1855 / 219 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

- m E E E Ci La R “p rfe g rene S

1640

árkei. Der „Luxor“ ist am 16. September im Hafen von S arftie eingelaufen und bringt Na(hrihten aus Kon stan- tinopel, 6. September. Die dort eingetroffenen Na(hrichten aus der Krim (vor dem Falle Sebastopols) meldeten , daß General Pelissier die Zugänge der Trafktir-Brücke und die nah Madckenzie gehenden Wege hatte befestigen lassen, Die Reiterei der Ver- bündeten hielt in trefflihen Stellungen Kamara beseßt. Die „Presse d'Orient berichtet, daß die Russen eifrig mit Befestigung der Forts auf der Nordseite von Se- bastopol beschäftigt seien und diese durch eine über die Rhede geshlagene, am Fort Konstantin beginnende und dur einen Brüdkenkopf vertheidigte Schiffbrücke mit der Südseite in Verbin- dung geseht haben, Die Verbündeten {ossen zwar nah der Brücke, doch befand \ich diese noch außer der Schußlinie ihrer Kanonen. Die russischen Reserven litten in der Festung \sehrz die mit Blenden versehenen Vertheidigungswerke waren zum Schuße gegen das Feuer der feindlichen Batterieen unzureichend, Die lezten Verstärkungen , welche die russishe Armee erhalten, werden auf 25,000 Mann geschäßt. Bon Frankreich trafen fort- während Verstärkungen ein, Die Abfahrt des „„Charlemagne war durch Havarieen verzögert worden. Die „Syreue“, welche auf den Strand gelaufen war, wurde wieder flott gemacht. Man hatte in Konstantinopel Nachrichten aus Kars vom 18ten August. Jn dem belagerten Plaße trafen Lebensmittel ein, ob= gleich einige Convois von russischen Kolonnen aufgefangen worden waren. Die türkishe Kanonen-Flottille wurde in Rustschuk in Bereitschaft geseßt, um auf der Donau zu agiren, Die türfi- schen Verstärkungen für Tripolis sollen auf 14,000 Mann gebracht werden. Die Errichtung von Leuchtthürmen für alle Küstenpunkte der Türkei, von den Dardanellen bis zum Schwarzen Meere, ist beschlossen worden. Capitain Michel wurde zum General-Direktor der Leuchtthürme ernannt.

Rußland und Polen. St. Petersburg, 12. Septem- ber. Der Kaiser hat folgenden Tagesbefehl an die Armeen erlassen :

Ey fast beispiellose, so lange andauernde Vertheidigung Sebastopols, hat nicht nur Rußlands, sondern ganz Europa's Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Fast von Anbeginn an hat sie ihre Vertheidiger in die Neihe der Helden gestellt, die am meisten unser Vaterland mit Ruhm bedeckt haben. - Eilf Monate hindurch hat die Besaßung von Sebastopol jeden Fußbreit des heimathlichen, die Stadt umgebenden Bodens streitig gemacht, und jede ihrer Thaten war durch Erfolge des glänzendsten Heldenmuthes bezeihnet. Von einem fürchterlichen, viermal wieder- holten Bombardement, dessen Feuer mit Recht als ein höllisches bezeichnet worden ist, wankten die Mauern mehrerer Festen, doch vermochte es den beständigen Eifer der Vertheidiger weder zu erschüttern noch zu vermindern. Mit ungeshwähter Mannbhaftigkeit und Selbstver- leugnung, würdig christlicher Krieger, warfen sie die Feinde nieder oder fielen, ohne an Uebergabe zu denken. Doch auch für Helden giebt es Unmögliches. Am 8. (27. August) dieses Monats, nach der Abwehr von sechs Stürmen, gelang es dem Feinde, die wichtige Korniloff-Bastion zu erobern, und der Ober - Befehlshaber der Krim - Armee entschloß sich, das kostbare Blut seiner Thatengenossen \{honend, das in dieser Lage ne Nuyen vergossen worden wäre, auf die Nordseite der Stadt hin- über zu gehen, dem belagernden E nur blutige Trümmer zurück- lassend. Von ganzer Seele den Verlust so vieler ruhmvollen Krieger be- kElagend, die ihr Leben dem Vaterlande opferten, und ehrerbietig den Rathschlüssen des Allerhöchsten mich unterwerfend, dem es nicht gefallen hat, ihre Thaten mit vollem Erfolge zu krönen, halte ich es für meine heilige Pflicht in diesem Falle in meinem und ganz Nußlands Namen, der an Sebastopols für die ungeschwächten Bemühungen, für das verflossene Blut bei der fast ein ganzes Jahr dauernden Vertheidigung von Befestigungen, die sie innerhalb tveniger Tage errichtet, die lebhafteste Anerkennung auszudrücken. Gegenwärtig treten diese erprobten Krieger von Neuem in die Neihen der Armee zurück als Gegenstand allgemeiner Achtung ihrer Kame- raden und werden ohne Zweifel neue Beispiele desselben Helden- muthes geben. Mit ihnen und gleich, wie sie, werden alle unsere Truppen mit gleichem unbedingten Glauben an die Vorsehung, mit gleicher glü- hender Liebe zu Mir und unserem Heimathlande überall und immerdar wacker den Feinden begegnen, die unsere Heiligthümer, unsern Ruhm und des Vaterlandes Jutegrität antasten, und der Name Sebastopol, welcher durch so viele Opfer sich beispiellosen Ruhm erworben, so wie der Name seiner Vertheidiger, werden ewig im Gedächtniß und dem Herzen aller Nussen, gleich wie die Namen der auf den Wahlstätten von Poltawa und Borodíno mit Ruhm bedeckten Gefallenen, fortleben. Petersburg, den (30. August) 11. September 1855. (Unterz.) Alexander.“

