1855 / 239 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1782

j ‘tner W. Werle in Barmen, Jn Sigmaringen: t 4s Res Ju Hechingen: Oberamtmann von Sranf.

Hannover, 10, Oktober, Se, Majestät- der König von

Hannover hat für den durch das Geseß vom 7. Oktober 18595 er-=

rihteten Staats.- Gerichtshof (S. die gestrige Nummer d. Bl.)

t, zum Präsidenten: den Geheimen Rath Dr, Leist zu Cellèz u beisibenden dln den Obergerichts - Direktor Meyer d N nabrück, den Ober - Appellationsrath Rudloff zu Celle, den : G Appellationsrath Graf zu Jnn= und Knyphausen zu Celle un i en Ober - Appellationsrath von Schlepegrell zu Cellez zu E für den Fall der Behinderung der ernannten Richter: den L F gerichts - Direktor Martin zu Osterode und den Ober-Appellations= elle. s j

h A M ünchen, 10. Oktober. Jn der heutigen Sihung der Kammer der Abgeordneten wurde, und zwar auf den I des Herrn Minister - Präsidenten selbst, beschlossen, au e s tagswahlen in Landau, Neustadt, Speyer, Frankenthal, aisers- lautern und Kirhheim-Bolanden einer Revision zu unterwersen.

Niederlaude. Haag, 9, Oktober. Ein Königlicher Be- {luß vom 25. September befiehlt, daß die bis dahin auf verschie- dene Weise stattgefundene Publication der Bundes-Beschlüsse, I Wirksamkeit für das Herzogthum Limburg anerkannt werden soll, fünftig durch das limburger Provinzialblatt zu geschehen hat, und daß die erwähnten Bundes - Beschlüsse in Kraft treten den 20sten Tag nach dem Datum des Blattes, in welchem sie publizirt wurden,

Großbritannien und Jrland. London, 10. Oktober, Die „London Gazette“ veröffentliht ein Dekret, welches den Mar- s{all Vaillant zum Großkreuze des Bath-Ordens ernennt. Gene- ral Hugh Rose, erster britisher Kommissar beim französischen Heere, ist zum Commandeur, Oberst Foley, zweiter Kommissar, und Oberst- Lieutenant Claremont, Ot zu Paris, sind zu Rittern dessel- jen Ordens ernannt worden. j E R Folge der vermehrten Ansprüche an den Telegraphendienst ist ein neues unterseeishes Kabeltau zwischen England und Holland

r H / aa ien. Aus Turin, 6, Oktober, wird dem „Moniteur“ geschrieben: „Der König ist noch so leidend, daß die Aerzte ihm nicht erlauben wollen , seine Reise nach Paris zu der ursprünglich festgeseßten Zeit anzutreten. Allem Anscheine nah - wird sie si bis zur Eröffnung der Kammern verzögern , die „voraussichtlich gegen Mitte Novembers stattfindet, Seine Majestät würde also seinen Plan, dessen Störung ihm - sehr s{chmerzlich ist, wohl erst Ende Novembers oder in den ersten Tagen des Dezember verwirk= lien können. Die englischen Offiziere sind noh fortwährend mit den Anwerbungen für die englisch - italienishe Legion beschäftigt. Die Zahl der E ist bis jeßt gering, und es melden sich ziere als Soldaten.“ |

mebr ieder, Nachrichten aus Marseille vom 9, Oktober zufolge ist die Lage des Armee-Corps in Eupatoria vortrefflih, General d’Allonville durhstreift die Ebene und verbrennt die feindlihen De- pots, Die Russen haben eine ihrer Divisionen von Belbek deta- chirt und nach Eupatoria zu entsandt. Ju einem von den verbün= deten Heer- und Flottenführern abgehaltenen Kriegsrath- soll die Zerstörung der Docks und Bassins von Sebastopol bes{hlossen. wor- den jéein. : |

Vas Asien wird berichtet, daß Omer Pascha sein Haupt= quartier von Batum nah Tschefkfetil verlegt hat und gegen Usurgheti vorzugehen gedenkt. Ñ

