1926 / 295 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 18 Dec 1926 18:00:01 GMT) scan diff

Reichskanzler a. D. Dr. Michaelis: Der dritte Punkt der dem Vermittler mitgegeben wurde, war die Verhinderung eines Wirtschaftskrieges nah dem Kriege. Dafür mußten Garantien ge geben werden. Die hielten wir durchaus für durchführbar.

Sachverständiger Professor Dr. Delbrüdck trifft zunächst die eststellung, daß ein vorläufiges Gutachten wie das des Asej[os Meinede, auf das si gestern Staatssekretär Kühlmann berufen habe, überhaupt kein Gutachten sei.

Vorsißender Abg. Dr. Philipp: des Aus\cchusses, “s E :

Professor Delbrüdck sragt dann den Staatssekretär weshalb man die Erklärung über Belgien nicht abgegeben habe, da man, wenn ein Friede nicht zustande kam. an diese Erklärung doh nicht mehr ebunden gewesen wäre. Es war klar, wenn man erst am Friedens» T) saß, waren die Völker niht mehr in den Krieg hineinzuheßen, und dann war derjenige, der solhes Entgegenkommen cezeiat hatte, ungeheuer überlegen, : :

Staatssekretar von Kühlmann : Professor Delbrück hat mir aur Zeit der Beanwortung der Papstnote dieselben Gesichtspunkte auseinandergeseßt. Demgegenüber habe ih \chon damals versucht, thm klar zu mahen welhe Gesichtspunkte für die Neichsregierung maßgebend waren. Niemand bei uns lehnte die (Erklärung ab. Aber, wenn eine Großmacht im Kriege eine Erklärung abcibt, wie die Restituierung Belgiens, kann sie sie weder pro tempore noch sonstwie bedingt abgeben. Und was der Gegner öffentlich vorher bereits kundgegeben hat, dafür zahle ih ihm bei der Verhandlung nichts mehr. Das ist ein ganz klarer Grundsaß der Diplomatie. s

Professor Delbrück: Durh die Bedingungen war die Er-

Tfärung aber do vollkommen wertlos. War nun das Motiy für die Bewahrung des Geheimnisses: Wir sprengen sonst die Nei »ótags- mehrheit, bekommen keine Kredite mehr bewilligt? Hat dieses Motiv wenigstens bei Helfferih eine Rolle gespielt? Danu wäre es doch besser gewesen, die Regierung stürzen zu lassen. Wir hätten dann vielleiht eine andere bekommen, die zum Frieden geführt hätte. Diktatur war ja Wahnsinn und kam nicht in Frage. Staatssekretär von Kühlmann: Unsere Ueberzeugung von der Schädlichkeit und Gefährlichkeit einer solchen &rflärung muß doch wohl sehr tief gewurzelt gewesen sein. Ganz ‘abgesehen von den Kriegskrediten war meiner Neberzeugung nah die freiwillige Mit- arbeit der Linken, insbesondere der Sozialdemokratie eine unumgäng- liche Notwendigkeit für die Fortführung des Krieges Die Nolle der Regierung war außerordentli \chwierig. Auf der einen Seite standen Heeresleitung, Marine und der annektionistisch gerihtete Teil der Bevölkerung, auf der anderen Seite die Parlamentsmajorität. Daß wir nahe an der Diktatur vorbeigeaangen sind, dafür wird Professor Delbrück als Historiker heute {on Belege haben. Es würde außer- ordentlich leiht gewesen sein, bedingungslos mit der Noichstagsmehr- heit im Sinne der Friedensresolution zusammenzuarbeiten. Aber dann war der Konflikt Kanzler und Staatssekretär Oberste Heeres- leitung offen, und dann war die Diktatur nicht absurd, sondern sie war da. Diesen Konflikt haben wir in den Friedenss{lüssen des Jahres 1918 überbrückt. Und das Vermeiden dieses Konfliktes war die ç(roße staatsrehtliche Aufgabe.

Professor Delbrü: Also doch Furt vorx dex HeeresSTeitung!

Abg. Fo0o8s (Zentr.); gegenüber?

Professor Del brück: Und Furcht vor der Diktatur! Daß wir scharf daran vorbeigegongen sind, leuane ih. Hinter der Friedensresolution des Reichstags tanden zehn Millionen Wähler, dagegen waren nur dreihunderttausend. Gegen eine solche Majorität im Volke läßt sih keine Diktatur machen. (Große Bewegung im ganzen Saale, Rufe: Mussolini.)

von Kühlmanun: Rein stilistisch weise ih es zurüdck, daß Furcht bei mir bei irgendeiner meiner staatsrehtlich verantwort- lihen Handlungen eine Rolle gespielt habe!

Professor Delbrück: Das ist ein meine Rücksichten!

von Kühlmann: Rücksicht mußte ein verantwortlicher Staatsmann nehmen auf eine so ungeheure Macht wie die Oberste Heeresleitung, die sich auf einen so erheblihen Teil der Oeffent- lichkeit stüßte. Wer das nit getan hätte, würde ein Fdealist ge- wesen sein, der in Wolken spazieren ging. Die Ueberlegung mit

der Zahl der Wähler ist ganz abiwegig, Damit hätten wix verflucht wenig Erfolg gehabt. Die Friedensresolution hat außenpolitisch eine nennenswerte Wirkung überhaupt nicht gehabt Gehen Sie doch eudlich einmal ab von der Fiktion, daß auf der anderen Seite eine Friedensgeneigtheit vorhanden gewesen iväre! Sie hätten zu Fuß nah Canossa gehen können, und Poincaré hätte Jhnen doch genau so einen Frieden aufgebrummt wie den von Versailles. Auf Befragen durch den Abgeordneten Dr. Rosenberg (Komm:.) ex- klärt Staatssekretär von Kühlmann: Jh war nicht angenehm überrascht, als ich erst dur die Presse Kenntnis von dem Schrift- wechsel zwischen dem Reichskanzler Michaelis und der Obersten Heeresleitung befam. Praktish hat dieser Schriftwechsel aber auf meine Politik keine hemmenden Wirkungen ausgeübt. Wenn ih mit einem Manne in so shwerer Lage zusammengearbeitet habe, o halte ich es für recht und anständig, auch dann mit ihm zu- ammenzustehen, wenn die Welle dex Unpopularität über ihn hin- weggeht.

