1904 / 199 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 24 Aug 1904 18:00:01 GMT) scan diff

Manon Fl, Ella Gabri, Mila Krause, Hedi Kahn, Hermine Körner, Marie Leuhtmann, Sasha NReicherdt, Fifi Sorger,

Ada Wielegk, Vera Witt; Richard Aeaddee, Ernst Bach, Hermann Conrad, Walter Eikstädt, Karl Frey, Richard Georg, Paul Herbig, Eduard Kepler, Adalbert Kriwat, Carl Leisner, Mar Liebel, Karl Pauli, Hermann Seldeneck, Victor Senger, Hermann Werner. :

Im Zentralt heater können Abonnementösbillette für den Frei- tag jeder Woche zu 5, 10 oder 15 Operettenvorstellungen gelöst werden. Der Turnus ist ein 7tägiger oder 14tägiger. Die Preise find auf allen Plägen um die Hälfte ermäßigt. Der Vorverkauf findet täglih von 10 bis 2 Uhr statt.

Fräulein Bozena Bradzky, die bekannte Soubrette und Vortrags- fünstlerin, wird als O Mitglied des Bellealliance- theaters unter der Direktion Kren und Schönfeld morgen, Donnerstag, anläßlih der Wiederaufnahme von „Charleys Tante“ zum ersten Male auftreten. Jm dritten Akt in der Gesellschaftsszene wird die Künstlerin zwei neue Kompositionen von Oscar Straus zum Vortrag bringen. Die Beseßung von „Charleys Tante“ ist die bekannte: Guido Thielscher spielt die Titelrolle.

_Frau Gertrud Eysoldt wird am Freitag im Kleinen Theater in Hugo von Hofmannsthals Tragödie „Elektra“ zum ersten Male nah dem Sommeruxrlaub wieder die Titelrolle spielen.

Wie vor kurzem berichtet wurde, veranstaltet die Neue Bach- gele Gas vom 1. bis 3. Oktober d. J. in Leipzig im Gewand- ause und in der Thomaskirche sein zweites Bachfest, zu dem auh Nichtmitglieder Zutritt haben. Das Programm verspricht die Auf- führung einer Anzahl Werke des Altmeisters, die troy ihrer hohen Bedeutung nur den wenigsten bekannt sind. So wird die Sonn- abend-Motette (1. Oft.) die zwei achtstimmigen Motetten „Singet dem Herrn“ und „Der Geist hilst unsrer Schwachheit auf“ bringen, während im Orchesterkonzert u. a. die seltener gehörte D-Dur-Suite, das D-Moll-Konzert für drei Klaviere, ein Concerto gross80 von Händel und endli die große weltliche Kantate „Vom Streit zwishen Phoebus und Pan“, ein Werk, das. Bach als künstlerischen Polemiker zeigt, zur Aufführung gelangen. Das vierte „Brandenburgishe Konzert“, Solowerke für Gesang, für Klavier, für Violoncell, und die humoristishe „Kaffeekantate“ (Schweigt stille) werden in der Kammermusikmatinee (2. Okt.) zu Gehör gebracht werden. Das Hauptwerk des Nachmittaggottesdienstes (2. Okt.) wird die mächtige Reformationskantate „Gott der Herr ist Sonn und Swild“ sein, und mit den vier Kantaten „Herr, gehe nicht ins Gericht“, „Jesus \{läft", „Wachet, betet“ und „Erfreuet Euch, ihr Herzen" wird das Kirchenkonzert (3. Okt.) und damit das ganze Fest be- {lossen werden. Zu diesen Veranstaltungen werden Dauerkarten zum Preise von je 10 4 und Eintriitskarten für die einzelnen Konzerte zum Preise von je 4 M4 ausgegeben. Anmeldungen zur Teil- nahme sind an die Schaßmeister der Gesellschaft, Breitkopf u. Härtel H e u zu rihten, die au zu jeder weiteren Auskunft gern ereit sind.

