1855 / 293 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Sedan a E Li y

2180

Kucharenfko, einen Angriff gegen den Aul Jedepzukai (14 Werst von der Konstantin - Festung), wo sih die ausgemachtesten Räuber aus dem Stamme der Tschertschenejewzen festgenistet hatten, zu unternehmen. Das von ihnen ofkupirte Land is mit Wald und Rohr bedeckt; die Auls selbst find an festen Stellen gelegen und die gegenseitige Nähe dersel- ben erlaubte dem Feinde , sih rasch auf dem angegriffenen Punkte zu sammeln. Dies Alles nährte in den Tschertschenejewzen die Zuversicht, daß die von ihnen verübten Näubereien ungestraft bleiben würden. Am 10. (22) Oktober sammelte sich unser Detaschement im Walde am Kons- stantin - Posten, nebst 6 Geschüßen und 8 Raketenstäben. Sämmtliche Truppen, mit Ausnahme zweier Geschüße, wurden heimlich an der Anto- nof-Bucht über den Kuban geseßt. Am 11. (23.) Oftober um 6 Uhr Abends brachen sie gegen den Aul auf einem zeitig vorher rekognoszirten Wege auf und näherten sich demselben vom Feinde völlig unbe- merkt. Zum Angriff auf den Aul waren folgende Anordnun- gen getroffen: drei Compagnieen und Scharfschüßen nebst zwei abgesessenen Ssotnien unter dem Befehle des Oberst - Lieutenants Mogu- koroff, sollten die Ortschaft umzingeln, und sich mit Tagesanbruch, nach- dem sie eine Salve gegeben, von allen Seiten auf dieselbe stürzen. Zux Unterstüßung der Angreif:-nden war eine Compagnie des 3ten Kosaken- Bataillons nebst 2 Geschüßen und 8 Naketenstäben, so wie berittene Fo- saken bestimmt, der übrige Theil des Detachements hatte sich in den Nohren postirt, um die bom Angriffe auf den Aul zurückfehrenden Truh- pen aufzunehmen. Am 12. (24.) Oktober mit Tagesanbruch griff Oberst- Lieutenant Mogukoroff die Ortschaft an, die Kosaken brachen in die Wohnungen ein, und machten mehrere Gefangene der Aul mit \ämmt- lier Habe der Bewohner und großen Korn - Vorräthen wurde den Flammen übergeben, und 300 Stúück Hornvieh fielen uns als Beute zu. Bei den ersten Schüssen verbreitete si der Allarm über die umliegenden Auls; der Feind begann bon allen Seiten herbeizustròömen ; allein die Colonne des Oberstlieutenants Mogukoroff , die ihre Aufgabe gelöst hatte, stieß glücklich wieder zum Detachement , welches sich gleich- mäßig zurückzuziehben begann. Die Tscherkessen, welche sich in beträchtlichen Massen gesammelt hatten, wagten es nicht unser Detachement zu verfolgen, sondern sandten ihre Reiter, welche um den Sumpf berum sprengten und unsere Truppen beim Ausgange aus dem Defilé erwarteten.

Der General-Major Kucharenko stellte gegen sie 2 Geschüße und 4 Raketenstäbe auf, deren Wirkung die Haufen des Feindes zerstreute; allein sie ordneten sich bald wieder , und kämpften fortwährend, durch neue Ankömmlinge (besonders aus dem Aul Schagantscherei - Gabl) ver- stärkt, ein lebhaftes Feuer. Jnzwischen seßte unser Detachement langsam und in guter Ordnung seine Bewegung fort, und so oft der Feind versuchte, sich in dichten Massen zu sammeln, zwangen Artillerie, Naketenstäbe und Scharfschüßen ihn, sich zu zerstreuen. Die Verfolgung dauerte fort bis an den Wald, an dessen Saume die Tscherkessen mit ungewöhn- liher Erbitterung si mehreremale mit dem Säbel auf unsere Nachhut warfen. Bei einem solchen Angrisse wurde der Anhänger des Mahomet- Amin,, Hadshi- Hakoi - Hadsh, der die Tscherkessen zum Kampfe aufgeheßt hatte, tödtlih verwundet. Hierauf machte sih der Feind, der ermüdet war und einen bedeutenden Verlust erlitten hatte, daran, feine Leichname aufzusammeln, welche auf der ganzen Strecke unseres Rückzuges zerstreut lagen. Vor Nacht seßte das Detachement des General-Majors Kucharenko über das rechte Ufer des Kuban. Unser Verlust bei diesem Ueberfall und in dem heißen Kampfe bei der Nückzugs-Bewegung ist unbedeutend. Uns sind getödtet: 4 Unter - Militairs, verwundet: 20 Mann, durch Contusionen verleßt: 1 Ober - Offizier und 23 Unter - Militairs. Der Verlust der Tschertschenejewzen und der ihnen zu Hülfe geeilten Chamhschejewzen beläuft sich, eingezogenen Nachrichten zufolge, auf 200 Todte und Verwundete.

