1855 / 220 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

M R E:

1647

1646

Obligation des Johannisburger Kreises Litir. .…... A i : Thaler à 5 Prozent Zinsen die .… te Serie Zins-Coupons für die

5 hre 18 . bis 18 .… bei der Kreis-Kommunal-Kasse zu Johan-

nisburg

Finanz- Minifterium.

Bei der heute fortgeseßten Ziehung der Zten Klasse 112ter Königlicher Klassen - Lotterie fiel der Hauptgewinn von 15,000 Rthlr. auf Nr. 3957; 1 Gewinn von 2000 Rthlr. auf Nr. 21,435; 4 Gewinne zu 500 Rthlr, fielen auf Nr. 5035. 5488, 27,130 und 32,509; 6 Gewinne zu 300 Rthlxr. auf Nr. 6120. 24,470. 42,569. 61,966. 69,904 und 74,946; und 9 Gewinne zu 100 j Rthlr. auf Nr. 4727. 21,033, 28,721. 53,620, 54,984, 72,531. 78,367. 86,677 und 89,794.

Berlin, den 19, September 1855.

Königliche General-Lotterie-Direction.

Luftspannung bei Cylindergebláäsen in der durch Zeichnung und Beschreibung nachgewiesenen Zusammensetzung,

auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet, und für den Umfan des preußischen Staats ertheilt a s i S y

Regierungs - Bezirk Gumbinnen. s - Coupons Obligation des. vek sburger Kreises Kreis. - Obligation des Johannisburger Kreises. E üb D Thaler zu fünf Prozent Zinsen i Silbergroswm: : Der Znhaber dieses Zins-Coupons empfängt gegen dessen Rückgabe am .. ten 48 und späterhin die Zinsen der vorbenannten Kreis-Obligationen für das Hitblahr bom bis mit * Thaler Silbergroschen béi dex Kreis - Kommunal - Kasse zu Joban- nisburg. | (L S.) Johannisburg, den ten Die ständische Kreis - Kommission für den Chausseebau im Johannisburger Kreise. Dieser Zins-Coupon ist ungültig, wenn dessen Geldbetrag nicht innerhalb vier Jah- ren nah der Fälligkeit, vom Schlusse des s Halbjahrs an gerechnet, erho- ben wird. ; Provinz Preußen. Regierungs-Bezirk Gumbinnen. Talon zur Kreis - Obligation des Johannisburger Kreises. Der Jnhaber dieses Talons empfängt gegen dessen Rükgabe zu der

Provinz Morin

(L. S.) Johannisburg, den ten

Die ständische Kreis - Kommission für den Chausseebau

im Johannisburger Kreise. Bekanntma ch ung.

Auf Anordnung des Herrn Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten is eine reichhaltige Sammlung von Muster- Zeichnungen für Gewebe und Druck, \o wie von Stoffproben aun= S worden, welche zu gewerblichen Zwecken bestimmt ist. Die

esihtigung kann vorläufig von jeßt ab bis zum Aten k. M. tägse lih, mit Ausnahme der Sonntage, von 8 Uhr Vormittags bis 9 Uhr Nachmittags im Gewerbehause, Klosterstraße 36, stattfinden.

Die näheren Bestimmungen über ihre dauernde Benuzung seitens der Fabrikanten und Zeihner werden bekannt gemacht wer= den, sobald die Räumlichkeiten zu ihrer Aufbewa“rung herge- stellt sind.

Berlin, den 19. September 1855,

Der Direktor des Köntglichen Gewerbe=Junstituts. Druckenmüller.

Ministerium der geistlichen, Unterrichts- un

Medizinal-Nngelegenheiten. | :

Die Sthulvorsteherin Henriette N Ministerium für Handel, Gewerbe und ie Shulvorsteherin Henriette Neumann aus Hambur  ; :

ist zur Ober-Lehrerin an dem evangelischen Gouvernanten-Justitut öffentliche Arbeiten.

und Töchter-Pensionat in Droyßig ernannt worden. M i iti E Dem Hütten-Jngenieur H. Beinhauer zu

dem 15, September 1855 ein Patent auf einen selbstthätigen Apparat zur Ausgleichung der

Deußhß is unter

-

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisen Ly a 04 E 0E d Le 41+ R

Nah Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten in Kapitals sind zur jährlichen Verzinsung und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

bahnen im Jahre 1855 bis zum Schlusse des Monats August.

A R T

S O 20 21.

Die Einnahme bis ultimo August 1855

D beträgt daher

Auf die in Col. 7 be- J m zeichneten Bahnstrecken find bisher an Anlage-

Kapital verwendet.

pro 1859

pro 1855 find zur

beträgt das Ver- E zinsung Stamm- und Actien-Ka- Amorti- pital, arie welches an T O erforder- | dende Theil nimmt.

lich.

Länge der gegenwärtig vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

Ganze- Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col, 3 benannte Anlage- Kapital fertig zu stellen ist.

