1855 / 190 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

T Ca naio I AT C S pee SiuCpiA 7 va D E És

r zimmer ie boi Ag ria 2

1450

ngekommen: Der Ober-Präsident der Rheinprovinz, von alc, aus der Provinz Schlesien.

Abgerei st: Se, Excellenz der General-Lieutenant, General» Inspecteur der Festungen und Chef der Ingenieure und Pioniere, Brese, nach dem Rhein. : A

Se. Excellenz der Oberburggraf im Königreich Preußen, von Brünneck, nach Dresden.

Se. ¿Aan der Fürstlich s{chwarzburg =- \sondershausensche Staatsminister, von Elsner, nah Sondershausen. L

Der Präsident der Immediat-Justiz-Examinations-Kommission, Wirkliche Geheime Ober-Justizrath Dr. Simon, nach dem Kurort Streitberg in der fränkischen Schweiz.

Berlin , 15. August, Se. Majestät der König haben Aller= gnädigst geruht : dem Landrath von Briesen zu Merzig die Er- laubniß zur Anlegung des von des Königs der Niederlande Majestät ihm verliehenen Commandeur - Kreuzes vom Orden der Eichen =

Krone zu ertheilen.

N icht amtliches.

Preußen, Erdmannsdorf, 13. August. Se. Majestät der König nahm die gewöhnlichen Vorträge entgegen und ma@ten wegen des \hlechten Wetters nur yor der Tafel einen Spaziergang.

Koblenz, 13. August, Se. Hoheit der Fürst von Hohen- zollern-Hechingen ist nah Beendigung der in Aachen gebrauchten Kur gestern Abend hier eingetroffen und wird einige Tage hier verweilen,

Bremen, 14, August, Heute früh traf Se. Königliche

Hoheit der Prinz Adalbert von Preußen mit Gefolge in Hill-

manns Hotel ein. Se. Königliche Hoheit gedenkt noch heute seine Reise nach der Jade fortzuseßen. (Wes. Z,)

Baden. Karlsruhe, 13, August, Heute Nachmittag 23 Uhr i| Se, Königliche Hoheit der Prinz von Pr eußen auf dex Reise nah Baden hier durchgekommen.

Heute wurde die General-Synode in der durch das Pro- gramm bestimmten Weise feierlih ge\chlosen, An dem Gottesdienst betheiligte sih eine ungewöhnliche Zahl Andächtiger. (Karlsr, Z.)

Großbritannien und Jrlaud. London, 14, August, Heute wurde das Parlament geschlossen, Der Kanzler verliest die |

Thronrede. Die Königin bedauert die Vereitelung der wiener Kon-

zösischen und sardinischen Allianz, spricht von der Anwerbung srem= der Legionáre und von der türkischen Anleihe und rühmt einige vorgenommene Reformen im Innern und in den Kolonieen. (Tel. Dep.)

Frankreich. Paris, 13. August, Der „Moniteur“ zeigt an, daß die Königin von England am 18, August, gegen 6 Uhr Abends, hier eintreffen und sich vom Straßburger Bahn= hofe nach dem Palaste von St, Cloud begeben werde: über den Boulevard von Straßburg, die Boulevards vom Thore St. Denis bis zur Madeleine, die Königsstraße, den Eintrachtsplaß, die Ely-= säishen Felder, die Allee der Kaiserin, das Wäldchen von Bou= logne, die Brücke von Si. Cloud. Ferner bringt der „Moni= teur“ eine lange Liste von Personen, denen die Annahme und das Tragen verschiedener ausländischer Orden gestattet worden is, Der hiesige Nuncius soll der Regierung offizióse Vorstellungen be= züglich einer dahier gebildeten Gesellschaft eingereiht haben, welche die 1n Spanien zum Verkaufe kommenden geistlichen Güter zu kaufen bezweckt, Die russishen Gefangenen haben während ihres Hierseins den auf dem Boulevard ausgestellten Relief - Plan von Sebastopol besichtigt, die Darstellung des Innern der Stadt jedo wenig treu gefunden, Wie man aus Marseille vom Iten \hreibt, hat Schiffscapitain Magnan, Urheber des Planes eines Geschwaders von Flußdampfern zu Operationen im Orient, mit seinem ersten Versuche vollkommen reussirt, Bei: sehr hochgehender See und ‘widrigen Winden hielt sich der „Cygne Nr. 10“, ein altes und am wenigsten zum Zwedcke taugliches Schiff, so gut, daß méhrere Mitglieder von Assekuranz-Gesellschaften sich freiwillig er= boten, die Bersicherung des Geschwaders zu übernehmen.