Nachrichten aus Warschau vom 1lten d. Mts. zufolge ist daselbst der Wirkliche Staatsrath und außerordentliche Gejandte am Hofe von Hannover, Hr. Fonton, aus Wien angekommen.

Dánemark. Helsingör, 12. Dezember. Die englischen Kriegs-Dampsfschiffe Magicienne, Locust, Cossack, Amphion, Driver, Vulture, Desparate, Porcupine, Esf, Harrier, Tarxtar, Geyser, Conflict und Pylades sind diesen Vormittag hier vorbeipassirt, von der Ostsee kommend und nördlich steuernd, (H, N.)

me

Telegraphische Depesthe. Dirschau, 13, Dezember. Die Postwagen jeder Gattung

passiren die Eisdecken der Weichsel und Nogat. Die Relais auf

der Jusel werden so eben aufgehoben.

Deux, 12. Dezember. Die Post aus England hat in Deuß den Anschluß an den Zug von Deuß nah Minden nicht erreicht. Gründe unbekannt.

Paris, Freitag, 14, Dezember, (Wolff's Tel. Bur.) Der heutige „Moniteur“ enthält den monatlichen Bankbericht, Nach demselben haben sich der Baarvorrath um 74 Millionen, die Depo- sitengelder des Schaßes um 14 Millionen vermehrt, dagegen haben sich das Portefeuille um 384 Millionen, die in Umlauf befindlichen Bankbillets um 21 Millionen, die Vorschüsse auf Werthbarren um 33 Millionen und die Privatdepositengelder um 42 Millionen Francs vermindert,

Die 3proz. wurde gestern Abend auf dem Boulevard zu 65, 20 gehandelt,

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

Die Herstellung von Eisengußwaaren in Preußen hat, na den eingegangenen Angaben über diesen Jndustriezweig in den leh- ten Jahren den erfreulichsten Aufschwung genommen. Jm Me 1851 wurden 690,875 Ctr. Gußwaaren hergestellt, im Jahre 1852 stieg die Fabrication derselben auf 959,738 Ctr., 1853 auf 1,033,687 Ctr. und 1854 auf 1,308,583 Ctr. Sie hat sich mithin in dem Zeitraum vom Jahre 1851 bis 1854 beinahe verdoppelt. Jn die vorstehende Berechnung der Eisen-Gußwaaren sind die Gußwaaren aus Hochöfen nicht einbegriffen. Wir haben ihrer als „Noheisen in Gußstücken“ gedacht. Das im vergan- genen Jahre an Eisengußwaaren erzeugte Quantum wird auf einen Werth von 6,685,841 Nthlr. berechnet. Mithin stellt sich der Werth von einem Centner Gußwaaren auf etwas über 5 Nthlr. heraus. Das größte Quantum von Eisengußwaaren wurde im vergangenen Jahre in dem brandenburg - preußischen Haupt - Bergwerks-Distrikt erzeugt. Es sind in demselben 584,165 Ctr., im Werthe von 3,720,090 Nthlr., produzirt wor- den. Demnächst wurde das größte Quantum geliefert dur den rheini» {en Hauyt - Berg - Distrikt mit Sigmaringen , nämlich 325,273 Ctr. im Werthe von 1,304,944 Rihlr. Hierauf folgt der westfälische Haupt-Berg- Distrikt mit einèm Productions - Quantum bon 192,768 Ctr. im Werthe von 773,292 Rthlr., der \chlesishe mit 137,784 Ctr. im Werthe von 602,971 NRthlr., der sächsish-thüringische mit 62,593 Ctr. im Werthe bon 284,544 Nthlr. Die Zahl der Arbeiter bei der Fabrication der Eisen- gußwaaren ist auf 9621 berechnet, und wurden hiervon allein im bran- denburg - preußischen Haupt - Berg - Distrikt 5349 Mann beschäftigt. Die Anzahl der Frauen und Kinder der Arbeiter ih auf 21,0 (0 Seelen aue gegeben. (Pr. C.)

