sten früh Morgens mich auf der Höhe der Jnsel Hogland noch mit dem „Cossack“" und der „Magicienne“ , „die von den Mörser - Schaluppen: „Prompt", „Piekle“, „Nocket* und Bla- zer“ begleitet waren, vereinigt habe. Jh richtete unverzüg- lih meinen Lauf nah Norden, indem ih den „Nuby“ Zurück- ließ, um mir die Kanonenboote zuzuführen, die in diesem Augenblicke noch nicht in Sicht waren ; sie kamen gegen Mittag an und gegen 2 Uhr warf unser Geshwader Anker vor Noßenbholm. L unser Expedition vorzüglich von der Einschließung und Besißnahme der befestig- ten Insel Kolka abhing, so beschloß ih, mich derselben vorerst zu bemächtigen. Die Mörserschiffe wurden außer Schußweite auf- gestellt, und nachdem 2 Kanonenboote mit ihrer Beschüßung bes- auftragt waren, richtete ich mich nah der Westseite der Jusel, um die Brücke zu zerstören, die sie mit dem Festlande verbindet, um so der Garnison jeden Nückzug abzuschneiden und allen Zuzug von Ver- stärkungen zu verhindern. Der Capitain Sittart von der „Magicienne bahnte sich mit seinem gewöhnlichen Eifer und Thätigkeit einen Weg dur die Untiefen, und es gelang ihm, die Brücke zu zerstören. Nach- dem die Schiffe an einer Stelle Anker geworfen, welche zugleich die Mis litairstraße, die nah dem Fort Hogforsholm führt und den Kanal be- herrscht, welcher die Jnsel von dem Festlande trennt, ließ ich die Ma- rinesoldaten unter den Befehlen des Capitains Lowder und der Lieute- nants Dowel, Mudge und Holmes ausschiffen. Dieses Detaschement landete auch, ohne den mindesten Widerstand zu finden; die Garnison (ohne Zweifel dur die an der Küste aufgerichteten Telegraphen von unserer Ankunft benachrichtigt) hatte sich von der Jnsel zurückgezo- ‘gen, wo sie jedoh große Massen Kriegsvorräthe pinterlafsen hatte, welche wir gleih in Brand s\teckten. Beigeschlossen finden Sie eine Liste aller der Krone gehörigen Gegenstände, die von dem Capitain Lowder zerstört worden sind, mit Einschluß der Kasernen, Magazine, Munition, Werk- stätten, Ställe, Wachthäuser und anderer Staaisbauten, und ungeheurer Holzvorräthe, die zu Bauten oder zu militairischen Zwecken be- stimmi waren, Andern Morgens ging ih unter Segel, indem 49 es dem Capitain Fanshawe vom , Cossak überließ, dieses wichtige Hersidrungswert zu vollenden, welches die größte Vorsicht er- heischte, da der Feind zu verschiedenen Malen Rekognoszirungen ver- hi te, als wollte ex sich wieder in den Besiß der Jnsel seßen. Jch glaube ler den Eifer und die Gewandtheit des Herrn G. Giles, Steuermannes meines Schiffes, und des der „Magicienne“, Herrn G. Macferlane, er- wähnen zu müssen, die Tag und Nacht diese Kanäle sondirten und es

Da das Ziel unserer

mir so gestatteten, ohne Beihülfe bon Piloten an Orte vorzudringen, too man uns nieht erwartete. Velverton.“

N. S. Jh bedaure, hinzufügen zu müssen, daß, nachdem der Wind nach Osten umgeschlagen, der Brand der Negierungs8gebäude sich unglü&- liherweise der Stadt mittheilte, die, wie ich glaube, viel gelitten haben muß. .

Aber es gereicht mir zur Freude, sagen zu können, daß die schöne Kirche der Jusel, Dank den getroffenen Schußmaßregeln, keinen Schaden genommen hat. H /

