340 341 Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preußischen Eisenbahnen im Monat Januar 1856.
I ————————————. l D. f 4. I 1 511 f D: 219 10 154 8. S E 11. 12. | s R T.
Nach Ver- Die Einnahme im Monat Januar
N Ganze ausgabun( Gesammtes bis jeßt der Länge [des Sit 1856 beträgt daher
Gestsaft tonzesinir: [ge [Sande
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Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe
Auf die in Col. 7 be- pro 1856] pro 1856 zeichneten Bahnstrecken Me e beträgt das find bisher an Anlage-| zinsung | Stamm-
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benannte | jährlichen ahnstrecken. sation derl welches an
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und Dividenden gezahlt.
1856 | 4 y E me E pro Meile| von dem ger
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Kapital.
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im Monat Januar
Laufende Nummer.
Auf 16 Jahr 18
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Berlin - Stettiner
Stettin - Stargarder 1,600,000 41,600,000) 4,576 4,576 1,600,000| 349,650 : 1,600,000 19,932 15,431 101 3394 0,97
Stargard - Posener 6,100,000| 5,000,0C0] 22,639 92,100 ] 22,639 9,847,616] 258,2981 52,7001 5,000,000 L 39,889 37/609 9 280 1769 Olé Königliche Ostbahn . . ; i 59,785 17,200,000| 287,698 ¿ ; , 107,972 97,820 10089 E Hre 1806 Ves Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin : , 4 i 1,323 200/020! 218,198 4 ¿ j 2,974 3,308 N 3341 9248 106 „Niederschlesisch - Märkische - H : : 51,706 20,975,000| 405,659 : : ; 193,628 171,088 22/040 } U h O Niederschlesishe Zweigbahn 2,000,000] 1,500,000) 9,500 2210 9,500 0,200 4/020,202|. 213 2017 - 32/7100 1,412,200 i 9,685 8'641 1/044 : 1019 I Breslau - Schiveidniß - Freiburger 9,900,000 3,400,000] 19,726 112,000 13,703 : 9,000,000} 262,716] 85,5001 41,700,000 ) 38,140 27 139 11,001 ] 783 / Oer Tee E 15,450,000| 6,303,100] 43,495 405,093 26,311 25,000 12,000,000| 456,083F 242,5931 5,978,100 ; 200, (92 182,239 41,553 s 8506
N B A T 1,100,000] 41,100,000 9,832 : 5,832 ; 1,087,500] 186,471 | 1,087,500 ‘ 7'896 ; 7'021 (955 : Es Wilhelmsbahn | 5,000,000 2,400,000) 20,258 117,000 f 10,250 n 2,329,000| 226,829] 22,500] 1,200,000f 1: 64,236 36,278 27 958 i 6267 Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg 16,153,000 9,548,000] 39,700 441,550 F 39,700 20,600 16,153,000 406,877] 441,550f 8,000,000} 45 124,900 158,983 j 34,983] 23123 075 Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn 6,900,000 4,500,000] 14,279 99,800 f 14,279 1,393 6,264,836| 438,745] 99,8001 3,679,000 L 20,507 27.000 | 64931 1436 O, D S G OID C ooo er eaé oa ao err ora a ees E 6,300,000 2,300,000f 15,772 165,986 19,772 15,772 6,3900,000| 399,442] 165,986} 2,300,000f 114,040 114,991 j 9511 7235 1,81° ) Berlin - Potsdam - Magdeburger E 12,489,800| 4,000,000} 19,537 412,615 19,537 11,912 11,900,000| 588,627] 375,100| 4,000,000 95,285 89 299 13,056 n 4877 Ds Magdeburg - Halberstädter 2,400,000 41,700,000) 7,745 31,500 7,745 4,850 2,400,000) .309,877f 31,500] 1,700,000) 101 : 43,177 40,171 3,006 ; 9975 1,80 Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nöderau 7,500,000 | 6,000,0001 30,857 75,000 J 30,857 11,640 7,900,000| 243,057f T75,000F 6,000,000 8 109,165 108,761 e 404 s 39538 1,46 Thüringische 14,000,000| 9,000,000] 25,156 2419/4 P 25156 13,110 14,000,000] 556,527} 241,6 9,000,000] 84,000 83,050 950 i 3339 0,60 Côln - Mindener 45,174,500| 13,000,000] 71,465 1,290 00 F 97,083 19,998 22,174,500| 597,969 13,000,000 L I s Königliche Münster - Hammer : : i j Â,640 : 1,900,000} 323,276 ; : 10,554 9,616 938 : 9975 Ö d
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Ñ Westfälische Bergisch- } Strecke Elberfeld - Dortmund . Märkische Donn C Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf - Elberfelder Bonn - Côlner mit Bonn - Nolandseck Aachen - Düsseldorfer Nuhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher Cöln-Krefelder Nheinische Aachen - Mastrichter Königliche Saarbrücker
6,400,000 1,850,000 2,000,000 2,427,800 1,801,200 7,100,000 2,662,000 1,100,000
9,500,000
4,550,000|
4,000,000
500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000
82 7,130 4,390 3,515 D,740 11,325 5,602 6,900
1,100,000 9, 150,000 )
11,395 0,679
144,000 00,750 38,9500 72,000 37,900
139,500 09,000
162,500 90.000
17,950 (,732 7,130 4,390
3,515 9,740
11,325 9,602 4,700
11,395 4,818 6,278
0,130
9,638 0,750 0,200
Bemerkungen.