Durch die Silo-Anlagen der Mansfelder Bergbau-Gesellschaft ist es erfahrungsmäßig erwiesen, daß in Erdhöhlen, die in gutem Lehm- boden angelegt und trocken ausgemauert worden, der Noggen eine hübs-

| he Reihe von Jahren und mit sehr geringem Stoffverlust aufbewahrt

werden könne. Da aber hinreichend mächtiges Lehmgebirge und zur Aus- mauerung geeignetes Material nicht überall zu inden (E, [0 Viet bie Frage zu lôsen, wie au in anderem Boden und unter Anwendung an- deren Materials zum Schuß vorx dem Eindringen von Feuchtigkeit Ge-

| treide - Silos gleih zweckentsprehend angelegt werden können. Für

die Beantwortung dieser Frage hatte schon vor fünf Jahren die

| Königliche Akademie der gemeinnüßigen Wissenschaften zu Erfurt einen Preis - ausgesezt. Es war jedoch Me un D Dover

d. J. eine Beantivortung dieser Preisfrage nicht eingegangen. Bei dem Interesse des Gegenstandes hat sih deshalb die genannte Akademie in ihrer öffentlichen Sizung vom 15. Oktober d. J. veranlaßt gesehen,

| nochmals denselben Preis von 20 Friedrichsd'or aus der Stiftung des | verstorbenen Königlich dänischen Justizraths Büchner demjenigen zu ber-

heißen, „welcher, in genauer und ausführlicher Darstellung des Verfah- rens, anaich!, wie in jeder Gegend, welche überhaupt wasserfreien Boden darbictet, Sito's mit voller Sicherheit gegen das Eindringen von Feuch- tigkeit und ohne unverhältnißmäßige Steigerung der Kosten angelegt wer- den können, zugleich aber auch thatsächlich nachweist, daß in einem nah dem angegebenen Verfahren angelegten Silo das eingelegte Getreide drei Jahre bindurch dermaßen wohl erhalten worden ist, daß der daran ge- habte Verlust 1 Prozent nicht übersteigt. Die Preisbewerber haben ihre Ausarbeitungen mit den, den zweiten Theil der Aufgabe betreffenden Belegen, in der sonst be! Einsendung bon Preisarbeiten üblichen Weise, bis zum 1. Mai 1861 portofrei an den Secretair der genannten Akademie zu senden. (Pr. C.)