Yeuge Dr. Michaelis: Jch bin mit dem Feldmarschall von Hindenburg persönli freundschaftlich verbunden gewesen, und deshalb habe ich diesen rein pvprivaten Brief in mäßigendex Richtung gegenüber den annextonistishen Plänen geschrieben. Materielle Wirkungen auf die Richtung unserer gemeinsamen Politik hat er nicht achabt,

Zeuge von Kühlmann (auf weitere Fragen des Abgeord- neten Dr. Rosenberg): Jch halte es durhaus für mögli, daß durch irgendeinen der zahlreihen Kanäle die Kurie irgendwelche Nachrichten bekommen P, welche sie zu der Auffassung bringen konnten, die Leiter der deutschen Politik meinten es ernst mit ihrer Friedensresolution. Es hat kein Bruch mit dex Kurie statt» gefunden, sondern die vertraulichen Beziehungen, der vertrauliche Meinungs8austausch sind auch nah der Papstnote fortgeseßt worden. Auch nur eine Prüfung der Bezichnngen ist nicht eingetreten. Der päpstliche Stuhl war über die Lage in Deutschland auf das Hervorragendste unterrichtet: es führten Dußtende, vielleicht Hunderte von Fäden nach München und nah Rom. (Auf Befragen des Abgeordneten Scheidemann.) Die Auslegung, als 9b die Re- gierung Belgien nicht freigeben ivollte, muß ich zurückweisen. Der

eih8kanzler hat mir darin niemals ein Hindernis in den Weg geleat Wir mußten bei alledem bedenken, daß in der inter- nationalen Zusammenseßung des Kardinalkollegiums doch auch eine sehr große Gefahr lag. Man stelle si die Blamage vor: wir geben eine öffentlihe Erflärung über die Freigabe Belgiens ab, Und von der anderen Seite wäre eine [{chroffe Ablehnung ge- kommen! Da wäre die Stellung der Regierung doch unmöglich geworden.

Zeuge Dr. Michaelis (auf Aeußerungen des Abg. Scheîde- mann eingehend): Auch von mir ist de Freigabe Belgiens vom ersten Tage an unbedingt in Aussicht genommen worden. Wir wollten gemeinsam alles zurüstellen, was geeignet war, unser einziges und höchstes Ziel, den Frieden, zu verhindern. Fch mußte da auch Unpopularität auf mih nehmen.

Die tvektere Befragung, insonderheit durch den Sachver- tändigen Abg. Dr. Spahn (Soz.), dreht sich in der Hauptsache

arum, ob der Abg. Erzberger auch den JFnhalt des Briefes des Nuntius Pacelli früher gekannt hat als Staatssekretär von Kühl= mann.

Der Auss{huß die Donnerstag, den 20.

Feststellungen sind Sache

Obersten

Furcht auch dem Siebener-Aus\chuß

Mißverständnis. Fch

vertagt hierauf Vernehmungen auf

Jauuar.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- i maßregeln. Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche ist vom Schlacht- und Viehhof in Nürnberg am 186. Dezember 1926 amtlih gemeldet worden,

Handel "nd Gewerbe,

Bet i H Telegrapvht

deu 18 4 Auszahlung.

} h e

ezenl!nietr

1926,

—-

Buenos- Aires . Canada . A N Kairo Konstanttnopel don. 24% New York. io de Janeiro Vruguagy . Um|terdam- Yotterdam . At A s Brüssel u. Ant. werpen Danzig Pelsingfors Jtalien Iugoslawien. . Kopenhagen …. Lissabon und OVorto D s Paris Prä e Schwe e « Ua Spanien Stockholm und Gothenburg . Wien

1 Pap.-Pefs. | fanad. §

1 Yen

l âgvpt. Pf, I türf. £

I £

1S§

1 Milreis

1 Goldpesc

100 Gulden 100 Drachm.

100 Belga 100 Gulden 100 finnl. A 100 YLire 100 Dina1 100 Kr.

100 Escudo 100 Fr. 100 Frs. 100 Fr. 100 F1cs, 100 Leva 106 Peseten

100 r. 100 Schilling

Geld 1,726 4,192 2,048 20,886 2,12 20 395

0,495 4,26

167,74 9,24

58 35 81,50 10,557 18,71 7,402 111,82

21,495 105,90 16,82 12,422 81,129 3,035 63,88

112,11 59,21

Budapest . . | 100000 Kr.

5,865

*) Am 16, Dezember: 106,05B.

A

187 D

4,1955

ezember

Brie! 1,780 4,202 2,052 20.938

2,13 20,405

0,497 4,27

168,16 5,26

98,49 81,70 10,597 18,75 7,422 112,10

21,545 *106,16 16,86 12,462 81 325 3,045 64,04

112,39 99,35 9,889

42095

Geld 1,727 4,19 2050 20,884 212 20,392

0,499 4,26

167,74 5,24

98,02 81,49 10,957 18,71 7,40 111.79

21,495 105,87 16,79 12,42

81,125

3,032 63,92

112,10 59,17 5,865

17, Dezember

Brief 1;731 4,20 2,054

4,1945 4,2045

0,501 4,27

168,16 b.96

08,46

81,65

10,597 18,75 742 112/07

21,545 106/13 16,83 12,46

81,325

3,042 64,08

112,38 99,31 9,880

Ausländi}he Geld)orten und Banknoten.

Soveretigns . 20 Frcs.-Stücke Gold- Dollars . Amerikanische : 1000—5 Doll. [18 2 und N 19 Pe Argentinische . | 1 Pap.-Pel. l Hiilrela

Bralilianische fanad. §

Canadi)che. . Englische: große l Eu. darunter TurtisWé. Be Bulgarische Dle i Dana. 6 Sd iFranzösiibe . . Holländische . . Italieni)che : üker 10 Lire Jugo]l1awische . Norwegische Numänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Let Schwedische . . Schweizer . . Spanische T|checho - slow. DOOO R 1000Kr. u. dar. Oesterreichische

1 £

M

l türk. Pfd. 100 Belga 100 Leva

100 Fr.

100 Gulden 100 finnl. A4 100 Fres. 100 Gulden

100 Lire 100 Dinax 100 Fr.

100 Lei

100 Lei 100 Fr.

100 Frs, 100 Peseten

100 Fr. 100 Kr. 100 Schilling

Geld

16,14 4,197

4,187 4,18

0,486 4,168

20/322 20,315 2 09

58,27

111,52 SE2T 10,50 16,86

167,49

18,75 7,35 105/58

2,17 2,15 111,72 81,95 63,69

12,395

12/407 59,13

Ungarische . . . | 100 000 Kr.

5,83

18, Dezember

Brief

16,22 4217

4,207 4,20

0,506 4,188

90,422 20,415 219

58,57

112,08 81/67 10/56 16.94

168,24

18,85 7,39 106,12

9,21 9,19 119,28 81,65 64,01

12,455

12/467

59/43 5.87

London,

17. Dezember.

(W.