Nachrichten aus War schau vom 7. August zufolge hat die dortige Regierungs-Zeitung folgenden Bericht über die an den t\cherkessischen Delinquenten vollzogene Strafe gebracht: Am 4, August wurde das von dem Kriegsgericht gegen fünf Reiter der Bergvölker = Kavallerie = Division gefällte Urtheil vollstreck, Byta Calkowy, Saweli Danbekoff, Jona Sla= nofff, Genarduk Zugaje}f und Dedi Sakof} waren we- gen des von nen in [der Nat vom 4ülen auf ven 11. Juli auf dem Wege zwischen Kalushyn und Minsk verübten Straßenraubs und Mords vor das Kriegsgericht gestellt worden, Die Uebelthäter wurden, den geseßlichen Vorschriften gemäß, an der Stelle des begangenen Verbrehens von der Division der reitenden Bergvölker, die dazu in ihrem vollständigen Bestand ver= sammelt war, erschossen, und zwar aus Rücksicht auf die Bitte der Bergvölker selbst, welhe, der Missethat der De- linquenten sich s{chämend, es sich einstimmig als eine Gnade ausgebeten hatten, daß man ihnen erlaube, das Todes- urtheil zu vollstreckden und auf diese Weise den Schandfleck von dem Namen der Bergvölker abzuwaschen, denn nach ihren Worten begehrten sie, ihrem allerhöchsten Herrn zu dienen, um Sr. Kaiser= lichen Majestät ihre Anhänglichkeit und Treue zu bezeugen. Von Warschau waren der General-Lieutenant Nippa nah Bobruysk und der Generalstabsarzt der aktiven Armee, Geheimerath Tschetyrkin, nach Kiew abgereist.

x Flarktpretse. Berlin, den 9. August.

Zu Lande: Roggen 3 Rthir. 7 Sgr. 6 Pf, auch 2 Rtlilr. 28 Sgr, 9 Pf Hafer 4 Rthlr. 20 Sgr., auch 41 Rthlr. 418 Sgr. 9 Pf.

Zu Wasser: Weizen 4 Rthlr, 15 Sgr. , auch 3 Kthlr. 20 Ser, Roggen 3 Rthle. 8 Sgr. 9 Pf, auch 3 Kthlr. 2 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 2 Kthlr. 3 Sgr, 9 Pf, auch 1 Rthlr. 26 Sgr. 3 Pf. Hafer 1 Kthlr. 45 Sgr., auch 1 Rihlr. 7 Sgr. 6 Pf. Erbsen 2 Rihir. 20 Sgr., auch 2 Rihlr S Der, 9 PE i

Mittwoch, 8. August.

Das Schock Stroh 8 Rihlr. 15 Ser, auck 7 Rihlr. 28 Sgr., geringere Sorte auch 26 Sgr. i

Kartoffeln, der Scheslel 1 Rthlr., auch 20 Sgr., metzenweis 2 Sgr., auch 1 Sgr. 3 Pf.

Der Centner Heu

Die Markt - Preise des Kartoffel - Spiritus, per 10,800 pro Cent nach Tralles, frei hier ins Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am 3. Áugust Ca pu ie A aa E 36 Rihlr,

e. D ade ooo) 36 Riblr.

O 9 302 U, 397 Rihlr. T 39% uw 397 Rihlr. 8. Riblr,

Kthlr. /

Berlin, den 9. August 1855,

Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin.

ohne Fass.

Do N Es qo \ r

Berichtigung. Nach einer uns zugekommenen Berichtigung der gestrigen Cours-Depesche aus Frankfurt a. M. wurde die österret- chische National-Anleibe nicht 67%, sondern 68% notirt. T N

Leipzig, 9. August. Leipzig - Dresdener 216% Br., 216% G. Sächsisch - Baiersche 785 Br. Sächsisch - Schlesische 997 Br. Löbau- Zittauer 473 Br. Magdeburg-Leipziger 318 Br., 317 G. Berlin-Anhal- uische 1685 Br., 168 G. Berlin - Stettiner 1802 Br., 180 G, Cöln-Mio- dener —. Thüringer 115 Br. Friedrich-Wilhelms-Nordb. —. Altona- Kieler 1287 Br, Anhkalt-Dessauer Landesbank- Actien 136 Br. Braun- schweiger Bank- Actien Litt. A. 120 Br.;- B. 1192 Br. Weimarsche Bank - Actien Lit. A. 1114 Br.; B. 411054 Br. VViener Banknoten 855 Br., 855 G. Oesterreichische 5prez. Metalliques 66% Br, 665 G. 1854er Loose 86% Br. 1854er National - Anleihe 714 Br., 70% G. Oesterreichische Staats-Eisenbahn-Actien 864 Br. Obligationen 2742 Br. Preussische Prämien-Anleihe 1164 Br.