Mannigfaltiges. Berlin, den 24. August 1904.

Dem Zentralhilfskomitee für die deutschen Ansiedler in Deutsh-Südwestafrika ist aus den Erträgen einer im Regierungsbezirk Münster veranstalteten Sammlung der vorläufige Betrag von 4000 Æ überwiesen worden.

Im wissenshaftlihen Theater der „Urania“ (Taubens straße) wird am Montag, den 29. d. M., Abends 8 Uhr, Dr. P. Schmidt aus St. Petersburg, der im Jahre 1900 auf Veranlassung der Kaiserlich Russischen Geographischen Gesellshaft eine Reise über ganz Mittel- und Südkorea unternommen hat, einen Vortrag über „Korea und die Koreaner“ halten. Da der Forshungs- reisende zu Fuß mit einer kleinen Karawane von fkoreanishen La von Gensan aus nach Fusan und von dort nah der Haupt- tadt des „Landes der Morgenstille“ Söul ging, und . während dieser ungefähr 1200 km langen Reise die interessantesten Ortschaften des Landes besucte, dürften seine Schilderungen an der Hand zahlreicher Projektionsbilder, die nah den Originalaufnahmen der Expedition an- gefertigt sind, von großem Interesse sein.

Königsberg i. Pr.,, 23. August. (W. T. B.) An dem Pulvermagazin bei Karschau wurde in der vergangenen Nacht ein Poften vom Grenadierregiment Nr. 3 von Zivilisten über- fallen und durch einen Shuß in den Unterleib verwundet. Der Posten ist heute,früh im Garnifonlazarett gestorben.

Breslau, 24. August. (W. T. B.) Der Genossenschafts- tag des Allgemeinen Verbandes der auf Selbsthilfe beruhenden deutshenErwerbs- und Wirtschaftsgenossen- schaften wurde gestern abend durch eine zahlreih besute Ver- sammlung eröffnet.

Quedlinburg, 22. August. Am 17. August hat im Bode- tale, unweit der Prinzensicht, ein umfangreiher Waldbrand statt- gefunden. Der Brand ist unmittelbar am Promenadenwege aus8ge- brochen, und es liegt die Annahme nahe, daß er durch Touristen ver- ursacht ist. D tra var taas des Harzklubs richtet daher an alle seine itglieder und Freunde des Waldes die sehr beherzigenswerte Mahnung, im allgemeinen, namentlich aber bei der jeßt herrshenden beispiellosen Dürre, auf das peinlihste vorsihtig im Walde mit N um- zugehen, das Rauchen entweder ganz zu unterlassen oder doch wenigstens keine glimmenden Streichhölzer oder Zigarrenreste weg- zuwerfen. Bestehende Rauchverbote find \strengstens zu befolgen. Der Harzklub muß darauf bedacht sein, zu verhüten, daß aus Vermehrung von Waldfeuern in Touristengegenden ein Grund zur Absperrung der Wälder abgeleitet wird.

Hannover, 24. August. (W. T. B.) Auf dem Kaliberg- werk Eime bei Gronau (Prov. Hannover) ereignete estern abend eine Erplosion von Gasen. Von den 21 im acht be- findlihen Bergleuten wurden vier getötet, zwölf {wer und drei leiht verleßt.

Frankfurt a. M., 24. August. (W. T. B.) Der „Frank- furter Zeitung“ wird aus Genf von gestern gemeldet: Die Polizei hat in der Rue d'enfer einen neugegründeten Anarchistenklub entdeckt, der die Bezeichnung „Club Anarchiste Germinal“ führt.

München, 24. August. (W. T. B.) Die „Münchener Neuesten Nachrichten“ melden: Die seit zehn Tagen vermißten Münchener Touristen, der Bautechniker Wolff und der Chemiker Heiden, die eine Tour auf den Schinder unternommen hatten, wurden gestern als Leichen im Schinderkar aufgefunden.