Gesammtes bis jezt der Gesellschaft konzessionir- - tes Anlage-Kapital.

/wenie pro Meile] von dem

i Bahn- ad länge Col. 9. als 1854. ad ber- Col. 7. | wendeten Anlage- Kapital.

pCt.

ÜSSS ¿D eD S854 mebr

betrug die Einnahme

tamm - Actien sind ahr 1854 an Zinsen

Laufende Nummer. Dividenden gezahlt.

X I

im daher pro bis ult. bis ulte.

pro Meile

O im davon E doPhpel- geleisig.

un dabon in Stamm- Ganzen. Actien.

Auf die S für das und

Hanzen. 1 Ganzen August,

Laufende Nummer.

Ganzen. August. Nthlr.

Nthlr. Nthlr.

ge

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn Verbindungsbahn in Bexlin Niederschlesisch - Märkische Niederschlesishe Zweigbahn Breslau - Schweidnig:- Freiburger

Oberschlesische

Neisse - Brieger

Wilhelmsbahn

Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger

Berlin - Potsdam - Magdeburger

Magdeburg - Halberstädter

Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nöderau Thüringische

Cóôln - Mindener

Königliche Münster - Hammer

t G E L N irie Cat Luit ie ai, ad.

Bergisch- } Strecke Elberfeld - Dortmund

Märkische) Breit Vou Sd L d, Prinz Wilhelmsbahn

Düsseldorf - Elberfelder

Bonn - Kölner .

Aachen - Düsseldorfer

"”

O ANNAIIRS

pad jar V S

D O D O ais jut juni jus j, O OSIIADA

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Ruhrort- Krefeld - Kreis Gladbacher Rheinische

_} Aachen - Mastrichter

} Königliche Saarbrüer

: VBVemeecrekungen. E Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung ') ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emisfion von 1,700,000 Rthlr., in Stamm-Actien und 1,400,0 Rthlr. in Prioritäten für den Bau be Zwéigbahnen: Königs8zelt-Liegniß und Schweidniß-RNeichenbach. Zwelgbahnen, ‘aber ohne dle Prioritäts Auengn (Anleihe-Napitals für die , -=An e 7 Ü V au der a Babn, eihe von 8, 00,000 Nthlr für O rol 9, Einschließlich der Auleihen für den Bau der Bahnen : Natibor-Leobs{chüß und Ratibor-Nicolai im Betrage i E nd N -Nici bon 1,200,000 Nthlr, Stamm-Actien und 2,100,000 Rthlr. proz, Prioritäten. R N

Nthlr.

5,224,000 1,600,000 6,100,000

2,000,000 5,900,000

15,450,000 |-

1,100,000 5,000,000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 7,500,000 14,000,000 25,174,500

6,400,000 1,850,000 2,000,000 2,427,800 1,801,200 7,100,000 2,062,000 9,900,000 4,990,000

Nthlr.

4,424,000 1,600,000 9,000,000

1,500,000 3,400,000 6,303,100 1,100,000 2,400,000 9,548,000 4,500,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

4,000,000

500,000 1,900,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000 9, 190,000 2,750,000

#) ad Col. 3. Mit Ein Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. zur Verzinsung der Hamburg-Bergedor antheile für dieselbe erforderlich sind. s) ad Col. 3. Einschlie Sachsen belegene Strecke. | 9 ad Col.-3. Ein 4proz. Prioritäten für 7) Von der Bergis Soest am 9. Zuli 1855

Meilen.

17,852 4,576 22,639

9,500 19,726 43,495

9,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537

746 30,857 29,156 46,696

7,732 7,130 4,390 3,515 5,740 11,325 9,602 11,395 8,679

eröffnet,

Ntblr.

40,000 52,500

32,710 112/500 405,093

117,000 442,900 99,800 165,932 412,615 91,900 75,000 241,974 605,000

144,000 60,750 38,900 72,000 37,500

139,500 99,350

162,500 90,000

Meilen.

17,852 4,576 22,639 59,886 1,323 51,706 9 500 11,161 26,311 9,832 10,250 39,700 14,279

J V ¡2

19,537 A

Meilen.

{luß von 2,153,000 Nthlr. für die Hamburg:

Einschließlih von 152,800 Nthlr., welche fer Bahnanlage und als Betriebs-

ßlich von 300,000 Nthlr. für die im Königreich s{ließlich der neuen Emission von 3,000,000 Rthkr.

den Bau der Oberhausen-Arnheimer Bahn. ch-Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund-

Nthlr.

!