Spanien. ‘In einer pariser Korrespondenz aus Madrid vom 9, August heißt es: „Heute sind die als Ergebniß der neulich in Paris' geschehenen Unterhandlung erwarteten 10 Millionen Rea- len hier eingetroffên. Der Bischof von Almeria hat die Ueber- Ae der Kirchengüter verweigert, Die Regierung wird jede amt- iche ‘Erklärung bezüglich des Bündnisses mit den Westmächten bis zum Wiederrzusammentritte der Cortes unterlassen. Die Gesandten jener Mäthte sind damit einverstanden,“ Eine Depesche P a h e- t a E Pen E n daß er das spanische Me= morandum der väpsilichen Regierung übergehen und \e ásse ge= fordert hatte, E L

Túürfkei. Der französishe Kriegs - Minister hat, wie der „Pariser Moniteur““ mittheilt, folgenden Bericht des Generals Pelissier vom 31, Juli erhalten :

„Herr Marschall! Die Belagerten haben wiederum einen - Angriff auf unsere Arbeiten beim Malakoff - Thurme versucht, der jedoch nicht besser geglückt ist, als die früheren. Jn der Nacht vom 24. auf den 25. Juli, gegen Mitternacht, machte der Feind, nachdem er ein sehr hef: tiges Geschüßfeuer eröffnet hatte, mit ungefähr 150 Mann einen Ausfall links vom kleinen Sägewerke, und gelangte bei unsern, am iwveitesten rechterhand gelegenen Verstecken an, die wir mit einander zu verbinden suchten. Wir sind der Festung an jener Stelle sehr nahe gerückt. Die Nacht wax sehr finster, und îin einen Augenblicke befand sich der Feind an unseren Schanzkörben. Der die vorgeschobene Brigade kommandi- rende General BVisson von dex Division Dulac hatte ins Einzelne gehende und bestimmte Befehle füx jeden Punkt ertheilt und die Vertheidigung des rechten Flügels dem Oberst - Lieutenant von Taxis, einem sehr verdienstvollen Offiziere anvertraut. Obgleich der Feind auf eine Linie von Arbeitern stieß, so ward er doch sehr nahdrüclih em- pfangen und von dem Kleingewehr-Feuer der Posten der Garde-Fußjäger, so wie einiger Compagnieen des 10. Linien-Negiments, welche rechts und links vor den Arbeitern aufgestellt waren und alles, was diese angriff, aufs Korn nahmen, sehr übel zugerihtet. Die Arbeiter selbst nahmen Theil an diesem kleinen Gefechte und hielten sich sehr gut unter Anfüh-

| rung des Genie - Capitains Lecucq, welcher in jener Nacht die Belage- | rungs-Arbeiten an jenem Punkte zu keiten hatte. Die Russen kehrten in

die Festung zurück, indem sie in unsern Händen einen Verwun- deten zurückließen, ‘der starb, ehe ex in der Ambulance ankam. Acht feindliche Leichen blieben zwischen unsern Verstecken und dem Festungsgraben liegen. Wir dürfen annehmen, daß eine be- deutende Anzahl Russen von unserem Feuer erreicht worden war, indem der Feind 2 bis Z Stunden in finsterer Nacht Zeit hatte, um seine Todten und Verwundeten fortzuschaffen und ihrer doch noch mehrere auf dem Kampfplaße liegen ließ. Dieses kleine Nachtgefeht, in welchem etwa 10 der Unsrigen verleßt wurden, gereicht--dem auf jener Seite unserer An- griffslinie befehligenden Generale und den höheren Offizieren, so wie den braven Offiziecen, Unteroffizieren und Soldaten zur Ehre. Jch beschränke mich darauf, Ew. Excellenz ‘den Grenadier-Sergeanten Casaux vom 10ten Linien-Regiment, der mehrere Nussen mit dem Bajonnette, und den Fuß-

| jäger Eye bon der Kaisergarde, der 2 Russen tödtete, namhaft zu machen.