Der „Invalide“ und der „Kaukasus“ bringen Berichte aus Kleinasien. Nach den ersteren wird die Einschließung von Kars fortgeseßt. Die Generale Brunner, Baklanoff, Ungern-Sternberg, Fayn-Wittgenstein-Berleburg haben sich mit Fouragiren beschäftigt.

5 einer solhen Fouragirung wurden den Russen ein General ber ein Dberst getödtet, Die Expedition Murawieff's nach der dl Stellung Vely Pascha's ist In Die konzen- scneide ewegung der Kolonnen , um dieselben von Erzerum abzu- Kol n, wurde Vely Pascha durch zu frühes Eintreffen der einen

vronne verrathen, und es gelang ihm, in der Nacht vom 2. zum

3. August mit angebli 20,000 Mann aus seiner Stellung si"

zurückzuziehen und 10 Werst von Erzerum eine andere einzuneh- men. Murawieff kehrte unverrihteter Dinge, mit einer unbedeu- tenden Beute, aus dem verlassenen Lager Vely Pascha's zurü.

Nachrichten aus Warschau vom 159. September zufolge war der General-Major Lutkowski von der Kaiserlichen Suite von da nach Brzesc-Litewski und der Kaiserliche Flügel-Adjutant, Garde- Oberst Tschebyshew, nah Dubno abgereist.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 12, Sep- tember. Vorgestern Abend traf der König wieder hier ein und hielt sofort eine Staatsrathssibung, in welcher er die Ministerial- Kommission ausflöste, welche während seines Aufenthalts in Nor= wegen an seiner Statt die Regierungs - Functionen geübt hatte, Gestern ertheilte er dem Prinzen von Hessen - Philippsthal = Barch- feld, Commandeur der hier im Hafen liegenden preußischen Kriegs= Fregatte „Thetis,“/ eine Audienz. : |

Amerika. Veracruz, 21. August, Die Ruhe is in unserer Stadt während des Regierungswechsels nicht gestört wor= den. Die Revolution ist mittelst Proklamirung des politischen Pro= gramms von Alvarez zur Geltung gebracht worden, jedo hat man mit demselben einige Modificationen vorgenommen, insbeson= dere was die Tariffrage betrifft, Man hofft, daß die neue Regie rung sich in dieser Beziehung baldigst liberaleren Grundsäßen zu- wenden werde. Die Abreise des Ex =-Präsidenten Santana ist ohne Unruhe und Blutvergießen erfolgt, Dank den Truppen, von denen er sich hatie begleiten lassen. Er hat sich hier auf der mexikanishen Fregatte „Jturbide“ nah Havana eingeschiff}t, um sich von dort nah Caracas zu begeben, welches er sich zum Aufent= haltsorte erwählt hat. G

Statistishe Mittheilungen.