STettims, 9. August, 2 Uhr 36 Minuten Nachmittags. VVeizen September-October 98, Frühjahr 95 G. ohne Abgeber. Roggen 71— 76, August 71—72 bez., August-September 70—712 bez. u. G., Sep- tember-Oktober 70—71. bez., 72 Br., Oktober-November 70 bez. No- vember-Dezember 70 Br., Frühjahr 66—674 bez. Spiritus 104, Augusf August-September, September-Oktober 104 bez, Oktober-November 105 bez, Frübjabr 117 G., 11 Br. Rüböl 172 Br., August 175 bez. u. G., August-September, September-October 175 bez., Br, u. G, Oktober-November 16%—16; bez. u, G., November-Dezember 16% G.

London, Donnerstag, 9, August, Mittags 4 Uhr. (Tel, Dep, d. C, B) Consols 91.

Nachmittags 5 Uhr 30 Minuten, (Tel. Dep. d. C. B.) Gerin- ges Geschäft, aber fost in Fo'ge der besseren VVitterung. :

Schluss-Gourse: Consols 91, 41proz. Spanier 185. Mexikaner 215. Sardinier 86%. S9proz. Russen 101. 41proz. Russen. 90.

Liverposel, 9, August. (Tel. Dep. d. C. B.) Baumwolle: 7000 Ballen Umsatz, Vermehrte Nachfrage. Preise fest, aber unver- ändert,

Hamburg, 9. August, Nachmittags 2 Uhr 39 Minuten, Preussische A{proz. Staats-Anleihe 102.

Oesterreichische proz. Loose 99%. Englisch-russische Sproz.

Cöln-Mindén 1734.

Schluss-Course: 3{4proz. Prämien - Anleihe 1153; o 3proz. Spanier 285. 1proz. Spanier 175. Anleihe 95. Berlin-Hamburger 119, Magdeburg-VVittenberge 50 G.

1 ger 635.

sonst stille. Getreidemarkt. unverändert.

¿cher 4120 Psd 108 einzeln zu lass: n.

(Tel. Dep. d. Staats-Anzeigers.) höher. Oesterr. fest. «cheine 105. Cöln - Mindener Wilhelms - Nordbahn 545. Hanau 90%. Berliner VVechsel 105. Wechsel 1165. Pariser Wechsel 93,

307. 1proz. Spanier 18%. 43, 5proz. Metalliques 63Z.

Loose SÍÉ.

franzós, Staats-Eisenbahn- Actien 4150. Oesterreich. Bankantheile 950.

[1342

i Eu Unterm 25. Uni d. J. hinter dén Schneidermeister Georg Friedrich Wohlert aus Vielbaum erlassene Stecbrief ist durch dessen Gestellung erledigt.

Berlin, den 4. August 1855.

Königliches Kreisgericht, Erste (Kriminal-)

Abtheilung.

[1345] Bean maun a

Höherer Bestimmung zufolge follen die im landräthlichen Kreise Schubin, Negtierungsbezirks Bromberg, bei der Stadt Znin, 27 Meile von der Kreisstadt Schubin, 2 Meilen von der Stadt Labischin und 6 Meilen von der Stadt Brom- berg belegenen fisfkalishen Seen und zwar:

l) der große Zniner See, circa 2275 Morgen groß, alternativ zur Veräußerung und zur Verpachtung auf 12 Jahre;

2) der kleine Zniner See, circa 708 Morgen groß, welcher noch bis zum 1. Juli 1859 verpachtet ist, zur Veräußerung;

) der Pniewyher See, circa 183 Morgen groß, ebenfalls alternativ zur Veräußerung und Verpachtung auf 6 Jahre gestellt werden.

Die Fischerei-Nußung in den Seen ist reichhaltig und durch die vielen Arten der vorhandenen Fische mannigfaltig.

Auch ist die Nohrnußung nicht unbe-

deutend.

Die festgestellten geringsten Kaufgelder betra- gen neden Uebernahme der geseßlichen Grund- teuer:

a) für den See ad 43350 Thlx.,

b) für den See ad 2, bei welchem jedoch die Nespektirung der Pachtzeit des gegenwärtigen Pächters dem Acqui- renten zur Bedingung gemacht wird, 2410, Shlt.,

__ El Cte: S148 18 F Shtr,

Bei Verechnung der Kaufgelderminima ist der Pachtdurch{ schnitt pro 1842/52, welcher geringer als die neuern Pachtgebote, as Ertragswerth \ngenommen worden.