"Rom Kriegssck{auylabe {reibt die „Militair - Zeitung ¿ Den neuesten, zum Theile telegraphirten Nachrichten aus der Krim entnehmen wir, daß die Alliirten unablässig bemüht sind, den äußersten rechten Flügel der aus 51 Bataillonen bestehenden Operationsarmee aus dem Quellengebiete Rinkusta und Chamli bis an den oberêèn Tschuliu vorzuschiebéèn, wo bekanntlich die russishen Vorposten stehen. Die Bergkette von Chamli besteht aus wild zérklüfteten Anhöhenz vas Plateau, wo das Gros der Armee lagert, führt den Namen Jaila, Auf dieser Bergebene errihten die Ver-

bündeten Wége und Lögements, und die Passage durch das Quellengebiet

der Tsthernaja ist für eine Armee sehr \s{wierig, denn die vorbe- nannten Bäché, die sich rechts in die Tschernaja ergießen, haben den Charakter bér Torréntenz sie sind im September noch wasser- arm géwesen, nah starkem Regen werden aber die Thäler gar nicht zu passiren sein. Die größeren Rekognoszirungen werden auf der Skraße vorgenommen, welche von Skelia, dem Hauptquartieré der

Armee, d ADEAAS an den Bélbek führtz sie zweigt sich dann. e

nah Kulle und von dort nach Tscherkeß Kerman ab. Die Entfer= nung von Balaklava bis Kerman beträgt auf diesem Umwege 14 Stunden. Dié anderen Wege näch Tiule und nach Ts{huliu übér Altódór nach Mangup Kále auf eiùem für Truppen nicht prak- tifablen Boden sind von Skelia nur 4 Stunden entfernt.

Da die Verbündeten ihre Hauptkolönten auf der Straße von Skelià an dén Bélbek sammeln, so hat es den Anschein, als ob Marschall Pelí\\i ex die russische Hauptstéllung zu umgehen be- {lossen hätte, denn zu eitem direktéèn Angriffe aus dém unteren Tschernajathale auf vie russische Arniee, das heißt zur Ersteigung

der Höhen von Junkèrman waren bis “zum 4. Oktober keine Vor= bereitungen getroffen worden, Doch auch die Diversion auf der Straße von Skelia dürfte eine Demonstration sein, denn der wirk= lihe Angriff scheint entweder von Eupatoria: ‘und gleichzeitig von der Katschamündung aus geschehen, oder ganz unterbleiben u sollen. | ; Die Position des Fürsten G ort\hakoff scheint allen Nach- rihten zufolge so fest zu sein, daß er ohne taktischen Nahthetl nit leiht herausmanövrirt werden dürste. Es' ist übrigens das Eine auffallend, daß er seinem Gegner die Initiative überläßt, doch heißt es, er habe die Weisung erhalten, die Defensive zu beobah- ten, um den nah s#o vielen Entbehrungen und Mühseligkeiten er= \{öpften Truppen Ruhe zu gönnen. Das am 29, September bei Kangyll , fünf Stunden nordöstlich von Eupatoria und im Norden des Ssassyk - See gelegen, vorgefgllene Reiter= Gefecht, welches nach der Meldung des Marschalls Pe= lissier der General Allonville der russishen Kavallerie unker Korff siegreih geliefert und den Russen 6 Kanonen, 250 Pferde und 160 Gefangene bei einem weiteren Verluste von 50 Todten abge- nommen hat, während den Franzosen uur 6 Mann getödtet und 27 verwundet wurden, ist wohl weiter nihts als ein Rekognos= zirungsgefe{ht, wo bei dem erheblichen Verlust ver Russen der un- bedeutende der Franzosen auffallen muß. Da sich General Allon= ville sowohl in nordöstlicher Richtung von Eupatoria gegen Kangyll, wie auch in südlicher gegen Ssakk und Tulatt bewegen mußte, fonnte ein Zusammenstoß nicht leicht unterbleibenz es frägt sich nur, ob die Verbündeten idi Terrain gewonnen haben, was aus jener Deyesche nicht ersichtlich ist.

l, E e Volen, Die nachstehende, aus Warschau vom 9, Oktober datirte telegraphishe Depesche wird der „Wiener

tg.“ mitgetheilt : e E D 8 9 Uhr Abends hatte der Feind nihts gegen Odessa unternommen z seine Schiffe näherten sih aber nach einan-= der der Rhede und gingen dort um 9 Uhr Abends vor Anker, An Bord von 6 Linienschiffen hat man Landungstruppen bemerkt.