T. B.)

Geld

4,195 4,184 4/177 1'704

0,49 4/168

20,315 20,312 2/09

58,45

111,50 10,51 16,88

167,40

ESTT 7,36 105 58

111,72 81,17 63,79

12,405

12,407

59,07 5,825

Die

17, Dezember

Brief

e

4,215

4,204 4,197 1,724 0,51

4 188

20,415 20,412 2,13

98,75

112,06 10,57 16/96

168/24

18 87 7,40 106,12

112 28 8167 6411

12,465

12,467

59,37 9,869

Bank von

England exportierte nah Spanien 5000 Pfund Sterling in Gol d-

münzen.

—————————

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts

am 17. Dezember 1926: Ruhrrevier:

nicht gestellt —,— Wagen. Gestellt —.

Gestellt 30 106 Wagen,

Oberschle sisches Revier:

Die Elektrolytkupternotierung der Vereinigung für

'

130,50 ) tür 100 kg.

Berlin, 17. Dezember. Preisnotierungen tür (Durh)schnittseinkaufspreise des

mtttel. mi1itteleinzelhandels

gegen Kassazahlung bei Empfang der Ware öffentlich angestellte

packungen.] Notiert dur

für den

deutsche Elektrolytkupternotiz slellte sih laut Berline W. T. B.“ am 17. Dezember auf 130,50 #4 (am

Zentner

r Meldung des 16. Dezember auf

Nahrungs- Lebens-

frei Haus Berlin

beeidete

Original-

Sach-

veritändige der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.) Preite in Reichsmark: Gerstengraupen, lote 21,00 bis 24,00 4, Gerfsten-

grüße, lose 23,90 .Æ, Haftergrüße

19,00 bis 21,00 Æ,

Haferflocken, loje 23,50 bis 24,50 M,

lose 22,00- bis RNRoggenmeh] 0/1

18,00 bis 19,00 #4 Weizengrieß 25,00 bis 26,50 .4 Hartgrieß 26,75

bis 27,50 4, 70 9%) Weizenmeh]

mehl 22,00 bis 29,50 Æ, Speijeer Speiseerbsen, kleine 25,00 bis 28,00 M bis 16,00 4, Langbohnen handverl., feine 21,00 bis 24,00 Æ. Un}en, H Kartoffelmehl

große 40,00 bis 50,00 4,

18,75 bis 21,00 .4, Weizenauszug- bfen, Viktoria 37,00 bis 43,00 Æ,

, Bohnen, weiße, Perl 11,75

auêl. 21,00 bis 23 00 4, Linten, mittel 24,90 bis 39,00 Æ, Linsen,

24.75 bis 26,75 M,

Makkaroni, Hartgrießware 46,50 bié 55,00 4, Meblschnittnudeln 26,75

bis 35,00 Æ Eiernudeln

reis 22,759 bis 33,00 M, MNingäpfel,

44,00 bis 70,00 M, bis 20,50 .Æ, Nangoon Reis 21,25 bis 22,00 M, glasierter Tatelreis, amerikan. 60,00 bis 85,00 4, in Originalkisten 36,00 bis 38,00 Æ getr

Bruchrets

18,75 Tatel-

Java 33,00 bis 46,00 4,

getr. Pflaumen 90/100 Pflaumen 90/100 in

Säcken 32,00 bis 33,00 4, entsteinte Pflaumen 90/100 in Original-

fisten und Packungen

in Originalkisten 53,00 bis 58,00 M,

96,00 bis 72,00 Æ, Sultaninen Caraburn

Korinthen choice 47,50 bis 52,00 4

bis 240,00 4,

(Ka!sia) 100,00 bis 105,00 4, Kümmel, \{chwarzer Pfeffer Singayore 175,00 bis 1 295,00 & - Nohfkaffee MNohfkaffee Zentralamerika 205,00 bis 310,00 4, 230,00 bis 290,00 4,

Singapore 270,00 bis bis 220,00 4,

Nöstkaffee Brasil

90,00 bis 53,00 4 Kal.

Pflaumen 40/50

Rosinen Caraburnu { Kisten

Mandeln

amerika 270,00 bis 400,00 .Æ, Nöstgetreide, lote Kakao, stark entôlt 50,00 bis 90,00 .4, Kakao,

bis 120,00 #4, Tee, Souchon indi), gepadt 413,00 bis 5

bis 36,00 .# SJnliandszucker N Würtel 40 00 bis 43,00 .4, Kunsthonig 38, firup, hell, in Eimern 26,25 bis 37,50 4,

atfinade 36,

u + Kisten 70,00 bis 100,00 .4

süße Bari 197,50

Mandeln, bittere Bari 211,00 bis 240,00 4, holl. 50,00 bis 51,00 M, 90,00 4, weißer Pfeffer Brasil

RNöstkaffee

Zimt

176,00

Zentral-

19,00 ‘bis 20,50 Æ, leiht entölt 80,00 & gepadt 365,00 bis 405.00 A. Tee ,00 M JInlandozuder Melis 35,00

00 bis 38,00 #4, Zudcker, 50 bis 40,50 M4 Speisesirup, dunkel, in

Zuder-

Eimern —,— bis —— #Æ, Marmelade, Erdbeer, Einfrucht 83,00

-Poldihütte 10370 Prager Eisenindustrie 2320,0,

bis 90,00 ffÆ, Marmelade, Vierfru@t 39,00 bis 40.00 H, Pflaumen- nue n Eimern 34,00 bis 41,00 # Steimmalz n Säden 3,40 bis 3,90 Æ, Stein1alz in Packungen 450 bis 4,70 M, Siedejalz in Säcken 4,50 bis 4,70 A, Sriedetalz in Packungen 5,60 bis 7,50 M, Bratensbmalz in Tierces 73,50 bis 7650 4 Braten]chmalz in Kübeln 73,50 bis 7650 4, Purelard in Tierces 74,50 bis 77,00 , Purelard in Kisten 74,50 bis 77,00 M, Speiteta!g, gepackt 57,00 bis 70,00 , Margarine, Handelsware I 69,00 4. 11 63,00 bia 66,00 4, Margarine Speziaiware | 82,00 bis 84,00 A U 69,00 bis 71,00 A Meoltereibutter la in Fässern 200,00 bis 207,00 M, Meolkereibutter 1a in Patckungen 205,00 bis 211,00 6, Molfkereis- butter lla tn Fâsjern 192,00 bis 198,00 A Meolfereibutter Ll a in Packungen 198,00 bis 203,00 .# Auslandsbutter in Fässern 205,00 bis 212,00 Æ, Auslandsbutter in Packungen 211,00 bis 218.00 Æ, Corned beef 12/6 lbs. ver Kiste 55,00 bis 57,00 M, ausl. Sped, geräuchert, 8/10—12/14 —,— bis —,— M. Allgäuer Nomatour 20 9% 78,00 bis 88,00 6, AUgäuer Stangen 20 9/e 63,00 bis 66,00 4 Tilsiter Käse, volltett 95,00 bie 105,00 4 eter Holländer 40 0% 100,00 bis 1065,00 6 echter _Edamer 40 % 103,00 bis 108,00 #, edtec Emmenthaler 130,00 bis 145,00 M ungez. Kondensmilh 48/16 24,90 bis 25,75 Æ, gez. Kondensmild 48/14 28,75 bis 30,75 .4, Speiseöl, ausgewogen 68,00 bis 75,00 4.