Jn dem Regierungs-Bezirk Danzig sind in dem Jahre 1854/55 im Ganzen 1121 Jagdscheine, und zwar 847 gegen den Preis von einem Thaler, 247 unentgeltlich ausgegeben worden. Es hat sich seit dem Jahre 1850/51 die Zahl der ertheilten Jagdscheine um 103, und zwar die der entgeltlih ertheilten um 17, die der unentgeltlih ausgegebenen um 86, gemehrt. Es kamen demnach auf die Quadratmeile 7,03 Jagdscheine und auf jeden Jagdschein 2919 Morgen, während in dem früher gedachten Jahre davon 3215 auf jeden Jagdschein kamen. (Pr. C.)

Nach der Abrechnung, welche die Probvinzial-Städte- Feuer-Sozietät der Provinz Schlesien für das Jahr 1854 vorgelegt, stellten sih die Gesammt-Ergebnisse ihrer Geschäfts-Verwaltung also. Das Versicherungs - Kapital, das ult. Dezember 1853 sich auf 22,965,840 Nthlr. felanfen hatte, war in dem darauf folgenden Jahre auf 23,117,660 Nthlr. gestiegen. Von diesem Gesammt - Kapitale wur-

den 9,635,690 Nthlr. allein im Regierungs - Bezirke Breslau, 7,050,340 -

Nthlr. im Regierungs - Bezirke Liegniß und 6,431,630 im Regie- rungs - Bezirke Oppeln versichert. Die Sozietäts - Einnahme stellte sich im Jahre 1854 auf 171,761 Nthlr. 5 Sgr. 7 Pf., die Ausgabe des- selben Jahres auf 98,120 Nthlr. 24 Sgr. 6 Pf. Nach Abzug der außer- dem geleisteten Restausgabea von 9386 Nthlr. 3 Sgr. 3 Pf. blieben da- ber noch 64,254 Rthlr. 7 Sgr. 10 Pf. als Societätsvermögen übrig, von denen 40,000 Nthlr. reglementsmäßig dem eisernen Fonds überwiesen wurden. Einschließlih des großen Brandes in der Stadt Leobshüß am 5. Mai v. J., dessen Vergütigung allein 25,443 Rthlr. 17 Sgr. 6 Pf. betrug, hatte die Sozietät im Laufe desselben Jahres den Schaden von 85 Brandfällen zu vergütigen, durch die 262 Wohnhäuser, 149 Stallun- gen, 96 Scheuern, 2 Brauereien, 5 Fabrikgebäude und 2 Nathhäuser, zu- sammen 516 Gebäude, größtentheils gänzlich zerstört worden waren.

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

Berlin, 18. September. Die portugiesischen Häfen Olhao und Mertola in Algarbien, so wie der {wedische Hafen von Gothenburg, sind hier eingegangenen amtlihen Nachrichten zufolge als von der Cholera angesteckt erklärt.

__ Bremen, 17. September. Die „Wes. Ztg.“ erfährt aus guter Quelle, daß es dem hiesigen Handlungshause C. A. Heineken u. Co. ge- lungen is, die Eigner des neuen s{chönen amerikanischen Dampfschiffes „Ericson“ zu veranlassen, dasselbe versuchsweise einige Fahrten zwischen New-Vork und Bremen machen zu lassen, und zwar in der Art, daß dessen Fahrten mit denen der Dampfschiffe „Washington“ und „Hermann“ abwechseln. Ohne Zweifel wird das Nähere darüber in Kurzem be- kannt gemacht werden, da, wie wir hören, die erste Neise des „Ericson“ find R nach New-York \{chon im Laufe des Monats Oktober statt- nden joll. :

E

Marktpreise. : Berlin, den 17. September. Zu Lande: Weizen 5 Rthlr. 5 Sgr. Roggen 3 Rihir. 21 Sgr. 3 P, auch 3 Rthlr. 10 Sgr. Grosse Gerste 2 Rihlr. 11 Sgr. 3 Pf BHaser 1 BRthlr. 18 Sgr. 9 Pf, auch 1 Rthlr. 15 Sgr.

