1855 / 272 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2026 \

g. 22. ie Folgen einer ungenügenden Adressirung sind vom Absender zu ratl e auch eine nachträgliche Telegraphirung zur Verbvollstän- digung der Adresse nur gegen Entrichtung der tarifmäßigen Telegraphen- Gebühren beanspruchen kann. ç. 23

Qum Niederschreiben der aufzugebenden Depeschen darf Seitens der Absender nur ein unverwischbares Schreibmaterial verwendet werden. Auch dürfen in denselben Nadirungen, Ausstreichungen und Korrekturen nicht vorkommen. à /

Wünscht der Absender Zusäße oder Abkürzungen in der Depesche, so ist von ihm selbst die Umschreibung derselben zu bewirken.

24

Wenn der Aufgeber einer A G: dieselbe auf dem Telegraphen- Büreau niederschreibt, so hat er sih des hiefür bestimmten Depeschen- Formulars zu bedienen. G. 25 :

Depeschen, welche den vorgedahten Anforderungen nicht entsprechen,

werden dem Absender zur Vervollständigung resp. Umschreibung zurück- |

gegeben. g. 2.

Bei denjenigen Depeschen, welche bon der lebten Telegraphenstation aus durch andere Mittel weiter befördert werden sollen, hat der Auf- geber die Art der Weiterbeförderung auf der Depesche schriftlich anzugeben.

2 Erfordernisse V Staats-Depeschen. Staats-Depeschen können nah der Wahl des Absenders in deutscher oder in einer solchen Sprache abgefaßt werden, deren Buthstabenzeichen sih durch die vorhandenen Telegraphen-Apparate wiedergeben lassen, Auch ist bei den Staats - Depeschen die Anwendung von Chiffern jedoch nur von solchen zulässig, G Buchstaben oder Ziffern bestehen.

Staats - Depeschen müssen stets mit dem Siegel des Absenders odex der absendenden Behörde M

Eine Controlle über die Zulässigkeit der Beförderung von Staats. Depeschen mit Nücksicht auf ihren Jnhalt steht den Telegraphen-Stationen nicht zu. 6. 30

Erfordernisse der Privat-Depeschen. Privat-Depeschen können nah der Wahl des Aufgebers in deutscher oder französisher Sprache abgefaßt sein. Ein Verzeichniß derjenigen Stationen, welche auch zur Annahme von Depeschen in englischer Sprache ermächtigt sind, ist auf den e L zur Einsicht ausgelegt.

Die Anwendung der Chiffernschrift ist bei Privat - Depeschen aus- geschlossen.

Dagegen ist die Beförderung der Börsen-Course, Getreidepreife u. \, w, in bloßen Zahlen unter denjenigen Beschränkungen gestattet, welche die

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisen

1. j |

Laufende Nummer.

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn z Verbindungsbahn in Berlin z Niederschlesisch - Märkische Niederschlesishe Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger Oberschlesische Neisse - Brieger Wilhelmsbahn | Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg... Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger Berlin - Potsdam - Magdeburger . Magdeburg - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nöderau Thüringische Gt e M a eh, l L Königliche Münster - Hammer Westfälische Strecke Elberfeld - Dortmund / ( Dortmund =- Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf - Elberfelder Bonn - Kölner / Strecke Bonn-Cöln

Bonn-Nolandseck Aachen - Düsseldorfer Ruhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher Rheinisch Aachen - Mastrichter Königliche Saarbrücker

1 2 3 4 9 6 7 8 9

Bemerkungen.

cu De Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung ') ad Col. 3. Einshließlih der neuen Emission von 1,700,000 Ntblr. in Stamm- Actien und 1,400, Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Neichenbach. ?) ad Col. 3. Eins{ließlih: des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die _Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Nthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn.

2) ad Col. 3. Einshliéßlich der Anleihen für den Vau der Bahnen : Ratibbr-Leobschüp und Ratibor-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Riblr. amm-Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

D, | 4. | D, l 6. | A | E Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten Kapitals sind zur jährlichen

Länge der gegenw rlid in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

Ganze Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.

Anlage-

Kapital fertig zu stellen ist.

Verzinsung und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

davon in Stamm- Actien.

im Ganzen.

davon Do Ppel- geleisig.

im Ganzen.

2027

inzelnen Vereins-Regierungen etwa Behufs Abwendung von Mißbräuchen für nôthig erachten sollten. Auf den preußischen Linien ist die Beför- derung von Börsen - Coursen in bloßen Zablen ohne Bezeichnung der Effekten gestattet ; jedoch dürfen i a) bei jeder Effekten-Sorte nur 4 Zahlen gebraucht, und muß b) die der Telegraphen-Station von den Absendern im Voraus mitzu- theilende Reihefolge, in welcher jedesmal die Course der Effekten aufzuführen sind, genau eingehalten werden, damit die Controlle

nach den Cours-Zetteln erfolgen kann. i

Bei den Lieferungspreisen für Getreide - Gattungen und Fabrikate dürfen mehr als 4 Zablen hinter einander folgen. Diese Zahlen müssen aber in gewisser Uebereinstimmung unter einander stehen, so daß sie als wirkliche Bezeichnung der Preise erkannt werden können.

g. 32.