Zu Ovoße Strel im Negierungsbezirk Oppeln ist bereits vor längerer Zeit ein aus angesehenen Männern bestehendes Comité zusam- mengetreten , welhes zur Anlage einer Eisenbahn von Oppeln nach Tarnowiß und von Tarnowiß zum Anschluß an die Nendza- Nicolaier Bahn eine Actiengesellschaft ins Leben gerufen hat, Die etwa 10 Meilen betragende Bahn - Linie von Oppeln nach Tarnowiß, welche die Orte Malapane, Collonnowska, Zandowiß, Tworrog und Friedrichshütte berühren U, M in tan Anlagekosten auf 1 Millionen 500,000 Nthlr. berechnet, Angesichts der großen Wichtigkeit einer um- fassenden Ausbeutung der Erz- und Steinkohlenreichthümer Oberschlesiens empfiehlt sich dies Unternehmen als ein neues sehr wesentliches Verbin- dungsglied in dem dort schon begründeten Eisenbahnsystem. Dasselbe wird besonders cine von Alters her gewerbreiche Gegend, die in Folge der Erbauung der Oberschlesishen Bahn in der Nichtung über Kosel und Gleiwiß zurückgeblieben ist, von Neuem wieder aufschließen, und verspricht den in dieser Gegend theils im Betrieb, theils im Entstehen begriffenen Jndustrie-Anlagen durch erleichterte Zufuhr des Brenn- und sonstigen RNohbmaterials, so wie durch erleichterte Abfuhr der Produkte neues Le- ben und Gedeihen. Was die Fortseßung dieser Vahn von Tarnowiß zum Anschluß an die im Bau befindliche Zweigbahn der Wilhelms-Bahn von Nendza nach Nicolai betrifft , so waltet in Bezug auf deren große Zwefmäßigkeit kein Zweifel ob. Die projektirte Bahalinie wird die un- erschöpflichen Kohlenrebiere von Beuthen, Ruda und Nicolai durchschnei- den, und da deren Zustandekommen für das in Groß-Strehliß gebitdete Comité von hohem Juteresse ist, V t Ceres ben Dau auch dieser Strecke" für den Fall in Aussicht genommen, daß die Oberschlesische Eisenbahn - Gesellschaft fckch zu - dereu Héer- stellung nicht entschließen sollte, Es besteht bereits eine von dieser Ge- | sellschaft ausgeführte Eisenbahn von Tarnowiß über Beuthen uach Laura- hütte und der Grube „Emanuel - Segen“ mit verschiedenen, theils schon vollendeten, theils der Vollendung nahen Abzweigungen. Die vorhandene Bahn ift jedoch theilweise nur mit {maler Spur und leichten Schienen auf Pferdebetrieb eingerichtet. Ein Ausbau derselben zum Betrieb mit gewöhnlichen Lokomotiven dürfte um so mehr zu erwarten stehen, als hon jeßt bei der Unzulänglichkeit des seitherigen Transports kleine Lokomotiven darauf in Gang geseßt sind. Vor Kurzem ist Allerhöchsten Orts die Ausführung der Eisenbahn von Oppeln nach Tarnowiß, so wie | der erwähnten Anschlußstrecke genehmigt worden. (Pyr. S.)

281

Leipzig, 13. Dezember. Leipzig-Diesdener 220 Br. Löbau- | (Tel. Dep. d. Staats - Anzeigers.) Ziemlich lebhast zu festen und theils

Zittauer 415 G. Magdeburg-Leipziger 320 Br Berlin-Stettiner -—-. Cöln-Mindener —. Thüringer 1107 Br. Friedrich-

Berlin-Anhbaltische —.

E Ds Coursen. In Eisenbahn-Actien fortwährende Stil'e. chluss - Course: Neueste Preuss. Anleihe 1087. Preuss. Kassen-

72 L r Es . « 9 Wilhelms-Nordbahn —. Altona-Kieler 128 G. Anhalt-Dessauer Lan- | scheine 1045. Cöln - Mindener Eisenbahn - Actien —. Friedrich-

desbank-Actien 136% Br. Braunschweiger Bank-Actien Litt. A. 127G.;

Wühelms - Nordbahn 57. Ludwigeshaten - Bexbach 160.

Prankfurt-

B. 1265 Br. Weimarische Bank-Actien Lit i i

12 Actier. t. A. 1155 G.; B. 114 Br. | Hanau 797. Berliner VVechsel 1045. Hamb. W T

E Oesterreichische Iproz. Metalliques 68% G. VVechsel 1183. Pariser Wechsel 93 Aeuniietodi Model 100. 54e S { G. 1854er National - An'eihe 725 Br. Preussische | Wiener VVechsel 1075. Frankfurt. Bank-Antteile 1192. 3proz Spanier

Prämien-A nleihe —.

Fiarktpreize, B er lin, den 13. Dezember. Zu Lande: Weizen 4 RthlIr. 21 Sgr. 2 Pf. Recggen 4 Rtblr.,

m V 45%.