Dánemark. Kopenhagen, 10, Oktober. Das Reichs- geriht verwarf heute in der Anklagesache gegen die im Dezember v. J. abgetretenen Minister den Antrag des Defensors, Höühsten- gerichts-Advokaten Salicath, daß das vom Landêthing gewählte Mitglied des Gerichts, Amtmann Orla Lehmann, Parteilichkeit halber auszuschließen sei. Die nächste Sibung des Gerichts wird am 10. November stattfinden, Die Anklage is nach einer telegr. Mittheilung des „Hamb. Corr.“ auf Hochvexrath gestellt, 2

Amerika. New-York, 27, September, Die große Jury von New = York hat drei Aldermen, drei Gemeinderaths =- Mitglieder und zwei Polizeirihter wegen Veruntreuungen, Die sie sich bei Ausübung ihres Berufes hatten zu Schulden kommen lassen, vor die Assisen verwiesen. :

In Montevideo war eine Art Revolution ausgebrochen, indem man den General Flores am 28. August aus der Stadt vertrieben und am folgenden Tage einen neuen Präsidenten gewählt hatte. Dem „British Packet“ zufolge stand Flores mit einer Rei- tershaar von 5—600 Mann in der Nähe von Montevideo, Der neue Prásident heißt Don Luis Lamar; er ward vom Volke ‘erwählt, nachdem der Senats = Präsident die ihm angetragene Würde als provisorischer Präsident abgelehnt hatte, Einige der Departements sollen sich für Flores, andere für Oribe erklärt haben.

Die Session des brasilianischen Parlaments ist am 4, September geschlossen worden, nachdem vorher ein Wáhl-Reform- Geseß durhgegangen und vom Volke mit großem Jubel aufgenont= men worden war.

FÆarKktpreise. Berlin, den 11. Oktober. j : Weizen 4 Rthir. 17 Sgr. 6 Pf Roggen &thir.

Zu L de! aud Grosse Gerste 2 Rihle. 11 Sgr.

20 Sgr., auch 3 Rihlr. 48 on

. Hafer 1 Kthlr. 17 Sgr. ï ' a VV asser : Weizen 5 Rihlr. 10 Sgr., auch 3 Rihlr. 28 Sgr. 9 Pf. Roggen 3 Rihlr. 18 Sgr. 9 Pf, auch 3 Riblr. 11 Sgr. 3 E Grosse Gerste 2 Kthlr. 12 Sgr. 6 PÉ, auch 2 Rihlr. 5"Sgr. Haser 1 Kthlr, 17 Sgr. 6 Pf. , auch 1 Rthlr. 12 Sgr. 6 Pf Erbsen 3 Rihlr. 17 Sgr. b Pf, auch 3 Ktblr. 5 Sgr.

Mittwoch, den 10. Oktober.

Das Schock Stroh 10 Riblr., auch 9 Kthlr. 15 Sgr. Der Centner Heu 1 Rthlr., gerivgere Sorte auch 25 Sgr.

Kartoffeln, der Schéllel 1 Rihlr., auch 22 Sgr. 6 Pf, metzenw es

2 Sgr., auch 1 Sgr. 6 Pf.

Die Markt - Preise des Kartotitel- Spiritus , per 10,800 pro Cnt nach Tralles, frei hier ins Haus gelietert, waren auf hiesigem Platze aro 0 O a ail 36% u. 36 Rihlr. S, 35% u. 355 KRthle. 8. Â s i Rthir. 9, » Rthlr. 40. » j »* Rihlr. 11. D as A L A A O Kthlr. Berlin, den 41. Oktober 1855.

Die Aeltesten der Kaufmánnschaft von Berlin.

ohne Fafs.

ÎDT Wettin €S «Ii Metalliques #15. Lar Stieglitz 79%. ner VVechsel 302.

der x. Wendt Kenntniß hat, fordert, davon unverzüglich der nächsten Ge-

berehrlichen Behörden gleiche Nechtswillfährigkeit versichert.

n / [1659]

zuleßt Alte Leipzigerstraß 1 i Ha : gersträße Nr. 10 wohnhaft, ist g Lecselfälschung verdächtig und hat si von / Aufent entfernt, ohne daß sein gegenwärtiger L welche halt zu ermitteln gewesen ist. Ein A s i von dem Aufenthalte des 2e. Sche ll

enntniß hat, wird aufgefordert, dabon unver-

Leipzig; 11. Oktober. Leipzig - Dresdener 2114 G. Löbau- Magdeburg - Leipziger 313 Br. Berlin - Anhallizche 157 G. Berlin-Stettiner 1664 G. Cöln-Mindener —. Thüringer 1107 Br., Friedrich - Wilhelms -Nordbahln —. Antalt- Dessauer Landesbank - Actien 1385 G. Brauvschweiger Bank- Weirnarsche Bank - Actien Lit. A. 4124 Br., 1117 G.; B. 112 Br., 1115 G. Wiener Banknoten 917 Br;, 915 G. Oesterreichische óproz. Metalliques 67 G. 1854er Loose 88 Br. 1854er National - Anleihe 717 Br., 70; G. Oesterr. Staats-Eisenbahn- Actien 105 G. Obligationen 274 Br. Preussische Prämien-Anleihe —.