Zu Wasser: Weizen 5 Rihlr. 15 Sgr., auch 4 Rihlr. 5 Sgr. Roggen 3 Rthlr. 22 Sgr. 6 Pf., auch 3 Rthlr. 17 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 2 Bthlr. 12 Sgr. 6 Pf., auch 2 Riblr. 2 Sgr. 6 Pf. Hafer 4 Rihlr. 17 Sgr. 6 Pf., auch 1 Rthlr. 12 Sgr. 6 Pf. Erbsen 3 Rihlr. 10 Sgr., auch 2 Rthblr. 27 Sgr, 6 Pf.

Sonnabend, den 15. September. : i Das Schock Stroh 9 Rihlr. 15 Sgr., auch § BRthlr. Der Centner Heu 1 Rthlr, geringere Sorte auch 27 Sgr. KartofseIn, der Schellel 1 Bithlr., auch 20 Sgr., metzenweis 2 Sgr. auch 41 Sgr, 3 Pf.

Leipzigs, 17. September. Leipzig-Dresdener 214 Br. Süchsisch- Baiersche 78 Br. Sächsisch-Schlesische 99 G, _Löbau-Zittauer 453 Br. Magdeburg - Leipziger 317 Br., 315 G. Berlin - Anhaltische 164 Br. Berlin - Stettiner 4175 Br. Cöln - Mindener —. Thüringer 1112 G. Friedrich- Wilhelms - Nordbahn —. Altona- Kieler 1274 Br. Anhalt- Dessanuer Landesbank - Actien 135 Br, j Braunschweiger Bank - Actien Litt. A. 128; Br.; B. 1277 Br. VWVeimarsche Bank - Actien Lit. A. 4143 Br., 114% G.; B. 114 Br. VViener Banknoten 89% Br., 894 G. Oesterreichische Sprez. Metalliques 67% Br. 1854er Loose —. 1854er National - Anleihe 72 Br., 715 G. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 112 Br. Obligationen 276 Br. Preussische Prämien - An-

lelhe —-

Stettin, 18. September, 1 Uhr 57 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. d. Staats - Anzeigers.) VVeizen flau ohne Geschäst, Frühjahr und Herbst 130 Br. Roggen 85—90 bez., September 85 bez. u. Br., Sep- jember - October 83—82%5, October - November und November-Dezem- 82, Frühjahr 83 Br. Spiritus 85—Z, September 8 bez., September- Oktober 95—9 bez u. Br., Oktober-November und November-Dezem- 9! Br., Frühjahr 10 bez. u. Br. Rüböl 18% Br., 182 bez., Septem- ber-Oktober 185 Br., Oktober - November 18% bez. u. Br., November- Dezember und Apul-Mai 183 Br.

amburg, 17. September, Nachmittags 2 Uhr 48 Minuten.

Schluss - Course: Preuss. 4{proz. Staats-Anleihe 102, Preuss. 3{proz. Prämien Anleihe 108 Br. Oesterreichische Aproz. Loose 10024 G. 3proz. Spanier 305. Aproz. Spanier 187. Englisch - russìsche Sproz. Anleihe —. Ber!in- Hamburg 116. Cöln-Mindener 165. Mecklen- burger 675. Magdeburg - Wittenberger 485. Berlin - Hamburger 1ste Priorität 120. Cöln - Mindener Z3ie Priorität 93 Br. Disconto 9554 pCt. Br. Sehr flau, Course nominell.

Getreidemarkt, VVeizen sehr aufgeregt, Preise verschieden be- zahlt, 127—128pfd. pr. Seeland 195 bez. Roggen sehr aufgeregt, däni- scher pro Frühjahr 125 bezahlt, pro Stockholm disponible 130 bez., pr. Frühjabr 125. Oel stille. Kafsee sehr fest, seit Sonnabend 16,000 bis 17,000 Sack umgesetzt. Zink, 1000 Ctr. loco 1415.

Frankfort a. M., 418. September, Nachmittags 1 Uhr 55 Minuten. (Tel. Dep. d Staats - Anzeigers.) Für erstere Staatsbahn Käuser zu besseren Preisen, Oesterreichische Fonds und Eisenbahn- Actien flauer.

