1855 / 246 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1826 N s 1827 Ministerinm für Handel, V Me D e und böfféntlihe Arbeitén. der preußischen Eisen bahnén im Zahre 6. G Ras S R è Gia Sein

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4H # bte 9 29 s (68 5 } Wi aw

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen 1855 bis zum Schlusse des Monats Septetibër. p E = E P R

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} É m n, A D L D t a on, o F acts

D

| 9 10. J] 11. 12.

Nach Ver-

ausgabung Länge Fdes gesamm- der gegenwärtig in vollem Betriebe

Die Einnahme bis ultimo September

Jm Jahre 1855 beträgt daher

1855 |

infen

und- Dividenden gézahlt.

Ganze Länge derjenigen sten in Col. 3 Ba tür bens n welche für }. Kapitals i das in Col. 3} find zur Mee A benannte | jährlichen ahnstrecken, Anlage- | Verziasung —_ Kapital Jund Amor- ; d V : fertig zu [tisation der A N im stellen. ist. [Prioritäten |. Ganzen. as N geleisig, Meilen,

Nthlr.

Auf die in Col. 7 be-spro 1855] pro 1855 zeichneten Bahüistreccken n E beträgt das find bisher Anlagêé- zinsung E i ital verwendet und E E Kapita - | Amorti- pital, rp ders wel{ches an Prioritä- | bex ODibi-

ten 2c. ; erforder- dende Theil nimmt.

lich.

Ntblr.

„Gesammtes bis jeßt der | Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.

Z

1854 wenis- h:

ger pro Meile| von dem Bahn- ad L länge | Col. 9. als 1854. ad ver- Col. 7. | wendeten Anlage- Kapital.

-pEt.

mehr

betrug die Einnahme

Stamm - Aétien sind:

Laufende Nummer.

im dabon in pro | bis ult. | bis ult.

Stamm- _ Ganzen. Actien.

__ Nthlr. [ Meilen.

daher pro Meile

Pro September.

Nthlr. j. Nthlr.

Laufende Nummer.

Ganzen. September.

Nthlr. | Rthlx.

für das Jahr 1854 an

Auf diè

Nthlr. . |Nthlr.| Nihlr.

Nthlr. Meilen. Ntblr. | Nthlr. Nthlr. | Proz. 55,749 35,099 18,300 17,406 20,027 41,154

9,343

28,912

19,39 10,04 T4 6,06 9,18 10,14 4,38 1357) 67,153 | 14,72?) 13,689 | 7,34 34,474 | 15,20 *) 41,461 | 10,19 *) 18,633 Ä. 25 76,864 | 19,24 *) 45,197 7,68 | : Ole. L A 6,000,000 148,529| 1,164,702 146,902 963,5131 201,189 37,745 | 15,53 9,000,000 / 153,480| 1,007,820 133,274 927,820 80,000| . 40,063 7,20 13,000,000 4) : c 11,186 96,952 10,919 83,403 13,049| 20,895 6,46 34,583 301,727 29,869 262,579 39,148 16,809 3,53 42,483 359,222 36,914 291,840 67,382 46,459 9,84 17,082 39,387 : ; 39,387 5,524 2,19 ?) 13,767 110,940 £1,521 92,480 | 18,460 25,271 5,55 15;460 98,520

14,500 97,3101 24,990 | 8,15) 45,558| 345,940 36,258] 267,573 30,547 | 5,32 24,808 178,8161 22,040 150,464 31,920 | 6,84 9 5,702 44,2691

9,130 49,048 4,779 10,180 485)

30,464 236,331 20,107 162,998 1A 37,644 11) 1,936,043! 15,784,264! 1,841,141! 13,416,243" 2,969,231" 1210

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen, | im Monat Septbr. 1855 als 1854 im Monat Septbr. 94,902 Nthlr. oder 5,2 pCt.

von welchen die Angaben vorliegen: bis ult. Septbr. 1855 als 1854 bis ult. Septbr. 2,368,021 Nthlr. oder 17,7 þpCt,

Von den unter 19, 24 und 28 aufgeführten Bahnen waren die

184,036 33,927 62,381

167,502

6,974 270,619 6,003 69,787

366,814 17,329

103,218

184,836 48,820

124,789 98,987 19,271

995,224 160,611 414,287 1,042,406 26,496 2,127,891 88,799 318,227 1,766,850 79,839 393,962 1,646,000 266,346 1,212,304 883,022 414,453