Budapest, 23. August. (W. T. B.) Heute ist ein Witterungsumschlag eingetreten. Fast aus dem ganzen Lande treffen Berichte über ausgiebige Niederschläge ein. -

__ Sorrent, 23. August. (W. T. B.) Infolge eines Zyklons stürzte heute ein Haus ein und begrub unter seinen Trümmern neun Personen. Sechs konnten gerettet werden, die anderen drei wurden getötet. Dcs weitere Häuser drohen einzustürzen ; ihre Bewohner wurden in Militärzelten untergebracht. Auch die Felder in der Nähe der Stadt erlitten vielfahen Schaden.

Bari, 23. Auzust. (W. T. B.) Während eines heftigen

Sturins strandete der Dampfer „Lucia“; es gelang jedoch na zwei Stunden, den Dampfer wieder flott zu mahen. Außerdem kenterten mehrere Barken, Leben kamen.

wobei zwei Personen ums

Nah Shkluß der Redaktion eingegangene Depejchen.

_Ts\chifu, 24. August. (Meldung des „ReuterschenBureaus“.) Die Führer einer heute hier eingetroffenen Dschunke, die in der Nacht vom 21. d. M. Kap Liautischan bei Port Arthur verlassen hat, berichten, es fei den Japanern gelungen, das

ort auf dem Jtschan-Berge und ein anderes, ungefähr eine albe Meile südwestlih davon gelegenes Fort zu be- eßen. Die Fapaner hätten ie Russen von dem

Paradefelde vertrieben und zwei Forts bei Tschautschankau innerhalb der östlih von Port Arthur gelegenen Be- festigungen zerstört. Jn Port Arthur selbst sei kaum ein einziges Gebäude unbeshädigt. Das Rathaus und das Magazin’ seien zerstört. Vier große Schiffe seien kampfunfähig. Nur ein einziges habe noch Kanonen an Bord. Der teilweis Mißerfolg des japanishen Angriffs sei auf das furchtbare

Feuer der Forts und auf die große Anzahl der Minen zurü

zuführen.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.) 9 Ó

Theater.

Königliche Schauspiele. Donnerstag : Opernhaus. 137. Vor- stellung. Lohengriu. Romantische jefor in 3 Akten von Richacd

Wagner. MusikalisWe Leitung: Professor Schlar. Leiter der Auf- führung: Oberregisseur Droescher. Anfang 7 Uhr. Preise der Pläße: Fremdenloge 12 #4, Orchesterloge 10 4, Erster Rang 8 M, Parkett 8 4, Zweiter 2 6 4, Driiter Rang 44, Vierter Rang Siyplay 2,50 #4, Vierter Nang Stehplaß 1,50 4

Neues Operntheater. Unter Leitung des Direktors: Gastspiel des José Ferenczy-Ensembles. 96. N Der De Operette in 3 Akten nah einer Jdee des Biéville von M. West und L. Held. Musik von Carl Zeller. Regie: Emil Albes. Dirigent: Kapellmeister Arthur Peisker. Anfang 7+ Uhr.

Freitag: Opernhaus. 138. Vorstellung. Zar uud Zimmer- maun. Komische Oper in 3 Akten von Albert Lorßing. Anfang

74 Uhr. a Neues Operntheater. 97. Vorsiellung. Die Geisha, oder: Eine japanische Techausgeschichte. Operette in 3 Aufzügen

von Owen Hall. Musik von Sidney Jones. Anfang 72 Uhr. Berliner Theater. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Zapfen-

rei. Freitag, Abends 8 Uhr: Zapfenftreich. Sonntag, Nachmittags 23 Uhr: Jm bunten Roe.

Schillertheater. @. (Wallneztheater.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Eröffuung der Schauspielsaison. Zum ersten Male: Medea. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Franz Grillparzer.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Ehre. Abends 8 Ühr: Vpoigem e, :

tontag, Abends 8 Uhr: Medea. /

N. (Friedrih Wilhelmstädti sches Theater.) Morwit- Oper. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Figaros Hochzeit. Komische Oper in 4 Akten von W. A. Mozart.