Die Arbeiten wurden gleich wieder aufgenommen, nachdem der Feind in die Festung zurückgeworfen war. Wie Ew. Excellenz weiß, sind dieselben überall thätig betrieben worden, und bis jeßt hat der Feind feine neuen Versuche gemacht, sie zu stören. Er wendet zu diesem Zweck fortwährend seine Artillerie an, deren Feuer zur Nachtzeit lebhafter wird; allein troß- dem schreiten . wix ohne Unterbrechung fort und rücken ihm näher. Ge- nehmigen Sie 2c. A Ter. Rußland und. Polen. St. Petersbur g, 8, August, Einem Berichte des Finanz - Ministers vom 14. Juli zufolge, ist

ferenzen, stüßt sich in Betreff der kräftigen Fortführung des Krieges | auf allerhöchsten Befehl das Amt der Salz-Administration in Nische=-

auf das Land und auf die Alliirten, erwähnt rühmend der fran= |

gorod geschlossen worden. General Filipson ist zum Attaman locum tenens des tschernomorischen Kosakenheeres ernannt worden, Am sten, bten und 7ten d, Mts. hat keine Veränderung in der Stellung der Flotte vor Kronstadt stattgefunden.

Der Pariser „Moniteur“, veröffentlicht folgenden Auszug aus einem dem französischen Marine-Minister eingesandten, vom 28sten Juni 1855 datirten Berichte dés Capitains Guilbert, Befehls= habers der Fregatte „Cleopatre“ und des im Weißen Meere kreuzenden französischen Geschwaders :

Jch habe die Ehre, Jhnen zu melden, daß ih am 15. Juni vor der Barre von Archangel angekommen und zu der englischen Division ge- stoßen bin, Das Weiße Meer war in diesem Jahre vor Ende Mai vom Eise frei. Dies benußten mehrere neutrale Schiffe, um sih nach Ar- changel zu begeben, und einige derselben hatten sogar schon ihre Ladung eingenommen und den Hafen vor Ankunft der Engländer verlassen. Wir hielten es für unsere Pflicht, durch ein an die Konsuln gerichtetes besonderes Schriftstück die übrigen zu ermächtigen, sih zurückzuziehen, entweder in Ballast oder mit dem vor der ersten Vlokade- Anzeige eingeschifften Theile ihrer Ladung. Jch habe Grund zu der Annahme, daß sie gegenwärtig alle ausgelaufen sind; es waren größtentheils norwegische, amerikanische und bremer Schiffe, leßtere von - ziemlich starkem Tonnengehalte, Sie waren alle mit Getreide und Mehl beladen. Das dänische Schiff „Chase“, welchem ich im vorigen Jahre wegen einer bedeutenden Havarie gestattet hatte, während der Blokade zurückzukehren, hat gleichfalls Archangel seit meiner Ankunft verlassen und meinen Geleitschein empfangen , dessen Ab- schnitt-Chiffre ih die Ehre habe, Jhnen hiermit zu übersenden. Die Dampfer „Petrel“ und „Cochte“ find erst am 23sten zu mir gestoßen, da das (chlechte Wetter ihre Fahrt von Hammerfest verzögert hatte.

Ueber Danzig, den 14, August, hat man in Paris an dem- selben Tage nachstehende Depesche erhalten: Admiral Penaud mel- det vor Sweaborg vom411. d.: Das Bombardement hat mit Erfolg stattgefunden. Die sehr starke Feuersbrunst hat 45 Stunden ge- dauert, die Magazine sind fast sämmtlich zerstört, das Arsenal liegt in Trümmern, die Pulvermagazine sind gesprengt. Die Verluste der Russen sind sehr stark, die der Alliirten unbedeutend an Personen, an Material gar kein Verlust. Großer Enthusiasmus herrsht in der Marine der Alliirten.