122,529 17,600 46,611

115,105

2,866 225,897 8,863 29,991 212,648 8,249 41,521

191,012 37,210

172,589 92,847 46,637

811,188 127,084 351,906 874904 19,522 180/22 82,752 248,440 1,400,036 62,910 250,144 1,461,164 217,526] 1,087,519 824,035t 395,182

108,980 19,640 59,431

139,999

2,145 228,883 9,137 39,763 188,997 7,928 44,148

185,900 29,513

177,342

112,827 91,637

4,424,000) 9 1,600,000 \ 5,000,000] 35

17,852 4,576 22,639

5,224,000 1,600,000 6,100,000

4,424,000 1,600,000 9,000,000

40,000 52,500

17,852 4,576 22,639 59,886 1,323 51,706 9,500 11,161 26,311 9,832 10,250 39,700 14,279 15,772 19,537 7,145 30,857 29,156 37,083 4,640 17,950 7,732 7,130 4,390 3,515 3,894 11,325 D,602 11,395 4,818 6,278

5,133,400 1,600,000 5,349,365 17:200,000 288,805 10,975,000 2026,262 2:800,000 91 12,000,000 1,087,500 2,325,000 16,453,000 6,264,836 6,300,000 11,500,000 2/400,000 7,509,000 14,000,000 22,174/500 1,500,000 8,548,490 6,150,000 1,794,900 2/000,000 2/427,800 1,194,002 6,497,600 2/612,800! 9/500,000| 2/650,000 3,115,600

287,553 349,650 236,290 287,212 218,296 405,659 213,291 250,874 456,083 186,471 226,829 406,877 438,745 399,442 588,627 309,877 243,057 556,527 597,969 323,276 476,239 795,396 251,739 455,581 690,697 306,626 573,740 466,405 833,699 550,021 548,232

40,000 28,500

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn _* Verbindungsbahn in Berlin : Niederschlesisch - Märkische : Niederschlesische Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger Oberschlesische . Neisse- Brieger * Wilhelmsbahn : Berlin- Hamburger mit Büchen - Lauenburg !' Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn ...........-- Magdeburg - Leipziger .……............ Lon ¿ Berlin- Potsdam - Magdeburger Magdebur - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog- Röderau ;: Thüringische Cóôln - Mindener Königliche Münster - Hammer » S aon tag) 2p ey Hd Bergisch- } Strecke Elberfeld - Dortmund Märkische) Strecke Dortmund- Soest .…......... Prinz Wilhelmsbahn : Düsseldorf - Elberfelder Bonn - Kölner Aachen - Düsseldorfer Ruhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher Rheinische Aachen - Mastrichter Königliche Saarbrüer

1,412,200 1,700,000 5,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000

32,710 49/500 242/593

22,900 442,900 99,800 165,932 379,100 31,500 75,000 241,974 445,612

32,710 0,200 112/500 405,093 |

117,000 442,900 99,800 165,932 412,615 31,500 75,000 241,974 605,000

9,500 19,726 43,495

5,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537

T,745 30,857 2D,156 46,696

1,500,000 3,400,000 6,303,100 1,100,000 2,400,000 9,548,000F 4,500,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

2,000,000 / 5,900,000 15,450,000 1,100,000 5,000,000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 7,500,000 14,000,000 25,174,500

O 0 1 M N a 5 O

25,000

19,965 1,393 19,772 7,072 4,850 9,750 13,110 19,998

3,000,000 500,000 1,300,000 27,800 051,200 3,841,200 1,500,000 5,150,000 2,750,000

115,500 50,2921 38,500 68,800 33,750

115,504 52,452

162,500

144,000 60,750 38,900 72,000 37,500

139,500 59,390

162,500 90,000

7,732 7,130 4,390 3,515 5,790 11,325 5,602 11,395 8,679

4,000,000 500,000 1,300,000} 41,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000]. 5,750,000 2,750,000

0,130 : Ee 1210

B, 2011

. 28,352

9,638

0,750

0,200

Bemerkun

4) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Nthlr. für die Hamburg- Bergedorfer Strecke.

s) ad Col, 3. Einschließlich dexr Anleihe für den Vau der Bahn von Bonn nach Rolandseck.

Nachweisungen der Einnahmen pro September bis zum Schlusse dieser

gen. Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt.

h 9 ad Col. 3. ener R neuen Emisfion von 1,700,000 Rthlr. in Stainm2Actien und 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbähnen: Königszelt-Liégniß und Schweidniß-Reichenbach. :

2) ad Col. 3. Einsließlih des Gesammt-Auleihe-Kapitals für die

Zweigbahnen, aber. ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn.