Freitag, Abends 8 Uhr: Gastspiel von Heinrich Bötel. Martha, oder: Der Markt zu. Richmond. :

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Bei halben Preisen: Oberon, König der Elfen.

Im Garten: Täglich: Großes Wilitärkonzert.

Theater des Westens. Kantstraße 12. Bahnhof Zoologischer Garten. Donnerstag: Mamzelle Nitouche. gers: Mamzelle Nitouche. onnabend: Liebeshaudel.

f

Neues Theater. Donnerstag: Kabale und Liebe.

ga: Einen Jux will er sich machen. onnabend: Salome. Vorher: Logik des Herzens.

Residenztheater. Donnerstag und folgende Tage, Abends 8 Uhr: Die 300 Tage. Mit Herrn Richard Alexander in der Hauptrolle.

Bellealliancetheater. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Charleys Taute. (Guido Thielscher in der Titelrolle. Im 3. Akt: Bozéna Bradzky mit neuen Chansons von Oskar Strauß.)

Im Garten: Anfang 6 Uhr: Konzert von Max Schmidt und großte Spezialitätenvorstellung.

Trianontheater. (Georgenstraße, zwishen Friedriß- und Universitätsstraße.) Donnerstag: Die Notbrücke. Lustspiel in 3 Akten von Fred Gresac und Francis de Croifset. Anfang 8 Uhr.

Freitag und Sonnabend : Die Notbrüke.

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Magda Dick mit Hrn. Oberleutnant Killish - Horn (Charlottenburg-Berlin.)

Verehelicht: Hr. Leutnant Henning Frhr. von Stralenheim mit Frl. Marie Charlotte von Minckwit (Dornreichenbach).

Geboren: Eine Tochter: Hrn. von Malgan Frhrn. zu Warten- beat E Penzlin (Burg Stargard). Hrn. Bürgermeister Krause

nzig).

Gestorben: Hr. Conrad von Blacha (Salta, Argentinien). Hr. Raoul Stein (Mehlem). Fr. Bertha von Puttkamer, geb. Blaß (Barn Fr. Staatsanwalt Vally Benedix, geb. Hoffmann

ernigk). |

Mitteilungen des Aöronautishen Observatoriums des Königlihen Meteorologishen Instituts, veröffentliht vom Berliner Wetterbureau.

Drachenballonaufftieg vom 24. August 1904, 107 bis 11 Uhr Vormittags: Station

40 m | 200 m | 500 m |1000 m| 1265 m | Temperatur (C V 15,2 | 12,3 | 10,2 9,2 7,4 66 75 81 59 59

Rel. Loe. (9/0 Wind-Kichtung . | WNW | WNW |WNW|WNW|WNW Geshw.mps| 3 4,2 4,3 3,0 2,0 Stratuswolken zwischen 200 und 650 m Höhe, darüber bis 1002 m Höhe gleihmäßige Temperatur. p

Wetterbericht vom 24. August 1904, 8 Uhr Vormittags.