5,098,000 1,600,000 5,349,365 17,200,000 288,805 20,975,000 2,026,262 2,800,000 12,000,000 1,087,500 2,325,000 16,153,000 6,264,836 6,300,000 11,500,000 2,400,000 7,509,000 14,000,000 22,174,500 1,500,000 8,548,490 6,150,000 1,794,900 2,000,000 2,427,800 1,194,000 6,480,400 2,595,200! 9,500,000 | 2,650,000 3,115,600

S002 T

PrrnD sens rers spe spe, N ck 30 T5

Sms, feme Iss far Is formen O 20 —I D

T T E

P [a

289,970 549,650 236,290 287,212 218,296 405,659 213,291 250,874 456,083 186,471 226,829 406,877 438,745 399,442 988,027 309,877 243,057 996,921 997,969 323,276 416,239 795,396 291,739 499,981 690,697 306,626 972,221 463,263 833,699 990,021 948,232

Nthlr.

40,000 28,500

32,710 49,500 242593

22,900 442,900 99,800 165,932 319,100 31,900 75,000 241,974 445,612

115,900 90, 292 38,900 68,800 33,790

115,504 52,492

162,900

Nthlr.

| 4,424,000) 1,600,000 5,000,000

1,412,200 1,700,000 5,978,100 1,087,500 1,200,000 §'000,000 3,679,000 2/300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

3,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3,841,200 1,500,000 9,190,000 2,750,000

Proz.

Q 3

f p

R E s G

fis. T far T ORS P U o\— \

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. * D . do\=

Sa.

Nthlr. |

113,536 17,847 50,956

128,513

2,729 240,245 9,713 47,919 180,595 9,793 35,327

190,300 27,313|

148,598

113,954 50,683

136,315

139,300

10,903 D901 43,906 14,801 13,250 30,486 13,100 48,430 23,461 6,236 32,867 1,916,307

Nthlr.

886,244 141,567 399,394 906,908 23,191 1,899,008 (9,618 282,464 1,011,893 71,907 309,214 1,457,900 236,833 1,034,961 770,195 360,228 1,016,173 394,340

89,766 267,144 316,739

22,505

Ss 493,937

82,810 500,382 154,008

43,918 205,867

14,038,207

Nthlr. |

105,826 14,909 42,671 104,275 2,022 195,110 8,701 39,150 119,904 8,123 27,974 180,066 28,019 135,023 101,530 49,183 130,040 122,244

9,790 31,7113 33,844

10,582 26,900 13,605 38,997 21,010

9,697 20,17á 1,622,242

11,779,077 im Monat August 1855 als 1854 im Monat August 294,065 Nthlr. oder 18,1 pCt.

688,0591 109,484 305,295 759,799 16,656 1,631,375 73,889 218,449 1,187,388 54,261 208,623 1,272,206 180,316 914,930 731,188 348,544 816,611 794,546

72,484 232,110 294,926

80,959 172/792 83,060 231,315 128,424

38,967 142,491

Nthlr.

197,585 32,083 54,099

147,109

7,095 207,039 9,729 64,015

390,465 17,646

100,591

185,694 56,517

120,031 39 007 11,684

199,562 59,794

13,282 34,434 61,813 22,305 16,214 20 (49

69,067 95 584 5,351 63,376 T5110

250

290

49,044 30,937 19,02 19144 17,952 36,727

8,381 25,308 59,969 12/930 O0 301/29 16,586 65,620 39,422 46,511 32,922 33,962

18,484 14,883 40,965

O28 22,199 29,060 21,266 26,524 27,492

9,119 32,192;

4 08 ®,85 6,72 9,27 8,22 9,05 3,93

10,09 ')

13,15 2 6,61

12,80;*) 9,03 *) 3:78

10:43 *) 6,70

15,01

13,55 6,10

)

9,72 213 5,15 1,24?) 4,86 7,97 6,94 ?) 4,63 5,93

9)

1,66 19)

1 a)

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen von welchen die Angaben vorliegen :

9) ad Col, 3. Einshließlich der Anleihe für den Bau der Bahn von Bonn nach Nolandseck.

9) ad Col. 3, Nthlr. in Stamm- Actien.

"%) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Nthlr. 42proz. Prioritäten für den Bau der Zweig-Bahn: Mastricht-Hasselt.

Bahnen, |

Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ift 5,683 Meilen

und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in O belegene age-Kapital bezieht

dagegen die Betriebs-Einnahme auf

Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete An fi nur auf die preußische Strecke,

die ganze Bahn.

bis ult.

Ohne die neu fonzessionirte Emission von 1,000,000

August 1855 als 1854 bis ult, August 2,288,260 Rthlr. oder 19,5 pCt.

Von den unter 19 und 28 aufgeführten Bahnen twoaren die Nach- wveisungen der Einnahmen pro August bis zum Schlusse dieser Zu- sammenstellung nit eingegangen.

Es betrug 1855 bis B. QUS die Einnahme der Côln-Mindener Bahn 1,968,983 Rthlr. oder 322,909 Ntblr. mehr als bis ult. Jult 1854.

Es betrug 1855 bis ult. Juli die Einnahme der Rheinischen Bahn 505,221 Rthlr. oder 29,962 Nthlr. mehr als bis uit. Juli 1854.