Saarau s, 11, Oktober, Nachmittags 2 Uhr 57 Xlnuten.

Schluss-Course: Preussische 4zproz. Staats-Anleihe 100 B Preus- Oesterreichische Aproz. Loose 10084, Englisch - russische Sproz. : ; Cöln - Minden 16082. lenbucger 617. Magdeburg-VWVittenberge 45 G. Berlin-Hamburger ste CGöln- Minden 3te Priorität 927 Br,

Zittauer 45% Br. 41097 G. Acuen Litt. A. 123 G.; B. —,

sische 1Zproz. Prä:zilen-Anleihe —.

F .- 5 I . - 3proz, Spanier 295. 1proz. Spanier 173. Anleihe —. Berin - Hamburger 1123;

Priorität 1002. günstiger gestiimt, Course höher.

Getreidemarkt,

loco 155 und 15.

Eraukfurt a. f. 11. Oktober, Nachmittags 1 Ukr 54 Min.

Ziemlich feste Börse, Course theilweise etwas fester, namentlich Oester-

rceichische, Spanische und Eisenbahn-Fonds.

Schluss - Course: Neueste Preuss. Anleihe 107! Preuss. Kasscn- Cöln - Mindener Eisenbahn - Actien —-. Wüthelms - Sordbalhn 58. Ludwigshafen - Bexbach 1572.

scheine 105%.

Hanau 89, Berliner VVechsel 1057. YVechsel 1187.

Pariser Wechsel 937.

3174. 4proz. Spanier !853.

Schuss - Course : Xetallig. 69. Bank-Actien 1056. 1854er Loose 96 National - Anleken TS87 Actien 354. wundor 10, 38.

i315 Fx oid E Sil er 12.

A 25ACEr dara, 11. Oktober, Nachmittags 4 Uhr.

G, B Oesterreichische Effekten begehrt.

SClUEIS -= GOÜTSE :

Spantes 19.

Dep. ck C B) Schluss-Course : Consols 865,

Sardimer §83, 3proz. Russen 96.

C E I A A T R I 2A

VVeizen und Roggen stille und unverändert.

Ocl pro Okt. 35%, pro Mai 35%. Kaslce unverändeit. Ziuk 2500 Ctr.

Hamb. Wechsel &8, Londoner Amsterdamer Wechsel 992, Wiener VWVechsel 1055. Frankfurt. Bank-Antheile 1184, B3proz. Spanier Kurhessische Loose 37%. 435. Sproz. Metallig. 655. 42proz. Metallig. 563. Vesterreichisches Nanuonal- Anleben 687, Oesterreich, Bankantheile 1142, SG Tem. 11. Oktober, Nachmittags 1 Uhr. Börse etwas besser gestimmt, Bankactien höher, Silberanleihe 839. Sproz. Metailig. 743. Nordbahn 2017. 1839er Loose 1184, Oestr. Staats - Eisenbahn- Augsburg 113,

GProz. _Österreichisch-s National - Anlehen 06ck. S. 192. DOYOZ Metalliques 6277. y : Îproz. Spanier 315. proz. Mexikaner 20, Londoner Wechsel, kurz 11, 85. Wie- Hamburger Wechsel, kurz 357, sel, 1, 70 Br. Holländische Integrale 632, London, 11. Oktober, Nachmittags 5 Uhr 20 Minu'en. (Tel, Da dic Bank das Disconto nicht erhöht hat, wie man erwartete, s0 schloss die Börse fester und animirt. _fproz. Spanter 195. 4zproz Bussen 86. _ Liverpool, 11. Oktober. (Tel. Dep. d. C. B) Baumwolle: 3900 Ballen Umsatz. Preise {--§ niedriger als am vergangenen Freitage. Sonntag, den 14. O

1783

Altona-Kieler 1255 Br.

3proz. Spanier —.