EEE L486 e Z9| Wind- 2 [F2| Witterungs- Vaume der \55S;| ting, 232 [S2] berlauf Beobachtungs-| 8 # Z Wetter | 2S |£O V 22| Wind- 58 Q der leßten statim (828 S 25 2 stärke G N 24 Stunten E9D,S t H mm Borkum .… . | 760,0 [N 2\wolkig 15,1} 0 | meist bewoölkt Keitum . 759,8 |NW 2lbedeXt 14,7| 0 | meist bewölft Hamburg . . | 759,1 |NNW 3\wolkig 13,0| 0 | meist bewölft Swinemünde | 757,0 |NW 2\wolkig 15,6) 0 | ziemlih beiter NRügenwalder- E münde . . | 756,3 \NNO 3hhalbbed.| 14,8} 0 | meist bewöltt Neufahrwasser| 754,3 |N 6\bedeckt | 15,1 0 | meist bewölkt Memel . . | 752,9 |N 3\bededt | 12,4| 0 | ziemlich beiter Aachen . . . | 761,7\N 2bedeckt | 10,8/ 1 |Vorm. Nieders, Hannovex . . | 760,3 |NW 2swolkenl.| 1122| 0 | ziemlih beit Berlin . . . | 758,2 |W 3\bedeckt 10,9| 0 | ziemlich heiter Chemniy .__| 760,2 |WNW s|bedeckt 9,8|__1 |Vorm. Nieders, Breslau . 756,0 [NW_3\bedeckt | 11,6] 13 sanhalt. Nieders, Bromberg 754,9 [NW d5\wolkig 139} 0 | meist bewölft Mey . . . | 761,2|/NO 3\wolkig 10,2/__2 _|Nachm. Nieders, Frankfurt, M. | 760,8 /NO 2hheiter 134| 0 | meist bewölt Karlsruhe, B. | 761,0 |W 2\wollig | 12,00 _ |Nachm.Nieders@, München . . | 761,4 |W 3/bedeckt | 10,8) 5 [Nachts Nieders, (Wilhelmshay,) Stornoway . | 768,2 (N 3lheiter 9,4| | ziemli beiter Kiel Malin Head | 767,5 |N Z3/heiter 11,7| is heiter (Wustrow i. M.) Valentia . 769,1 |NO Usheiter 9,4| --- | ziemli beiter (Königsbg., Pr. Scilly . . . | 765,6 [N 4jhalb bed.| 13,9| -— |Vorm. Nieders | (Cassel) Aberdeen . . | 765,6 [NNW 4shalb bed.| 10,6| -—- —* (Magdeburg) Shields 765,0 |NW “Regen 9,4| —- | meist bewölkt i: (GrünbergSchL.} Holyhead . . | 765,9 [N 3\wolkig | 12,8 sanhalt. Nieders{l. | (Mülhaus., Els.) Isle d’Aix . | 762,3 [N 3\bedeckt | 15,5| 0 | Regenschauer : (Friedrichshaf.) St. Mathieu | 764,0 N __ Z3hheiter |_12,6|_0 [Nachts Niederschl. (Bamberg) Grisnez 761,9 |N 4bedeckt 12,4/ 11 Vorm. Niederschl. Paris . ._. | 762,0 |N 3|bedeckt 11,8) 4 Vlissingen 762,3 |Windst. [Regen 11,8| 11 _— Helder . . | 761,4 [WNW 3\Negen | 12,0| 4 E Bodoe . . | 760,3 |O 2/Negen 10,4/ 2 E Christiansund | 762,2 |Windst. |wolkig | 11,0] 1 Skudenes . | 760,1 [N 2|bedeckt 12,8/ 0 Skagen 758,6 /NO 2lheiter 15,3| 0 Vestervig . . | 759,1 |[NW 4hhalbbed.| 143| 0 Kopenhagen . | 757,7 |[NNO 2|halbbed.| 13,7| 0 Karlstad . . | 759,1 |NNO 2|bedeckt 12,7| 1 Stocktholm . | 757,5 |N 2|bededt 10,8] 5 Wisby . . | 756,2 |N 4\wolkig | 13,6/ 6 Hernösand 759,5 |Windst. |bedeckt 134|/ 1 Haparanda . | 759,5 |NO 2\wolkig 98| 0 Riga 752,6 |NO Ll|bedeckt 132| 0 Wilna . 747,4 |[OSO 1 |bedeckt 15,0| 32 -— Pinsk . | 747,0 |(SO l1\bedeckt | 141| 3 Petersburg . | 754,9 |ONO 1/Nebel 12,9| 0 Wien 757,7 [W 4\wolkeni.| 13,4| 13 -— Prag 758,9 |W 3heiter 136| 2 Rom 756,0 |N 3\wolfenl.| 16,4| 0 Florenz 758,3 |O 2\wolkenl.| 15,7} 0 “e Cagliari 759,9 |[NNW 2\wolkenl.| 21,5| 0 m Cherbourg 764,1 N 4|bedeckt 142| 7 Clermont 762,3 |W 1|bedeckt 123| 0 Biarritz 764,1 |S 2Regen 15,3| Nizza 757,0 |Windst. shaibded.| 18,6| 0 Krakau . 753,9 |[W 2|bedeckt 11,9| 22 --- Lemberg 747,7 \[W 1/Regen 124| 5 Hermanstadt | 751,3 /NW 4hhalbbed.| 14,5| 9 Triest 758,0 |Windst. *\halb bed.| 19,1| 21 Brindisi 757,1 |NW »5s\beiter 23,21 0 Livorno 756,5 |NO 2hhalbbed.| 26,6| 0 _— Belgrad . | 756,6 |[WNW 7\wolkig 13,9| 6 Helsingfors . | 755,7 |NO 1/Nebel 96| 0 Kuopio . . . | 757,3 |[NNW 1\|bedeckt 12,0| 0 Zürich . . . | 760,9 |W 1¡RNegen 10,8| 10 Genf 761,4 |INO LUsbedeckt 112| 4 - Lugano 757,7 |N 1|\wolkenl.| 15,0| 0 -— Säântis 561,2 |WSW 4Nebel | —1,2| Wick. . . . | 765,7 |/NW s3|wolkig | 9,4 Warschau —— rit Portland BVill| 764,7 |NO A4[wolkig 11,1| e