Berichte von auswärtigen Devijen- und Wertpaviermärkten.

Devisen.

Danzig, 17. Dezember. (W. T. B.) Devisenkurse. (Alles in Danziger Gulden.) Noten: VLokonoten 100 Zlotv 57,13 G., 57,2798. Berlin 100 Neichamarknoten 122.422 G. 122,728 B., London teles- gravhi\he Auszahluna 24,974 G. : Auszahlungen : Warschau 100 Zloty-Auszahlung 57,09 G., 57,14 B.

Wien, 17. Dezember (W. T. B.) Notierungen der Devi)en- zentrale: Amsterdam 282,75, Berlin 168,37 Budapest 98,97, Kopenhagen 188,30 London 34,312, New York 707,05 Paris 28,34, Zürich 136,73 Marknoten —,—, Lirenoten 31,42, Sugoslawi|be Noten 12,43, T\chehoslowaki\he Noten 20,91}. Polnishe Noten 78,37, Dollarnoten 705,50 Ungarische Noten 99,00, Schwedische

Noten —,—, Belgrad 12,474.

Prag, 17. Dezember. (W. T. B.) (Amtliche Devisenkurse.) Amsterdam 13,50 Berlin 8,034, Zürich 6,523 Oslo 853 00, Kopenhagen 899,00, London 163 80, Madrid 515 50 Mailand 150,75, New York 33,764, Paris 135,55 Stotholm 9.02 Wien 4.762 Mark- noten 8,03} Poln. Noten 3,74, Belarad 59,571,

Budapest 17. Dezember (W T. B.) (Amtliche Devisen- kurse.) Wien 100,65 Berlin 169 80 Belgrad 12,58, Züri 137,97.

London, 17. Dezewber. (W. T. B.) Devitenfurte. Paris 121%, New York 4,852, Deut\{land 20,38 Belgien 34,882, Spanien 31.86 Holland 12,135 Italien 109,00 Schweiz 25,082, Wien 34,43.

Paris, 17. Dezember. (W. T. B.) Devisenkur}|e. (Offizielle Anfangs notierungen.) Deutschland 59,00, London 121,25, New York 24,99, Belgien 347,00, Spanien 380,00, Italien 111,00, Schweiz 483,00, Kopenhagen 666,00, Holland —,—, Osklo 630,00, Stockholm 668,00 Prag 73,90 Numänien 12,60 Wien 35,20,

Belgrad 44,00.

Paris, 17. Dezember. (W. T. B.) Devi)enkurle. (Offizielle Schluß kurse.) Deutschland —,—, Bukarest 12,80, Prag 74,40, Wien —,—, Amerika 24,974, Belgien 346,00, England 121,90, Holland 9,98, Italien 111,30, Scdwetz 481,50. Spanien 379,75, Warschau —,—, Kopenhagen —— Oslo —,—, Stockholm 660 00.

Umsterdam 17. Dezember. 1W. T. B. (Amtliche De- vilenturse) London 12,134. Berlin 5953 fl. für 1 RM Paris 10,015, Brüssel 34,80 Sch{weiz 48.37, Wien 35,30 für 1 Schilling, Kopenhagen 66,65 Stockholm 66,85, Os1o 63,15, New Vork 250,00, Madrid 38,10 talien 11,15, Prag 7,41. Freiverkehrskurse : Helsingfors 6,29 Budavest 34,95 Bukarest 1,30 War1hau —,—.

Zürich 17. Dezember. (W. T B./ Devitenkur1e. New Bork 9,17!/4, Yondon 25.09, Paris 20,624 Brüssel 72,00, Mailand 23,00, Madrid 78.824 Holland 206,90 Stockholm 138.225 Oslo 130 45, Kopenhagen 137,70 Prag 15,333, Berlin 123,074, Wien 72,964, Budavest 72,45, Belgrad 9,122 Sofia 3,74, Bukarest 2,65, War!chau 5750 Helsinators 13,034, Konstantinopel] 2,60 Athen 6,467, Buenos Aires 212,25 Japan 254,50.

Kopenhagen 17. Dezember. (W. L. B.) (Amtliche Devi)en- furte.) London 18,20 New York 3,76 Berlin 89,40 Paris 15:26, Antwerpen 10,50, Zürih 72,70, Rom 17,00, Amsterdam 150 40, C autet 100,35, Oslo 95,00 Helsingfors 9,49, Prag 11,16, Wien

,10

Stockholm, 17. Dezember. (W. T. B.) (Amtliche Deviten- kurte.) London 18,16, Berlin 89,10 Paris 15,05 Brüssel) 52,20, Schwetz. Plätze 72,45, Amsterdam 149,75, Kopenhagen 99,75 Os1lo 94,60, Washington 3,74,25. Helsingfors 9,44 Rom 16 85, Prag 11,15, Wien 53,00.

Oslo, 17. Dezember. (W. T. B.) (Amtliche Devijenkur)e.) London 19,25, Hamburg 94,50, Paris 16,00, New Vork 397,00, Amsterdam 158,75 Zürich 77,00, Helsingfore 10,00, Antwerpen 52,2, Stodlholm 106,10 Kopenhagen 105,75, Rom 18,10, Prag 11,80, Wien 56,00. 5 :

Moskau, 16. Dezember. (W. T. B.) Ankaufkurtje, mitgeteilt von der Garantie- und Kredit-Bank für den Osten A.-G. (In Tscherwonzen.) 1000 engl. Pfund 941,50, 1000 Dollar 194,00, 1600 sMwedishe Kronen 51,85 1000 finnishe Mark 4,85.

iei deres:

London, 17. Dezember. (W. T. B.) - Silber 24,75, Silber auf Lieferung 24,75. Wertpapiere.

&rankfurt a. M., 17. Dezember. (W. T. B,) Oesterreichische Kreditanstalt 7,75, Adlerwerke 110,50, Aschaffenburger Zellstoff 147,25, Lothringer Zement —,— OD, Gold- u. Silver-Schetdeanit. 174 00, *xrank}. Ma}ichinen (Pokorny u. Wittekind) 74,50, Hilpert Matcinen 63,00, Phil. Holzmann 160,00, Holzverfkohlungs-Fndustrie 72.90, Warß u. Freytag 139,00, Zuderabrik Bad. Waghäusel 127,00.