Schluss - Course: Neueste Preuss. Anleihe 111. Preuss. Kassen- scheine 105%, Cöln - Mindener Eisenbahn - Actien —. Friedrich- Wilhelms - Nordbahn 584. Ludwigshafen - Bexbach 159. Frankfsurt- Hanau 99. Berliner VVechsel 1057. Hamb. Wechsel 87%. Londoner WVVechsel 1177, Pariser Wechsel 93, Amsterdamer Wechsel 99%, Wiener VVechsel 1057. Frankfurt. Bank-Antheile 121. 3proz. Spanier 3415. proz. Spanier 195. Kurhessische Loose 38. Badische Loose 44. 5proz. Metalliques 664. 4¿proz. Metalliques 595. 4185er Loose 86. Oestereichisches National - Anlehen 704. Oestereichisch- franzôs. Staats-Eisenbahn-Actien 2015. Oesterreich. Bankantheile 1096.

Wien, 17. September, Nachmittags 1 Uhr. (Tel. Dep. d. C. B.) Geschäftsstille. Nur Staatseisenbahn-A ctien belebt.

1641

/ Schluss - Course: Silber - Anleihe 85. S5proz. Metalliques 75%. 45proz. Metalliques 66%. Bankactien 1048. Nordbahn 206. 1839er Loose 121. 1854er Loose 985. National - Anlehen 80. Oester- reichische Staats - Eisenbahn - Actien 363. London 10, 59. Augsburg 114. Hamburg 82%. Paris 1314. Gold 204. Silber 143.

Amsterdam, 17. September, Nachmittags 4 . (Tel. : d. C. B) Im Allgemeinen fadeieie bei lebhaßien “oil E

Schluss - Course : Sproz. österreich. National- Anleihe 675. proz. Metalliques Litt. B. 745. S5proz. Metalliques 64%. 25proz. Metal- liques 325. Apror. Spanier 19%. 3proz. Spanier 32. Wiener Wech- sel 31. Hamb. Wechsel, kurz 354. Holländisehe Integrale 63%.

Getreidemarkt. Weizen und Roggen 5 Fl. höher, bei lebhaftem Geschäft. Raps, pro Herbst 107. Rüböl, pro Herbst 603.

Lomdon, 17. September, Mittags 1 Uhr. (Tel. Dep. d. C. B.) Consols 90%.

Nachmittags 2 Uhr. (Tel. Dep. d. C, B.) Gonsols 904. 1proz. Spanier 195. Mexikaner 215. Sardinier 85. 9proz. Russen 98. 4Z¿proz. Russen 89.

Das fällige Dampfschiff aus New-York ist eingetroffen Der Cours auf London war daselbst 92, : |

Getreidemarkt. Starke Zusuhren von englischem VV.izen. Der- sclbe wurde zum Theil ein bis zwei Schillinge billiger verkaust, der Rest aber zu drei Schillinge niedrigeren Preisen als am vergangenen Montage angeboten.

Faris, 17. September, Nachmittags 3 Uhr. (Tel, Dep. d. C. B.) Consols von Mittags 12 Uhr waren 90% gemeldet. Die 3proz. begann unter Unruhe der Spekulanten zu 66, 60, stieg auf 66, 80 und sank erneuet auf 66, 65. Sämmtliche Werthpapiere, mit Ausnahme von österreichischen Staats - Eisenbahn - Actien waren angeboten. Gegen Schluss der Börse trat eine bedeutende Steigerung ein, und wurde die 3proz. zu 67, 25 gehandelt. Dieselbe schloss fest zur Notiz, Consols von Mittags 1 Uhr waren gleichfalls 904 eingetroffen.

Schluss- Course: B3proz, Rente 67, 10. 4tproz. Rente 92, 25. 3proz. Spanier 33. 41proz. Spanier —. Silberanleihe 81. Oester- Ole Staats - Eisenbahn - Actien 796, 25. Credit mobilier - Actien

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 19, September. Im Opernhause. (142ste Vor= stellung): Der Feensee, große Oper in 5 Abtheilungen, von Scribe und Melesville, aus dem Französischen überseßt von J. C. Grünbaum. Musik von Auber. Ballets vom Königlichen Ballet= meister Hoguet. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause, (153se Abonnements =- Vorstellung) : Viel Lärmen um Nichts, Lustspiel in 5 Abtheilungen, von Sha= fespeare, überseßt von L. Tie, Kleine Preise.