ade Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt.
!) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Nthlr. in Stamm-Actien und 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Vau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Neichenbach.
?) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn.
3) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Vahnen : Natibor - Leobschüß und Nendza-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Nthlr. Stamm-Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.
?) ad Col. 3, Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburgs=- Bergedorfer Strecte. ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Nthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlich sind. ?) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Nthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. fd N ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieht ih auf: a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln-Gießener Eisenbahn g A von Beztzdorf nach Siegen und feste Nheinbrücke hei Côln.
Bekanntmachung vom 18, Februar 1856 — be-= treffend die Herstellung einer Telegraphen = Linie von Hamm nach Soest,
Reglement für den Verkehr auf den Linien des deuts - österreichischen Telegraphen-Vereins vom 1. November 1855. (Staats-Anzeiger Nr. 269, 212, 213 S..2001, 2025, 2033).
Von Hamm nach Soest is eine Telegraphen-Linie hergestellt und an leßterem Ort eine Telegraphen - Station errichtet worden, welhe hierdurch, vom 1, März c. ab, dem öffentlichen Verkehr O wird.
n Bezug auf die Annahme, Beförderung und Bestellung telegraphischer Deveschen nah, resy. von Soest finden die Bestim=
mungen des Reglements für den Verkehr auf den Linien des
deutsch - österreichi ¿ ; f. 1855 überall e Mdphoi S iee
Berlin, den 18, Februar 1856,
Königliche Telegraphen =- Direction, Nottebohm,
Angekommen: Der General-Major und Commandeur der 11ten Kavallerie-Brigade, von Bischoffswerder, von Breslau.
Nichtamtliches. _ Preußen. Berlin, 20, Februar. Se. Majestät der König wohnten gestern dem Ministerrath im Königlichen Schlosse „ei und verlegten Abends das Hoflager nach Charlotten= burg. Zum Diner waren mehrere Fremde geladen, unter welchen au der Kaiserlich russische General Graf Orloff si befand.
— Nachdem nunmehr auch in der Stadt Stolberg die Städte-Ordnung vom 30, Mai 1853 seit dem 1. Februar d, J. in Kraft getreten , is die Einführung der gedachten Städte= Ordnung in sämmtlichen Städten des Regierungsbezirks Merse= burg beendet. (Pr. C.)
Koblenz, 18, Februar, Der Königliche Baurath Hoffmann ist hier eingetroffen, um die nöthigen Studien für die Ko= blenz-Trierer Eisenbahnlinie vorzunehmen, dieselbe festzustellen und vorläufige Anschläge zu machen. Jm Auftrage des Königlichen Handels-Ministeriums sind demselben zu diesem Zwecke 8000 Rthlr. zur Verfügung gestellt. Herr Hoffmann is bereits nah der Mosel abgereist, (Kobl, Z.)