Ein Maximum von über 770 mm liegt westli ein Minimum von unter 747 mm über Polen. In Deutschland i das Wetter kühl und wolkig, bei meist {wachen nördlichen Winden. Im Süden und Osten fanden gestern weit verbreitete Regenfälle statt. Kühles Wetter im Osten, im Süden Regenfälle wahrscheinli.

Deutsche Seewarte.

von S ian,

Verantworilicher Redakteur : J. V.: von Bojanowski in Berlin.

Verlag der Expedition (I. V.: Hetdrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-Anstalt, Beclin Sw, Wilbelensircte gy, 9

Vier Beilagen (einshließlichÞ Börsen-Beilage).

zum Deutshen Reichsanze

Amilliches.

Königreich Preußen.

Erste Beilage iger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 24. August

Doktoringenieurpromotionen an Technischen Hochschulen.

D P E Name Neifezeugnis. Studiengang. Diplomprüfung. i tion. i iche | Z des Promovierten. Besudhte H Ÿ ; O O Draa Le D / esuhte Hochschulen ahrihtung. Hochschule. itel. e : 2 | orn 30k ber Geburt. M (Technische und sons uns B a bejw. Zeitshrift. | Prädikat, Doktor: L Lie Datum der Ausstellung. einshl. der Universitäten). Datum des Diploms. Neferent und Korreferent. Datum. | ingenieur- S , Zeit des Besuchs. | | diploms. Technische Hochschule zu Berlin. 1 Conrad Arldt. Realschule T. Ordnung | Technishe Hohshule zu Dresden. Elektrotechnik. Ueber die bei elektrishen Anlagen | 19. Mai | mit | 3. Juni Dresden, 6. Januar 1862. zu Dresden. Sommersemester 1883. Technische Hochschule an Bord von Scbifea zu ver 1904. | Auszeichnung“ E Berlin. 27. Februar 1883. __ Universität zu Berlin. 6 Berlin. wendende Stromart. | bestanden. | Wintersemester 1883/84 bis einsch[. 11. November 1903. | | Sommersemester 1887. | | Technische Hochschule zu Berlin. | | | Wintersemester 1902/03 bis eins{l. | | | 2| Eugen Shü Staate [Taae U ps Marlerub Maschinenb Ucb | | ugen ürmann. errealshule echnisde Hochschule zu Karlsruhe. aschinenbau. eber Schwerlastdrehkrane im 23. Juni | „gut“. bestanden. | 15. Juli Düsseldorf, 30. Juli 1877. zu Wiesbaden. Wintersemester 1896 bis eins{l. Technishe Hochschule Werft- und Hafenverkehr. 1904 4 | 904. Charlottenburg. 12. März 1900. Sommersemester 1900. 18 zu Bed | V ÿ | | AORE Technische Hochschule zu Berlin. 15, Januar 1902, | | Wintersemester 1900/01 bis eins{l. | | 3 Willy Gill Friedridh-Werdershe | Tednishe Howschule zu Berl Maschinenb Verglei | illy Giller. riedrih-Werdersche Technische Hochschule zu Berlin. aschinenbau. ergleih zwischen den verschiedenen | 23. Juni | „Mit P D, Quit Barmen, 18. Juli 1874. Oberrealschule zu Berlin. | Wintersemester 1895/96 bis eins{L. Technische Hochschule Betriebsarten von Schleusenanlagen. 1904. | Auszeihnung®" | 1904. Barmen. 