Donnerstag, 20. September. Im Schauspielhause. (154ste Abon= nements-Vorstellung): Julius Cêsar. Trauerspiel in 5 Akten von

| Shakespeare. Kleine Preise.

Oeffentlicher Anzeiger.

[13360] Erledigter Steckbrief.

Der gegen den Schlächter und Gasthofsbesizer

Cut 2 ; an Garten... M Or Wilhelm Freund unter dem F

0, August cr. erlassene Steckbrief wird, da der Freund zur Haft gebracht worden, hiermit | an Nohrbruch aufgehoben.

Verlin, den 15. September 1855.

Königliches Stadtgericht, Klasse. Abtheilung für Untersuchungssachen. Kommission 11, für Voruntersuchungen.

ländlichen Produkte.

[11092] Bekanntmachung.

Die Königlichen Domainen-Vorwerke Schloß- gut Allenstein, Althof und Posorten, im Kreise | geseßt.

Allenstein, sollen auf 18 Jahre, von Johannis 1856 ab bis dahin 1874, meistbietend verpachtet

Das Schloßgut Allenstein liegt unmittelbar

Die drei Vorwerke enthalten : /

1063 Morgen 168 Nth. | ist auf „410 7 E an L. 041 7 D, an Hütungen ; h i 2 H 4 e r a O 22 i 100

2242 Morgen 147 CINth.

Der größere Theil des Ackers gehört zur Iten

Die Wiesen auf den drei Vorwerken haben im Durchschnitt der lezten 10 Jahre 210 vier- spännige Fuder Heu geliefert.

Das Schloß auf dem Schloßgute gewährt eint angenchme Wohnung und die Nähe der Stadt [825] Nothwendiger Verkauf. Allenstein Gelegenheit zum leichten Absaß der

Das Minimum des jährlichen Pachtgeldes ist auf 1315 Thlr. inkl. 4375 Thlr. in Gold fest-

Die Pacht-Caution, welche in dem De Termin deponirt werden muß, beträgt 10 Nr. 147 pag. 335 eingetragene Grunbstück, abs

bieten will, zuvor nachweisen, daß er ein dis-

Der Termin zur Licitation dieser Verpachtung

Mittwoch den 31. Oktober d J,

; Vormittags 11 Uhr,

in unserem Geschäftslokale vor dem Departes ments - Rath, Geheimen Regierungsrath Jachs mann, anberaumt.

KönigSberg, den 9. September 155%.

Königliche Regierung. Abtheilung für die Verwaltung der direkten Steuern und der Domainen und Forsten.

Königl. Kreisgericht, I. (Cibil-) Abtheilung zu Berlin, den 4. Maî 1855.

Das dem Kaufmann Wilhelm Alexander Gottschalk gehörige, am Tempelhofer-Ufer Nr. 33 und 34 belegene, im fkreisgerichtlichen Hhpþo- thekenbuche von dem Dorfe Tempelhof Vol. UL.

werden, A : i : it- P ( i j en Thlr. Außerdem muß ein Jeder, der mit pesdäht auf 12,134 Thlr. 10 Sgr. 9 Pf. zu-

an der Stadt Allenstein, die beiden andern Vor- werke gränzen an die Feldmark der Stadt. Die Vorwerke sind 15 Meilen von Königs- berg, 115 Meilen von Braunsberg und 35 eilen von der nach leßterem Marktorte füh- renden Chaussee entfernt. werden.

ponibles Vermögen von 15,000 Thlr. besiße, auch als Landwirth qualifizirt ift. Die näheren Bedingungen können in unserer

Domainen- Registratur und bei dem Königlichen }- ; : : Domaîten Mal - Amte in Allenstein eingesehen | an ordentliher Gerichtsstelle, Zimmerstraße

olge der nebst Hypothekenschein in unserm Y.

Büreau einzusehenden Taxe, soll

am 30, November er.,, Vormittags 11 Uy,

Nr. 25, subhastirt werden,