Hamburg, 17. Dezember. (W. T. B.) (Schlußkurje.) Brasil bank Commerz- u. Privatbank 207,75, - Vereinsbank 162.25, Lübet-Büchen 123,00, Schantungbahn 17,00 Deutsch-Ausiral. 166,00, Hambg.-Amerika Pakett. 167,00, Hamburg-Südamerika 183,75 No1dd. Lloyd ——, Verein. Elbschiffahrt 80,75 Calmon Asbest 65 09, Harburg-Wiener Gymmi 83,00, Otten)en Eisen 36,00 Alsen Zement 230 B, Anglo Guano 109,00, Merck Guano 88.00 Dynamit Noktel 152 00, Holstenbrauerei 181,00, Neu Guinea 1785,00, Otavi Minen 37,37. Freiverfkehr. Sloman Salpeter 90,00 NM für das

Stück.

Wien, 17. Dezember, (W. T. B.) (In Taujenden. Völker- bundanleihe 72,6, Matrente —,—, Februarrente 6,2, Oesterreihisce Goldrente —,—, Desterreihi){he Kronenrente 3,79, Türfenlose 458,0, Wiener Bankverein 98,0 Bodenkreditanstalt 1620 Oesterreichinche Kreditanstalt 131,00 Ungari\che Kreditbank 334,0 Effektentreuhandges. (Anglobant) 81,0 Niederösterreichi]che Eskomptege!. 259,0 YLänder- bank 126,9, Desterreichilhe Nationalbank 2140,0, Wiener Unionbank 100.0, Staatsbahn ——, Südbahn 210,9 Alpine Montan 384,0, Nima - Murany Trifailer 410,0,

, ,

Waffenfabril! 55,27.

Amsterdam, 17. Dezember. (W T. B.) 6% Niederländi!che Staatsanleihe 1922 A u. B 1057/4, 44 9% Niederländische Staats- anleihe von 1917 zu 1000 fl. 99%4 83 9% Niederländische Staats- anleihe von 1896/1905 75,00, 7 9/9 Niederl.- Ind. Staatsanleihe zu 1000 fl. —— 7909/0 Deutsche Veichsanleihe 105,00 Reichsbank neue Aktien 1597/,, Nederl. Handel Maatichappij - Akt. 158,00 YJurgens Maraarine 16850. Philips Glueilamven 377,00, Gecontol. Holl.

etroleum 178,00 Koninkl. Nederl. Petroleum 383,00, Amsterdam Rubber 310,25 Holland-Amerika-Dampfsch. 57,25, Nederl. Schecv* vart Unie 178,75, Cultuur Mpij. der Vorstenl. 181,00, Handels- vereeniging Amsterdam 685,00, Deli Maatschappij 419,75, Senembah Maatschappij 410,25,

1946 Sfkodawerke Leykam-IJosefêtha! 135,0

zum Deutschen Rei

Ir. 295.

Zweite Beilage chSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Verlin, Sonnabend, den 18. Dezember

1926

S S E O

Viulgis 70a

1. Unterfuhung8}achen.

2. Aufgebote, Verlutt- u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

Aktiengesellschaften

4. Verlosung 2c. von Wertpapieren. b. Kommanditgesellscha\ten auf Attien, und Deutiche Kolonialgefell\chaften

Öffentli

Anzeigenpreis für den Naum einer 5

1,05 Reichsmark.

F Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin

cher Anzeiger. |!

gespaltenen Einheitszeile (Petit)

Erwerbs. und Wirtschaftsgenofsenschaften. Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten. Unfall. und Invaliditäts- 9. Bankausweise:

10. Ver)chiedene Bekanntmachungen.

2c. Versicherung.

11. Privatanzeigen.

bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. “Di

2. Aufgebote, VBer- lust-und Fundsachen, Juftellungen u. dergl.

[95184] Oeffentliche Zustellung.

Die Fa. Eau de Cologne & Par- fümerie Fabrik „Glockengasse Nr, 4711“, gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens in Köln, klagt gegen den Gegrg Kurzbart, früher in Breslau 18, Goldene Radegasse 27 a, unter der Be- hauptung, daß Beklagter von der Klägerin auf Grund vorheriger Be= stellung Waren gemäß erteilter Rech= nungen vom 28. 9. 1926 75,05 4, 2. 10. 1926 20420 M, 18. 10. 1926 199,35 M, insgesamt 478,60 M, geliefert erhalten habe, Köln ist als Erfüllungsort verein- bart, mit dem Antrage, den Beklagten gu verurteilen, an die Klägerin 478,60 Reichsmark (i. W. vierhundertachtund- siebzig Reichsmark 60 Pfg.) nebst 8 % Zinsen seit dem 10, November 1926 zu öahlen und das Urteil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, Zur münd- [ichen Verhandlung des Rechtsstreits wird der Beklagte vor das Amtsgericht in Köln, Reichenspergerplaß 1, auf den 28. Februar U92, vormittags 9 Uhr, Zimmer 161, geladen. Die Einlassungsfrist wird auf 2 Wochen fest= geseßt.

Köht, den 9. 182. 1926.

Büchs, Aktuar,

Gerichts\chreiber des Amtsgerichts,

3. Berkäufe, Terpachtungen, Verdingungen x.

[901-5] Verdingung.

92200 ks Leinölfirnis tür die Marine- werft Wilhelmshaven, 8000 ks deégl. für das Marineatsenal Kiel, 2500 kg desgl tür die Marineversorgungsstelle Swine- münde, liererbar im RNechnungejahr 1927, sollen am 10. Fanuar 1927, vor: m'ttags 104 ithr, verditngen twerden.

Bedingungen liegen im Annahmeamte der Wertt aus, werden au, soweit der Vorrat reicht, gegen 1.70 4 vostfrei ver- sandt. Getuche um NVebersendung der Be- dingungen find an das Annabmeamt der Wertt zu richten. Bestellgeld nicht er- forderlich

WilhelmShaven, d. 11. Dezember 1926.

Beschaffungsabteilung der Marinewerft,

[95196] Verdingung.

45000 ke Teerfirnis (Cisenlack) für die Marinewertt Wilhelmshaven, 15 000 kg deogl. tür das Marinearsenal Kiel, 5000 kg deegl, für die Marineversorgungestelle in Swinemünde, lieferbar im Nechnungejahr 927, tollen am 5. Fanuar 1927, miitags 127 Uhr, verdungen werden.

Bedingungen liegen im Annahmeamte der Werst aus, werden auch, 'oweit der Vorrat reiht, gegen 1,70 4 postfrei ver- sandt. Gesuche um Uebersendung der Be- dingungen find an das Annahmeamt der

ernt zu richten. Bestellgeld nicht er- or derl),

Wilhelmshaven, den 10. Dezember1926.