8,948,490| 476,239
43,117 29,448 13,669 . 2402 (0), 50
6,150,000] 795,396f 144,000| 3,000,000 4 41,067 1,794,900 | 251,7391 54,000 500,000 : 19,385 2,000,000 | 455,5811 38,500f 41,300,000 ; 14,893 2,427,800 690,697] 68,400 41,027,800 22,019 1,644,000| 286,411] 37,500} -1,051,200 ) 10,560 6,688,800} 590,623} 139,392] 3,841,200 34 39,240 2,662,000] 475,187f 55,2991 41,500,000 Iz 20210
S ; 4,697 9,500,000| 833,699] 162,500 5,750,000
2,650,000| 550,021 2,750,000) 2 5,815 M 548,232 j 27,588
1,642,198
39,244
11,039 16,756
7,600 583
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3,6024 19,583
5,823 19/909 3,894 6,163 2,960 13,657 15,701 4,697
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Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen, von welchen die Angaben vorliegen, im Monat Januar 1856 als 1855 im
Monat Januar 165,647 Rthlr. oder 11,2 pCt. _7) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund-| Soest am 9. Juli 1855 eröffnet. 9) Von der Bonn - Cölner Bahn ist die Strecke: Vonn - Nolandseck am 21. Januar cr, dem Betriebe Übergeben.
___9) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 15. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im Betriebe.
9) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000
?) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn is 5,683 Meilen. und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sih nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.
Von den unter 19 und 29 aufgeführten Bahnen sind die Nach-
Nthlr. in Stamm- Actien.
") ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Nthlr. 42proz. Prioritäten
für den Bau der Zweig-Bahn: Mastricht-Hasselt.
iveisungen ihrer Einnahmen pro Januar cr. bis zum Schlusse dieser Zu- sammenstellung nicht eingegangen.
Frankfurt, 16. Februar. Jn der Bundestags-Sihung vom 14ten d. M. brachte Präsidium zur Anzeige, daß Der Kais. russische Gesandte beim deutschen Bunde, Frhr, von Brunnow, während seiner Abwesenheit durch den Legations-Secretair Hofrath Freiherrn von Mengden als Geschäftsträger vertreten würde, Auf weitere Präsidialanzeige, daß ein neuer Geldzushuß in die Bundes=-Kanzleikasse erforderlich sei, wurde beschlossen: die Summe von 34,000 Fl. in diese Kasse einzuzahlen, Sodann wurde von dem betreffenden Ausschuß Vortrag erstattet über die Vorstel= lung mehrerer Zeitungsredactionen, die Beschränkung des Nachdrucks telegraphisher Depeschen betreffend, Jn leßterer wird hervorgehoben, daß das journalistishe Eigen- thum noch des Schuges der Geseße entbehrez; der in Folge hiervon den größeren Zeitungs-Jnstituten dur die kleineren Blät= ter zugefügte Nachtheil aber seit Einführung der Telegraphie durch Ausbeutung ihrer telegraphischen Mittheilungen weit empfindlicher verde, und hieran das Gesuch gekuüpft: hohe Bundesversamm- lung wolle ihre Aufmerksamkeit dem Nachdrudte telegraphischer Depeschen zuwenden und dessen Beschränkung durch analoge An-= wendung und Ausdehnung der Bundesbeschlüsse vom 9, November 1837, 22. April 1841 und 19. Juni 1845 auf dieselben herbei-
führen, Nachdem der berichtende Aus\chuß zunächst auf das Ver=- hältniß des journalistishen Eigenthums zu den erwähnten Bundes= beshlüssen aufmerksam gemacht, sodann die Mittel und Wege, welche bei Jubetrachtnahme des gestellten Gesuchs eventuell zur Erwägung kommen dürften, kurz bezeichnet, endlich die dabei hervor= tretenden Bedenken und Schwierigkeiten angedeutet hatte, {loß er mit dem von der Versammlung sofort zum Beschlusse erhobenen Antrage: den hohen Regierungen diesen Vortrag mit dem Ersuchen zur Kenntniß zu bringen, sich, unter Mittheilung der in Betreff der angeregten Fragen etwa bereits bestehenden geseblichen Be= stimmungen, in der Bundesversammlung darüber aussprehen zu wollen, ob sie im Allgemeinen geneigt seien, zu einer Modification der hinsichtlih des Schußes literarisher und artistischer Erzeugnisse gegen Nachdruck und Nachbildung bestehenden bundesgeseblichen Be- stimmungen, zu Gunsten der journalisti\chen Presse, namentlich der in den Zeitungen veröffentlihten telegraphischen Original- depeshen, mitzuwirken. Zugleich hat der Aus\huß, in Betracht, daß dieser Gegenstand auf ein Gebiet gehöre, dessen vollständige Uebersicht zum großen Theil spezielle Fachkenntniß und praktische Erfahrung. vorausseße, den Wunsch hinzugefügt, es möge einer oder der anderen derZhohen Regierungen gefallen, Gutachten von