25. September 1900. | Sommersemester 1897, Winter- zu Berlin. | bestanden. | semester 1898/99, Wintersemester 16. Mat 1904. | | 1900/01 bis eins{chl. Sommer- | | 4 Otto U Oberrealscul Tech he Dodischule 5 B Hüttenkund | | ito Unger. Oberrealschule echnishe Hochschule zu Berlin. üttenkunde. Beiträge zur Chemie der Cadmium- 5. Juli | „gut“ bestanden. | 15. Juli Zaborze i. Schl., 18. März 1874. zu Gleiwiß. Wintersemester 1895/96 bis einschl. Technische Hochschule y gewinnung. 1904. | : | | ¡9d4. Paulshütte O.-S. 9. Februar 1895. Sommersemester 1899. e oa L | | s ù unt s j | H einrich Wommelsdorf. Königliches Kaiserin | Technische Hochschule zu Hannover. | Mechanisch-technishes Fach. Die Kondensatormaschine mit 14, Sul bestanden. | 15. Juli Baars 14. Sanuar 1877. Augusta Viktoria- Wintersemester 1897/98 bis einschl. Technishe Hochschule Doppeldrehung; Mitteilung und | 4 | 1904, Charlottenburg. Gymnasium zu Linden. ommersemester 1898, Winter- zu Hannover. Erklärung ihrer Konstruktion und | | 16. Februar 1897. semester 1899/1900 bis eins{l. 9. Januar 1902. Wirkungsweise. | | Sommersemester 1901. | Technische Hochschule zu Berlin. | Wintersemester 1898/99 bis ein\{ch[. | Sommersemester 1899. : | Universität Heidelberg. | | ; ; Sommersemester 1902. T : | | 6 Bruno Heine. Viktoria-Gymnasium Technische Hochschule zu Berlin. Maschinenbau. Ueber die Erzeugung elektrisher| 14. Juli | „gut“ bestanden. | 15. Juli Magdeburg, 8. Junt 1867. zu Burg. Winterfemester 1890/91 bis eins{k. Technische Hochschule Energie mit Hilfe von Kanalisations- | 1904. | | 1904. Charlottenburg. 30. August 1889. Sommersemester 1891, Winter- zu Berlin. flärshlamm. | | semester 1892 bis eins{l. Sommer- 10. März 1903. | ___ semester 1895. | | 7 Georg Stauber. Königliche Industrie- | Technishe Hochschule in München. Maschinenbau. Regulierung von Gasmaschinen. | 16. Juni | „gut* bestanden. | 24. Zuni Nürnberg, 24. Mai 1875. schule zu Nürnberg. Wintersemester 1893 bis eins{l. Technische Hochschule Referent : | 1904. | 1904. Berlin. 6. Juli 1893. Sommersemester 1898, zu Münghen. Professor Josfse. | 11. November 1903. Korreferent : Professor Stumpf. Technische Hochschule zu Haunover. : l Georg Griffel, Realgymnasium Technische Hochschule Maschineningenieurwesen. | Die Berehnung der Lasthaken und | 22. Februar | gut bestanden. T Mürz geboren zu Vegesack am 20. Juli zu Vegesack zu Darmstadt Technische Hochschule die sich daraus ergebenden Haken- 1904. 1904. 1878. vom 17. September im Wintersemester 1897/98. | zu Hannover. formen bester Materialausnußung. | Heimatsort: Vegesak. 