33%. 1proz. Spanter 205. Kurhessische Loose 363.

Badische Loose

2 9proz. Metalliques 67. 47proz. Metalliques 58%. 1854er Loose # M ami dien s National-Anlehen 70. Oesterreich. Bankantheile 984. B Steradan, 13. Dezember, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs

auch 3 Rthir. 17 Sgr. 6 Pf. Halter 1 Rildr. 20 L E Tel. Bur.) Geringes Geschäst.

48 Sgr. 9 Pf.

A Zu VVasser : VVeizen 5 Rihlr. 17 Sgr. 6 Pf., auch 4 Rihlr. 5 Sgr. Roggen 3 Rthlr. 28 Sgr. 9 Pf, auch 3 Rthlr; 22 Sgr. 6 Pf, Grosse Gerste 2 Bthlr. 18 Sgr, 9 PE, auch 2 Rihlr. 12 Sgr. 6 Pt. | 79%. Mexikaner 184. Hamburger Wechsel, kurz 355. Petersburger

Haser 1 Rthlr. 20 Sgr., auch 1 Kthlr. 16 Sgr. 3 Pf. Erbsen 4 Rihlr. | 2er Wechsel 31%.

auch S Rihlr. 16 Sgr. 3 Pf.

Mittwoch, den 12. Dezember.

Schluss - Course : 3pr Ö ì (ati 782 : proz. österreich. National - ; e F A i A D National Anleihe 665. Iproz \Tet ques Litt. B. 735. Dproz. Metalligues 635. 21proz. Meétalli- » 204 » ey n V R 4 Ê - a : ques 325. Aproz. Spamer 205. D2pros. Spanier 33%. Dproz. Stieglitz

Londoner Wechsel, kurz 11, 85 Br. Wie-

Wechsel 1, 68. Holländische Integrale 6277. aris, 13. Dezember, Nachmittags 3 Uhr. (VVolffs Tel. Bur.)

Das Schock Stroh 11 Rthlr., anck 9 Kthlr. 25 Sgr. Der Centner Das an der Börse cirkulirende Gerücht, der »Moniteur« werde näch-

L c) x L . . y - - Heu # Sgr. 6 Pi, geringere Sorte auch 25 Sgr. (artotfeln, der Scheltel 1 Btilr., auch 25 Sgr., metzenweis 2 Sgr.,

aucn 41 Ser. O PLE

2 A D S Fr - T4 á I T (D f E Markt - Dreise des Kartoifel- Spiritus, per 10,800 pro Geut nach Tralles, frei hier ins Hans gelietert, waren auf hiesìgem Platze am

Rihlr. \

L

my (Deb S es U O47

3 Í 4 etra S0 RUNIE.

/ i « Y

10. 33 u. 32% 414 3 991 . x U, 24

z

13 323 Rihlr. Berlin, 8959.

Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin. H mMEnR ean , 13, Dezember, Nachmitiags 2 Uhr 40 Minuten N - . , ° i Schluss-Course: Preussìische 44proz. Staats-Anleihe 100 Br. Prenus- sische 3{proz. Prämien-Anleihe 1074. Oesterreichische 1proz. Loose 1047. Englisch - russische Sproz.

3proz. Spanier 305. 1proz. Spanier 183. DUurger 495. Magdeburg - VVitteoberge 42. Priorität 1015 G. Flau, geringes Geschüft.

Getreidemarkt Weizen unverändert stille, Roggen süille, doch

Athlr, /

L | Rthir. / L S B20 027 Br. |

\ ohne Fafss.