Marinewerft.

Beschaffungsabteilung.

4. Verlosung x. dvn Wertpapieren.

[9199

F. C, Th. Heye Brauukohleuwerke

Gejellschazt mit beschränkter Haftung, Annahütte N/L.

Unter Bezugnaome aut § 36 bezw. 8 25 Abs. 2 des Aufwertungsgeseßzes vóm 16. Juli 1925 (Y.-G.„Bl. 1 S. 117) kündigen wir hiermit unsere Anleihe von 1920 über ursprüngli Papier- mark 9000 000 zur Nückzahlung drei Di vnate nach Er)cheinen dieser Anzeige auk. b Ilnlen find für 1925 und 1926 aut die el der Deutichen Bank Filiale Hamburg "Uterlegten Stüdfe mit mebr als ing- geamt Ne 20 Nennbetrag den geseß- ben Von!chriften ent\prechend gezahlt worden; für die nicht hinterlegten Stücke Ph le dagegen mit dein Kapital unter mirzung von 109% Kapitalertragesteuer 100) zu entrichten.

Ter Autwertungébetrag je PM 1000

und Spigenbeträge bereits zur Auszahlung gelangt find.

Die Zinsen für die bei der Deut|chen Bank Filiale Hamburg hinterlegten Stücke betragen je NM 15 tür die Zeit vom l, 1. 1927 bis zum Auszahlungétage, dem 31, März 1927, NM 0,11 abzüglich 10% Kapitalertragsteuer gleih NM 0,10. j

Die Zinsen für nicht bei der Deutschen Bank Filiale Hamburg hinterlegte Stücke werden nah den Durchführungs- bestimmungen zu den Aufwertungsgefetzen gezahlt für die Jahre 1925, 1926 und vom 1. 1. 1927 b18 zum Auszahlungstage, dem 31. März 1927, mit M 0,86 ab- züglich 10% Kapitalertrags\teuer gleich

NM 0.77 je RM 15 Teiischuldver- schreibung.

Vom 31. März 1927 hört die Ver- zintung der Obligationen auf.

Die Auszahlung des Aufwertungs- betrages ein\cließklich der obigen Zinten erfolgt gegen Aushändigung der voll- ständigen Stücke vom Tage der Ver- öffentlihung dieser Bekanntmachung bei der Deutschen Bank Filiale Ham- burg, Hamburg.

(Ge RNNEE N/L,, den 16, Dezember

Fe. C. Th. Heye Braunkohlenwerke

Gesellfchaft mit beschränfter Haftung. Dr. Heubel.

(9201) Steuersreie 4/2 °/

92939 93076

49511 50302 50686 51345 52086

52565 53228

49518 90312 50701 51406 52177

53267,

90319 90755 91432 92203

51447 52222

24815 25602 25958 26721 27205 28014 28757 29694 30396 31108 31027 32262 32706 33205 33693 34235 34724 395790 36253 36790 37261 ITT7O 38347 38358 38857 38915 40005 40058 40496 40504 41164 41167 41530 41561 41953 42067 42622 42635 43087 43156 43630 43648

24800 29599 29892 26697 27150 27903 28711 29670 30307 31035 31385 32291 532689 33192 33692 34145 34703 39778 36214 36762 37213 37710

24591 25380 25809 26543 27067 27763 28633 29298 30189 30983 31345 32131 32556 33145 33659 34106 34638 309959 36088 36721 37029 37635

©° 0C)r,€ 30293

38796 39798 40323 41072 41448 41947 42450 43135 43051 43579 43600 44103 44116 44434 44435 44836 44947 45651 45834 46483 46618 47447 47451 45216 48225 48515 48554 48970 49107

24694 25524 25842 26581 27100 27797 28647 29554 30296 31020 31370 32194 32662 33178 33670 34108 34700 ODLA2 36094 36757 DTLO2 37651 38297 38819 39884 40432 41143 41472 41950 42593

26777 27244 283016 28849 29705 30486 L173 31615 32300 32710 33396 33759 34236 34768 35823 36368 36794 37274 37772: 37812 384C0 38404 38956 39083 40111 40123 40645 40788 41175 41203 41564 41582 42068 42094 4269 42733 43157 43248 43688 43784 44133 44172 44203 41230 44481 44589 44595 44627 44967 44970 45154 45165 45981 46034 46132 46134 46700 46721 46725 46968 47531 47540 47597 47617 48264 48276 48294 48353 48565 48653 48675 48684 49116 49123 49141 49166

26871 27251 28151 28983 29721 30491 31186 31685

32750 33398 33762 34261 35083 39918 36373 36871 37305

73 210 286 298 334 884 912 932 944 977 1011 1649 1653 2091 2216 2249 2892 2896 3065 3106 3180 3617 3620 3631 3632 3714 4119 4128 4195 4198 4204 5009 5030 50343 5062 5073 9905 5544 5571 5588 5703 6187 6229 6248 6294 6308 6662 6673 6839 6877 6890 7313 7336 7353 7447 7462 7957 7994 8041 8095 8170 8222 8998 8924 8658 8673 8763 8771 8831 8937 9446 9448 9589 9608 9644 9811 9977 10330 10341 10361 10408 10412 10457 10699 10791 10751 10817 10871 10982 11511 11566 11688 11750 11831 11899 12319 12402 12644 12858 12890 1992 13258 13259 13274 13296 13322 13338 13641 13648 13775 13806 13914 13947 14355 14425 14442 14521 14639 14652 159239 15315 15363 15368 15370 15567 15906 15913 15933 15942 16013 16115 16381 16421 16443 16465 16476 16605 16986 17017 17050 17103 17129 17327 17631 17636 17670 17684 17723 17793 17983 17989 15036 18178 18239 18389 18588 18615 18670 15672 18678 18725 19112 19144 19198 19328 19408 19429 19897 19913 19917 19924 19977 20036 20261 20269 20270 20477 20490 20514 20696 20701 20787 20807 20947 20953 21313 21327 21328 21402 21557 21563 21965 22096 22104 29106 22130

1021 2439 3227 3819 4242 9139 5704 6326 6971 75913

1062 2926 3258 3849 4326 5178 5734 6350 6987 7692

beträgt NM 19, nachdem die Genußrechte

der Argentinishen Republik

Bei der am 1. Dezember 1926 in London erfolgten

Nummern im Gesamtbetrage von £ 102 760 aezoaen worden : 15 Obligatioven zu £ 1000.