Meck-

Börse erheblich

rich der Vierte,

Fnedrich- Frankfurt-

Preise,

2 Badische Loose

1854er Loose 847.

gisseur Stawinsky,

(Tel, Dep. d C. B.) f Beseßung:

‘+ZPrOzZ.

Harnuburg 827, Paris

(Tel. Dep. d.

2 23proz.

Petersb. Wech-

A exikaner 124.

S E E S F N R I

[1061] StckbLte

_Die Ehefrau des Dieners Julius Wendt; Sophie geb. Richter, am 10. Oktober 1825 zu Zerbst geboren, evang. Neligion, ist des Dieb- stahls verdächtig und hat sich vonhier entfernt, ohne daß ihr gegenwärtiger Aufenthalt zu ermitteln ge- wesen ist, Ein Jeder, welcher von dem Aufenthalte wird aufge-

rihts- oder Polizei-Behörde Anzeige zu machen.

Gleichzeitig werden alle Civil - und Militair- Behörden des Jn- und Auslandes dienst- ergebenst ersucht, auf dieselbe zu vigiliren, fie im Vetretungsfalle , festzunehmen und mit allen bei ihr sih vorfindenden Gegenständen und Geldern mittelst Transports an die hiesige | Gefängniß - Expedition abzuliefern. /

Es wird die ungesäumte Erstattung der da- urch entstandenen baaren Auslagen und den des Auslandes eine

u

Berlin, den 9, Oktober 1855.

At Königliches Stadtgericht.

ê ‘theilung für Untersuchungssachen. ommission 1, fär Voruntersuchungen.

Stecbrief., unten näher bezéichnete Tapeziermeister rdinand Schellhorn von hier,

Der

orn

züglih der nächsten Gerichts - oder Polizei- Behörde Anzeige zu machen. Gleichzeitig werden alle Civil- und Militair - Behörden

des Jn- und Auslandes dienstergebenst ersucht, |

auf denselben zu vigiliren, ihn im Betretungs- falle festzunehmen und mit allen bei ihm fi vorfindenden Gegenständen und Geldern mittelst

_ Transports an die hiesige Gefängniß-Expedition z abzuliefern.

Es wird die ungesäumte Erstattung der da-

dur entstandenen baaren Auslagen und den : berehrlichen Behörden des Auslandes eine gleiche Nechtswillfährigkeit versichert.

Berlin, den 9. Oktober 1855. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungssachen. Kommission 11, für Wan erlu nan:

Signalement des 2c. Schellhorn. Derselbe ist 44 Jahre alt, 5 Fuß 7 Zoll groß,

| hat dunkle Haare, blaugraue Augen, dunkelblonde ¿ Augenbrauen, gesunde Gesichtsfarbe, kleinen

dunfkfelblonden Schnurrbart ; ist von unterseßter Gestalt. Besondere Kennzeichen können fo wenig als die Bekleidung angegeben werden.

[1660] Kriminalgerichtlihe Bekanntmachung. Am 6ten d. Mts. ist auf dem Kirchhofe zu Lichtenberg ein Unbekannter an einem Baume érhängt gefunden worden. A y Der Verstorbene war 5 Fuß 2 bis 3 Zoll groß, von unterseßtem Körperbau, etwa einige 50 Jahre alt, mit grau-blondem Haar, blauen Augen- und unbvollstäwrdigen Zähnen. Bekleidet war die Leiche mit 1) einem braun-

Paris, 11. Oktober, Nachmittags 3 Uhr. Consols von Mittags 12 Uhr wurden 863 nete zu 64, 50 und wich bis aut 64, 35. guter Quelle wissen wollte, die Bank mum der zulässigen Verfallzeit. sür D als Consols von Mittags 1 Uhr £ sticg die 3proz. auf 64,55, und s Geschäft in ziemlich fester Haltung.

Schluss - Course: 1proz. Spanier —. Staats-Eisenbahn-A ctien 740 Credit-mobilier- Actien 1182.

Königliche Schauspiele.

Sonnabend, 13, Oktober. Im Schauspielhause. (177\te Abon- nements-Vorstellung. chauspielhause. (177ste Abon

Trauerspiel in 5 Abtheilungen, von Schiller. Sonntag, 14, Oktober. Jm Opernhause, (159stte Vorstellung) : Ballanda, oder: Der Raub der Proserpina. und 9 Vildern, vom Königlichen Balletmei von P. Hertel, (Lebtes Auftreten des Fräul. arie Taglioni und des Herrn Carl Müller vor ihrem Urlaube, Im Schauspielhause, (178ste Abonnements-Vorstellung) : Hein=- (Erster Theil.)

| von Shakespeare, nach A. W, Schlegel's Vebersebßung.