0900 3allen Unsatz.

stens den Vertrag mit Schweden publiziren, s0 wie auch Zweifel an der Richtigkeit der Nachricht von der Einnahme von Kars versetzten die Böi:se in feste Stimmung Die 3proz., die nach Eintreflen der Con- sols von Mittags 12 Uhr (88%) zu 61, 80 eröffnete und auf 64, 75 ge- wichen war, hob sich im Lause der Börse bis auf 65, 415 und schloss zu dliesem Course bei lebhaftem Umsatze in sehr fester Haltung. Con- sols von Mittags 1 Uhr waren ebenfa!ls 88% gemeldet, 5 Schluss-Course: Sproz. Rente 65, 15. 4zproz. Rente 91, 50. 3proz. Spanier 24 4proz. Spanier —. Silberanleihe 83. : Lomdon, 13. Dezember, Nachmittags 5 Uhr 30 Min. ( Wolffs I'el, Bur.) Feste Börse. / Schluss-Course: Consols 88%. Aproz Spanier 20%, Mexikaner 193. Sardinier 83. S5proz. Russen 96. Aiproz. Russen 885. j Eiverpool, 13. Dezember. (Wollf's "Tel. Bur.) Baumwolle:

Preise gegen gestern unverändert.

Disconto 65 pCt. Kleine Preije.

nichts dringend angeboten. Oel, pro Dezember 335, pro Mai 345. Musik von H. Dorn.

Kaffee sehr stille.

Framnkfaort a. F, 14. Dezember, Nachmittags 2 Uhr 55 Min.

Deffent

{2000] Belau na ung

Für die durch Ueberschwemmung der Weichsel- und Nogat - Niederung Verunglücten sind bei uns ferner eingegangen: 746) Königl. Polizei- Verwaltung zu Kaukehmen 15 Thlr. 8 Sgr. 747) Durch Landrath von Winter in Frankfurt i, O n Rie Les gann E. 2 hlr. als Vertrag zun Bal eines neuen Schulhauses in Schweß von den Gebern be- stimmt 800 Thlr. 748) Ermländische Bisthums- Kasse Frauenburg 3 Thlr. 749) Kreis - Kom- munalfasse Ortelsburg 35 Thlr. 13 Sgr. 5 Pf 750) Negierungs - Hauptkasse zu Münster 2758 Thlr. 2 Sar. 1 Vf (00) MeNerungs -* Ste tuten - Hauptkasse Breslau 1019 O 24 C 0 U (De) oes * Que zu Bromberg 422 Thlr. 14 Sgr. 10 Pf. 753) Kreiskasse zu LUck ( Thlr. 28 Sqr. 104) Kreisfasse zu Demmin 3 Thlr. (00) DULO) Kaufmann Theodor Wendisch in Stettin 21 Thlr. 7596) Dur das DUINat ¡U Pr, Stargardt 1 Thly, 4 Sar. 3M (0/) Erirag der Lotterie der bon Jhrer Königlichen Hoheit der Frau Prin- zessin von Preußen zugeshickten Kunstgegenstände O D 0D) Provinzial - Justituten- und Kommunalkasse Aachen 8 Thlr. 11 Sgr. 10 Pf.

759) Durch Schulz Teblaff in Neubanzen 7 Thlr.

20 Sgr. 760) Durch die Negierungs-Hauptkasse in Gumbinnen 1 Thlx. 20 Sgt. 761) Central- Comité in Berlin durch Gebrüder Schicklex 749 Thlr. 20 Sgr. 762) Königl. Polizei-Verwaltung zu Mul 14 Q. 40 Que O Dl, Summa 0060 Sly. 10 G 21, Q Me Qui nahme laut Bekanntmachung vom 31. Oktober 1805 102,816 Thlx, 0 Sar. 8 Pr. .SUUa aller Einnahmen 168,785 Thlr. 19 Sgr. 10 Pf.

Königsberg, den 10. Dezember 1859.

Königl, Negierungs-Hauptkasse.

Königliche Schauspiele. Sonnabend, 15 Dezember, Im Schauspielhause. (239ste Abonnements =- Vorstellung.) Viel Lärmen um Nichts. Lustsviel in

Anleihe 90. Berlin - Hamburger 113%. Cöln - Minden 1665. Meck 5 ; S burge O n - Mind 665. Mecklen- | 5 Abthei e c 7 Q : i e E A Abtheilungen, von Shakespeare, überseßt von L. Viel Cöln-Minden Bte Priorität —.

Sonntag, 16. Dezember, Jm Opernhause. (201ste Vor- stellung ) : Die Nibelungen, große Oper in 5 Akten, von E. Gerber.