Zur Abgabe der resp. Kauf- und Pachtgebote \aben wir einen Termin auf

Montag den 29. Nov ember-d. R,

Vormittags 10 Uhr, im kleinen Sessionszimmer des Negierungs- Gebäudes hierselbst vor dem Herrn Negierungs- Assessor von Schierstedt anberaumt, zu welchem wir Kauf- resp. Pachtlustige mit dem Bemerken ein- laden, daß, wer zum Mitbieten zugelassen wer- den will,

a) bei der Licitation zum Verkauf Z- des gebotenen Kaufgeldes,

b) bei der Licitation zur Verpachtung den Betrag der gebotenen einjährigen Pacht sofort als Bietungs8-Caution zu deponiren hat, Die Cautionen derx Bestbietenden bleiben bis zur Erthei- lung oder Versagung des Zuschlages stehen, die übrigen können am Schluß des Termins zurückgegeben werden,

| Berlin-Hamb. 1ste Priorität 103, Cöln-Minden 3te Priorität 947 B. Nur Cöln-Minden höher,

Weizen, loco 2 Thaler höher, ab Auswärts Roggen, loco 1 bis 2 Thaler- höher ab Auswärts, Däni- Oel, pro Oktober 364, pro Mai 344. Kaffee fest, Umsatz cinige Tausend Sack.

Frankfurt a. FE., 10. August, Nachmittags 4 Uhr 53 Min. Theilweise flau. Staatsbahn- Actien niedriger. Schluss - Course: Neueste preuss. Anleihe 1152. Eisenbahn - Actien —. Ludwigshafen - Bexbach Hamb. Wechsel 87. Amsterdamer Wechsel 982, Wiener VVechsel 995. Frankfurter Bank-Antheile 118. Iproz. Spanier Kurhessische Loose 377. 43zproz. Metalliques 55Z. Oestercichisches National - Anlehen 683,

1427

Preuss.

Mecklenbur- | Metalliques 311.

Russen 772.

kurz 11, 80 Br.

und schloss Kurhessische Loose Preuss. Kassen- | Bproz. Spanier 302, Friedrich-

160%.

AmsSterdam C. B.) Feste Tenden Schluss - Course : 5proz. Metalliques Litt. B.

9

L.

1proz. Spanier 182. Iproz. Stieglitz 825. VViener Wechsel 30. Ha Petersburger VVechsel 1, 74. Holländische Integrale 632%, Paris, 9, August, Nachmittags 3 Uhr. Die Börse erössnete durch die Depesche des Haltung. Die 3proz. begann, eingetroffen waren, zu 67, 10, stieg bei geringem Geschäste auf 67. 30 unbelebt- zur Notiz. Alten gleichfalls 91 gemeldet. Schluss - Course : 3proz. Rente 67, 25. 1proz. Spanier 18. reichische Staats-Eisenbahn-Actien 667, 25.

9. August, Nachmittags 4 Uhr. (Tel. Dep. d.

Iproz. österreichische National - Anleihe 67. 735. S5proz. Metalliques 623.

3proz. Spanier 301. Mexikaner 212, Lond. VVechsel mburger Wechsel, kurz 355.

(Tel, Dep. d. C. B)

Moniteur“ in matter nachdem Consols von Mittags 12 Uhr 94

Consols von Mittags 1 Uhr waren

4¿proz. Rente 94, 50. Silberanleihe 81, Oester-

Frankfur t- Londoner

Badische Loose

1854er

Anfang 7 U

nzeiger.

Nach drei Uhr Bieter nicht mehr zugelassen.

Die Kauf- und Pachtbedingungen sind täglich tvährend der Dienststunden in unserer Domainen- Negistratur einzusehen, können auch gegen Er- stattung der Kopialien, die durch Postvorschuß eingezogen werden, auf Verlangen s{riftlich mit-

getheilt werden. Bromberg, den 28. Juli 1855.

Königliche Negierung, Abtheilung für die Ver-

waltung der direkten Steuern, Domainen und ¡Forsten. [1343] H Der zum Verkauf des zu Prondy, Kreis Bromberg belegenen, dem Nobert Dablstroem gehörigen Kupferhammers am 6. September c, anstehende Termin wird hierdurch aufgehoben. Bromberg, den 24. Juli 1855. Königliches Kreisgericht, erste Abtheilung.