JIdomeneus, Jdamantes, sein Sohn, Frául, Wagner. memnons, Frau Köster, Jlia, Tochter des Priamus, Gefangene auf Creta, Frau Herrenburg - Tuczek, Freund, Hr. Krüger. Cretenserinnen, Frau Bötticher, Fräul. Gey. Trojaner, Hr. Basse, Hr, Friese. Chöre von Trojanern und Cretensern. Ort der Hand= lung: În und bei Eydonia auf Creta, trojanischen Krieges.

tober. _

[1656]

(Tel. Dep. d. C. B.) gemeldet. Die B3proz. eröffs-

werde wieder 90 Tage als Mazxi- isconto-VVechsel bewilligen, und s pCt. höher, 862, eingetroffen waren,

chloss zu diesem Course bei geringem

3proz. Rente 64, 55. A%proz. Rente 90, 25.

Silberanleihe —. Oesterreich.

Die Verschwörung des Fiesko zu Genua. Kleine Preise.

Ballet jn 4 Akten ster P. Taglioni, Musik

) Nittel=Preise.

Schauspiel in 5 Abtheilungen, Kleine

Montag, 15, Oktober, Jm Opernhause. (160ste Vorstellung. Zur Feier des Allerhöchsten Geburtsfestes Sr. \ n Prolog, gesprochen von Herrn Hendrichs,

Idomeneus, König von Creta. Große heroishe Oper in 3 Akten nah Varesca bearbeitet von C, Nie E

vom Königlichen Balletmeister Hoguet,

Majestät des Königs : Dann, neu einstudirt :

Musik von Mozart, Tanz In Scene geseßt vom Re=

König von Creta, Hr. Pfister. Electra, Tochter Aga=

: Arbaces, des Jdomeneus Oberpriester des Neptun, Hr. Radwaner.

kurz nach Beendigung des

| b Die neuen Decorationen im 2ten Aft: Dex

Hafen von Eydoniaz im 3ten Akt: Das Junere des Neptuntempels,

sind vom Königl. Decorationsmaler Professor C. Gropius. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause, (1

178ste Abonnements-Vorstellung.) Zur

Beier des Allerhöchsten Geburtsfestes Sr. Majestät des Königs:

Prolog, gesprochen von Hrn. v. Lavallade.

Jahren. Sittengemälde in 4 Abtheilungen, von E. Raupach, Kleine Preise.

Der Billet = Verkauf zu den Montags - Vorstellungen beginnt

Hierauf: Vor hundert

tuchenen Ueberrock mit Camlottfutter, 2) s{warz- tuchenen Beinkleidern, 3) schwarzer Atlastweste, 4) Hosenträgern von Gurt, 5) einem weißen leinenen Hemde ohne Zeichen, 6) einer weißen wollenen Unterjackte, 7) cinem weißen Chemisett, 8) Halbstiefeln von Kalbleder mit rothem Futter, 9) s{warz wollenen Strümpfen, 10) einem roth- seidenen Halstuche, 11) einer s{warztuchenen Müte mit Lederschirm. 1

Alle Diejenigen, welche Auskunft. über den Verstorbenen zu geben vermögen, werdem aufs- gefordert, entweder sofort dem Unterzeichneten schriftliche Anzeige zu machen oder fich darüber in dem bor demselben auf den 17, Oktober d. J., Vormittags

10 Uhr,

angeseßten Termine, Hausvoigtei-Plaß Nx. 14, vernehmen zu lassen. Kosten werden dadurch nicht veranlaßt.

Berliu, den 8. Oktober 1859.

Königliches Kreisgericht. Erste (Kriminal-)

Adtheilung. Dex Untersuchungsrichter. Dr. Louis,

Bekanntmachung. An der hiesigen städtischen Armenschule soll

sofort ein zweiter Lehrer mit einem festen Ges halte bon 200 Thlr. jährlih angestellt werden. Qualifizirte Bewerber haben fich ungesäumt untex Abreichung ihrer Zeugnisse perfönlich bei uns zu melden. :

Tribsees, den 6. Oktober 1854. De MAAIRLa L

Als man an dér Börse aus