Naghrichten aus Warschau vom 12. August zufolge, waren dort der General - Lieutenant Reitern, Chef der ersten Infanterie - Division, von Radom, und der General - Major Beklemischew von Krasnostaw angekommen und der General-

Lieutenant Karlowitshch von Warschau nackch Lublin abgereist,

1451

Leipzig, 14. August. Leipzig-Dresdener 2165 Br. Sächsisch- Baiersche 775 Br. Sächsisch-Schlesische 995 Br. Löban- Zittauer 467 Br., 46 G. Magdeburg-Leipziger 318 Br., 317 G. Berlin- Anhaltische 672 Br. Berlin - Stettiner 1795 Br. Cöln - Mindener —. Thüringer 115 Br., 1147 G. Friedrich - Wilhelms - Nordb. —. Altona-Kieler 1287 Br, Anhalt - Dessauer Landesbank - Actien 136 Br., 135; G. Braun- ¿chweiger Bank - Actien Ltt. A. 1195 G.; B. 1197 G. Weimarsche Bank-Actien Lit. A. 1125 Br., 1127 G.; B. 1127 Br., 1115 G. Wiener Banknoten 87% G. Oesterreichische 5proz. Metalliques 66% Br. 1854er Loose 86 Br. 1854er National-Anleihe 713% Br., 717 G. Oesterreichische Staats - Eisenbahn - Actien 91 Br. Obligationen 273 G. Preuss. Prä- mien-Anleibe 14153 Br.

Stettin» 14. August, 2 Ubir 42 Minuten Nachmittags. VVeizen September-October 105, Frühjahr 98 Br. Roggen 70—T77 bez., August 71 Br., 70 regulirt, August-September 71 bez. u. Br.,, September-Okto-

ber 70 bez., Oktober-November 69 bez. u. Br, November-Dezember | Spiritus August 107 bez, | G, August-September 10% G., Z Br., September-Oktober 103 bez. | u, G, Oktober-November 10% G., Frühjahr 11ÿ bez. u. G. Z Dr | | Einfluss auf dieselbe.

682 Br., Frühjahr „67/—67 bez., Br. u. G.

Rüböl 17ck bez., August 173 Br., August-September 17% bez., Septem- ber-October 175 Br., 5 G., Oktober-November 17% bez. u. Br., Novem- ber-Dezember 174 Br.

iem burg, 14. August, Nachmittags 2 Ubr 52 Minaten.

Schluss-Course: Preuss1sche 4zproz. Staats - Anleihe 102. Preuss1- sche 34proz. Prämien-Anleihe 1143. Oesterreich. 4proz. Loose 99%. proz. Spanier 29. tproz. Spanier 18. Englisch - russische 9proz. An- leihe 95. Berlin - Hamburg 119, Cöln-Mindener 172. Mecklenburger

65), Magdeb.-Wittenberger 50% G. Berlin-Hamburger 1ste Priorität 103, Cöln-Mindener 3ie Priorität 943 Br. Suille, hauptsächlich des höheren Disconto’s wegen. i

Getreidemarkt. WVVeizen loco fest, auswärts unverändert, Roggen loco fest. Oel, pro Oktober 364, pro Mai 245. Kalssee fester, 44 bis 47; ordinäre Sorten schr gefragt und höher.

London lang 13 Mk. 25 Sh. not., 13 Mk. 35 Sh. bez., London kurz 13 Mk. 42 Sh. not,, 13 Mk. 45 Sh. bez. Armsterdam 36, 00. VVien 88. Disconto 35 Br.

Frankfurt e. F... 15. August, Nachmittags 4 Uhr 50 Min. (Vel. Dep. d. Staats - Anzeigers. ) Lebhastes Geschäft, theils höher. Frankfurter Bank fest, Oesterreichische Fonds gestiegen.

Schluss - Course: Neueste preuss. Anieihe 1495. Preuss. Kassen- scheine 405. Cöln - Mindener Eisenbahn - Actien —. Friedrich- Wilhelms-Nordbahn 545 G. Ludwigshaten-Bexbach 160. Frankfurt- Hanau 93%. Berliner Wechsel 105. Hamb. Wechsel 87. Londoner Wechsel 1164. Pariser VVechsel 93, Amsterdamer Wechsel 985. Wiener VVechsel 102%. Frankfurter Bank- Antheile 1195. 3proz. Spanier 30%, proz. Spanier 185. Kaurhessische Loose 385. Badische Loose 4A. Sproz. Metalliques 645. 4z¿proz. Metalliques 56%. 1854er

Loose §835. Oestereichisches National - Anlehen 697. Oestereichisch- französ. Staats-Eisenbahn-Actien 167, Oesterreich. Bankantheile 964.