92980 52648 52727 52746 52805 52808 52846

59 Obligationen zu L 500. 49522 49572 49662 49750 49912 49997 50023 90383 50384 50400 50423 50503 50514 90797 51852 50986 50993 51092 51204 91637 51735 51844 51899 51971 D2337 92393 52427 52432 52440 488 Obligationen zu £ 100. 24999 25145 25173 29635 25674 25680 26116 26192 26214 26889 27467 28161 29000 29723 30563 31190 31691 32313 32321 32827 33511 33778 34352 39128 36000 36400 36902 37326 37815 30472 39086 40166 40862 41219 41633 42168 42761 43253 43796 44241 44646 45184 46142 46986 47693 48363 48686 49213 473 Obligationen zu £ 20, 369 457 460 476 490 495 673 724

3899 9217

6355 7023 7697 8311 8938 16967 10472 11018 11909 12947 13340 1394» 14921 15585 16112 16761 17350 17837 15397 18738 19433 20070 20515 21126 21631 22269 22315 22592 22663 22672 22739 22829 22911 23022 23384 23416 23432 23529 23542 23560 23587 23846 23889 23996 24043 24075 24216 241249 Wegen der Einlösung der vorstehenden am l. April 1927 fälligen Obligationen wird eine weitere Bekanntmachung erlassen werden. -

Direction der Disconto - Gesellschaf,

äußere Goldanleihe vom Fahre 1888/89.

Verlosung sind folgende

2891 52949 52990

50056 50562 51205 52025 52446

50221 50609 51219 52051 52460,

50229 90646 91311 92064

25267 25796 26459 27037 27694 28632 29287 30119 30956 31321 32104 32514 33118 33631 34094 34570 35558 36077 36718 37016 37598 38183 38724 39729 40313 41053 41364 41944 42438 42910 43519 44092 44395 44832 45645 46446 4714 48121 48504 48870

29217 25721 26272 26962 27570 28220 29162 29869 20633 DTZOC SHFTOC 32428 32952 33519 33872 34420 30327 36031 36469 36959 37418 37929 38646 39344 40206 41015 41274 41743 42186 42785 43380 43916 44349 44713 45305 46223 47039 47833 48477 48759

25231 25786 26341 27012 27614 28254 29163 29925 30810 31273 31882 32474 33003 33554 33889 34482 395373 36041 36692 36975 37459 37979 38681 39394 40224 41036 41349 ALTTT 42255 42803 43474 43963 44357 44727 45414 4630L 47047 47947 48491 48812

25261 25791 26382 27015 27677 28378 29270 30032 30930 31300 32029 32483 33045 33628 34074 34527 39484 36053 36715 36987 37511 38001 38715 39473 40258 41039 41351 41915 42275 42893 43477 44035 44373 44788 45576 46421 47089 48110 48503 48869

259188 25702 26244 26937 27499 28167 29106 29732 30583 31209 31693 32354 32845 3357 33812 34379 39240 36026 36426 36954

37374

37847 38522 39253 40188 40989 41255 41664 42179 42784 43350 43860 44295 44691 45266 46178 46991 47717 48473 45786 49314,

751 808 817 865 883 1234 1384 1447 1540 2641 2694 2774 28412 3402 3409 3425 3507 3912 3930 3967 3495 4677 4736 4747 4965 9373 5455 5473 5484 9903 6103 6172 6183 6482 6557 6620 6659 T7US1 T7147 7212 7264 7828 7848 7901 7949 8401 8446 8470 8483 9215 9341 9403 9408 10229 10236 10326 10555 10556 10628 11099 11109 11205 11986 12130 12264 13117 13123 13193 13369 13371 13457 14132 14258 14265 15104 15148 15173 19768 15841 15577 16198 16230 16285 16888 16912 16940 17469 17479 17598 17852 17897 17940 18471 18522 18566 18877 18981 19027 19677 19735 19805 20197 20200 20219 20636 20662 20690 21213 21280 21312 21802 21886 21926 22185 22505 922563 23141 23263 23307 23652 23707 23744

1094 1216 2611 2640 3344 3388 3867 3883 4430 4522 5313 9321 9863 95866 6376 6389 7048 7065 7728 T7747 8313 8338 9005 9116 10137 10209 10488 10495 11057 11059 11943 11975 13052 13113 13353 13364 14067 14105 15077 15090 15750 15763 16185 16192 16783 16882 17365 17423 17860 17881 18410 18452 18781 18784 19166 19493 20169 20196 20546 20629 21153 21176 21695 21794 22102 22434 23044 23078 23605 23612 24306 24324

1063 2598 0809 4352

5778

[95198] Bekanntmachung.

Gemäß § 3 der Ordnung, be*reffend Auêgabe von Gold|chuldver!chreibungen der Pommerschen Land)1chaft, beträgt der Ge!d- wert der am 2. Januar 1927 fälligen Zinsen der T7 prozentigen Gols{uldver- \chreibungen der Pommerschen Landschaft eine Reichsmark für je eine Goid- mark = 0,3595842 Gramm Feirgold,

Stettin, den 15. Dezember 1926.

Pr. Pommersche Generallandschafstsdireftion. von Etjenhart-NRoth e.

[95200] Bekanntmachung.

Dem Sparkassen- und Giroverband für Provinz Sachsen, Thüringen und Anhalt ist unter dem 9, Dezember 1926 die Ge- nehmigung zur Aufnahme einer Fnlands- anleibe bis zum Betrage von

NM 10 000 000 1 Reichsmark

= 1/2790 K& Feingold

durch Ausgabe von Schuldverschreibungen auf den Inbaber erteilt wo1den. Der Erlös der Anleibe wird aus\schließ1i zur Gewährung von langfristigen Dar- lehen an die dem Sparkassen- und Giro- verband tür Provinz Sachsen, Thüringen und Anhalt anges{lo\senen Kommunal- verbände verwendet. Die Verzintung der Anleihe erfolgt in halbjährlichen Terminen am 1. Januar und 1. Jult jeden Jahres mit 7 % jährli, die Tilgung mît 2% jährlih zuzügl. ersparter Zinsen. Stärfkere Tilgung oder Gefamtrückaßlung bleibt vom 1, Januar 1932 seitens des Ver- bandes vorbehalten. Die Rückzahlung wird zu 100 9% bewirkt.

Magdeburg, den 16, Dezember 1926.

Sparkassen- u. Giroverbaud der

Provinz Sachsen, Thüringen und Anhait. Girozentrale-Kommunalbank der Provinz Sachsen, Thüringen und Anhalt.

[95197]

Schleswig - Holsteinischer

Elekirizitäts-Berband. Varabl1ösung des Kleinbesißes der Papiermarkanleihen E und Ux vom Jahre 1921,

Der Verbandsvoritand hat bes(lossen, den Kleinbesiß der obigen Anleihen in bar abzulö!en. A18 Kleinbesitzer im Sinne dieles Beschlusses gelten nur folhe Obli- gationâre, welche

von der Anleihe T Nennbeträge von

weniger als PM 7400 und

von der Anleibe 11 Nennbeträge von

weniger als PM 25 000 befißen. Die Barablöjung erfolgt mit 59%) des Goldwertes, das sind für die Anleibe I tür PM 1000 = RNM 3,38 und für die Anleihe IL fär PM 1000 RNM 1,—.