3) ad Col. 3. Eins{ließlih der Anleihen für den Bau der Bahnen :

Ratibor-Leobshüy und Rätibor-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm- Actien und 2,100,000 Rthlt. 4proz. Prioritäten.

Berlin, 20, Oktober. Se, Majestät der König haben Allergnädigst geruht : die Erlaubniß zur Anlegung. des den nach- genannten Personen verliehenen Herzoglich sachsen = ernestinischen HäusZOrdens“Unv" der diesen Orden affiliirten ‘silbernen Verdienst-

?) ad Col. 3. Ohne die neu fonzessionirte Emission von 1,000,000 Zusammenstellung nicht eingegangen. Kthlr. in Stamm-Actien ; j Es betrug 1855 bis ult. August die Einnahme der Cöln- _?°) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Nthlr. 42proz. Prioritäten | Mindener Bahn 2,329,872 Rthlr. oder 404,396 Nthlr. mehr für den Bau der Zweig-Bahn: Mastricht-Hasselt. ; ; Es betrug 1855 bis ult. August die Einnahme der Düsseldorf- 11) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen] Elberfelder Bahn 193,537 Nthlr. oder 20,745 Rthlr. mehr und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in a A belegene Es betrug 1855 bis ult. August die Einnahme der Rheinischen Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht | Vahn 626,624 Nthlr. oder 46,392 Rthlr. mehr sich nur auf die preußishè Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.

ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr., welche

zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlich sind.

5) ad Col. 3. Einschließlih von 300,000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke.

s) ad Col. 3. Einschließlih der neuen Emission von 3,000,000 Rihlr, 4proz. Prioritäten für den Bau der Oberhausen-Arnheimer Bahn.

7) Von der Bergish-Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund- Soest am 9, Juli 1855 eröffnet.

als bis

ultimo

August 1854.

grun

außeretatsmäß. Sec. Lts. vom 6. Artill. Regt., b. Friederici-Stein- mann, Gnügge, v. d. Decken-Himmelreich, Rhaesfa, Mogi- lowsfi, Köttschau, außeretatsm. Sec. Lts. vom 7. Artill. Regiment, Back, Fässig, Wenzel, Kaumann, Leo, Saalmüller, außer- ctatsm. Sec. Lts. vom 8. Artill. Regt., sämmtlich zu Artillerie-Offizieren ernannt. Küchen, Auker, v. Richthoffen, Kuno. wsfki, von Wilamowiyz, Portepée - Fähnrichs vom Garde - Artillerie - Regi- ment, Küster, Nollau, Jacobi, Nadike, Herbst, Haenide, “P. Fähnrs. vom 1. Artill. Negt, Audouard, Thilo, Sonnenberg, Purgold, v. d. Dollen, Sylvester, Fischer, Loose, v. Utten- hoven, P. Fähnxs. vom 2. Artill. Regt, Erdmann, Baènsch, Krüger, v. d. Schulenburg, v. Rothenburg, P. Fähnrs. vom 3. Artill. Regt, Meißner, Becckb, Rüttger, v. Schöler, -Does- ring, Laube, Loholm, P. Fähnrs. vom 4. Artill. Regt., Knaa#, Neumann, Pachaly, Schaade, Matthie, P. U 5, Ar- till. Regt, Gaertig, v. Stümer, Krause, P. nrs. vom 6. Artill. Regt., Hinzpeter, Dienemann, Gl dkowsfi, Dahn, Morgen- roth, Brosent, Marcus, - Fluhme, Portepee - Fähnrihs vom 7; Artill. Regt. Kaulbacch, Stoecter, Alexander, Tuckermann,

Mil er) N; außteetätömäßtge" Sec, - Lieuts: vöm 3. Artill. - Regiment, | Streich, Hoffbauer, Frhr: v, Stockmar, Küllenberg, Krappe, Reyther, Bliesemee, Sb arun L'e o’, außeretatsm:-Sec. Lts. von Fee: v. Hadeln, Potthoff, Plumé, P. Fähnrs. vom 8. Artill. & Aetill, Règtz Klose, Wünssth e, Caspari, Wolff, Grunwald, gt, mag as T E es E zte

nger, außeretat8mäß? ts.ck vomnH. -Artillo, Negt., v, Falken- j dert, P04: Bie ENz ¿Dex lb Dom M TIEgDe : By. ee hayn, v. Corvisart - Marin! Ne ndt, Iro, dig! gem. leg I Beyer, Mani vom A DALE

Personal - Veränderungen. in der Armee. Offiziere, Portepee - Fähnriche. 2c-

Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. Den 27. September. v. Loebell, Oberst Lieutenant vom 28. Jnf. Regt., als Comman- deur zum 1. Bat. 30. Ldw. Negts. verseßt.