Die Stationen sind verpflichtet, solche Privat-Depeschen, deren Jnhalt

gegen die Geseße verstößt oder aus Nücksichten des öffentlichen Wohls und der Sittlichkeit zur Mittheilung für nicht geeignet erachtet werden, von der Annahme auszuschließen. | Die Entschließung liegt in solhen Fällen dem Vorsteher der Tele- hen-Station oder dessen Stellvertreter ob. : Reclamationen gegen dieselbe oder Anfragen der Telegräphen- Stationen, ob eine Depesche zur Beförderung durch den Staats-Tele- raphen geeignet sei, sind an die betreffende Staats-Telegraphen-Verwal- tung zu richten, gegen deren Entscheidung kein Nekurs stattfindet.

grap

bahnen A

i Sd 5 Koh Es L rid

M4 1

Auf E Co (De: Dro 1SDO pro 1890

im Jahre 1855 bis zum Schlusse des Monats Oktober.

C: D

¿3e Privat-Depeschen dürfen in de Negel aus nicht mehr als 100 Wor- ten bestehen. Privat-Depeschen von mehr als 100 Worten können nur dann zur Beförderung zugelassen werden, wenn die Apparate der betreffenden Linie nicht anderweitig in- Anspruch genommen sind.

§. 34. Zurücknahme von Depeschen bei Verzögerungen.

Wenn die Beförderung einer Depesche aus irgend einem Grunde einer erheblichen Verzögerung unterliegt, z. B. dei Unterbrechungen und Störungen der Leitungen so wird der Aufgeber hiervon in Kennt- niß geseßzt und die Depesche nur dann angenommen, wenn derselbe die Absendung dennoch ausdrücklich verlangt.

Q 0D: Zurückgabe von Depeschen.

Die Zurückgabe einer Depesche ist zulässig, wenn die Abtelegraphi- rung derselben noch nicht begonnen hat und die zurückfordernde Person sich als der Aufgeber resp. Absender, oder bon diesem als zur Nückfor- derung der Depesche beauftragt, vollständig legitimiri.

(Fortseßung folgt.)

M C Stier Ti S M H A N VUS O 14 A A C B I Pri F EE N EOR A RT R T A E L V

18 [10 F 2

T

Die Einnahme bis ultimo Oktober

Ce 1 g z Jahr e 1855 beträgt daher

sind zur Fbeträgt das

zeichneten Bahnstrecken] " 9y- L Stamm-

sind bisher an Anlage-

8D

weni-

ger [Pro Meile| von dem

| 418%4 mehr

zinsung A ER i Actien-Ka-

und pital,

J ; vor hno A C ' Kapital verwendet. Amorti- welches an

tamm - Actien sind

betrug die Einnahme

ad Col. 9. Ver-

| Bahn- länge

als 1854. ad

aufende Nummer.

sation der Prioritâ- f 5x Divi- dende Theil

Ten 20 nimint.

L

Pro

die S

i daher : bs T J} erforder-

lich.

und Dividenden gezahlt.

[luf für das Jahr 1853 an Zinsen

Ganzen. |þro Meile

9

Oktober.

wendeten Anlage- Kapital.

Col, (4

pro bis ult.

Oktober. |

Nthlr.

9,224,000 1,600,000 6,100,000

2,000,000 9,900,000 15,450,000 1,100,000 5,000,000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 7,500,000 14,000,000 45,174,500

6,400,000 1,850,000 2'000.000 2' 427,800 1,801,200 7,400,000 2'662:000

9,500,000 4,950,000

Nthlr.

4,424,000 1,600,000 9,000,000

1,500,000 3,400,000 6,303,100 1,100,000 2,400,000 9,548,000 4,500,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

4,000,000

500,000 1,500,000 1,027,800

1,051,200

4,000,000 1,500,000 5, 150,000

2,150,000

Meilen.

17,852 4,576

22,639

9,500 19 726 43,495

9,832 20,258 39,700 14,279 15,772

Nthlr.

40,000 52,500

32,710 112500 405,093

117,000 442,900 99,800 169,932 412,615 31,500 75,000 241,974 1,390,000

144,000 60,750 38,900 72,000

37,900

139;500 99,390 162,500 90,000

Meilen. Meilen,

17,852 4,576 22,639 59,886 1,323 51,706 9,500 11,161 26,311 9,832 10,250 39,700

(0,200

29,000

19,965 1,393 O2, 11,912 Â,850 9/750 13,110 19,998

0,130

9,638 0,750 0,200

4) ad Col. 3, Mit Einschluß von 2,153,000 Nthlr. für die Hamburg!

Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Nthlr., welche

Nile. f Nthlet 1" Nblk. Nthlr. Rthle 11 Mile. Nthlr. | Ric.

| | j l L N 5,146,800! 288,3041 40,000 124, 101,017 1,096,241 1-45;2 1,600,000 349,650 19/010 C 1 5 5 T 8 19/1 1

,

2 926,42 9 144 24 9 399,61 D 994,079 22,5976 2,110,890 92,439 2D 254 1,594,095 C020

D 0) | A 3 349 365! 236,290 49,968 | i 5 17'200/000| 2011212 126,697) 18, LeOP 1 288,805 | 218,296 i i 2,709) : 20,975,000| 405,659 : E : 296,821 2,0202200) L20141 1,412,200 ; 9,0 2/800,000|" 250 8747 49 500F 1,100,0001 O 98,01 12/000 000 p 406 0831. 242,003) 9/918,100 1,087,500 | 186,471 1,087,500 2,325,000| 226,829 1,200,000 16,153,000| 406,877 8,000,000 6/264,830 | 480,49 3,679,000 6,300,000| 399,442 2 300,000 11,500,000| 588,627 4,000,000 2,400,000| 309,877 1,700,000 TOUOOOO e 240 004 6,000,000 14 000.0001 5565271 2 9,000,000 22,174,500| 597,969] 4 13,000,000 1,500,000 / 8,548,490 6,150,000 1/794,900 2,000,000 2,427,800 1,494,002 250,000 6,514,600, 2,620,200! 9,500,000| 2,690,000 3,115,600

9, 3,054 253,018 9,687 26,814 194,059 8,216 33,691 191091 31,447 14A 105, 199 46,898 141,900 119 450

_

) [ )

3 5 () : 7 ly 5 : 2884 112 98,002 DOOOAA 1,978,707 89,205 403,502 1,828 000 295,251 304 400 998 549 A4TO0 654 1,290,005 1,437,820

I

1 C3

7

pr

preis. jaemaris U ck Ne I]

Ce D S D

442,90 99,800 165,932 375,100 31,000 75,000 241,974 10,012

) U r) 5 N

109,699 338,422 409,939 58,428 129,089 256,484 109,260

: Jd 970 S 32 A0 304410 )

12,090 32,996

3,000,000

500,000 (00,000 27,800 51,200

145 000 50,292 38,500 68,800

33, (0U

795,396 251,739 455,081 690,697 306,626

i 104,631 A 924 239 10 111,950 305,978 1204

38,405 20,790!

1415,0904 2

592402

3,841

1,500

4162/500F* 5, e

84 f ú A: 6) A 9y 500,000 204,244 750,0 750,0

N N N 50,000

( ( O AAU ( 49,999 183 554

15,444,743

5,290 20,956 1,829,520

i 5 269 29 062 1923161

Sd 205,393 17,948,369

| Sa,

i ; 4 4 F F % c, d) Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bet denjenigen Bahnen, | von welchen die Angaben vorliegen: 7) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund- Soest am 9. Juli 1855 eröffnet. E 8) Von der Bonn - Côlner Vahn in der Richtung bon Donn nach

bis ult. die ganze Bahn.

bon

| Nthlr. mw.

169,821 | 34, (90 62,795

184,041

6,629 213,022 5,623 81,288

384,612 18,03 (

119,667

59 8D 16,278

119,254

02/999

4/08 81,839] |

T 506,316!

im Mönat Oktober 1855 als 1854 im Monat Oktober AUTN Oktober 1855 als 1854 bis ult. Oktober 2,503,040 N

sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die

er e

2090

I 61,407 39,119 20,425 19 673 46,021 10/322 31,945 75,205 15,306 39 366 46,045 20,677 85,872 O1 60,769 41,806 A 201

I) 075 j

Rtblr. |

|

pCt.

24790

19

8,64 6,85 10,11 11/37 4,84 1213) 10/495) 8,21 1/35 11/32 7) Â,71 21,50 *) 5,68 19,61 17,20 8,13

93 844 Ntblr. oder 5,1 pCt.

thlr. oder 16,2 pCt. Betriebs-Einnahme auf

zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlich sind. ; : 5) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreih “Sachsen belegene Strecke. j 4 4 ad’ Col. 3. Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Nthlr, bezieht ih auf: a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, 4) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln-Gießener Eisenbahn

nebst Zweigbahn von Beßdorf nach Siegen und fefte' Rheinbrüde bei Cöôln.

Rolandseck is die Strecke: Bonn-Nolandswerth in einer Länge 1,57 Meilen am 15. Oltober 1855 dem Betriebe übergeben. | 9 ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000 Nihlr. in Stamm-Actien. A 19) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Nthlr. 42proz. Prioritäten für den Bau der Zweig-Bahn : Mastricht-Hasselt. ; 1) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendeke Anlage-Kapital bezieht

a e " % 4 O % - Von den unter 19, und 28 aufgeführten Bahnen waren die Nach-

iveisungen der Einnahmen pro Oktober bis zum Schlusse dieser Zusams nstel nicht eingegangen. (Es Ai atte: men A a 1855, N A Septbr. die Einnahme der Côln- ) als bis Mindener Bahn 2,691,013 Rthlr. oder 457,088 Rthlr. mehr \ ultimo Es betrug 1855 bis ult. Sptbr. die Einnahme der Rheinischen | Septbr. Bahn 741,368 Rihlr. oder 67,421 Rthlr, mehr ! 41854.