Wiem , 14. August, Nachmittags 2 Uhr. (Tel. Dep. d. C. B.) Auch nach Schluss der Börse waren Actien, besonders Nordbahn- und Staats-Eisenbahn-A ctien beliebt.

Silber-Anleihe 90. S5proz. Metalliques 755. 4¿proz. Metalliques 66%. Bankactien 961. Nordbahn 2005. 1839er Loose 1205. 4854er Loose 100%. National - Anlehen 817. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 333. London 11,17. Augsburg 117. Hamburg 84{. Paris 1353. Gold 21%. Silber 185.

Amsterdam, 14. August, Nachm, 4 Uhr. (Tel. Dep. d. C. B.) Course wenig verändert bei beschränktem Umsatz.

Schluss - Course: S9pro«. österreichisches National - Anlehen 672. 5proz. Metalliques Litt. B. 74. S5proz. Metalliques 623. 2tproz. Metalliques 31/7. Aproz. Spanier 18. S3proz. Spanier 30%. Mezxika- ner 21. Lond, VVechsel, kurz 11, 75. Hamb. VVechsel, kurz 355. Holländische Integrale 633.

London, Dienstag, 14. August, Mittags 4 Uhr. (Tel. Dep, d. C. B.) Consols 915.

—- Nachmittags 5 Uhr 30 Min. (Tel. Dep. d. C. B.) Börse ge-

schäftslos. Die Thronrede wegen Schlusses des Parlaraents war ohne

_ Schluss-Course: Consols 915. 1proz. Spanier 187. BIexikaner 215. Sardinier 867. S9Sproz. Russen 101. 43proz. Russen 90. Hamburg 3 Monat Wechsel 13 Mk. 77 Sh. Wien 11 FI. 40 Kr.

Das fällige Dampfschiff aus Rio Janeiro ist eingetroffen.

Paris, 14. August, Nachmittags 3 Uhr. (Tel, Dep. d. C. B.) Die 9proz. eröffnete bei ungemeiner Geschäftsstille zu 67, 25. Nach- dem eine Depesehe mit dec Meldung der Vorfälle vor Sweaborg an der Börse bekannt geworden, hob sich die Rente auf 67, 75, wich aber auf Notiz, da die Spekulanten sich unentschlosscn zeigten. In öster-

| reIchischen Staatseisenbahn-Actien fand ein bedeutender Umsatz zu

festen Preisen statt. Gonsols von Mittags 12 Uhr waren 917, von Mit- tags 1 Uhr 915 gemeldet,

Schluss - Gourse: SBproz. Rente 67, 40. Aiproz. Rente 94, 75. Iproz. Spanier —. 41proz. Spanier —. Silberanleihe 84. Oesterreichi- sche Staats-Eisenbahn-Áctien 707, 50.

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 16. August. Jm Opernhause, (121ste Vorstellung): Das hübsche Mädchen von Gent, großes pantomimisches Ballet in 3 Akten und 9 Bildern, von St. Georges und Albert. Musik von A. Adam. (Frl. M. Taglioni: Beatrix.) Anfang 7 Uhr.

Mittel=Preise.

Freitag, 17, August. Jm Opernhause. (122ste Vorstellung): Alessandro Stradella’, romantische Oper in 3 Abtheil, , von W. Friedrich. Musik von F. v. Flotow. Mittel-Preise,

Oeffentlicher Anzeiger.

[406] Nothwendiger Verkauf.

Die unter No. 11. Vol 1. des Hypothekeu- buchs von Dietrichsdorf eingetragene, dem Carl Friedrih Weißwange gehörige Wassermühle nebst Zubehör, abgeschäßt auf 8249 Thlr. 3 Sgr. ¿ Pf. laut der nebst Hypothekenschein in un- serm Büreau 11k. einzusehenden Taxe, soll

den 29. September, Vormittags

I T, an hiesiger Gerichtsstelle subhastirt werden. Wittenberg, den 6. März 1859. Königliches Kreis-Gericht. I. Abtheilung.