=

Die Anmeldungen zur Barablösung des Kleinbesißes sind spätestens bis zum 31. März 1927 einschtießlih an den Verbandsvor steher des Schleswig-Holstei- nijchen Elektrizitäts-Verbandes in Nends- burg, Stormstr, 1 (Buchhalterei) oder an die auf den Stücken angegebenen Steller zu richten. Der Anmeldung sind die Schuldurkunden mit allen anhaftenden Zinsfcheinen, mindestens aber mit Zins- scheinen p. 1. 4. 1927 u. ff., beizufügen. Die Tatjache des Kleinbesizes is dur Beibringung von Beweismitteln, wie z. B. Scblußnoten, Bankabrechnungen, Bank- bescheinigungen u|w., nahzuwe1sen.

Rendsburg, den 16. 12. 1926.

Schleswig- Holsteinischer Eleltrizitäts-Verband. Der Verbandsvorsteher: Rogge.

i E E A 5. Kommanditgesell- schaften auf Aëtien, Aktien-

gesellschaften und Deutsche Kolonialgesellschafsten.

Die Vekanntmachungen liber den

Verlust von Wertpapieren befin-

den sich ausschließlih in Unter- abteilung 2D.

[95535] Columbia-Film A. G., Berlin. Hierdurh laden wir unsere Aktionäre zur Generalversammlung am 4. Ja- nuar 1927, vormittags 11 Uhr, ein Die Ver|jammlung findet statt: Fn den Zelten 21, ptr. Tagesordnung : 1. Geschäftöberiht tür 1924 und 1925. 2. Genehmigung der Bilanzen für 1924 und 1925, 3. Neuwahlen zum Aufsichtsrat. 4. Aus1yrache über evtl. Liquidation der Getell)chatt. Columbia-Film Aktien - Gesellschaft.

Schneider.

[95131] Süddeutsche Bodencreditbank, Die am 1, Januar 1927 fälligen Zins«

scheine von unjeren 8°/ igen Gold

hypothefenpfandbriefen werden vom

VBerftalitage ab zu den autgedruckten Gold-

marfbeträgen unter Abzug der 10%

Kavpitaiertragsteuer eingelöst.

München, den 15. Dezember 1926,

Süddeutsche Bodencreditbank.

[95237]

Unter Bezugnahme auf § 297 desg O.-G.-B. teilen wir mit, daß wir seit dem 10. September 1925 in Liquíts- dation getreten find. Wir fordern die Gläubiger unserer Gesellschatt auf, etwaige Amprüche anzumelden.

Köln, den 17. Dezember 1926.

M. Borchardt Nachfolger,

Nheinland-Aktiengesellshaft i. Liqu,

[93276]

Unter Hinweis auf den bei der General- versammlung am 29. Oktober d. Î. ge- faßten und am 23. November 1926 in das Handelsregister eingetragenen Be\hluß, das Grundkapital dur Zusammenlegung der Aktien im Verbältnis von 4: 1 berab- zufegen, fordern wir unsere Gläubiger ge- mäß H.-G.-B. § 289 auf, ihre Ansprüche bei uns anzumelden.

Wernshausen, den 10. Dezember 1926, Der Vorstand der Kammgarnspinnerei Wernshausen,

95253] B

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 14. Dezember 1926 ist an Stelle des Autfichtsratsmitglieds" Herrn Dr. Ultred Nüdenberg, Seidentabrikant in Crefeld, der fein Amt a18s Mitglied des Autksichts- rats der unterzeibneten Ge)ellschatt nieder- gelegt hat, der Nechtsanwalt Justizrat Dr. Friy David in M.-Gladbah zum Mitglied des Autsichtêrats unserer Geell schatt gewählt worden.

J. Hellendall Aktiengesellschaft,

M.-Gladbach. {95231

Die Aktionäre unserer -Gesellschast werden bhierdurch zu der am 21. Fe- bruar 1927, nachmittags 4 Uhr, im Situngsfaale der Firma Mertes & Sch0- mann G. m. b. H., Berlin SW. 68, Lindenstr. 35, stattfindenden General versammlung eingeladen.

Tagesordnung :

. Entgegennahme des Geichäftsberichts,

2. Vorlage der Bilanz mit Gewinn«

und Verlustrechnung.

3, Entlastung des Vorstands und des

Au!sichtsrats. 4. Liquidation der Gesellschaft. Lk. § 22 der Ge)ellschaftsj)atzungen haben diejenigen Aktionäre, weile an der Ges neralver)ammlung teilnehmen wollen, ihre Aktien spätestens am dritten Werktage big 12 Uhr mittags vor der Generalvertamms lung bei der Gefellschattskasse, der Neichs- ban? oder bei einem Notar zu hiaterlegen,

Luekenwalde, den 17. Dezember 1926,

Hutfabrik Bocnicke & Heidenberg, Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Sch{omann. Der Auffichtsrat. Bsöhle.

[95232]

Stistsbrauerei Aktiengesellschaft vormals Eduard Franten und Bürgerliches Brauhaus

in Hörde i. Wesif.

Die Herren Aktionäre unserer Ge- sellschaft werden zu der am 15. Januar 1927, nachmittags 6 Uhr, in den Ge\chäftsräumen un)erer Getellichaft in Hörde stattfindenden ordentlichen Ge» neralversammlung hiermit eingeladen,

Tagesordnung :

T, Gntgegennabme des Geschäftsberichts über das Geschäitsjahr 1925/26, Vor- legung und Genehmiaung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrehnung, Beschlußtassung über die Verteilung des Neingewinns und Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

11. Wablen zum Autsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalvex- tammlung sind diejenigen Aktionäre bes rechtigt, welhe spätestens b1s zum Tage vor der anberaumten (Generalversammlung, abends 6 Uhr, ihre Aktien bei der Kasse der Getellichaît in Hörde hinterlegt oder die geschehene Hinterlegung bei dem Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp. Kommanditgelelliha\t auf Aktien, in Düsseldorf oder deren Zweig- niederlassungen oder der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesell\ha|\t auf Aktien in Berlin oder deren Zweignieder- lassungen oder bei der Sparkasse der Stadt Hörde in Hörde oder bei einem Notar durh Bescheinigung dem Vorstand nachaewiesfen haben.

Hörde, den 16. Dezember 1926.

Der Vorstand der Stiftsbrauerei Aktiengesellichaft vormals Eduard Franzen und Vürgerliches Brauhaus.

L Franyen. A, Heukeshoven.