Ballets von P. Taglioni. Mittel-Preise

Im Schauspielhause. 240ste Abonnements-Vorstellung: Nathan, der Weise, dramatisches Gedicht in 5 Abtheilungen, von G. Lessing,

[1807] Nothwendiger Verkauf. Fónigl. Kreisgericht zu Zielenzig.

1) Das im Sternberger Kreise der Neumark belegene, im Hypothekenbuche des biesigen Gerichts verzeichnete, dem Hauptmann a. D. Karl Friedrich Wilhelm von Müller gehörige Rittergut Gleißen nebst Zubehör und unter Ausschluß des im Gegenbuche des Königlichen Bergamts zu Nüdersdorf eingetragenen Nechts, auf dem Dominio Gleißen auf Alaunerze zu bauen, soll am 20, F ebyuar 159260, von 10 Ubr

Vormittags ab, an hiesiger Gerichtsstelle, Termins-Zimmer Nr. 1, vor dem Kreisrichter Nehfeld Schul- den halber subhastirt werden. Die auf 02434 Chir. 22 Ou L E auegerauene ritterschaftlihe Verkaufstaxe des Gutes und der Hypothekenschein sind im Büreau IV. a. des Gerichts einzusehen.

) Das im Gegenbuche des Königlichen Berg- amts zu Nüdersdorf Vol. I. pag. 367 ff. Nr. 24 auf den Namen des Hauptmanns a, D. Karl Friedrih Wilhelm von Müller eingetragene Necht, auf dem im Sternberger Kreise der Neumark belegenen Rittergute Gleißen und seinen Vorwerken nah Jnhalt der Belehnung vom 27. Mai 1806 auf Alaunerze zu bauen, nebst Zubehörun- gen, soll

am 27 Februar 1850, Bormittags O Ub,

an hiesiger Gerichtsstelle, Termins- Zimmer Nr. 1, vor dem Kreisrichter Nehfeld Schul- den halber subhastirt werden. Die Be- schreibung des Alaunwerkes und der Hy- pothekenschein können im Büreau IV. a, des Gerichts eingesehen werden.

licher Nnzeiîiger.

l i l | ( | f | |

[1691]

Jm Hypothekenbuche der Güter Gr. Klinßsch, Nr. 103, und Wenglikowice, Nr. 282, jeßt Nr. 1, stehen Rubr. I1I., No. 12 auf Grund der ge- richtlichen Schuldverschreibung des Besitzers Mathäus von Lehwald-Jezierski vom 3. August 1807, für den Landschafts - Nath Franz von Plonskowski vigore decreti bom 3. Januar 1815 28,438 Thlr. 53 gGr.— Acht und zwanzig tausend vier hundert aht und dreißig Thaler drei und funfzig Groschen eingetragen.

Das darüber sprechende Dokument ist angeb- lich verloren gegangen.

Alle diejenigen, welche an die fragliche For- derung und das darüber aufgestellte Dokument als Eigenthümer, Cessionarien, BVfand- oder sonstige Briefinhaber Anspruch machen, werden hierdurch auf

den:-22,Sanuüuar k, J, Vormittags

2 Or,

vor dem Herrn Kreisgerichts - Nath Lesse an ordentlicher Gerichtsftelle hierselbst anstehenden Termine vorgeladen, widrigenfalls sie mit ibren Ansprüchen unter Auferlegung ewigen Still- \{chweigens präkludirt, das Dokument amortisirt und für die legitimirten Nechtsnachfolger des von Plonskowski ein neues Dokument gefertigt werden wird.

Pr. Stargardt, den 8. Oktober 1800.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

[1693] Oef fentlihes Aufgebot Alle Diejenigen, welche auf nachstehend be- zeichnete, angeblih verloren gegangene Dokus mente und auf die daraus herzuleitenden For- derungen und Rechte, namentlich auf | 1) die auf dem Büdner Michael Stocschen Grundstücke zu Jassow aus dem Vertrage vom 4. April 1842 für die J. F. Thur'- schen Eheleute eingetragenen 150 Thlr. ;