[1367] Proclama.

Alle diejenigen, welche als Gläubiger oder als Erbberechtigte Ansprüche an den Nachlaß des am 2, August 1854 zu Neuendorf bei Grimmen ohne bekannte Erben verstorbenen Büdners und Schuhmachermeisters Johann Heinrih Koops, insbesondere an das zu diesem Nachlasse gehörige, daselbst belegene Büdner-

Grundstück zu machen haben, werden in Folge .

Antrags des bestellten Nachlaß- Kurators auf- gefordert, solche in einem der auf den 1. September cr.,, 15.September cr. und 29. September cer. jedesmal Vormittags 12 Uhr anberaumten Ter- mine an hiesiger Gerichtsstelle anzumelden und gehörig zu bescheinigen, bei Vermeidung der Präklusion und resp. der Auslieferung des Nachlasses an den Königlichen Fiskus. Greifswald, den 25. Juli 1855.

Königliches Kreisgeriht. 1, Abtheilung.

[1368]

Aachen-Mastrichter Eisenbahn.

Jm Monate Juli 1855 wurden eingenommen :

für 12,018 Persunen 34719 Thlr. 21 Sgr. 3 Pf. 133,462 Centner | Güter E 4 Steinkohlen wurden verkauft: 49,440 Centner für 44 R 8, 14,066 Thlr. 2Sgr. Pf. Die Direction.

"”

A E L i Kölnische Baumwollspinnerei

und Weberei.

Vierte, fünfte und sechste Einzahlung von je 10 Prozent.

Mit Bezugnahme auf die §Y. 7 und 8 unse- res Statuts werden die Actionaire hierdurch aufgefordert,

die vierte Einzahlung von „zehn Prozent oder zwanzig Tha- lern pro Actie“ bis zum 1, Juli dieqes Jahres: die fünfte Einzahlung von „Zehn Prozent oder zwanzig Tha- lern pro Actie“ bis zum L 1. September dieses Jahres; un

die se ch ste Einzahlung von „Zehn Prozent oder zwanzig Tha- lern pro Actie“ bis zum 15, Dezember dieses Jahres nach ihrer Wahl bei den hiesigen Bankhäusern Sal. Oppenheim jun. u. Co., J. H. Stein und A. Schaaffhausen' her Bankverein, unter Vorlegung der betreffenden Quittungs- bogen, zu leisten. Köln, den 26. Mai 1859. Dex Verwaltungsrath.

[1

O! | i Hamburg -Bergedorfer Cisen-

bahn - Gesellschast. Die unterzeichnete Direction beehrt si, unter Bezugnahme auf ihre „Bekanntmachung bom

[17 eoruar A C Den

Inhgdbeun der oprozentigen PBrioris täts-Obligationen,

| welche sich zur Convertirung derselben in Äpro-

zentigen Prioritäts - Obligationen gemeldet haben, anzuzeigen: U

„daß der Umtaush der Obligationen bn

heute an, im Administrations - Büreau auf

dem Bahnhofe (Nordseite) stattfindet,"

Behufs dessen sind die abgestempelten opro- zentigen Prioritäts - Obligationen, {n den Posten wie die Anmeldung geschehen ist, mit den Zins-Coupons Nr. 8 bis incl. 12 nebst Talon , einzureichen, wogegen die Aus- lieferung der verlangten neuen prozentigen Prioritäts - Obligationen nebst Zins - Coupons und Talons exfolgen wird.

Betreffs der zu empfangenden Anmeldungs- rämie wird um Beifügung einer Nota er- r (wozu das Schema im Administrations§- Büreau abzufordern ist) in welcher die, Aufs gabe: „an wen der Betrag der Prämie þr. Banko abgeschrieben werden soll, enthalten En i ‘Die am 1. September d. J. fällig werdenden Zins- Coupons Nx. 7 der dprozentigen Prioritäts- Obligationen werden vom Verfalltage an, auf die gewöhnliche Weise pr. Banko bezahlt; sind daher von oberwähnten mit den Obligationen einzureichenden Zins-Coupons zu separiren.

Hamburg, den 13. August 1859,

Die„Directton,