1897. Technische Hochschule | 22. Januar 1903. Erschienen in Berlin bei Nichard | zu Hannover Dietze (Verlag von Dinglers Poly- von Wintersemester 1898 bis Ende tehniswhem Journal). | Sommersemester 1900. Referent : | Technische Hochschule Professor Ludwig Klein. | zu Berlin Korreferent: im Studienjahre 1900/01. Professor Dr. Ludw. Prandtl. | Technishe Hochschule | | zu Hannover | von Wintersemester 1901/02 bis Wintersemester 1902/03. | | 2 Iohann Carstens, GymnasiumKatharineum Technishe Hochschule Chemisch-tehnishes Fah. | Zur Kenntnis der Chromsäure als | 17. Dezember [mit Auszeihnung| 7. Januar geboren zu Tondern zu Lübeck zu Hannover Technische Hochschule ' Orydationsmittel. 1903. | bestanden. | 1904. am 13. September 1878. vom 11. März 1898. vom 18. April 1898 zu Hannover. Erschienen in der Vereinsdruckerei | Heimatsort : Lübek. bis Gnde Sommersemester 1902. 6, Mai 1902. Moe | eferent : Professor Dr. Karl Seubert. | Korreferent : | : Professor Dr. H. Ost. | : | 3 Paul Weiske, Königliches Friedrich- Technishe Hochschule Bauingenieurwesen. Graphostatishe Untersuhung der | 16. April [mit Auszeihnung| 5. Mai geboren zu Chemni Wilhelms-Gymnasium zu Hannover Technische Hochschule Beton- und Betoneifenträger. 1904. bestanden. 1904. am 19. November 1871. zu Côln __yom 13. Oktober 1891 zu Hannover. Erschienen im Verlag von „Beton | Heimatsort : Cassel. am 7. März 1891. bis Ende Wintersemester 1896. 23. Oktober 1903. und Eisen“ (Dr. Friy von Em- | berger), Wien 1904. Referent : Geheimer Negierungsrat, | Professor Georg Barkhausen. | Korreferent : Professor Gustav Lang. | j : 4 Ludwig Siemonsen, Königliches Gymnastum | Technische HoGIne zu Hannover | Chemisch-tehnishes Fah. | Ueber die Konstitution des # Me- | 11. Februar |mit Auszeichnung | 18. Februar geboren zu Hadersleben am zu Hadersleben vom 18. April 1896 bis 9. Mai Les Hochschule thylallantoins. : 1904. kestanden. 1904. 13, Dezember 1876. am 25. Februar 1896. | 1900 und vom 5. November 1902 zu Hannover. Erschienen in der Buchdruckerei des Heimatsort: Hadersleben. bis Wintersemester 1903/04. 20. Dezember 1901. Leipziger E (E. Polz) elpztg. Neferent : Professor Dr. phil. Nobert Behrend. Korreferent : r : Fralehor Dr. phil. Karl Seubert. i i 9 Paul Nowald, Vereinigtes Königliches Uge Bauak«ademie Hebige Hochbau. eiträge zur Geschichte der Grund-| 24. Juni gut bestanden. 28. Juni geboren zu Grabow am und Stadtgymnasium | Technishe Hochschule) fu Berlin | Ernennung zum Regierungs- e ; 1904. 1904. 26. Januar 1850. zu Stettin von Michaelis 1868 bis 1872. baumeister Erschienen in der Buchdruckerei des

Heimatsort: Hannover.

am 20. September 1867.

13. Januar 1879.

Waisenhauses in Halle a. Saale. Referent : Professor Wilhelm S(leyer. Korreferent :

Professor Artur Schröder.