Wee R R R T E L

[1044| e Tan bia Qu g Die direkte Lieferung und Verabreichung des

Bedarfs an Hafer, Heu und Fourage-Stroh, Lager - Stroh und Brennholz für die Truppen der Königlichen 1lten Division während ihrer diesjährigen Herbst-Uebungen, so wie der Trans- port des Brotbedarfs für dieselben aus dem hiesigeu Magazin nach den resp. Bedarfspunk- ten, resp. die Distribution desselben und für den Fall, daß die für den Hafer zu stellenden Preise nicht annehmbar gefunden werden sollten, au der Transport und die Distribution dieses Artikels, sollen im Wege des Submissions- resp. Licitations-Verfahrens an den Mindestfordern- den verdungen tverden.

Zu diesem Behufe ist ein Termin auf

Ven 20sten d. -M., Vormittags 9 Uhr,

in unserem Geschäftslokal anberaumt worden

und werden Unternehmungslustige aufgefordert,

n S schriftlich versiegelt mit der Auf- rift:

‘¿Sulmision, die Mandòöververpflegung be-

treffend“

uns einzureichen.

Die Submissions-OFerten sind zu richten :

1) auf den Transport eines Centners Brot aus den Königlichen in die Kantonnements- Magazine pro Meile;

2) auf den Transport eines Wispels Hafer wie vor;

3) auf die Distribution eines Centners Brot;

4) auf die Distribution eines Wispels Hafer;

9) auf die direkte Lieferung und Verabreichung an die Truppen a) eines Scheffel Hafer,

b) eines Centner Heu,

c) eines Schock Fouragestroh), d) eines Schock Lagerstroh, e) einer Klafter Brennholz.

Die Lieferungs-Bedingungen, in welchen auch

die Bedarfs-Quantitäten näher angegeben find,

können in unserem Büreau eingesehen werden.

Nachmittags werden neue ;

|

Königliche Schauspiele. Sounabend, den 11, Angust, Keine Vorstellung. Sonntag, 12, August. Satanella, phantastishes Ba Vestereiclhisch- | Königl. Balletmeister P, Taglioni. | hr. Mittel =Preise.

Im Opernhause. (119t- Vorstellung) llet in Z Akten und 4 Bildern, vom Musik von Pugni und Hertel,

L E G;

_Die Unternehmungslustigen haben, insofern sie uns nicht bereits als zu- verlässig bekannt sind, sich über ihre Fähigkeit zur Uebernahme des Liefe- rungs-Geschäfts durch Atteste der resp. Orts-Behörden auszuweisen, da sonst auf ihre Offerten unter keinen Ver- hältnissen gerücksihtigt werden kann. Auch können nux solhe Lieferungs- lustige berücksichtigt werden, die dié erforderliche Caution zur- Stelle zu leisten im Stande sind.

Das Licitations - Verfahren findet nur unter den # mindestfordern- den Submittenten statt und wird auf Nachgebote keine NÜcsiht g-nommen werden.

Breslau, den 8. August 1855. Königliche Jntendantur des bten Armec-Corps,

[1347] E A l Rheinisch -thüringischer Eisen- bahn-Verband.

V ea ntli a. 1.8.4, Vom 1dôten d. M. ab wird zwischen den Haupt-Stationen der Düsseldorf-Elberfelder, Bergisch-Märkischen, Westfälischen, Kurfürst Friedrih Wilhelm Nord- und Thüringischen Eisenbahn unter den auf denselben einzusehenden näheren Bestimmungen eine direkte Expedition und Beförderung bon Personen und Reisegepäck, so wie von Equipagen, Pferden und Hunden stattfinden. Düsseldorf, Elberfeld, Münster, Cassel und Erfurt, den 8. August 1855. Die Direction der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft. Die Königliche Eisenbahn - Direction zu Elberfeld. Die Königliche Direction der Westkfäli- schen Eisenbahn. Die Direction der Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn. : Die Direction dex Thüringischen Eisen- bahn-Gesellschaft,

[1348]

Harburg-Englische Dampf- schifffahrts-Gesellschaft.

Die Herren Actionaire werden hierdurch auf-

gefordert , die dritte Einzahlung mit 20 pCt., also 70 Thlr. pro Actie, bis zum 1. September entweder nach Harburg oder. an die früher be- fannt gemachten Bankhäuser einzahlen zu wollen,

Harburg, den 8. August 1855.

Der Verivallungsrath.