Steinhardt, Hauptm. von dems. Regt., z. Artillerie-Offizier des Platzes Torgau ernannt. Schmidt, Hauptm. und Artill.-Offizier des Platzes Torgau, Hausmann, Hauptmann vom 6. Artill. Negt., ins 4. Artill.- Negt. verseßt. v. Mutius, Sec. Lt. vom Garde-Artill. Regt., Ben nin, Sec. Lt. vom 4. Artill, Regt., unter Führung à la suite des resp. Regîi- ments, zur komb. Festungs- Artill.-Abtheilung, v. Lewinski, Sec. Lt, à la suite des Garde-Artillerie-Regiments, bon dex komb. Festungs- i Artill.-Abtheil. ins Garde-Artill.-Regt.,, Schule, Sec.-Lieut, à la suite Den 7. Oktober. : des 4, Artill. Regts., von der komb. Festungs - Artill.-Abtheil. ins Âte

b, Strampff, Major vom 22. Jnf. Negt. , zum Direktor dekr Artill. Regt. verseßt. Jacobi, Major à la suite des 8. Artill. Regis.

| Dibisions\chule. und Präses, der, Examjnations-Kommissiou für P. Fähnrs. f und’ Mitglied dex Artillerie - Prüfungs - Kommission, zum Mitgliede der in Néisse ernaunt. Frhr. b, Sch eel, Major von, dems. Negt., von die- | Prúfungs-Kommisfion für Artill.-Pr.-Lts. ernannt. v. Mano, S Bul,

sen Functionen C 0 110 ae L Cob ttwigeGaffron, v. Alkiewicz, Sydow, Mae Qn,

. P, La M er h. d. ; 6 ; - N . vom arde-

v. Bierzynsk i, Gefreiter vom 5. Jäger-Bat., zum P. Fähnr. bee Artill d. Planis, A N Sun M E Mi e fördert, Zimm er, Pr. Lt. vom. Garde-Artill. Negt. , M e bie Me :

2%

ett t Lin act E

‘dem Commandeur des 7ten Kürassier-Regiments, ObersieLieute- nang, oon Heydebrandt und. der Lasa, des, Com- mandeur=Kreuzes erster Klasse,

dem. Major Kulenkamp im. 7ten: Kürassier-Regiment und.

dem Major von Blumenthal im Generalstabe der Sten Division, des, Commandeurkreuzes zweiter Klasse,

dem Rit{meistex, Miru,s, im, 10ten Husaren-Regiment und:

dem Rittmeister von Barneckow. im 7ten Kürassier-Regiment, ; : x ter, Behrenz, außeretätsn. Set. Lts. vom 1, Artill. Negt., N hades, 11Dés: Léreuzes. f ito Nat D von dem Kommando als; Adjut, der 2. Artill;-Jnspection, zum Hauptm. b. Steinkelle: hoh Mon sdor j oe W ¿ dés Ritterkreuzes, befördert und ins, 6; Axtill. Negt verseht, v, Werder, Sec. Lt. bom einkeller, Frodien, Reînsdorff 1, B tete N!

Le 1075 Meißner 11, außeretatsm. Sec. Lts. vom 2: Artill. Goßler den Seconde =Lieutengnts, vo.y Rappard, von Ohlen. und Garde-Artill, Regt, zum, Pr. :Lt., Gülle 1., Pr. Lt. vom 2. Artill, e E L : ° ' : S P ì; bers n 3 s, d d, Dio llen,

unter- Entbindung „Regt, Grzegorzew ski,

egt: P Aar t i 4 l, : Köhler, Gle; Fro mne! enbe' l 1, ot inecke, éro u Dex ay, im 6fen UsaheueRegi-, | Negk:, dum, Hauphi,, v, d, D:o Sec, Lt. von bems, Regt, s Pr. E E O e oatalbrivn ot egt meut, des. Verdienstkreuzts, 10. je O 2 | S U Pa ae tio Ut Artill. Regt,, 3. Hauptm. b. Langen

An em im *Regt., Elke ster 11,, Séc, Lt, vom 8, Artill, Negt, den Sergeanten. Nieckau, Gr oebke und. Wil:hekUn im-7ten u'Pr:Lt8. ‘befdedert. “Ma rg art, ub t vom 8, Arti g Kürassier-Regiment, der silbernen Verdienst-Medaille,

e v. 4. Attill. egt., unter,

förderung. zuin! überzähl; ‘Major, ‘zum Arti Offiz. bés Plaßes Cóln,